[PS3,PS4] The Last of Us
Verfasst: Fr 16. Mai 2014, 22:39

Dieses Thema zu erstellen fühlt sich ehrlich gesagt sehr seltsam an. Ich habe TLoU persönlich nie gespielt und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ich es jemals tun werde. Dennoch bin ich von dem Spiel völlig begeistert, womit wir bei der Daseinsberechtigung dieses Themas wären...
The Last of Us ist ein Spiel von Naughty Dog für Sonys Playstation 3, das am 14 Juni 2013 veröffentlicht wurde und somit einen der letzten Major Releases für die Konsole darstellt. Eine überarbeitete Version für die PS4 sowie eine Film-Adaption sind in Arbeit. TLoU hat u.A. über 200 Game of the Year Awards gewonnen und gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten.
Grundlegende Prämisse ist ein der Zombie-Apokalypse ähnelndes Szenario, verursacht durch den Cordyceps-Pilz, der dafür bekannt ist, Insekten und Spinnen als Parasit zu übernehmen. Der Spieler steuert dabei einen der Überlebenden zwanzig Jahre nach der Infektion in einem Amerika, das aus vom Militär regierten Quarantänezonen und von Infizierten und Plünderern beherrschten Geisterstädten besteht.
Besonders herausragend an The Last of Us sind neben Handlung und Grafik auch die Bewegungen sowie Synchronisation der Charaktere.
Ich persönlich habe mehr durch Zufall ein Let's Play zu The Last of Us geschaut und es mit mehr Begeisterung verschlungen als die meisten Serien bei mir hervorrufen können. Noch nie ist mir ein Spiel mit derart realistischen (und sympathsichen) Charakteren über den Weg gelaufen und noch nie habe ich eine so emotionale und überzeugende Handlung in ein Spiel verpackt gesehen.
Inhaltszusammenfassung (enthält Spoiler)
[spoiler]Das Spiel beginnt mit der Steuerung von Sarah, einer Zwölf-Jährigen, die bei ihrem alleinerziehenden Vater Joel (Troy Baker) wohnt. Nach einigen wenigen Einblicken in das vergleichsweise hart anmutende aber liebevolle Familienleben von Joel und Sarah erfolgt der Ausbruch der Cordyceps-Infektion; die beiden fliehen mit Joels Bruder Tommy aus ihrem Haus, jedoch wird Sarah kurz vor Erreichen einer ersten sicheren Zone von einem Soldaten erschossen und stirbt in Joels Armen.
20 Jahre in der Zukunft ist Joel ein Schmuggler in der Quarantänezone von Boston, zusammen mit seiner Partnerin Tess. Durch unglückliche Umstände erhalten sie den Job, die vierzehnjährige Ellie (Ashley Johnson) zu den Fireflies, einer Rebellen/Terroristen-Gruppe zu transportieren. Es stellt sich heraus, dass Ellie gegen die Infektion immun ist; während der Flucht vor einigen Soldaten wir Tess jedoch gebissen und opfert sich, um Joel und Ellie das Entkommen zu ermöglichen.
Joel entscheidet, sich auf den Weg zu Tommy zu machen, der früher Mitglied der Fireflies war. Mit der Hilfe eines Kollegen von Joel ergattern die beiden ein funktionierendes Auto, das sie jedoch in Pittsburgh durch einen Überfall verlieren. Der Zusammenschluss mit den Brüdern Sam und Henry endet darin, dass Sam infiziert wird und Henry Selbstmord begeht.
In Wyoming finden sie Tommy, dem es mithilfe eines Stausees gelungen ist, eine elektrifizierte Kommune aufzubauen. Tommy teilt ihnen mit, dass die Fireflies ihr Camp seines Wissens nach an der University of Eastern Colorado aufgeschlagen haben. Dort angekommen finden sie alles verlassen vor, erfahren jedoch von einem neuen Standort in Salt Lake City. Beim Verlassen der Universität wird Joel von Banditen lebensgefährlich verletzt.
Joel verbleibt in bewegungsunfähigem Zustand, während Ellie sich um ihn kümmert. Während sie auf der Jagd nach Lebensmitteln ist, trifft sie auf David, mit dem sie ihr erlegtes Reh gegen Medizin eintauscht. Es stellt sich heraus, dass David der Gruppe von Banditen angehört, die Joel in der Universität verletzt haben. David entführt Ellie und will sie dazu zwingen, seiner Gruppe von Kannibalen beizutreten. Dank der Medizin ist Joel derweil wieder auf den Beinen und sucht nach Ellie, die flüchten kann, jedoch von David in einem brennenden Gebäude in die Ecke gedrängt wird. Ihr gelingt es, den Mann brutal zu töten; Joel findet die psychisch angeschlagene Ellie und die beiden fliehen.
In Salt Lake City angekommen fallen Ellie und Joel kurz vor Erreichen des Krankenhauses der Fireflies in einen reißenden Strom. Joel gelingt es, Ellie an Land zu ziehen; er wird jedoch von den Fireflies KO geschlagen, während er versucht Ellie wiederzubeleben. Joel wacht auf und erfährt, dass Ellie für eine Operation vorbereitet wird; um ein Gegenmittel zu entwickeln muss der in ihrem Gehirn sitzende Cordyceps-Pilz entfernt werden. Unfähig, eine weitere geliebte Person zu verlieren kämpft sich Joel den Weg zum Operationssaal, tötet den Arzt und trägt die bewusstlose Ellie in die Tiefgarage, wo die Fahrzeuge der Fireflies geparkt sind.
Auf der Fahrt aus Salt Lake City zu Tommys Kommune erwacht Ellie und fragt, was geschehen sei. Joel lügt und behauptet, dass die Fireflies aufgegeben hätten, ein Heilmittel zu produzieren, nachdem bereits Dutzende anderer Immuner nicht helfen konnten. Kurz vor Erreichen der Siedlung drückt Ellie aus, dass sie am Überlebenden-Syndrom leidet. Sie bittet Joel zu schwören, dass seine Lüge über die Fireflies der Wahrheit entspricht. Er schwört es. Das Spiel endet mit Ellies eher zweifelnden und resignierten Antwort "Okay".[/spoiler]
Am 14 Februar 2014 veröffentlichte Naughty Dog den DLC Left Behind, der Ellies Vorgeschichte sowie einen übersprungenen Zeitraum im Hauptspiel weiter ausführt. Wie die Haupthandlung ist auch Left Behind sehr realistisch und dramatisch gemacht.
Grüße
Glumski