[PC] X Reihe 1999-2021
Verfasst: Do 27. Feb 2014, 00:02
Wie angedroht kommmt hier der Thread zur "alten" X Reihe, die 2013 beendet und durch X Rebirth abgelöst wurde. Klar, der letzte Teil dieser Reihe stammt aus 2011, doch kamen da immer wieder Updates rein, sodass 2013 eher passend ist.
Ich würde hier zwar jetzt eine "Kurzversion" der Geschichte des X Universums schreiben, doch spar ich mir das und komme direkt zu den Spielen selbst:
X Beyond the Frontier (1999):
Habe ich selbst nicht gespielt und kann daher nur wenig schreiben. Allerdings hat hier ja alles angefangen. Das Spiel ist am Anfang des 30. Jahrhundert angesiedelt, irgendwann so um 2903.
X Tension(2001?):
Erweiterung für X BtF und spielt wenige Jahre nach BtF. Habe es selber nicht gespielt, doch gefallen mir einige Schiffe auf den Screenshots gut. Da würde ich mich über aufbereitete Versionen für X3 freuen.
X2 Die Bedrohung (2003/04):
Dies war mein Einstieg in die X Reihe und hab es geliebt. Die Schiffe sind zwar ein wenig Comichaft, zusammen mit den bunten Hintergründen, doch geht der Stil mehr als In Ordnung. Nur sehr ernst nehmen kann man das ganze nicht so sehr. Hier ist für mich die perfekte Mischung aus Atmosphäre und Sandbox vorhanden.
X3 Reunion (2005):
Diesen Teil habe ich kaum gespielt, da die Releaseversion noch verbuggter als X Rebirh war (kein Witz ). Mir gefiel das Flugsystem besser als in X2, da es nun weniger ein Tjost war, sondern mehr "Dogfight" mäßig. Die Balance wurde allerdings stark verändert und einige Klassen wurden etwas sinnvoller, während andere noch schwächer wurden.
X3 Terran Conflict (2008):
Hab ich wahrscheinlich am längsten gespielt und sogar gemoddet. Das Spiel ist sehr stabil, bietet viel Inhalt und wurde im Vergleich zu den Vorgängern etwas verbessert. In diesem Teil wurde allerdings die Schwäche der X Reihe sehr deutlich sichtbar. Die schlechte KI, die schwachen Gegner, die unterirdische Balance und das extreme Mikromanagement sind ein Problem für den Erfolg des Titels.
X3 Albion Prelude (2011):
Letzter Teil der Reihe und mit vielen kleineren Verbesserungen. Die Atmosphäre wurde wieder etwas dichter, doch auch hier sind die Schwächen aus TC spürbar.
X3 Farnham's Legacy (2021):
Der Überraschungstitel schlechthin. Wurde von Moddern zusammengestellt und ist kostenlos verfügbar für Besitzer von X3 AP. Hat ne überarbeitete Map und einige neue Optionen.
Meine Meinung:
Wenn Egosoft eine Mehrkernfähige Engine mit guter KI erstellt hätte, anstatt das Konzept bei X Rebirth zu ändern, hätten wir heute ein super tolles neues Spiel.
Die X Reihe hatte das typische Sandbox Problem. Es gab unendlich viele Spielstile, die abgedeckt werden wollten. Der eine will viel Mikromanagement, während andere wie ich z.b. wollen, dass das Spiel gewisse Automatismen besitzt.
Ich spiele die X Reihe wegen dem Aufbau eines Imperiums. Allerdings ist ständiges Eingreifen in die Kleinigkeiten des Lebens meiner Handels-, Kriegs- und Erkundungsflotte mehr Arbeit als Vergnügen. Das Spiel muss sich in gewissen Punkten auch selber Spielen, um nicht nur ein lebendiges Universum zu präsentieren, sondern auch um den Spieler mit Sinnvollen und unterhaltenden Tätigkeiten zu bedienen.
Würde der Spielerbesitz in der Lage sein, sich bis zu gewissen Punkten hin selbst zu verwalten, könnten wir Spieler uns auf die wichtigen Sachen konzentrieren, dem Handel, dem Bau, dem Kampf und unserer Strategischen Vorgehensweise.
Aber momentan sind wir Händler, Kämpfer, Imperatoren, CEO's, Architekten, Kriegsherren, Personalverwaltung und Sicherheitsdienst in einem. Geht ein Frachter drauf, müssen wir persönlich Ersatz für die Fabrik besorgen. Geht ein Jäger eines Trägerschiffes drauf, müssen wir persönlich die Kloschüssel für unsere Besatzung einbauen. Wird ne Station beschädigt, müssen wir selbst in den Raumanzug steigen und die Station wieder gesund lasern. Gleiches gilt für bechädigte Schiffe. Anstatt selber sein Schiff zu reparieren, wartet jeder Pilot darauf, dass wir persönlich bei ihm Anrufen und ihn bitten, das Schiff zur nächsten Werft zu schleppen und zu reparieren.
Es gibt noch viele weitere Punkte, die Problematisch sind, doch bei all den negativen Punkten, gibt es etwas positives. Nirgendwo findet man das, was X hat und tut wo anders. Man kann alles steuern, vom Jäger bis zum Schlachtschiff. Kann in Geschütztürme steigen, Stationen bauen, Schiffe bauen, Handel treiben, die eine halbwegs echte und bisher kaum erreichte Wirtschaft antreiben oder Missionen verschiedenster Art erledigen.
Es ist nur bedauerlich zu sehen, wie diese großartige Spielereihe durch das ändern von falschen Elementen eine völlig andere Richtung einschlägt. Leider lösen die vielen Mods und Skripte dieses Problem kaum.
Gruß Flippi
Ich würde hier zwar jetzt eine "Kurzversion" der Geschichte des X Universums schreiben, doch spar ich mir das und komme direkt zu den Spielen selbst:
X Beyond the Frontier (1999):
Habe ich selbst nicht gespielt und kann daher nur wenig schreiben. Allerdings hat hier ja alles angefangen. Das Spiel ist am Anfang des 30. Jahrhundert angesiedelt, irgendwann so um 2903.
X Tension(2001?):
Erweiterung für X BtF und spielt wenige Jahre nach BtF. Habe es selber nicht gespielt, doch gefallen mir einige Schiffe auf den Screenshots gut. Da würde ich mich über aufbereitete Versionen für X3 freuen.
X2 Die Bedrohung (2003/04):
Dies war mein Einstieg in die X Reihe und hab es geliebt. Die Schiffe sind zwar ein wenig Comichaft, zusammen mit den bunten Hintergründen, doch geht der Stil mehr als In Ordnung. Nur sehr ernst nehmen kann man das ganze nicht so sehr. Hier ist für mich die perfekte Mischung aus Atmosphäre und Sandbox vorhanden.
X3 Reunion (2005):
Diesen Teil habe ich kaum gespielt, da die Releaseversion noch verbuggter als X Rebirh war (kein Witz ). Mir gefiel das Flugsystem besser als in X2, da es nun weniger ein Tjost war, sondern mehr "Dogfight" mäßig. Die Balance wurde allerdings stark verändert und einige Klassen wurden etwas sinnvoller, während andere noch schwächer wurden.
X3 Terran Conflict (2008):
Hab ich wahrscheinlich am längsten gespielt und sogar gemoddet. Das Spiel ist sehr stabil, bietet viel Inhalt und wurde im Vergleich zu den Vorgängern etwas verbessert. In diesem Teil wurde allerdings die Schwäche der X Reihe sehr deutlich sichtbar. Die schlechte KI, die schwachen Gegner, die unterirdische Balance und das extreme Mikromanagement sind ein Problem für den Erfolg des Titels.
X3 Albion Prelude (2011):
Letzter Teil der Reihe und mit vielen kleineren Verbesserungen. Die Atmosphäre wurde wieder etwas dichter, doch auch hier sind die Schwächen aus TC spürbar.
X3 Farnham's Legacy (2021):
Der Überraschungstitel schlechthin. Wurde von Moddern zusammengestellt und ist kostenlos verfügbar für Besitzer von X3 AP. Hat ne überarbeitete Map und einige neue Optionen.
Meine Meinung:
Wenn Egosoft eine Mehrkernfähige Engine mit guter KI erstellt hätte, anstatt das Konzept bei X Rebirth zu ändern, hätten wir heute ein super tolles neues Spiel.
Die X Reihe hatte das typische Sandbox Problem. Es gab unendlich viele Spielstile, die abgedeckt werden wollten. Der eine will viel Mikromanagement, während andere wie ich z.b. wollen, dass das Spiel gewisse Automatismen besitzt.
Ich spiele die X Reihe wegen dem Aufbau eines Imperiums. Allerdings ist ständiges Eingreifen in die Kleinigkeiten des Lebens meiner Handels-, Kriegs- und Erkundungsflotte mehr Arbeit als Vergnügen. Das Spiel muss sich in gewissen Punkten auch selber Spielen, um nicht nur ein lebendiges Universum zu präsentieren, sondern auch um den Spieler mit Sinnvollen und unterhaltenden Tätigkeiten zu bedienen.
Würde der Spielerbesitz in der Lage sein, sich bis zu gewissen Punkten hin selbst zu verwalten, könnten wir Spieler uns auf die wichtigen Sachen konzentrieren, dem Handel, dem Bau, dem Kampf und unserer Strategischen Vorgehensweise.
Aber momentan sind wir Händler, Kämpfer, Imperatoren, CEO's, Architekten, Kriegsherren, Personalverwaltung und Sicherheitsdienst in einem. Geht ein Frachter drauf, müssen wir persönlich Ersatz für die Fabrik besorgen. Geht ein Jäger eines Trägerschiffes drauf, müssen wir persönlich die Kloschüssel für unsere Besatzung einbauen. Wird ne Station beschädigt, müssen wir selbst in den Raumanzug steigen und die Station wieder gesund lasern. Gleiches gilt für bechädigte Schiffe. Anstatt selber sein Schiff zu reparieren, wartet jeder Pilot darauf, dass wir persönlich bei ihm Anrufen und ihn bitten, das Schiff zur nächsten Werft zu schleppen und zu reparieren.
Es gibt noch viele weitere Punkte, die Problematisch sind, doch bei all den negativen Punkten, gibt es etwas positives. Nirgendwo findet man das, was X hat und tut wo anders. Man kann alles steuern, vom Jäger bis zum Schlachtschiff. Kann in Geschütztürme steigen, Stationen bauen, Schiffe bauen, Handel treiben, die eine halbwegs echte und bisher kaum erreichte Wirtschaft antreiben oder Missionen verschiedenster Art erledigen.
Es ist nur bedauerlich zu sehen, wie diese großartige Spielereihe durch das ändern von falschen Elementen eine völlig andere Richtung einschlägt. Leider lösen die vielen Mods und Skripte dieses Problem kaum.
Gruß Flippi