[PC] X Reihe 1999-2021

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

[PC] X Reihe 1999-2021

Beitrag von Flippi »

Wie angedroht kommmt hier der Thread zur "alten" X Reihe, die 2013 beendet und durch X Rebirth abgelöst wurde. Klar, der letzte Teil dieser Reihe stammt aus 2011, doch kamen da immer wieder Updates rein, sodass 2013 eher passend ist.

Ich würde hier zwar jetzt eine "Kurzversion" der Geschichte des X Universums schreiben, doch spar ich mir das und komme direkt zu den Spielen selbst:

X Beyond the Frontier (1999):

Habe ich selbst nicht gespielt und kann daher nur wenig schreiben. Allerdings hat hier ja alles angefangen. Das Spiel ist am Anfang des 30. Jahrhundert angesiedelt, irgendwann so um 2903.

X Tension(2001?):

Erweiterung für X BtF und spielt wenige Jahre nach BtF. Habe es selber nicht gespielt, doch gefallen mir einige Schiffe auf den Screenshots gut. Da würde ich mich über aufbereitete Versionen für X3 freuen.

X2 Die Bedrohung (2003/04):

Dies war mein Einstieg in die X Reihe und hab es geliebt. Die Schiffe sind zwar ein wenig Comichaft, zusammen mit den bunten Hintergründen, doch geht der Stil mehr als In Ordnung. Nur sehr ernst nehmen kann man das ganze nicht so sehr. Hier ist für mich die perfekte Mischung aus Atmosphäre und Sandbox vorhanden.

X3 Reunion (2005):

Diesen Teil habe ich kaum gespielt, da die Releaseversion noch verbuggter als X Rebirh war (kein Witz :shock: ). Mir gefiel das Flugsystem besser als in X2, da es nun weniger ein Tjost war, sondern mehr "Dogfight" mäßig. Die Balance wurde allerdings stark verändert und einige Klassen wurden etwas sinnvoller, während andere noch schwächer wurden.

X3 Terran Conflict (2008):

Hab ich wahrscheinlich am längsten gespielt und sogar gemoddet. Das Spiel ist sehr stabil, bietet viel Inhalt und wurde im Vergleich zu den Vorgängern etwas verbessert. In diesem Teil wurde allerdings die Schwäche der X Reihe sehr deutlich sichtbar. Die schlechte KI, die schwachen Gegner, die unterirdische Balance und das extreme Mikromanagement sind ein Problem für den Erfolg des Titels.

X3 Albion Prelude (2011):

Letzter Teil der Reihe und mit vielen kleineren Verbesserungen. Die Atmosphäre wurde wieder etwas dichter, doch auch hier sind die Schwächen aus TC spürbar.

X3 Farnham's Legacy (2021):

Der Überraschungstitel schlechthin. Wurde von Moddern zusammengestellt und ist kostenlos verfügbar für Besitzer von X3 AP. Hat ne überarbeitete Map und einige neue Optionen.

Meine Meinung:

Wenn Egosoft eine Mehrkernfähige Engine mit guter KI erstellt hätte, anstatt das Konzept bei X Rebirth zu ändern, hätten wir heute ein super tolles neues Spiel.

Die X Reihe hatte das typische Sandbox Problem. Es gab unendlich viele Spielstile, die abgedeckt werden wollten. Der eine will viel Mikromanagement, während andere wie ich z.b. wollen, dass das Spiel gewisse Automatismen besitzt.

Ich spiele die X Reihe wegen dem Aufbau eines Imperiums. Allerdings ist ständiges Eingreifen in die Kleinigkeiten des Lebens meiner Handels-, Kriegs- und Erkundungsflotte mehr Arbeit als Vergnügen. Das Spiel muss sich in gewissen Punkten auch selber Spielen, um nicht nur ein lebendiges Universum zu präsentieren, sondern auch um den Spieler mit Sinnvollen und unterhaltenden Tätigkeiten zu bedienen.

Würde der Spielerbesitz in der Lage sein, sich bis zu gewissen Punkten hin selbst zu verwalten, könnten wir Spieler uns auf die wichtigen Sachen konzentrieren, dem Handel, dem Bau, dem Kampf und unserer Strategischen Vorgehensweise.

Aber momentan sind wir Händler, Kämpfer, Imperatoren, CEO's, Architekten, Kriegsherren, Personalverwaltung und Sicherheitsdienst in einem. Geht ein Frachter drauf, müssen wir persönlich Ersatz für die Fabrik besorgen. Geht ein Jäger eines Trägerschiffes drauf, müssen wir persönlich die Kloschüssel für unsere Besatzung einbauen. Wird ne Station beschädigt, müssen wir selbst in den Raumanzug steigen und die Station wieder gesund lasern. Gleiches gilt für bechädigte Schiffe. Anstatt selber sein Schiff zu reparieren, wartet jeder Pilot darauf, dass wir persönlich bei ihm Anrufen und ihn bitten, das Schiff zur nächsten Werft zu schleppen und zu reparieren.

Es gibt noch viele weitere Punkte, die Problematisch sind, doch bei all den negativen Punkten, gibt es etwas positives. Nirgendwo findet man das, was X hat und tut wo anders. Man kann alles steuern, vom Jäger bis zum Schlachtschiff. Kann in Geschütztürme steigen, Stationen bauen, Schiffe bauen, Handel treiben, die eine halbwegs echte und bisher kaum erreichte Wirtschaft antreiben oder Missionen verschiedenster Art erledigen.

Es ist nur bedauerlich zu sehen, wie diese großartige Spielereihe durch das ändern von falschen Elementen eine völlig andere Richtung einschlägt. Leider lösen die vielen Mods und Skripte dieses Problem kaum.


Gruß Flippi
Zuletzt geändert von Flippi am So 21. Aug 2022, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
MP X10L
Glaubender
Glaubender
Beiträge: 143
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 01:51

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von MP X10L »

Flippi hat geschrieben:Wie angedroht kommmt hier der Thread zur "alten" X Reihe, die 2013 beendet und durch X Rebirth ausgelöscht wurde.
DAS hab ich erst gelesen :eeklol:

Viele wahre Worte ... Ich verstehe nicht welchen Leuten das Spiel vorgelegt wurd .... sobald man X mag ist man doch eigentlich zwangsläufig dieser Meinung?!

Multicoresupport und ein verbessertes Flottenmanagement ... das war eigetlich das einzige was ich mir von Rebirth gewünscht hatte.
Jetzt rückblickend muss ich sagen , dass X2 mein Lieblingsteil war (hab die ersten beiden auch nicht gespielt).
Desswegen unterstütze ich ja auch das Pandora-Modteam mit Audioaufnahmen.
Zwar hatt natürlich auch X2 eigentlich die gleichen Grundprobleme, aber da das Balancing da noch anders war und die Atmosphäre eine ganz andere ist, fällt das irgendwie weniger auf.

Durchgespielt habe ich bisher nur X2 und X3:R. Bei TC und AP war aufgrund der Engine und der KI irgendwann immer schluss. Ich habe es in keinem X zu mehr als 2-3 großen Schiffen geschafft, da die Wirtschaft das Spiel vorher zerlegt.
Ich bin keine Grafikhure, aber wenns anfängt zu laggen geht mir irgendwie gänzlicher Spielspaß flöten. Das gilt für X, KSP und quasi ganz Rebirth.

Ich habe ja das Gefühl, dass niemand bei Ego jemals vernünftig über 100h x3 gepielt hat. Die haben einfach völlig den überblick verloren weswegen ihr Spiel eigentlich gespielt wurde und wo die eigentlichen Probleme liegen.

Schade. Hoffentlich haben sie jetzt genug Rücklagen, dass sie durchhalten bis Rebirth spielbar ist.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Chaosimperator »

MP X10L hat geschrieben:
Flippi hat geschrieben:Wie angedroht kommmt hier der Thread zur "alten" X Reihe, die 2013 beendet und durch X Rebirth ausgelöscht wurde.
DAS hab ich erst gelesen :eeklol:
Ging mir genau so, wobei diese Aussage auch durchaus ihre Berechtigung hat. :roll:

Ich persönlich bin ja erst durch X3R in Kontakt mit der X-Serie gekommen, aber dafür hab ich diesen Teil sowie X3TC und X3AP bis zum umfallen gezockt. :D
Für mich waren vor allem die vielen Möglichkeiten, angefangen beim Aufbau eines Imperiums bis hin zum Aufbau eines Universumsweiten Galaxieweiten Handelsnetzwerks, sowie die Tatsache das man jede Art von Schiff selber steuern konnte, vom Jäger bis hin zum Zerstörer, ein Grund dafür das ich diese Reihe seit Jahren immer wieder gern spiele. :D
Diesen Teil habe ich kaum gespielt, da die Releaseversion noch verbuggter als X Rebirh war (kein Witz :shock: )
Echt jetzt oO
Ich kann mir nur schwer vorstellen das etwas noch verbuggter gewesen sein soll als X Rebirth, naja zum Glück hatte ich X3 R erst als es schon bugfrei war.
Es ist nur bedauerlich zu sehen, wie diese großartige Spielereihe durch das ändern von falschen Elementen eine völlig andere Richtung einschlägt. Leider lösen die vielen Mods und Skripte dieses Problem kaum.
Ja das ist in der Tat sehr schade. Ich hab außerdem auch das Gefühl das sich Egosoft in letzter Zeit zu sehr auf die Modder-Community verlassen hat. Man hat es ja beim Release von Rebirth gesehen das bereits nach kürzester Zeit Mods auftauchten die dem Spiel ein paar grundlegende Kommandos hinzufügten damit man überhaupt halbwegs vernünftig spielen konnte.
Aber natürlich sind die Modder auch nicht wirklich begeistert davon das sie jetzt diesen unfertigen Code-Haufen mit ihren Mods retten sollen. :roll:

Ich für meinen Teil werde bei Rebirth noch etwas warten und mal schauen in wie weit sich das ganze in 1-2 Monaten verbessert hat. In der Zwischenzeit werd ich mir wohl das Modden in X3TC beibringen und das Spiel etwas nach meinen Wünschen umbauen. :D

Außerdem gibt's ja außer X noch andere Sandbox-Space-Sims ;)
Ich für meinen Teil bin ja schon auf "Limit Theory" gespannt. Das Spiel könnte meiner Einschätzung nach ziemlich interessant werden auch wenn es noch kein Release-Datum gibt.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Flippi »

DAS hab ich erst gelesen :eeklol:
Beide Versionen entsprechen mindestens in Teilen der Wahrheit :( .
Viele wahre Worte ... Ich verstehe nicht welchen Leuten das Spiel vorgelegt wurd .... sobald man X mag ist man doch eigentlich zwangsläufig dieser Meinung?!
Das Problem ist, dass die X Reihe nur langsam in Fahrt kommt. Shooter sind schneller und direkter. Rennspiele ändern sich im Laufe des Spiels meist nur wenig, doch bei X ist der Anfang und das Ende ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ersteres ist mehr Handels- und Kampfsimulation, während letzteres zu einem Strategiespiel wird.
Multicoresupport und ein verbessertes Flottenmanagement ... das war eigetlich das einzige was ich mir von Rebirth gewünscht hatte.
Korrekt, genau da hakte es bei X immer. Je weiter man im Spiel kam, desto umständlicher wurde die Bürokratie im Spiel. Mit Lucikes Skripten wird dabei noch ne Nummer oben drauf gesetzt und man hat etwas, dass in der Spielebranche nirgendwo ansatzweise nocheinmal existiert.
Ich habe es in keinem X zu mehr als 2-3 großen Schiffen geschafft, da die Wirtschaft das Spiel vorher zerlegt.
Das gehört zum Teil mit dem "Das Spiel muss sich in gewisser Weise selbst spielen". Das Spiel muss auch ohne Spieler funktionieren, wenn es eine glaubhafte Welt simulieren will. Darunter gehören eine funktionierende Wirtschaft und eben Kriege. Manche Spieler widersprechen mir vielleicht, weil sie alles selber machen wollen und sich unterhalten wollen. Doch für andere ist sowas von entscheidender Bedeutung für die Atmosphäre und den Spielfluss. Ohne Eingreifen des Spielers kann man in keinem X Teil eine Flotte aufbauen, geschweige denn versorgen.
Ich habe ja das Gefühl, dass niemand bei Ego jemals vernünftig über 100h x3 gepielt hat. Die haben einfach völlig den überblick verloren weswegen ihr Spiel eigentlich gespielt wurde und wo die eigentlichen Probleme liegen.
Genau da liegt der Hund begraben. Sie wollten Neulinge und Veteraneen in ein Boot holen, gehörten aber zu keiner der Beiden Gruppen. Das Konzept bei Rebirth ist kein sonderlich gutes, aber dafür gibts ja den passenden Thread dafür.

Das Konzept der alten X Reihe hingegen funktioniert, hat aber die typischen Probleme für Anfänger. Anfänger werden quasi ohne Tutorial ins Spiel entlassen. Klar, in Sachen Steuerung kann man noch einiges machen, aber zumindest in Albion Prelude ist die Menüführung, die Karten und der gesamte Spielinhalt mehr als flüssig umgesetzt worden. Ich hab schneller Kommandos an Schiffe verteilt, als andere hinsehen können, einfach weil die Menüs schneller laufen. Aber all das ist ohne Bedeutung, wenn Egosoft kein vernünftiges Tutorial einbaut. Das haben sie in der alten Reihe nicht geschafft, und haben sie in X Rebirth nicht hinbekommen.
Echt jetzt oO
Ich kann mir nur schwer vorstellen das etwas noch verbuggter gewesen sein soll als X Rebirth, naja zum Glück hatte ich X3 R erst als es schon bugfrei war.
X3 R war bei mir nicht installierbar, und ohne Internet.... Ich habe zwei CD's versucht, doch bin am Ende erst mit Bala Gi's Addon in X3 R eingestiegen, und da war TC schon vor der Tür.
Außerdem gibt's ja außer X noch andere Sandbox-Space-Sims ;)
Ich für meinen Teil bin ja schon auf "Limit Theory" gespannt. Das Spiel könnte meiner Einschätzung nach ziemlich interessant werden auch wenn es noch kein Release-Datum gibt.
Um ehrlich zu sein. Nach der Enttäuschung von X Rebirth, werd ich mich nicht noch einmal hinsetzen und auf eine Space Sim warten. Die kommenden Knüller bieten mir eh nicht das, was ich suche. Wobei ich Limit Theory nicht wirklich angesehen habe, da ich da noch abwarte. Star Citizen und Elite Dangerous sind natürlich ein möglicher Kassenschlager, vor allem weil beide Entwickler eben kein komplett neues Konzept umsetzen, sondern ihre alten Spielereihen zu neuem Leben erwecken wollen.


Gruß Flippi
MP X10L
Glaubender
Glaubender
Beiträge: 143
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 01:51

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von MP X10L »

Obwohl ich Star Citizen unterstützt habe freue ich mich eher auf Elite und Limit Theory. Bei Elite bin ich mir zwar noch nicht ganz sicher, aber sieht mir nach etwas aus das ich auch wieder ewig spielen kann. Btw, Der Monat ist doch fast vorbei ... wird zeit, dass Josh endlich wieder nen neuen Devlog liefert. ^^
Hoffentlich kann er diesmal was zur KI zeigen ... das soll schließlich sein Zugpferd werden.
Aber das Spiel verdient vielleicht eher einen eigenes Thema.

Wo wir gerade über X reden: Lustiger Weise hab ichs grade nochmal angeschmissen ... es läuft besser. Mein Schiff macht sogar anstalten endlich die Food Rations zu verkaufen ... es bleibt aber trotzdem noch spannend. ^^
Trotz all des Leides würde ich ja gern mal sehen, wie das Stationen bauen gelöst ist.

Hat eigentlich irgendjemand von euch das dritte X-Buch? Ich glaube es heißt Yoshiko. Ich komm da einfach nicht dran. Eigentlich wollt ich das meinem Bruder schenken, der mag die X-Bücher sehr. Ich habe bisher nur das erste gelesen, hat mir aber sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Glumski »

Ich bin damals eingestiegen, als X3R in der Computerbild Spiele enthalten war (Bala Gi bereits enthalten). Ironischerweise hatte mein PC damals nur eine Onboard-Grafikkarte, sodass ich es nur bei meiner Patentante spielen konnte. Es hat ein wenig länger gedauert, bis ich wirklich alles verstanden hatte, aber die Grafik hatte mich völlig vom Hocker gehauen, besonders, da ich bis dato nur wenig SciFi-Spiele kannte, die überhaupt in irgendeiner Weise 3D-artig waren. Allerdings hatte ich damals auch nicht wirklich Ahnung von irgendwas...
X Beyond the Frontier (1999):
Habe ich mal gespielt. Im Gegensatz zu den anderen X-Spielen ist der Einstieg hier etwas langsamer; es hat elendig lange gedauert, bis ich genügend Credits zusammen hatte, um im Plot voranschreiten zu können (nachdem ich bei den ersten Versuch von jedem kleinen Xenonjäger weggepustet wurde). Leider ist das Spiel beim Speichern abgeschmiert und das Savegame war korrupt; das hat mir die Laune vermiest.
X Tension(2001?):
Ich habe bis heute noch nicht ganz verstanden, ob das jetzt "nur" eine Erweiterung oder nicht tatsächlich sowas wie eine Fortsetzung ist. Gespielt habe ich's nie, aber es sieht ziemlich gut aus.
X2 Die Bedrohung (2003/04):
Ich hab's bei Ebay für 2,49€ gefunden und direkt gekauft. Atmosphärisch ist es wohl das schönste Spiel der X-Reihe und ich vermisse hier auch nicht so viele Funktionen aus den späteren Teilen (war in BtF schon manchmal hart). Ausführlich hab' ich's auch nicht gespielt, dafür aber sehr intensiv. Interessanterweise ist die DEMO mit Mods so erweiterbar, dass es praktisch die Vollversion ohne Speicherfunktion ist... so hab' ich die Versand-Zeit überlebt. :D
X3 Reunion (2005):
Wie gesagt, da bin ich mit der CBS-Version eingestiegen. Das Spiel hat mich völlig vom Hocker gehauen und ich habe es unglaublich häufig gespielt. Leider sind die meisten meiner Schulfreunde damals auf Ego-Shooter umgestiegen; das war nervig...
Es fällt hier jedoch schon auf, dass die Entwicklungszeit zu kurz war. Man merkt, dass beispielsweise die Stationsmodelle am Ende einfach nur kopiert wurden, obwohl anderes geplant war. Ich hab' gehört, dass X3R ursprünglich als X2: Die Rückkehr geplant war; das würde einiges erklären.
Super war auch der XTM, der im Prinzip nochmal ein ganz neues Spiel lieferte. Hat mich auch wahnsinnig gefreut.
X3 Terran Conflict (2008):
Für mich der wahrscheinlich beste Teil der Reihe; einfach nur, weil er etwas besser funktionierte als X3R. Ob ich mehr Zeit als bei X3R verbracht habe... keine Ahnung. Irgendwann fing der ETNO-Mod an, wodurch ich deutlich weniger gespielt habe. Rückblickend war das aber richtig geil.
X3 Albion Prelude (2011):
Hab' ich ehrlich gesagt völlig verpasst. Irgendwie bin ich da kostenlos drangekommen (wegen der Superbox glaube ich), aber laut Steam hab' ich's nur 10 Stunden gespielt. Es war... keine Ahnung. Irgendwie nicht so der große Schritt von TC entfernt und die Schule war mir zu wichtig, als dass ich es lieber als TC gespielt hätte. Außerdem hat mich Steam bzw. das Modding mit Steam sehr verwirrt (obwohl es genauso wie bei die Regalversion von TC funktioniert).

Was die Bewertung/Kritik angeht, so kann ich mich Flippi nur anschließen. Auch war mir das Universum ein wenig zu statisch. Ich habe sehr gerne als Entdecker in einem schnellen Jäger gespielt und irgendwann gab's dann doch nicht mehr so viel zu entdecken. Scripte haben da natürlich Abhilfe geschaffen, aber... naja.
Zwar hatt natürlich auch X2 eigentlich die gleichen Grundprobleme, aber da das Balancing da noch anders war und die Atmosphäre eine ganz andere ist, fällt das irgendwie weniger auf.
Jap, das sehe ich genauso. Es wirkt irgendwie... heimeliger. Ich weiß auch nicht wieso. Vielleicht ist es die Grafik.

Andere Spiele... ich weiß nicht. Generell würde ich ja sagen, aber ich bleibe eigentlich sehr gerne einem Franchise treu. Mit X-Rebirth sieht das aber bislang nicht so toll aus. Da ärgere ich mich lieber über meinen Mathe-Professor als über Abstürze und Bugs.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Flippi »

Also momentan bin ich am überlegen, ob ich mein Video nun filme, AP normal weiter spiele, oder (wieder) anfange zu skripten. Es gäbe da so ein Projekt, dass ich gerne mal in Angriff nehmen würde. Da fehlt es mir aber irgendwie an Kompetenz :shock: .
Trotz all des Leides würde ich ja gern mal sehen, wie das Stationen bauen gelöst ist.
Kannst ja im X Rebirth Thread lesen, da dürfte ich so einige Erfahrungen reingeschrieben haben. Der Stationsbau dürfte da auch erwähnt worden sein.


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Child of Bodom »

Yo, ich hab mir die letzte Zeit ein paar Gedanken um die X-Reihe gemacht. Insgesamt war wahrscheinlich X-BTF der Teil der Reihe der sich noch wie ein vollständiges Game angefühlt hat. Alles was danach kam zockte sich irgendwie ähnlich, hatte bessere Grafik, aber fühlte sich nicht halb so vollständig an wie X-BTF, vlt. kann noch X2 mithalten. Was mich dann wiederrum in X-BTF stark abgeschreckt hatte, war die Tatsache, dass dem Spieler nur das Hauptspieler-Schiff zur Verfügung steht. Ein Schritt den ich an X-Rebirth bereits in der ersten Ankündigung so negativ gesehen hatte, dass ich das Interesse am Game direkt verloren hab. Scheinbar lag ich ja richtig damit und ehrlich gesagt, ich fühle nicht den geringsten Drang X-Rebirth anzutesten bei allem schlechten was ich in Youtube-Vids gesehn und in Foren darüber gelesen hab. X-BTF hab ich allerdings nie fertig bekommen oder gar eine Haupt-Story-Line gefunden, es scheint/schien allerdings eine zu geben, oder nicht? X-Tension (es IST der NACHFOLGER von X-BTF, keine Erweiterung, auch wenn die Namensgebung seltsam ist) hat da schon viel verbessert auch wenn mir da immer noch die GKS als Spielerschiffe stark gefehlt haben. Wie´s da mit ner Hauptstory-Line aussieht weiß ich allerdings noch weniger. Es schien nicht so als wäre auch nur sowas ähnliches drin. Hab das Game allerdings aus bekanntem Grund nie wirklich angespielt, nur kurz rein gesehen. X2 ist wahrscheinlich der beste Teil der Reihe, seiner Zeit die beste Grafik, die größte Variation und tatsächlich sogar sowas wie ne Haupt-Story-Line, wenn auch viel zu kurz. Weniger gefallen haben mir die Legobaukasten-Schiffe, die nicht nur aus Legobauteilen (Bestimmte Bauteile wiederholen sich stark) bestehen, sondern auch noch genauso aussehen als ob sie aus Legobauteilen bestehen würden. Die sind zwar schön abwechslungsreich und rassenspezifisch aber längst kein Vergleich zu dem was X3 auf diesem Sektor nachgeliefert hat und es ist echt für´n Arsch, dass die das Game nie wirklich fertig gebaut haben. Im Vergleich mit X3 waren mir besonders die Unterschiede von Raumjäger zu GKS nicht heftig genug. Leider gabs in X3 nicht nur possitives, wie Grafik, neue Schiffsmodelle und vor allem neues Schiffsbalancing. Der Rest des Games, das muss ich leider sagen, war der reinste Sondermüll. Die Hauptstory von Teil 2 hab ich mehr als nur hart vermisst, da das Game auf diese Weiße irgendwie keinen wirklich Sinn mehr hat. Wozu das ganze Handeln, Bauen, Aufrüsten, wenn ich am Ende irgendwie das Gefühl hab in nem toten Universum zu sein und nicht mal ne wirklich gescheite Hauptstory zu bekommen? Viel schlimmer war allerdings X3-TC, wo sie sogar die Reste einer Hauptstory entfernt haben. Auch der Rest von TC war mir viel zu sehr eine Erweiterung zu X3 als ein eigenständiges Spiel, das selbe gilt wahrscheinlich für X3-AP, wo ich ehrlich gesagt gar nicht mehr reingesehen hab, weil mir dieses ständige aufwärmen des selben Kackspiels irgendwann auf den Sack ging. X-R hab ich ja oben schon erwähnt, aber ich glaube da sind sich ja alle auch einig, dass es der letzte Dreck geworden ist. Schlimm wie eine Firma es schaffen kann ihre eigene Spielreihe so brutal an die Wand zu fahren. Zuerst mit einem richtig hart unfertigen Spiel (X3), dass die dann aus Geldmacherei immer wieder neu aufgelegt haben und dann dieser ultimative Schrott bei dem ich meinen Kopf wirklich nur noch gegen die Wand schlagen kann, alleine aus der Beschreibung der Features. Wenn die Firma unbedingt Geld gebraucht hat, hätte sie X3 einfach mal fertig entwickeln sollen und nicht unfertig auf den Markt schmeißen. Man ich für meinen Teil hätte mit ner Insolvenz und nem Ende mit X2 besser leben können als, naja, als DAMIT. So das mal zu mir und meinem Fazit zur X-Reihe. ^^
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Tom »

Für mich bleibt X - Beyond the Frontier das einzig wahre X.
Auch wenn man nur ein einziges Schiff fliegen konnte und nicht zwischen allen wechseln, so war es doch das beste Schiff aller Zeiten.
Die Story von X-BtF war sehr gut und tief. Da es kein Menü, so wie in X³TC, gab, musste man immer das Logbuch nach den letzten storybedingten Einträgen durchsuchen. Aber dieses freie Spielgefühl war einfach das Beste, was es je gab.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Flippi »

In Sachen Story hab ich eigentlich nur X2, TC und AP gespielt. Die Story von Reunion konnte ich wegen Bugs nicht spielen. Die ganz alten Teile werd ich irgendwann mal spielen, wenn mich der Drang für die Story packt.

Ich muss aber sagen, dass X2 Hauptsächlich wegen der Spielfreiheit interessant wurde. Obwohl die Story auch ziemlich gut war, hätten die Videosequenzen und die Präsentation der Story besser sein können. Das scheint wohl das Hauptproblem von Egosoft zu sein. Ne Story mal ordentlich zu präsentieren, fernab vom Logbuchnachrichten Lesen.

Dass dabei X Btf in guter Erinnerung bleibt, könnte einfach daran liegen, dass es der erste Teil der Serie gewesen ist. So einige Spielereihen werden immernoch mit ihrem ersten, manchmal auch dem zweiten Teil verglichen. Diablo, The Eldar Scrolls, Battlefield (1942), und jetzt eben auch X.

Allerdings verstehe ich, wenn Leute, die ne Story haben wollen, von TC und AP enttäuscht werden. Egosoft hat sich da ziemlich weit von seinem ersten Titel entfernt. Die Story spielte keine große Rolle für die letzten beiden Titel, auch wenn ES versucht hat, etwas anderes zu vermitteln.


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Chaosimperator »

Ich hab zwar nur X3 Reunion, X3TC und X3AP gespielt (sowie das neue "Ding"), aber es stimmt das Egosofts große Schwäche das erzählen einer Geschichte ist. Mag sein das es Leute gibt die sich daran stören, aber ich empfand das jetzt nie als ein großes Problem sondern eher als ein kleiner Kratzer im sonst makellosen Spielerlebnis.
Das liegt bei mir aber vor allem auch daran das ich die X-Serie immer schon als Sandbox-Game betrachtet habe, in dem ich meine eigenen Ziele erreichen und verwirklichen kann. Von daher war eine Story die mich motiviert nie zwingend erforderlich.
Sicher wäre es manchmal schön gewesen wenn durch eine gut erzählte Geschichte etwas mehr Atmosphäre ins Universum gebracht hätte damit alles etwas lebhafter wirkt, aber ich für meinen Teil kann mit dem was Egosoft geschaffen hat gut leben und ich betrachte die X-Serie als wichtigen Abschnitt in meiner Gaming-Laufbahn den ich sehr genossen habe. :D
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Flippi »

Das liegt bei mir aber vor allem auch daran das ich die X-Serie immer schon als Sandbox-Game betrachtet habe, in dem ich meine eigenen Ziele erreichen und verwirklichen kann. Von daher war eine Story die mich motiviert nie zwingend erforderlich.
Sicher wäre es manchmal schön gewesen wenn durch eine gut erzählte Geschichte etwas mehr Atmosphäre ins Universum gebracht hätte damit alles etwas lebhafter wirkt, aber ich für meinen Teil kann mit dem was Egosoft geschaffen hat gut leben und ich betrachte die X-Serie als wichtigen Abschnitt in meiner Gaming-Laufbahn den ich sehr genossen habe. :D
Das sehe ich genauso. Ich werde weiterhin die X Reihe spielen, bis ein vernünftiger Nachfolger erscheint. Wobei das X Universum gerne mal in einem anderen Genre verarbeitet werden kann *hust* Shooter/RPG *hust* :roll: .


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Tom »

Eine Story wäre vielleicht nicht nötig, wenn die Atmosphäre stimmen würde.
Wenn es also zum Beispiel wechselnde politische Verhältnisse geben würde, die man beeinflussen kann. Damit mein ich nicht nur militärische Schläge und das wechseln der Besitzer von Sektoren, sondern wirklich, dass andere NSCs an die Macht kommen und dadurch die Spielweise der Fraktion geändert wird (z.B., dass durch viele Angriffe der Paraniden ein Senator zum Präsident gewählt wird, der gegen die Paraniden wettert).
Auch die wirtschaftlichen Verhältnisse konnte man nur bedingt beeinflussen und dadurch auch nicht wirklich etwas Relevantes auslösen (z.B. den Untergang einer Firma).

Mit anderen Worten:
Es mangelt an Dynamik.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Flippi »

Mit anderen Worten:
Es mangelt an Dynamik.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Dies war ja auch der Grund, den ETNO Mod zu erstellen, um wenigstens etwas Dynamik ins Spiel zu kriegen.

Die Firmen, die es in den Spielen gibt (unglaubliche 8 an der Zahl -.-' ), sind eigentlich nur umbenannte Völkerschiffe bzw. Stationen, die nicht wirklich etwas anderes machen, als die tausend anderen Objekten. Zumindest da hatten wir im ETNO Mod versucht, mehr rauszuholen, um so zumindest echte Unternehmen mit Aktionen dahinter zu erstellen. Das war ja das Ziel von Scrats Idee der Wirtschaft.

Auch hatten wir im ETNO Mod ganze 44 Unternehmen/ Piratenclans und andere (rund 6, 7 Stück pro Rasse), und dabei waren wir noch nichtmal fertig! Die Liste hab ich übrigens mitsamt vielen anderen wichtigen Posts gespeichert, die den ETNO Mod betreffen (soll irgendwann mal ne Dokumentation kommen, in der so einige Sachen drin stehen werden :D ).

Dass einige dieser Unternehmen von uns als Konkurrenz zur OTAS (mitsamt eigenen Schiffen) eingeführt wurde, brauche ich hoffentlich nicht erwähnen :) . Schade dass diese Schiffe (Paranid/Split Hybride) niemals über das Konzeptstadium hinausgekommen sind :( .


Gruß Flippi, der mal wieder zuviel erzählt :lol: .
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Flippi »

"Ich finde den Mangel an Aktivität beklagenswert!"


So... damit mach ich mal nen Doppelpost 8-) . Bin momentan dabei, in AP etwas Logistikarbeit durchzuführen. Ich werde meinen SRD CODEA Träger umändern, in einen regulären CODEA Träger (mit wieder anderer Jägerbestückung und Aufgaben :roll: ). Habe vor, mir ne Phönix als SRD EInsatztruppe aufzubauen. Der soll dann durch die Gegend Springen und böse Buben beschießen :twisted: .

Mein Versorgungskomplex ist zu 80% fertig, es fehlen noch 24 argonische Raketenfabriken und 36 terranische Fabriken, dann ist das Teil mit 422 Stationen vollendet. Bis dahin werd ich aber meine erste CODEA Flotte verändert haben, sodass diese in Azure Horizon wieder Wachdienst schieben kann. Nur die Begleitschiffe sind mir noch ein Dorn im Auge.

Die Greif soll wieder zurück zu Erweiterten Elite wechseln, da die Nova Verteidiger nicht zur Greif passen für die kommenden Aufgaben (Eskortdienst). Die Tyr ist voll bewaffnet, hat aber keinen Laderaum mehr für irgendetwas übrig. Die 4 Zentauren bleiben beim CODEA Wotan, der andere Waffengattungen der Jäger bekommt.

Alles in allem ziemlich Stressig :headbang:. Ich bin froh, wenn der nervige Kram erledigt ist, und ich endlich wieder ne neue Flotte aufbauen kann. Um die Versorgung meiner Flotte sicherzustellen, musste ich auf zivile Tender von Lucike zurückgreifen, da die CODEA Version entweder verbuggt ist (eine Funktionsweise davon), oder die andere nur sehr einfach gestrickt ist (die andere Funktionsweise).


Gruß Flippi
Antworten