Grundregeln des Schiffsaufbaus
Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 22:58
Einleitung:
Dieser Leitfaden Beschäftigt sich mit dem Grundlegenden Aufbau eines Efektiven Schiffsbuilds.
In Star Trek Online Gibt es leider nirgendwo ein vernünftiges Totorial wie man Sein Schiff "Vernünftig" aufbaut und Ausrüstet.
Im Gegenteil sobald wir ein Schiff beim Levelaufstieg, einer Promo Aktion oder aus dem Store erhalten sind sie mit der Grausigsten
Zusammenstellung ausgestattet die man sich vorstellen kann! Konsolen sind dazu gar nicht Vorhanden (also auch nix woran man sich Orientieren Könnte)
Viele Spieler nehmen aber Gerade DAS als Vorbild und Setzen dann Konsolen die sie in Missionen Bekommen ohne Sinn und Verstand überall dort ein
wo Gerade Platz ist! Damit wollen wir hier Schluss Machen!
Grundlegender Aufbau:
(Die Hier Dargestellte Bilder sind nur zur Veranschaulichung eingestellt, es sind Bilder aus dem Internet und sind nicht zum Nachbau Geeignet!)
Eine Traurige Tatsachen in Star Trek Online ist das man wenn man Genug Schaden pro Sekunde (DPS) macht so gut wie keine Verteidigung braucht.
Damit Entfallen MMO Typische Klassen wie Heiler/Suporter und Tank man braucht eigentlich nur noch Damage Dealer!
Aber Gerade wenn man viel Randome PvE Maps Fliegt und Story Missionen macht sollte man schon auf ein Minimum an Verteidigung auf seinem Schiff haben!
Daher Stelle ich hier nur ein Grundlegendes nicht auf MAX DPS Ausgerichtetes Schiffsbuild auf welches aber schon vielen Weiterhelfen würde wenn sie es Beherzigen!
Als Erstes Fangen wir hier mal mit den Waffen an!
In STO gibt es verschiedene Waffenarten, grundlegend lassen sich diese aber in 3 Kategorien Grob festlegen:
1. Beams
2. Kanonen
3. Torpedos
Diese Waffen Haben verschiedene Unterarten mit diversen Vor/Nachteilen
1.0 Beams
1.1 SBB (Single Beams Bank) "250° Winkel" Mittlerer Schaden aber überlappender Feuerbereich bei Breitseite
1.2 DBB (Dual Beam Bank) " 90° Winkel" Hoher Schaden aber nur Mittlerer Feuerbereich
1.3 Rundstrahlenbank "360° Winkel" Niedriger Schaden Hoher Feuerbereich aber nur max 1 Gecraftete 1x Ruf 1x Mission Ausrüstbar
2.0 Kanonen
2.1 Dualkanonen " 45° Winkel" Sehr Hoher Schaden aber nur Geringen Feuerbereich
2.2 Schwere Dualkanonen " 45° Winkel" Sehr Hoher Schaden aber nur Geringen Feuerbereich
2.3 Quad Kanonen " 45° Winkel" Sehr Hoher Schaden aber nur Geringen Feuerbereich
2.4 Türme "360° Winkel" Niedriger Schaden Hoher Feuerbereich
3.0 Torpedos " 90° Winkel" Niedrige Feuerrate meist Wirkungslos Gegen Schilde
3.1 Weitwinkel Torpedo "180° Winkel" Größerer Feuerradius meist Wirkungslos Gegen Schilde
Wenn jetzt einige Meinen ja aber es Gibt doch noch die Minenwerfer in STO ja die gibt es aber im normalen PVE sind sie Nutzlos!
Ihr seit mit JEDER anderen Waffe besser dran daher lasse ich diese Waffengattung hier einfach mal Außenvor
Jede Waffe Hat Verschiedene Schadensarten welche alle einen Unterschiedlichen PROC haben (Zusatzefekt der mit einer Prozentualen Wahrscheinlichkeit eintritt)
Es Gibt Waffen die eine Mix aus Verschiedenen Buffs sind aber die führe ich der Einfachheit halber hier nicht mit auf!
Phaser - Waffen
+ Schild Schaden
+ Chance: Zufällig Subsystem zu deaktivieren Schilde, Waffen, Antrieb oder Wendigkeit
- Hüllen Schaden
Disruptor - Waffen
+ Hüllen Schaden
+ Chance: Resi debuff
- Schild Schaden
Plasma - Waffen - Torpedos
+ Chance: DoT-Effekt Brennt nach durch die Schilde
Tetryon - Waffen
+ Schild Schaden
+ Chance: Schilde, Waffen, Antrieb deaktivieren
- Hüllen Schaden
Polaron - Waffen
+ Chance: Energie von den Subsystem zu entziehen
Antiproton - Waffen
+ Bonus auf Crit Schaden
Photon - Torpedos
+ Niedriger Kinetischen Schaden auf Hülle
- Geringer Schaden auf Schilde
Quantum -Torpedos
+ Hoher Kinetischen Schaden auf Hülle
- Langsames Feuer Tempo
Chroniton - Torpedos
+ Chance: Antriebs und Wendegeschwindigkeit um 100% zu senken
- Geringe Schäden
Ticobalt - Torpedos
+ Hohes Schadenspotenzial
+ Chance: Deaktiviert die Energie Nutzung
- Sehr langsames Feuer Tempo
Transphasic -Torpedos
+ Durchdringt Schilde
- Niedriges Schadenspotenzial
Der zusätzliche Proc wird im Tooltip der Waffe Angezeigt
Welche Schadensart Ihr Bevorzugt ist euch Überlassen die Aktuell Stärksten Procs im Spiel sind allerdings:-Disruptoren
(da sie die WIDERSTÄNDE des Ziels gegenüber Disruptoren senken und weniger Wiederstände beim Ziel ist gleichbedeutend mit mehr Schaden)
-Antiprotonen
(Antiprotonen Haben vom Haus aus einen zusätzlichen CritD Modifikator welcher wie gesagt den Critischen Schaden erhöht eine CritD x4 Waffe währe also eine CritD x5 Waffe)
Legt euch auf EINE Schadensart Fest z.B. Phaser und setzt dann 7-8 Waffen Dieses Schadenstyps in die Waffenslots
(Ausnahme Torpedos denn diese verlieren einen Großteil ihrer Wirkung sobald sie auf Schilde Treffen )
Schlussendlich Sollt ihr aber Das Fliegen was EUCH Spaß macht die Waffenart selber ist weniger Wichtig als das Folgende
Waffenmodifikatoren:
Von allen möglichen Modifiern sind 3 besonders zu empfehlen:
[Pen] steht für Penetration (Durchdringung) und bewirkt, dass alle Angriffe mit dieser Waffe 10 Panzerungspunkte der Hülle des Gegners ignorieren.
[CrtD] steht für Critical Damage (Kritischer Schaden) und erhöht die Schwere kritischer Treffer um 20%
[Dmg] steht für Damage (Schaden) und wird als zusätzlicher Schadensbonus auf den Waffenschaden aufgerechnet
[Pen] ist der stärkste Mod, gefolgt von [CrtD] und [Dmg]. Deshalb ist im Optimalfall [Pen] mit einer beliebigen Kombination der anderen beiden Mods für die Waffen anzustreben.
Ob man mehr [CrtD] oder [Dmg] dazu nimmt, ist davon abhängig, ob man durch andere Boni bereits über einen ausreichend hohen [CrtH] Wert (kritische Trefferwahrscheinlichkeit) von mindestens 20% verfügt.
Denn letztendlich ist eine besonders hohe Schwere kritischer Treffer nur relevant, wenn man auch entsprechend oft kritische Treffer landen kann.
Der [Dmg] Mod hingegen erhöht unabhängig von kritischen Treffern immer den Grundschaden der Waffen.)
Im Endeffekt sind die beiden Mods aber fast gleichwertig, so dass man je nach Verfügbarkeit eine beliebige Kombination davon verwenden kann.
Konsolen (Taktik)
Wir Fangen beim Aufbau der Konsolen von unten nach oben an!
Taktikkonsolen Sind die Wichtigsten Konsolen in eurem Schiffsbuild wenn ihr Schaden machen wollt!
Es Gibt Ausnahme Builds Wie einen EPG (Exotikschaden) Wissenschaftler aber in der Regel sind Diese Konsolen die Wichtigsten in eurem Build!
Sie Erhöhen euren Schaden der Waffen, wichtig zu Erwähnen ist:
Es Gibt Taktikkonsolen die "ALLE" STRAHlENWAFFEN/KANONEN/TORPEDO Wirkungen Verstärken!
Diese Konsolen sind aber Wesentlich SCHWÄCHER als Konsolen die sich auf EINE SCHADENSART Beschränken (z.B.) Phaser, Disruptoren u.s.w.
Also wenn wir uns für eine Schadensart endschieden Haben Setzen wir uns So viele Schadenssteigernde Konsolen in die Taktik wie Möglich!
Wie im Bild z.B. für Phaser
Es gibt In der Flotte Spezielle Taktikkonsolen die neben der endsprechenden Schadenssteigerung noch einen zusätzlichen Modifikator Mitbringen.
Diese Findet ihr im Flottenspire und Können dort gegen Flottencredits und Dilithium Erworben Werden!
Zu erwähnen währe das diese Taktikkonsolen Gegenüber den Normalen vorzuziehen sind da sie eure Kritische Trefferchance/schaden deutlich erhöhen!
Vorzuziehen ist hier erstmal die Kritische Trefferchance ( CrtH )
Sobald ihr eine Kritische Trefferchance von über 20-25% Erreicht habt könnt ihr überlegen auf CrtD (Kritischen Schaden zu gehen)
Dieser Leitfaden Beschäftigt sich mit dem Grundlegenden Aufbau eines Efektiven Schiffsbuilds.
In Star Trek Online Gibt es leider nirgendwo ein vernünftiges Totorial wie man Sein Schiff "Vernünftig" aufbaut und Ausrüstet.
Im Gegenteil sobald wir ein Schiff beim Levelaufstieg, einer Promo Aktion oder aus dem Store erhalten sind sie mit der Grausigsten
Zusammenstellung ausgestattet die man sich vorstellen kann! Konsolen sind dazu gar nicht Vorhanden (also auch nix woran man sich Orientieren Könnte)
Viele Spieler nehmen aber Gerade DAS als Vorbild und Setzen dann Konsolen die sie in Missionen Bekommen ohne Sinn und Verstand überall dort ein
wo Gerade Platz ist! Damit wollen wir hier Schluss Machen!
Grundlegender Aufbau:
(Die Hier Dargestellte Bilder sind nur zur Veranschaulichung eingestellt, es sind Bilder aus dem Internet und sind nicht zum Nachbau Geeignet!)
Eine Traurige Tatsachen in Star Trek Online ist das man wenn man Genug Schaden pro Sekunde (DPS) macht so gut wie keine Verteidigung braucht.
Damit Entfallen MMO Typische Klassen wie Heiler/Suporter und Tank man braucht eigentlich nur noch Damage Dealer!
Aber Gerade wenn man viel Randome PvE Maps Fliegt und Story Missionen macht sollte man schon auf ein Minimum an Verteidigung auf seinem Schiff haben!
Daher Stelle ich hier nur ein Grundlegendes nicht auf MAX DPS Ausgerichtetes Schiffsbuild auf welches aber schon vielen Weiterhelfen würde wenn sie es Beherzigen!
Als Erstes Fangen wir hier mal mit den Waffen an!
In STO gibt es verschiedene Waffenarten, grundlegend lassen sich diese aber in 3 Kategorien Grob festlegen:
1. Beams
2. Kanonen
3. Torpedos
Diese Waffen Haben verschiedene Unterarten mit diversen Vor/Nachteilen
1.0 Beams
1.1 SBB (Single Beams Bank) "250° Winkel" Mittlerer Schaden aber überlappender Feuerbereich bei Breitseite
1.2 DBB (Dual Beam Bank) " 90° Winkel" Hoher Schaden aber nur Mittlerer Feuerbereich
1.3 Rundstrahlenbank "360° Winkel" Niedriger Schaden Hoher Feuerbereich aber nur max 1 Gecraftete 1x Ruf 1x Mission Ausrüstbar
2.0 Kanonen
2.1 Dualkanonen " 45° Winkel" Sehr Hoher Schaden aber nur Geringen Feuerbereich
2.2 Schwere Dualkanonen " 45° Winkel" Sehr Hoher Schaden aber nur Geringen Feuerbereich
2.3 Quad Kanonen " 45° Winkel" Sehr Hoher Schaden aber nur Geringen Feuerbereich
2.4 Türme "360° Winkel" Niedriger Schaden Hoher Feuerbereich
3.0 Torpedos " 90° Winkel" Niedrige Feuerrate meist Wirkungslos Gegen Schilde
3.1 Weitwinkel Torpedo "180° Winkel" Größerer Feuerradius meist Wirkungslos Gegen Schilde
Wenn jetzt einige Meinen ja aber es Gibt doch noch die Minenwerfer in STO ja die gibt es aber im normalen PVE sind sie Nutzlos!
Ihr seit mit JEDER anderen Waffe besser dran daher lasse ich diese Waffengattung hier einfach mal Außenvor
Jede Waffe Hat Verschiedene Schadensarten welche alle einen Unterschiedlichen PROC haben (Zusatzefekt der mit einer Prozentualen Wahrscheinlichkeit eintritt)
Es Gibt Waffen die eine Mix aus Verschiedenen Buffs sind aber die führe ich der Einfachheit halber hier nicht mit auf!
Phaser - Waffen
+ Schild Schaden
+ Chance: Zufällig Subsystem zu deaktivieren Schilde, Waffen, Antrieb oder Wendigkeit
- Hüllen Schaden
Disruptor - Waffen
+ Hüllen Schaden
+ Chance: Resi debuff
- Schild Schaden
Plasma - Waffen - Torpedos
+ Chance: DoT-Effekt Brennt nach durch die Schilde
Tetryon - Waffen
+ Schild Schaden
+ Chance: Schilde, Waffen, Antrieb deaktivieren
- Hüllen Schaden
Polaron - Waffen
+ Chance: Energie von den Subsystem zu entziehen
Antiproton - Waffen
+ Bonus auf Crit Schaden
Photon - Torpedos
+ Niedriger Kinetischen Schaden auf Hülle
- Geringer Schaden auf Schilde
Quantum -Torpedos
+ Hoher Kinetischen Schaden auf Hülle
- Langsames Feuer Tempo
Chroniton - Torpedos
+ Chance: Antriebs und Wendegeschwindigkeit um 100% zu senken
- Geringe Schäden
Ticobalt - Torpedos
+ Hohes Schadenspotenzial
+ Chance: Deaktiviert die Energie Nutzung
- Sehr langsames Feuer Tempo
Transphasic -Torpedos
+ Durchdringt Schilde
- Niedriges Schadenspotenzial
Der zusätzliche Proc wird im Tooltip der Waffe Angezeigt
Welche Schadensart Ihr Bevorzugt ist euch Überlassen die Aktuell Stärksten Procs im Spiel sind allerdings:-Disruptoren
(da sie die WIDERSTÄNDE des Ziels gegenüber Disruptoren senken und weniger Wiederstände beim Ziel ist gleichbedeutend mit mehr Schaden)
-Antiprotonen
(Antiprotonen Haben vom Haus aus einen zusätzlichen CritD Modifikator welcher wie gesagt den Critischen Schaden erhöht eine CritD x4 Waffe währe also eine CritD x5 Waffe)
Legt euch auf EINE Schadensart Fest z.B. Phaser und setzt dann 7-8 Waffen Dieses Schadenstyps in die Waffenslots
(Ausnahme Torpedos denn diese verlieren einen Großteil ihrer Wirkung sobald sie auf Schilde Treffen )
Schlussendlich Sollt ihr aber Das Fliegen was EUCH Spaß macht die Waffenart selber ist weniger Wichtig als das Folgende
Waffenmodifikatoren:
Von allen möglichen Modifiern sind 3 besonders zu empfehlen:
[Pen] steht für Penetration (Durchdringung) und bewirkt, dass alle Angriffe mit dieser Waffe 10 Panzerungspunkte der Hülle des Gegners ignorieren.
[CrtD] steht für Critical Damage (Kritischer Schaden) und erhöht die Schwere kritischer Treffer um 20%
[Dmg] steht für Damage (Schaden) und wird als zusätzlicher Schadensbonus auf den Waffenschaden aufgerechnet
[Pen] ist der stärkste Mod, gefolgt von [CrtD] und [Dmg]. Deshalb ist im Optimalfall [Pen] mit einer beliebigen Kombination der anderen beiden Mods für die Waffen anzustreben.
Ob man mehr [CrtD] oder [Dmg] dazu nimmt, ist davon abhängig, ob man durch andere Boni bereits über einen ausreichend hohen [CrtH] Wert (kritische Trefferwahrscheinlichkeit) von mindestens 20% verfügt.
Denn letztendlich ist eine besonders hohe Schwere kritischer Treffer nur relevant, wenn man auch entsprechend oft kritische Treffer landen kann.
Der [Dmg] Mod hingegen erhöht unabhängig von kritischen Treffern immer den Grundschaden der Waffen.)
Im Endeffekt sind die beiden Mods aber fast gleichwertig, so dass man je nach Verfügbarkeit eine beliebige Kombination davon verwenden kann.
Konsolen (Taktik)
Wir Fangen beim Aufbau der Konsolen von unten nach oben an!
Taktikkonsolen Sind die Wichtigsten Konsolen in eurem Schiffsbuild wenn ihr Schaden machen wollt!
Es Gibt Ausnahme Builds Wie einen EPG (Exotikschaden) Wissenschaftler aber in der Regel sind Diese Konsolen die Wichtigsten in eurem Build!
Sie Erhöhen euren Schaden der Waffen, wichtig zu Erwähnen ist:
Es Gibt Taktikkonsolen die "ALLE" STRAHlENWAFFEN/KANONEN/TORPEDO Wirkungen Verstärken!
Diese Konsolen sind aber Wesentlich SCHWÄCHER als Konsolen die sich auf EINE SCHADENSART Beschränken (z.B.) Phaser, Disruptoren u.s.w.
Also wenn wir uns für eine Schadensart endschieden Haben Setzen wir uns So viele Schadenssteigernde Konsolen in die Taktik wie Möglich!
Wie im Bild z.B. für Phaser
Es gibt In der Flotte Spezielle Taktikkonsolen die neben der endsprechenden Schadenssteigerung noch einen zusätzlichen Modifikator Mitbringen.
Diese Findet ihr im Flottenspire und Können dort gegen Flottencredits und Dilithium Erworben Werden!
Zu erwähnen währe das diese Taktikkonsolen Gegenüber den Normalen vorzuziehen sind da sie eure Kritische Trefferchance/schaden deutlich erhöhen!
Vorzuziehen ist hier erstmal die Kritische Trefferchance ( CrtH )
Sobald ihr eine Kritische Trefferchance von über 20-25% Erreicht habt könnt ihr überlegen auf CrtD (Kritischen Schaden zu gehen)