Ich höre gerade...

Musik in allen Richtungen!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Tom »

f8xmSlMb1dg

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Tom »

Das hat jetzt niemand erwartet, oder? :D
duQSzIUN6vw

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Chabero »

*mag klassische Musik*
nicht alles aber einiges ;) und es gibt mehr Klassische Musik im TV als manch einer glaubt^^
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Tom »

BZvQMgNi9C8
Der rasende Zug ist geil. ^^

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Tom »

HMQkV5cTuoY

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Glumski »

Jgi1txjrKZk
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Flippi »

Fu2BNiwhaX8
Sabaton ist momentan bei mir ziemlich angesagt.


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Mit Sabaton habe ich persönlich ein kleines Problem. Ich kann eine Band, die wirklich ziemlich gloryfizierend über Kriege und Panzer singt (Das gilt analog für sämtliche Viking Metal Bands ebenso) leider nur in einer rechten Ecke sehen. Bitte argumentiere dagegen an, wenn du kannst, weil mir gefällt das selber nicht so richtig, aber ich sehe leider keine anderen Tatsachen. Da sind mir dann nichts sagende Texte doch immer noch lieber.

Wer außerdem was hartes und gleichzeitig melodisches mit möglichst wenig Growls und/oder Shouts haben will, der sollte es vlt. mal mit Mekanism/Ember Falls versuchen.
UEWlNA1bFQA
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Flippi »

Mit Sabaton habe ich persönlich ein kleines Problem. Ich kann eine Band, die wirklich ziemlich gloryfizierend über Kriege und Panzer singt (Das gilt analog für sämtliche Viking Metal Bands ebenso) leider nur in einer rechten Ecke sehen. Bitte argumentiere dagegen an, wenn du kannst, weil mir gefällt das selber nicht so richtig, aber ich sehe leider keine anderen Tatsachen. Da sind mir dann nichts sagende Texte doch immer noch lieber.
Eigenartig. Sabaton als Rechts zu beschreiben ist ziemlich einfach, aber falsch. Sie singen hauptsächlich über geschichtliche (kriegerische) Ereignisse, und nehmen verschiedenste Perspektiven des Krieges an.

Beispiel hier:

Ld__BzjsxU8
Sabaton schreibt von allen Seiten des Krieges. Es gibt Lieder aus der Sicht der Nazis und welche von sovietischer Sicht. Andere handeln vom dreißigjährigen Krieg. Sabaton hat ne durchweg gemischte Auswahl an Liedern. Verherrlichen sie den Krieg? Ist offen für interpretation. Manche Lieder kommen so rüber, andere sind eher Anti Kriegs Lieder. Sind Sabaton Rechts? Definitiv nicht! Sie schreiben weder rassistische Sachen noch hetzen sie gegen irgendwen. Sie singen über Geschichte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.



Gruß Flippi
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Leider hast du dir genau das richtige Lied ausgesucht um mich nicht wirklich zu überzeugen. Schon die ersten Zeilen sind faktisch komplett falsch. Noch niemals in der Geschichte hat ein Krieg Leben gerettet, nur vernichtet. Also stimmt das mit der Kriegsverherrlichung eindeutig und Kriegsverherrlichung ist zumindest für mich etwas aus der rechten Ecke. Sicherlich geht es wohl auch um ein geschichtliches Ereignis, aber alleine mit diesen Anfangszeilen hat man schon eine verherrlichende Richtung eingeschlagen. Ferner kenne ich einige (nicht alle, dafür hatten die Texte mich zu sehr enttäuscht) CDs von Sabaton und mir ist auf denen kein einziges Stück bekannt, dass ich definitiv als "Anti-Kriegs-Lied" bezeichnen würde. Auch dafür hätte ich dann gerne ein Beispiel.

Und überhaupt, frage ich mich immer mehr, wer eigendlich bekannte Bands braucht. Meist sind sie unbekannten doch sowieso viel besser. ^^
rkDntPEjEpE
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Flippi »

Leider hast du dir genau das richtige Lied ausgesucht um mich nicht wirklich zu überzeugen. Schon die ersten Zeilen sind faktisch komplett falsch. Noch niemals in der Geschichte hat ein Krieg Leben gerettet, nur vernichtet. Also stimmt das mit der Kriegsverherrlichung eindeutig und Kriegsverherrlichung ist zumindest für mich etwas aus der rechten Ecke.
Im zweiten Weltkrieg wurden Leben gerettet, indem man die Nazis bekämpfte und die KZ's befreite. Also stimmt es sehr wohl, dass im Krieg Leben gerettet werden können. Und außerdem geht es in dem Lied darum, dass ein Soldat tun muss, was er zu tun hat. Da gehört töten dazu, wie auch, dass man anderen Leuten das Leben rettet.
Ferner kenne ich einige (nicht alle, dafür hatten die Texte mich zu sehr enttäuscht) CDs von Sabaton und mir ist auf denen kein einziges Stück bekannt, dass ich definitiv als "Anti-Kriegs-Lied" bezeichnen würde. Auch dafür hätte ich dann gerne ein Beispiel.
A Lifetime of War, Cliffs of Gallipoli und Angels Calling sind gerade die, die mir einfallen. Alle drei handeln vom Elend im Krieg und beschreiben die Sinnlosigkeit davon, vor allem A Lifetime of War.

tkBXrenRhPQ
Und überhaupt, frage ich mich immer mehr, wer eigendlich bekannte Bands braucht. Meist sind sie unbekannten doch sowieso viel besser. ^^
Naja, Sabaton mag zwar ne bekanntere Band sein, aber noch lange nicht so bekannt wie Iron Maiden oder Manowar (denen man ebenfalls den gleichen Vorwurf wie mit Sabaton machen könnte, nur so am Rande :) ).


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Flippi hat geschrieben:
Leider hast du dir genau das richtige Lied ausgesucht um mich nicht wirklich zu überzeugen. Schon die ersten Zeilen sind faktisch komplett falsch. Noch niemals in der Geschichte hat ein Krieg Leben gerettet, nur vernichtet. Also stimmt das mit der Kriegsverherrlichung eindeutig und Kriegsverherrlichung ist zumindest für mich etwas aus der rechten Ecke.
Im zweiten Weltkrieg wurden Leben gerettet, indem man die Nazis bekämpfte und die KZ's befreite. Also stimmt es sehr wohl, dass im Krieg Leben gerettet werden können. Und außerdem geht es in dem Lied darum, dass ein Soldat tun muss, was er zu tun hat. Da gehört töten dazu, wie auch, dass man anderen Leuten das Leben rettet.
Ähm. Schon wieder faktisch komplett falsch. Wie viele Eisenbahnstrecken, auf denen die Juden transportiert wurden, wurden denn bombardiert und wie viele KZs während der Krieg lief befreit (wodurch man vielleicht sogar einiges hätte verhindern können)? Ich geb dir die Antwort, keine einzige und kein einziges. Alles was in dieser Richtung possitives getan wurde, geschah erst nach dem Krieg. Und noch dazu haben das meiste auf diesem Sektor die Russen getan, die den Krieg nicht einmal angefangen hatten. Also stimmt es überhaupt nicht, dass der 2te Weltkrieg irgendein Leben gerettet hätte. Stattdessen haben sich Milionen Leute auf den Schlachtfeldern abgemetzelt, da kann man wohl kaum von Leben retten sprechen.
Flippi hat geschrieben:
Ferner kenne ich einige (nicht alle, dafür hatten die Texte mich zu sehr enttäuscht) CDs von Sabaton und mir ist auf denen kein einziges Stück bekannt, dass ich definitiv als "Anti-Kriegs-Lied" bezeichnen würde. Auch dafür hätte ich dann gerne ein Beispiel.
A Lifetime of War, Cliffs of Gallipoli und Angels Calling sind gerade die, die mir einfallen. Alle drei handeln vom Elend im Krieg und beschreiben die Sinnlosigkeit davon, vor allem A Lifetime of War.

tkBXrenRhPQ
Tatsächlich steht besonders das Stück, dass du hier gepostet hast in krassestem Gegensatz zu dem was die Band sonst so von sich gibt. Wüsste mal gerne wer in der Band welchen Text geschrieben hat, da ja auch nicht alle Bandmitglieder die gleichen Ansichten haben müssen. Zumindest hat das Lied Eindruck hinterlassen, ich wünschte die Band hätte mehr von denen und weniger von den anderen.
Flippi hat geschrieben:
Und überhaupt, frage ich mich immer mehr, wer eigendlich bekannte Bands braucht. Meist sind sie unbekannten doch sowieso viel besser. ^^
Naja, Sabaton mag zwar ne bekanntere Band sein, aber noch lange nicht so bekannt wie Iron Maiden oder Manowar (denen man ebenfalls den gleichen Vorwurf wie mit Sabaton machen könnte, nur so am Rande :) ).
Um mich nicht falsch zu verstehen. Das werfe ich sowohl Manowar als auch Iron Maiden genauso vor. Beide Bands lehne ich aus dem gleichen Grund ab und sehe sie in der rechten Ecke. Ich bin da also durchaus konsequent. Auch Viking Metal und andere noch schlimmere Gemetzelverherrlicher (meistens aus dem Thrash Metal - Bereich) höre ich mir nicht mehr an.
Und was den Slam/Brutal Death angeht, der macht momentan eine ziemliche Entwicklung durch. Sehr viele Bands die früher noch Gewalt gegen Frauen verherrlicht haben, haben auf neueren CDs eine politisch kritische, ich würde fast schon sagen pazifistische Richtung, angenommen. (Bestes Beispiel dafür ist Ingested)
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Flippi »

Ähm. Schon wieder faktisch komplett falsch. Wie viele Eisenbahnstrecken, auf denen die Juden transportiert wurden, wurden denn bombardiert und wie viele KZs während der Krieg lief befreit (wodurch man vielleicht sogar einiges hätte verhindern können)? Ich geb dir die Antwort, keine einzige und kein einziges. Alles was in dieser Richtung possitives getan wurde, geschah erst nach dem Krieg. Und noch dazu haben das meiste auf diesem Sektor die Russen getan, die den Krieg nicht einmal angefangen hatten. Also stimmt es überhaupt nicht, dass der 2te Weltkrieg irgendein Leben gerettet hätte. Stattdessen haben sich Milionen Leute auf den Schlachtfeldern abgemetzelt, da kann man wohl kaum von Leben retten sprechen.
Hätten die Alliierten (auch die Russen) die Nazis nicht gestürzt, wären die Juden, sowie viele andere Menschen nicht mehr Existent. Klar, die Alliierten haben nicht genug getan, aber da sie die Nazis gestürzt hatten, konnten sie zumindest einige Lager befreien, bevor dort jeder umgebaracht wurde. Es gäbe heute kein Israel ohne die Intervention der Alliierten. Im zweiten Weltkrieg wurden also Leben gerettet. Nicht genug, meiner Meinung nach, aber es ist geschehen. Wenn du anderer Meinung bist, fein. Aber frag doch mal in ner Synagoge nach. Ich bin sicher, die Leute dort können dir ihre Meinung dazu sehr genau erläutern.
Tatsächlich steht besonders das Stück, dass du hier gepostet hast in krassestem Gegensatz zu dem was die Band sonst so von sich gibt. Wüsste mal gerne wer in der Band welchen Text geschrieben hat, da ja auch nicht alle Bandmitglieder die gleichen Ansichten haben müssen. Zumindest hat das Lied Eindruck hinterlassen, ich wünschte die Band hätte mehr von denen und weniger von den anderen.
Wie ich schon anfangs schrieb, singt Sabaton über Geschichte. Diese ist voll mit Ereignissen, die heute gar nicht gut ankommen. Gott Mit uns z.b. zeigt den begeisterten Einsatz der Schweden in der Schlacht von Breitenfeld. Kriegsbegeisterung, ebenso wie Kriegsmüdigkeit, gehören zur Geschichte. Auch die Geschichte von manchen Soldaten werden erzählt. Dass manche Lieder verherrlichend wirken liegt einfach daran, dass sie versuchen, die Mentalität der betroffenen in die Songs packen. Panzerkampf ist pro russisch, ganz klar. Und Panzer Battallion handelt vom Irakkrieg, und wie die Amerikaner begeistert dort einmarschiert sind. Sabaton ist also weder rechts noch links. Sie erzählen Geschichte, und den Blickwinkel der verschiedensten Teilnehmer.
Um mich nicht falsch zu verstehen. Das werfe ich sowohl Manowar als auch Iron Maiden genauso vor. Beide Bands lehne ich aus dem gleichen Grund ab und sehe sie in der rechten Ecke. Ich bin da also durchaus konsequent. Auch Viking Metal und andere noch schlimmere Gemetzelverherrlicher (meistens aus dem Thrash Metal - Bereich) höre ich mir nicht mehr an.
Und was den Slam/Brutal Death angeht, der macht momentan eine ziemliche Entwicklung durch. Sehr viele Bands die früher noch Gewalt gegen Frauen verherrlicht haben, haben auf neueren CDs eine politisch kritische, ich würde fast schon sagen pazifistische Richtung, angenommen. (Bestes Beispiel dafür ist Ingested)
Manowar ist mehr "Conan der Barbar" in Metal Form. Iron Maiden hat, wie auch Sabaton, kritische Lieder über den Krieg. Alles in allem kann man auch Rammstein diesen Vorwurf machen. Schließlich treten Rammstein gezielt stereotypisch auf. Dennoch ist keine der genannten Bands Rechts. Sie spielen mit Stereotypen, ja. Aber keine der Bands verbreitet Hetzparolen und Hass. Und das tun rechte Bands im Normalfall.

lXBHpw73ZQQ
Hier mal Subway, weil ich's toll finde. Die Band wurde ebenso schonmal als Rechts bezeichnet :roll: .


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Flippi hat geschrieben:Wenn du anderer Meinung bist, fein.
Das bin ich und werde ich auch nach diesem längeren Artikel noch bleiben. Das einzige was Krieg und Militär bringen ist der Tod.
Wie ich schon anfangs schrieb, singt Sabaton über Geschichte. Diese ist voll mit Ereignissen, die heute gar nicht gut ankommen. Gott Mit uns z.b. zeigt den begeisterten Einsatz der Schweden in der Schlacht von Breitenfeld. Kriegsbegeisterung, ebenso wie Kriegsmüdigkeit, gehören zur Geschichte. Auch die Geschichte von manchen Soldaten werden erzählt. Dass manche Lieder verherrlichend wirken liegt einfach daran, dass sie versuchen, die Mentalität der betroffenen in die Songs packen. Panzerkampf ist pro russisch, ganz klar. Und Panzer Battallion handelt vom Irakkrieg, und wie die Amerikaner begeistert dort einmarschiert sind. Sabaton ist also weder rechts noch links. Sie erzählen Geschichte, und den Blickwinkel der verschiedensten Teilnehmer.
Ich sehe ein, dass die Band über Geschichte singt, ich sehe auch ein, dass sie die Mentalität der betroffenen in die Songs packt. Mit fehlt jedoch einfach in den meisten Texten ein wenig der Teil, der diese Mentalität versucht zu erklären oder sich kritisch damit außeinander setzt. Und der darf bei einem solchen Thema unter gar keinen Umständen fehlen!
Manowar ist mehr "Conan der Barbar" in Metal Form. Iron Maiden hat, wie auch Sabaton, kritische Lieder über den Krieg. Alles in allem kann man auch Rammstein diesen Vorwurf machen. Schließlich treten Rammstein gezielt stereotypisch auf. Dennoch ist keine der genannten Bands Rechts. Sie spielen mit Stereotypen, ja.

Sie spielen mit Stereotypen? Ich glaube eher sie erzeugen sie. (wenn auch ungewollt, das möchte ich jetzt nicht unterstellen, nichts desto troz sind sie teil der Stereotypenerzeugung)
Aber keine der Bands verbreitet Hetzparolen und Hass. Und das tun rechte Bands im Normalfall.
Dass alle Leute immer meinen, dass man nur dann rechts ist, wenn man Hetzparolen in die Welt posaunt, finde ich irgendwie zum totlachen. :mrgreen:
Hier mal Subway, weil ich's toll finde. Die Band wurde ebenso schonmal als Rechts bezeichnet :roll:
O.K. Hier haben wir tatsächlich ein bsp. für eine Band die wirklich völlig zu unrecht als Rechts bezeichnet wurde. Wieso eigendlich? Etwa weil sie Texte auf Deutsch singt? Ein anderer Grund würde mir da nämlich echt nicht einfallen.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich höre gerade...

Beitrag von Flippi »

Das bin ich und werde ich auch nach diesem längeren Artikel noch bleiben. Das einzige was Krieg und Militär bringen ist der Tod.
Nun, ich bin gegenteiliger Meinung. Allerdings haben sich Leute darüber schon seit Jahrhunderten gestritten. Und das ganze wird auch in Jahrhunderten wahrscheinlich ein Streitthema bleiben.
Ich sehe ein, dass die Band über Geschichte singt, ich sehe auch ein, dass sie die Mentalität der betroffenen in die Songs packt. Mit fehlt jedoch einfach in den meisten Texten ein wenig der Teil, der diese Mentalität versucht zu erklären oder sich kritisch damit außeinander setzt. Und der darf bei einem solchen Thema unter gar keinen Umständen fehlen!
Das kann man durchaus als Kritikpunkt anbringen. Einige Lieder gehen tatsächlich nur wenig damit um, warum z.b. die Schweden so freudig in den 30 Jährigen Krieg eingreifen. Allerdings hat Sabaton wirklich jede Menge Lieder geschrieben, sodass sich das ganze durchaus ausgleicht. Man findet also durchaus kritische Stimmen bei Sabaton, nur halt nicht sehr oft im selben Song.

_HLNMfCBUb0
In diesem Lied z.b. geht es um die UN Blauhelme und die Frage, ob ihr Militäreinsatz richtig war oder nicht. Da wird die Frage gestellt, ob der Frieden von Dauer ist, oder kurz danach zerfällt.
O.K. Hier haben wir tatsächlich ein bsp. für eine Band die wirklich völlig zu unrecht als Rechts bezeichnet wurde. Wieso eigendlich? Etwa weil sie Texte auf Deutsch singt? Ein anderer Grund würde mir da nämlich echt nicht einfallen.
Meine Englischlehrerin hatte Blind Guardian mal als rechts bezeichnet, weil sie "altdeutsche" Schrift für den Namen auf nem T-Shirt eines Klasenkameraden sah. Die Leute gehen immer nur oberflächlich vor, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Bei Subway to Sally hat man anscheinend den Namen des Albums "Nord Nord Ost" als Nazi Namen verstanden, sowie andere "Anspielungen" in einigen Liedern "Gefunden". Glaub mir, diese "Die sind Rechts!" Philosophie ist oftmals eine Hexenjagd. Einige Bands spielen natürlich mehr oder weniger damit (Rammstein), andere werden zu unrecht beschuldigt.
Dass alle Leute immer meinen, dass man nur dann rechts ist, wenn man Hetzparolen in die Welt posaunt, finde ich irgendwie zum totlachen. :mrgreen:
Das tun sie im Normalfall. Die meisten rechten Bands zeigen dies offen genug, damit sie indiziert werden. Dass andere versuchen, Subtil zu sein, ist zu erwarten. Aber Rechte gehören nicht gerade zu den subtilsten Leuten. Bands als Rechts zu bezeichnen ist durchaus häufig anzutreffen. Man muss dann sich damit auseinandersetzen und herausfinden, ob dies zutrifft oder nicht. Bei den genannten Bands kann ich dir versichern, dass diese nicht zu Rechten Bands gehören. Provokant definitiv (Manowar), aber im großen und ganzen Harmlos. Bei Bands wie den Böhsen Onkelz kann ich mir persönlich nicht so sicher sein (Als beispiel jetzt).


Gruß Flippi
Antworten