So, Zeit die neuesten beiden Teile zu kommentieren. Insgesamt ist das alles schon ganz gut gelungen, ich habe allerdings durchaus ein paar mittelmäßig subjektive Haarspaltereien die ich hier rein schreiben möchte.
Kapitel 12:
Ein Kapitel in dem ich nicht unbedingt das Gefühl habe dass allzuviel passiert wäre, dass ich als bedeutend einstufen würde. Ich finde auch dass der Geständnis-Part sich etwas arg lange hinzieht. Das hätte sich in ein paar kürzeren Sätzen erledigen lassen, denke ich. Dafür musste kein ewig langer Dialog mit 5 Personen ausgeschrieben werden, zumal wir zu dem Zeitpunkt irgendwie gefühlt nur Infos bekommen die wir ohnehin schon haben.
Mein größtes Problem allerdings ist der Part wo die Farm-Betreiberin (Mari war glaube ich der Name?) einen Mann zugeschanzt bekommt. Nicht wegen der Sache an sich, das geht schon irgendwie klar. Mein Problem ist dass der Typ zu einfach einwilligt sie zu heiraten. Wie Kapitel 13 dann wenigstens angedeutet hat, war das ja immerhin durch das militärische Dasein des Typen gar nicht so einfach umzusetzen. Da hätte der Typ ruhig etwas stärker protestieren können im Sinne von "Ja, ich würde sie ja schon gerne heiraten, aber ich bin anderweitig gebunden". Die kurze Erwähnung in Kapitel 13 genügt mir da ehrlich sagt nicht. Etwas mehr davon, dafür weniger vom Geständnis wären ganz gut gewesen.
Kapitel 13:
Der Timeskip kommt unerwartet an der Stelle und zieht die Geschichte erstmal kurz runter, weil es genau die Aktion mit der Heirat und alle Probleme die damit zusammen hängen in einem viel zu schnellen Schnelldurchlauf abwiegelt. Ich verstehe zwar dass du schnell zum nächsten Part kommen wolltest, aber das war dann doch eine Ecke zu schnell gewesen. Auch dass der Protagonist jetzt plötzlich mit beiden Herzensdamen verheiratet ist kommt mir irgendwie etwas zu plötzlich, da wir nicht mal irgendwas in Richtung Zärtlichkeiten austauschen (Umarmungen, Küssen, Streicheln, keine Ahnung, sowas halt) in der Geschichte hatten. Nur diese eine Andeutung die wahrscheinlich keiner richtig verstanden hat. Und in dem Zusammenhang sei erwähnt dass ich immer noch den Text als ganzes bewerte und kommentiere. Was wir beide im Kommentar-Thema miteinander an Erklärungen austauschen schätze ich zwar sehr für mein eigenes Textverständnis, aber es fließt in diese Kommentare nicht ein. Ich bewerte das was im Text steht, ausschließlich das.
Das gesagt freue ich mich sehr darüber, dass wir nun Worldbuilding in anderen Welten und insbesondere in denen der Aliens bekommen. Die Boronen wären vielleicht nicht meine erste Wahl gewesen, aber sie sind auch ein Teil des X-Universe, das passt schon.

Und als aller erstes sind da ja die Namen. Wenn du es nicht im Text schon selbst auskommentiert hättest, wären die bestimmt als Kritik jetzt genau hier gelandet.

Ansonsten gibt es eigentlich recht wenig Worte darüber zu verlieren. Das einzige was mich etwas stört ist dass du diese Exposition über Boronen-Lore in wörtlicher Rede gemacht hast. Das wirkte so wesentlich klobiger und wie ein absolut unrealistischer Info-Dump. Die anderen davor hast du anders gemacht gehabt und das war eindeutig besser, wenn du mich fragst. Zumal ich sehr oft finde dass der Borone sich in einer Art formuliert und dabei Worte und Analogieen verwendet die er als reines Unterwasserwesen gar nicht wirklich kennen kann. Das hätte als Gedankengang vom Protagonisten funktioniert, aber nicht als wörtliche Rede des Boronen. Das beste Beispiel dass mir einfällt ist der Teil mit dem "Boot" relativ früh in dieser Exposition. Ich meine... Der Typ ist ein Fischwesen, die brauchen keine Boote und wissen folglich eigentlich auch gar nicht was das ist. Macht zumindest in meiner Gedankenwelt so viel mehr Sinn.

Dazu wie genau sich das ganze an das X-Lore hält kann ich auch nix sagen, ich stecke da so tief nicht drinnen und habe es nie.

Fakt ist aber dass das ein durchaus interessanter Part war, der durchaus Interesse auf den nächsten hinterlässt.
So das mal von mir dazu, ich hoffe das ist soweit die Kritik angeht noch alles im Rahmen und schießt nicht zu weit über´s Ziel hinaus.