Ich bin ganz zufrieden mit der Ankündigung; für mich sieht das nach einer simplen Weiterentwicklung der nummerierten X-Serie aus. Das Landen auf Stationen ist persönlich etwas, das ich als eher unsinnig erachte (zumal es in Rebirth wirklich grausig umgesetzt wurde), und die entsprechenden Szenen der neuen Videos sind mir auch ziemlich... suspekt. Das mag aber auch an der Grafik liegen; vom Gameplay hat man da ja nicht viel mitbekommen.
... neuer Grafik-Engine ...
Ich weiß nicht warum, aber mich hat die Grafik kein bisschen überzeugt. X3 fand ich damals atemberaubend schön; Rebirth mochte ich (grafisch) irgendwie auch nicht.
... Cash-ins bezüglich DLCs ...
Ich mein', es ist wirklich viel Zeugs, das sie basteln müssen, um den Stand von X3 zu reproduzieren, gerade durch die begehbaren Stationen. Dass sie lieber erst ein fertiges Spiel und damit eine Einnahmequelle schaffen wollen, bevor sie stückweise die fehlenden Teile ergänzen, kann ich verstehen. Häufchenweise DLCs kann aber wohl niemand leiden.
Das Interface spricht echt niemanden mehr an in 2018
Das... geht mir ehrlich gesagt auch so. Ich wüsste zugegeben nicht, wie man's anders gestalten sollte, aber bei den Menüs im zweiten Video wurde mir doch etwas mulmig. Für mich sieht das nach einer recht steilen Lernkurve aus, mit einer Menge nötigem Micromanagement, wenn man tatsächlich seinen Stationskomplex aufbauen oder sein Schiff aufrüsten möchte. Nicht dass das notwendigerweise schlecht sein muss, aber es liefert doch echt viele Angriffspunkte, die den Spaß vernichten können.
Anstelle vom umherlatschen auf Stationen und Schiffen, hätte ich persönlich auch lieber Planetenlandungen
Da muss ich ausdrücklich widersprechen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man Planetenlandungen so basteln möchte, dass sie nicht entweder grauenvoll langweilig oder grauenvoll unrealistisch sind. Nicht dass mir Realismus da unglaublich wichtig wäre (da meist das Gegenteil von Spielspaß), aber ohne groben Unfug stelle ich mir so eine Landung doch sehr öde vor.
Das Umherlatschen auf Stationen und Schiffen finde ich aber auch irgendwie doof...
einfach mehr interessanteres im Universe als das was der Trailer zeigt
... ja, oder? Irgendwie war nichts, was mich angesprungen hat. Vielleicht liegt das auch nur daran, dass man Gameplay schlecht in Trailern verpacken kann, aber die gezeigten Features sehen mir alle irgendwie nach viel Arbeit aus. In 'nem Asteroidenfeld Erz zu scheffeln, die besten Stationskomplexe auszutüfteln oder ein Handelsimperium aufzubauen... Klar, das sind nette und gute Features, aber nicht das, wo ich mir sage "Boah, das ist cool! Das mache ich jetzt das ganze Wochenende lang!"
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Menge zu entdecken, und eine wirklich gute Steuerung, und spaßige Kämpfe.
Gerade durch die Aussage prozdural Generierten Content mit absichtlich platziertem Kombinieren zu wollen ist hier eigentlich unglaublich viel Potential da gewesen.
Das ist ehrlich gesagt das, was es für mich wieder rausgerissen hat. Wenn sie das gut organisieren, hat man da dann vielleicht doch eine Menge zu entdecken. Das hängt dann aber wohl davon ab, wie gut die Algorithmen sind.
Insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch. Direkt kaufen werde ich es mir aber sicherlich nicht. Chabero hat sich ja als Labor-Kaninchen freiwillig gemeldet.