Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 21:55
WOW. Ich muss echt sagen... Immortals of Aveum ist echt ein ziemlich heftiger Kracher dieses Jahr mit ner ganzen Menge 10/10-Potential. Gibt bisher nicht viel schlechtes was ich sagen könnte. Einzig und alleine diese Optimierung ist echt grauenhaft. Alles andere ist bisher wirklich klasse und diese Grafik haut mich echt mal brutalst aus den Socken. Das schaffen sonst nur noch FromSoftware und ein paar vereinzelte Games, die dann auch wirklich dafür bekannt werden. Die Magie-Effekte verdienen auch ne Extra-Erwähnung. Das Gameplay ist bisher auch echt gelungen und ich würde sagen, dass jemand der auf der Suche nach was ist, dass dem hier ähnlich ist, sich vielleicht mal Ghostwire Tokyo ansehen sollte. Gameplay ist wirklich fast gleich, sogar das Magie-System ist sehr ähnlich. wobei Immortals of Aveum irgendwie flüssiger und besser optimiert ist, was Schadenszahlen und HP angeht. Ich mag es wirklich dass bisher kein Gegner ein DMG-Sponge war, während mein Charakter schon ein paar Treffer einstecken kann. Erster Boss-Fight war auch echt gut bisher. Gibt nix zu motzen. Und die Story und Inszenierung sind ja wohl einfach nur ne 20/10, echt mal. Und was Leute gegen den Protagonisten haben verstehe ich erst recht nicht. oO Das einzige andere negative dass ich wohl noch schreiben kann, ist dass das Game wohl recht kurz sein dürfte, das lässt sich in vielerlei Hinsicht schon mal absehen. Aber ich bin ja in letzter Zeit ohnehin eher Anhänger der kurzen, guten Games als der langen, einschläfernden Gurken. In sofern, nope, gibt echt nix zu motzen über das Game und ich kann´s kaum abwarten es fertig zu zocken. ^^
Ich war mir nicht ganz sicher, ob dir das zusagen würde, aber ich freue mich für dich :)

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 19:33 Ich war mir nicht ganz sicher, ob dir das zusagen würde, aber ich freue mich für dich :)
Danke dir. :mrgreen: ;) Aber in gewisser Weise ist es gar nicht so unerwartet. Ich mag eigentlich auch Ghostwire Tokyo (was wirklich fast das selbe Game ist XD), das konnte ich nur wegen eines sau blöden Bugs der den Fortschritt blockiert hatte nie beenden. :headbang:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Hab grad den Summoner auf schwer gespielt und es bis zum Endgegner geschafft. Dem unaussprechlichen Ding. Leider hat das Vieh zu viele HP, als dass es meine Minions hätten töten können.
Muss also noch den 4. Wand freischalten und den Summoner aufleveln.
Dateianhänge
Magicraft.jpg

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Schwer geschafft. ^^
Dateianhänge
Magicraft2.jpg

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Ich bin grad von FarCry 6 echt angepisst. Meine 4h aus der DEMO sind nicht übernommen worden und anscheinend gibt es kein andauerndes Schleichen, man muss auf der Taste bleiben. Das nervt voll.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 00:39 Ich bin grad von FarCry 6 echt angepisst. Meine 4h aus der DEMO sind nicht übernommen worden und anscheinend gibt es kein andauerndes Schleichen, man muss auf der Taste bleiben. Das nervt voll.
Gibt´s sowas heutzutage tatsächlich, dass die Spielzeit aus der DEMO übernommen wird? Meiner Meinung nach ist das normal, dass das nicht passiert. Die Demo ist was komplett anderes als das eigentliche Game, da müssen eine ganze Menge Anpassungen in Sachen Inhalt und Zugänglichkeit gemacht werden (und eben auch was davon abgespeichert wird und was nicht), weshalb das ja auch als gar nicht so einfach gilt eine Demo herzustellen. Wie gesagt, wäre mir neu, dass sowas überhaupt passiert, aber kann mich irren. Bin da zugegebener Maßen noch etwas oldschool angelegt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Also bei Far Cry, Outriders und einigen anderen Spielen, kenn ich das so, dass der Inhalt übernommen wird. Im Prinzip ist es eigentlich nur das Hauptspiel, bloß abgeschnitten. Also keine abgemagerte Demo.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Also man merkt schon sehr, dass FC6 sich von den anderen Teilen teilweise stark unterscheidet.
Zum einen ist da mal die Steuerung / Tastenbelegung, die von den anderen Teilen abweicht. Das stört die Immersion schon mittelmäßig. Hab einiges ändern müssen, um wieder auf den alten Stand zu kommen.

Dass man nun immer und jederzeit die Waffen tauschen kann, ist einerseits nützlich, andererseits passt es aber nicht zum Spiel. Schon zum Start sagt ein sehr wichtiger NPC: "Die richtige Waffe, zur richtigen Zeit, für die richtige Mission!" Den Satz hört man so oft und wird durch die Tatsache ad absurdum geführt, dass man jederzeit Zugriff auf alles hat.

Die Story bzw. das Gameplay brauchen etwas Zeit um in Fahrt zu kommen. An sich gibt es daran nichts auszusetzen, aber man kann sagen, dass alles was vor der Hauptinsel kommt nur Vorgeplänkel ist.
Was ich aber in allen Teilen vermisse ist, die Stealth-Anzeige aus Primal, wenn man sich in Büschen oder hohen Gäsern befindet. Das war eine richtig gute Idee. Warum zur Hölle haben die das in den späteren Teilen nicht weiter übernommen?

Ebenso vermisse ich die Möglichkeit meine Skills auszubauen. Diese gibt es leider nicht mehr.
Allerdings kann man sich jetzt in 5 Kategorien einkleiden: Kopf, Oberkörper, Hände, Unterkörper, Füße. Jedes Kleidungsstück bringt Boni mit, wie etwa Handschuhe, die automatisch das Feuer ausklopfen, wenn man brennt. Alle Kleidungsstücke sind in 5er Sets unterteilt, die je nach ihrer Ausrichtung ähnliche Fähigkeiten mitbringen. Die feuerfeste Hose gehört etwa zum Set des Handschuhs und verringert den Brandschaden. Allerdings gibt es keine Boni, wenn man einen Teil oder das ganze Set hat. Deswegen kann man alles so durchmischen, wie es einem beliebt oder die Mission es erfordert (es gibt sogar mehrere Slots, um schnell und komfortabel zwischen verschiedenen Ausstattungen zu wählen).
In der Hinsicht finde ich es noch immer scheiße, dass es keine optionale 3rd. Person Perspektive gibt. Wozu all die Mühe, wenn man den eigenen Char samt unterschiedlichen Kleidungsstilen nur in Cutscenes sehen oder in Basen in der 3rd. Person steuern kann?!

Man kann nun verschiedene Basen ausbauen und muss diese auch spezialisieren, weil weniger Bauslots als Möglichkeiten vorhanden sind. Durch diese Basis-Bauten kann man nun die NPCs verstärken, auf deren Seite man ist. Aber die bringen auch einige Boni mit, wie zum Beispiel Waffen, usw.

Es fühlt sich so an, als würden die Entwickler mit jedem Far Cry eine andere Richtung einschlagen. Das ist einerseits natürlich keine schlechte Sache, weil es immer Abwechslung gibt. Andererseits kommt es mir aber auch so vor, als wenn sie nicht wüssten, wohin sie eigentlich mit der Reihe wollten. Spieltechnisch genauso wie mit der Story. Denn mit FC6 haben sie eines der beiden Enden von FC5 ignoriert und New Dawn sowieso komplett.
Wobei man natürlich nie weiß, wann welcher Teil spielt. FC 6 könnte chronologisch während oder sogar vor FC5, 4 oder 3 spielen. Wobei das so eigentlich nicht stimmt. In FC3 gibt es Hurk Drubman Jr. und da ist er 40 Jahre alt (DLC: Monkey Business). In FC4 ist er ein 42 jähriger Söldner, während er in FC5 46 Jahre alt ist und in New Dawn 63. In FC6 kommt Hurk nicht vor, jedoch bekommt man seinen Hund Boomer während einer Mission, mitsamt einem Brief. In diesem heisst es, dass Hurk den Hund via Container nach Yara geschickt hat, weil es in Hope County zu gefährlich wird. Dani adoptiert den Hund. Sie nennt ihn allerdings Boom Boom und nicht Boomer.
So gesehen spielt FC6 also zumindest während bzw. beginnt kurz vor dem Ende von FC5. Wobei man auch sagen kann, dass die beiden Enden von FC5 auch verschiedene Zeitlinien darstellen. So gesehen könnte FC3 DLC Blood Dragon sogar nach New Dawn spielen. Das gefällt mir. *Gehirn verknotet* :D

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Saints Row gibts ja heute umsonst auf EPIC und ich dachte mir, dass ich es nochmal probiere und siehe da ...
Die Optimierung ist wirklich scheiße. Performance ist nicht vorhanden. Das Spiel ist wirklich langsam.
Ich hab in den Einstellungen 60 FPS erzwungen, aber auch das hilft nur bedingt.
Schlimm ist vor allem, dass mitten im Game das Spiel total einbricht und dann ein Ladekreis erscheint mit Prozentanzeige. Haben die Entwickler noch nie was davon gehört, dass man Levels komplett lädt? Teilweise ist sogar der Sound weg oder die Musik weg und der Rest da. Oder es läuft durch die schlechte Performance nicht mehr synchron.
Ich hab alle meine Treiber auf dem neuensten Stand, daran kann es nicht liegen. Und meine Hardware ist auch nicht gerade alt.

Schon seltsam. Ich kann viel bessere /neuere Spiele zocken, ohne Probleme. Wie etwa Horizon, Far Cry, Halo, Mass Effect, Atomic Heart, Immortals of Aveum, Atlas Fallen, usw.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

geholt hab ich mir das auch (ist immerhin kostenlos) und evt wirds ja noch saubergepatcht, ein dlc (Halloweenskin) gibs/gabs dazu auch kostenlos
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Also die Einsatzkommandos in FC6 sind ja mal sowas von langweilig, lahm und immer das gleiche. Zudem gibts bloß 5 Stück davon.
In FCND gabs deren 10 und die waren voll unterschiedlich.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Yo, Servus.
Wenn man an schweren Depressionen zum Jahreswechsel leidet kommt man auf unglaublich bescheuerte Ideen. Sowas wie einen riesigen Post über die Games des letzten Jahres zusammen zu tippen und seine Favos und Enttäuschungen aufzuschreiben, sowie eine Liste an noch geplantem Zeugs aus diesem Jahr anzulegen. Ich entschuldige mich im Vorfeld, das wird extrem lang, ich hatte extrem viele Depressionen weg zu drücken dieses Jahr. :headbang: Ich wünsche trotzdem viel Spaß damit.

Top-Games 2023:

Gibt´s nichts dazu zu sagen. Zweitbestes Game ever made und damit natürlich auf Platz 1 der Jahresliste. Gibt für mich da absolut keine Diskussion drüber. XD




Gibt´s auch nur wenig zu sagen. 1st-Person Armored Core 6 mit Rogue-Like-Levels, düsterem Szenario und einer unglaublich gelungenen strategischen Gameplay-Ebene. Steht nur deshalb unter Armored Core weil es eben immer noch ein Indie-Game ist und damit längst nicht so gut aufpoliert wie AC6, aber fast genauso gut.




Ich gebe zu, dass es Platz 3 auf der Liste hat, liegt ein wenig daran dass ich meine die ungerechtfertigten Kritiken etwas ausgleichen zu müssen. Ich hatte aber auch unglaublichen Spaß damit und würde es jeder Zeit wieder spielen. Eher als so manches anderes was ich dieses Jahr so gezockt habe. -.-´




Der Test davon ist ja nicht so lange her, aber da ich es in der Liste habe, schreibe ich es nochmal: Das Game ist genial. Punkt. Platz 4. Fertig.




Das bessere DOOM Eternal und damit der beste Shooter des Jahres. Es hat den Speed von Eternal, aber das Geballer von DOOM 2016. Alles was ich jemals von einem Ego-Shooter wollte. Das Szenario könnte allerdings etwas besser gewählt sein, ich mag den Cyberpunk-Stuff irgendwie nicht (mehr) so. Deswegen aber insgesamt immer noch Platz 5. ^^




Gutes Game dieses Jahr und wesentlich besser als der erste Teil. Die Macher haben hier wirklich dazu gelernt und das Finale muss ich echt nochmal besonders hervor heben. Der Endboss hat eines der besten Boss-Designs, optisch, szenariotechnisch und im gameplay, dass ich jemals gesehen hab. Das übertrifft sogar FromSoftware. Hätte mich das Game nicht zwischendrin mehrfach unnötig aufgeregt, wäre es wohl noch höher auf der Liste gewesen. So muss es halt auf dem Platz bleiben. Aber ich muss es auch nochmal zocken dieses Jahr, es gab wohl einen DLC dazu. ^^´




Ein gutes Space-Game, aber auch mit einigen Enttäuschungen, was es dann am Ende davon abhält einen höheren Platz zu belegen. Dass das Game nicht wirklich Open-World ist, wäre eine davon und die Ladebildschirme müssten so offensichtlich nicht sein. Auch dass es keine GKS zum selbst fliegen gibt und viele andere Sachen sind ein Schlag ins Gesicht. Zum Schluss moralisiert mir die Story auch zu sehr dumm in der Gegend rum. Aber insgesamt war es ein gutes Game, dass seinen Platz hier auf der Liste verdient hat. ^^´




Sowohl als Ego-Shooter echt verdammt gut gelungen, sowie auch als Magier-Spiel. Die Inszenierung verdient 20/10 Punkten. Ich mag es wirklich sehr bisher und der einzige Grund weshalb es nicht höher in der Liste steht ist weil ich immer noch nicht durch bin damit und es immer noch Potential für Enttäuschungen gibt. Aber selbst wenn ich die einrechne würde es immer noch hier landen.




Auch hier gutes Game, wenngleich dieses Mal nicht ganz frei von Schwächen. Wegen denen steht es halt auch nicht höher, aber es war definitiv eines der besseren Games im Jahr. ^^




Guter Nachfolger zum ersten Teil, wenngleich es aber auch nicht ganz Schwächenfrei ist und mich regelmäßig aufgeregt hat. Die letzten beiden Bosse musste ich zu Tode cheesen und ich bin laut Internet nicht der einzige der da aufgegeben und die Cheesetaktik genommen hat. Wäre besser gewesen, wenn sowas nicht nötig gewesen wäre. Auch dass das Game nicht mit teilt wie wichtig einige der Mechaniken sind und man sich theoretisch Softlocken kann damit ist echt kein positivpunkt dafür. Aber insgesamt ist das Game auf jeden Fall gut genug dafür gewesen, dass ich es durch gezockt habe und es verdient seinen Platz auf der Liste, auch wenn es mich regelmäßig aufgeregt hatte. XD
Honorable Mentions:

Gutes Racing-Game, dass mir ne Menge Laune gemacht hat. Besser als der erste Teil. Allerdings auch jetzt nicht unterschiedlich genug um einen Verkauf als neuen Teil zu rechtfertigen. Deswegen nicht wirklich in der Liste, aber musste mal erwähnt werden. ^^




Eigentlich auch kein schlechtes Game, aber irgendwie wurde es in der 2ten Landschaft schon irgendwie etwas nervig und fing sich an zu wiederholen. Ich bin noch nicht durch und weiß auch noch nicht ob ich mich durchzocken werde. Daher nur eine Erwähnung hier und nicht mehr.




Auch nur eine Erwähnung hier, weil es zum einen ja nur die PC-Version eines Games ist, dass es schon länger gibt (also eigentlich gar kein Game von 2023) und weil es zwar gut ist, aber auch einen massiven Macken hat, der mich persönlich davon abhält es fertig zu zocken. Und der ist die Tatsache, dass man Level zwar skippen kann, aber dann komplett underpowered für die folgenden ist. Man ist also gezwungen sich jedes Mal neu durch das Game durch zu grinden. Machte mir jetzt nicht so viel Laune, aber viele andere Leute scheint es nicht zu stören. Daher zumindest eine Erwähnung. ^^´

Overrated Games 2023:

Schlechtestes gut bewertetes Game, dass ich jemals gezockt habe. Jetzt wo ich noch minimal mehr davon gezockt habe, ist es nur noch schlimmer geworden. Kack-Story, Kack-Kampfsystem, Kack-Balance und über die Performance mit diesen unmöglichen Ladezeiten und Pop-Ins am Anfang bis es dann mal geladen hat, fange ich besser gar nicht erst an. Das Game ist der reinste Sondermüll, schlimmer als Starfield, wenn ich ehrlich bin. Mit Starfield konnte ich wenigstens sehen, dass man noch einigen Spaß haben könnte, über Baldur´s Gate 3 kann ich nicht mal mehr das sagen. Das einzige was das Game anzubieten hat ist Sex und LGBTQ+. Mehr hat es nicht. Noch dazu ist die Community der toxischste Haufen Scheiße den ich jemals gesehen hab. Wehe man schreibt ihnen das, was einen effektiv daran stört, dann ist man ein Troll der sein Review mit Chat-GPT geschrieben hat. oO Richtiger Dreck dieses Baldur´s Gate 3 und anscheinend genügt es wohl heutzutage LGBTQ+ zu sein und dazu offen zu stehen um finanziellen Erfolg zu haben. Talent und Fähigkeiten in der Sache selbst sind wohl scheißegal. Nein, kauft euch echt lieber was gescheites. Eines von den Games auf der Liste weiter oben, als diesen Sondermüll. -.-´




Das Game ist im Gegensatz zu dem obendrüber keine Vollkatastrophe und ich kann den Appeal zumindest im Ansatz nachvollziehen. Aber es ist eben nur eine Lizenz-Gurke für diese vielen Potter-Fanboys und Fangirls. Mehr nicht. Wie man sowas auch noch einem guten Game wie Forspoken vorziehen kann, ist mir echt ein massives Rätsel. Aber alleine deswegen musste es auf Platz 2 der Enttäuschungen des Jahres landen, bei dem Hype den es generiert hatte.




Mein wahrscheinlich letztes Team Ninja-Game für alle Zeiten. Stranger of Paradise war zwar auch keine Vollkatastrophe, aber auch nicht besser als Durchschnitt. Wo Long dagegen ist eine Vollkatastrophe. So viele beschissene Design-Entscheidungen, die wirklich unter Todesstrafe verboten gehören. Vom Mana/Ausdauer/Haltungs-Balken der alles 3 ist, bis hin zum Wo Long-Äquivalent der Seelenmechanik, gibt es nichts was das Game an speziellen Gimmicks an sich hat, die auch nur im Ansatz gut wären. Die Balance ist das schlimmste was ich jemals in einem Game dieser Art gesehen hab und die Gegnervarianz ist unterirdisch. Kackgame. Vermeiden.




Typische Betathesda-Gurke mit tonnenweise klassischen Todd Howard-Lügen. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Game einen besser in sich rein zieht als alle seine Vorgänger. Ich kann bei Starfield zumindest erkennen, was Leute daran finden könnten. Es ist nur unter Tonnen an Scheiße und schlechten Design-Entscheidungen begraben. Für mich war das Game bekanntlich vorbei als ich das erste Mal gestorben bin, weil mein Inventar zu voll war. Verdienter Platz auf dieser Liste hier. -.-´




Das hier ist ein ziemlich krasser Fall, weil ich weiß nicht was genau hier schief gelaufen ist. Es ist aber ein Fakt (andere Leute schreiben es auch), dass dieses Game irgendwie immer frustrierender wird je länger man es spielt. Deswegen bin ich dann auch nicht durch gekommen damit und habe es hier auf die Liste gestellt. -.-´




Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Einfach nur eine schwere Enttäuschung, wenn man vorher Teil 3 kannte und mochte oder gar Shadow Magic.




Auch hier. Nicht wirklich schlecht, aber irgendwie auch nicht richtig gut. Test ist ja noch nicht so lange her, also wer´s genau wissen will einfach ein paar Seiten zurück gehen. ^^´ Aber weil es eben auch nicht wirklich schlecht ist, steht es halt auch so weit unten in der Liste. Es hatte mich jetzt einfach nur enttäuscht. ^^´



Horizon Chase 2
Auch hier eigentlich ein gutes Game, aber ein schlechter Nachfolger. Ich hab es durch gespielt wie den Vorgänger auch und es hat mir Spaß gemacht. Deshalb ist es nicht höher in der Liste. Aber es ist auch ein enttäuschender Nachfolger, besonders der geringe Content war echt ein fieser Schlag ins Gesicht. -.-´




Ein Game dem ich nochmal eine Chance geben möchte, wenn ich eine Chance dazu sehe. Es war mir halt einfach immer noch viel zu schwer und frustig, obwohl es tatsächlich besser ist als der erste Teil. Wie gesagt, werde ich vielleicht nochmal versuchen, wenn ich die Zeit dafür finde, die Liste (kommt unten) ist extrem lang. ^^´ So lange hat es dann aber halt einen sehr niedrigen Platz in dieser Liste bekommen.




Noch ein Game, dass ich nochmal versuchen möchte, ganz einfach deshalb weil es eigentlich echt gut ist, aber eben die Optimierung schrecklicher Müll. Damit wird das ganze Game runter gezogen, obwohl es echt gut ist. Daher letzter Platz dieser Liste, vielleicht wird es besser und ich probiere es dann nochmal. ^^

Games 2023, die ich noch zocken muss/will:
Zelda - Tears of the Kingdom
Der zweite ultimative Hype dieses Jahr (nach Baldur´s Gate 3). Hab generell noch nie allzu viel Zelda gezockt in meinem Leben und vielleicht sollte ich eigentlich erst mit BotW anfangen, aber hier sind wir und ich habe TotK auf der Games to Play-Liste. Mal sehen ob das wirklich was wird. XD




Souls-Spieler müssen das hier zumindest mal ausprobieren. Wird an der Reihe sein wenn Immortals of Aveum durch ist, jetzt wo ich mich von diesem Baldur´s Gate 3-Sondermüll-Ballast befreit habe. Habe wirklich Bock auf dieses Game. Kann´s kaum noch abwarten.




Auch hier ein Pflicht-Game für Souls-Spieler, aber wegen dem Denuvo erwarte ich ein Performance-Desaster. Werde es also nicht kaufen, bevor es nicht so billig ist, dass ich den Verlust einfach abschreiben kann, oder der Drecks-Denuvo removed wurde. Ich werde auf jeden Fall keine Games damit mehr kaufen. Nie wieder, auch dieses hier nicht. Ich unterstütze keine Devs, die solche Dinger in ihre Games einbauen. Ändert aber nix daran, dass ich Lies of Pi eigentlich noch zocken will.



Alan Wake 2
Hier sind es eher Story, Szenario und Grafik weshalb ich interessiert bin, weniger das Gameplay, aber ich bin interessiert. ;)




Sieht interessant aus und wurde gut bewertet. Bin interessiert, nicht zuletzt auch, weil es nicht so besonders lang sein soll. Bin auf jeden Fall mal gespannt. ^^




Erklärt sich ja von selbst. Das Game war ein Desaster zum Launch, aber es soll besser geworden sein. Und ich will wissen ob es wahr ist. The Witcher 3 gilt zurecht als eines der besten Games ever made und vielleicht gehört Cyberpunk 2077 dort auch hin. ^^




Ein Game, dass ziemlich angepriesen wird und deshalb mein Interesse gezogen hat. Ich hab aber echt nicht die geringste Ahnung was da wohl auf mich zukommen wird, also das ist dann wohl auch das. XD




Auch eines dieser angepriesenen Games, von denen ich echt mal gespannt bin was da genau auf mich zukommen wird. Aber ich bin sehr gespannt. ^^´




Das hier hat wohl am meisten vom Artstyle her gezogen und irgendwie hab ich Hoffnung für das Rundenbasierte Kampfsystem. Mehr als ich jemals für Baldur´s Gate 3 hatte. XD XD XD




Finde das Konzept unglaublich interessant und bin extrem gespannt wie das ganze sich dann in Gameplay zockt. XD




Auch hier bin ich auf das Game unglaublich gespannt, dass ja praktisch ein etwas anderer Take auf das Luftschiffe-Thema ist wie das eins oben drüber.




Gameplay sah interessant und wie mal was neues aus. Ich sehe aber auch ein echt fieses Frustpotential. Wir werden sehen wie ich das dann am Ende finde.




Soll ja unglaublich gut sein und ist für viele sogar das beste Spiel des Jahres. Ob ich mich am Ende mit nem Action-Rythmus-Game anfreunden kann, wo ich schon mit Metal Hellsinger meine Probleme hatte... Naja, wir werden sehen, wenn die entweder den Denuvo-Dreck entfernen oder das Game so billig wird, dass ich den Verlust einfach riskiere. XD




Naja, mit Atomic Heart hatten wir ja schon alle sehr ausführlich das Vergnügen. Dass ich das Game aber doch nochmal nachholen möchte, nachdem es ein paar Patches bekommen hat, sollte klar sein. XD




Gibt zu dem hier eigentlich nicht so viel zu schreiben. Es ist halt mal wieder was zum Prügeln und hoffentlich macht es Laune. Wobei ich da aber vielleicht lieber die Yakuza-Games komplett nachholen sollte, bevor ich mit Ishin starte. Das werde ich mir wohl erst noch in Ruhe überlegen. XD




Im Wesentlichen aus dem selben Grund wie Sea of Stars in der To-Play-Liste. Ich habe große Hoffnungen für das Kampfsystem und den Artstyle. Die Story soll ja angeblich auch ganz gut geschrieben sein.




Hatte ich angetestet und ging mir dann im See aus neuen Releases einfach unter. War aber zu gut um es einfach unter gehen zu lassen. Also werde ich das Game auch ganz sicher nochmal auskramen und zu Ende zocken... Ich weiß nur atm noch nicht wann. XD




Auch hier erklärt sich von selbst. Star Wars und dann ein Souls-Game damit... Mehr muss man ja fast nicht schreiben. Wenn man dann noch weiß dass der erste Teil ganz gut war, dann ist klar, dass der zweite Teil auch bei der ersten besten Gelegenheit mal sein muss. XD




Welche Liste wäre wohl ohne ein Racing-Game für Zwischendurch komplett? Und ich hab Hoffnung dass Lego 2K Drive diese Aufgabe gut übernehmen könnte. Ich bin gespannt und werde einen Zwischenbericht abgeben, wenn es soweit ist. XD



So, das war dann mal das von mir. Und jetzt wären mal andere dran. Was waren eure Top-Games dieses Jahr, eure Enttäuschungen und was habt ihr dieses Jahr noch auf der Liste gehabt und einfach nicht mehr geschafft in euren Zeitplan einzubauen? Ich bin echt mal gespannt. XD
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Ich kann dir empfehlen:
- Cyberpunk 2077 (in Besitz und DLC auf der Wunschliste)
- Robocop (Demo gespielt und auf der Wunschliste)

Atomic Heart ist ein zweischneidiges Schwert (in Besitz). Ich hab mich da rein an die Story gehalten und den Rest der (fast frei erkundbaren) Welt ignoriert. So gut das Spiel auch beworben wurde, so gut ist es leider nicht. Allerdings sind die ganzen schlechten (politisch motivierten) Reviews auch nicht wirklich der Wahrheit getreu. Für mich zu sehr rätsellastig, wobei die meisten relativ zügig zu lösen sind. Aber bei einigen muss man wirklich akribisch suchen, denn es gibt keinen Hilfsmarker. Auch die beiden Enden sind nicht wirklich überragend oder gar befriedigend. Grafisch gibts an dem Spiel nichts auszusetzen und Bugs hab ich auch keine gefunden. Aber weder hat es mich langfristig gefesselt, noch motiviert.

Bei Star Wars: Jedi - Survivor kann ich nur sagen, dass ich den Vorgänger gespielt habe - Star Wars: Jedi - Fallen Order (kostenlos via EPIC). Und der war sehr gut. Von daher gehe ich davon aus, dass auch der zweite Teil so wird und was ich so an Reviews gelesen habe, scheint das auch so zu sein.

Falls du mal in die Far Cry Ecke schauen willst, dann nimm dir FC5 und New Dawn vor. Die beiden gehören zusammen und für mich ist ND bisher das Beste FC. Teil 6 bin ich gerade dabei und nach 20 Stunden habe gerade mal ein Drittel der Map & Story durch. Das spielt ist auch gut, aber nach meinem persönlichen Geschmack kommt es nicht an ND ran. Klar, von der Kartengröße, den Aufgaben und der Story ist es um einiges größer als ND, aber vom Spaß her hat mir ND mehr zugesagt. Ich würde Teil 6 auf die gleiche Stufe stellen wie Teil 5, nur dass FC6 größer ist (aber nicht so groß, dass es leer erscheint, wie Assassins Creed Origins).

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

Alt: Zocken: immernoch Satysfactory (Update 8 ist geil mit den Blueprinterweiterung und Grafischem Update)

Neu: Dazugekommen ist Ark Ascendend, grafisch durchaus *boah geil* wenn auch recurcenfressend und aktuell mit dem ein oder anderem absturz behaftet.
Hab auf meinem Lappy mit I7 12* bis 4m9ghz (was er wärmetechnisch nie ausreizen kann) und RTX 3070ti mit 16GB Ram auf Mittlerer einstellungen so zwischen 10 und 40 fps was das größte Manko ist.. aber sichern och behoben wird

Die Islandmap erkennt man schon wieder als Evolvedzocker ist aber teilweise krass anders und nicht wiederzuerkennen (im positivem sinne)
Soviel Grünzeugs wie da plaziert wurde ist hammer, man hat regelrecht 0 Sicht im hohen Gras und ohne Schutztrupp durchaus "schiss"^^

Neuerungen: Jedes Gebäudeteil lässt sich aufheben wie bei Struktur+ mit mehr und softeren Snappunkten und überarbeiteten Features, zb ist eine Wand nicht nur eine Wand, nö, kann auch per tastendruck zu einer türwand oder Fenster mutieren, auch gibt es jetzt halbhohe wände.
Pfeiler lassen sich auch quer anbringen.

Pfadfindung der Kreaturen ist besser (deutlich) und die Viecher bleiben nicht mehr so oft an Hindernissen hängen (manchmal trotzdem), hat aber auch den Nachteil das diverse Fallmethoden nicht mehr funktionieren weil die Viecher drumherum laufen und nicht mehr reinfallen.
Macht das Zähmen zumindest "anders" weil man sich was neues einfallen lassen muss.

Intigrierter Modsupport, Crossplay übergreifend, dh Pc + X.box + Playstation können zusammenzocken und dieselben Mods benutzten die man über den ingame Modmanager instaliert/aktiviert.

Viele Kleinigkeiten wie zb petdfinder *sehr gut intigriert*, ersehen des Dinolevels per Fernglas ist auch schon intigriert, Dinostats sind aber nicht dabei, dafür hab ich mirn Mod runtergeladen, den eizigsten bisher, weil alles andere was ich an Mods hatte ist schon drin.
Auch kann man den Dinospawn bis level 150 erzwingen (gabs bei Evolved auch nur als Mod)

Auch (im aktuell nur Tekbereich) kann man Kisten mit werkbänken ezt wireless verbinden und zb in der Werkbank craften und das Zeugs wird automatisch aus den Kisten rausgeholt

Auch Wasser und Strom funktioniert wireless, zb wird das Wasseransaugrohr plaziert, und alles was Wasser braucht und im Kreis drin ist hat Wasser, mit dem Wasserspeicher kann man weitere Kreise erzeugen, man könnte zb mit 1 Wasseransaugrohr und 2-3 Wasserspeicher Wasser oben auf den Berg bekommen, Rohrsalat ist nicht nötig. auch Wassrrhähne lassen sich überall Plazieren und man kann dort Wasser abschöpfen sofern es im Wasserkreis ist

Eisenbrocken sehen nun anders aus, generell sind die Ernteergebnisse (Schwierigkeit eingestellt auf einfach) im Orginalsetting recht ergibig (level 40 ankylo hat aus 3 Eisenbrocken 344 Metall rausgeholt) am Flußufer in den glatten rundlichen Steinem bekommt man auch mit der Pikdings gut Metall schon raus.

Alles in allem (abgesehen von Momentanen Stabilitätsproblemen *wohl beim letzten update was verbockt worden da es vorher wohl stabiler lief* und dem Performencehunger) absolut geil.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »


OK. Gibt nicht viel mehr zu sagen zum Game als ich schon gesagt hatte. Gameplay ist würde ich sagen ne 10 von 10 und der Story gebe ich trotz diesen schrecklich vorhersehbaren Wendungen (Identität der Hand von Sandrakk etwa), dem grauenhaften aller letzten Kapitel und dem absolut künstlich wirkenden Ende eine 9 von 10, vor allem für die wirklich perfekte Inszenierung. Ansonsten fand ich die grüne Magie etwas underpowered und die blaue etwas overpowered, aber das Game hat auch immer wieder Gimmicks benutzt um auch die nutzlose grüne Magie noch irgendwie nützlich zu halten. XD Ansonsten hat das Game ja einen recht hohen Platz in der Top-Liste für letztes Jahr bekommen und genau dort wo ich es hin platziert habe, hat es dann letzten Endes auch hin gehört. Wie gesagt, immer noch ein Top-Game, aber auch nicht ganz so gut wie ich mir das erhofft hatte. ^^






Hui. Ich war ja die ganze Zeit skeptisch wie nur was, aber seitdem ich gerade 3 Gebiete auf einmal durch gehauen hab und nur gestoppt habe, weil ich aus versehen einen Hauptboss getriggert habe und den jetzt erstmal (morgen) besiegen muss bevor es weiter gehen kann, bin ich extremst von dem Game überzeugt. Das größte Problem das Hollow Knight hat, ist der Anfang. Da würde ich auch echt jedem empfehlen mit nem Walkthrough zu spielen, sonst kriegt man was an sich, bevor man die wirklich guten Parts vom Game erreicht. ^^´ Die sind allerdings wirklich geil und den Hype absolut wert. Und ich darf auch noch sagen, dass ich zwar immer noch ein gescheites von Checkpoint zu Checkpoint-Schnellreise-System bevorzuge, aber das was sie hier in Hollow Knight gemacht haben ist schon auch irgendwie Ultra-Cool, muss ich zugeben. In Hollow Knight benutzen sie verschiedene "Vehikel", darunter ein riesiger Hirschkäfer, den der Prota reitet, einige besonders riesige Aufzüge und eine Seilbahn, die jeweils an verschiedenen Punkten auf der Map funktionieren. Macht auf jeden Fall mehr Laune als das was Blasphemous da geliefert hat. ^^ Auch ansonsten muss ich sagen, dass das Hollow Knight-Leveldesign ziemlich genial ist. Man muss nur echt dran bleiben, aber dann ist das Game echt brutalst Suchterzeugend und als Kunstwerk ist es ja sowieso ganz weit oben anzusiedeln. Bin jetzt schon geneigt eine 10 von 10 raus zu rücken, weil das einzige was die noch verhindern könnte eine schlechte Balance wäre und das sehe ich jetzt eigentlich überhaupt nicht so richtig kommen. XD






OK, das hier hatte ich auch anders erhofft als es dann war. Das Problem ist, dass dem Game irgendwie nach der ersten Umgebung der Saft ausgeht und alles nur noch nerviger Grind ist, bis man mal zum Boss gekommen und ausreichend hoch gerüstet ist, dass man den auch schaffen kann. Ich mag allerdings die Powercombos, die sich mit Öl und Feuer oder Wasser und Eis bauen lassen und viele andere Dinge am Game eigentlich auch. Aber sie hätten das vielleicht wesentlich weniger Grindlastig bauen können. Im wesentlichen das selbe, weshalb ich irgendwann mit Monster Hunter World aufgehört hab. Man bringt diesen Aufwand, nur um dann nicht das Material zu bekommen, dass man braucht oder nur eins davon, wenn man eigentlich mehr gebraucht hätte. Das nervt einfach schrecklichst und ist im ersten Gebiet auch längst nicht so schlimm, wie dann später im zweiten. Ich bleibe trotzdem mal weiter dabei und gucke ob ich wenigstens noch ins dritte Gebiet komme, bevor ich so genervt bin, dass ich mir was anderes zum Zocken suche/nehme.






Tatsächlich ist das Game von dem ich eigentlich am ehesten dachte, dass ich es behalte und durchzocke, in Wahrheit das bei dem ich am ehesten geneigt bin zurück zu geben. Das liegt allerdings eigentlich nicht am Game selbst, sondern an der Technik dahinter. Die ist tatsächlich genauso grauenhaft wie die Reviews es gesagt haben. Nachdem ich das Game dann endlich flüssig am laufen hatte, hat es solche Grafik-Flacker-Fehler, die echt fies nerven und mir noch dazu echt fies Sorgen um meine Grafik-Karte machen. :headbang: Grundsätzlich ist das Game gut. Fights machen ganz gut Laune und das Souls-artige klappt bisher ziemlich gut. ^^ Der erste Boss-Kampf macht auch einen guten Eindruck. Bei allem dem haben sie aber nicht vergessen dem Game noch eine eigene Identität zu geben, denn ganz genau so wie Dark Souls zockt es sich dann doch nicht. Gerade diejenigen, denen Dark Souls zu langsam ist, können es mit dem hier vielleicht mal versuchen. Die Fights sind zumindest minimal schneller. Leider ist die Technik so sehr für´n Arsch, dass ich es nur eingeschränkt empfehlen kann und wie gesagt noch nicht sicher bin, ob ich es überhaupt behalte und fertig zocke. -.-´







Ein unglaublich geniales, aber genau deshalb auch irgendwie irritierendes Game, dem ich nur von dem was ich schon gezockt habe eine 10 von 10 geben möchte und das ist gar nicht mal so viel. Das wichtigste aber ist, und das ist wirklich unerwartet: Dave The Diver ist ein Action-Game! Ja, richtig gelesen, es ist tatsächlich ein Action-Game mit einem wirklich ungewöhnlichen Thema und einer ganzen Reihe an "Wirtschafts-Aspekten" und weiteren Mini-Games die verbaut worden sind. Probiert es aus, die positiven Bewertungen sind wirklich nicht übertrieben. Ich hätte auch nicht wirklich gemeint, dass mir ein Game über Fische fangen und Sushi zubereiten und servieren so sehr liegen könnte wie das hier. Aber das liegt ganz klar an dieser absolut perfekten Umsetzung. XD Und die Story ist auch mal innovativ geschrieben, insbesondere wie alle irgendwie mit dem Prota umgehen (der hier auch mal kein typischer strahlender Held ist XD) verdient hier ne Extra-Erwähnung. Gutes Game, werde ich durch zocken wie die anderen auch.







OK, tatsächlich noch ein Game, dass ich beinahe an mir hätte vorbei gehen lassen obwohl es eine 10 von 10 werden könnte. Ich hab bisher nur die Einführung gespielt, aber wirklich, meine Fresse, was für eine Einführung. Diese Atmosphäre ist einfach mal krass heftig. Da stört es auch nicht dass das Gameplay selbst ziemlich simpel ist und eigentlich fast nur aus rumrennen, rumfahren (im U-Boot), Umgebung betrachten, Atmosphäre wirken lassen, ein paar Sachen einsammeln und ich denke irgendwann mal etwas Crafting besteht. Der Prota hat bisher noch nicht ein einziges Wort gesagt und bringt immer noch mehr Gefühl mit seiner (gar nicht mal soooo toll animierten) Gesichtsmimik und durch die Handlungen und auch die Musikuntermalung rüber als mancher Prota, der nicht aufhören kann zu reden. Generell nochmal: Das Sounddesign ist ein ganz großer bedeutender Teil des ganzen und wirklich echt krass gelungen. Fühlt sich wirklich an wie man sich das Dasein im dreistelligen Tiefenbereich unter Wasser so im allgemeinen vorstellt. Gutes Game, werde ich auch durch zocken und nochmal kommentieren, wenn ich durch bin. Das einzige was mir bisher nicht gefallen hat, ist dieser komische Grafikeffekt den das Game drüber hat, der es irgendwie grobkörnig, wie aus nem alten Röhren-TV, wirken lässt. Das mag ich nicht und ich hab bisher keinen Weg gefunden das abzuschalten. Wird das Game jetzt aber für mich nicht killen. Also dürft ihr euch auf den Endbericht freuen. ^^
Antworten