[Steam] Valve's Portal-Reihe

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

So... anscheinend habe ich schon etwa zehn Stunden mit Portal Stories: Mel verbracht und bin mittlerweile in Kapitel 4 (von 5). Während Kapitel 1 und 2 recht leicht zu lösen waren (aber nicht weniger eindrucksvoll und wunderschön als das Originalspiel), ist der Schwierigkeitsgrad seitdem sehr angestiegen. In den letzten beiden Kapiteln waren einige Level dabei, in denen ich völlig frustriert fast eine Stunde lang versucht habe, die Rätsel zu lösen, um dann herauszufinden, dass die Lösung nicht wie im Hauptspiel von der Art "Oh, wie konnte ich nur so doof sein" ist, sondern eher der Art "Verdammt, das hätte ich auch noch stundenlang versuchen können". Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich eigentlich überfordert bin und nur noch weiterspiele, weil mich die Geschichte doch sehr interessiert. Sogar nach Walkthroughs habe ich schon gesucht, habe aber nichts (bis auf die ersten beiden Kapitel) gefunden. Angeblich soll es eine offizielle Lösung geben, aber... eh...

Edit: Offensichtlich war die eine Stelle, über die ich mich beschwere, doch ein "Oh, wie konnte ich nur so doof sein". Ziemlich simpler Trick, wirklich. Tatsächlich hatte ich die schwierigsten Stellen längst überstanden und nach diesem einen bösen Fehler kam "nur noch" das Abseits der Teststrecken, wie man es aus den beiden Originalspielen kennt. Es gab ein ziemlich gutes und originelles Finale (meiner Ansicht nach schöner als im Original), eine grandiose Cutscene am Ende und eine noch grandiosere Cutscene als Post-Credit-Einheit. Die Art von Cutscene, die einem Gänsehaut bereitet, einen mit großen Augen und breitem Grinsen auf den Bildschirm starren lässt und dafür sorgt, dass man ein freudiges *Sqee* von sich gibt. Nein, ehrlich, das war so gut wie man es selten hat.
Tatsächlich ist diese Modifikation damit so ziemlich das beste, das ich bislang für Portal gefunden habe. Genialer Plot (Mein Gott, das Ende!), gute Vertonung, sehr originelle und gut umgesetzte Spielelemente, ein toller Soundtrack (von Harry Callaghan, der auch den von Aperture Tag komponiert hat), keine Bugs, die mir aufgefallen sind, und das ganze kostenlos.
Und dieses Ende!

Einziges großes Manko, wobei das wahrscheinlich kein wirkliches Manko sondern nur Gejammer von mir ist, ist der Schwierigkeitsgrad. Die Kapitel 3 und 4 sind teilweise einfach so schwierig, dass selbst das Erfolgserlebnis nicht Kompensation genug ist (oder vielleicht bin ich auch zu sehr an schnelle Erfolge in Portal gewöhnt). Es gibt aber eine Komplettlösung (zu finden auf der App-Seite bei Steam), die einem weiterhilft, falls man es doch braucht. Wenn man nicht so dämlich anstellt wie ich, sollte es aber eigentlich machbar sein.
Was man eventuell als Störend empfinden könnte, sind ein paar Kleinigkeiten. Eine der Hauptbeweggründe, um in der Hintergrundgeschichte ein wenig Spannung aufzubauen, ist (ohne zu spoilern), dass alles mit dem giftigen Schleim-Zeugs geflutet wird. Es ist ein riesiger Salzstock, in den wahrscheinlich ein kleiner See an Schleim reinpassen würde, also ist das einfach nicht plausibel. Wahrscheinlich genauso unplausibel wie mit einer Portal-Kanone Löcher durch die Gegend zu schießen und von künstlichen Intelligenzen begleitet zu werden, also ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau...

Aber dieses Ende!

*seufz*

Grüße
Glumski
Antworten