Allgemeines Diskussionstopic

Hier ein Bereich wo sich jeder mit jedem treffen und über alles geredet werden kann.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Child of Bodom »

Multi-Boot ist schon kein Problem, wenn man es schön nach Anleitung macht. Wichtig ist, dass man die Betriebsysteme richtig herrum installiert, dann zerballert der Grub auch keine Betriebsysteme. Was auch wichtig ist, ist bei einem Windoof XP - Multiboot den Windoof XP - Bootloader zusätzlich zu dem von den höheren Windoof-Versionen zu behalten und keinen Chainloader mit 3-Fach-Kette zu bauen und dann geht auch das. Das einzige, was jemanden also überhaupt von sowas abhalten könnte ist wie du sagst ein Mangel an Speicherplatz. Aber auch dafür genügt eigendlich 1 TB. 500GB für die Systeme und 500GB für Daten reichen normalerweiße völlig. Zur Not kann man auch noch weniger nehmen, aber ich denke bei 200GB für die Systeme ist man an der Minimal-Grenze, zumindest für Leute die damit zocken wollen.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Glumski »

Multiboot ging mir dazumal ganz schön auf den Senkel, weil mir der grub zwei Mal das System zerschossen hat.
Mein Vater hat das Problem. Er wollte damals Win7 neben Vista installieren, und hat dann irgendwie auf 8.1 upgedatet, ist dann Vista losgeworden, hat auf 10 upgedatet, und jetzt sowohl 10 als auch 7. Oder so. Ich halte mich von dem Computer fern; es bereitet mir fast körperliche Schmerzen, mir das anzuschauen. Naja...
Sonderlich gute Erfahrungen habe ich mit Multiboot auch nicht gesammelt, wobei ich auch nicht grub genutzt habe.
Fahre momentan mit Pur Windows ziemlich gut. Habe auch noch nie erlebt, dass ein (Multiplayer-)Spiel dadurch beeinträchtigt wird, obwohl ich "Mach doch was du willst, liebes Betriebssystem" bereits seit Windows 7 aktiviert habe. Scheint so, als würde es nur die Ressourcen nutzen, die ohnehin frei sind, und dabei Spielraum lassen. Also im Grunde recht komfortabel.
Genau, genau. Ich hatte eigentlich auch seit Vista keine Probleme mehr, bis auf das eine Mal, wo ich mein Parallel-Vista gelöscht habe und nicht bedacht habe, dass der Bootloader in Vista selber sitzt und nicht in Win7. Ähem. Das entsprechende Vista ist jetzt eine winzige Partition weniger MB und der momentane Nutzer des PCs weiß nicht einmal, dass es existiert. Auch eine Lösung.
Windows 10 kam jetzt trotz des Konsolenkommandos bei mir noch nicht an ... na ja, ich warte einfach mal ab, bis Microsoft das selbst freigibt.
Es hat bei mir auch nicht funktioniert, bis es funktioniert hat. :roll:
Ich habe den Befehl bestimmt zehn Mal eingegeben, unterbrochen von einigen Neustarts und Löschen des SoftwareDistribution/Download-Ordners. Tatsächlich startete der Download danach immer sofort nach Eingabe des Kommandos, nicht erst "nach einiger Zeit" wie die Online-Quellen alle schreiben.
Multi-Boot ist schon kein Problem, wenn man es schön nach Anleitung macht.
Das ist wahrscheinlich das Problem. Entweder es gibt keine Anleitung für den Spezialfall den man gerade macht (bzw. man findet sie nicht) oder man denkt sich, dass man doch ein schlauer Bursche ist und keine Anleitung braucht. Oder, so wie es bei mir eigentlich immer der Fall ist, man stückelt sich eine "Anleitung" aus diversen Quellen zusammen und braucht ein paar Versuche, bis dann alles läuft und sogar nachvollziehbar ist.

Ich möchte übrigens auf diesen Imgur-Post eines 4chan-Posts aufmerksam machen (tolle Quellen, ich weiß), in dem all die schönen Privacy-Vergehen von Win10 aufgelistet sind. Persönlich hatte ich ja gehofft, bei meiner Installation (fast) alle gefunden zu haben, aber es sind doch mehr als erwartet...
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Child of Bodom »

Das ist wahrscheinlich das Problem. Entweder es gibt keine Anleitung für den Spezialfall den man gerade macht (bzw. man findet sie nicht) oder man denkt sich, dass man doch ein schlauer Bursche ist und keine Anleitung braucht. Oder, so wie es bei mir eigentlich immer der Fall ist, man stückelt sich eine "Anleitung" aus diversen Quellen zusammen und braucht ein paar Versuche, bis dann alles läuft und sogar nachvollziehbar ist.
Wenn man bestimmte Grundlagen des PC-Zusammenbaus und der Betriebsystem-Installation beherrscht, dann ist auch das von dir beschriebene kein Problem. Nicht mal eine Anleitung für einen Spezialfall zu finden ist wirklich schwierig wenn man weiß wie man Google benutzt (muss so sein, sonst kann ich mir nicht erklären, dass ich immer das finde was ich will und andere scheinbar nicht) und zum Thema System zerschießen gibt es auch eine ganz einfache Lößung. Man simuliert das geplante vorgehen in Virtualisierungssoftware, also in VirtualBox oder so etwas. Das habe ich für mein aktuelles System auch getan, bevor ich es installiert habe und siehe da, wenn man zuerst sein vorhaben simuliert, klappt hinterher auch alles einwandfrei. Wichtig ist einfach nur, dass man keine Angst vor ein paar Mausklicks hat, so viel Arbeit ist das nicht. XD
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Multiboot ist also die beste Lösung, wenn man gerne viele Anleitungen liest, Geld für größere Festplatten ausgeben will, nie etwas updaten möchte und Lust hat alles vorher virtuell zu simulieren. Bin ich jetzt nicht so überzeugt, obwohl ich schon berufshalber zu den Informatikern gehöre. Oder vielleicht auch gerade deshalb suche ich immer die möglichst einfachste Lösung. Wobei Multiboot diese sein kann, wenn man entsprechende Anforderungen hat ...

Die beste Lösung bleibt für mich immer die, die man auf seinen eigenen Kontext zugeschnitten hat. (Und da die meisten Leute eh nur Facebookmaschinen betreiben, empfehle ich immer Pur Ubuntu.)
Ich möchte übrigens auf diesen Imgur-Post eines 4chan-Posts aufmerksam machen (tolle Quellen, ich weiß), in dem all die schönen Privacy-Vergehen von Win10 aufgelistet sind. Persönlich hatte ich ja gehofft, bei meiner Installation (fast) alle gefunden zu haben, aber es sind doch mehr als erwartet...
Ach, Chans sind gar nicht so üble Quellen. Es sei denn, dass es um Politik geht. Dann ist es genauso furchtbar wie alles andere auch. Was Privacy angeht ... ich gehe mittlerweile einfach davon aus, dass alles, was ich mache, irgendwo abkopiert wird. Gehen ja eh genug Verbindungen über die USA, dass sie ihre Leute nicht mal Übersee schicken müssen. Ich frage mich nur immer, was die Leute mit diesem Datenschwall machen wollen. Dass ich jetzt auf bosl.info bin, ist ja eigentlich nicht so interessant.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Glumski »

Wenn man bestimmte Grundlagen des PC-Zusammenbaus und der Betriebsystem-Installation beherrscht, dann ist auch das von dir beschriebene kein Problem.
Mein Hardware-Wissen beschränkt sich leider darauf, die Teile eines PCs erkennen und notfalls austauschen zu können. Mir ist klar, dass der Zusammenbau nicht sonderlich schwierig sein wird, wenn man sich erst einmal ein wenig damit auseinandergesetzt hat, aber dennoch sträube ich mich immer wieder dagegen. Betriebssysteme habe ich mittlerweile genügend installiert, um zumindest zu glauben, dass ich Ahnung hätte.
Nicht mal eine Anleitung für einen Spezialfall zu finden ist wirklich schwierig wenn man weiß wie man Google benutzt
Auch hier bin ich mir ziemlich sicher, Ahnung zu haben, zumindest kenne ich persönlich (d.h. im echten Leben) niemanden, der halbwegs hinbekommt, was mir immer recht offensichtlich erscheint.
Man simuliert das geplante vorgehen in Virtualisierungssoftware, also in VirtualBox oder so etwas.
... oh. Ich weiß nicht, warum ich nie auf die Idee gekommen bin. Hrmm. Sonderlich gut kenne ich mich damit auch nicht aus, aber ich hatte vor Uhrzeiten mal ein XP auf meinem Vista...
Die beste Lösung bleibt für mich immer die, die man auf seinen eigenen Kontext zugeschnitten hat. (Und da die meisten Leute eh nur Facebookmaschinen betreiben, empfehle ich immer Pur Ubuntu.)
Vergiss nicht das Spielen der generischen Shooter, also doch Windows. :D
Ich frage mich nur immer, was die Leute mit diesem Datenschwall machen wollen.
Naja, es besteht ja die theoretische Möglichkeit, dass eventuell Leute existieren, die nicht immer hundertprozentig legale Dinge tun (und vielleicht sogar schon illegal etwas heruntergeladen haben, diese kriminellen Bastarde). Nicht dass ich jemanden kennen würde, der so jemanden kennen würde, nein, nein, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da ein gewisses Gefahrenpotential verbirgt.
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass all diese Daten in Echtzeit gefiltert und sortiert werden können, egal wie ausgefeilt der Algorithmus auch sein mag. Aber angeblich sollen NSA und GCHQ das ja hinbekommen.
Zum Punkt Vorratsdatenspeicherung hatte irgendeine Zeitung das Beispiel angebracht, dass ein Mädchen an einem miesen Tag die Selbstmordhotline anruft und zehn Jahre später aufgrund dessen nicht Polizistin werden darf. Ich habe keine Ahnung, wie stichhaltig das ist, aber naja. Behagen tut mir der Gedanke trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Bin mir nicht sicher, wo diese Themen-Idee passen würde: Ein Thema, in dem man sich gegenseitig mit Titeln bewirft und dann andere eine kurze Geschichte dazu schreiben. Sehr spontan, sehr "aus dem Handgelenk" geschüttelt, nur so als Übung. Hätte an den FanFiction-Bereich gedacht, aber da soll man ja nicht kommentieren und das Titel-Herumwerfen würde ja damit brechen wohl.

Macht aber eh nur Sinn, wenn noch andere Lust haben.
Interessenten?
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Tom »

Ist eher n Threadspiel.
Gehört dann ins Off Topic.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Flippi »

Mist der nur mir passiert:

Ich stehe heute früh auf, da ich zum Auto Dok muss. Packe meine Winterreifen ins Auto und höre geschrei von Kinder.

Denk mir nix dabei und mach weiter.

Da das Geschrei nicht aufhört, seh ich mir die Sache mal an. Stellt sich raus, zwei Kinder waren in nem Kleintransporter eingesperrt, da die Tür zugefallen ist. Die Tür war nicht komplett geschlossen, es war noch ein Spalt offen. Dennoch konnte man die Tür nicht mehr öffnen. Da eines der Kinder den Schlüssel hatte, war das öffnen kein Problem.

Manchmal frag ich mich was in meiner Gegend so los ist....


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Vivian
Missionar
Missionar
Beiträge: 165
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Vivian »

Ab dem 01.01.16 gibt es eine neue Regelung. Alle Kindergeldbezieher, die es bisher noch nicht gemacht haben, müssen der zuständigen Familienkasse die Steueridentifikationsnummer der kindergeldberechtigten Kinder und Elternteile schriftlich mitteilen. Das dient dazu, doppelte Zahlungen zu vermeiden.
Der Haken:
Wer diese Steuernummern nicht bis spätestens Dezember 2015 der Familienkasse mitgeteilt hat, bekommt das Kindergeld gestrichen, muss u.U. das Kindergeld 2015 zurückzahlen und einen neuen Kindergeldantrag stellen (der dann vermutlich eine längere Bearbeitungszeit hat). Das Kindergeld wird dann auch nicht rückwirkend gezahlt. Was weg ist, ist weg.
Auf die Frage, ob das noch veröffentlicht wird, hat die Familienkasse "nein" gesagt; jeder Leistungsbezieher müsse sich über bevorstehende Änderungen informieren.
Auf die Frage, was passiert, wenn ganz viele Bürger das einfach nicht mitbekommen, kam "dann haben diese Familien Pech gehabt".

Bitte informiert Euch (bei Google über das Stichwort "Kindergeld 2016" gibt es ganz viele Infos) und gebt die Info möglichst schnell an Betroffene weiter!
"Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen."
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Tom »

Ist das ein Fake?
Wenn nicht, dann ist das eine Frechheit ohne gleichen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Klingt bissel komisch, weil eine Steueridentifikationsnummer die meisten kindergeldberechtigten wahrscheinlich doch gar nicht haben?
Benutzeravatar
Vivian
Missionar
Missionar
Beiträge: 165
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Vivian »

Das ist kein Fake (glaub ich zumindest; falls doch tut es mir wirklich leid).
Den Text hab ich nicht verfasst, deshalb weiß ich nicht, ob die Zitate stimmen. Meine Mutter meinte, dass das gestern auch iwo in den Nachrichten kam. Wie das genau mit den Kindergeldanträgen ist weiß ich auch nicht. Mein Vater meinte, dass er das bei meinem schon ausgefüllt hat. Keine Ahnung, ob die Angabe der Steueridentifikationsnummer bisher nur freiwillig war und deshalb viele diese nicht angegeben haben.
Schaut einfach mal bei Google nach, da steht einiges dazu.
"Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen."
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Ich bin sowieso zu alt für Kindergeld. :D

... :(
Benutzeravatar
Vivian
Missionar
Missionar
Beiträge: 165
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Vivian »

Das ist jetzt das zehnte Mal innerhalb von zwei Tagen, dass ich von irgendjemandem höre, dass er zu alt ist. Nur formulierst du das anders. Möchtest du dich nicht lieber als „alten Sack" bezeichnen so wie die anderen auch? Jetzt mal ganz im Ernst: Was habt ihr immer nur mit dem Alter? Gestern hat sich ein 22jähriger als „verbitterter, alter Sack" beschrieben. Was soll das? Keine Ahnung, wie alt du bist. Aber man ist immer nur so alt wie man sich fühlt. Diese ganze Diskussion ums Alter und auch um Altersunterschiede in Beziehungen zum Beispiel nervt mich total. (Sorry, dass musste jetzt sein ^^)

Vielleicht kennst du ja jemandem im Bekanntenkreis, den das interessiert und leitest den Text einfach weiter. ^^
"Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen."
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Nicht zu alt. Nur zu alt für Kindergeld. :zwinkerzwinker:
Ich meine, kostenloses Geld ist immer gut ...
Gesperrt