Tom hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 22:08
Ist ganz witzig (und kostenlos).
Zockst du´s gerade? Dann kannst du mir erklären wie genau das Gameplay funktioniert und insbesondere wie Mechas eingebaut worden sind. Ich finde die Trailer eher verwirrend als Hilfreich um ehrlich zu sein.
Liebe Outward-Macher, wollt ihr mich eigentlich verarschen? Sollte das hier irgendwie ein Witz sein? Ich komme mir nämlich ein wenig so vor. Nachdem ich etwas Zeit in Outward verbracht habe, fange ich an den FromSoftware-Müll zu schätzen zu wissen. Der ist zwar unnötig schwierig, auch nicht gerade immer fair und voller Input-Delay, aber wenigstens sind die Animationen und alles andere drum herrum gut gemacht. Das kann ich über Outward absolut nicht sagen. Diese Animationen im Kampf sind echt grauenhaft und das ganze System zockt sich völlig ungeschickt, schlimmer als Dark Souls, was es ganz klar versucht zu immitieren bis zu einem bestimmten Grad. Allerdings selbst in Dark Souls kann man die Angriffe von Feinden besser vorher sehen als hier. Liegt wie gesagt an den grauenhaften Animationen bei denen man nicht genau sagen kann was welches Monster, wann machen wird und das ist für ein solches Kampfsystem leider essentiell. -.-´ Dass es ein Indie-Game ist, ist hier leider auch nicht wirklich eine Ausrede, immerhin sind Games wie Hand of Fate 1 und 2, Hollow Knight, Wizard of Legend, Hades, Aztez und viele andere Games die mir jetzt nicht einfallen wollen auch Indie und die Kämpfe fühlen sich gut an. Selbst The Witcher 3 fühlte sich beim Kämpfen gut an und das war als es damals raus kam auch eher ein Indie-Game von der Studio-Größe her betrachtet (zumindest verglichen mit Rockstar-Games, dem GTA-Studio oder Bethesda, dem Elder Scrolls-Studio). Auch noch schlimm ist neben dieser Schwierigkeitsgrads-Mauer in die das Game einen einfach mal von vorne herrein, rein rennen lässt, die Tatsache, dass man wenn man stirbt eigentlich grundsätzlich von vorne anfangen kann, da man irgendwo in der Welt at Random, also auch in Gebieten die man eigentlich mit seinem momentanen Level nicht betreten können sollte, spawnen kann und dazu noch mit recht üblen Debuffs as Strafe oder sogar ganz ohne jede Ausrüstung starten kann. Storytechnisch ist die Mechanik zwar sinnvoll eingebaut (man erwacht wieder in der Höhle der Bestie, die einen besiegt hat, oder man landet im Knast einer Fraktion weil man von einem Mitglied der Fraktion besiegt oder überfallen wurde, und so weiter, es gibt einige Optionen was passieren kann), aber es macht einfach absolut keinen Fun sich erstmal durch einen Knast voller Hochlevel-Gegner oder eine Höhle voller Hochlevel-Monster, die man nicht besiegen kann, wursten zu müssen bevor man das eigentliche Spiel wieder aufnehmen kann.
Es gibt allerdings auch Dinge die das Game gut macht. Der RPG-Aspekt des Games ist verdammt krass ausgefeilt worden. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Game funktioniert, aber es scheint ein Crafting-System für Gegenstände, wie Möbel, Werkzeuge und andere Nutzgegenstände zum täglichen Gebrauch und vor allem aber für Nahrungsmittel und Getränke, sowie Alchemistischen Dingen wie Heiltränken oder auch spezielle Magische Materialien zu geben mit dem es wohl möglich sein soll einen normalen Beruf in der Spielwelt auszuüben. Das ist zwar nicht unbedingt wofür man sowas zockt, aber ne nette Idee ist es irgendwie trotzdem.

Die Umgebungseinflüsse sind auch gelungen und generell bin ich schon sehr überrascht dass hier ein Indie-Studio eine solche Spielwelt hat bauen können, auch wenn die Grafik natürlich schon etwas veraltet, so etwa um die späten 2000er rum, aussieht. Auch sonst passt der Inhalt eigentlich, es gibt ne gute Menge an Waffen und Kampfstilen, sowie Spells und vor allem Spellcombos, die auch alle ganz nette Effekte haben, was sich mit den schlechten Animationen ganz schön beißt irgendwie.

Eigentlich möchte ich das Game zocken, aber angesichts der vielen Dinge die es falsch macht und der vielen Mauern in die es einen rennen lässt und diesem echt schrecklichen Kampfsystem, bei dem ich mir nicht vorstellen kann jemals gut darin zu werden, vergeht es mir meistens nach 30 Minuten wieder. Vielleicht lässt sich einiges davon allerdings durch Co-Op umgehen, dazu hab ich jetzt zu wenig Erfahrung damit, aber das ließt man überall.

Deshalb denke ich auch, dass ich trozdem dran bleibe, das hatte sich schon bei anderen Sachen die mir dann mehrere 100 Stunden Fun gebracht haben (Monster Hunter World etwa) auch schon gelohnt, ich hoffe das wird es hier auch.
