[Diskussion] Videospielkonzepte
Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 21:23
Nabend allerseits.
Damit ein anderer Thread nicht vollgemüllt wird, hab ich hier ein passendes Thema eröffnet. Ich habs Allgemein gehalten, damit andere ebenfalls ihre Konzepte hier reinbringen können, und sowas wie ein Diskussionsthema entsteht. Ich dachte auch, es passt hier am ehesten rein. Falls nicht, kann Tom sich ja melden.
Zur Sache:
Mein Konzept an dem ich ne Zeit lang gearbeitet hab, basiert auf der 'Heroes of Might and Magic' Reihe. Teil 3 und 5 gelten hier als Hauptvorlage. Wer die kennt, weiß schonmal wie das Spiel gespielt werden sollte.
Grob gesagt, gibt es Überlappungen mit diesen Titeln, was Fraktionen und Einheiten angeht. Die Unterschiede werden später schnell klar. Damit der Thread aber keine Textwand wird, halt ich mich kurz. Auf Anfrage kann ich dann mehr über meine Konzepte schreiben.
Warum so kurz?
Ganz einfach. Zur Zeit hab ich 11 Fraktionen, die ich gerne in mein Spiel einbauen würde. Jede dieser Fraktionen hat Einheiten die mit Level 1 starten und mit Level 8 enden. Oder einfach gesagt, jede Fraktion hat 8 Einheiten. Grundeinheiten genauer gesagt. Es gibt nämlich auch wie bei HoMM aufgerüstete Einheiten, welche verbessert sind. Und ich glaube nicht, dass jemand mal so nebenbei Ideen für 176 Einheiten, oder 88 der verbesserten lesen will. Und auch glaube ich nicht, dass jemand etwas über die 24 Heldenskills lesen will, mitsamt deren 6 Perks für jeden davon, oder die dutzende Zauber, das leveling System usw.. Deswegen halt ich mich kurz und schreib nur dann was dazu, wenn jemand da gerne mehr wissen möchte.
Der erste Unterschied:
In meinem (zur Zeit namenlosen) Konzept, besteht jede Kreatur oder Einheit aus den folgenden Dingen. Basis Statistik, und Ausrüstung. Grundeinheiten können ihre Ausrüstung nicht frei wählen, funktionieren also wie in HoMM. Die Ausrüstung, die sie benutzen verbessert deren Basis Statistik wie z.b. Angriff, Schaden, Trefferpunkte usw., und gibt ihnen auch einige der Spezialfähigkeiten, wie z.b. einen Betäubungsschlag oder ähnliches. Reguläre Skelette, Drachen, Vampire, Imps usw. sind damit gemeint.
Bei den verbesserten Einheiten allerdings, da könnt ihr dann wählen, wie diese ausgerüstet sein sollen. Jede Einheit hat 4 Slots, in der Ausrüstung drin ist (oder nicht. Nichts zu benutzen in manchen fällen gibt ebenfalls einen Bonus). Es gibt einen Waffen Slot, einen sekundären Slot für Schilde oder ähnliches, einen Rüstungsslot welcher die Rüstung (und auch das Aussehen dieser) beeinflusst. Und es gibt einen Spezialslot.
Und jede dieser Slots hat zur Zeit drei verschiedene Optionen, aus denen ihr wählen könnt. Pro Einheit. So ziemlich jede Einheit hat ihre eigene Auswahl, auch wenn es Überlappungen hier und da gibt. Jede der 88 verbesserten Einheiten! 3 pro Slot! Mit 4 Slots pro Einheit. Mathematik!
Ich würde euch ja gerne ein Beispiel geben, aber selbst für eine einzige Einheit, wäre das für den Startpost zu viel. Meine Notizen sind auch auf Englisch, da ich so oder so auf Englisch das Spiel erstellen muss (Unreal ist halt in Englisch gehalten). Da kann es dann seltsame Übersetzungen geben.
Naja, eure Meinung bisher? Fragen zu bestimmten Dingen? Oder habt ihr eigene Konzepte, die ihr gerne vorstellen wollt?
Damit ein anderer Thread nicht vollgemüllt wird, hab ich hier ein passendes Thema eröffnet. Ich habs Allgemein gehalten, damit andere ebenfalls ihre Konzepte hier reinbringen können, und sowas wie ein Diskussionsthema entsteht. Ich dachte auch, es passt hier am ehesten rein. Falls nicht, kann Tom sich ja melden.
Zur Sache:
Mein Konzept an dem ich ne Zeit lang gearbeitet hab, basiert auf der 'Heroes of Might and Magic' Reihe. Teil 3 und 5 gelten hier als Hauptvorlage. Wer die kennt, weiß schonmal wie das Spiel gespielt werden sollte.
Grob gesagt, gibt es Überlappungen mit diesen Titeln, was Fraktionen und Einheiten angeht. Die Unterschiede werden später schnell klar. Damit der Thread aber keine Textwand wird, halt ich mich kurz. Auf Anfrage kann ich dann mehr über meine Konzepte schreiben.
Warum so kurz?
Ganz einfach. Zur Zeit hab ich 11 Fraktionen, die ich gerne in mein Spiel einbauen würde. Jede dieser Fraktionen hat Einheiten die mit Level 1 starten und mit Level 8 enden. Oder einfach gesagt, jede Fraktion hat 8 Einheiten. Grundeinheiten genauer gesagt. Es gibt nämlich auch wie bei HoMM aufgerüstete Einheiten, welche verbessert sind. Und ich glaube nicht, dass jemand mal so nebenbei Ideen für 176 Einheiten, oder 88 der verbesserten lesen will. Und auch glaube ich nicht, dass jemand etwas über die 24 Heldenskills lesen will, mitsamt deren 6 Perks für jeden davon, oder die dutzende Zauber, das leveling System usw.. Deswegen halt ich mich kurz und schreib nur dann was dazu, wenn jemand da gerne mehr wissen möchte.
Der erste Unterschied:
In meinem (zur Zeit namenlosen) Konzept, besteht jede Kreatur oder Einheit aus den folgenden Dingen. Basis Statistik, und Ausrüstung. Grundeinheiten können ihre Ausrüstung nicht frei wählen, funktionieren also wie in HoMM. Die Ausrüstung, die sie benutzen verbessert deren Basis Statistik wie z.b. Angriff, Schaden, Trefferpunkte usw., und gibt ihnen auch einige der Spezialfähigkeiten, wie z.b. einen Betäubungsschlag oder ähnliches. Reguläre Skelette, Drachen, Vampire, Imps usw. sind damit gemeint.
Bei den verbesserten Einheiten allerdings, da könnt ihr dann wählen, wie diese ausgerüstet sein sollen. Jede Einheit hat 4 Slots, in der Ausrüstung drin ist (oder nicht. Nichts zu benutzen in manchen fällen gibt ebenfalls einen Bonus). Es gibt einen Waffen Slot, einen sekundären Slot für Schilde oder ähnliches, einen Rüstungsslot welcher die Rüstung (und auch das Aussehen dieser) beeinflusst. Und es gibt einen Spezialslot.
Und jede dieser Slots hat zur Zeit drei verschiedene Optionen, aus denen ihr wählen könnt. Pro Einheit. So ziemlich jede Einheit hat ihre eigene Auswahl, auch wenn es Überlappungen hier und da gibt. Jede der 88 verbesserten Einheiten! 3 pro Slot! Mit 4 Slots pro Einheit. Mathematik!
Ich würde euch ja gerne ein Beispiel geben, aber selbst für eine einzige Einheit, wäre das für den Startpost zu viel. Meine Notizen sind auch auf Englisch, da ich so oder so auf Englisch das Spiel erstellen muss (Unreal ist halt in Englisch gehalten). Da kann es dann seltsame Übersetzungen geben.
Naja, eure Meinung bisher? Fragen zu bestimmten Dingen? Oder habt ihr eigene Konzepte, die ihr gerne vorstellen wollt?