Early Access - Fluch oder Segen?

Alles über Spiele!
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Early Access - Fluch oder Segen?

Beitrag von Tom »

Mir ist bei mir selbst aufgefallen, dass ich Early Access Titel weniger spiele, als Full Release Titel.
Warum ist das so? Ich darüber nachgedacht und mir fiel auf, dass ich die Spiele meist tot spiele, sodass ich beim Release keine Lust mehr drauf habe - obwohl beim FR doch einiges an mehr Content drinnen ist (z.B. Endzone). Andererseits gibt es auch Spiele, in denen ich Potential sehe, die aber im EA nur bedingt was bieten, was mir kaum Langzeitmotivation beschert (z.B. Kainga).
Daher ist für mich der Early Access als Spieler ein Fluch.

Wie siehts bei euch aus?

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Early Access - Fluch oder Segen?

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:38 Mir ist bei mir selbst aufgefallen, dass ich Early Access Titel weniger spiele, als Full Release Titel.
Ich fasse seit einer ganzen Weile EA-Titel nur noch in extremen Ausnahmefällen überhaupt an. Und auch vorher hatte ich dagegen eine ziemliche Abneigung.
Tom hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:38 Warum ist das so? Ich darüber nachgedacht und mir fiel auf, dass ich die Spiele meist tot spiele, sodass ich beim Release keine Lust mehr drauf habe - obwohl beim FR doch einiges an mehr Content drinnen ist (z.B. Endzone). Andererseits gibt es auch Spiele, in denen ich Potential sehe, die aber im EA nur bedingt was bieten, was mir kaum Langzeitmotivation beschert (z.B. Kainga).
Mein Problem ist eher die Tatsache, dass da wirklich echt heftig unfertige Dinger drunter sein können. Aber was wirklich am aller schlimmsten ist, sind die Games die sich während des EAs teilweise komplett verändern können. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer noch Nova Drift. Das Game war mal richtig cool. Entspannend und meditativ irgendwie und am Ende eines Runs konnte man früher echt krasse Feuerwerke auf den Bildschirm bringen. Anstatt das Game einfach nur mit noch mehr Content zu erweitern und den Rest so zu lassen wie er war, meinte der Dev dass das Game (komplett Singleplayer eigentlich aber halt mit ner Online-Highscore-Liste) künstlich gebalanced werden muss. Seit dem hat das Game wirklich alles verloren weshalb es auch nur in irgendeiner Weise cool gewesen ist und ist richtig kacke. Gibt aber auch noch andere Beispiele dafür.
Tom hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:38 Daher ist für mich der Early Access als Spieler ein Fluch.
Wie siehts bei euch aus?
Ich sehe eigentlich nur sehr wenige gute Seiten beim EA. Eigentlich ist es nichts weiter als ein glorifizierter bezahlter Betatest für Alle und damit eigentlich eine der vielen Frechheiten, die sich die Spieleindustrie in der letzten Zeit so erlaubt hat. Auf der anderen Seite sehe ich allerdings auch ein, dass gerade bei kleinen Devs nur so das nötige Feedback von außen kommen kann um auch wirklich ein gutes Spiel daraus zu machen. Selbst bei Produkten großen Firmen gibt es immer wieder das Problem, dass sie eben nicht alle Hardware-Konfigurationen durchprobiert haben können und einige Leute dann echt üble Bugs haben, bei anderen geht alles ohne Probleme. Wie sollte ein kleiner Dev also sowas hinbekommen ohne so etwas wie einen EA? Ich finde die Preisverringerung aber oft nicht ganz angemessen. Wenn das fertige Game 45€ kosten soll, dann soll man oft für den EA immer noch 30€ bezahlen, was ein Witz für einen Betatest ist, für den in großen Firmen sogar Leute bezahlt werden und unter diesem Gesichtspunkt tue ich mir sogar mit 15€ oder weniger schwer. Ich muss auch echt sagen, dass es mir irgendwie nichts ausmachen würde, wenn einige Indie-Devs (und nicht wenige von den großen) auch einfach verschwinden würden, da der Markt eh schon viel zu überfüllt ist, wenn ein wegfallen des EAs das bedeuten würde. Also ja insgesamt stimme ich schon zu und ich kann einfach ums verrecken keine Perspektive finden bei der ich am Ende nicht zustimmen muss, auch wenn ich mich gerade ziemlich angestrengt hab. -.-'
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Early Access - Fluch oder Segen?

Beitrag von Chabero »

Ich sehs eigendlich positiv, man zahlt weniger (teils deutlich (gegenüber relaisepreis) und bekomtm ein Vollspiel dafür irgendwann.

Natürlich gibt es Bugs (im finalen meistens auch) aber auch in der Regel zumindest ein motiviertes Team oder gar Einzelentwickler dahinter wie zb bei Astro Colony der fleißig dran werkelt, bugfixt und erweitert, EA kam nach 4 Jahren Grundentwicklung udn lief an Tag 1 schon sehr gut dafür

Oder schau dir Satisfactory an, bin seit erstveröfendlichung schätze ich dabei und über 1600h, fast glaub 1700h sprechen für dich ;) *teils 100h die woche gezockt nachm Update) und es wird von Update zu Update immer geiler.

Natürlich gibs auch Kathastrophen bei den EA-Titeln, das risiko hat man immer, allerdings kann man mit seinem Feedbag durchaus dazu beitragen das Spiel besser zu machen und Ideen einzubringen was die Masse an Kunden sich wünscht (wenn man es als Produktionsteam zu lässt)

Das man son Spiel anfängt, dann ne weile rumliegt/verstaubt passiert mit bei jedem Game irgendwann, bis ichs mal wieder entstaube und zocke oder auch nicht.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Early Access - Fluch oder Segen?

Beitrag von Glumski »

Ich finde das Konzept eigentlich gut; im Grunde ist es nur ein Symptom von mehr Transparenz, was ich fast immer willkommen heiße.

Das heißt aber nicht, dass ich selber ein Freund von Early-Access-Titeln bin. Wenn ich ein Spiel spiele, dann möchte ich auch das Spiel spielen. Ich habe wenig Interesse daran, regelmäßig über Bugs zu stolpern, oder Workarounds zu implementieren, oder wochenlang auf Fixes zu warten. Als Teenager wäre mir das sicherlich noch anders gegangen, aber jetzt im Arbeitsleben habe ich dafür schlichtweg nicht die Zeit und Energie.

Aber das ist ja nichts Schlechtes. Die Leute mit mehr Zeit und Energie können sich schon früher an den Spielen erfreuen, und ich warte eben geduldig ein paar Jahre länger. Da sind durchaus ein paar Early-Access-Titel, die ich beobachte (Angels Fall First, Between the Stars), aber ich kann wohl noch ein, zwei Jährchen warten, bis die Entwicklung abgeschlossen ist.

Der einzige Titel, den ich im Early Access gespielt hatte, ist Black Mesa. Da gab es zuvor die kostenlose Mod-Version, die bereits damals ein besseres Spiel als die meisten Kauf-Titel war. Bugs gab es schon im Early Access so gut wie keine; es ging eher darum, die finalen Kapitel zu entwickeln, und hier und da Kleinigkeiten zu verbessern. Das ist sehr gut gelungen, aber sicherlich ein unfairer Standard für Early Access im Allgemeinen. Die meisten Spiele werden wohl kaum schon ein Jahrzehnt Entwicklung hinter sich haben, bevor sie im Early Access erscheinen.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Early Access - Fluch oder Segen?

Beitrag von Chabero »

Also Satisfactory, Astro Colony und cosmoteer sind durchaus gute und funktionale EA-Games udn die laufen schon ab relaise sehr gut und bei den letzten 2 merkt man auch anhangd der Steamdiskussionen das der jeweilige macher (einzelperson) dran ist udn fleißig updatet, bugfixt und sogar content rein bringt und auch auf die anregungen und wünsche der comunti eingeht.

Solange jemand dahinter ist der zu seinem Game steht, egal ob Einzelperson oder Firma, kann was sehr gutes daraus werden, wie das bei suchtisfactory der Fall ist. Satis soll angeblich noch dieses Jahr relaised werden, schätze aber ehr das es nächtest Jahr wird da noch 2 Techstufen fehlen, wobei man allerdingsn icht weiß wie weit die intern schon sind, positiv überascht (zb mit den Blaupausenmanager den sich zwar einige wünschten aber niemand mit gerechnet hat) haben die Ihre Spieler schon öfters.
Antworten