[Anime] Macross Frontier
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 01:21
Macross Frontier (jap. マクロスフロンティア makurosu furontia, alternativer Titel Macross F) ist eine Anime-Fernsehserie aus dem Macross-Serien- und Filmuniversum, welches im Jahr 2008 sein 25-jähriges Bestehen feierte. Sie ist eine Fortsetzung der OVA-Reihe Macross Dynamite 7. Wie bei den bisherigen Produktionen setzt auch Macross Frontier auf ein Beziehungsdreieck zwischen den Hauptcharakteren.
In der fiktiven Zukunft des Jahres 2047 n. Chr. breitet sich die Menschheit zusammen mit den Zentradi, den einstigen Feinden, mit großen Flotten über die Galaxie aus. Dabei geraten die Flotten immer wieder unter schwere Angriffe durch die Vajra, einer außerirdischen Rasse die einem Insektenstaat ähnelt und ein eusoziales Kollektiv bildet. Obwohl diese Spezies über weite Teile der Galaxis verstreut ist können die Individuen über so genannte Fold Waves (dt. „Faltungswellen“) kommunizieren, die einen Informationsaustausch erlauben, der schneller als das Licht ist.
Zu dieser Zeit arbeitet Ranshe Mei zusammen mit Grace O’Connor als Assistentin für die bereits aus Macross Zero bekannte Mao Nome. Bei den Untersuchung der Vajra auf der 117. Forschungsflotte infiziert sich Ranshe während ihrer Schwangerschaft mit einem „V-Type“ genannten Virus. So wird ihre Tochter Ranka Mai bereits sehr jung von der tödlichen Krankheit infiziert. Da Ranka zu einem Viertel Zentradi ist kann sie noch vor der Geburt die gefährlichen Auswirkungen des Virus überwinden, das sie seitdem dagegen immunisiert in sich trägt. Das Virus unbewusst in sich tragend kann Ranka singend über durch dieses freigesetzte Fold Waves mit den Vajra kommunizieren.
Es ist unklar ob es der Gesang von Ranka oder ein Experiment von Grace O’Connor ist, welches die Vajra zur Flotte lockt. Im Kampf gegen die Angreifer hoffnungslos unterlegen wird die Flotte vollständig vernichtet. Nur einigen Personen können dieser Hölle zu entkommen. Zu ihnen gehören Ranka, ihr älterer Bruder Brera Mei und Grace O’Connor. Die von ihrem Bruder getrennte, ihre Mutter verlierende und in Folge der Ereignisse unter Amnesie leidende Ranka Mei wird von dem Kampfpiloten Ozma Lee gerettet und adoptiert. Seitdem trägt sie den Namen Ranka Lee. Während Ranka auf dem Konvoy der Macross Frontier aufwächst wird Sheryl Nome, die ebenfalls elternlose Enkelin von Mao Nome, von dem Cyborg Grace O’Connor aufgenommen und für weitere Experimente missbraucht. Bei diesen Versuchen wird auch Sheryl mit dem Virus infiziert. Brera fällt ebenfalls in die Hände von Grace und wird durch Implantate unter ihre Kontrolle gebracht.
Im Jahr 2059 n. Chr. sind die beiden Konvois Macross Frontier und Macross Galaxy in der Nähe des Galaktischen Kerns auf der Suche nach einer kolonisierbaren Welt unterwegs. Sheryl ist in der Zwischenzeit durch die nicht uneigennützige Unterstützung von Grace zu einer Sängerin und intergalaktischen Idol aufgestiegen. Auf Macross Galaxy groß geworden soll sie auf der Macross Frontier mehrere Gastauftritte geben. Während seiner Vorbereitungen trifft der Kunstflieger Alto Saotome, der mit einigen Mitschülern der Mihoshi-Flugakademie für Effektflüge engagiert wurde, mit Ranka zusammen. Ranka hat sich mittlerweile zu einem typischen Teenager entwickelt. Sie ist ein großer Fan von Sheryl und war ebenfalls gerade auf dem Weg zu dem Konzert, als sie eine Abkürzung nehmen wollte und sich dabei verlief. Er hilft ihr rechtzeitig zum Beginn des Konzertes ihren Platz zuerreichen und beginnt selbst mit seinen Flugkameraden die Darstellung. Von jugendlichem Leichtsinn getrieben fliegt ein zu riskantes Manöver und stößt dabei Sheryl so von der Bühne, dass sie unfreiwillig in seinen Armen landet und sich gezwungen sieht in dieser Haltung ihren Auftritt zu beenden. Doch bevor die Vorstellung zu Ende geht wird der Alarmzustand ausgerufen, als ein Gruppe von Vajra in die Kuppel des Mutterschiffs eindringt. Bei dieser Auseinandersetzung innerhalb einer der bewohnten Städte übernimmt Alto das Steuer einer VF-25, deren Pilot vor seinen Augen starb und rettet die vor Schreck erstarrte Ranka vor den Angreifern. Ozma Lee – der Anführer der Schwadron vom privaten Militärdienstleister S.M.S. und Adoptivvater von Ranka – wird so auf Alto aufmerksam. Nach einer Aufnahmeprüfung tritt Alto dem Dienstleister S.M.S als Rekrut bei und erhält den Rufnamen Skull 3.
Unterdessen wird Ranka, die sich Aufgrund ihrer stetig wiederkehrenden Amnesie nicht mehr an ihre Rettung erinnern kann, von Sheryl ermutigt ihren Traum von einer Gesangskarriere zu verwirklichen. Nach einigen Auftritten als Werbefigur erhält Ranka eine kleine Gastrolle in einer Verfilmung der für die Menschen des Macross Universums historischen Ereignisse aus Macross Zero. Während S.M.S. für die Filmaufnahmen die Variable Fighter stellt, verunglückt die Darstellerin von Mao Nome, so dass Ranka ihren Platz einnimmt. Der Film wird vom Publikum bei der Premiere als Erfolg gefeiert und Ranka wird von den Zuschauern begeistert aufgenommen. In Folge ihrer positiven Rezeption ist Ranka häufig unter Zeitdruck und bereitet sich auf ihren ersten Live-Auftritt in der Konzerthalle vor, wo sie einst Sheryl bewunderte. Dabei plant sie Alto ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen. Sheryl kommt ihr zuvor und er fliegt mit ihr zusammen nach Galia 4, einem Planeten mit echter Atmosphäre von dem er seit seinem Leben unter der Kuppel der Macross Frontier träumte.
Als die nicht mehr von Grace umsorgte Sheryl, auf ihrer Mission die Zentradi des Planeten zu besänftigen, während eines Auftritts erschöpft zusammenbricht, dient dies einer Splittereinheit des dortigen Geschwaders als Grund um eine Revolte auszulösen. Von der Situation informiert reist Ranka zusammen mit Michel, einem guten Freund und Mitglied von S.M.S., ebenfalls zu dem Planeten. Dort gelingt es ihr die aufgebrachten Zentradi zu beruhigen, während Alto den Anführer der Revolte ausschalten kann.
Als Alto zusammen mit Ranka die Heimreise antreten will, versagt die Technik des Variable Fighters und sie stürzen in der Nähe der verschollenen Macross der 117. Forschungsflotte ab. Unter dem Mutterschiff verbirgt sich ein Nest der Vajra in welches Ranka entführt wird. Die von Grace kontrollierten Vajra starten schließlich mit Ranka an Bord in den Orbit, als der Planet von einer gezündeten Faltungswaffe vernichtet wird und das Zentradi-Geschwader ebenfalls in den Tod reißt. Auch Michel, Sheryl und Alto können nur knapp entkommen. In dem anschließenden Gefecht wird Ranka von Brera Stern und Alto aus dem Raumschiff befreit und sie kehren zur Macross Frontier zurück.
Recht bald wird die ungewöhnliche Wirkung von Rankas Gesang auf die Vajra beobachtet und versucht sie und ihre Stimme als Ablenkung für angreifende Vajra zu benutzen, was ihr einen ähnlichen Ruhm beschert wie es einst das Idol Lynn Minmay innehatte. Indes verschlechtert sich Sheryls Gesundheitszustand immer weiter und sie bekommt auch psychische Probleme als sie bemerkt, dass sie von ihrer Rivalin sowohl im Musikgeschäft als auch in der Liebe zu Alto derzeit wenig entgegenzusetzen hat.
Nach einem weiteren verheerenden Angriff auf das Hauptschiff des Konvois, bei dem Rankas Freundin Nanase schwer verwundet und Michel getötet wird, beschließt Ranka künftig nicht mehr zu singen. Als sie erkennt, dass ihr Schoßtier Ai-kun, mit dem sie sich angefreundet hatte ebenfalls ein Vajra in einem frühen Entwicklungsstadium ist, verlässt sie zusammen Brera das Schiff und bricht zum Heimatplaneten der Vajra auf um Ai-kun zu seinen Artgenossen zu bringen. Dabei tappt sie in Graces Falle, die ihre Fähigkeit benutzt, um die Vajra zu kontrollieren.
Unterdessen findet Ozma Lee zusammen mit seiner ehemaligen Geliebten Cathy Glass heraus, dass die Führung der Macross Frontier gestürzt wurde. Der Regierungsberater Leon Mishima tötete dazu Howard Glass, den amtierenden Regierungschef und Vater von Cathy. Ebenfalls versuchte er seine Komplizin Grace beseitigen zu lassen, was ihm allerdings nicht gelang. So informieren sie ihre engsten Freunde von den Geschehnissen und verlassen mit dem nun abtrünnigen Schlachtkreuzer Macross Quarter den Verbund. Alto und Luca bleiben auf dem Mutterschiff Macross Frontier zurück. Die Abtrünnigen suchen in den Überresten von Galia 4 nach weiteren Anhaltspunkten und finden Teile der Pläne von Grace, kommen aber zu spät zur Hauptflotte zurück, die sich bereits in den Vorbereitungen für einen Angriff auf den Heimatplaneten der Vajra befindet.
Die Mittlerweile von der neuen Regierung aufgespürte Sheryl soll nun die Rolle von Ranka übernehmen, da sie auch das „V-Type“ Virus in sich trägt und die Vajra beeinflussen kann. Ihre Wirkung ist wesentlich schwächer, wird aber durch ihren Ohrring, der aus Fold Quartz besteht verstärkt. Kurz nachdem die Schlacht ausbricht beginnt die gebrochene Ranka, die sich nun in der überwältigten Battle Galaxy, dem Flaggschiff des Macross-Galaxy-Konvois, befindet, die Vajra mit ihrem Gesang gegen den angreifenden Macross-Konvoi zu einen, ironischerweise mit dem Lied Ai, Oboete Imasu ka aus dem gleichnamigen Macross-Film mit dem die Menschheit eine Invasion ihrerseits abwehrte. Ihr Bruder sorgt unterdessen dafür, dass keiner ihrer Freunde zu Ranka vordringen kann. Er schießt schließlich zum Schrecken von Sheryl, Klan und Luca Altos Maschine ab, wird selbst aber von der in diesem Moment auftauchenden Macross Quarter getroffen und verwundet. Ein Teil seiner Implantate wird zerstört und Brera befindet sich nicht mehr unter Graces Kontrolle.
Die eingetroffene Macross Quarter unterstützt nun den Konvoi und lässt mit den aufgefunden Beweisen Leon verhaften. Kurz vor dem Abschuss gelang es Alto sich aus seinem Variable Fighter zu befreien und überlebte im Schutz von herumschwebenden Wrackteilen. Mit einem neuen Fighter ausgestattet bittet er Sheryl noch intensiver zu singen um Ranka aus ihrem Zustand zu erwecken. Dies gelingt ihnen, jedoch hat sich Grace mittlerweile mit der Schwarmkönigin des Kollektivs verbunden. Alle Attacken gegen diese sind wegen eines Fold-Wave-Schutzschirmes wirkungslos. Ranka gelingt es jedoch ihren Streit mit Sheryl in einer telepathischen Verbindung beizulegen, die durch die Ohrringen Sheryls möglich wird. Alto kann daraufhin Ranka aus dem Inneren von Battle Galaxy befreien. Die Vajra erkennen an Rankas und Sheryls unterschiedlichem Gesang, dass das was sie als Chaos bei der Menschheit wahrnahmen Individualität war, opfern sich zum Schutz des Konvois und helfen den Menschen zur Königin vorzudringen. In deren Nähe kann Alto die mit ihr verbundene Grace töten.
Die Vajra ziehen sich friedlich zurück und die beschädigten Schiffe der Flotte setzen auf dem Planeten auf um eine neue Kolonie zu gründen. Alto kann endlich seinen erwünschten Himmel genießen und auch Klan die mit Michel ihre große Liebe verlor findet neuen Mut. Sheryl und Ranka verstehen sich nun miteinander und einigen sich auf einen fairen Kampf um die Liebe Altos.
Wie bereits vorherige Verfilmungen setzt auch Macross Frontier auf eine Dreiecksbeziehung zwischen den Hauptcharakteren und einigen Nebenrollen. Dabei wird an vielen stellen bewusst auf das „Dreieck“ angespielt. So werden dreieckige Lens Flares in Szenen verwendet werden in denen alle drei Hauptcharaktere zu sehen sind. Die Benennung der ersten Single als Triangler unterstützt ebenfalls dieses Konzept, genauso wie die als Dreieck gestalteten „Bilderrahmen“ im Vorspann der Serie.
In der fiktiven Zukunft des Jahres 2047 n. Chr. breitet sich die Menschheit zusammen mit den Zentradi, den einstigen Feinden, mit großen Flotten über die Galaxie aus. Dabei geraten die Flotten immer wieder unter schwere Angriffe durch die Vajra, einer außerirdischen Rasse die einem Insektenstaat ähnelt und ein eusoziales Kollektiv bildet. Obwohl diese Spezies über weite Teile der Galaxis verstreut ist können die Individuen über so genannte Fold Waves (dt. „Faltungswellen“) kommunizieren, die einen Informationsaustausch erlauben, der schneller als das Licht ist.
Zu dieser Zeit arbeitet Ranshe Mei zusammen mit Grace O’Connor als Assistentin für die bereits aus Macross Zero bekannte Mao Nome. Bei den Untersuchung der Vajra auf der 117. Forschungsflotte infiziert sich Ranshe während ihrer Schwangerschaft mit einem „V-Type“ genannten Virus. So wird ihre Tochter Ranka Mai bereits sehr jung von der tödlichen Krankheit infiziert. Da Ranka zu einem Viertel Zentradi ist kann sie noch vor der Geburt die gefährlichen Auswirkungen des Virus überwinden, das sie seitdem dagegen immunisiert in sich trägt. Das Virus unbewusst in sich tragend kann Ranka singend über durch dieses freigesetzte Fold Waves mit den Vajra kommunizieren.
Es ist unklar ob es der Gesang von Ranka oder ein Experiment von Grace O’Connor ist, welches die Vajra zur Flotte lockt. Im Kampf gegen die Angreifer hoffnungslos unterlegen wird die Flotte vollständig vernichtet. Nur einigen Personen können dieser Hölle zu entkommen. Zu ihnen gehören Ranka, ihr älterer Bruder Brera Mei und Grace O’Connor. Die von ihrem Bruder getrennte, ihre Mutter verlierende und in Folge der Ereignisse unter Amnesie leidende Ranka Mei wird von dem Kampfpiloten Ozma Lee gerettet und adoptiert. Seitdem trägt sie den Namen Ranka Lee. Während Ranka auf dem Konvoy der Macross Frontier aufwächst wird Sheryl Nome, die ebenfalls elternlose Enkelin von Mao Nome, von dem Cyborg Grace O’Connor aufgenommen und für weitere Experimente missbraucht. Bei diesen Versuchen wird auch Sheryl mit dem Virus infiziert. Brera fällt ebenfalls in die Hände von Grace und wird durch Implantate unter ihre Kontrolle gebracht.
Im Jahr 2059 n. Chr. sind die beiden Konvois Macross Frontier und Macross Galaxy in der Nähe des Galaktischen Kerns auf der Suche nach einer kolonisierbaren Welt unterwegs. Sheryl ist in der Zwischenzeit durch die nicht uneigennützige Unterstützung von Grace zu einer Sängerin und intergalaktischen Idol aufgestiegen. Auf Macross Galaxy groß geworden soll sie auf der Macross Frontier mehrere Gastauftritte geben. Während seiner Vorbereitungen trifft der Kunstflieger Alto Saotome, der mit einigen Mitschülern der Mihoshi-Flugakademie für Effektflüge engagiert wurde, mit Ranka zusammen. Ranka hat sich mittlerweile zu einem typischen Teenager entwickelt. Sie ist ein großer Fan von Sheryl und war ebenfalls gerade auf dem Weg zu dem Konzert, als sie eine Abkürzung nehmen wollte und sich dabei verlief. Er hilft ihr rechtzeitig zum Beginn des Konzertes ihren Platz zuerreichen und beginnt selbst mit seinen Flugkameraden die Darstellung. Von jugendlichem Leichtsinn getrieben fliegt ein zu riskantes Manöver und stößt dabei Sheryl so von der Bühne, dass sie unfreiwillig in seinen Armen landet und sich gezwungen sieht in dieser Haltung ihren Auftritt zu beenden. Doch bevor die Vorstellung zu Ende geht wird der Alarmzustand ausgerufen, als ein Gruppe von Vajra in die Kuppel des Mutterschiffs eindringt. Bei dieser Auseinandersetzung innerhalb einer der bewohnten Städte übernimmt Alto das Steuer einer VF-25, deren Pilot vor seinen Augen starb und rettet die vor Schreck erstarrte Ranka vor den Angreifern. Ozma Lee – der Anführer der Schwadron vom privaten Militärdienstleister S.M.S. und Adoptivvater von Ranka – wird so auf Alto aufmerksam. Nach einer Aufnahmeprüfung tritt Alto dem Dienstleister S.M.S als Rekrut bei und erhält den Rufnamen Skull 3.
Unterdessen wird Ranka, die sich Aufgrund ihrer stetig wiederkehrenden Amnesie nicht mehr an ihre Rettung erinnern kann, von Sheryl ermutigt ihren Traum von einer Gesangskarriere zu verwirklichen. Nach einigen Auftritten als Werbefigur erhält Ranka eine kleine Gastrolle in einer Verfilmung der für die Menschen des Macross Universums historischen Ereignisse aus Macross Zero. Während S.M.S. für die Filmaufnahmen die Variable Fighter stellt, verunglückt die Darstellerin von Mao Nome, so dass Ranka ihren Platz einnimmt. Der Film wird vom Publikum bei der Premiere als Erfolg gefeiert und Ranka wird von den Zuschauern begeistert aufgenommen. In Folge ihrer positiven Rezeption ist Ranka häufig unter Zeitdruck und bereitet sich auf ihren ersten Live-Auftritt in der Konzerthalle vor, wo sie einst Sheryl bewunderte. Dabei plant sie Alto ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen. Sheryl kommt ihr zuvor und er fliegt mit ihr zusammen nach Galia 4, einem Planeten mit echter Atmosphäre von dem er seit seinem Leben unter der Kuppel der Macross Frontier träumte.
Als die nicht mehr von Grace umsorgte Sheryl, auf ihrer Mission die Zentradi des Planeten zu besänftigen, während eines Auftritts erschöpft zusammenbricht, dient dies einer Splittereinheit des dortigen Geschwaders als Grund um eine Revolte auszulösen. Von der Situation informiert reist Ranka zusammen mit Michel, einem guten Freund und Mitglied von S.M.S., ebenfalls zu dem Planeten. Dort gelingt es ihr die aufgebrachten Zentradi zu beruhigen, während Alto den Anführer der Revolte ausschalten kann.
Als Alto zusammen mit Ranka die Heimreise antreten will, versagt die Technik des Variable Fighters und sie stürzen in der Nähe der verschollenen Macross der 117. Forschungsflotte ab. Unter dem Mutterschiff verbirgt sich ein Nest der Vajra in welches Ranka entführt wird. Die von Grace kontrollierten Vajra starten schließlich mit Ranka an Bord in den Orbit, als der Planet von einer gezündeten Faltungswaffe vernichtet wird und das Zentradi-Geschwader ebenfalls in den Tod reißt. Auch Michel, Sheryl und Alto können nur knapp entkommen. In dem anschließenden Gefecht wird Ranka von Brera Stern und Alto aus dem Raumschiff befreit und sie kehren zur Macross Frontier zurück.
Recht bald wird die ungewöhnliche Wirkung von Rankas Gesang auf die Vajra beobachtet und versucht sie und ihre Stimme als Ablenkung für angreifende Vajra zu benutzen, was ihr einen ähnlichen Ruhm beschert wie es einst das Idol Lynn Minmay innehatte. Indes verschlechtert sich Sheryls Gesundheitszustand immer weiter und sie bekommt auch psychische Probleme als sie bemerkt, dass sie von ihrer Rivalin sowohl im Musikgeschäft als auch in der Liebe zu Alto derzeit wenig entgegenzusetzen hat.
Nach einem weiteren verheerenden Angriff auf das Hauptschiff des Konvois, bei dem Rankas Freundin Nanase schwer verwundet und Michel getötet wird, beschließt Ranka künftig nicht mehr zu singen. Als sie erkennt, dass ihr Schoßtier Ai-kun, mit dem sie sich angefreundet hatte ebenfalls ein Vajra in einem frühen Entwicklungsstadium ist, verlässt sie zusammen Brera das Schiff und bricht zum Heimatplaneten der Vajra auf um Ai-kun zu seinen Artgenossen zu bringen. Dabei tappt sie in Graces Falle, die ihre Fähigkeit benutzt, um die Vajra zu kontrollieren.
Unterdessen findet Ozma Lee zusammen mit seiner ehemaligen Geliebten Cathy Glass heraus, dass die Führung der Macross Frontier gestürzt wurde. Der Regierungsberater Leon Mishima tötete dazu Howard Glass, den amtierenden Regierungschef und Vater von Cathy. Ebenfalls versuchte er seine Komplizin Grace beseitigen zu lassen, was ihm allerdings nicht gelang. So informieren sie ihre engsten Freunde von den Geschehnissen und verlassen mit dem nun abtrünnigen Schlachtkreuzer Macross Quarter den Verbund. Alto und Luca bleiben auf dem Mutterschiff Macross Frontier zurück. Die Abtrünnigen suchen in den Überresten von Galia 4 nach weiteren Anhaltspunkten und finden Teile der Pläne von Grace, kommen aber zu spät zur Hauptflotte zurück, die sich bereits in den Vorbereitungen für einen Angriff auf den Heimatplaneten der Vajra befindet.
Die Mittlerweile von der neuen Regierung aufgespürte Sheryl soll nun die Rolle von Ranka übernehmen, da sie auch das „V-Type“ Virus in sich trägt und die Vajra beeinflussen kann. Ihre Wirkung ist wesentlich schwächer, wird aber durch ihren Ohrring, der aus Fold Quartz besteht verstärkt. Kurz nachdem die Schlacht ausbricht beginnt die gebrochene Ranka, die sich nun in der überwältigten Battle Galaxy, dem Flaggschiff des Macross-Galaxy-Konvois, befindet, die Vajra mit ihrem Gesang gegen den angreifenden Macross-Konvoi zu einen, ironischerweise mit dem Lied Ai, Oboete Imasu ka aus dem gleichnamigen Macross-Film mit dem die Menschheit eine Invasion ihrerseits abwehrte. Ihr Bruder sorgt unterdessen dafür, dass keiner ihrer Freunde zu Ranka vordringen kann. Er schießt schließlich zum Schrecken von Sheryl, Klan und Luca Altos Maschine ab, wird selbst aber von der in diesem Moment auftauchenden Macross Quarter getroffen und verwundet. Ein Teil seiner Implantate wird zerstört und Brera befindet sich nicht mehr unter Graces Kontrolle.
Die eingetroffene Macross Quarter unterstützt nun den Konvoi und lässt mit den aufgefunden Beweisen Leon verhaften. Kurz vor dem Abschuss gelang es Alto sich aus seinem Variable Fighter zu befreien und überlebte im Schutz von herumschwebenden Wrackteilen. Mit einem neuen Fighter ausgestattet bittet er Sheryl noch intensiver zu singen um Ranka aus ihrem Zustand zu erwecken. Dies gelingt ihnen, jedoch hat sich Grace mittlerweile mit der Schwarmkönigin des Kollektivs verbunden. Alle Attacken gegen diese sind wegen eines Fold-Wave-Schutzschirmes wirkungslos. Ranka gelingt es jedoch ihren Streit mit Sheryl in einer telepathischen Verbindung beizulegen, die durch die Ohrringen Sheryls möglich wird. Alto kann daraufhin Ranka aus dem Inneren von Battle Galaxy befreien. Die Vajra erkennen an Rankas und Sheryls unterschiedlichem Gesang, dass das was sie als Chaos bei der Menschheit wahrnahmen Individualität war, opfern sich zum Schutz des Konvois und helfen den Menschen zur Königin vorzudringen. In deren Nähe kann Alto die mit ihr verbundene Grace töten.
Die Vajra ziehen sich friedlich zurück und die beschädigten Schiffe der Flotte setzen auf dem Planeten auf um eine neue Kolonie zu gründen. Alto kann endlich seinen erwünschten Himmel genießen und auch Klan die mit Michel ihre große Liebe verlor findet neuen Mut. Sheryl und Ranka verstehen sich nun miteinander und einigen sich auf einen fairen Kampf um die Liebe Altos.
Wie bereits vorherige Verfilmungen setzt auch Macross Frontier auf eine Dreiecksbeziehung zwischen den Hauptcharakteren und einigen Nebenrollen. Dabei wird an vielen stellen bewusst auf das „Dreieck“ angespielt. So werden dreieckige Lens Flares in Szenen verwendet werden in denen alle drei Hauptcharaktere zu sehen sind. Die Benennung der ersten Single als Triangler unterstützt ebenfalls dieses Konzept, genauso wie die als Dreieck gestalteten „Bilderrahmen“ im Vorspann der Serie.