Dyson Sphere Program

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »


  • Beschreibung
Fangen wir ausnahmsweise damit an, was Dyson Sphere Program nicht ist: Ein Spiel für einen Abend. Oder ein Wochenende. Diese Aufbau-Simulation braucht eher einen ganzen Jahresurlaub, denn es gibt enorm viel zu tun: Produktionsketten aufbauen, Förderbänder verlegen und Rohstoffe von hier nach dort zu schaffen. Dann folgt das Errichten von riesigen Forschungskomplexen, um dem eigentlichen Ziel näherzukommen: dem Bau der ultimativen Energiequelle, der Dyson Sphäre, die einen ganzen Stern umgibt. Die wurde übrigens nach einem realen Physiker benannt, der mit Vornamen Freeman hieß. Wenn das mal nicht vielversprechend klingt ...
Ganz so mysteriös ist das in China entwickelte und per Kickstarter finanzierte Spiel dann aber letztlich nicht. Dyson Sphere Program ist eine reine Simulation und sonst nichts. Hier wartet kein Rollenspiel- oder Strategiepart.

  • Tipps
    • Wenn du ein neues Spiel erstellt, dann stell die Ressourcen höher. Am besten auf unendlich. Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem 1x Modifier und es rennen einem schnell die Ressourcen aus. Vielleicht lags aber auch nur an meiner Verschwendungssucht. ^^
    • Lasst unbedingt bei den interstellaren Logistikzentren immer einen Platz frei. Später müsst ihr da nämlich Space Warper reinnehmen. Diese brauchen eure Raumschiffe, um von einem System zum anderen reisen zu können.
    • Schau zu, dass du keine Endpunkte in deinem Warenkreislauf hast. Verbinde alles so, dass es ungefähr am Anfang wieder in den Warenkreislauf eintritt. So verhinderst du Staus und überproduzierte Ware an der einen Stelle kann so an benötigter anderern Stelle genutzt werden.
    • Wenn du planetare bzw. interstellare Logistikzentren nutzt -mit Förderbändern- dann schau auch hier zu, dass du die ausgegebene Ware wieder in das Logistikzentrum zurückführst. Das hat den Vorteil, dass die Drohnen und Schiffe nicht so oft Nachschub holen müssen. Das verringert unnötig produzierte Ware und schont den Energiehaushalt, denn jedes startende Schiff/Drohne verbraucht Energie.
  • Links
Dyson Sphere Program WIKI:
https://dsp-wiki.com/Main_Page

Seeds:
https://gameplay.tips/guides/9658-dyson ... ogram.html
74564148 (fast perfekt)
32377329 (Gasriese hat 3 Monde => sehr gut, um nicht ewig im System rumfliegen zu müssen)

Produktionsliste:
https://games-blog.de/liste-mit-allen-p ... ram/15774/

Produktionsketten:
https://gameplay.tips/guides/9631-dyson ... ogram.html

Cheats:
https://games-blog.de/cheats-per-konsol ... ram/15850/

  • Videos (Streams)

(alt)


(Ich weiß, man hört mich kaum. Ist im nächsten Stream behoben)

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



Jetzt ist die Stimme in guter Qualität zu hören.
Allerdings hab ichs total übertrieben ... 6h gestreamt ... Eigentlich wollt ich bloß eine, höchstens zwei. Aber bei dem Spiel verliert man total das Zeitgefühl.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Child of Bodom »

Von dem was ich da in dem Stream zusätzlich zu meiner eigenen Erfahrung noch gesehen habe muss ich leider sagen, dass es dem Game meiner Meinung nach auf lange Sicht stark an Abwechslung fehlt. Klar ist das ein kleines Team und das ganze ist immer noch im Early Access, aber ich finde die Menge an Aufwand die das Game noch nötig hätte um für mich wieder interessant zu werden doch ziemlich gewaltig ist. Allerdings ist auch eine gute Basis schon da und ich kann durchaus die Faszination des Games erkennen und es wäre auch nicht das erste mal dass ein Game noch diesen gewaltigen Aufwand durch die Entwickler bis zu seinem Release erhalten hätte den es gebraucht hat. ^^ Ich persönlich habe aber für den Moment einfach besseres was mich mehr triggert und werde mich sicherlich auch dazu bald mal im passenden Themenbereich auslassen. XD
Zuletzt geändert von Child of Bodom am Mi 3. Feb 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Keine Sorge, bald kommt ein größeres Update, das schon mehr bringt (Alienangriffe beispielsweise).

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 17:18 Keine Sorge, bald kommt ein größeres Update, das schon mehr bringt (Alienangriffe beispielsweise).
Ehrlich gesagt ist das nicht einmal mein Problem. Mein Problem ist eher, dass ganz besonders die Grafik irgendwie aus Standard-Assets besteht, die ich mittlerweile aus mehreren anderen Indie-Titeln wiedererkenne, etwa die Pflanzen und die Bäume oder auch generell die gesamte Bodentextur scheint mir entweder ein Standard-Asset zu sein oder ist aus anderen Indie-Titeln einfach entnommen worden. Ich kann dazu mal etwas mehr Nachforschung betreiben, falls ich das Gefühl bekomme dass das von Bedeutung sein könnte. Dass man aber damit nur wenig Abwechslung in die Optik bringt ist leider auch klar. Da wäre meiner Meinung nach mitunter am meisten zu machen. Aber ich hatte ja im anderen Thema auch schon Teile der Steuerung angesprochen, die sie echt noch etwas verbessern könnten. Andere Dinge die mich gestört haben waren objektiv gesagt geschmackssache und müssen jetzt nicht unbedingt verbessert werden. Dann habe ich nicht das Gefühl dass die Planeten bisher besonders unterschiedlich waren bisher und auch da wäre echt noch viel von Entwicklerseite zu machen. Ich hoffe man kann in späteren Versionen oder auch nur im späteren Spielverlauf auch Gas-Rießen und/oder Sonnen direkt auf der Oberfläche besuchen. Das wäre mal was, dann würde ich vielleicht auch wieder interessiert mit einsteigen können. :1tu:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Also Gasriesen kann man nicht betreten, da würde man zerquetscht werden. ^^ Allerdings kann man durch Forschung orbitale Satelliten dort stationieren, die dann die Ressourcen dort abbauen. Wenn du willst, kannst du auch in den Orbit eintreten und so den Gasriesen umrunden.

Dass die Planeten nicht abwechslungsreich sind, finde ich nicht schlimm. Allerdings gibt es neben der bekannten Erd-Variante bis jetzt auch noch Gasriesen, Eis- und Lavaplaneten. Weitere hab ich bisher noch nicht erkunden können, weil ich keinen Warpantrieb habe.

Die Steuerung lässt sich mit dem nächsten Patch auch anpassen, wenn ich das richtig gelesen habe. Also kein Grund zum Meckern. :P

Ganz ehrlich: Die Grafik ist mir nicht so wichtig. Von mir aus kann die Grafik aus anderen Games geklaut sein und mich würde es nicht stören. Das Gameplay ist stimmig und fängt einen ein. So muss das sein. Selbst wenn es vorgefertigte Texturen und Objekte sind, dann würde ich applaudieren, weil ich dann wenigstens weiß, dass die funktionieren und nicht buggy sind. ^^

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:45 Also Gasriesen kann man nicht betreten, da würde man zerquetscht werden. ^^
In Games und mit Zukunfts-Tech ist alles möglich!
Tom hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:45 Allerdings kann man durch Forschung orbitale Satelliten dort stationieren, die dann die Ressourcen dort abbauen. Wenn du willst, kannst du auch in den Orbit eintreten und so den Gasriesen umrunden.
Das ist zwar nicht zwangsweiße was ich wollte, aber wenigstens etwas. ^^ Allerdings vermisse ich in vielen Games einfach immer noch diese Möglichkeiten hier: Guckst du
Tom hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:45 Dass die Planeten nicht abwechslungsreich sind, finde ich nicht schlimm. Allerdings gibt es neben der bekannten Erd-Variante bis jetzt auch noch Gasriesen, Eis- und Lavaplaneten. Weitere hab ich bisher noch nicht erkunden können, weil ich keinen Warpantrieb habe.
Ich hoffe das war nicht schon alles! Leider würden mir da mehr als genug Beispiele einfallen wo das dann schon alles war. -.-´
Tom hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:45 Die Steuerung lässt sich mit dem nächsten Patch auch anpassen, wenn ich das richtig gelesen habe. Also kein Grund zum Meckern. :P
Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Die anderen Sachen, wie dass man die Richtung des Förderbandes nach dem Bau festlegen können sollte bleiben für mich aber weiterhin bestehen.
Tom hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:45 Ganz ehrlich: Die Grafik ist mir nicht so wichtig. Von mir aus kann die Grafik aus anderen Games geklaut sein und mich würde es nicht stören. Das Gameplay ist stimmig und fängt einen ein. So muss das sein. Selbst wenn es vorgefertigte Texturen und Objekte sind, dann würde ich applaudieren, weil ich dann wenigstens weiß, dass die funktionieren und nicht buggy sind. ^^
In vielen Games sehe ich das auch ähnlich, aber in Aufbauspielen ist die optische Darstellung leider einer der wichtigsten Teile für mich, da es mit ein Hauptteil der Motivation ergibt. Bei den Siedlern hat man dazu auch gerne "Wuselfaktor" gesagt. ^^
Und das mit den geklauten Teilen ist eine 2-seitige Sache. Ja, sie sind bewährt und funktionieren, aber sie nehmen dem Game auch Charakter und wenn zu viele davon verwendet werden kann die Vermutung nahe liegen, dass man keinen Aufwand gebracht hat und einfach Standard-Assets zusammen gebastelt hat. Sowas will ich dann auch wieder nicht zocken, ich zocke Games eigentlich wegen des künsterlichen Faktors darin und der geht mit Standardisierung leider stark verloren. Gottseidank ist es bei dem Game hier jetzt nicht so heftig dass es gleich ein schlechtes Spiel dadurch wird, aber ein solches Vorgehen hat dazu definitiv Potential.

Insgesamt motze ich zwar viel, aber das Game kann richtig gut werden und ich würde es echt begrüßen wenn du weiter Streams davon rein stellst und vielleicht auch etwas mehr von dem Content den wir noch gar nicht kennen zeigst. Ich bin auf jeden Fall gespannt, habe aber einfach besseres gerade im Aufbau-Sektor (siehe entsprechenden Post im entsprechenden Thema) zu zocken. ^^
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Mit dem nächsten Update kommt dann auch eine Verbesserung der Wirtschaftsübersicht und man kann bestehende Gebäude upgraden (einfach die nächste Stufe "drauf setzen"), anstatt neue bauen zu müssen bzw. alte abreißen und erstzen. Da würde ich aber einen Upgrade-Button besser finden. Evtl. kommt das ja noch.

Aber sei mal ehrlich: Es gibt so viele Games, über so viele Jahrzehnte hinweg ... Selbst mit neuen Grafikengines wird es langsam unmöglich immer wieder was Neues zu generieren. Aber vlt ändert sich an der Grafik / den Texturen ja noch was. Das Spiel ist noch jung.

Ja, ich werd weiter streamen. ^^
Kannst auch gerne sagen, was ich erklären / zeigen soll.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



Mal vom Video abgesehen:
Also ich hab schon gemerkt, dass es auch Schwefel-, Wüsten- und Gesteinplaneten und so gibt. Und die sind auch verschieden groß, haben verschiedene Umlaufbahnen, etc.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Chabero »

player.twitch.tv hat die Verbindung abgelehnt..
bekomm ich da angezeigt..... *hmmmm?*
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Läuft bei mir einwandfrei.
Hab meine Streams auch nach YoutTube exportiert:

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



In der nächsten Folge gehts auf zu einem neuen Planeten. ^^

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



Bald wird unsere erste interplanetare Logistik-Route die Arbeit aufnehmen.
Bald! Wirklich ...

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dyson Sphere Program

Beitrag von Tom »



Endlich! Unsere planetare und stellare Logistik läuft! :)
Aber jetzt haben wir massig Probleme mit der Energie. :(
Darum kümmern wir uns aber nächstes Mal. ^^

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten