[PC] X Rebirth
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 19:47
Da mal wieder keiner nen Thread aufgemacht hat, mach ich das eben. Es geht hier also um X Rebirth, bzw. "das neue Spiel von Egosoft" bzw. die neue Spielereihe. Nen Thread zur alten Reihe mache ich später noch auf. Aber erstmal zum Spiel.
Man kann vieles über XR lesen, wie viele Bugs es hat, wie schlecht es umgesetzt wurde und vieles mehr. Aber wirklich stichhaltige Kritik und Verbesserungen wurden da nicht vorgeschlagen. Also versuche ich mal in nem Textschwall XR auf den Punkt zu bringen. Ich werde fünf Punkte nennen. die ich für Kritisch erachte. Darunter zählen Balancing, Spielinhalt, Umsetzung, Grafik und Herausforderung. Klingt alles teilweise schwammig, erklärt sich aber später von selbst. Nun zu den einzelnen Punkten:
1. Spielinhalt:
Für ein Spiel, dass 7 Jahre in der Entwicklung war, bietet X Rebirth einfach keinen Nennenswerten Inhalt an. 4 Sonnensysteme, die immer gleichen Stationsinnenräume, keinerlei unterschiedliche Designs in Rasse oder Fraktion und nur wenige Schiffe. Auch hat Bernd mal behauptet, dass man mehrere Schiffe fliegen kann, was sich als grobe Lüge herausstellte. Per VR Brille kann man nur 2 Drohnen fernsteuern, welche den Begriff "Schiff" nicht einmal ansatzweise verdient haben. Im großen und ganzen bietet X Rebirth nicht sehr viel an, was als Sandbox Spiel fatal ist.
Dabei sind 7 Jahre eigentlich genug Zeit, um viele Schiffe zu designen, oder Stationen, vor allem wenn einige Schiffe, wie die der Split oder Xenon übernommen wurden. Dass Egosoft dabei die Bezeichnungen dieser Schiffe vertauscht hat, ist dabei noch die Steigerung. So wurde die Split Mamba zu einem schwächlichen Aufklärer degradiert, während der Split Skorpion nun plötzlich ein schwerer Jäger ist. Die Designs sind da eindeutig und lassen keinen Fehler meinerseits zu. Das gleiche passierte auch bei den Xenon. Aus X3 wurden das L und M übernommen, doch ist das X3 L nun das XR M und das X3 M nun das XR N. Das ganze zieht sich durch alle Objoekte, die aus X3 übernommen wurden.
Egosoft hätte den Teil mit den Stationsinnenräumen zwar in die Engine implementieren, aber nicht aktivieren sollen, damit genug Zeit für gute Stationsgrafik bleibt. Was wir nun haben ist ein schwach umgesetzter FPS Teil, der einfach im gesamten Stört. Das einzige, was man Egosoft zu gute halten muss, ist die Grafik auf GKS. Von ner Arawn zusehen, wie Feinde erledigt werden ist nicht nur episch, sondern einfach unvergleichlich. Leider wird dieser Teil durch die Umsetzung des Spiel sehr stark getrübt.
2. Umsetzung:
Egosoft hat im Spiel viele Fehler, Unschönheiten und Designdummheiten eingebaut, die wirklich dem Spieler weh tun. Sei es die unzureichende Zonenkarte, die OOS nichtmal Feinde anzeigt, noch das gesamte Handelssystem, dass nur darauf wartet, dass der Spieler die "i" Punkte abfliegt und vollkommen den Spieler nerft (z.b. verschwinden Angebote,, wie mein eigenes Stationsbauschiff, dass EZ zum Stationsbau braucht).
Das ganze wird noch getoppt durch die Tatsache, dass man kleine Schiffe, wie die Katana, die ganzen Raumjäger und vor allem die Frachter wie die Gigurum nicht kaufen kann. Sogar das Reparieren von gekaperten Schiffen ist eine Qual, da diese nicht in der Liste auftauchen. Beim Entern geht es ähnlich zu. Man entert ein Schiff, kann es aber weder zur Werft schleppen, noch reparieren, weil der Händlier voller Bugs ist. Sowas ärgert vor allem Spieler, die sich hocharbeiten wollen. Um z.b. überhaupt mal den Stationsbau testen zu können, hab ich mir ne Milliarde Credist per Savegame Hack reingecheatet, da das ständige neu starten ziemlich nervenaufreibend ist.
Zusätzlich kann ich sagen, dass das SPiel immernoch nicht ganz Absturzfrei mit Version 1.24 ist. Im großen und ganzen patcht Egosoft sehr viel, hat aber auch im Spiel sehr viel verbockt.
3. Grafik:
Im Egosoft Forum gibts welche, die das Fehlen von DX 10 oder höher als den Fehler ansehen, warum das Spiel in ihren Augen schlecht aussieht. Dass die sich irren, muss ich niemanden erklären. Planetside 2 verwendet soweit ich weiß auch DX9 sieht aber sehr gut aus auf max Grafik.
X Rebirth hingegen ist auf Stationen teilweise wirklich schwach umgesetzt und absolut repetiv, da jeder Teil irgendwo wieder verwendet wird und das viel zu oft. Im Weltraum zeigt das Spiel seine schönen Seiten, hat aber auch hier einige hässliche Punkte verdeckt. Und das schlimme ist. Keine DX Version in der Welt wird aus XR ein schöneres Spiel machen, einfach weil Egosoft beim Arbeiten es sich zu leicht gemacht hat. Manche Planeten haben wie in X3 völlig repetive, manchmal sogar symmetrische Texturen, die auf große Entferungen nur zu leicht zu erkennen sind. Es würde mich sogar nicht wundern, wenn einige Planeten, ebenfalls wie in X3, nichtmal völlig texturiert sind. In X3 sind die Planeten auf der "abgelegenen Seite" nicht texturiert, wobei die Engine immer nur die Texturierte Seite zeigt, sodass man nie einen Planeten "regulär" umrunden kann. In XR wurde das zwar verändert, doch schätze ich Egosoft inzwischen so ein, dass sie auch hier versucht haben, bei der Arbeit zu sparen.
4. Balancing:
Mein absolutes Lieblingsthema. Und hier hat Egosoft noch stärker geschlampt als in X3. Während die fest eingebaute Ausrüstung auf kleinen Schiffen wirklich ein Segen sind, sind die GKS völlig dämlich umgesetzt. Es gibt keine verschiedenen Alternativen bei den Schiffen, nur ob man alles vollständig zubaut, oder einige Türme nicht benutzt. VIele hatten die Hoffnung, dass Egosoft das Spiel taktischer macht, am Ende wurde es zu nem GTA 2 mit aktivierten Cheats im Weltraum. Rumfliegen und ohne Nachzudenken alles in die Luft jagen ist die Devise. Herausforderung gibt es nicht und Flottenbau wie in X3 ist völlig sinnlos, und zu frustrierend. GKS haben keine Gesamtschilde mehr, was dazu führt, dass jeder Piratendepp mit ein paar Schüssen Sachschäden in Millionenhöhe verursacht. Das gleiche auch bei Stationen, nur dass hier die Effektivität eines Produktionsmoduls direkt durch Beschädigung abnimmt. Selbst bei 2 % Schaden, also insgesamt bei 98% Hülle, nimmt die Produktion langsam aber stetig ab.
Noch nicht frustrierend genug? Dann kann ich schonmal sagen, dass das zerstören von KI Stationen ein sinnloses unterfangen ist. Zumindest bei meinen getesteten Xenon wurden die zerstörten Teile sehr schnell wieder aufgebaut, die gesamte Station blieb dabei sogar unbeeindruckt. Ob sich dies durch EInsatz von GKS ändert, weiß ich nicht. Leider ist die eigene KI meist zu dämlich, um sowas mal in Betracht zu ziehen.
5. Herauzforderung:
Kurz gesagt, die existiert nicht. Das einzige, wobei man in XR aufpassen muss, sind die Strahlenwaffen der Taranis, und der eigene EInsatz des Nachbrenners der die Schilde aufbraucht. Taktische oder gar strategische Tiefe existiert nicht. Fraktionen führen keine Kriege, wenn man mal vom üblichen Plotschwachsinn absieht. Es gibt keinen Handel zwischen einzelnen Systemen und diese sind meistens Wirtschaftlich noch schlechter aufgestellt, als die Terraner Fabriken in TC. Z.b. werden Bio Optische Fasern im Schiffsbau verwendet, aber in OL und DeVries gibts keine Fabrik dafür. Bernd schrieb auch mal, dass das Spiel am Anfang leicht, und am Ende schwer wird. Wieder so eine Lüge, denn das Spiel ist anfangs nervig und am ende Kinderleicht. Im Endeffekt wurdne viele Dinge aus X3 übernommen, wie z.b. dass man überall willkommen ist, wenn man ein paar Piraten/Xenon/übliches Pack aufs Korn nimmt. Epische Schlachten, wie sie im Plot teilweise angedeutet werden, gibt es nicht.
Im großen und ganzen ist dieses Spiel enttäuschend, da so viel mehr drin gewesen wäre. Der Plot, der Hintergrund, das Spiel. All diese Dinge haben in letzter Zeit mit XR stark gelitten. Das Setting ist auch nicht das X Universum, sondern 4 Sternensysteme, für die sich kein X Fan wirklich interessiert (außer Omikron Lyrae). Der Wegfall aller Rassen, außer dem einen Teladi Typ und Split Typ ist wirklich beschämend, da so das Weltall einfach nur langweilig wird. Der Plot, der interessant anfängt wird schlecht präsentiert und die beiden Hauptcharaktere sind eher nervig, als sympathisch. Ne Split Hooligan Truppe wäre nicht nur tiefgründiger, sondern auch irgendwie witziger gewesen.
Sicher hab ich was vergessen, aber das war es erstmal meinerseits zu XR. Die X Community schaufelt sich nebenbei ihr eigenes Grab, da der Umgang im ES Forum wirklich armselig geworden ist, und dabei sind nicht die Moderatoren gemeint! Dass dann das Modding nur noch per Nexus Mods stattfindet, ist eigentlich noch ein Grund, dem Spiel den Rücken zu kehren. Irgendwo anmelden um ne Mod runterzuladen? Nein danke, ich will mich nirgendwo anmelden, vor allem, wenn die Seite auf Profit aus ist. Der NSA Teil tut sein übriges dazu. Steam und Uplay (für Anno 2070) sind mir schon genug.
Gruß Flippi
Man kann vieles über XR lesen, wie viele Bugs es hat, wie schlecht es umgesetzt wurde und vieles mehr. Aber wirklich stichhaltige Kritik und Verbesserungen wurden da nicht vorgeschlagen. Also versuche ich mal in nem Textschwall XR auf den Punkt zu bringen. Ich werde fünf Punkte nennen. die ich für Kritisch erachte. Darunter zählen Balancing, Spielinhalt, Umsetzung, Grafik und Herausforderung. Klingt alles teilweise schwammig, erklärt sich aber später von selbst. Nun zu den einzelnen Punkten:
1. Spielinhalt:
Für ein Spiel, dass 7 Jahre in der Entwicklung war, bietet X Rebirth einfach keinen Nennenswerten Inhalt an. 4 Sonnensysteme, die immer gleichen Stationsinnenräume, keinerlei unterschiedliche Designs in Rasse oder Fraktion und nur wenige Schiffe. Auch hat Bernd mal behauptet, dass man mehrere Schiffe fliegen kann, was sich als grobe Lüge herausstellte. Per VR Brille kann man nur 2 Drohnen fernsteuern, welche den Begriff "Schiff" nicht einmal ansatzweise verdient haben. Im großen und ganzen bietet X Rebirth nicht sehr viel an, was als Sandbox Spiel fatal ist.
Dabei sind 7 Jahre eigentlich genug Zeit, um viele Schiffe zu designen, oder Stationen, vor allem wenn einige Schiffe, wie die der Split oder Xenon übernommen wurden. Dass Egosoft dabei die Bezeichnungen dieser Schiffe vertauscht hat, ist dabei noch die Steigerung. So wurde die Split Mamba zu einem schwächlichen Aufklärer degradiert, während der Split Skorpion nun plötzlich ein schwerer Jäger ist. Die Designs sind da eindeutig und lassen keinen Fehler meinerseits zu. Das gleiche passierte auch bei den Xenon. Aus X3 wurden das L und M übernommen, doch ist das X3 L nun das XR M und das X3 M nun das XR N. Das ganze zieht sich durch alle Objoekte, die aus X3 übernommen wurden.
Egosoft hätte den Teil mit den Stationsinnenräumen zwar in die Engine implementieren, aber nicht aktivieren sollen, damit genug Zeit für gute Stationsgrafik bleibt. Was wir nun haben ist ein schwach umgesetzter FPS Teil, der einfach im gesamten Stört. Das einzige, was man Egosoft zu gute halten muss, ist die Grafik auf GKS. Von ner Arawn zusehen, wie Feinde erledigt werden ist nicht nur episch, sondern einfach unvergleichlich. Leider wird dieser Teil durch die Umsetzung des Spiel sehr stark getrübt.
2. Umsetzung:
Egosoft hat im Spiel viele Fehler, Unschönheiten und Designdummheiten eingebaut, die wirklich dem Spieler weh tun. Sei es die unzureichende Zonenkarte, die OOS nichtmal Feinde anzeigt, noch das gesamte Handelssystem, dass nur darauf wartet, dass der Spieler die "i" Punkte abfliegt und vollkommen den Spieler nerft (z.b. verschwinden Angebote,, wie mein eigenes Stationsbauschiff, dass EZ zum Stationsbau braucht).
Das ganze wird noch getoppt durch die Tatsache, dass man kleine Schiffe, wie die Katana, die ganzen Raumjäger und vor allem die Frachter wie die Gigurum nicht kaufen kann. Sogar das Reparieren von gekaperten Schiffen ist eine Qual, da diese nicht in der Liste auftauchen. Beim Entern geht es ähnlich zu. Man entert ein Schiff, kann es aber weder zur Werft schleppen, noch reparieren, weil der Händlier voller Bugs ist. Sowas ärgert vor allem Spieler, die sich hocharbeiten wollen. Um z.b. überhaupt mal den Stationsbau testen zu können, hab ich mir ne Milliarde Credist per Savegame Hack reingecheatet, da das ständige neu starten ziemlich nervenaufreibend ist.
Zusätzlich kann ich sagen, dass das SPiel immernoch nicht ganz Absturzfrei mit Version 1.24 ist. Im großen und ganzen patcht Egosoft sehr viel, hat aber auch im Spiel sehr viel verbockt.
3. Grafik:
Im Egosoft Forum gibts welche, die das Fehlen von DX 10 oder höher als den Fehler ansehen, warum das Spiel in ihren Augen schlecht aussieht. Dass die sich irren, muss ich niemanden erklären. Planetside 2 verwendet soweit ich weiß auch DX9 sieht aber sehr gut aus auf max Grafik.
X Rebirth hingegen ist auf Stationen teilweise wirklich schwach umgesetzt und absolut repetiv, da jeder Teil irgendwo wieder verwendet wird und das viel zu oft. Im Weltraum zeigt das Spiel seine schönen Seiten, hat aber auch hier einige hässliche Punkte verdeckt. Und das schlimme ist. Keine DX Version in der Welt wird aus XR ein schöneres Spiel machen, einfach weil Egosoft beim Arbeiten es sich zu leicht gemacht hat. Manche Planeten haben wie in X3 völlig repetive, manchmal sogar symmetrische Texturen, die auf große Entferungen nur zu leicht zu erkennen sind. Es würde mich sogar nicht wundern, wenn einige Planeten, ebenfalls wie in X3, nichtmal völlig texturiert sind. In X3 sind die Planeten auf der "abgelegenen Seite" nicht texturiert, wobei die Engine immer nur die Texturierte Seite zeigt, sodass man nie einen Planeten "regulär" umrunden kann. In XR wurde das zwar verändert, doch schätze ich Egosoft inzwischen so ein, dass sie auch hier versucht haben, bei der Arbeit zu sparen.
4. Balancing:
Mein absolutes Lieblingsthema. Und hier hat Egosoft noch stärker geschlampt als in X3. Während die fest eingebaute Ausrüstung auf kleinen Schiffen wirklich ein Segen sind, sind die GKS völlig dämlich umgesetzt. Es gibt keine verschiedenen Alternativen bei den Schiffen, nur ob man alles vollständig zubaut, oder einige Türme nicht benutzt. VIele hatten die Hoffnung, dass Egosoft das Spiel taktischer macht, am Ende wurde es zu nem GTA 2 mit aktivierten Cheats im Weltraum. Rumfliegen und ohne Nachzudenken alles in die Luft jagen ist die Devise. Herausforderung gibt es nicht und Flottenbau wie in X3 ist völlig sinnlos, und zu frustrierend. GKS haben keine Gesamtschilde mehr, was dazu führt, dass jeder Piratendepp mit ein paar Schüssen Sachschäden in Millionenhöhe verursacht. Das gleiche auch bei Stationen, nur dass hier die Effektivität eines Produktionsmoduls direkt durch Beschädigung abnimmt. Selbst bei 2 % Schaden, also insgesamt bei 98% Hülle, nimmt die Produktion langsam aber stetig ab.
Noch nicht frustrierend genug? Dann kann ich schonmal sagen, dass das zerstören von KI Stationen ein sinnloses unterfangen ist. Zumindest bei meinen getesteten Xenon wurden die zerstörten Teile sehr schnell wieder aufgebaut, die gesamte Station blieb dabei sogar unbeeindruckt. Ob sich dies durch EInsatz von GKS ändert, weiß ich nicht. Leider ist die eigene KI meist zu dämlich, um sowas mal in Betracht zu ziehen.
5. Herauzforderung:
Kurz gesagt, die existiert nicht. Das einzige, wobei man in XR aufpassen muss, sind die Strahlenwaffen der Taranis, und der eigene EInsatz des Nachbrenners der die Schilde aufbraucht. Taktische oder gar strategische Tiefe existiert nicht. Fraktionen führen keine Kriege, wenn man mal vom üblichen Plotschwachsinn absieht. Es gibt keinen Handel zwischen einzelnen Systemen und diese sind meistens Wirtschaftlich noch schlechter aufgestellt, als die Terraner Fabriken in TC. Z.b. werden Bio Optische Fasern im Schiffsbau verwendet, aber in OL und DeVries gibts keine Fabrik dafür. Bernd schrieb auch mal, dass das Spiel am Anfang leicht, und am Ende schwer wird. Wieder so eine Lüge, denn das Spiel ist anfangs nervig und am ende Kinderleicht. Im Endeffekt wurdne viele Dinge aus X3 übernommen, wie z.b. dass man überall willkommen ist, wenn man ein paar Piraten/Xenon/übliches Pack aufs Korn nimmt. Epische Schlachten, wie sie im Plot teilweise angedeutet werden, gibt es nicht.
Im großen und ganzen ist dieses Spiel enttäuschend, da so viel mehr drin gewesen wäre. Der Plot, der Hintergrund, das Spiel. All diese Dinge haben in letzter Zeit mit XR stark gelitten. Das Setting ist auch nicht das X Universum, sondern 4 Sternensysteme, für die sich kein X Fan wirklich interessiert (außer Omikron Lyrae). Der Wegfall aller Rassen, außer dem einen Teladi Typ und Split Typ ist wirklich beschämend, da so das Weltall einfach nur langweilig wird. Der Plot, der interessant anfängt wird schlecht präsentiert und die beiden Hauptcharaktere sind eher nervig, als sympathisch. Ne Split Hooligan Truppe wäre nicht nur tiefgründiger, sondern auch irgendwie witziger gewesen.
Sicher hab ich was vergessen, aber das war es erstmal meinerseits zu XR. Die X Community schaufelt sich nebenbei ihr eigenes Grab, da der Umgang im ES Forum wirklich armselig geworden ist, und dabei sind nicht die Moderatoren gemeint! Dass dann das Modding nur noch per Nexus Mods stattfindet, ist eigentlich noch ein Grund, dem Spiel den Rücken zu kehren. Irgendwo anmelden um ne Mod runterzuladen? Nein danke, ich will mich nirgendwo anmelden, vor allem, wenn die Seite auf Profit aus ist. Der NSA Teil tut sein übriges dazu. Steam und Uplay (für Anno 2070) sind mir schon genug.
Gruß Flippi