[PS3,PS4] The Last of Us

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

[PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Glumski »

Bild

Dieses Thema zu erstellen fühlt sich ehrlich gesagt sehr seltsam an. Ich habe TLoU persönlich nie gespielt und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ich es jemals tun werde. Dennoch bin ich von dem Spiel völlig begeistert, womit wir bei der Daseinsberechtigung dieses Themas wären...

The Last of Us ist ein Spiel von Naughty Dog für Sonys Playstation 3, das am 14 Juni 2013 veröffentlicht wurde und somit einen der letzten Major Releases für die Konsole darstellt. Eine überarbeitete Version für die PS4 sowie eine Film-Adaption sind in Arbeit. TLoU hat u.A. über 200 Game of the Year Awards gewonnen und gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten.
Grundlegende Prämisse ist ein der Zombie-Apokalypse ähnelndes Szenario, verursacht durch den Cordyceps-Pilz, der dafür bekannt ist, Insekten und Spinnen als Parasit zu übernehmen. Der Spieler steuert dabei einen der Überlebenden zwanzig Jahre nach der Infektion in einem Amerika, das aus vom Militär regierten Quarantänezonen und von Infizierten und Plünderern beherrschten Geisterstädten besteht.
Besonders herausragend an The Last of Us sind neben Handlung und Grafik auch die Bewegungen sowie Synchronisation der Charaktere.

Ich persönlich habe mehr durch Zufall ein Let's Play zu The Last of Us geschaut und es mit mehr Begeisterung verschlungen als die meisten Serien bei mir hervorrufen können. Noch nie ist mir ein Spiel mit derart realistischen (und sympathsichen) Charakteren über den Weg gelaufen und noch nie habe ich eine so emotionale und überzeugende Handlung in ein Spiel verpackt gesehen.

Inhaltszusammenfassung (enthält Spoiler)
[spoiler]Das Spiel beginnt mit der Steuerung von Sarah, einer Zwölf-Jährigen, die bei ihrem alleinerziehenden Vater Joel (Troy Baker) wohnt. Nach einigen wenigen Einblicken in das vergleichsweise hart anmutende aber liebevolle Familienleben von Joel und Sarah erfolgt der Ausbruch der Cordyceps-Infektion; die beiden fliehen mit Joels Bruder Tommy aus ihrem Haus, jedoch wird Sarah kurz vor Erreichen einer ersten sicheren Zone von einem Soldaten erschossen und stirbt in Joels Armen.
20 Jahre in der Zukunft ist Joel ein Schmuggler in der Quarantänezone von Boston, zusammen mit seiner Partnerin Tess. Durch unglückliche Umstände erhalten sie den Job, die vierzehnjährige Ellie (Ashley Johnson) zu den Fireflies, einer Rebellen/Terroristen-Gruppe zu transportieren. Es stellt sich heraus, dass Ellie gegen die Infektion immun ist; während der Flucht vor einigen Soldaten wir Tess jedoch gebissen und opfert sich, um Joel und Ellie das Entkommen zu ermöglichen.
Joel entscheidet, sich auf den Weg zu Tommy zu machen, der früher Mitglied der Fireflies war. Mit der Hilfe eines Kollegen von Joel ergattern die beiden ein funktionierendes Auto, das sie jedoch in Pittsburgh durch einen Überfall verlieren. Der Zusammenschluss mit den Brüdern Sam und Henry endet darin, dass Sam infiziert wird und Henry Selbstmord begeht.
In Wyoming finden sie Tommy, dem es mithilfe eines Stausees gelungen ist, eine elektrifizierte Kommune aufzubauen. Tommy teilt ihnen mit, dass die Fireflies ihr Camp seines Wissens nach an der University of Eastern Colorado aufgeschlagen haben. Dort angekommen finden sie alles verlassen vor, erfahren jedoch von einem neuen Standort in Salt Lake City. Beim Verlassen der Universität wird Joel von Banditen lebensgefährlich verletzt.
Joel verbleibt in bewegungsunfähigem Zustand, während Ellie sich um ihn kümmert. Während sie auf der Jagd nach Lebensmitteln ist, trifft sie auf David, mit dem sie ihr erlegtes Reh gegen Medizin eintauscht. Es stellt sich heraus, dass David der Gruppe von Banditen angehört, die Joel in der Universität verletzt haben. David entführt Ellie und will sie dazu zwingen, seiner Gruppe von Kannibalen beizutreten. Dank der Medizin ist Joel derweil wieder auf den Beinen und sucht nach Ellie, die flüchten kann, jedoch von David in einem brennenden Gebäude in die Ecke gedrängt wird. Ihr gelingt es, den Mann brutal zu töten; Joel findet die psychisch angeschlagene Ellie und die beiden fliehen.
In Salt Lake City angekommen fallen Ellie und Joel kurz vor Erreichen des Krankenhauses der Fireflies in einen reißenden Strom. Joel gelingt es, Ellie an Land zu ziehen; er wird jedoch von den Fireflies KO geschlagen, während er versucht Ellie wiederzubeleben. Joel wacht auf und erfährt, dass Ellie für eine Operation vorbereitet wird; um ein Gegenmittel zu entwickeln muss der in ihrem Gehirn sitzende Cordyceps-Pilz entfernt werden. Unfähig, eine weitere geliebte Person zu verlieren kämpft sich Joel den Weg zum Operationssaal, tötet den Arzt und trägt die bewusstlose Ellie in die Tiefgarage, wo die Fahrzeuge der Fireflies geparkt sind.
Auf der Fahrt aus Salt Lake City zu Tommys Kommune erwacht Ellie und fragt, was geschehen sei. Joel lügt und behauptet, dass die Fireflies aufgegeben hätten, ein Heilmittel zu produzieren, nachdem bereits Dutzende anderer Immuner nicht helfen konnten. Kurz vor Erreichen der Siedlung drückt Ellie aus, dass sie am Überlebenden-Syndrom leidet. Sie bittet Joel zu schwören, dass seine Lüge über die Fireflies der Wahrheit entspricht. Er schwört es. Das Spiel endet mit Ellies eher zweifelnden und resignierten Antwort "Okay".[/spoiler]

Am 14 Februar 2014 veröffentlichte Naughty Dog den DLC Left Behind, der Ellies Vorgeschichte sowie einen übersprungenen Zeitraum im Hauptspiel weiter ausführt. Wie die Haupthandlung ist auch Left Behind sehr realistisch und dramatisch gemacht.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PS3] The Last of Us

Beitrag von Glumski »

Huh. Ich bin gerade echt von den Socken. Ich hatte gerade, einfach so, aus heiterem Himmel eine Art, mhh, Flashback? Epiphanie? Eines dieser Gefühle, nicht einmal ein richtiger Gedanke, die eigentlich recht unscheinbar und unbedeutend sind, einen dann aber doch vom Hocker hauen, weil sie in ihrer Bedeutung doch eine ganze Menge umfassen und ausdrücken.
Dieses simple Gefühl war... ich bin mir nicht einmal sicher. Im Grunde war es einfach nur Emotion. Und es betraf 'The Last of Us'.
Ich bin jetzt kein Fremdling, was das Sehnen nach abgeschlossenen Serien angeht. Wenn ich zufällig auf eine Szene aus Stargate oder Battlestar Galactica stoße, dann gibt es diesen kleinen Stich im Herzen, weil es doch verdammt toll war, diese Serien zu schauen und weil man doch verdammt gerne noch mehr davon sehe würde. Besonders extrem ist das bei mir bei 'Buffy the Vampire Slayer', meiner absoluten Lieblingsserie und dem Fandom, in dem ich wohl am fanatischsten Fanfictions in mich hinein geschaufelt habe. (Was eine Menge aussagt, da man mich doch durchaus als Brony bezeichnen kann und ich mittlerweile bei 50k+ Seiten in jenem Fandom angelangt bin.) Das ist dann ein ziemlich heftiger Stich und man denkt sich 'Au scheiße, war das eine gute Zeit. Vielleicht sollte ich die Serie wieder schauen, obwohl es noch kein halbes Jahr seit dem letzten Durchlauf ist'.
So etwas halte ich aber für normal. Derartiges überrascht mich nicht sonderlich, zumal ich mit Buffy auch einige sehr glückliche Erinnerungen verbinde. Es waren schließlich auch 2x144 Folgen, was etwa 200 Stunden entsprechen dürfte, und dann kommen da die zahlreichen Fanfictions zu, die in einer vielleicht sogar schon ungesunden Lesewut ausgeartet sind.
Und dann stoße ich auf irgendein kleines Bildchen aus 'The Last of Us' und bin hin und weg, emotional wieder völlig in dieser Geschichte drinnen und ich stelle fest, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich jemals wieder so viele Empfindungen durch ein einziges Werk haben werde; dass dieses eine Spiel alles in den Schatten stellt, was ich bislang an Unterhaltung wahrgenommen habe. Alle Bücher, alle Filme, alle Serien. Und das, obwohl ich es nicht einmal gespielt habe. Das ist etwas, was ich einfach nicht fassen kann.
Und ich sitze hier und weiß nicht recht, was ich damit anfangen soll. In der Regel schreibe ich ellenlange Posts, die ich dann doch wieder lösche, weil es wahrscheinlich nur eine kleine emotionale Überladung war. Gab's bei diversen Fanfictions und Serien, so einen Moment, immer innerhalb der Woche, in denen ich besagtes Werk fertig konsumiert habe. In einigen Fällen landet es im entsprechenden Topic hier, im "Ich sehe gerade" etc.. Jetzt ist es aber doch ein deutliches Stück nach Vervollständigung meines The-Last-of-Us-Marathons und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich eine solche Epiphanie/Flashback/whatever habe und in diesem Topic einen Haufen schreibe, ohne wirklich zu wissen warum. Und es macht mich wirklich völlig fertig, dass Videos von einem Konsolenspiel eines Genres, das mich nicht einmal sonderlich interessiert, einen so hohen Einfluss auf mich haben, auch noch so eine lange Zeit, nachdem ich überhaupt Kontakt zu besagten Videos hatte.
Ich hoffe wirklich, dass mein Hirn das jetzt nicht unsagbar hoch-gehypt hat. Falls doch, wäre das ein sehr, sehr krummes Ding, das mein Unterbewusstsein da dreht, das mich sehr, sehr verstören würde. Wenn dies aber nicht der Fall ist...
Meine Fresse, war das geil. Whoa.

Grüße
ein ziemlich perplexer Glumski
MP X10L
Glaubender
Glaubender
Beiträge: 143
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 01:51

Re: [PS3] The Last of Us

Beitrag von MP X10L »

:D
Du bist ja völlig durch den Wind. XD

Tja, für solche Titel habe ich mir ja letztens eine PS3 angeschafft. The Last of Us muss ich mir definitiv mal zulegen .... ich hab allerdings noch sooooo viel anderes Zeug ...

Meine letzte Geistes-Überladung hatte ich bei dem Anime "Tetsuwan Birdy". Ich muss mich echt zwingen jetzt nicht wieder mit den Schwärmereien anzufangen ... ich weiß also genau wie sich das anfühlt. ^^

(Was ja aber trotzdem hier mal hin kann: Reihenfolge: Staffel 1, OVA, Staffel 2)
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PS3] The Last of Us

Beitrag von Glumski »

Du bist ja völlig durch den Wind. XD
Ich bin immer noch deprimiert, dass es vorbei ist. Vielleicht sollte ich die Endlosschleife des Soundtracks abstellen. Argh.
Tja, für solche Titel habe ich mir ja letztens eine PS3 angeschafft. The Last of Us muss ich mir definitiv mal zulegen .... ich hab allerdings noch sooooo viel anderes Zeug ...
Mein Vater hat sich damals sogar eine PS3 gekauft, weil das Teil preiswerter als jeder Blu-Ray-Player war (WTF, Sony?). Ich hab' aber noch nie wirklich damit irgendwas gemacht. Hmm. Vielleicht kann ich die in mein Wohnheim entführen. Wobei ich dann auch einen Fernseher bräuchte. Hmm. Mist. Und Zeit. :roll:
Meine letzte Geistes-Überladung hatte ich bei dem Anime "Tetsuwan Birdy". Ich muss mich echt zwingen jetzt nicht wieder mit den Schwärmereien anzufangen ... ich weiß also genau wie sich das anfühlt. ^^
Kommt auf meine Liste. Die ebenfalls viel zu lang ist. Aber bald sind Semesterferien, diesmal sogar ohne vollständig durch extrakurrikuläre Pflichtveranstaltungen vollgepfropft zu sein (lest den Satz ganz schnell fünf Mal hintereinander laut vor).

Was mich aber wirklich fertig macht, ist, dass meine Reaktion auf TLoU so stark ausfällt. Ich meine... ich war ziemlich beeindruckt, als ich Elfenlied geschaut hatte. Ich war völlig von den Socken, als ich Fallout Equestria gelesen habe. Buffy hat mich so sehr umgehauen, dass ich es in einer zweiten Sprache zusammen mit meinen Eltern geschaut habe, was ein absolutes Novum (und bis dato Unicum) war. Und dann kam irgendsoein Konsolenspiel und pustet mir förmlich mein Gehirn weg, sodass ich nicht einmal begreifen kann, wie so etwas produziert werden kann. Und ich traue mich nicht, es mir noch ein zweites Mal anzuschauen, weil ich Angst davor habe, dass ich plötzlich doch auf die unvermeidbaren Imperfektionen stoße und meine wunderschöne Illusion von ihrem hohen Podest fällt und in milliarden Scherben zersplittert, mein Herz und meine Seele in einem tosenden Sturm mit sich reißend, hinein in die tiefste Schwärze größter Verzweiflung, wo Schmerz und unerfülltes Verlangen nach erlösender- Nah, mir gehen die Bilder aus. Ein Glück, dass ich kein Dichter bin. Dieses lyrische Zeugs geht einem ja gewaltig auf den <404 Schimpfwort not found>.

Wow. Ich bin echt völlig durch den Wind. Vielleicht sollte ich mir den Sonntag mal frei nehmen und die Grundfesten meines Bewusstseins wieder aufrichten, meinen Geist zu einem architektonischen Meisterwerk... ahh, f*ck this sh*t.

Grüße
Glumski
MP X10L
Glaubender
Glaubender
Beiträge: 143
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 01:51

Re: [PS3] The Last of Us

Beitrag von MP X10L »

XD
Genau in diesem Zustand, mein Herr, sollten sie ein Buch schreiben. ;)

Die Chronik eines Jungen,
auf ewig allein,
in der Wüste aus Felsen,
und Schroffheit, oh mein.

Ein Leid in sich tragend,
vom Ausmaß so schwer
zwar ihn nicht zerschmettert,
so doch alles umher.

Alles Leben,
nicht hart genug, zu widerstehen,
ein ganzer Planet,
nicht weit genug, seiner Trauer zu entgehen.

Ein kauernder Junge,
umtost vom Sturm der Natur:
nicht in der Lage zu retten,
sondern die Tränen zu trocknen nur.

Die Füße im Fels,
doch der Stein mag nicht halten,
wenn der Geist gebiert,
was alles wird spalten.

Der innere Dämon,
sein letzter Gefährte,
sein erster Feind
und böswilliger Freund.

Ein Übel so groß,
allein zu verstehen,
durch geschlossene Augen,
und Erinnerung zu sehen.

Die Zeit des Ringens,
lässt Berge verwehen,
die Mattheit des Jungen,
ins Koma ihn gehen.

So schlaf unter Staub,
unser Dämon und Retter!
Bis die Wurzel dich weckt,
der nun sprießenden Blätter....


Keine Ahnung wo das auf einmal herkam ... war eigentlich als Fließtext angedacht.
Glumski, was hast du getan? XD

Sorry für OT ... aber du hast doch auch angefangen mit diesem lyrischen Kram. :oldrant:
......
Jedenfalls habe ich vergessen was ich eigentlich sagen wollte .... :|

EDIT:
Na, wenigstens habe ich in meinem 100sten Beitrag nicht über Kopfschmerzen geschrieben ... oder so ähnlich... Ôo
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PS3] The Last of Us

Beitrag von Glumski »

Genau in diesem Zustand, mein Herr, sollten sie ein Buch schreiben.
Nahh, meine Kreativität ist vor einiger Zeit verschütt gegangen. Traurig, aber wahr.
Keine Ahnung wo das auf einmal herkam ... war eigentlich als Fließtext angedacht.
Huh. Ähm. Whoa. Ich meine... huh. Ja, ich denke, ich bleibe bei 'huh'. Oder 'whoa'. Respekt, das ist ziemlich gut!
Sorry für OT ... aber du hast doch auch angefangen mit diesem lyrischen Kram.
Jep, das bin ich, die Inspiration für die Rebellion gegen das grauenvolle System der, äh, nicht-lyrischen Posts?
Jedenfalls habe ich vergessen was ich eigentlich sagen wollte ....
Jap, das passiert andauernd in meiner Gegenwart. Glumski, Inspiration für die Rebellion gegen das grauenvolle System der nicht-lyrischen Posts und Vernichter jeglicher Kohärenz und mentaler Selbstkontrolle.

Um ein wenig On Topic zu bleiben ( :D ):
Beim E3 diesen Monat wurde das HD-Remake von TLoU vorgestellt. Ich bin jetzt niemand, der Spiele mit High-End-Grafik spielt (bis auf X-R), aber mich hat's beeindruckt. Mich hat allerdings auch die Grafik des Originals sehr beeindruckt. Keine Ahnung, ob ich leicht zu beeindrucken bin, aber es scheint mir ziemlich geil zu sein.
Ich hoffe wirklich wirklich sehr, dass sie die potentielle Film-Adaption nicht völlig verhauen. Jaha, unwahrscheinlich, ich weiß. *seufz*

Ach Mensch, ich will mehr. Wenn wenigstens die ganzen Fanfictions schon fertig wären...
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Glumski »

Guter Monat für TLoU. The Last of Us Remastered ist für die PS4 erschienen und hat anscheinend eine vernünftige Screenshot-Funktion bekommen. Ich hoffe auf tolle Wallpapers... :D
Außerdem wurde ein Film bestätigt. Soll 2016 in die Kinos kommen (genauso wie eine Adaption von 'Uncharted' der gleichen Macher).

Und nope, ich bin immer noch nicht drüber hinweg. Vielleicht kommt durch die Remastered-Version ein wenig mehr Leben in die Fanfiction-Szene; es dauert immer so extrem lange, bis da was fertig gestellt wird. Naja. Das ist wahrscheinlich überall so.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Glumski »

Langsam geht es mir auf die Nerven. Mein Audio Player schaltet zufällig auf den Last-of-Us-Soundtrack und ich bin wieder auf dem sprichwörtlichen Trip down Memory Lane. Es ist immer noch das beeindruckendste fiktionale Werk, in dessen Genuss ich bislang gekommen bin, und ich bin davon noch immer so überwältigt, dass der bloße Gedanke an einige Szenen die Kehle zuschnürt.
Meine Güte.

Und obwohl es seit mittlerweile einem Jahr eine Remastered-Version in 1080p gibt, lassen sich nicht einmal tolle neue Wallpaper finden. Blöde Konsolen-Titel.

*seufz*
Ich bin echt fertig...
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Staubschmied »

Ich fand TLoU auch ziemlich unterhaltsam und zum Teil machte es auch einen guten Eindruck, aber ehrlich gesagt habe ich es auch ziemlich schnell wieder vergessen. Liegt vielleicht daran, dass ich gegen Ende das Gameplay als ziemlich zäh empfand. War halt viel vom selben und zum Schluss bin ich einfach an den Zombies vorbeigerannt, wo es ging, weil Schon wieder eine Zombiemap? Ach zefix!, sozusagen.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Glumski »

Glumski hat geschrieben:Dieses Thema zu erstellen fühlt sich ehrlich gesagt sehr seltsam an. Ich habe TLoU persönlich nie gespielt und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ich es jemals tun werde. Dennoch bin ich von dem Spiel völlig begeistert, womit wir bei der Daseinsberechtigung dieses Themas wären...
*hust*
Von daher habe ich keinerlei Problem damit, dass an irgendeiner Stelle das Gameplay zäh ist. :D
Was es nur umso seltsamer macht, dass ich das Spiel auf ein so hohes Podest gestellt habe. Aber hey, Obsessionen sind wahrscheinlich nur selten nachvollziehbar. Hmm. Oder vielleicht doch. Hmm.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich Spiele mit guten und vor allem immersiven Geschichten nicht gewöhnt bin. Portal und Half-Life haben zwar definitiv eine gute Story, die aber nicht so permanent im Vordergrund stehen, wie es bei TLoU der Fall ist. Und die Geschichte von TLoU ist sowohl eine der besten als auch (sofern ich das beurteilen kann) eine der immersivsten aller Videospiele, vielleicht sogar aller Medien.
Und im Gegensatz zum echten Leben bin ich im Umgang mit Medien sehr emotional. Und wenn TLoU nicht emotional ist, dann weiß ich auch nicht...
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Staubschmied »

Oh, du ... oh. Interessant. :D
Obsessier dich mal über Metal Gear Solid, das ist echt storylastig cool!
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Glumski »

Hmm, das einzige, was ich bislang über Metal Gear Solid weiß, ist das allseits präsente Snake-under-a-box-Meme.
Muss ich mir mal anschauen.
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Staubschmied »

Es könnte beim Nachlesen aber viel verloren gehen, weil vieles auf Täuschung beruht. Wenn du bei YouTube "[Name des MGS] The Movie" eingibst, solltest du alle storyrelevanten Szenen usw. in einem mehrstündigen Video bekommen. Also, falls du wirklich interessiert bist.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Child of Bodom »

Ich muss ihm zustimmen. Als Game isses ziemlicher Müll (übelstes Gameplay ever, für ein derart bekanntes zumindest), aber die Präsentation und die Story dazu sind echt genial. Als Film würd ichs echt schauen (bzw. hab es geschaut, da gings mir ein wenig wie Glumski mit Threadbennenden Game muss ich sagen ^^), aber als Game isses irgendwie einfach fail geworden, nichts halbes und nichts ganzes irgendwie, aber das kommt auch gerne mal vor wenn mans zuerst wie nen Film guckt und dann erst versucht zu zocken.
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: [PS3,PS4] The Last of Us

Beitrag von Staubschmied »

Staubschmied hat geschrieben:Es könnte beim Nachlesen aber viel verloren gehen, weil vieles auf Täuschung beruht. Wenn du bei YouTube "[Name des MGS] The Movie" eingibst, solltest du alle storyrelevanten Szenen usw. in einem mehrstündigen Video bekommen. Also, falls du wirklich interessiert bist.
Nachtrag:
https://www.youtube.com/results?search_ ... +the+movie

Metal Gear Solid -> 2 -> 3 -> Peace Walker -> 4

Über 24 Stunden Material. :D (Vorher kommen eigentlich noch Metal Gear und Metal Gear 2, aber die zu sehen macht nicht so viel Spaß ... vielleicht im Nachhinein ...)

[/OT]
Antworten