Ideen, Fragen und konstruktive Kritiken zu Toms Geschichten

Hier ein Platz für (allgemeine) Diskussionen die in kein spezifisches Forum passen.
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Re: Ideen, Fragen und konstruktive Kritiken zu Toms Geschichten

Beitrag von Child of Bodom »

So, da sind wir wieder. Ich habe die 2 neuen Kapitel ebenfalls gelesen und muss leider eins darüber sagen: Kapitel 9 fühlte sich echt richtig unnötig an und könnte eigentlich fast komplett weg gelassen werden, nach meinem Verständnis oder zumindest in einem Satz oder bestenfalls einem Abschnitt zusammen gefasst werden. Das einzige Interessante darin ist der Part wo es um die Beziehung des Protagonisten zu den beiden Damen geht, weil man sich durchgehend fragt ob jetzt was passieren wird auf dem Sektor oder nicht. :rofl: Und dass man es weglassen hätte können trifft leider auch auf die erste Hälfte von Kapitel 10 zu. Erst in der zweiten Hälfte passiert wieder etwas dass auch tatsächlich mein Interesse gezogen hat und wovon ich tatsächlich noch mehr lesen wollen würde und das obwohl ja tatsächlich ein paar Raumschiffe mehr in genau diesem Part den ich weglassen wollen würde vorgekommen sind. :mrgreen: Zum Thema Beziehung zu den beiden Damen muss ich außerdem noch sagen, dass mich das was da steht jetzt ziemlich irritiert zurück gelassen hat ob jetzt "etwas Bedeutendes" passiert ist oder nicht. Insbesondere wegen dem Part mit dem Muskelkater. Ich meine... Wovon hat der Typ Muskelkater, es steht im vorrigen Abschnitt eigentlich nichts drinnen, was den verursacht haben könnte, außer es ist doch "etwas Bedeutendes" passiert und das steht halt wegen Alterseinstufung und so nicht allzu ausführlich im Text. Wie gesagt... Die Stelle irritiert mich massivst. :mrgreen:
Ich denke man merkt an meinen Kommentaren außerdem dass mich Theorie einfach zu Tode langweilt und ich mit dem Scheiß möglichst nix zu tun haben will, schon gar nicht in ner Geschichte, und dass mich die Teile die Praktisch sind wesentlich mehr interessieren. Mir ist dabei allerdings bewusst, dass die meisten X-Fans genau diesen theoretischen Bullshit der mich zu Tode langweilt lesen wollen. :headbang: -.-' :argh2: Das sei vielleicht auch noch erwähnt um meinen Kommentar etwas besser einordnen zu können. ^^"
Ansonsten hab ich mich noch erinnert, dass du öfter im gesamten Text Argonen als Menschen betitelt hast, was ja so eigentlich gar nicht wirklich stimmt. Sie sehen ja Menschen nur ähnlich und stammen evolutionär gesehen von welchen ab, sind aber definitiv keine Menschen sondern eben Argonen. Das wäre also auch noch ein minimalst kleiner Punkt, der mir so aufgefallen ist. ^^"
Das alles gesagt hab ich ja schon angedeutet, dass ich trotz der schlimmen "Ich bin froh wenn ich da durch bin"-Kapitel von denen es jetzt schon 2 innerhalb kurzer Folge gab, gerne noch weiter lesen würde und durchaus gespannt bin was da noch alles auf den Protagonisten zu kommen könnte. Da ist tatsächlich noch einiges möglich und wahrscheinlich nicht wenig was ich jetzt trotz allem nicht auf dem Schirm habe. :mrgreen:
Tom hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 23:25 Raumschiffe kommen auch noch und werden dann eine ziemlich zentrale Rolle spielen – da kann ich schon mal ein bisschen Spannung ankündigen. Vielleicht aber nicht so, wie du es dir denkst oder erhoffst.
Ich möchte vielleicht auch noch bei der Gelegenheit klar stellen, dass ich ganz bestimmt nicht erwarte, dass du da jetzt ne Art "Inferno im X-Universe" zusammen bastelst oder so. Es gibt andere Mittel und Wege eine gute Geschichte zu schreiben. Actionsequenzen und große Raumschlachten sind mein persönlicher Weg, du gehst dafür deinen Eigenen. :1tu:

Schreibst du die Geschichte hier eigentlich aktuell aktiv oder nimmst du die vorgeschriebenen Kapitel von früher einfach nur vom Stapel?
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 11:31 Schreibst du die Geschichte hier eigentlich aktuell aktiv oder nimmst du die vorgeschriebenen Kapitel von früher einfach nur vom Stapel?
Das ist tatsächlich aktives Schreiben.
Unter der Woche, am Abend, schreib ich immer ein bisschen, während ich in der Arbeit meist meine Ideen per Notizapp speichere.
Am Wochenende erfolgt dann das Polieren.

"Inspiriert" hat mich dazu meine Erfahrungen mit X4F. Ich habs bereits wieder deinstalliert, weil ich nach 20h Spielzeit fast genauso weit war, wie am Anfang. Ich find einfach keinen Einstieg in das Spiel. Es macht meiner Meinung nach alles falsch, was man nur falsch machen kann. Scheußliche Sounds, die einem in den Ohren weh tun; gruselig designte Charaktere; nicht an die Zeit & Setting angepasste Klamotten; Menüs die so kompliziert und verschachtelt sind, dass man sich hinten und vorne nicht auskennt, etc.
Toris "Todeskampf" ist quasi meiner.

Du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass das Besondere Sex ist. Da die Leute von Egosoft, und nicht nur die, im Egosoft Forum alle immer überreagieren, wenn man auch nur den Hauch eines falschen Wortes schreibt, hab ich das mal frei interpretierbar geschrieben.

Technisch gesehen ist dein Einwand von Mensch-Argonen zum einen stichhaltig, zum anderen aber auch irrelevant.
Wenn Menschen sich auf Argon, Mars, Aldrin, etc. niederlassen, sind sie per Definition immer noch Menschen, auch wenn man sie Argonen, Aldriner oder Marsianer nennen mag. Im biologischen Sinne sind sie aber keine neue Spezies, diese definiert sich erst aus der sexuellen Inkompatibilität. Da Elena Kho und Kyle Brennan, beides Terraner, mit Argonen Kinder gezeugt haben, sind Argonen wie auch Terraner Menschen. Also eher Cousins, da sich über 1000 Jahre schon einige körperliche Veränderungen eingestellt haben. "Realistisch" betrachtet würde eine neue Spezies erst nach 10000 oder 100000 Jahren entstehen (vor allem durch Strahlung und andere umwelttechnische Einflüsse).
Aber das ist Haarspalterei. Es kommt auch darauf an, wie man es narrativ einbaut und der Leser es sieht.

Ich bin auch schon am überlegen bzw. sammeln von Ideen, von alten Geschichten.
z.B. Blue Moon

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 18:12 Das ist tatsächlich aktives Schreiben.
Unter der Woche, am Abend, schreib ich immer ein bisschen, während ich in der Arbeit meist meine Ideen per Notizapp speichere.
Am Wochenende erfolgt dann das Polieren.
Oh, dann darf ich ja tatsächlich noch ein wenig was erwarten von der Geschichte. :1tu:
Vielleicht bringt mich das dann auch dazu noch was zusammen zu tippen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass da weder hier noch auf Schreibplattformen allzuviele Reaktionen von Leuten kommen würden. :rofl:
Tom hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 18:12 "Inspiriert" hat mich dazu meine Erfahrungen mit X4F. Ich habs bereits wieder deinstalliert, weil ich nach 20h Spielzeit fast genauso weit war, wie am Anfang. Ich find einfach keinen Einstieg in das Spiel. Es macht meiner Meinung nach alles falsch, was man nur falsch machen kann. Scheußliche Sounds, die einem in den Ohren weh tun; gruselig designte Charaktere; nicht an die Zeit & Setting angepasste Klamotten; Menüs die so kompliziert und verschachtelt sind, dass man sich hinten und vorne nicht auskennt, etc.
Toris "Todeskampf" ist quasi meiner.
Ja, X4 ist irgendwie nicht wirklich gut. Ne Menge "Features" die keine sind und das Game eher behindern als es besser machen, vieles was hätte gut sein können wurde grauenhaft umgesetzt und grauenhaft grindlastiger Fortschritt. Wobei letzteres in der X-Reihe doch schon immer so war, nach meinem Erinnerungsvermögen. Mal von dem was du da geschrieben hast ganz zu schweigen. XD
Wobei ich jetzt noch nicht mitbekommen habe dass man sich in X4 mit Essen vergiften kann. Das geht dann eher in Starfield welches ich ja persönlich noch ne Ecke schlimmer finde. :rofl:
Trotzdem kam ja mit der Geschichte dann am Ende was gutes aus der Sache raus würde ich mal behaupten :think1:
Tom hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 18:12 Du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass das Besondere Sex ist. Da die Leute von Egosoft, und nicht nur die, im Egosoft Forum alle immer überreagieren, wenn man auch nur den Hauch eines falschen Wortes schreibt, hab ich das mal frei interpretierbar geschrieben.
Ich weiß ja selbst noch wie dieses Forum drauf sein kann, das war ja dann auch mit der Grund warum es gestorben ist (neben der Tatsache dass die Foren allgemein tot sind). Ich muss allerdings selbst zugeben, dass ich durchaus zu der Fraktion gehöre die keine Sex-Szenen im Geschichten und/oder Filmen und/oder anderen Medien haben möchte, schon gar nicht im Detail ausgeschrieben und noch viel weniger wenn sie nicht Hetero sind. ^^" ^^" ^^"
Das gesagt: Ich denke das kann man ruhig etwas deutlicher machen. Küssen und/oder mit den beiden im Zimmer verschwinden müsste eigentlich als Andeutung reichen, dann versteht es auch tatsächlich jeder und keiner ist irritiert. In der Theorie müsste sogar der Satz "Charakter A und Charakter B haben Sex miteinander" von einer Ab12-Altersfreigabe abgedeckt sein. Probleme gibt es normalerweise nur wenn man anfängt das ganze minimal detailierter als das beschreiben. Kann aber tatsächlich bei Egosoft wieder ganz anders sein. Ich weiß noch wie wenig die sie noch alle beieinander hatten. Aber noch schlimmer sind die User. Ich hatte es mal dass ich meine Story mit Moderatoren/Admin-Absegnung wo eingestellt hatte und plötzlich wurde der Mod/Admin mit Beschwerde-PNs über meine Story bombardiert. Menschen sind allgemein gesehen schon der letzte Dreck irgendwie. :headbang: :oldrant: :rantr: :barf:
Tom hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 18:12 Technisch gesehen ist dein Einwand von Mensch-Argonen zum einen stichhaltig, zum anderen aber auch irrelevant.
Wenn Menschen sich auf Argon, Mars, Aldrin, etc. niederlassen, sind sie per Definition immer noch Menschen, auch wenn man sie Argonen, Aldriner oder Marsianer nennen mag. Im biologischen Sinne sind sie aber keine neue Spezies, diese definiert sich erst aus der sexuellen Inkompatibilität. Da Elena Kho und Kyle Brennan, beides Terraner, mit Argonen Kinder gezeugt haben, sind Argonen wie auch Terraner Menschen. Also eher Cousins, da sich über 1000 Jahre schon einige körperliche Veränderungen eingestellt haben. "Realistisch" betrachtet würde eine neue Spezies erst nach 10000 oder 100000 Jahren entstehen (vor allem durch Strahlung und andere umwelttechnische Einflüsse).
Aber das ist Haarspalterei. Es kommt auch darauf an, wie man es narrativ einbaut und der Leser es sieht.
Ja stimmt schon dass das irgendwie Haarspalterei ist, aber es war mir eben aufgefallen und ich dachte ich schreibe es dann auch mal hier mit dazu. :mrgreen:
Tom hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 18:12 Ich bin auch schon am überlegen bzw. sammeln von Ideen, von alten Geschichten.
z.B. Blue Moon
Muss gestehen an der Story bin ich jetzt wegen dem was weiter oben im Post steht jetzt gar nicht so sehr interessiert. Aber hey, mehr zu lesen ist immer noch mehr zu lesen. Ich kann´s glaube ich grade ganz gut gebrauchen. Ich muss noch mindestens einen Monat totschlagen bevor das Wetter wieder besser wird. :rofl:
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:17 Oh, dann darf ich ja tatsächlich noch ein wenig was erwarten von der Geschichte. :1tu:
Aktuell plan ich einfach so lange zu schreiben, wie mir was einfällt. Und das ist viel. ^^
Child of Bodom hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:17 Muss gestehen an der Story bin ich jetzt wegen dem was weiter oben im Post steht jetzt gar nicht so sehr interessiert. Aber hey, mehr zu lesen ist immer noch mehr zu lesen. Ich kann´s glaube ich grade ganz gut gebrauchen. Ich muss noch mindestens einen Monat totschlagen bevor das Wetter wieder besser wird. :rofl:
Ehrlich gesagt, war das damals auch nur ein Anflug.
Per se hab ich eine Abwandlung davon bereits im Kopf. Keine Sex-Satire. ^^ :D

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:27
Child of Bodom hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:17 Oh, dann darf ich ja tatsächlich noch ein wenig was erwarten von der Geschichte. :1tu:
Aktuell plan ich einfach so lange zu schreiben, wie mir was einfällt. Und das ist viel. ^^
Das freut mich. Dann habe ich ja noch einiges vor mir. :mrgreen: :1tu:
Tom hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:27
Child of Bodom hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:17 Muss gestehen an der Story bin ich jetzt wegen dem was weiter oben im Post steht jetzt gar nicht so sehr interessiert. Aber hey, mehr zu lesen ist immer noch mehr zu lesen. Ich kann´s glaube ich grade ganz gut gebrauchen. Ich muss noch mindestens einen Monat totschlagen bevor das Wetter wieder besser wird. :rofl:
Ehrlich gesagt, war das damals auch nur ein Anflug.
Per se hab ich eine Abwandlung davon bereits im Kopf. Keine Sex-Satire. ^^ :D
Naja gut dann halt auch die Story. Mal sehen was du dann stattdessen draus machst. :1tu:

Desweiteren hab ich mir den neuen Teil gegeben. Gibt nicht so viel zu schreiben dazu. Zwar wenig Geschehen aber auch wenig (Pseudo-)Wissenschaft und wenig BWL-Bullshit. Dafür ein ganz gut gelungener Drama-Part. Ich warte mal auf den nächsten, weil ja hier wie gesagt recht wenig drin passiert ist. :mrgreen: :1tu:
Child of Bodom
Gardist
Gardist

So, Zeit die neuesten beiden Teile zu kommentieren. Insgesamt ist das alles schon ganz gut gelungen, ich habe allerdings durchaus ein paar mittelmäßig subjektive Haarspaltereien die ich hier rein schreiben möchte.

Kapitel 12:
Ein Kapitel in dem ich nicht unbedingt das Gefühl habe dass allzuviel passiert wäre, dass ich als bedeutend einstufen würde. Ich finde auch dass der Geständnis-Part sich etwas arg lange hinzieht. Das hätte sich in ein paar kürzeren Sätzen erledigen lassen, denke ich. Dafür musste kein ewig langer Dialog mit 5 Personen ausgeschrieben werden, zumal wir zu dem Zeitpunkt irgendwie gefühlt nur Infos bekommen die wir ohnehin schon haben.
Mein größtes Problem allerdings ist der Part wo die Farm-Betreiberin (Mari war glaube ich der Name?) einen Mann zugeschanzt bekommt. Nicht wegen der Sache an sich, das geht schon irgendwie klar. Mein Problem ist dass der Typ zu einfach einwilligt sie zu heiraten. Wie Kapitel 13 dann wenigstens angedeutet hat, war das ja immerhin durch das militärische Dasein des Typen gar nicht so einfach umzusetzen. Da hätte der Typ ruhig etwas stärker protestieren können im Sinne von "Ja, ich würde sie ja schon gerne heiraten, aber ich bin anderweitig gebunden". Die kurze Erwähnung in Kapitel 13 genügt mir da ehrlich sagt nicht. Etwas mehr davon, dafür weniger vom Geständnis wären ganz gut gewesen.

Kapitel 13:
Der Timeskip kommt unerwartet an der Stelle und zieht die Geschichte erstmal kurz runter, weil es genau die Aktion mit der Heirat und alle Probleme die damit zusammen hängen in einem viel zu schnellen Schnelldurchlauf abwiegelt. Ich verstehe zwar dass du schnell zum nächsten Part kommen wolltest, aber das war dann doch eine Ecke zu schnell gewesen. Auch dass der Protagonist jetzt plötzlich mit beiden Herzensdamen verheiratet ist kommt mir irgendwie etwas zu plötzlich, da wir nicht mal irgendwas in Richtung Zärtlichkeiten austauschen (Umarmungen, Küssen, Streicheln, keine Ahnung, sowas halt) in der Geschichte hatten. Nur diese eine Andeutung die wahrscheinlich keiner richtig verstanden hat. Und in dem Zusammenhang sei erwähnt dass ich immer noch den Text als ganzes bewerte und kommentiere. Was wir beide im Kommentar-Thema miteinander an Erklärungen austauschen schätze ich zwar sehr für mein eigenes Textverständnis, aber es fließt in diese Kommentare nicht ein. Ich bewerte das was im Text steht, ausschließlich das. :mrgreen:
Das gesagt freue ich mich sehr darüber, dass wir nun Worldbuilding in anderen Welten und insbesondere in denen der Aliens bekommen. Die Boronen wären vielleicht nicht meine erste Wahl gewesen, aber sie sind auch ein Teil des X-Universe, das passt schon. :1tu: Und als aller erstes sind da ja die Namen. Wenn du es nicht im Text schon selbst auskommentiert hättest, wären die bestimmt als Kritik jetzt genau hier gelandet. :rofl: :rofl: :rofl: Ansonsten gibt es eigentlich recht wenig Worte darüber zu verlieren. Das einzige was mich etwas stört ist dass du diese Exposition über Boronen-Lore in wörtlicher Rede gemacht hast. Das wirkte so wesentlich klobiger und wie ein absolut unrealistischer Info-Dump. Die anderen davor hast du anders gemacht gehabt und das war eindeutig besser, wenn du mich fragst. Zumal ich sehr oft finde dass der Borone sich in einer Art formuliert und dabei Worte und Analogieen verwendet die er als reines Unterwasserwesen gar nicht wirklich kennen kann. Das hätte als Gedankengang vom Protagonisten funktioniert, aber nicht als wörtliche Rede des Boronen. Das beste Beispiel dass mir einfällt ist der Teil mit dem "Boot" relativ früh in dieser Exposition. Ich meine... Der Typ ist ein Fischwesen, die brauchen keine Boote und wissen folglich eigentlich auch gar nicht was das ist. Macht zumindest in meiner Gedankenwelt so viel mehr Sinn. -.-' Dazu wie genau sich das ganze an das X-Lore hält kann ich auch nix sagen, ich stecke da so tief nicht drinnen und habe es nie. ^^" Fakt ist aber dass das ein durchaus interessanter Part war, der durchaus Interesse auf den nächsten hinterlässt.

So das mal von mir dazu, ich hoffe das ist soweit die Kritik angeht noch alles im Rahmen und schießt nicht zu weit über´s Ziel hinaus. :mrgreen:
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Danke, dass du so gut Rückinfo gibst.

Das Thema Mari und Martin wollte ich nochmal anschneiden. Aber da du es eh erwähnt hast, war ich schon auf dem richtigen Dampfer, dass das zu schnell von sich ging.

Der Infodump vom Boronen kam mir auch so vor, aber andererseits ... warum nicht? Er ist Borone.
Bei den Namen hab ich mir echt einen Kopf gemacht. Ich hab mehrere Internetseiten durchstöbert, um gute zu finden. Hab zwar viele Namen gefunden, aber nicht wirklich was, was passen würde. Also bin ich die Sache einfach von der anderen Seite her angegangen. Da es am Anfang mit Rolands Tod ein sehr bedrückendes (vlt?) Szenario gab, und die Boronen eher als seltsam-lustige Spezies angelegt sind, dachte ich mir, dass ich von der bzw. den Tragödie(n) der letzten Kapitel einen 180° Schwenk zur Comedy mache.

Was deinen Einwand zum Boot angeht: Einerseits hast du recht, aber andererseits ... Wir haben ja auch U-Boote, Autos und Flugzeuge. Warum sollten die Boronen nicht auch ein Boot Äquivalent haben? Bei einer Unterwasser-Spezies, die irgendwann den Weltraum erreicht hat, müsste man davon ausgehen, dass sie irgendwann an die Oberfläche mussten. Oder irre ich mich da?

Zum Schluss noch wegen der Aliens ... Ich hab mir schon überlegt, eine andere Spezies als erstes einzuführen. Meine Wahl wäre auf die Teladi gefallen. Einerseits wäre das eine Homage an X-BtF, weil man da auch als erstes auf die Teladi trifft, andererseits aber irgendwie eben auch eine Wiederholung dessen. Des weiteren erschienen mir die Boronen als naheliegende Wahl, weil sie die freundlichste und kooperativste Spezies sind. Spoiler: Als nächstens kommen die Teladi. :D Müssen sie sogar kommen, weil (zumindest in meinem Plot Plan) Tori und Co keinen Fuß bei beiden Split und Paraniden rein bekommt. Er braucht die Teladi.

Was mich abseits der Geschichte noch interessieren würde ... Wie kommen die Cover pro Kapitel an?
Zu übertrieben? Passend (vom Stil her)?

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 21:53 Was deinen Einwand zum Boot angeht: Einerseits hast du recht, aber andererseits ... Wir haben ja auch U-Boote, Autos und Flugzeuge. Warum sollten die Boronen nicht auch ein Boot Äquivalent haben? Bei einer Unterwasser-Spezies, die irgendwann den Weltraum erreicht hat, müsste man davon ausgehen, dass sie irgendwann an die Oberfläche mussten. Oder irre ich mich da?
Naja, wie gesagt brauchen sie keine Bote, da sie ja Fischwesen sind und in und über Wasser ohne Probleme schwimmen können. Noch dazu stellst du dir im Text was diese Erklärung angeht selbst ein Bein, denn da kommt ein Anti-Grav-Generator drin vor der die Boronen über Landflächen schweben lässt... was Boote noch ne guter Ecke unnötiger macht. :mrgreen:
Allerdings hab ich mir gerade selbst ne Erklärung für die Boote gegeben. Die kann dieser spezielle Borone (ein Botschafter wenn ich das richtig in der Birne behalten hatte) durchaus bei einer anderen Spezies auf einer seiner diplomatischen Reisen gesehen haben. Ob er das dann allerdings als Analogie an der Stelle verwenden würde bleibt weiterhin eine andere Sache. ^^" :argh2:
Tom hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 21:53 Zum Schluss noch wegen der Aliens ... Ich hab mir schon überlegt, eine andere Spezies als erstes einzuführen. Meine Wahl wäre auf die Teladi gefallen. Einerseits wäre das eine Homage an X-BtF, weil man da auch als erstes auf die Teladi trifft, andererseits aber irgendwie eben auch eine Wiederholung dessen. Des weiteren erschienen mir die Boronen als naheliegende Wahl, weil sie die freundlichste und kooperativste Spezies sind. Spoiler: Als nächstens kommen die Teladi. :D Müssen sie sogar kommen, weil (zumindest in meinem Plot Plan) Tori und Co keinen Fuß bei beiden Split und Paraniden rein bekommt. Er braucht die Teladi.
Ja, die Teladi oder die Paraniden wären jetzt tatsächlich meine persönliche erste Wahl an der Stelle gewesen. Aber wie gesagt... Die Boronen sind genauso ein Teil des X-Universe und irgendwann müssen sie daher auch mal im Text behandelt werden. Weshalb also nicht als erste? :D
Tom hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 21:53 Was mich abseits der Geschichte noch interessieren würde ... Wie kommen die Cover pro Kapitel an?
Zu übertrieben? Passend (vom Stil her)?
Ich hatte da weiter oben ja schon geschrieben, dass ich die ziemlich gelungen finde persönlich. Ich bin allerdings ja auch ein Anime-Liebhaber, da bin ich vielleicht nicht unbedingt der Richtige um das zu bewerten. Und noch dazu bin ich nicht unbedingt der Richtige wenn es darum geht irgendwas als "zu übertrieben vom Stil her" zu klassifizieren oder nicht. Ich stehe auf übertriebenes Zeugs, siehe auch meine eigenen Geschichten. :rofl: Ich hatte glaube ich weiter oben auch schon mal geschrieben dass ich finde, dass die Geschichte perfekt als Drehbuch für einen offiziellen X-Universe-Anime funktionieren würde. Ein großer Teil dieser Aussage kommt nicht zuletzt von diesen Coverbildern, da die massiv meine Vorstellung der Geschichte beeinflusst haben. :1tu:
Wo kommen die eigentlich her? Ich schätze mal dass die K.I.-generiert sind, aber die sind selbst dafür nochmal auf nem anderen Level. Insbesondere frage ich mich wie du eigentlich diese Schriftzüge da drauf bekommen hast. Sind die auch von der K.I. oder von woanders her? Da können diese nichts-sagenden Dinger die ich für meine Geschichten vor einiger Zeit gebastelt und dazu gepackt habe echt nicht mit. :mrgreen: :headbang:
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Du hast einen Punkt, aber auch einen Denkfehler.
Der Punkt ist, dass mit der Technologie vieles per se einfacher oder sogar überflüssig wird.
Dein Denkfehler liegt aber in der Zeit: Boronen brauchten auch eine gewisse Zeit bis sie diese Technolgie(n) entwickelt hatten.
Sicher können Boronen im Wasser schwimmen. Wir können auch an Land gehen. Aber deswegen haben wir trotzdem Fortbewegungsmittel entwickelt. Warum? Weil es schneller geht. Einfacher. Mehr zu transportieren möglich ist. Weniger Kraft- und Ausdaueraufwand. Gleiches düfte für die Boronen unter Wasser gelten. Nur halt mit ihrem Äquivalent.
Ich sehe keinen logischen oder konsistenten Verstoß in der Entwicklung eines Bootes für ein Unterwasserlebewesen. Es ist einfach nur die gegenteilige Richtung. Menschen haben Boote entwickelt um andere Inseln und Kontinente zu erreichen und um zu fischen. Boronen haben sie vlt. entwickelt, um auf ihrem Heimatplaneten an der Luft zu "angeln" (Insekten, o.ä.). Aber auf alle Fälle hätten sie Boote gebraucht, um Materialen für ein Observatorium zu bauen, denn Wasser bricht Licht und damit wäre Sternengucken unter Wasser eher kontraproduktiv.

Man darf mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege oder etwas übersehe. :)

Was die Boronen in der Reihenfolge angeht, sieh es einfach so: Sie sind als erste dran, als haben wir sie gleich hinter uns. ^^

Zur KI:
Welche nutzt du denn (oder hast genutzt)?
Schreibst du nur positive Prompts oder auch negative?

Ich hasse Perfektion.

Bild

Antworten