Re: Ich zocke gerade...
Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 08:51
Endless Space 2: Verdammt! Noch nie hatte ich ein Spiel, dass mir nach dem ersten Anspielen so sehr Enttäuschung und possitive Überraschung gleichzeitig war. Endless Space 2 ist für mich trozdem das perfekte Beispiel, wie man absolut nicht auf seine Fans hört. Zuerst ist da die grafische Darstellung des ganzen, die einfach immer noch unterirdisch schlecht ist. Das Hud sieht jetzt zwar wesentlich schöner aus, als im ersten Teil, aber die Planeten sehen immer noch schrecklich leer und langweilig aus. Dafür kommt die "Leere des Weltalls" irgendwie ganz gut zur Geltung in diesem 4X-Game. Fraktionsdesigns und Schiffsdesigns gefallen mir wirklich gut, aber die Schlachtdarstellung ist irgendwie nicht so cinematisch wie aus den ersten Trailern erhofft. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man sich ein Schadensmodell gespart hat (Ich glaube mich an Trailer zu errinnern, in denen noch ansätze von einem zu sehen waren) und es dann noch nicht mal für nötig hält HP-Balken über den Schiffen einzublenden, so dass man jeden Überblick über alles verliert. (Die Bodenschlachten gefallen besser, wahrscheinlich weil sie überhaupt irgendwie dargestellt werden). Wo wir beim Thema Überblick sind: Der dürfte insgesamt das größte Problem des Spiels geworden sein. Zwar gibt es einige Mechaniken, die man als Endless Legend-Spieler oder als Spieler des Vorgängers sofort wiedererkennt, versteht und instinktiv nutzt, dafür gibt es aber wieder andere, die absolut unverständlich sind, wie etwa die "Manpower". Außerdem gibt es zahlreiche Mechaniken, die überhaupt keinen richtigen Sinn ergeben wollen, wie etwa das Innenpolitische System, dass einfach nur da ist und hin und wieder mal kräftig nervt und dann wieder Sinn und Zwecklos in der Versenkung verschwindet. Genauso die Minor Factions, die nicht einmal einen richtigen Sinn und Zweck erfüllen wollen, außer da zu sein.
Zwar sollen sie Planetenboni bringen, aber so wie ich das verstehe nur auf ihrem eigenen Planeten. Das ist echt Schade, denn früher in Endless Legend, waren die Minor Factions wichtige Teile des Spiels von denen man Quests und darüber dann neue Technologieen und Gegenstände zusätzlich zu einem Imperiumsweiten Bonus und einer mächtigen Spezialeinheit erhalten hat, frage ich mich jetzt immer noch wozu genau man sich mit denen überhaupt im Ansatz abgeben sollte. Außerdem enttäuschend ist meiner Meinung nach die Menge an Strategischen Ressourcen (genau die selbe Anzahl wie in Endless Legend, teilweiße sogar die selben) und generell die Anzahl an Anpassungen für die Schiffe, da auch leider nicht alle wirklich Sinn machen. Dafür ist der Forschungsbaum gewaltig genug um entscheidungsprobleme auszulösen und Legendary Deeds aus den Erweiterungen von Endless Legend sind dieses mal direkt mit dabei. Ich vermisse allerdings jetzt schon Superwaffen (oder Titaneneinheiten, wie in Endless Legend halt) und Endgame-Technologieen. Und ich muss generell nochmal über die Übersicht des ganzen Motzen, denn ich weiß teilweiße nicht mal ob das stimmt was ich hier schreibe. Wo ich mir normalerweiße mit einer Wiki-Seite aus helfe ist die Dokumentation nun auch noch so dermaßen schlecht (Spiel ist ja noch recht neu, aber schon ne Weile im Early Access), dass man eigendlich sagen muss, dass man mit Endless Space 2 besser noch wartet, bis diese nachgeliefert wurde, weil so wie es im Moment ist, darf ich sagen, dass das Spiel fast nicht spielbar ist. Ich glaube auf jeden Fall, dass ich lieber wieder zu Endless Legend zurück kehre, das ist wenigstens Verständlich, sieht meiner Meinung nach schöner aus, hat die Ausgereiftere und dank DLCs auch noch die Umfangreichere Spielmechanik.
