[Retro] (Gamereihe) Star Controll

Alles über Spiele!
Antworten
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

[Retro] (Gamereihe) Star Controll

Beitrag von Child of Bodom »

Bild

So, es wird Retro und zwar richtig Retro. Aber es passt perfekt in die allgemeine Auswahl der Games. Und zwar machen wir eine Reiße in die 90er Jahre zu der Gamereihe "Star Controll"

Was gibts zur Star Controll-Reihe zu sagen, außer dass die Games mittlerweile so alt sind, dass sie Kostenlos legal runterladbar sind und auf der DosBox zockbar und dass es seiner Zeit (und auch heute noch) eine der besten Game-Reihen ist die je geschaffen wurden? Am besten ich erklär euch was es denn überhaupt ist und warum es auch heute eins der besten ist.

Star Controll 1 ist eines dieser klassischen Games, die man in 2 Teile aufteilen muss. Teil 1 ist ein Strategie-Spiel relativ primitiver und einfacher Natur in der Schiffe in Zügen über ein Sonnen-System gesandt werden um den Feind zu vernichten. Teil 2 tritt dann ein wenn 2 Schiffe zusammen treffen und ein Kampf beginnt. Dann schaltet das Spiel auf einen Kampf-Simulator um in dem man das eigene Schiff selbst in die Schlacht führt. Dabei hat man es scheinbar mehr mit einer Art Space-Shooter in klassischer "von Oben"-sicht zu tun, der mit dem Tod des ersten Feindes endet als mit einem Strategie-Spiel. Interessant ist dabei die Umsetzung, die man leider nur schwer beschreiben kann. Es gibt andere Klassiker wie "PIrates!", die ein ähnliches Zusammentreffen 2er Schiffe (hier zwar Segelschiffe, aber das Gameplay errinnert mich persönlich stark an Star Controll) umsetzen, aber keiner davon hat jemals die Qualität von Star Controll erreicht. Zum einen ist das Schlachtfeld weitaus detailierter (enthält Planeten und Asteroiden) als in Pirates! wo es lediglich aus einem weiten endlosen, langweiligen Ozean bestand. Zum anderen zeichnet sich Star Controll durch die Detailhaltigkeit der Schiffe aus, die nicht nur alle völlig anders aussehen und durch die wunderbar entworfenen Rassen zu denen sie gehören ein geniales Universe erschaffen (dazu später mehr), sondern auch mit unheimlich verschiedenen Waffensystemen, Spezialfähigkeiten (samt cooler Grafik-Effekte), Stärken und Schwächen erschaffen wurden. Selbst ein dickes Schiff, kann so durch ein kleines Schiff besiegt werden, wenn der Gamer der es steuert gut ist. Die Flugsteuerung der Schiffe ist allerdings bis auf mehr oder weniger Trägkeit relativ gleich, macht aber nix, dafür fühlt sie sich troz des Arcade-Gamings irgendwie auch ein wenig realistisch an und man hat tatsächlich das Gefühl im Weltall zu sein. Die Planeten und Asteroiden können sogar massiven Einflüss auf den Kampf nehmen (Planeten in dem sie Schiffe mit ihrer Gravitation anziehen, ja ihr lest richtig!). Ingesamt sind die Kämpfe zwar schnelllebig und kurz (die Schiffe halten recht wenig aus), aber fühlen sich durch die gute Steuerung und die vielen Taktischen Möglichkeiten sehr intensiv an. Also es lohnt sich auch den ersten Teil zu betrachten, auch wenn der keinerlei Story enthält und man den eigendlich auch überspringen und gleich zum 2ten gehen kann.

Der 2te Teil von Star Controll ist nämlich erstmal mal so richtig genial. Der Kampfmodus spielt sich fast identisch mit dem ersten Teil, blos mit dem Unterschied, dass man nun eine weitaus größere Menge an Schiffen zur Wahl hat mit denen man sich Energie um die Ohren ballern kann. ^^ Der Strategie-Modus des ersten Teils wurde allerdings durch ein GIGANTISCHES Space-Adventure ersetzt in dem man durch ein rießiges Universum fliegt, Planeten erkundet, Rohstoffe abbaut (als Geldressource etwa) und andere Rassen trifft, wodurch die Story in Fahrt kommt und das Universe lebendig wirkt. Hier kommen wir jetzt endlich zum Kernstück des ganzen Games, was mich auch heute noch immer wieder zu Star Controll zurück zieht: Dem Universe itself! Ich hab noch niemals zuvor in einem so alten Game ein so toll ausgereiftes Universe gesehen, das so tolle, teilweiße richtig geniale Rassen-Kreationen enthält, die ich nirgendwo sonst in Sci-Fi je wieder in auch nur irgendeiner Weiße gesehen habe. Humor kommt dabei auch definitiv nicht zu kurz und die Story dürfte insgesamt keine der schlechteren sein und animiert immer zum weiter spielen, Stundenlang, bis man plötzlich feststellt "Oh mein Gott ist das spät"

Leider fuhr der 3te Teil die Reihe sehr hart und brutal an die Wand, da man versucht hat ein vollständiges 4X-Game zu erschaffen und dabei einfach die Qualitäten die Star Controll ausgemacht haben, völlig vergessen hat. Dazu finde ich persönlich die neue Grafik schlechter als die alte und neue Designs darin einfach nur daneben. Das Gameplay hat scheinbar auch nicht nur im Strategie-Modus gelitten, sondern auch der Kampfmodus. Der fühlt sich jetzt nicht mehr halb so kontrolliert und durchdacht an wie vorher und es gibt zwar neue Rassen und Schiffe, aber man fühlt sich im Vergleich zum 2ten sehr beschränkt, da die Gesamtauswahl einfach abgenommen hat. Ich bin wie viele andere kein Fan des dritten Teils, aber vielleicht findet sich hier ja einer, der Vollständigkeit halber sei er mal erwähnt. ^^

So, damit noch ein letztes mal mein Aufruf Star Controll zu zocken, es kostet schließlich nichts mehr, außer vielleicht etwas Zeit um die DosBox zu installieren und zu lernen wie sie funktioniert. ^^
Zu guter letzt noch ein paar Links:
DosBox
Star Controll 1 + Download + Review + Screenshots
Star Controll 2 + Download + Review + Screenshots
Star Controll 3 + Download + Review + Screenshots
MP X10L
Glaubender
Glaubender
Beiträge: 143
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 01:51

Re: [Retro] (Gamereihe) Star Controll

Beitrag von MP X10L »

Ich habe mal einige Stunden in Ur-Quan-Masters versenkt was meines Wissens nach ein Remake von Star Controll 2 ist das man ohne DosBox spielen kann (auch auf Android ^^).

Leider ist mein Bild von dem Spiel etwas anders: Ich liebe es für die Story, die verschiedenen Rassen, die Erkundungsmechanik, die Ressourcen, das Upgraden usw .... leider hasse ich den Kampf. Ich kann Top-Down-Shooter nicht leiden und dieser hier ist auch noch ganz schön schwer weil die Steuerung mit der Tastatur super unpräzise ist.
Ich habe es nie durchgespielt, da ich mich an irgendeinem Punkt vor einem Kampf verspeichert hatte und wieder ganz von vorn hätte anfangen müssen. Wegen dem Kampfsystem konnte ich mich nicht dazu durchringen.

Aber ich höre immernoh gern den OST und habe auch sonst eigentlich eine hohe Meinung vo dem Spiel .... wenn da dieser Shooterpart nicht wäre ...

Ich wäre für ein Remake: Star Controll 2 mit der Kampfmechanik aus FTL. Das wär was! :D
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Retro] (Gamereihe) Star Controll

Beitrag von Child of Bodom »

Also ich wüsste nicht, wie man mit diesem Shooter nicht klar kommen kann. Man muss dabei beachten, dass die K.I. die selben Probleme bekommt wie du (Die ballert mindestens genauso oft daneben) und generell eben etwas taktischer an die Sache ran gehen. die Umgebung mit ausnutzen und das eben die ganze Zeit. Wichtig ist aber auch die Schiffe genau zu kennen und zu wissen was die können und wie man es gegen den Feind einsetzt. Teilweiße sind manche Schiffe auch besser gegen andere, wieder andere sind völlig überrissen (Chm´mr-Schiff, das mit dem roten Laser, oder Melnorme, das mit dem Aufladbaren Photonen-Torpedo, Mycoon ist auch ganz schön hart mit dem Zielsucher und Regeneration) Ich geb allerdings zu, das ganze läuft extrem schnell ab und das kann so manchen gerne mal überfordern. Gerade fällt mir auch ein, dass das Remake sich auch wohlmöglich schlechter steuert als das Original, ich bin auf jeden Fall mit der Genauigkeit eigendlich sehr zufrieden.

Ja, das Upgraden vom Hauptschiff hatte ich nebenbei auch noch vergessen zu erwähnen, auch wenn das Angesichts des restlichen Games irgendwie ganz schön hinten runter fällt. XD
Wenns da ein Remake gibt, dass auch einfach so läuft und auch noch besser aussieht wäre es außerdem cool wenn du einen Link posten könntest, nach Möglichkeit auch Download falls das legal ist (ich hoffe es doch)
Eine letzte Frage hätte ich dann allerdings noch: Was ist FTL?
MP X10L
Glaubender
Glaubender
Beiträge: 143
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 01:51

Re: [Retro] (Gamereihe) Star Controll

Beitrag von MP X10L »

Wow, es gibt mittlerweile sogar ein "HD" Remake!

http://urquanmastershd.com/

Natürlich wurde auch der OST neu aufgenommen:
[yt]8XTq88G8kSI[/yt]

Extrem gelungen wie ich finde!

Bild

Ich schätze ich muss dem Spiel doch irgendwann mal wieder nen Besuch abstatten ... ich weiss ja, dass es das wert ist. Ich bin halt nur der übelste Topdown-Nood. Das einzige Spiel das mir da je spaß gemacht hat ist Hotline Miami ... das ist ja aber schon ne gaaanz andere Ecke. ^^

Und FTL .... schau dir am besten keine Videos dazu an ... es bringt nichts ... Ich hatte echt überhaupt keine Erwartungen an dieses Spiel als ich Material davon gesehen habe. Das Spielgefühl läst sich einfach nicht mit Bild und Ton transpotieren ... ganz eigenartig.

FTL ist ein Rougelike in Space. Du bist ein Pilot der seine Heimatflotte vor einem Angriff warnen muss. Diese befindet sich etliche Sektoren entfernt und man muss sich beeilen sie zu erreichen, die Invasoren immer im Genick. Um die eigene Spur zu verwischen und Zeit zu gewinnen kann man sich in Nebeln und Asteroidenfeldern verstecken. Um verstärkung für die eigene Crew zu finden kann man Notrufen nachgehen, Schiffe überfallen uvm. Aus Kämpfen geborgener Raumschrott kann gegen lebenswichtige Upgrades getauscht werden. Darunter sind Schilde, Schild-/Kampf-/Reparaturdrohnen, Tarnsysteme, Generatorupgrades, bessere Navigationssysteme,Crewteleporter usw usw ...
Die Teleporter werden in den Kämpfen wichtig um Boarding-Versuche zu starten oder abzuwehren. Dabei muss man sich um jedes Crewmitglied selbst kümern .. einmal tot, immer tot. Die Crew kämpft, repariert, levelt und verbessert die Schiffssysteme auf die man sie spezialisiert (Antrieb, Schilde, Waffen ...). Der Schutz der eigenen Leute ist so wichtig wie schwer. Versagende Lebenserhaltungssysteme können repariert werden. Wenn jedoch der Gegner eine Brandbombe in dein Schiff teleportiert, man versucht das Feuer durch öffnen der Schleusen zu ersticken, dann ein gegnerischer robot die Hülle durchbricht und das Lebenserhaltungssystem besetzt .... ist man am Arsch. Die Leute müssen dann in der Zeit die sie die Luft anhalten könenn versuchen den Robot zu besiegen, die Schleuse zu schließen, das System reparieren und den Raum möglichst schnell wieder mit Luft füllen.
(.... geht meist schief ... ^^)
Für den Raumschiffkampf selbst stehen viele verschiedene Waffen und Taktiken zur Verfügung. Ionenkanonen /-torpedos /-bomben zum lahmlegen einzelner Systeme (dabei kann -entsprechende Scanner vorausgesetzt- jedes einzelne gegerische UND eigene Schiffssystem ausgewählt werden. Das gleiche gilt für fast alle anderen Waffen. Bei Strahllasern kann sogar bestimmt werden über welchen Bereich des Schiffes sie streifen sollen um so mehrere Systeme gleichzeigtig zu beschädigen.

... ja ... ich könnte noch ewig erzählen ... spiele es! JETZT! ^^
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Retro] (Gamereihe) Star Controll

Beitrag von Child of Bodom »

Das Remake ist ja mal richtig cool, es hat sich ja wirklich nichts am Gameplay getan. Nur die Grafik ist etwas schöner als vorher ^^ Insgesamt gefallen mir die meisten Waffeneffekte und Schiffe, da sie größten teils original sind. Die neuen Feuerbälle beim Kor-Ah allerdings sind jetzt nicht nur blau (vorher warn das richtige Feuerbälle), sondern sehn auch irgendwie richtig beschissen aus. Da war der Retro-Effekt besser. Ist aber auch der einzige. ^^
Dazu fügts dem Battle-Mode einen neuen Zoom hinzu, der jetzt Stufenlos funktioniert. Das macht sich im ersten Moment gar nicht bemerkbar beim zocken, allerdings machen Schiffe wie der Ilwrath (der mit Tarnung und Flammenwerfer) erst jetzt wirklich Sinn, da man ihn erst seit dem neuen Zoom wirklich überhaupt nicht mehr sehen kann. Vorher als der Zoom noch Stückweiße funktioniert hat, konnte man troz Tarnung zu einfach erahnen wo er her kommt. Das geht jetzt zwar immer noch, aber eben nicht mehr so einfach.
Ich empfehle außerdem den Mod Project 6014, der auch im Ur-Quan-Masters empfohlen wird. Da ist es weniger der neue Story-Modus der cool ist, sondern viel mehr die 5 neuen Schiffe und Rassen. Die sind tatsächlich so designt worden, als würden sie schon immer ins Game gehören (bis auf das eine, dass noch erwähnt wird ^^). Vor allem aber Balancen sie ein paar Ungleichheiten aus, so gibt es jetzt im ISD (Ja, sie haben tatsächlich ein Star Wars-Schiff rein gemacht, ich fands auch leicht lächerlich XD, aber ins Gameplay fügt es sich perfekt ein) einen passenden Gegner für den Chmmr. Das Bio-Alien-Schiff ist ein perfekter Dreadnought-Killer und ein Schiff mit Lähmungswaffe, viel HP, viel Speed, aber recht schwacher Hauptwaffe ist dabei. ^^
Antworten