Dyson Sphere Program

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



So, das Energieproblem hab ich gelöst, indem ich 2x um den Planeten rundherum Windturbinen gebaut habe. Einmal um die Nord-Süd-Achse und einmal um den Äquator.
Danach hab ich mich um die Produktionszyklen gekümmert. Dabei ist mir ein neues Problem aufgefallen: Unsere Ressourcen gehen zu Neige. Wir müssen also noch mehr von anderen Planeten importieren!

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



So ... massig an planetaren und interstellaren Logistikzentren gebaut. Mit Drohnen und Raumschiffen versorgt.
Dann hab ich in allen Raumhäfen (= interstellaren Logistikzentren) alles reingepackt, was ich so auf anderen Welten brauchen könnte.
In der nächsten Folge werd ich dann wohl anfangen Solarsegel mit Railguns in den Weltraum zu schießen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



WOW, schon Folge 10 ...
Und hier importiere ich nun die Ressourcen von unserem Nachbarplaneten zu unserem Heimatplaneten. Ausbeutung! ;D
Die Handelsroute zwischen den beiden Planeten sieht schon stark aus.
Nebenbei hab ich bereits begonnen Railguns und Solarsegel zu produzieren, die man später für die Dyson Sphäre braucht.
Nächster Plan: Den äußersten Planeten im System erschließen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



Folge 11
Die Produktion auf unserem Heimatplaneten optimiert und Ressourcen von anderen Planeten (bisher nur einer) importiert.
Das Erschließen des äußerenPlaneten hab ich aufgeschoben, aber das kommt demnächst.
Stattdessen werde ich unseren Nachbarplaneten erschließen. Jedes Ressourcenfeld wird verbunden.
Danach gehts dann mit dem äußeren Planeten weiter.
Zwischendurch muss ich natürlich noch das ein oder andere optimieren oder ausprobieren.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Child of Bodom »

Nachdem du hier schon 11 Folgen Stream eingestellt hast, wollte ich mal kurz erwähnen dass ich auch zumindest dem Stream immer noch ein wenig folge. Ich muss dir allerdings auch sagen, dass ich den Ton meistens auf aus dabei habe, also keine Kommentare von dir mitbekomme, was auch daran liegt dass deine Stimme irgendwie schlecht zu verstehen ist. Entweder liegt es daran dass du dein Mikro lauter drehen musst, daran dass du für deine recht tiefe Stimme mehr Höhen in deine Tonspuhr mixen müsstest, daran dass du irgendwie näher ans Mikro ran müsstest oder daran dass dein Mikro auf den Punkt gesagt einfach Kacke ist. Ich hoffe mal nicht dass du Möglichkeit 5, eine zum Aufnehmen absolut ungeeignete Stimme, abbekommen hast, so wie ich, deshalb mache ich Streams auch immer nur mit Gameplay und höchstens schriftlichem Kommentar. Das einzige was ich allerdings momentan auf dem Sektor beisteuern könnte wäre vielleicht ein Anno 1800 Stream oder so, also halte ich mich mal lieber raus und gebe nur meinen Senf dazu. :mrgreen: :oldrant:

So, jetzt mal zum Game. Es ist leider so wie ich befürchtet hatte und sogar beim Zusehen geht dem Game auf lange Sicht der Saft aus. Obwohl ich zugeben muss, dass diese kürzlich dazu gekommenen Gebäude (eines ist rießig und hat ne "rotierende Scheibe" oben dran und das andere gibts in 3 Farben rotz, gelb und blau) echt cool aussehen, ist mir die Optik einfach zu trist und leer. Das liegt nicht nur an dem Objekte-Mangel in der Welt den ich schon vorher erwähnt hatte, sondern irgendwie auch daran, dass es echt nur wenige Animationen und sonstige Effekte irgendeiner Art gibt. Für mich in einem Aufbauspiel unerlässlich. Und es muss hier auch nicht gleich ein Grafisches Supermonster wie Anno 1800 sein, gute Beispiele aus dem Indie-Bereich die das mit den Animationen ganz gut hinbekommen haben sind hier Foundation, Planetbase und nicht zu vergessen Frostpunk. Ein paar rotierende Teile an Gebäuden und Förderbänder, die Kisten durch die Welt fahren reichen hier zumindest heutzutage nicht mehr (und haben eigentlich zu keiner Zeit je gereicht). Auch helfen würde vielleicht eine kleine Tierwelt auf den Planeten oder zumindest ein paar mehr verschiedene Pflanzen, Steine und Eisbrocken für die Weltentypen die schon da sind.

Insgesamt ist aber einer der Hauptgründe weshalb mich das Game nicht triggern konnte wahrscheinlich dass die Belohnungskurve nicht ganz stimmt. Alles braucht einfach einen tick zu lange bis es funktioniert und freigeschaltet wird, insbesondere wenn ich sehe was du hier für einen Aufriss betrieben hast um alleine hier her zu kommen. Und du hast jetzt noch nicht einmal den wirklichen Midgame-Content angekratzt und das nicht weil das Game so einen Umfang hat, sondern weil es sich einfach viel zu Arschlangsam zockt. Das wäre vielleicht eines der Probleme, die die Entwickler noch in den Griff kriegen könnten, denn es erfordert keinen grundlegenden Neuaufbau der Spielstruktur.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Kann es sein, dass einfach die Musik zu laut ist?


Also ich finde nicht, dass es zu langsam zockt.
Meiner Meinung nach kommt man sogar recht zügig voran.
Ich hab mich allerdings am Anfang total verbaut.
Überall hab ich Endpunkte gesetzt, anstatt einen Warenkreislauf zu etablieren. Was ich aber schon auf den neuen Planeten korrigiere bzw. in neuen Produktionslinien nicht mehr diesen Fehler mache.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



#12
Ich hab jetzt auf unserem Nachbarplaneten Iota Sagittae III auf allen drei planetaren Achsen Railguns gebaut und Fließbänder gezogen, um die ersteren mit Solarsegeln zu versorgen. Die Railguns feuern unentwegt, wenn der Planeten in der richtigen Position ist. Das sieht wirklich hammermäßig aus! :) Jetzt hat unsere Sonne einen Ring. ^^
In der nächsten Folge möchte ich die restlichen Ressourcen des Planeten erschließen und noch ein paar Dinge bauen, wie etwa Energiezellen für den Mechaantrieb und neue Matrix, für die Forschung.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



#13
So, Iota Sagitae III ist nun voll erschloßen. Einiges rumgebaut und optimiert.
Zum Schluß auf Iota Sagitae IV gelandet, wo es das nächste mal weiter geht - mit Erschließen und Ausbeuten! :D

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Child of Bodom »

Also. Die neuen Einstellungen in Sachen Sound sind viel besser als die alten. Jetzt kann man den Stream endlich auch gucken. :1tu: Nur: Ein 7 Stunden Stream? Seriously? Wer soll das denn komplett von Anfang bis Ende gucken? Wann soll ich denn noch meine eigenen Games zocken? *lach* *lach* *lach* An der Stelle ungefähr 2:10:00, wo du die Aussicht genießen willst und beinahe am Planeten vorbei geflogen wärst, musste ich irgendwie lachen. :mrgreen: Ich gebe zu das sieht tatsächlich ziemlich spektakulär aus mit diesen Railguns und dem Ring um die Sonne und der Interplanetare Flug ist den Entwicklern ziemlich gut gelungen. Das war aber genau was ich meinte, als ich schrieb, dass mir das Game zu langsam gezockt wird. Das sind die Bilder die ich schon viel früher sehen möchte, da die mich zum weiter zocken bringen.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:35Also. Die neuen Einstellungen in Sachen Sound sind viel besser als die alten. Jetzt kann man den Stream endlich auch gucken. :1tu: Nur:
Ich hab ein bißchen in den Audio Optionen rumgespielt und das scheint geholfen zu haben.
Child of Bodom hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:35Ein 7 Stunden Stream? Seriously? Wer soll das denn komplett von Anfang bis Ende gucken? Wann soll ich denn noch meine eigenen Games zocken? *lach* *lach* *lach*
Das ist ein 'Problem' was DSP mit sich bringt ... fängt man einmal an, kann man nicht mehr aufhören. ^^" Ich denk mir immer: "Ich mach nicht so lang. Das noch und dann ist schluß." Aber dann ... Man findet überall Sachen, die man noch tun möchte, könnte, sollte ... -.-'
Child of Bodom hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:35An der Stelle ungefähr 2:10:00, wo du die Aussicht genießen willst und beinahe am Planeten vorbei geflogen wärst, musste ich irgendwie lachen. :mrgreen: Ich gebe zu das sieht tatsächlich ziemlich spektakulär aus mit diesen Railguns und dem Ring um die Sonne und der Interplanetare Flug ist den Entwicklern ziemlich gut gelungen.
Dann wird dir 07:01 bestimmt auch gefallen. Da flieg ich nämlich durch den Ring um die Sonne durch. oO
Child of Bodom hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:35Das war aber genau was ich meinte, als ich schrieb, dass mir das Game zu langsam gezockt wird. Das sind die Bilder die ich schon viel früher sehen möchte, da die mich zum weiter zocken bringen.
Das schaffst du auch locker. Ich glaub es gab einen Speedrun, der innerhalb von 8h? eine Dyson Sphäre geschafft hat oder zumindest das Grundgerüst.
Nur ich bin halt nicht der Typ für solche Geschwindigkeiten. Im Gegenteil. Ich laß mir mit Absicht Zeit. Ich will das Spiel genießen. Und vor allem: Ich will ausprobieren. Wie am Anfang schon gesehen, hab ich vollkommen inneffizient das Bauen angefangen. Ich hab überall Endpunkte gesetzt, anstatt Kreisläufe zu bauen. Was ich jetzt natürlich gelernt habe und anders mache. Learning by doing. Ich wette, wenn du DSP zockst und nicht meine Fehler wiederholst, dann schaffst du das auch in weniger als der Hälfte der Zeit wie ich.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



Folge 14
Ich habe begonnen den äußersten Planeten für mich zu beanspruchen. Was heißen soll, ich plündere seine Ressourcen. ^^
Dabei ist ein sehr unangenehmes problem aufgetaucht: Mir sind die MK3 Förderbänder ausgegangen und es wurden auch keine von anderen Planeten geliefert.
Was tun? Natürlich vor Ort produzieren! Gut, dass ich noch MK2 und MK1 Bänder dabei hatte ...

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Ich hab im Anfangsposting einige nützliche Infos hinzugefügt.
Wie etwa ein Seed für einen fast perfekten Startort. Infos zu Produktionslisten und -ketten. Sogar Cheats (böse, wer die nutzt!).
Auch ein paar Tipps sind dabei. Für den Anfang, wie auch den fortgeschrittenem Spielverlauf.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



Folge 15 ... oder auch nicht
Schande über mein Haupt! Ich hab etwas getan, was ich eigentlich nicht tun wollte. Nämlich im OFF weiterspielen.
Aber seht selbst ... Es ist einfach nur ... SCHÖN KRASS. ;)

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



Das Ende in Folge #16 - Die Dyson Sphäre ist fertig!
Aber das Spiel geht weiter ... ;)

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten