[PC] Stellaris

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chaosimperator »

Also nach einigen Stunden des intensiven rumprobierens bin ich etwas zwiegespalten was dieses Update betrifft. Zum einen finde ich es super dass das Wirtschaftssystem komplexer geworden ist. Auf der anderen Seite habe ich in meiner aktuellen Partie permanent mit Versorgungsproblemen zu kämpfen die ich bisher in diesem Ausmaß noch nicht kannte. Im Moment läuft das bei mir nämlich so ab, dass sobald ich einen Versorgungsengpass (z.B. Energie) gelöst habe, ein anderes Problem (z.B. Mangel an Nahrung oder Konsumgütern) auftaucht. Und so geht das gerade permanent, so das ich kaum zum aufbau einer Flotte komme. Auch meine Expansion ist gerade nur noch vom verzweifelten Beschaffen von Energie und Mineralien geprägt....

Mal schauen wie sich das alles noch entwickelt, im Moment halte ich allerdings ein paar Verbesserungen an diesem Update für angebracht.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Also ich komm überhaupt nicht mehr klar.
Die Ausbreitung geht kaum noch mehr. Kolonisierung ist auch nicht mehr groß denkbar. Alle Ressourcen bin ich dauernd im Minus. Kaum fang ich eine Session an, kann ich auch gleich schon wieder aufhören. Unspielbar.

Sie hätten mit Stellaris 2.x ein neues Spiel herausbringen sollen und nicht 1.x derart an die Wand fahren.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chabero »

Einzigste wo ich "Probleme" hab sind die Dienstleistungen... und Bevölkerungsnachwuchs.. *dabei bau ich schon roboter ab start..*

Ich bau nen energiesistrikt + nen Bergbau, dann hab ich arbeitslatz für Bewohner und robo, wenn die Nahrung runter geht kommt als nächstes Landwirtschaft

Gebäudetechnisch fokusier ich die Planeten, den Main wird zu forschung optimiert, die anderen für Legierungen und Konsumgüter.
"leider" muss man auch für Dienstleistungen sorgen und das Planetar.. blokiert eben Gebäudeplätze.. und die bekommt man ja nur alle 5 Bewohner und das dauert..

Verbesserungen miuu es schon noch geben, speziel für das Reichslimit.. riesenreich.. nogo... riesenflotte.. nicht wirklich.. *glaub ich* weil dafür muss man ne ordendliche Schmelzproduktion haben, was wiederum den rest groß genug erfordert was wiederum zu strafen führt wegen dem Reichlimit..

glaube wer am länsgten seine Flotte "behält" hat die besten Karten...
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Stellaris_Fuchsia-Famiglia_Species.png
Das ist meine Forscherspezies, wie man sehen kann.

Stellaris_Fuchsia-Famiglia_Prime-System.png
Endlich mal eine Runde, die gut läuft. Ich hab hier mal primär darauf geachtet, dass die Welten an sich zufrieden sind und alles produzieren, was sie brauchen (siehe das Feld Ressourcenproduktion). Das was das Imperium braucht, kam erst an zweiter Stelle. Aber das ergibt sich mit der Zeit von selbst. Bei der Forschung hab ich mich auch gleich an das Aufwerten der Ressourcenproduktion gemacht. Bei der Einigkeit hab ich alles genommen, was den Unterhalt reduziert. Die ganzen Themen voll zu bekommen, mach ich dann später. Meinen Heimatsektor verwalte ich manuell, alle anderen habe ich auf Gleichmäßig geschaltet. Wobei das irgendwie auch nicht so ganz läuft. Ich glaube da ist das manuelle Ausbauen sinnvoller. Wobei das bei einem Reich dieser Größe schon ziemlich ausufert.

Stellaris_Fuchsia-Famiglia_Galaxy-Map.png
Obwohl ich so schnell expandiert bin und auch Strafen von mehr als 100+% bekommen habe, bin ich nie in die Verlustzone meiner Ressourcen gerutscht. Leider war ich so dumm und bin nicht weiter expandiert. Weshalb mir die Zwerge im Norden alles weggeschnappt haben. Aber dafür bin ich mit ihnen ganz Dicke. Wir beide sind auf den ersten beiden Plätzen. Ich natürlich auf Platz 1 mit doppelt so vielen Punkten wie die Zwerge auf Platz 2. :D Ich hab bereits 5 Untertanen integriert und mit fast allen Reichen ein Migrationsabkommen. Wobei alle Reiche ziemlich sauer auf die Zwerge sind bzw. die Zwerge immer allen den Krieg erklären. Vlt sollte ich mein Defensivabkommen mit ihnen aufkündigen. Denn die Elfen (mit denen auch eigentlich auch am Anfang ganz Dicke war) werden auch immer von den Zwergen angegriffen und ich werd in jeden Krieg hineingezogen (auch wenn ich mich nie daran beteilige). Mein Reich hab ich durch Zitadellen mit 20K+ Schaden befestigt. Momentan fliegt nur eine Flotte rum, die aus Schlachtern und Kreuzern besteht, die insgesamt bloß 10K+ Schaden verursachen. Mit ihren Lasern machen sie aber Amöben, psionischen Wesen und was sonst noch als galaktische Bedrohung gilt den Gar aus.

Ich glaub, ich hab den Dreh (wieder) raus. ^^

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chabero »

na also, geht doch^^, in meinem Spiel hab ich aktuell angriffsverbot... so ne olle Rasse wollte meine Bevölkerung "impfen"... hab ich abgelehnt und just wo ich anfangen wollte meienn Gegner zu eliminieren (strebe 100% alleinherrschaft an) drohen die mich platt zu machen wenn ich irgendwem in den nächten 20 Jahren... den Krieg erkläre..
Und der "wahlgegner" steht meiner expasion im Weg.. der olle Routenblocker..

gut bei 3* 107k an flotten vs meine eine einzige 2,6k-Flotte (mit allen anderen minnimum ebenbürtig) wäre wohl klar wie es ausgeht wenn ic hdem jetzt den Krieg erklären würde.. die mechanische Rasse hat zwar irgendeinen Datenbankfehler... aber ist aktuell viel zu stark
Bin aktuell bei 4 Planeten im 1. Sektor, 2. Sektor hat den 2. frisch kolonisiert

Ich bau derweil mal die wirtschaft aus + Flotte und wenn die "zwangsschonfrist" abgelaufen ist mach ichn platt^^

Frage, wieviel Kontrolle hat man über Vasallen?, weil man kann ne eigene Sektor auch als Vasall entlassen..

wieviel Flotte braucht man um den Scavangerbot auszulöschen? *hoffe er bleibt dort in seinem System..*
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Vasallen sind wie eigenständige Rassen. Also keine Kontrolle.
Aber man bekommt einen Teil ihrer Wirtschaft und Forschung als Bonus. Auch einen Teil ihrer Flottenpunkte erweitert die eigene Kapazität.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chabero »

joa dann behalt ich meine Planis ;) und mach das Restreich vom dem Heini als Vasall wenn ich mir den Weg freigekämpft hab.
Das die imemr Beleidigen müssen sobald se ebenbürtig sind... nene^^

Was die Legierungsproduktion betrifft, bin ich an dir dran, beim rest aber nicht...^^ wobei nen + von 69 energie/Monat hab ich inzwischen
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Der Sinn der Sektoren erschließt sich mir immer noch nicht. Früher war deren Nutzen klar: Abzug der Planeten vom Konto und andere Dinge. Aber jetzt ... Kein Peil.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chabero »

vieleicht ein bug?
es kam was kommen musste... die 20 Jahre abgewartet.. nem kriminellen Untermehmen (hatte 2 niederlassungen eröffnet und 100% Kriminalität dadurch auf 2 Planeten) den KRieg erklärt und promt kommt das ole Reich mit 3* 100k-flotte in mein Reich gesprungen.., fluchs kapituniert, kein "schaden" erlitten aber unzufriedenheit, ging aber dank chemowannenlebendstil (+50% zufriedenheit solange Konsumgüter da sind)

den "Blocker" Krieg erklärt, auch 4 Sektoren übernommen und bääm...
Nahrung leer.. -308/Monat... auf jedem der Planeten (nur mit armee übernommen) über 10 Obdachlose über 17 Arbeitslose...
Keine Nahrung,, keine Mineralien... alles unzufrieden weil am verhungern... *args*

*game over*, bzw beendet..
spiel ist deutlich schwieriger geworden.., die KI dümpelt aber auch so vor sich hin, irgendwann ist Wachstumsstopp hab ich das gefühl.., das gabs früher definitiv nicht...
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Ich hab im Galaxienzentrum einen Gaia Planeten gefunden und den gleich mal zu einem Urluabsplaneten ausgerufen.
Irgendwo in meinem Reich hab ich auch noch einen toten Planeten zu einem Gefängnisplaneten ausgerufen.

Mit den Zwergen hab ich das Defensivabkommen aufgehoben. Hat ihnen nicht so ganz geschmeckt, aber da sie -und alle anderen Mächte auch- nur erbärmlich mir gegenüber sind (wirtschaftlich, technologisch und militärisch), macht das nichts. Eigentlich wollte ich eine Föderation gründen, aber keine der Mächte springt drauf an. Na, egal.

Hab das L-Portal erforscht und war natürlich neugierig, was sich dahinter verbirgt - obwohl man gewarnt wurde.
Als ich durchgeflogen bin, fand ich mich in einer Staellitengalaxie wieder! Ich hoffe, dass sie das weiter ausbauen. Ich würde gerne mehr als nur eine Galaxie beherrschen. :D
Auf alle Fälle stand ich mit meiner 20K Flotte schon fünf 25K Flotten von Nanitenwolken gegenüber. Die haben mich natürlich gleich gekillt und nun steht eine Invasion der Naniten bevor. Die Zwerge haben auch ein L Tor gefunden und weniger Glück gehabt. Mein Reich wird gerade von Flüchtlingen überflutet, während deren Reich zu Naniten wird. Da ich mit Erfolgen spiele, kann ich leider keinen alten Speicherstand vor dem Öffnen des Tores laden. Doof. Wollte eigentlich einen Eroberungsfeldzug starten und mit den Zyklopen beginnen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chabero »

bei der außerirdischen box mit den 3 flaschen gibs ne änderung, früher gab die blaue Flasche +80 Jahre... jetzt "nur 10% Armeeschaden und 10 Jahre"..

Hat schon wer die anderen Flaschen ausprobiert?
aktuell läufts bei mir, aggresives kolonisieren ( 6 Planis hab ich 2 bin ich am vorbereiten - Reich dahin erweitern, davon 1 Gaia^^)
bisher nur 1 Gegner gefunden und glück mit meinem Reich, kanns nach oben und unten mit je einer Sternenbasenfestung abriegeln ;)
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Hab den Naniten mal freie Bahn gelassen.
Die haben den anderen Reichen ganz schön zugesetzt. Alle fliehen zu mir. In der Zwischenzeit hab ich mehrere Flotten gebaut. Nutz ich natürlich aus, dass die frei gewordenen Systeme gleich von mir wieder beansprucht werden.
Hab zwei 25K Flotten, die je eine Titan enthalten und sie zu den L-Portalen geschickt. Dort eine Zitadelle mit Ionenkanonen, Geschütztürmen, Schiffswerft und TitanSchiffswerft gebaut. Zudem noch Supercomputer, Kommandoozentrum und Zielcomputer. Die Verteidigungsflotten sind dadurch jetzt bei 35K Schaden. Die Zitadelle hat ebenfalls gut Schaden. ^^
Eine 20K Flotte und 100 Transporter hab ich am Rand zu den Zyklopen geparkt. Aber ich glaub kaum, dass ich da in nächster zeit einfallen werde. Wahrscheinlich mache ich es so, dass ich noch 5-10 weitere Flotten aushebe und dann die Naniten platt mache.
Die Orks, Zyklopen und Zwerge haben sich zu einer Achsen-Föderation zusammengeschloßen. Während ich mich mit den Elfen, Drachen und Dämonen zu einer Föderation zusammen getan habe.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chabero »

klingt bei dir irgendwie nach Warcraft... Orcs.. Zyklopen, Drachen... Zwerge.. :D

Bei 2.1 hatte ich 1 Ionenkanone, die haut schon gut was weg, kostet aber mehre Defstationen an Platz, glaub 4? oder warens mehr??
die haut zwar 1 Schiff locker weg, lässt sich aber easy *denk ich* mit vielen kleinen Schiffen aushebeln, weil bis zum 2. Schuß sind alle Schiffe "dran" und *ka* ob die dann überhaupt noch trifft wegen drehgeschwindigkeit vs Korvettenkreisflugbahn.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Ich hab mich schon gefragt, wann der Erste das ansprechen wird. ^^
Neben den Fantasyrassen, hab ich auch noch Rassen aus Star Trek, Babylon 5, usw. kreiert.

Eine Ionenkanone nimmt 8 Plätze weg.
Ich kann bei meinen Zitadelle 3 Ionenkanonen und 4 Plattformen bauen.
Da auch noch eine Verteidigungsflotte aus einer Titan und 20 Schlachtschiffen im System stationiert sind, sollten die Ionenkanonen gut geschützt sein.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chabero »

Hab da son "Störenfried" son krimminellen der auf 50% meiner Planeten "werkelt"...

das 1. mal war er noch selbstständig, hat dann als er den Krieg gegen mich verlor sich als Vasall beim Nachbarn verkrochen und erneut seine krummen Geschäfte bei mir angefangen..
Ihm selbst kann ich nicht den Krieg erklären, gegen seinem Beschützer hab ich kein Kriegsgrund...

Hab mal auf einem Plani die freien Plätze mit Polizeistationen zugeflastert, was einen verdienst reduzierte von 24 auf 18.. wie bekomm ich den mistkerl weg?
Antworten