Seite 1 von 1

[Movie] Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 01:43
von Kozaki
Der Anime beginnt mit einer Traumszene der 17-jährigen Makoto Konno. In dieser spielt sie wie gewöhnlich zusammen mit ihren Freunden Chiaki "Chucky" Mamiya und Kōsuke Tsuda Baseball. Mit beiden ist Makoto eng befreundet, alle drei sind im selben Alter. Aus ihrem Traum wird sie unsanft durch einen vom Himmel fallenden Wecker geweckt und muss feststellen, dass sie abermals verschlafen hat. So eilt sie wie gewöhnlich mit ihrem Fahrrad zur Schule und schafft es, gerade noch rechtzeitig anzukommen. In der Schule wird sie zusammen mit ihren Freunden und restlichen Klassenkameraden überrascht, einen Test schreiben zu müssen. Wie gewöhnlich schneidet Makoto sehr schlecht dabei ab, während Chiaki gleich aufgibt und anfängt zu schlafen. In Folge wird sie durch ihren Schulalltag begleitet, bei dem ihr immer wieder etliche Missgeschicke passieren.

Als sie im Vorbereitungsraum einen Stapel von Dokumenten ablegen soll, wird sie vom Schatten einer sich im Raum befindlichen Person erschreckt und fällt dabei auf ein wie eine Walnuss aussehendes Objekt. Dieses überträgt ihr die Fähigkeit für Zeitsprünge in die Vergangenheit. Noch ahnungslos begibt sich Makoto mit dem Rad auf den Heimweg. Bei ihrer Fahrt reißt jedoch der Bowdenzug für die Bremsen und so rast sie ungebremst den Abhang hinunter, an dessen Ende sich die Schranken für die herannahenden Züge bereits geschlossen haben. Viel zu schnell geworden um noch abspringen zu wollen, prallt sie gegen die Schranken und fliegt mit ihrem Rad auf die Fahrbahn, wo in diesem Moment der Zug eintrifft.

Eigentlich tot, findet sich Makoto jedoch umgehend einige Zeit vor dem Unfall am oberen Ende des Hanges wieder vor und erhält eine neue Chance ihr Unglück abzuwenden. Bald darauf entdeckt sie jedoch die Fähigkeit, bei größeren Zusammenstößen oder Stürzen in der Zeit zurückzureisen. Sie nutzt diese Fähigkeit dazu, peinliche Erlebnisse rückgängig zu machen, pünktlich in der Schule zu sein und gute Noten zu schreiben. Mit der Zeit jedoch verändern sich die Dinge zum Schlechten, da sie bemerkt, dass ihre Eingriffe in der Zeit für andere Menschen ebenfalls Effekte haben.

Sie verkuppelt Kōsuke mit einem Mädchen, das ihm seine Liebe gesteht. Als Chiaki Makoto ebenfalls seine Liebe erklärt, ist sie zunächst erschrocken und versucht, dieses Geständnis zunächst durch mehrfaches Zurückversetzen der Zeit wieder rückgängig zu machen, akzeptiert es jedoch danach und entwickelt ebenfalls Gefühle für ihn. Währenddessen leiht sich Kōsuke Makotos Fahrrad und gelangt an denselben Abhang wie Makoto, rast auf die Bahnlinie zu und stürzt aufgrund der kaputten Bremsen auf die Schienen. Makoto verbraucht ihren letzten Sprung, um Kōsuke zu retten, springt jedoch an die falsche Zeitstelle und Kōsuke stirbt vermeintlich.

Plötzlich ist Kōsuke jedoch wieder lebendig und Makoto begegnet Chiaki. Es stellt sich heraus, dass Chiaki ein Junge aus der Zukunft ist und dass es ein Missgeschick seinerseits war, durch welches Makoto die Fähigkeit zu Zeitreisen erhalten hat. Er ist selbst in der Zeit zurückgereist, um ein Bild zu sehen, das es in seiner Zukunft nicht mehr gibt. Das Bild ist gerade in Restaurierung. Jedoch kann Chiaki nicht mehr in die Zukunft zurückkehren, weil er durch die Rettung von Kōsuke die feststehende Anzahl seiner Zeitsprünge aufgebraucht hat. Chiaki verschwindet nach dieser Erklärung. Makoto erkennt jedoch, dass sie aufgrund von Chiakis Sprung selbst noch einen Sprung übrig hat. Sie reist in die nahe Vergangenheit zurück und erzählt dort dem Chiaki aus dieser Gegenwart, dass sie von allem weiß. Auch Chiaki hat Aufgrund von Makotos Sprung wiederum seinen letzten Sprung zurück erhalten und kehrt mit den Worten „Ich werde in meiner Zukunft auf dich warten“ in seine eigene Gegenwart zurück.

Re: [Movie] Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 12:20
von Glumski
Ich fand' den Film teilweise ein wenig verwirrend, teilweise ein wenig seltsam, und insgesamt echt toll. Kein Kino-Blockbuster oder so, aber auf jeden Fall ein netter Film, durchaus auch für die ganze Familie. Und das kann man bei Animes wohl nicht so häufig sagen. :D