glaube ich hab die neue wirtschaft kapiert, auch gebäudebau.
ein reienr Roboterplanet funktioniert nicht... wie noch bei 2.1...
1.) Grundversorgung (Distrikte):
Stadt -> schafft Wohnraum -> Dienstleitungsjops, Beamte ezt (keine Roboter nutzbar)
Energie -> nur Bewohner -> Technikerjops *mit wohnraum für den Arbeiter*
Rohstoffe -> Bewohner und Roboter -> Bergbaujops *mit wohnraum für den Arbeiter*
Nahrung -> Bewohner und Roboter -> Farmjops *mit wohnraum für den Arbeiter*
Arbeitslose Roboter machen zwar keine unzufriedenheit, aber kosten trotzdem..., die roboterfabrik sollte man bei nichtbenötigung stilllegen, de kostet stolze 5 energie..
Man MUSS die verfügbaren Plätze aufteilen abhängig der Planetenspezifischen Verteilung, hat der Planet zb 17 "Distrikte" aber nur 9 für Energie, dann kann man auch nur maximal 9* Energie ausbauen und die anderen 6 zwischen Rohstoff/Bergbau und Nahrung/Farm verteilen.
Dies hat mit den Gebäuden unter 2.) nichts zu tun!!
2.) Gebäudebau: *nur Bewohner, keine Roboter*, wird nur durch Bevölkerungsmenge Platztechnisch freigegeben bis maximal 75 Bewohner
Allgemein: sie verbrauchen etwas und produzieren was anderes, bilden aber immer 2 Jops aber glaub ohne wohnraum
alle 5 Bewohner auf dem Planet wird 1 Gebäudefeld frei, fällt aber zusammen wenn die Bewohnerzahl darunter ist (Gebäude beschädigt, muss repariert werden, Rep geht erst wenn wieder genug Bewohner da sind)
*also vorsicht wenn man eine Kolonie zügig mit Bewohner füllen will...*
Die Arbeiter (zb Forscher) die dort arbeiteten als das Gebäude kaput ging sind arbeitslos und lernen nur wiederwillig nen neuen Beruf
Planetarer Posten -> Ordnungshüter -> Verwalter
Roboterfabrik -> Robotiker, produzuziert Roboter
Legierungsschmelzen -> machen aus Rohstoff Legierungen (für Schifsbau ezt)
Bollwerk -> Verteidigungsarmee und Einigkeit
Monumente ezt -> einigkeit
Konsumgütergebäude die Konsumgüter herstellen (verbrauch durch alle Bewohner und forschungseinrichtungen)
Dienstleistergebäude wie Musikkuppel für dienstleitung/zufriedenheit
3.) Bewohnerspezifisches:
Es gibt zufriedenheit -> genug Dienstleistung, Beschäftigung (keine Arbeitslosigkeit), keine Wohnungsnot, genug Nahrung = alles ok, ansonnsten maulen die...
daneben ist das Feld für Bewohneranzahl und daneben noch Jopanzahl, Jopanzahl sollte minnimum der Bewohneranzahl entsprechen damit es keine arbeitslosen gibt.
Darunter die 3 Felder enthalten den Diensleitungswert (sollte positiv sein, je höher desto mehr zufriedenheitsgeneration)
Angabe über freie Wohnungen und zuletzt Arbeitslosenzahl
4.) Planetenoptionen/erlasse
Man die vermehrung Planetar stoppen, betrifft dann aber AUCH die Roboter...
man kann auch nahrungsboost geben (kostet 1k Nahrung) bringt 25% zuwachsrate
und einige andere u.a. auch verbannung von 10 Bewohnern, für den Fall einer Überfüllung
4.) Rescurcen: *das leidige thema..*
- Energie, fehlt die fehlt es überall.. alles stagniert und singt auf 50% Produktionswert..
- Rohstoffe: bisher kein Problem, gegenüber 2.1 selbst zu anfang kein Problem (benötigt für Legierungen und Konsumgüter und Gebäudebau)
- Nahrung: sollte man im Auge behalten (als Futter und für Konsumgüterproduktion)
- Legierungen: benötigt für Schiffs, Stationsbau, wird in Gebäuden produziert wo man nur alle 5 Bewohner ein neues von bauen kann
- Strategische Res: wird gesammelt wie Energie und Rohstoffe, kann teilweise mit passender Forschung -> Gebäude auch selbst hergestellt werden
wird benötigt zum Gebäudebau, evt auch Komponenten für Schiffe *ka*, es gibt jedenfalsl deutlich mehr als bei 2.1
6.) Handel:
Handel gegeneriert Energie, dafür muss man auf minnimum Sternenfeste upgedatet haben und min 1 Handelsposten gebaut haben (da wo auch Werft ezt reingesetzt wird), jeder Handelsposten erhöht die Handelsreichweite UND Schutz der Handelsmenge um 1 Sektor udn 2 Handels-Menge, alles was nicht geschützt ist kann wohl von Piraten geklaut werden?? weil nicht "gesichert"
Reshandel gibs auch, allerdings nur "Binnenmarkt", sprich Grundres, ich vermute mal die anderen Märkte sind bestandteil des neuen Kaufflichten DLC´s
7.) Flotte:
Baukosten nur Legierungen *das ist neu*
Unterhalt durch Energie und Rohstoffe (da hat sich nix geändert)
Upgrade weiß ich aktuell nicht.. sind glaub ich aber auch Legierungen
Zumindest bei den Korvetten (Grundmodell) gibs eine neuen rumpf mit Punktverteidigung, den gabs bei 2.1 noch nicht
Mein Fazit zur Wirtschaft:
Es ist komplexer, aber nicht schlechter, mehr realistischer/detalierter als vorher, deftiger knackpunkt ist die Energie... "natürlicher" Mangel meistens Einfluß (wie vorher weil nicht wirklich puschbar..)
Legierungen ist schwer ahänig von den Planeten die man ausgebaut hat und "wie", weil man die nur in einer speziellen Schmelze produziert
Das Geringste Problem ist Rohstoff als solches weil man es nur noch für Gebäudebau (Planeten) und Produktion von Konsumgütern benötigt sowie Flottenunterhalt.
Nahrung ist eigendlich kein Problem, außer man hat zuviel Bevölkerung oder zu hohe Konsumgüterproduktion
8.) Forschung:
ist teuer geworden.. die billigste Forschung kostet schon 2000 Punkte, AAABER man produziert auch deutlich mehr
zu einem wie gewohnt mittels Forschungsstationen vom Konstruktionsschiff, Belohnungen durch Anomalien (hatet sogar eine Ionentriebwerkstechnologie aus einer Anomaliequest geborgen!!)
Planetar durch Forschungsstationen, benötigt natürlich ein Gebäudeplatz... (alle 5 Bewohner ein zusätzlicher frei) diese produzieren selbst in ST1 schon mehr als noch bei 2.1, ich hatte 4 Forschungsstationen + einige im All und kam schon auf insgesammt je 81-87 Forschungspunkte pro Monat
für Stufe2-station benötigt man schon Sonderres...
Man kann auch DIREKT ohne über Traditionsfreischaltung ein Forschungsschiff beim Forschen helfen lassen
, die Traditionen wurden auch angepasst in einigen Punkten, aber dennoch kaum verändert, außer das man schneller einigkeit sammelt als bei 2.1
Der Techtree wurde auch überarbeitet, es gibt neue und abgeänderte Forschungen aber auch unveränderte.
Gesammtfazit bisher:
Altes Spiel, neu verpackt allerdings nicht schlecht.
*neues Spiel starten wird, weil beim alten wegen versuch eines reinen Roboterplaneten die Wirtschaft komplett den Bach runter ging^^, man muss ja mal testen
EDITH:
gerade festgestellt, man kann eien Flotte jetzt sogar patrolieren lassen zwischen 2 Punkten (aktuellem als Start und einem Zielpunkt)
Tante EDITH:
https://www.spielerheim.de/blog/index.p ... -weltraum/
gibt eienn guten Überblick über die änderungen, wobei der Händler zum DLC gehört, den gibt es ohne DLC nicht.