Die Ineffizienz der Polizei hat andere Gründe, die liegen aber alle in diesem Umfeld.
Meine Meinung:
Manchmal würde ich mir tatsächlich nen Superhelden wünschen, keinen, der so tut als ob, sondern nen echten. Und wenns n verkleideter Martial-Arts-Trainer ist...
Aber das ist gar nicht zwingend nötig.
Ich finde, es bräuchte einfach mehr zivile Helden, Leute, die anderen einfach helfen, obwohl sie sie nicht kennen. Ohne gleich eine Belohnung zu erwarten. Leute, die sich für Gerechtigkeit interessieren. Und den Mut haben, dafür auch gemeinsam einzutreten. Dafür braucht man kein Kostüm, und muss auch kein Kampfsport-Tier sein. (auch wenn das gewisse Vorteile mit sich bringt...

)
Das Problem ist (passt auf, ich hab auch noch die Sozialwissenschafts-Kanone im Keller stehen!) das Deutschland eine postheroische Gesellschaft ist (Boom!).
Heldentum ist altmodisch. Helden sind out.
Außerdem ein generell deutsches Problem:
Im Dritten Reich wurde Heldentum verstärkt propagiert, Helden waren unter Hitler besonders angesehen, die Folge für unsere Zeit ist automatisch:
Helden --> BÖÖÖÖÖÖSE!!!!
Im Zeitalter, wo Telefone smarter sind als die Leute, die sie bedienen, braucht man so was nich mehr.
Wenn also jemand in der Straßenbahn verdroschen wird, dreht man sich lieber weg, oder zückt das Handy und filmt, damit man dann bei Facebook und YT damit prahlen kann, was einem doch interessantes passiert im Leben. =/
Und da jeder so denkt, und keiner dem einen zu Hilfe kommt, der vielleicht tatsächlich noch n bisschen Mumm in den Knochen hat, kann dieser sich dann von >7 Jugendlichen totdreschen lassen.
Und fasst man doch mal einen von denen, werden sie wegen "einer schweren Kindheit" ja eh wieder auf freien Fuß gesetzt.
Kein Wunder, dass keiner mehr was unternehmen will.
Und die Polizei bekommt von Politik und Justiz bei jeder Gelegenheit ein Messer ins Kreuz gejagt. Kriminelle haben mittlerweile mehr Rechte als Polizisten oder Opfer.
Beim kleinsten Formfehler ist jede Maßnahme der Polizei sofort rechtswidrig, als Polizist muss man sich mittlerweile schon Sorgen machen verklagt zu werden, wenn man bloß einen anspricht.
Die Personal- und Finanzpolitik besorgt den Rest, überall wird eingespart wo es geht, selbst da wo es nicht geht.
Deswegen ist die Polizei vielerorts tatsächlich machtlos.
Selbst ein echter Superheld könnte hier nicht mehr viel ausrichten.
Unsere heutige Gesellschaft ist für sowas einfach zu dumm fürchte ich...