Allgemeines Diskussionstopic

Hier ein Bereich wo sich jeder mit jedem treffen und über alles geredet werden kann.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Glumski »

Ja, wissenschaftlich war das eher ein Reinfall... Und dass Wissenschaft und Gott sich gegenseitig ausschließen, ist der reinste Humbug. Und dass nicht messbare Dinge laut der Wissenschaft nicht existieren, ist noch größerer Humbug. Ich mein'... wie lange hat es gedauert, bis man Neutrinos nachweisen konnte? Trotzdem war man sich vorher schon ziemlich sicher, dass es die geben muss. Gleiches gilt für das Higgs-Boson. Oder eigentlich alles aus der Kern- und Teilchenphysik.
Die Wissenschaftler, die ihr Wissen verbreiten, dass Gott nicht existiert, sind nicht viel schlauer als die Gläubigen, die behaupten, dass keine Evolution existiere oder die Erde erst 6000 Jahre alt sei.
Gott gibt's, oder es gibt ihn nicht. Man kann dran glauben, oder eben nicht. Die beiden Dinge haben an sich erst einmal wenig miteinander zu tun.
"Wir können 458 Grad unter Null haben"
Bei 360° gefriert schon wieder das Wasser und bei rechten Winkeln kocht es fast. :mrgreen:
In Protokollen steht eher drin, wie IPv4 funktioniert.
Aber immerhin sind die empirisch, prüfbar, nachweisbar und stabil. Mehr oder weniger.
"nach den gängigen Regeln der empirischen, stabilen, Nachweisbaren Protokollen sagt die Wissenschaft, das sie kein Gehirn haben" - das ist nicht mal, wie Empirie funktioniert.
Ich finde es sehr schade, dass die Frage nicht von der Geschichte aufgelöst wurde. Hat der Professor jetzt denn ein Gehirn oder nicht?
Für mich ist die Frage eigentlich seit Epikur geklärt.
Oder er hält sich an die Oberste Direktive. Bis auf Jesus, aber Captain Kirk hat dabei auch Ausnahmen gemacht. :roll:

Nee, ehrlich, ich weiß nicht, ob ein Gott existiert. Mir ist's aber auch ziemlich egal, solange er nicht plötzlich an den Naturgesetzen schraubt oder so.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Ich find's eigentlich fast schon zu "intellektuell redlich", die Existenz eines Gottes offen zu lassen. Natürlich kann man sie nicht via Logik oder Wissenschaft ausschließen, aber dasselbe gilt für Russell's Teapot, das Spaghettimonster und natürlich das unsichtbare rosa Einhorn.

Ich bin da in der Regel nicht geneigt den Gläubigen zuzugestehen, dass sie ja eventuell Recht haben könnten. Das wird viel zu positiv interpretiert. Überhaupt finde ich Religion und Aberglaube recht gefährlich und bin auch der Meinung, dass dergleichen in einer modernen Gesellschaft nichts zu suchen hat. Dafür ist es viel zu sehr "magisches Denken" und solche Irrationalität führt dann z.B. wieder zu Impf-Gegnern, die unbedingt wieder die Pest im Land haben wollen.

Ja, die Agnostiker haben schon recht; aber die passive Wischi-Waschi-Haltung missfällt mir. "Ihr könntet beide Recht haben." ist meistens die Auslegung, wenn sie Theisten mit Atheisten vergleichen, aber "Ihr seid beide unfundiert und müsst von daher terminiert werden." wäre eher nach meinem Geschmack.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Glumski »

Naja, an Gott oder eine andere Übermacht zu glauben hat ja nichts schlechtes, solange man nicht plötzlich Stimmen zu hören glaubt, die einen in Hochhäuser fliegen oder Hexen verbrennen lassen wollen. Gott beantwortet nunmal eine ganze Menge fundamentaler Fragen wie "Warum ist alles?" oder "Was soll das alles?" oder "Was passiert, wenn ich sterbe", die mit ziemlicher Sicherheit alles Fragen sind, die sich durch pure Wissenschaft nicht beantworten lassen.
Worauf genau ich damit hinaus wollte, weiß ich jetzt leider auch nicht mehr. Naja.
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Habe heute herausgefunden, dass REWE weniger als Mindestlohn zahlt (dank unberechneter Überstunden). Jemand hier hat bei REWE sogar keinen größeren Vertrag bekommen, obwohl sie da schon über ein Jahr arbeitete, weil man dann ja plötzlich Sozialabgaben zahlen müsste. Hat mich ziemlich geflasht, hätte das andersherum erwartet. Zumal REWE ja auch für fast alles höhere Preise verlangt.

Im Fernsehen kommt das aber nicht als Skandal, sondern dass auf den Kassenkameras bei Lidl versehentlich auch die Kassiererinnen drauf sind. Na ja, ich find's komisch.

*zufälliges Gequassel*

Und was beschäftigt euch so? :D
Zuletzt geändert von Staubschmied am Sa 7. Nov 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Glumski »

Da mein Vater bereits auf zwei seiner Systeme Win10 installiert hat und es anscheinend ressourcenschonender als Win8 ist, habe ich meinen alten Laptop auch mal herausgekramt...
Da die "offizielle" Installation via Windows Update noch nicht in Deutschland angekommen ist, habe ich es (wie mein Vater vor mir) mit der Downloadmethode von Microsoft.com versucht und einen entsprechenden Win10-USB-Stick erstellt. Das Herunterladen von knapp 3GB dauerte bei meiner Verbindung etwa eine Stunde; als es dann endlich bei 99% angekommen war, meldete sich das Programm mit der Fehlermeldung "Ein Problem ist aufgetreten" und der besonders hilfreichen Erklärung "Ein Problem ist aufgetreten" zu dieser Fehlermeldung. Anscheinend ist das im englischen mit "Something happened. / Something happened." noch viel schöner.
Naja. Mit einem kleinen CMD-Befehl (wuauclt.exe /updatenow) kann man den Download per Windows Update erzwingen und da bin ich mittlerweile auch schon bei etwa einem Drittel. Mal schauen, wie's wird und ob das neue System toll genug ist, um es auch auf meinen Tower zu lassen...
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Von dem drolligen Error habe ich auch schon gehört. Ich würde zu gern mal den Code dahinter sehen ... :D

Habe den Win10 Updateprozess jetzt auch manuell erzwungen.
Noch wichtig: Command-Prompt als Administrator starten.

http://www.golem.de/news/windows-10-ver ... 15482.html für weitere Interessierte.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Chabero »

windooff ist doch eh trollig...

No Keyboard found, press any Key to....

Das Programm kann nicht beendet werden, da es bereits beendet wird *Programm beenden-buttom*
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Tom »

Da sollte man doch lieber 6 bis 9 Monate warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind .

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Glumski »

...golem.de/... für weitere Interessierte.
Das war auch meine Quelle. :D
Vielleicht auch noch hilfreich (da ich den Error auch hatte) ist das hier: Fox for the 80240020 error
Tatsächlich hat er mir nämlich gestern abend nach langwierigem Download und noch langwierigerem Vorbereiten der Installation eben diesen Fehler gemeldet. Heute morgen habe ich dann den Download-Ordner von SoftwareDistribution gelöscht und erneut den Befehl zum Herunterladen gegeben. Dieses Mal waren es mehr als 5GB. Keine Ahnung, warum er beim ersten Versuch die Hälfte vergessen hatte... (Laut Microsoft sollen es sogar nur 2GB sein, wobei das auch eine ältere Quelle behauptet.)
Jetzt ist's auf jeden Fall installiert und läuft definitiv flüssiger als Win8.1, was allerdings immer noch nicht sonderlich flüssig ist. Das Notebook ist fast permanent über 80%, weil's einfach zu alt ist... naja.
Vielleicht ziehe ich's mir auch auf meinen Tower. Scheint ja doch recht gut zu laufen.

Edit:
Da sollte man doch lieber 6 bis 9 Monate warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind .
Da Win10 nicht viel mehr als ein 8.1-Bufgix ist (Begriff von Golem geklaut), sollten da so viele Fehler eigentlich nicht sein, oder zumindest keine wirklich spürbaren. Es sei denn, dein Startmenü hat mehr als 512 Einträge. :D
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Child of Bodom »

Hab da mal nen angeblichen Experten im TV gesehn und während er sich mit der Moderatorin unterhalten hat wurde plötzlich das ganze System lahm, der Experte meinte, es würde am Autoupdate liegen und dass er jetzt auch nicht genau sagen könnte, was da vor sich geht. XD Das läd Leute mit wirklich Ahnung ja echt mal ein sich Windoof 10 zu holen. XD Ein Betriebsystem, dass sich einfach ungefragt selbst updatet und dabei ungefragt deine Ressourcen frisst will ich nicht, nein danke. XD Irgendwann wird mir aber wahrscheinlich nix anderes mehr übrig bleiben, spätestens wenn neue Software kein Windoof 7 mehr supportet, aber so lange werd ich durchhalten.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Child of Bodom »

Ich darf vlt. noch anfügen, dass das beste sowieso ein Multi-Boot-System ist. Meins besteht eh schon aus XP, 7 und Ubuntu/Linux Mint (je nachdem was grad aktueller ist), da kommts auf´n 4ertes System auch nicht mehr wirklich an. ^^ trozdem, so wirklich einladent ist das was ich jetzt schon gesehn hab irgendwie nicht.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Chabero »

denke *hoffe* das mit dem updaten ist wie beim antivirenprogs *info update* instalieren "ja/nein, später" oder beim comstart, bzw komplett manuell.

Glaub wenn Windows 10 plötzlich mittem im "heißen Gamematch" anfängt zu lahmen und upzudaten.. gäb das nen ganz schönen shitstorm
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Glumski »

Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei Win10 nicht mehr aussuchen, ob Updates gemacht werden. Während es bislang anscheinend recht viele Leute gab, die mit jedem Update ein wenig gewartet haben, ob diese auch funktionsfähig sind (mir persönlich war das zu viel Aufwand und ich hab' in voller Naivität einfach getan, was Windows von mir wollte), kann man das jetzt nicht mehr tun. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern Win10 das in seine Prozesse eingliedern wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einfach so anfängt, Updates zu machen (bei mir wäre dann für eine signifikante Dauer das Internet lahmgelegt), aber ich trau Microsoft in der Hinsicht ziemlich viel Übles zu. Man erinnere sich nur an die "Jetzt neu starten"-Dialoge, die ja wirklich immer auftauchen konnten.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Tom »

Ich werds nicht machen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Beitrag von Staubschmied »

Child of Bodom hat geschrieben:Ich darf vlt. noch anfügen, dass das beste sowieso ein Multi-Boot-System ist. Meins besteht eh schon aus XP, 7 und Ubuntu/Linux Mint (je nachdem was grad aktueller ist), da kommts auf´n 4ertes System auch nicht mehr wirklich an. ^^ trozdem, so wirklich einladent ist das was ich jetzt schon gesehn hab irgendwie nicht.
Multiboot ging mir dazumal ganz schön auf den Senkel, weil mir der grub zwei Mal das System zerschossen hat. Zwischendurch hatte ich komischerweise auch mal mehrere Bootmenüs nacheinander ... und wenn man dann was ändern will, ist der Aufwand auch ziemlich hoch. Dann auch noch das ganze Festplattenverteilen ... ist schon doof, wenn man nur eine mittelgroße hat.

Fahre momentan mit Pur Windows ziemlich gut. Habe auch noch nie erlebt, dass ein (Multiplayer-)Spiel dadurch beeinträchtigt wird, obwohl ich "Mach doch was du willst, liebes Betriebssystem" bereits seit Windows 7 aktiviert habe. Scheint so, als würde es nur die Ressourcen nutzen, die ohnehin frei sind, und dabei Spielraum lassen. Also im Grunde recht komfortabel. Und wenn ich doch mal Linux brauche, gibt's dafür ja Klienten und Uni-Rechner. :D

Windows 10 kam jetzt trotz des Konsolenkommandos bei mir noch nicht an ... na ja, ich warte einfach mal ab, bis Microsoft das selbst freigibt.
Gesperrt