Forum "entstauben"

Gibt es Probleme mit dem Board oder möchtest du einen Vorschlag bringen? Nur her damit! Es können aber auch andere Probleme behandelt werden.
Antworten
Houkane
Leugner der Wahrheit
Leugner der Wahrheit
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Okt 2019, 00:44

Forum "entstauben"

Beitrag von Houkane »

Hallo zusammen,

ich als Dyslektiker hab's bisl schwer mit Textblöcken und Massen an Themen und bin daher immer bestrebt, Informationen und deren Präsentation auf ein Minimum zu reduzieren und (nicht zuletzt für mich) lesbar zu machen.

Hier im Forum gibt es unendlich viele Themen, die das Forum wahnsinnig aufblähen, aber mittlerweile nicht mehr aktuell bzw. nötig sind.
Mich erschlägt die Flut an Beiträgen, gleichzeitig irritiert mich deren Datum (z.B. erstellt 2014)...

Würde es nicht helfen, wenn wir die alten, nicht mehr aktuellen Beiträge löschen oder im "RIP Untergrund" begraben?

LG
Houkane :popcorn:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forum "entstauben"

Beitrag von Tom »

Das können wir bei Bedarf mal angreifen. Noch sehe ich allerdings keinen triftigen Grund dafür. Allerdings, wenn das Forum öfters genutzt werden würde, würde man auch Aufräumen. ^^

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Houkane
Leugner der Wahrheit
Leugner der Wahrheit
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Okt 2019, 00:44

Re: Forum "entstauben"

Beitrag von Houkane »

Aufwand und Nutzen gegenüberstellen ist absolut logisch :) Da hast Du Recht.

Für mich ist es wie gesagt eine Herausforderung die aktuell gültigen Beiträge zu erkennen. Die Masse an nicht mehr gültigen Einträgen suggeriert mir als relativ neuem Nutzer, dass hier schon lange nichts mehr gepostet wurde (ich erahne dass dem nicht so ist, aber der Eindruck entsteht einfach unbewußt beim Stöbern), vllt ist das Forum deshalb etwas ungenutzter im Moment.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forum "entstauben"

Beitrag von Tom »

Es gibt eine einfache Sortierung:
Die Themen mit den neuesten Beiträgen sind oben.
Also alles zeitlich absteigend sortiert.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Forum "entstauben"

Beitrag von Glumski »

Ich stimme zu, dass es eine Vielzahl von inaktiven Themen gibt, die dem neuen Leser wohl kaum eine Hilfe sind. Andererseits ist da doch das eine oder andere Thema dabei, bei dem ich immer noch ein wenig Hoffnung habe, dass es wiederbelebt wird... Das würde natürlich niemals geschehen, wenn man sie in eine Art Archiv verschieben würde.

Und jep, die Suggestion, dass hier nicht mehr so viel los ist wie vor ein paar Jahren, ist absolut korrekt. Seit dem Deutschland-Start von Facebook und Co. geht es steil bergab mit Foren. Ich weiß nicht, auf wie viele Beiträge pro Monat ich komme, aber ist wahrscheinlich weit von einem Dutzend entfernt...

Obgleich "Das machen alle anderen doch auch so!" ein wirklich bescheidenes Argument ist, ähm, naja, das machen alle anderen Foren aber auch so! Das Lesen von oben nach unten ist eindeutig die beste Wahl. Vielleicht ist es auch hilfreich, alle Foren als gelesen zu markieren (je nach aktivem Style sollte das recht oben sein, unterhalb der Suchfunktion), und dann nur noch zu schauen, welche Themen neue Beiträge erhalten. Aber du bist wärmstens dazu eingeladen, auch ein paar alte Themen zu entstauben! :D Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Die gute, alte Wissenschaftsdiskussion zum Beispiel...
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forum "entstauben"

Beitrag von Tom »

Vor allem: Du musst ja nicht in jedem Beitrag was schreiben.
Pick dir die Themen raus die dich interessieren und lass den Rest derweil ruhen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten