Forspoken (PC)

Alles über Spiele!
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Forspoken (PC)

Beitrag von Chabero »

Hab gestern in Forspoken reingeschnuppert (hab die vorverkaufs-digitalDeluxe-Version gekauft), seit gestern auf epic zu bekommen und Spielbar.

Das "kurze" reinschnuppern hat 3h gedauert...^^
Nebem dem betrachten des Benchmarktests (hab im Schnitt 53 fps)

Grafig: sehr gut, schöne Animationen, Storry bisher auch gut gemacht.
Es gibt 3 Startoptionen:
Storyfokusiert
Open World (hab ich gewählt)
Kampforientiert

Worum gehts:
Man ist ein Findelkind das an einem Tunnel gefunden wurde, aufgrund einer Stickerei und dem Tunnelnamen Heißt man Frey Holland (Hollandtunnel)
von Pflegefamilie zu Pflegefamilie durchgereicht landet man im Prolog zum 3. Mal vor Gericht und hat anschließend ne Rauferei (Video) mit ner Straßengang deren Job wohl man verkackt hat. Man Flieht, versorgt die Katze, entkommt einer Brandstiftung, liefert die Katze bei der Richterin ab, feiert seinen Geburtstag am Tunnel und entdeckt ein Armreif... (dient als Turital) und damit gehts dann richtig los...

Man landet in Athir quatscht mit dem Reif... (sehr sarkastisch das Teil) Begegnet nen grooßen Drachen erkundet das erste Gebiet und trifft auf die ersten Feinde mit Videoeinleitung, Archiveinträgen zum nachlesen und Hilfseinblendungen ezt und lernt nach und nach weitere Fähigkeiten.

Die Videos und Dialoge sind gut und passen auch zu den Charakteren und machen durchaus laune zuzuhören wenn Frey und Reif "debatieren" :rofl:
Den Drachen hab ich 2* bekämpfen müssen *echt übel das Vieh*

Umhang vorverkaufsitem: erhöht den Kampfschaden nach Heilung
Halskette vorverkaufsitem: erhöht umwurschfschaden bei Magicpacoureinsatz, glaub nach schaden anrichten
Bunte Nägel vorverkaufsitem: hab ich noch nicht, vermute die kommen später und sind warscheinlich zum Craften gedacht oder so
Bekommen tut man die im Kapitel 4 das hab ich gestern noch gestartet.

Bei Epic gibt es auch eine Demo zum reinschnuppern, reinschauen lohnt, spiel kostet 79 euro (standart) die Deluxe 104, kann auch für 25 Euro nachgekauft werden.

Persönliches Erstfazit: :1tu:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Tom »

Viel zu teuer.
Zudem sind die Wertungen nicht gerade die Besten.
Bugs, Crashs, Kamera die sich im Kreis dreht, schlechte Technik, etc.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:58 Viel zu teuer.
Zudem sind die Wertungen nicht gerade die Besten.
Jop zu teuer stimme ich zu. Diese Preispolitik momentan sollte man echt nicht noch unterstützen indem man sich Sachen zu dem Preis kauft. :rantb: :oldrant:
Allerdings was die Wertungen angeht, ich glaube das Spiel wird zu unrecht als Racheakt abgewertet. Ich weiß nicht ob ihr da was gehört habt, ich hab auf jeden Fall mal was von ner "Blacklist-Affäre" mitbekommen wo Reviewer keinen Review-Code bekommen haben sollen. Und meiner Meinung nach ist das jetzt ein Racheakt der Spielepresse gegen das Game wegen dieser Geschichte. Merkt man auch daran was sie da genau kritisieren. Eigentlich hauptsächlich nur Sachen, die die Story betreffen (was sowieso Geschmackssache ist wie die Hölle), Gegnerdesign (was ebenfalls Geschmackssache wie die Hölle ist) und Recycling, wo doch Elden Ring fast nur aus Recycling besteht und Game of the Year 2022 geworden ist. oO (Ihr wisst ich liebe Elden Ring, aber es ist auch wie es ist :mrgreen: ) Also ich bin skeptisch was die Wertungen angeht und bleibe weiterhin Hype auf das Game. Allerdings schlage ich erst zu, wenn es mindestens 20€ weniger kostet als jetzt, auch wenn ich dann etwas hinter her hänge was das angeht.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Tom »

Zumindest die Demo kann man sich ja mal geben ...
Die Let's Plays sehen jetzt auch nicht soooo schlecht aus.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Chabero »

Die Gegner respawnen wieder wenn man die beseitigt hatte und später nochmal hinläuft allerdings gibt es schnellreisemöglichkeiten die man freischaltet (Pionierbehausungen die eine Gegnerfreie Zone sind inklusive Bett und Werkbank).

Teuer war das spiel schon schon, negatives kann ich aber immer noch rein gar nichts berichten, kein Bug kein Glitch oder ähnliches
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Tom »

Respawnende Gegner mag ich nicht. Es kommt zwar auch auf das Setting an, ob das Sinn macht, aber grundsätzlich bin ich gegen sowas.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Child of Bodom »

Bei mir kommts eher auf die übrigen Spielmechaniken an wie ich dazu stehe. Wenn man XP von denen farmen kann und stärker dadurch wird, bin ich auf jeden Fall dafür. :1tu:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Tom »

Ich hab jetzt 1h die Demo gespielt und ... naja. Nicht gerade begeistert.
Man wird mitten ins Spiel geworfen, nach einer kurzen Erklärungssequenz. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn Sony es so gemacht hätte wie bei Outriders: Einfach von Anfang an starten.
Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, aber ich hab viele freigeschaltete Fähigkeiten, kann sie aber nicht nutzen. Wie etwa Feuergolems für mich kämpfen zu lassen. Hab auch keine Option gefunden, meine aktiven Fähigkeiten gegen andere zu tauschen.
Die Steuerung finde ich ein wenig träge und das Zielsystem ist auch ungenau. Zumindest gibt es keinen Punkt oder Fadenkreuz, wo man sehen kann, auf was man zielt.
Also alles in allem: Nö. Lohnt nicht.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Chabero »

Es gibt ne Taste zum Autozielen und Gegner durchschalten, bis auf den MG-artige Zauber hast du beim Skillstarten den Kreis zum zielen, beim MG kommt er erst noch mit dem 1. schuß.
die Grundskills sind unverlernbar, die anderen muss man nach und nach freischalten durch "Mana" diese bekommt man u.a. durch Gegnertöten und leveln sowie von Spots die in der Landschaft verteilt sind.

Respawnende Gegner geben auch XP, der komplette Kampf gegen die Gruppe wird bewertet und entsprechend mit XP und Loot belohnt.

Die Purpleskills (mit e-taste wechselbar) und die Unterstüzungsskills sind mit Q wechselbar
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Tom »

Leute, ich bin nicht doof. Ich weiß, dass man ALT als Zielaufschaltung nutzen kann. Das Tutorial an sich erklärt eh alles schön.
Mein Review bezieht sich darauf, dass ich trotz all dem und den von mir vorgetragenen Infos das Spiel nicht so spielen kann, wie ich es möchte.

Beispiel:
Ich hab genügend Gegner getötet, um einen neuen Zauber zu lernen.
Also lerne ich die Feuergolems, die mich im Kampf unterstützen sollen.
Aber der neue Zauber taucht nicht auf. Im aktiven hab ich den Schild, Explosion und Schnellfeuer. Im passiven die Ranken, Wurzeln, etc.

Frage jetzt:
Ist dieser Zauber in der Demo deaktiviert, obwohl er angezeigt wird, so wie viele andere auch?
Oder ist das ein Bug? Unausgereiftes Gameplay?

Keine Ahnung.
Aber auf alle Fälle zeigt das, dass erstens die Demo nicht durchdacht ist bzw. offensichtlich nicht intern vom Qualitätsmanagement getestet wurde und zweitens es mich nicht anspricht.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Chabero »

also ich hab keinen Feuergolem, könnte aber sein das der evt bei mir Storrytechnisch später erst noch kommt, die Tanta Salis (einer der 4 mächtigen Magier des Landes) steht auf meiner Killliste, gut möglich das ich nach deren Tot den Feuergolem erst noch bekommen werde da die Feuer als Kampfelemt benutzt.

Es gibt 3 arten von Zaubern, die Schild bis schnellfeuer sind die Angriffszauber, Ranken ezt Unterstützungszauber, wenn du genug gekämpft hast werden die Zusatzzauber einsetzbar welche man mit beiden Maustasten in den Boden rammt, möglich das der Feuergolem auf diesem Weg erzeugt wird. standartmäßig ist dort der Zauber "Genesung" den man auch ausbauen kann, evt kann man dort den Golem reinwechseln.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Tom »

Wenn ich das richtig sehe, dann hat man in der Demo die 4 Tantas (Tanten :D ) schon besiegt und man wird die Open World ohne Story geworfen.
IMHO sehr schlechte Entscheidung.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Chabero »

möglich wäre das.

Wenn der Feuergolem in dem Zauberdreieck oben in der spitze ist, dann ist das einer der beide Mausbuttoms benötigt welcher im Kampf erst mal aufgeladen werden muss
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Chabero »

Bin immer noch auf dem Weg zur Tanta Silas.... gibt recht viel zu entdecken unterwegs, zb Zombihorden *sicher so gut 50+ Stück* auf einem Haufen.. 2 davon hab ich bereits eliminiert. auch einige der "Biester" sind echt hard, da ist man pernament am ausweichen, feuern, wieder ausweichen ezt, dauert bis man die mal klein bekommen hat falls man nicht ins Gras beißt.. und aua machen die auch ordendlich.
Wenn man nicht kämpfen will kann man vielen Gruppen entweder drumherum laufen oder einfach durchrennen/Magiepocouren.

An einem der "Extrabosse nenn ich die mal" den sogenannten Mutanten hab ich mir die Zähne ausgebissen.. werde den später nochmal versuchen.. ist eine art Megahirsch. Manchmal kann man die Umgebung zum eigenem vorteil nutzten ,zb eine erhöhung wo die kaum raufkommen dann gehts eigendlich recht einfach.

Zauberskilltechnisch bin ich fast durch was man mit Magie freischalten kann und habe einige auch schon aufwerten können und hab meinen Schaden inzwischen spürbar erhöht.

Von den Unterstützungszaubern ist die Falle sehr gut, schnell platziert, etwas AOE mit schmackes und schleudert die Gegner herum so das die erst mal aufstehen müssen.

Insgesamt sind die Gegner recht flott, wobei Zombies und die Hirnlosen Soldaten eher lahm sind, letztere aber sehr zäh wobei deren Spezialattacken böse sein können.

Macht immenroch spaß das Spiel ;)
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Forspoken (PC)

Beitrag von Chabero »


kleiner Einblick in die Storry
Silas Soldaten *zäh und besitzten zielsuchende Feuerbälle*
und gegen ende eine Zombihorde
Antworten