[Steam] Valve's Portal-Reihe

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

[Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

BildBild

Portal und dessen Sequel Portal 2 sind ein Independent/Puzzle Game von Valve. Während Portal in der Orange Box mit dem Single-Player Egoshooter Half-Life 2 und dem Multiplayer Egoshooter Team Fortress 2 verkauft wurde, da Valve befürchtete, dass es im Einzelverkauf ein Ladenhüter sei, wird Portal 2 einzeln verkauft.
Bei Steam erhält man Teil 1 jetzt jedoch auch als Einzelspiel.

Portal und Portal 2 überraschen durch das einzigartige Spielprinzip, kombiniert mit guter Grafik, gutem Sound und einer größeren Menge schwarzem Humor. Das Spiel ist in der Ego-Perspektive gehalten.

Zu Beginn des ersten Teils wacht man in einer kleinen, kargen Kammer auf. Eine Computer-Stimme, die der AI GLaDOS gehört, erklärt einem, dass man eine Reihe Tests erfüllen soll. Hilfreich sind dabei die sogenannten Portale, die es der Protagonistin Chell und tragbaren Gegenständen ermöglicht, sich direkt von einem Punkt zu einem anderen zu bewegen. In einem bestimmten Level gelangt der Spieler in Besitz der Portal Gun, mit der er zunächst nur blaue Portale schießen kann. Das orangene Gegenstück bleibt zunächst stationär.
Mit steigender Schwierigkeit und Gefährlichkeit der Tests ändert sich auch das Verhalten GLaDOS. So schickt sie Chell durch einen Parcours mit Selbstschuss-Turrets, der eigentlich für Militär-Androiden gedacht war und lockt sie mit einem Kuchen.
Nachdem Chell aus der letzten Testkammer entkommen konnte - der in einem Verbrennungsofen geendet hätte - führt sie ihr Weg durch verschiedene Räume der eigentlichen Anlage. Diese Hinterräume sind teilweise baufällig und von Graffities (wie "The cake is a lie") bedeckt.
Allmählich erfährt man, dass GLaDOS sämtliche Mitarbeiter des Enrichment Centers umgebracht hat.
Irgendwann erreicht Chell eine große Halle, in der die Hardware der AI untergebracht ist. Nachdem das letzte Stück der Hardware zerstört ist, wird der Inhalt des Raumes durch eine Portal-Fehlfunktion an die Oberfläche transportiert. In der letzten Szene sieht man, wie die bewusstlose Chell von einem Roboter zurück in die Anlage gezogen wird.
Im Abspann singt GLaDOS den Song "Still Alive".

Portal 2 verfügt neben dem Einzelspielermodus, der die Geschichte weiterführt, auch einen Zweispielermodus, der zeitlich nach dem Einzelspielermodus angelegt ist, jedoch kein Vorwissen benötigt.

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, zudem ich nicht in der Lage bin, das Spiel vernünftig in Worte zu fassen. Mein Text erscheint mir nicht einmal kohärent...

Wer's nicht kennt, hat eindeutig eine große Wissenslücke in den Bereichen der Spielegeschichte und Internetkultur. Ich verlinke einfach mal zu Wikipedia.
[YouTube] Portal 2 Remix Trailer

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben:Wer's nicht kennt, hat eindeutig eine große Wissenslücke in den Bereichen der Spielegeschichte und Internetkultur.
Dem kann ich ohne jegliche Einwände zustimmen. Portal ist wirklich ein Meilenstein in der Videospiel-Geschichte.

Ich hab zwar nur Portal 2 gespielt aber dafür ist es eins meiner absoluten Lieblingsspiele, auch wenn die Einzelspieler-Kampagne etwas kurz geraten ist (Spieldauer ca. 10 Stunden). Ich für meinen Teil hoffe ja das Valve einen dritten Teil herausbringen wird, aber irgendwie hab ich auch die Befürchtung das Valve generell ein Problem mit der Zahl 3 hat, immerhin gab es bisher von keiner ihrer Spiele-Reihen einen dritten Teil :roll:
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

Jap, es wäre auf jeden Fall super. Laut einiger Gerüchte soll Half-Life 2.3 ja zumindest eine Überschneidung mit Aperture Science aufweisen. Ein Crossover würde ich eher ausschließen, wobei es schon richtig geil wäre.
Portal 3... heh. Wahrscheinlich würden alle durchdrehen. Wobei Valve da schon eine ganze Menge bieten müsste, um die hohen Erwartungen erreichen zu können. Mit den Teilen 1 und 2 haben sie die Latte ja sehr hoch gesetzt.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Chaosimperator »

Laut einiger Gerüchte soll Half-Life 2.3 ja zumindest eine Überschneidung mit Aperture Science aufweisen.
Naja in Portal 2 gab es auch schon einen kleinen Verweiß auf Half-Life, auch wenn es eher als Easteregg gedacht war. ;)

Ich will ja mal schauen ob ich im Lauf des Jahres jemanden für den Portal 2-Co Op-Modus finde, den das ist der einzige Part von Portal 2 den ich noch nicht gespielt habe. :headbang:
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

Heh, geht mir auch so. Ich würd' mich gerne anbieten, aber ich befürchte, dass ich so schnell nicht mehr ans Spielen komme. Im Moment ist Zeit für nichts... blöde Klausuren. :x
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben:Heh, geht mir auch so. Ich würd' mich gerne anbieten, aber ich befürchte, dass ich so schnell nicht mehr ans Spielen komme. Im Moment ist Zeit für nichts... blöde Klausuren. :x
Jede Klausur-Phase geht mal zu Ende und außerdem gibt's ja auch noch etwas was sich Semesterferien nennt. :D
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

Vor kurzem ist Aperture Tag: The Paint Gun Testing Initiative erschienen, ein kostenpflichtiger Mod zu Portal2. War am Tag des Erscheinens runtergesetzt (auf 6€ oder so), also hab' ich's mir geholt.
Insgesamt ist meine Meinung zwiespältig. Auf der einen Seite hat's ein paar Stunden Spielspaß gebracht, auf der anderen Seite ist's für etwas, das Geld kostet, doch recht dürftig. Wäre es kostenlos, naja, dann wäre es ein ziemlich guter Mod. Aber so... ehhh... nope.
Die Idee, wie man am Namen unschwer erkennen kann, ist die, dass man keine Poral Gun sondern eine Paint Gun hat, die das blaue bzw. orangene Gel aus Portal 2 verschießt. Damit sind natürlich ganz viele neue Puzzle möglich.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist der geniale Soundtrack. Der ist einfach super. Das Voice Acting hätte besser sein können, der Plot hätte viel besser sein können und mir fehlt irgendwie dieses Aperture-Flair. Vielleicht fehlt mir aber einfach auch GLaDOS, ohne die ein Portal-Spiel kein Portal-Spiel sein kann...

Edit: Im gedanklichen Vergleich mit dem kostenlosen Black Mesa verliert Aperture Tag plötzlich sehr viel an Wert. Ähem...

Edit: Da fällt mir ein: Kennt jemand gute Portal- oder Half-Life-Mods? Hmm... vielleicht sollte ich mal suchen. Jetzt wo noch ein paar Tage Semesterferien sind. :D
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Chaosimperator »

Vor kurzem ist Aperture Tag: The Paint Gun Testing Initiative erschienen, ein kostenpflichtiger Mod zu Portal2.
Insgesamt ist meine Meinung zwiespältig. Auf der einen Seite hat's ein paar Stunden Spielspaß gebracht, auf der anderen Seite ist's für etwas, das Geld kostet, doch recht dürftig. Wäre es kostenlos, naja, dann wäre es ein ziemlich guter Mod. Aber so... ehhh... nope.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Mod zu kaufen, aber wenn ich das hier so lese, dann werd ich mir das Geld wohl sparen können. Das mit dem Voice-Acting ist übrigens eine Schwachstelle von so ziemlich jedem Mod. Als Modder hat man nun mal keine professionellen Sprecher zur Verfügung und meistens ist die verfügbare Aufnahme-Hardware auch recht bescheiden und dadurch entsteht halt ein Voice-Acting von eher bescheidener Qualität. ;)
mir fehlt irgendwie dieses Aperture-Flair. Vielleicht fehlt mir aber einfach auch GLaDOS, ohne die ein Portal-Spiel kein Portal-Spiel sein kann...
Naja vielleicht haben wir ja Glück und Valve entwickelt einen dritten Teil :D
ennt jemand gute Portal- oder Half-Life-Mods?
Was genau meinst du mit "Mods" ? Für Portal 2 gibt es tausende von Testkammern die von den Spielern mit Hilfe des integrierten Editors erstellt wurden. Des weiteren gibt es auch ein paar größere Mods die teilweise sogar eine rudimentäre Story haben. Was Half-Life angeht so kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich nicht so der übertrieben große Egoshooter-Fan bin ;)
Pax der Erhabene
Anhänger
Anhänger
Beiträge: 72
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Milchstraße-> Orion Spur -> Sol System -> Erde -> 52° 16' 60N , 8° 52' 60E

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Pax der Erhabene »

Ich habe Portal zwar selbst noch nicht gespielt hab aber einige Lustige sachen mit den portral Minecraft Mod gemacht.
Die Story der Beiden Teile Kenne ich auch (Wodurch ich extrem gespoilert bin)

Ich Weiß nicht Warumm aber so Spiele mit einem Erzähler der Jeden Schritt aus dem Hintergrund verfolgt finde ich Gruselig
Stanley Parable war auch so ein Spiel
da beokomm ich mehr gänsehaut als bei einem Horror Spiel und die Kann ich schon nicht ausstehen.

Nunja wenn es nur um das portal Prinzip geht kann ich den Minecraft Mod wirklich empfehlen. Da sieht man dann wie praktisch eine Portalkanone wirklich sein Kann. (Die in Minecraft funzt ohne Mondstein untergrund)
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Mod zu kaufen, aber wenn ich das hier so lese, dann werd ich mir das Geld wohl sparen können. Das mit dem Voice-Acting ist übrigens eine Schwachstelle von so ziemlich jedem Mod. Als Modder hat man nun mal keine professionellen Sprecher zur Verfügung und meistens ist die verfügbare Aufnahme-Hardware auch recht bescheiden und dadurch entsteht halt ein Voice-Acting von eher bescheidener Qualität. ;)
Die Reviews bei Steam sind ein wenig... boshaft. Oder vielleicht bin ich auch nur ein zu netter Kerl.
Wenn du 7€ gut verschmerzen kannst und ein Portal-Fan bist, dann ist Aperture Tag wahrscheinlich was für dich. Wenn nicht, dann nicht. Man kann's gut spielen und es hat ein paar Momente, die ganz nett sind, aber es ist keinesfalls ein dritter Teil oder so.
Naja vielleicht haben wir ja Glück und Valve entwickelt einen dritten Teil :D
Half-Life 2 Episode 3 soll ja irgendwie vielleicht oder auch nicht aber ganz eventuell eben doch möglicherweise ein Crossover sein. Unter Umständen. :roll:
Was genau meinst du mit "Mods" ? Für Portal 2 gibt es tausende von Testkammern die von den Spielern mit Hilfe des integrierten Editors erstellt wurden. Des weiteren gibt es auch ein paar größere Mods die teilweise sogar eine rudimentäre Story haben. Was Half-Life angeht so kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich nicht so der übertrieben große Egoshooter-Fan bin ;)
Ähh... genau das, was du schreibst. Die Testkammern hab' ich auch schon entdeckt (ok, das lässt mich dämlicher klingen als ich bin), aber so wirklich super finde ich die überwiegend nicht. Was ich meine sind ein paar schöne erweiterungsartige Mods. Also die "größeren mit rudimentärer Story". :D Ich kenn' mich leider nicht sonderlich aus und habe daher nur bei ModDB nachgeschaut, dort aber nicht wirklich ansprechendes gefunden. Wobei das auch schon ein wenig her ist. Am besten mache ich mich mal auf die Suche. Es gab/gibt beispielsweise "Portal Prelude", ein Prequel zu Portal 1. Das ist richtig gut gemacht, inklusive gutem Voice Acting, guter Story etc.. Einfach toll.
Hal-Life... nun ja, ich bin ein riesiger Egoshooter-Muffel. Ich hasse Egoshooter mit Leidenschaft. Half-Life wurde aber so oft als eines der besten Spiele aller Zeiten bejubelt, dass ich mir beim Erscheinen Black Mesa runtergeladen habe (kostenloser "Mod", definitiv ein vollwertiges Spiel) und das ist so unglaublich toll, dass ich mir bei irgendeinem Steam Sale für 6€ die restlichen Teile der Serie gekauft habe. Zumal sie alle in derselben Kontinuität wie Portal spielen und Ep2.3 eben ein Vielleicht-Crossover sein könnte. Falls es jemals erscheinen sollte. Valve und die Zahl 3 sind bekanntermaßen ja nicht sonderlich verträglich.
Ich habe Portal zwar selbst noch nicht gespielt hab aber einige Lustige sachen mit den portral Minecraft Mod gemacht.
Ohhh, der ist cool!
Die Story der Beiden Teile Kenne ich auch (Wodurch ich extrem gespoilert bin)
War bei mir auch so, aber ich spiele es trotzdem herzlich gerne. Der Humor ist 1A und... naja, eigentlich ist alles daran saugut.
Ich Weiß nicht Warumm aber so Spiele mit einem Erzähler der Jeden Schritt aus dem Hintergrund verfolgt finde ich Gruselig
Ist es! Das ist besonders in Portal 1 extrem. Und das Gefühl wird immer stärker, bis eben der letzte Test kommt.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Chaosimperator »

Was ich meine sind ein paar schöne erweiterungsartige Mods. Also die "größeren mit rudimentärer Story". :D Ich kenn' mich leider nicht sonderlich aus und habe daher nur bei ModDB nachgeschaut, dort aber nicht wirklich ansprechendes gefunden. Wobei das auch schon ein wenig her ist.
Eventuell könntest du auch hier mal vorbeischauen. Es handelt sich dabei um ein Online-Fan-Magazin was von ein paar Fans als inoffizielles, nichtkommerzielles Fanprojekt veröffentlicht wird. Dort werden oft auch Mods und Maps vorgestellt, vielleicht findest du ja dort etwas interessantes ;)
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

Ahh, vielen Dank. Werde ich mir zu Gemüte führen. :D

Edit: So, ich hab' jetzt tatsächlich eine ganze Reihe an Maps aus dem Workshop ausprobiert. Es sind einige dabei, die ganz nett sind. Und dann ist da Cosmogony, das eine eigenständige Storyline zur Zeit vor Portal 1 hat. Genial gemacht; etwa die Hälfte der Maps ist außerhalb der Testkammern und innerhalb Apertures angesiedelt; es gibt zahlreiche wunderbare Eastereggs. Grandios gemacht; genau das, was ich gesucht habe; als wäre es von Valve.
Ebenfalls sehr schön, wenn auch kurz und im Prinzip einfach eine normale Zusatzmap waren tc_vitrified und He is about to kill you.
Und ganz toll ist natürlich, dass man die Dinger mit einem einfachen Klick in Steam installieren kann. Sehr komfortabel. :D

Es gibt noch drei Serien, die sehr hohe Bewertungen haben: Designed for Danger, 12 Angry Tests und Moonbase Luna-C. Hab' sie alle noch nicht angespielt, aber mal sehen. Heute und morgen sollte noch Zeit sein, dann fängt die Uni wieder an.

Edit #2: Hab' jetzt sowohl Moonbase Luna-C (was für ein schreckliches Wortspiel) und Designed for Danger gespielt. Erstes spielt logischerweise auf dem Mond und hat dementsprechend geringere Schwerkraft, was sowohl cool als auch extrem nervig ist. Definitiv sehr gut gemacht, wenn es auch am (meiner Ansicht nach) interessantesten Punkt aufhört. Aber das liegt wohl daran, dass die nächste Map davon gerade erst in Arbeit ist.
Designed for Danger spielt inmitten Portal 2 und hat eine ziemlich gut gemachte Unterbrechung durch Rick (den Adventure Core). Der Humor ist gut, die Map ist gut, es gibt eine Menge spannender Elemente.
Den geschichtlichen Tiefgang von Cosmogony hat aber beides nicht erreicht. Was für ein Mappack aber offensichtlich ohnehin ein Sonderfall ist.

Edit #3: So, und 12 Angry Tests habe ich auch hinter mich gebracht. Hatte einen ziemlich interessanten Endgegner (mit 'nem Boss Fight hab' ich gar nicht gerechnet), war aber ansonsten nichts wirklich Besonderes, finde ich zumindest. Warum's das mit der besten Bewertung ist... naja.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

Also... anscheinend sind die ersten ~2min von Portal 2 zu gruselig für meinen Neffen.
Er ist elf.
Und hat kein Problem damit, wenn in Minecraft eine ver***** Zombie-Horde plötzlich in seiner Hütte steht.

Ich bin verwirrt.

(Und, wow, hab' ich den Drang, mal wieder Portal 2 durchzuspielen!)
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

Was ich aus irgendeinem Grund nie erwähnt habe, obwohl es zweifellos einer der besten und tollsten Mods zu Portal ist, ist Portal: Prelude, wie der Name schon sagt ein Prequel zum Originalspiel, in dem das Enrichment Center tatsächlich noch von Menschen bevölkert ist.
Die letzte Testkammer ist echt verdammt kompliziert, also hat man was zum Tüfteln. Danach folgt wie auch in Portal ein langes Segment außerhalb der Testkammern, das mir unglaublich gut gefallen hat (auch wenn es selbst bei meinem gut bestückten PC bestimmt fünf Minuten zum Laden benötigt hat). Außerdem: GLaDOS.

Edit: Hab' tatsächlich heute Portal sowie Portal:Prelude durch- bzw. angespielt. Portal ist ja wirklich sehr, sehr kurz. In 'ner Stunde machbar. Bei Portal:Prelude hatte ich nach etwa 'ner halben Stunde nur noch wenig Lust auf die regulären Testkammern; die sind zwar sehr schön (insb. mit den Kommentaren der Aperture-Mitarbeiter, die wundervoll ausgestaltet sind) aber auch echt schwierig, da besonders am Anfang weniger auf besonders komplexe Anordnungen als auf harte Jump&Run-Segmente (oder auch nur seitwärts bewegen beim Portal-Durchgang) gesetzt wurde. Stattdessen bin ich direkt zum Teil "Nach den Tests" gesprungen, der tatsächlich auch als eigener Eintrag der Level-Wahl verfügbar ist und interessanterweise dieses Mal auch nur wenige Sekunden zum Laden benötigt hat. Zur Sicherheit Spoilere ich mal, auch wenn man sich wahrscheinlich vorstellen kann, welches entscheidende Ereignis in einem Prequel als Finale verwendet wurde.
SpoilerAnzeigen
Das Ereignis ist natürlich die Aktivierung von GLaDOS und man "gewinnt" durch Anbringen des Ethik-Kerns. Erschwert wird das ganze durch Raketentürme überall (wirklich überall!) und die Manhacks aus Half-Life 2 in Aperture-Optik (diese Mini-Drohnen, die einen zerhackstückeln wollen). Und die Map ist vergleichsweise groß und einigermaßen offen, sodass man nicht direkt im ersten Versuch seine Portal Gun, den Ethik-Kern und dann GLaDOS Kammer findet. Der Boss-Fight ist auch deutlich härter, da GLaDOS ein paar echt nette Verteidigungsmechanismen zur Verfügung stehen hat. Für einen Mod ist das ein wirklich großartiges Finale. Und die Post-Credit-Szene hat ein nettes Easteregg. :D
Was ich echt gerne sehen würde, ist der vermurkste Angriff der Combine auf GLaDOS irgendwann vor Portal. Den soll es laut diverser Timelines ja auch geben... hmm.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Steam] Valve's Portal-Reihe

Beitrag von Glumski »

Heute ist der kostenlose Mod Portal Stories: Mel erschienen (ein Greenlight auf Steam). Leider wurde der Download heute erst gegen 18:00 freigeschaltet und es hat um die 150min gedauert, bis er heruntergeladen war. Hab' ihn dennoch mal angespielt und bislang ist er echt saugut. (Deutlich besser als Aperture Tag auf jeden Fall.)
Vielleicht nehm' ich mir morgen Abend frei und spiele weiter. Hoffentlich. Falls mein Gewissen es erlaubt. (Es ist schon halbwegs entsetzt, dass ich die letzten zwei Stunden nicht mit Lernen verbracht habe.) Die blöde Uni ist im Moment wieder viel zu zeitaufwendig.
Antworten