Zeitumstellung & 30 Minuten Versatz

Alles rund um unseren Planeten.
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Zeitumstellung & 30 Minuten Versatz

Beitrag von Tom »

AN: eu-de-kommission@ec.europa.eu
CC: info@bertelsmann.de; ‎info@swr.de; ‎info@BR.de; ‎hzs@hr.de; ‎publikumsservice@mdr.de; ‎info@ndr.de; ‎impressum@radiobremen.de; ‎service-redaktion@rbb-online.de; ‎info@sr-online.de; ‎redaktion@wdr.de; ‎info@dw-world.de; ‎telespectateurs@arte.tv; ‎info@3sat.de; ‎info@zdf.de; ‎info@deutschlandradio.de; ‎

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie, um meine Bedenken bezüglich der Zeitumstellung im Zusammenhang mit der Sommerzeit und der Winterzeit auszudrücken. Es ist ein Thema, das die Gesellschaft seit Jahrzehnten beschäftigt und das meiner Meinung nach einige gravierende Nachteile aufweist. Gleichzeitig möchte ich die Idee eines 30-Minuten-Versatzes als möglichen Kompromiss vorstellen, der einige der damit verbundenen Probleme lösen könnte.

Die Zeitumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit hat gezeigt, dass potenzielle Energieeinsparungen gerade mal im 0,x% Bereich stattfinden oder nicht existieren und damit unerheblich sind. Was einer von mehreren Punkten ist, was die Zeitumstellung obsolet macht. Dennoch sind die Nachteile nicht zu vernachlässigen. Die Umstellung der Uhren zweimal im Jahr kann erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen, darunter Schlafstörungen, Müdigkeit und sogar gesundheitliche Risiken. Die Notwendigkeit, unsere Lebensgewohnheiten und Zeitpläne zweimal jährlich anzupassen, führt zu Verwirrung und Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung.

Auf der anderen Seite hat auch die Winterzeit ihre Nachteile. Die früh einsetzende Dunkelheit in den Wintermonaten kann die Freizeitaktivitäten im Freien einschränken, die Nutzung des Tageslichts reduzieren und möglicherweise zu gesundheitlichen Problemen führen. Auch eine erhöhte Unfallgefahr mit Wildtieren durch die Zeitumstellung ist mit Studien belegt. Zudem ist die Winterzeit mit Koordinationsproblemen mit anderen Regionen verbunden, die die Sommerzeit beibehalten, da es zu zeitlichen Unterschieden kommt.

Daher möchte ich vorschlagen, dass wir einen 30-Minuten-Versatz einführen und so eine Zeit zwischen Sommer- und Winterzeit beibehalten, der die Vorteile beider herkömmlichen Zeitzonen aufgreift, aber auch einige der bestehenden Probleme löst. Ein solcher Versatz könnte die Flexibilität in Bezug auf Tageslicht und natürliche Rhythmen verbessern, ohne die Notwendigkeit einer radikalen Umstellung unserer Zeitpläne und Gewohnheiten zweimal im Jahr. Die Einführung eines 30-Minuten-Versatzes würde es den Menschen ermöglichen, einen stabileren Schlaf-Wach-Rhythmus beizubehalten, da er weniger stark von der Tageslichtdauer abhängig ist.

Des Weiteren könnte diese Lösung die Koordination mit anderen Ländern und Regionen erleichtern, da der Versatz moderat ist und internationale Geschäfts- und Reisebeziehungen weniger beeinträchtigen würde. Zudem würde die Planung von Aktivitäten und Abläufen einfacher, da der Versatz nicht zu weit von den herkömmlichen Zeitzonen abweicht.

Ein Kompromiss wie dieser, nämlich die Einführung eines 30-Minuten-Versatzes, könnte eine Möglichkeit sein, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, ihre Gesundheit zu schützen und die Koordination in einer globalisierten Welt zu erleichtern.

Ich verstehe, dass die Einführung eines 30-Minuten-Versatzes eine unkonventionelle Idee ist, aber ich glaube fest daran, dass sie eine mögliche Lösung für die Probleme darstellt, die mit der Zeitumstellung einhergehen. Es wäre eine Chance, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, ihre Gesundheit zu schützen und die Koordination in einer globalisierten Welt zu erleichtern.

Ich bitte Sie, diese Idee sorgfältig zu prüfen und zu berücksichtigen, da bereits seit über 5 Jahren eine Stagnation stattfindet, ohne dass sich eine Lösung abzeichnet. Wir haben die Möglichkeit, die Zeitumstellung zu überdenken und innovative Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen und Präferenzen der Bevölkerung gerecht werden. Der 30-Minuten-Versatz wird dieser Weg sein.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die Zeit, die Sie für dieses wichtige Thema aufwenden.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Zeitumstellung & 30 Minuten Versatz

Beitrag von Child of Bodom »

Aus meiner Sicht kompletter Bullshit. Der Rotz gehört abgeschafft ohne auch nur noch eine Sekunde länger darüber nachzudenken. Punkt, Aus und Fertig. Da gehören keine solchen bescheuerten "Kompromisse" gemacht nur um es ein paar Vollidioten recht zu machen, denen einfach nur der Polizei-Knüppel übergezogen gehört wenn sie meinen dumm machen zu müssen.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung & 30 Minuten Versatz

Beitrag von Tom »

Ich persönlich hätte die Zeitumstellung auch schon längst abgeschafft. Aber wir haben nicht das Sagen.
Im EU-Rat sitzen halten nun mal solche Vollhonks, die nicht von ihrer Meinung abrücken.
Alle in einen Sack und drauf hauen. Es trifft eh keinen verkehrten.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten