[PC] X Rebirth

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Chaosimperator »

Ich hab jetzt mal ein neues Freies Spiel begonnen, aber irgendwie weigern sich bei mir die Kapitäne was sinnvolles zu machen. :roll:

Ich hab mir nachdem ich mir ein gewisses Grundkapital angespart hatte, einen Midir (Ionen-Sammler) bei der Schiffswerft in Albion gekauft und mit Drohnen ausgerüstet. Das Problem ist nur das ich dem Kapitän keine Befehle geben kann. Es gibt nur die Option "Momentanen Befehl abbrechen" aber selbst wenn ich den wähle, kann ich anschließend keinen neuen Befehl erteilen. In der Schiffsübersicht wird außerdem auch angezeigt das der Kapitän momentan keinen Befehl ausführt.

Hat einer von euch zufälligerweise ne Lösung dafür, oder muss ich warten bis Egosoft das irgenwann mal patcht.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Flippi »

Hat einer von euch zufälligerweise ne Lösung dafür, oder muss ich warten bis Egosoft das irgenwann mal patcht.
Wenn du unter Schiffsdetails zum Kapitän gehst, und dann die Kapitänsdetails öffnest, was steht unter dem Kommando? Da sollte sowas stehen wie "Fliege", "Warte auf Drohnen" etc.. Das was du beschreibst ist nämlich die typische Langsamkeit des Spiels. Manchmal dauert es wirklich ewig, bis sich so ein Frachter bewegt.

Und ein neues Kommando kannst du nur dann erteilen, wenn das alte abgeschlossen ist. Und ja, das Abdocken von der Station ist ein Befehl, der zuerst ausgeführt werden muss. In XR musst du bei den Frachtern sehr viel Zeit einplanen, und teilweise lieber OOZ sein, also außerhalb der Zone.

Warte erstmal, wenn dann nichts passiert, werf ihn aus der Staffel und lad ihn dann wieder rein. Manchmal passiert es, dass ein Schiff einfach mal hängen bleibt :x .


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Chaosimperator »

Wenn du unter Schiffsdetails zum Kapitän gehst, und dann die Kapitänsdetails öffnest, was steht unter dem Kommando? Da sollte sowas stehen wie "Fliege", "Warte auf Drohnen" etc.. Das was du beschreibst ist nämlich die typische Langsamkeit des Spiels. Manchmal dauert es wirklich ewig, bis sich so ein Frachter bewegt.
Das ist ja der Witz an der ganzen Sache in den Kapitänsdetails steht eben bei den Kommandos nichts.

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht wo man das ganze recht gut sieht.
XRebirth 2014-05-23 14-45-10-63.jpg
XRebirth 2014-05-23 14-48-00-89.jpg
Wie man sieht hat der Kapitän in diesem Moment keinen Aktiven Befehl und trotzdem kann ich ihm keinen neuen erteilen.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Flippi »

Wenn du noch einen Spielstand besitzt, kurz bevor du die Midir gebaut hast, dann lad den mal. Kann gut sein, dass dies einer der Bugs ist, die ohne Vorwarnung zuschlagen können. Wenn es sich reproduzieren lässt, solltest du besser im technischen Forum von ES posten. Ansonsten kannst du natürlich noch versuchen, nen neuen Kapitän einzusetzen. Vielleicht ändert sich dann was. Andernfalls, musst du neu laden und das Schiff von vorne bauen :( .


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Chaosimperator »

Wenn du noch einen Spielstand besitzt, kurz bevor du die Midir gebaut hast, dann lad den mal. Kann gut sein, dass dies einer der Bugs ist, die ohne Vorwarnung zuschlagen können.
Zum Glück habe ich vor dem Bau noch mal abgespeichert... hoffen wir mal das sich das Problem dann erledigt hat.
Ansonsten kannst du natürlich noch versuchen, nen neuen Kapitän einzusetzen.
Das hab ich bereits versucht, aber ich kann den alten Kapitän nicht entlassen und einen neuen Kapitän kann ich nicht einsetzen (Das Feld dafür ist ausgegraut).
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Flippi »

Zum Glück habe ich vor dem Bau noch mal abgespeichert... hoffen wir mal das sich das Problem dann erledigt hat.
Wie ich schon schrieb, wenn du es reproduzieren kannst, lohnt sich ein Post im ES Forum.

Zumindest eines kann ich sagen: Die eigenen Kampfschiffe arbeiten korrekt, zumindest die Raumjäger :) . Neben zwei herrenlosen Schiffen hab ich zwei gekaperte Schiffe in meiner Kampftruppe dabei und die Teile rocken :D .

Nebenbei bin ich für ein Neues Spielerschiff: Die Foltor Verteidiger!



Gruß Flippi, der möglicherweise bald neue Videos und Bilder hochlädt, damit ihr seht welches Schiff ich meine.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Chaosimperator »

So wie es im Moment aussieht lässt sich mein Bug tatsächlich reproduzieren. :roll:

Ich werde nachher mal im Egosoft-Forum schauen ob es anderen Leuten genau so geht wie mir.

Eventuell könnte ich auch mein Savegame zur Verfügung stellen, dann könnte einer von euch hier mal schauen ob der Fehler auch bei ihm auftritt.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Flippi »

So wie es im Moment aussieht lässt sich mein Bug tatsächlich reproduzieren. :roll:

Ich werde nachher mal im Egosoft-Forum schauen ob es anderen Leuten genau so geht wie mir.
Es würde mich wundern, wenn du der einzige mit dem Fehler wärst :) .

Aber hast du noch versucht, nen anderen Frachter zu bauen? Die Boann ist ja auch ein Flüssigkeiten Schiff, dass die Schöpfer Drohnen nutzen kann. Wenn die ebenfalls nicht geht, dann ist irgendwas richtig faul im Staate XR.

Meine Sequana ist ein Eisschürfer, und kann dennoch alle anderen Mineralien sammeln. Die Boann und die Midir sollten also beide jeweils Plasma, Ionen und Wasserstoff sammeln können, auch wenn deren Beschreibung was anderes erzählt :roll: .

Nunja, ich farme gerade die herrenlosen Schiffe ab. Witzigerweise spawnen diese nach, sodass man sich nen unendlichen Vorrat an Jägern besorgen kann :D . Gut, dauert zwar bis die spawnen ist aber irgendwie witzig.


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Chaosimperator »

Aber hast du noch versucht, nen anderen Frachter zu bauen? Die Boann ist ja auch ein Flüssigkeiten Schiff, dass die Schöpfer Drohnen nutzen kann. Wenn die ebenfalls nicht geht, dann ist irgendwas richtig faul im Staate XR.

Meine Sequana ist ein Eisschürfer, und kann dennoch alle anderen Mineralien sammeln. Die Boann und die Midir sollten also beide jeweils Plasma, Ionen und Wasserstoff sammeln können, auch wenn deren Beschreibung was anderes erzählt :roll: .
Ich hab vorhin mal ne Fedhelm gebaut und statt Schöpfer-Drohnen, Tagebau-Drohnen ausrüsten lassen. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche, ich kann dem Kapitän einfach keine Befehle geben.

Ich stelle hier mal mein Savegame zur Verfügung, falls jemand mal testen will ob sich der Bug auch bei ihm reproduzieren lässt. Das Testen geschieht aber auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Garantie für eventuelle weitere Fehler die bei eurem Spiel auftauchen könnten. ;)

klick mich
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Flippi »

Ich hab vorhin mal ne Fedhelm gebaut und statt Schöpfer-Drohnen, Tagebau-Drohnen ausrüsten lassen. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche, ich kann dem Kapitän einfach keine Befehle geben.
Ich schau mir mal deinen Save an.

Vielleicht find ich das Problem.

P.S.: Schon gefunden. Du hast die Mod Manual Command Extension drauf, die wohl Bugs verursacht. Zumindest bekomme ich eine nette kleine Anzeige, wenn ich meine Speicherstände ansehe. Versuch es mal ohne Mod, da diese höchstwahrscheinlich inkompatibel zu 2.0 ist. :)

P.S.2: Respekt an Egosoft dass sowas noch vor dem laden Angezeigt wird :1tu: .



Gruß Flippi
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Chaosimperator »

P.S.: Schon gefunden. Du hast die Mod Manual Command Extension drauf, die wohl Bugs verursacht. Zumindest bekomme ich eine nette kleine Anzeige, wenn ich meine Speicherstände ansehe. Versuch es mal ohne Mod, da diese höchstwahrscheinlich inkompatibel zu 2.0 ist. :)
Sorry aber ich fürchte da muss ich dich entäuschen, ich hab die Mod schon vor Stunden mal testweise deaktiviert und es hat nichts geändert. Die Bergbauschiffe sind weiterhin verbuggt.

Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen das eine simple Mod die ein paar Kommandos hinzufügt, solche schweren Fehler auslösen kann.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Flippi »

Sorry aber ich fürchte da muss ich dich entäuschen, ich hab die Mod schon vor Stunden mal testweise deaktiviert und es hat nichts geändert. Die Bergbauschiffe sind weiterhin verbuggt.
Wenn sonst nichts drauf ist an Mods, dann hast du recht. Ich versuch mal den Save zu starten.
Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen das eine simple Mod die ein paar Kommandos hinzufügt, solche schweren Fehler auslösen kann.
Naja, wir reden hier immerhin über ein Egosoft Spiel. Da ist alles möglich :D .


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Chaosimperator »

Wenn sonst nichts drauf ist an Mods, dann hast du recht. Ich versuch mal den Save zu starten.
Das war die einzige Mod/Erweiterung die ich drauf hatte, und die fügt eigentlich auch nur 2 zusätzliche Kommandos hinzu (Hold Position/Move to my Position).
Naja, wir reden hier immerhin über ein Egosoft Spiel. Da ist alles möglich :D .
Da hast du allerdings recht :lol:
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Flippi »

Das war die einzige Mod/Erweiterung die ich drauf hatte, und die fügt eigentlich auch nur 2 zusätzliche Kommandos hinzu (Hold Position/Move to my Position).
Beide Befehle gibt es nun in Vanilla. Es würde sich aber anbieten, dies im ES Forum mal zu posten. Vr allem wenn es reproduzierbar ist, dann sollte das ganze zumindest für die Entwickler hilfreich sein.

Aber siehs mal so:

Du kannst wie ich einfach die herrenlose Schiffe abfarmen, verkaufen, und später wieder einsammeln und behalten. Meine Kampftruppe habe ich per Bild mal in den Anhang geladen :D .


Gruß Flippi
Dateianhänge
screen_2014-05-23_19-07-54.jpg
screen_2014-05-23_19-08-18.jpg
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] X Rebirth

Beitrag von Chaosimperator »

Du kannst wie ich einfach die herrenlose Schiffe abfarmen, verkaufen, und später wieder einsammeln und behalten. Meine Kampftruppe habe ich per Bild mal in den Anhang geladen :D .
Auch eine Möglichkeit sich Geld zu beschaffen :D

Naja ich werd meinen Bug morgen mal im Egosoft-Forum posten vielleicht gibt's ja dann recht schnell nen Patch der das fixt.

Du hast ja offenbar immer noch das Standard-Cockpit der Skunk ausgewählt, dabei sind die neuen so viel schöner :D
Antworten