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Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 20:42
von Chabero
Vor ettlichen Jahren hab ich maln Halogame gezockt.. glaub ne demo oder sowas, typischer Multigameegoshooter, war net schlecht aber eeewiiiiiig heeeeeeer...
Glaub das allererste Halo war das...

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 21:49
von Tom
Ich hab Halo bis zum Umfallen gezockt. Es ist echt das Geld wert.

Kampf um die Zukunft ist der erste Teil:
https://www.amazon.de/Halo-Kampf-um-die ... 0000C7H36/

Teil 2 erschien ebenfalls für den PC:
https://www.amazon.de/Microsoft-U28-000 ... 000OOOJ9U/
Allerdings erst ewig nach dem Release für die X-Box.

Alle anderen Spiele sind LEIDER für die X-Box.
Halo-Wars 2 soll aber auch unter Win 10 laufen.
Aber wegen einem Game, werd ich mir nix neues kaufen.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 13:08
von Glumski
Hmm, der Multiplayer wäre mit meinem Internet eh unspielbar. Ich würd's mir nur wegen dem Singleplayer kaufen, und naja, 20€ für ein 15 Jahre altes Spiel ist wirklich absurd. Da hab' ich für die gesamte BioShock-Reihe nur wenig mehr als die Hälfte bezahlt...

Und dass nach dem zweiten Teil Schluss sein soll, erledigt die Sache für mich eigentlich. Ich werde mir definitiv keine Konsole kaufen (ich hab' ja nicht einmal 'nen Fernseher). Ich dachte, dass es zumindest den dritten Teil unoffiziell auf PC geportet gäbe, aber anscheinend ist das mit einer laufenden Internetverbindung zusammenhängend, was auch das für mich streicht.

Naja. Vielleicht erscheint irgendwann eine Version für den PC. Wahrscheinlich zusammen mit Half-Life 3 und funktionierenden PS3-Emulatoren... :D

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:16
von Child of Bodom
Da hier gerade über Ego-Shooter geschrieben wird und ich etwas beizutragen habe, melde ich mich auch mal zu Wort. Ich für meinen Teil kann Halo in keiner Ausführung wirklich empfehlen. Das Game hat sich damals schon gespielt, wie ein Game 5 Jahre vorher und ist heutzutage nur noch schlechter gealtert. Wo es seine gewaltige Fanbase her hat, fragt mich was, was ich weiß, ich kanns mir nicht erklären. Es war eigendlich total schlecht aus meinem Blickwinkel.

Was dafür richtig gut geworden ist und ich echt jedem weiter empfehlen kann, ist das neue DOOM. Gut, ich bin bisher nur bei Mission 5, aber das ist O.K. dann kann ich auch nix wirklich Spoilern. XD Zunächst mal diese Grafik, gottverdammt diese Grafik. Selten sahen geschlossene Räume und eine Marsoberfläche soooo gut aus. Und dabei ist es echt perfekt optimiert, so dass sogar meine leicht betagte ATI Radeon HD7870 das Spiel noch super darstellen kann. Ich muss allerdings zugeben, dass der Rest des Systems mit 4Ghz 8-Kern-Prozessor, 32GB-RAM und ner SSD doch schon recht abartig ist. Trozdem, für The Witcher 3 hats z.B. auch nicht richtig gereicht, es reicht aber problemlos für das neue DOOM. Ruckler? Was ist das? Ich kenne nur Zeitlupe! Ja richtig gelesen. Anstatt zu Ruckeln, wie ALLE anderen Spiele, die ich davor gezockt habe, läuft dieses hier einfach nur etwas langsamer als normalerweiße, aber immer und zu jeder Zeit flüssig und spielbar. Daher bin ich mir sicher, dass es auch auf betagteren, nicht so abartigen Systemen noch gut laufen müsste (dann allerdings mit ein paar optischen Abstrichen). Das neue Monster-Design ist genial. Neuartig und dennoch lässt sich sofort erkennen um welches Monster aus dem Vorgänger es sich handeln muss. Das Gameplay ist auch etwas ganz besonderes. Schon lange hatte ich keinen Ego-Shooter mehr, der mich so gezogen hat, wie das neue DOOM. Sehr viele neue Ideen wurden in das sinnlose Geballer eingefügt, wie etwa die "Glorykills", Nahkampf-Finisher (meistens auf den Trailervids zu sehen), die zusätzlich HP droppen lassen und dadurch ihren ganz eigenen Sinn bekommen. Generell hat es endlich wieder Sinn nahe an den Feind herran zu kommen um ihm dann auf diese Weiße den Rest zu geben. Da außerdem die Munition recht knapp bemessen und die Pistole doch ziemlich schwach ist, sollte man so oft man es kann mit den Feinden, die genauso Flott sind wie man selbst, in den Nahkampf gehen, auch wenn man nur einen Move und die Glorykills dazu hat. Ferner sind letztere sehr schön Variantenreich animiert worden, so dass mir richtige Wiederholungen bisher nicht aufgefallen sind. Das gleiche gilt übrigens auch für die Kettensäge, bei der es zwar keine HP-Drops, dafür aber Extra-Munition gibt. Allerdings braucht die Kettensäge selbt Munition (Benzin), dass es nur im Level zum Aufsammeln gibt. Ein Einsatz der Kettensäge sollte also immer gut überlegt sein. Das allerdings kann sich bei dem extrem hohen Spieltempo recht schwer gestalten. Manchmal ist es mir sogar ein wenig zu schnell, so dass es mir oft gerade recht kommt, wenn sich auf Grund von Performance-Problemen das Tempo ein wenig verringert. Stehn bleiben oder ruckeln tut das Game ja wie schon geschrieben nie. Auch possitiv erwähnen muss ich die Waffenauswahl, bzw. deren Sekundäre Feuermodi. Wo sonst gibts Schrotflinten mit Granatwerfern, Sturmgewehre mit Micro-Raketen-Werfer und Dual-Miniguns (die kenn ich aber nur aus Trailern). Alles ist natürlich auch Upgradebar und diese sind weitaus bedeutender, als sie sich lesen. Das merkt man meist aber erst, wenn man sie gekauft hat. Generell ist das Gameplay so designed worden, dass es immer genau dann wenn ich denke, dass es jetzt doch langsam langweilig wird und ich ja doch immer die selben Gegner mit ein und den selben Waffen auf die ein und selbe Weiße kaputt schieße, sich etwas neues aus dem Hut zieht, sei es eine neue Waffe, ein neuer sekundärer Feuermodus, ein neuer Gegnertyp oder etwas komplett anderes (Berzerker-Mode XD). Das einzige was mich bisher am Gameplay gestört hat, ist die Navigation. Viel zu oft renne ich sinn und ziellos durch die Level und weiß nicht wo ich hin muss. Das zieht die Sache leider ein wenig unnötig in die Länge und auch die Map im Optionsmenü ist eher noch verwirrend als hilfreich für mich. Allerdings errinnere ich mich, dass schon in DOOM3 das selbe Problem da war, von anderen Ego-Shootern ganz zu schweigen. Da ist man also nicht besser und nicht schlechter als die Konkurenz. Auch Schade finde ich, dass der Horror-Faktor im Vergleich mit DOOM3 reduziert, oder sogar entfernt wurde. Was ich ebenfalls vermisse sind Bosskämpfe, aber die können noch kommen, ich bin ja noch früh im Game. ^^ Insgesamt entsteht durch das hohe Tempo und die sich ein wenig vom Rest der Welt abhebenden, in verschiedenen Farben leuchtenden Pickups, die krasse Technik und die vielen neuen Ideen, ein krasses, interessantes Zusammenspiel aus Old-School- und New-Style-Gameplay, dass ich so noch nirgends gesehen habe. Zu guter letzt noch ein Wort zur Story, auch wenn ich DOOM noch nie wegen der Story gespielt habe. Diese hier hält sich, troz einer wenig spektakulären Inszenierung, durchaus interessant. Ich denke das kommt daher, dass man ohne Informationen in die Welt geschmissen wird, man keine Ahnung hat, wer man selbst ist und man auch nicht viel mehr Ahnung hat, wer jetzt gut und wer böse in diesem Game ist. Es steht nur fest, dass eine Person einem weiter hilft und die andere scheinbar gegen den Spieler arbeitet. Die Auflösung dazu zu sehen dürfte durchaus äußerst interessant ausfallen und wird mich möglicherweiße auch durch schlechtere Passagen des Games ziehen, es bleibt abzuwarten. Bisher ist das neue DOOM auf jeden Fall mal eine 8 von 10 und das auch nur weil ich das Ende der Story nicht kenne, noch keinen Bossgegner gesehen hab und es letztendlich ja doch nix weiter als ein Ego-Shooter ist. Ansonsten wäre durchaus was bis zur 10 von 10 drinne mit der Basis die ich schon gesehen hab. Ich kanns nur jedem absolut empfehlen, besser als diese lächerlich beliebten Halo-Games oder die noch lächerlich beliebteren Bioware-Games ist das neue DOOM jetzt schon auf jeden Fall.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 19:27
von Glumski
Ja, ich habe auch gehört, dass das neue DOOM verdammt toll (und insbesondere viel besser als Teile 2 und 3) sein soll. Mir ist's persönlich zu sehr auf Geballer ausgelegt, aber das mag sich ja noch ändern...

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 20:44
von Child of Bodom
Mir ist's persönlich zu sehr auf Geballer ausgelegt, aber das mag sich ja noch ändern...
Naja, welcher Shooter ist bitte nicht auf Geballer ausgelegt. Das ist ja wie sich zu beschweren, dass Süßigkeiten süß sind. XD Außerdem sollte der gewaltige Abschnitt eigendlich darauf hinaus laufen, dass das neue DOOM weniger auf reines Geballer ausgelegt ist, als alle seine Vorgänger. Die Plattformer-Sektionen hatte ich oben allerdings vergessen zu erwähnen und dass man öfter Navigationsprobleme hat, mag mich zwar nerven, aber manch ein anderer würde behaupten, dass das zur "Erforschung der Spielwelt" gehört, weil die sieht man sich bei seinen mindestens 5 Runden die man durch ein Gebiet dreht durchaus sehr genau an. XD

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 20:56
von Tom
ZF_jTH_FJw4

Sieht schon mal ganz nett aus. ^^

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 09:17
von Child of Bodom
Jop, sieht ganz nett aus, allerdings auch nicht so gut, als dass es mit den älteren Anno-teilen (an denen es sich ziemlich offensichtlich orientiert) mithalten könnte. Allerdings ist das ja auch nur eine Szene aus dem Game, vlt. ist da noch viel mehr, was man auf dem Vid nicht sieht. Ich muss halt leider sagen, dass es ganz nett aus schaut aber jetzt nicht unbedingt wie etwas, was ich unbedingt zocken muss.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 12:18
von Tom

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 12:27
von Child of Bodom
Mit einem Wort "Space Engineers". Und mir würden auf Anhieb noch mindestens 3 weitere Games einfallen die so ähnlich wie das vom Link sind. Also die Konkurenten sind für dieses Game ziemlich hart, da müsste es echt schon was ganz besonderes, abseits vom normalen craften bieten und das Vid sieht nicht so aus als ob.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 22:28
von Chabero
Grafisch schaut das net schlecht aus soweit.
scheinbar kann aber nur Schiffe "nach Baukasten" bauen und nicht voll individual wie bei SE
*ok, irgendwo wird man wegen Poygone ezt begrenzen müssen..*

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 10:42
von Glumski
Naja, welcher Shooter ist bitte nicht auf Geballer ausgelegt.
Klar, Shooter ohne Geballer wären echt dämlich, aber es gibt da ja doch recht große Unterschiede. Die (neuere) Call-of-Duty-Reihe ist ein wunderbares Beispiel für inhaltsloses Geballer (finde ich). Das ist die Intention des Spiels; herumballern. Die Intention erfüllt das Spiel auch hervorragend, aber das war's dann auch.
Half-Life hingegen ist zwar auch ein Ego-Shooter, hat aber einen starken Fokus auf die Geschichte und Atmosphäre.

Bei DOOM habe ich gehört, dass es ein gnadenlos guter Shooter sein soll, wenn man viel ballern möchte. Die Geschichte soll vernachlässigbar sein, die Atmosphäre hingegen passend. Über Halo habe ich gehört, dass es recht viele uninspirierte Copy-Paste-Gänge geben soll, aber die eigentlichen Level wiederum eine tolle Geschichte und Atmosphäre habe sollen.

Ich kann leider nicht viele Beispiele liefern, weil ich eben kein Freund von viel Rumgeballer bin. Sowohl in ME3 als auch in Fo3 und FoNV gab es Sektionen, in denen ich das Gefühl hatte, in einem sinnlosen Shooter zu sein. In Half-Life (bzw. Black Mesa) ging mir das zu keinem Zeitpunkt so.
Damit möchte ich nicht sagen, dass es etwas schlechtes ist, wenn man mal ordentlich kämpfen kann. Gerade in FoNV haben einige Kampfszenen echt Laune gemacht, auch wenn kein wirklicher Sinn dahintersteckte. Aber wenn das ganze Spiel darauf ausgelegt ist, hab' ich kein Interesse dran.
Außerdem sollte der gewaltige Abschnitt eigendlich darauf hinaus laufen, dass das neue DOOM weniger auf reines Geballer ausgelegt ist, als alle seine Vorgänger.
Entweder hast du noch 'nen Nachtrag geliefert oder ich hab' echt den halben Text überlesen. Komisch.
Aber in der Tat, das klingt vielversprechend. Danke für den detailreichen Bericht! :1tu:

Dual Universe scheint vollständig auf Voxel-Grafik zu basieren; das ist interessant. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir weder etwas dazu einfällt, wie man das in der Komplexität umsetzen möchte noch welche Vorteile das konkret liefern soll...

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 22:47
von Chabero
Ein wirklich guter Egoshooter mit sehr guter KI !!! und einer grandiosen Storry ist "Crome"
fürn Game von glaub 98-99? mit damals sehr guter Grafig trotz wirklich kleiner Anforderung.

Die Storry ist einfach genial ausgetüftelt, desweiteren gibs Implantate die mit der Zeit aktiv werden (und absolut notwendig) Man muss da wirklich mit Hirn und Taktig rangehen :D

ObV5ng8eEl8

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 13:07
von Glumski
... BioShock Remastered.
Bislang ist's echt super. Ich bin noch nicht sonderlich weit (ca. 4 Stunden, wobei ich mir sehr viel Zeit lasse), aber meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv ausgefallen. Rapture als Szenerie sieht echt toll aus, der Plot ist gut gemacht und das Gameplay macht Laune.
Die Mechanik erinnert mich persönlich eher an die von Mass Effect als die von Half-Life und auch sonst fühlt sich das Spiel Shooter-untypisch an. Das mag aber auch an meinem geringen Spielfortschritt liegen; wirklich viele und mächtige Gegner sind mir noch nicht begegnet.
Die grundsätzliche Idee der Kampfmechanik gefällt mir sehr gut; die Plasmids sind 'ne feine Sache, auch wenn ich sie weitaus weniger benutze als ich wahrscheinlich sollte. Besonders schön ist natürlich, dass man sie stellenweise benutzen muss/kann, um die Spielwelt zu beeinflussen.
Die Gegner sind... durchwachsen. Die Splicers (wobei ich da erst zwei oder drei Klassen begegnet bin) sind keine wirkliche Gefahr; die Turrets hingegen hauen echt rein. Die Big Daddys (falls sie so heißen) liefern natürlich sehr schöne Bosskämpfe. Ein Hoch auf die Erste-Hilfe-Funktion.
Es scheint ja eine ganze Menge in Sachen Upgrades zu geben. Für meine Waffen hab' ich da noch nichts gefunden (aber die Steam-Errungenschaften lügen wohl nicht), aber Plasmids hab' ich schon fünf. Die Tonics erscheinen mir noch ein wenig skurril; wozu die wirklich gut sein sollen, weiß ich noch nicht ganz, aber bislang hatte ich da auch noch nicht die Qual der Wahl.
Die Geschichte und die Hintergründe sind natürlich super, auch wenn die überall verstreuten Audio-Tagebücher sich wesentlich mehr wie simplistische Plot Devices anfühlen, als es z.B. bei den Notizen und Nachrichten in Fallout der Fall ist.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 17:48
von Glumski
Ich bin nun mit BioShock Remastered durch. Insgesamt ein tolles Spiel mit einer fesselnden Geschichte (yay!), auch wenn mir das Ende (soll heißen der Boss-Fight) recht uninspiriert schien. Auch die Epilog-Cutscene hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mal wieder den Weg des Gutmenschen gegangen bin und somit das "positive" Ende erhalten habe. Die beiden Alternativen sind da ja doch ein wenig dramatischer.
Sehr schön an BioShock ist natürlich der gesamte Grafik-Stil und insbesondere die Musik. Einige der Themen sind recht hübsch; wirklich klasse finde ich 'Cohen's Masterpiece'; hat mich ernsthaft beeindruckt.

Die grundsätzliche Gameplay-Mechanik ist interessant; das Wechseln zwischen Waffen und Plasmids ermöglicht wesentlich mehr Taktik als ich erwartet hätte, besonders wenn man ein paar Kombos raus hat. Wie effektiv die diversen Tonics sind, kann ich allerdings nicht sagen. Einige davon haben offensichtlich sehr brauchbare Effekte (z.B. mehr Zeit beim "Hacken"), andere erschienen mir nicht so wirklich sinnvoll zu sein. Da man insgesamt fünfzehn Slots frei hat, hatte ich auch nicht wirklich die Qual der Wahl. Genauso ging es mir bei den Plasmids; da gab es zwei, die ich gerne benutzt habe, und die anderen waren nicht sonderlich wichtig.

Mit 14 Stunden Spielzeit habe ich wahrscheinlich recht lange für den Plot benötigt; man schafft das wahrscheinlich auch in der Hälfte der Zeit. Sonderlich üppig ist das nicht, aber naja. Der Replay-Value ergibt sich wohl nur über die Schwierigkeitsgrade und die Achievements; neben dem Plot gibt es noch drei Challenges, die ich bislang nicht angetastet habe. Das alternative Ende ist ja nur ein alternatives Ende; eine weitgehendere Verästelung der Geschichte scheint es nicht zu geben.

Insgesamt ist es ein echt tolles Spiel; viel mehr als nur ein Shooter. Die Atmosphäre fand ich weitaus packender als z.B. Fallout3/NV oder Mass Effect, auch wenn es zu erstem mehrere Parallelen gibt. Die Remastered-Version liefert eine hübsche Grafik; ansonsten sind meines Wissens nach nur die Steam-Achievements eine Neuerung.

Nun denn, ich hab' ja noch BioShock 2 Remastered. Und BioShock Infinite. Heh. Ein Hurrah auf Steamsales.