Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

So, von mir gibt´s wohl auch nen Weihnachtspost hier im Thema drinnen. XD
____________________________________________________________________________________________________________________________

Hab mal noch keinen neuen Durchgang gestartet. Das heb ich mir noch ne Weile auf, für wenn ich entweder schreckliche Langeweile oder schreckliche Depressionen hab. XD XD XD

OK. WOW. Hades 2 ist echt ne krasse Experience, die ich jedem Gamer nahe legen möchte, egal ob es seine Stilrichtung ist oder nicht, egal ob der erste Teil gezockt und gemocht wurde oder nicht. Wer allerdings das Game generell noch nicht kennt, sollte vielleicht mit dem ersten Teil anfangen, da der genauso gut ist und man besser durch alles durch steigt wenn man ihn kennt. Allerdings fand ich jetzt auch nicht, dass man den ersten Teil unbedingt gebraucht hätte um den zweiten zu verstehen. Aber wie kommt es denn jetzt überhaupt zu diesem Post? Ganz einfach, deshalb weil ich glaube damit durch gekommen zu sein. Ich bin mir aber echt nicht sicher. Ich habe Chronos besiegt, die Familie gerettet und den Abspann gesehen. Ich hab aber viele andere Dinge, die mir eigentlich essentiell für die Story vorkommen noch nicht gesehen. Daher bin ich unsicher ob ich auch tatsächlich mit dem Game durch bin oder nicht. XD Vielleicht zocke ich einfach noch ein paar mehr Durchgänge davon und sehe wie es weiter geht und ob es nochmal weiter geht. XD Für mich ist Hades 2 GOTY-Gewinner, egal ob dieses bescheuerte Clair Obscur der tatsächliche Gewinner ist. Hades 2 ist um Welten besser gewesen und der ganze Content, der drinnen ist, die Unvorhersehbarkeiten, die Builds, die Waffen, der krasse Spielspaß den man hier über 125 Durchgänge (!!!!!) lang haben kann machen das Game viel eher jeden Cent Wert als alles andere was ich mir dieses Jahr zugeführt habe, mit vielleicht Astral Ascent als Ausnahme, aber ich glaube das ist von letztem Jahr, kann also dieses Jahr nicht mehr GOTY werden. Ich muss allerdings auch zugeben, dass sich der erste Teil irgendwie etwas flüssiger gezockt hatte vom Grundgameplay her und dass dort das Ausweichtiming irgendwie besser gelungen war. In Hades 2 hab ich das Gefühl dass ich Angriffe vorhersehen können müsste um ihnen Ausweichen zu können. In Hades 1 ging das zum Schluss absolut intuitiv und fast automatisch. Ändert aber nix daran, dass das Game genial ist und wahrscheinlich das beste was ich dieses Jahr und für ne ganze Weile zu zocken bekommen werde. So und nun für alle unentschlossenen noch ein paar Spoiler von unglaublich coolem Zeugs was drinnen ist: Riesige Äxte; Totenschädel als Waffen; tolle niedliche Tierbegleiter, die auch noch sehr nützlich sind; Mecha-Suits als Waffen; neue Elementar-Kräfte die wirklich krass OP sein können, wenn man den Build richtig macht; wirklich sehr tolle Charaktere die mir noch lange in Errinnerung bleiben werden; unglaublich tolle Boss-Kämpfe die nicht nur deshalb weil der Spielercharakter stärker wird einfacher werden, sondern auch weil man ihre Muster beginnt zu verstehen; und noch so unglaublich vieles mehr, dass ich jetzt kaum zusammen bekomme ohne das Game zu erklären. UNBEDINGT ZOCKEN! Wer Hades 2 nicht gezockt hat, hat jede Berechtigung verwirkt sich überhaupt als Gamer zu bezeichnen! Ich übertreibe nicht und wer es tatsächlich auch gezockt hat, der versteht warum ich das schreibe. Ich werde dann mal sehen ob noch mehr Content da ist als ich jetzt gesehen hab. Bis zum nächsten guten Game. ^^

Hmmmm... Also nach einem wirklich ultra positiven Gesamteindruck bin ich jetzt schon etwas weniger beeindruckt. Nicht falsch verstehen... Das Game ist immer noch gut, hat einen tollen Artstyle, der seinen Vorgänger noch übertroffen hat, das selbe mit dem Soundtrack. Das Gameplay ist im Grunde ziemlich gut, nur das Game hat einfach einige sehr schwerwiegende Balance-Probleme. Ganz besonders oben auf der Liste sind die fliegenden Feinde. Besonders die mit Vogel-Ähnlichkeit. Es ist bei jedem dieser Gegner völlig unmöglich vorher zu sagen wann wo und wie er sich in welche Richtung bewegen wird. Man muss aber dummerweise nahe an sie ran um sie besiegen zu können. Das kostet also immer wieder unnötig HP und ist unnötig frustig. Genauso ist die Tatsache dass Shakra, der Charakter von dem man Karten kauft, ab einem bestimmten Punkt immer wieder verschwindet und dann erst im nächsten Gebiet wieder auftaucht, wenn man gerade nicht passend bestückt ist um die Karten zu kaufen, was ich sehr selten bin. Die Folge ist, dass ich jetzt in 3 Gebieten ohne Karte und Orientierung rum rennen muss. Das machte das verdammte Game tatsächlich viel frustiger als es hätte sein müssen. Da hatte ich mir nach 6 Jahren Wartezeit eine wesentlich bessere Balance erhofft als das. Das gesagt, muss ich auch noch die Aussage korrigieren, dass das Game sich nicht flüssiger spielen würde als der Vorgänger. Das tut es nämlich, sobald man ein paar Fähigkeiten zur Fortbewegung freigeschaltet hat. Wie gesagt, im Moment hat es mich eher stark frustriert und ich hab mich mehr mit Hades 2 und anderem gutem Zeugs abgeben als mit dem hier. Ich gebe mir aber Mühe und werde wahrscheinlich nachdem ich sicher bin, dass ich Hades 2 durch hab, wieder voll und ganz hier einsteigen, so zumindest der Plan. XD

Also das Game wäre ja vielleicht zumindest ganz OK, wenn es nur minimalst Länger im Ofen gebacken hätte. Und wenn sie nicht 70 Flocken dafür nehmen würden. Das Kampfsystem selbst hat schon einiges Potential, das muss ich schon zugeben. Aber in der Praxis läuft es einfach viel zu sehr auf nen Dodge+Attack-Spam hinaus. Es gibt keine Gründe irgendwas anderes zu machen als das. Da hilft weder der Bonus-Angriff noch das Block/Parry-System wirklich weiter. Und auch die Tatsache, dass die Ausweich- und Block/Parry-Fenster wirklich gut gemacht sind, sich sehr Intuitiv anfühlen und scheinbar auch recht nachgibig sind, hilft dem Game da irgendwie recht wenig. Das gesagt, das Kampfsystem wäre das beste vom ganzen Game gewesen. Denn die Bewegung durch die Welt mit diesen unglaublich ungenauen Plattformer-Passagen und unnötigen, sich wie ne Beschäftigungstherapie anfühlenden Rätseln ist wesentlich schlimmer. Die Story ist Cringe von der ersten Sekunde an und fängt schon damit an, wie die Figuren designed sind und endet irgendwie damit, dass unser Protagonist irgendwie der einzige Kerl in nem Harem aus Frauen ist, die scheinbar eine Wiederstandsbewegung gegen irgendwas bilden. Ich bin mir echt unsicher was das alles soll. Die Story ist auf jeden Fall von Anfang an ziemlicher Vollmurks, die braucht man nicht wirklich. Und es ist echt immer noch schade, dass das Game nicht etwas besser optimiert wurde oder man einfach so ein beschissenes Gierschlund-Management hatte. Für 30 oder 40 Flocken wäre das Game echt OK gewesen, aber für 70 ist das wirklich ein schlechter Witz was hier geliefert wurde. Ich hab also wieder zurück gegeben, behalte aber mal die Preis-Entwicklung zu dem hier im Auge. Wenn es billiger wird, kann man dem Game durchaus ne Chance geben. Vielleicht sind dann auch diese Random-Hänger und die sonstigen Probleme mit der Grafik-Darstellung behoben, die dem Game dann tatsächlich den Rest gegeben haben.

WOW. Also so einen Haufen Technikscheiße hab ich ja schon seit God of War - Ragnarok, Final Fantasy 16 und Empire of the Ants nicht mehr gesehen. Die Performance hat fiese Hänger, egal welche Grafikeinstellung ich wähle. Das selbe gilt für die Texturen, die oft einfach nicht geladen werden, wie in Empire of the Ants auch. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen sind die CGI-Sequenzen unansehbar wegen der Performance, wie in FF16 etwa auch. Dazu kann ich aber nicht mal sagen, dass das Game abseits der CGI-Sequenzen flüssig wäre. Es ist zersetzt von Mikro und Makro-Rucklern und eigentlich absolut unspielbar, selbst wenn es 5 Minuten-Weise mal kurzzeitig anders ausschaut. Von den fehlenden Texturen auf dem Boden dabei ganz zu schweigen. Dabei scheint die Geschichte interessant zu sein, das Grundgameplay gar nicht mal so schlecht. Es ist vor allem auch hier, wie auch bei dem oben drüber, ENDLICH MAL KEIN BESCHISSENES OPEN-WORLD-DRECKSGAME mit 100 Punkten zum Abarbeiten, sondern was klassisches lineares, so wie sich das gehört. Plattforming ist drinnen und Kämpfe wohl auch. Aber zu letzteren kann ich nichts sagen, so weit hat mich die unmögliche Technik gar nicht kommen lassen. Nach meinen ersten Versuchen hatte ich allerdings festgestellt, dass das Game sich wohl gar nicht in der aktuellsten Version installiert hatte, also schnell Patches drauf gezogen in der Hoffnung, dass es dann besser geht. Aber nö, danach ging gar nichts mehr. Eine der schnellsten Rückgaben meines Lebens wegen der Technik. -.-´ Keine Ahnung was mit den ganzen Idioten bei den Entwicklern los ist, aber das scheint langsam echt ein unschöner Standard zu werden. Auch hier... Vielleicht in 5 Jahren wieder, wenn ich den Rechner hochgerüstet habe. So lange kann ich das Game auf jeden Fall mal niemandem empfehlen und was daran "Enhanced" sein soll, wüsste ich mal gerne. -.-'

Noch ein Game mit dem ich eigentlich dieses Jahr auf der Gamescom schon Kontakt hatte und da war es echt der helle Wahnsinn mit perfektem Gameplay, toller Grafik, tollen Animationen und die Story zog mich schon in der Demo echt ziemlich und ich wollte mehr wissen. Das einzige was mich dort etwas gestört hatte, war die etwas gleichartige Umgebung, aber die Demo war auch kurz gewesen. Was die Demo aber wirklich auf God-Level gehoben hat war der Boss-Fight. Meine Fresse wie geil der gemacht war und dazu noch mit einer Balance, bei der ich ihn nicht geschafft habe, aber immer die HP soweit runter kloppen konnte dass ich glaubte es beim nächsten Mal zu schaffen. Genial wirklich. Und ich denke dass Ninja Gaiden 4 mein neues Main-Game nach möglicherweise einem gewissen Überrest von Hades 2 werden wird. Technisch scheint es einwandfrei zu laufen und ich bin echt gespannt ob ich das Game so sehr lieben werde wie ich es erwarte. Ich weiß zumindest ziemlich genau dass die meisten Unmöglichkeiten wie die Tatsache dass sich Heilitems nicht am Checkpoint resetten behoben wurden und das Game nun im Gegensatz zu allen seinen Vorgängern spielbar geworden sein müsste. Ich bin trotzdem echt mal gespannt ob der Schwierigkeitsgrad so gut gebalanced ist wie auf der Gamescom oder ob das ganze zu reinstem Frust ausartet wie die Vorgänger. Seit gespannt wie es hier weiter geht, ich bins nämlich ziemlich. ^^
____________________________________________________________________________________________________________________________
Tom hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 18:49 Aus meiner Erfahrung mit Fires of Rubicon muss ich schon sagen, dass das hier wirklich langweilig war.
Meine Meinung kommt daher, weil ich den Endboss die ganze Zeit gestunnt hatte. Er war also Null eine Herausforderung. Vielleicht sind meine Hacking Fähigkeiten einfach zu gut oder auch die Kombination mit dem Stun-Gewehr. Wären die Waffen stärker gewesen, hätte ich den Gegner innerhalb von Sekunden weggebruzelt. Vielleicht sind deshalb auch die Waffen so lahm - weil das Hacking zu stark ist und sie das Balancing nicht auf die Reihe bekommen.
Ja, mit FromSoftware darf man sowas nicht vergleichen, viel besser als bei denen werden solche Boss-Fights nicht mehr. XD Und anscheinend hast du direkt die Cheese-Methode gefunden. Ich hatte ne wesentlich härtere Zeit, nutze aber generell sehr selten Stun-Waffen und -Effekte in Games, was mir da wohl massiv zum Verhängnis wurde. :headbang:
Tom hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 18:49 Oh, ich hab einen Controller, aber ich bin kein Fan davon. Ich hab mir den nur gekauft, um in Nostalgie mit Mortal Kombat, Street Fighter, Mega Man, etc. zu schweben. Nichts desto trotz bleibe ich Maus+Tastatur Fan.
Bei Shootern, RTS und Aufbau-Spielen macht das auch die meiste Zeit Sinn und ist da (bis auf Shooter) auch meine bevorzugte Eingabe-Methode, aber wenn auch nur etwas Arcadigeres rein kommt, so wie hier mit dem Hacken oder eben es mehr in Richtung Plattformer, Kämpfen oder eben so Mini-Games-Mäßig wird, ist Controller-Steuerung einfach um Welten besser. Und das sagt jemand der damals in jüngeren Jahren was das angeht auch ziemlich stur war und Devil May Cry 4 z.B. noch mit Tastatur durch gezockt hat. XD XD XD
Tom hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 15:48 Was mir bei X4 auch sauer aufgestoßen ist -und das war bei keinem anderen X so-, dass sich vieles unfertig, nicht zu Ende gedacht und zusammengeschustert angefühlt hat. Vieles hat sich für mich so angefühlt, als ob mehrere Personen unabhängig voneinander und auch nicht miteinander kommunizierend Teile von X4 erstellt haben und diese dann einfach zusammengesetzt wurden. Das Menü wäre hier wieder so ein Beispiel. Ist denn keinem der Entwickler aufgefallen, dass das Menü total schlimm und verkorkst ist? Was ist mit Testern? Die muß es doch gegeben haben, oder nicht?
In was für ner Traumwelt lebst du denn, dass du tatsächlich meinst dass die Entwickler ihre Games noch selbst testen oder gar testen lassen (Was die steigende Anzahl an AAA++-Schrott der nicht gescheit läuft beweisen sollte)? *lach* :rofl:
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

X3 war das beste X ;) auch wenn die Performence speziel in den Terasektoren durch die groooooooßen Stationen übel war wenn es zu kämpfen kam (aber auch Rechner schlechter)
Hab X4 damals auch mal angezockt aber aber total enttäuscht...
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Chabero hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 11:48 X3 war das beste X ;) auch wenn die Performence speziel in den Terasektoren durch die groooooooßen Stationen übel war wenn es zu kämpfen kam (aber auch Rechner schlechter)
Hab X4 damals auch mal angezockt aber aber total enttäuscht...
Ich würde eigentlich eher sagen, dass das beste X damals X2 war. X3 war schon wieder der Anfang des Abstiegs, wo sie zu viel versprochen haben und im wesentlichen nur ne tolle Grafik-Engine geliefert haben. X2 hatte aber eigentlich schon alles wichtige drinnen was Leute allgemein in dem Game wollen und dazu war die Story noch vergleichsweise ganz gut gelungen und auch ganz gut erzählt mit seinen Ingame-CGI-Sequenzen. Ich brauche bei X3 mich nur daran zu errinnern, dass praktisch alle Spezies neu designed worden waren... Bis auf die Khaak, die noch die selben Schiffe und Waffen benutzt haben wie in X2. :oldrant: :headbang: :rofl: Und das bezeichnet für mich praktisch das gesamte Game. Man hat Dinge angefangen, aber nie beendet.
Und jetzt zu X4... Das Game hatte was mich angeht vor allem diese massiven Überfrachtungsprobleme und welche mit der gesamten Steuerung, die Tom auch schon angesprochen hat. Dadurch hab ich in das Game absolut gar nicht rein finden können, egal was ich vielleicht angestellt hätte. So richtig böse unnütz finde ich ja dieses Feature, dass man im Schiff oder der Station rumlaufen kann. Sieht nicht nur Scheiße aus, bringt auch absolut gar nix und bremst im schlimmsten Fall das Gameplay brutalst aus. :rofl: :headbang: :oldrant:
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Januar wird spieleintensiv
Starrupture soll am 6.1 ins early gehen, Hytale am 13.01 und der große Patch für Captain Industries soll auch bald kommen
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Bei StarRupture warte ich noch.
Mir gefällt die Nahrungsmechanik mit Essen & Trinken nicht. Das ist im Prinzip bloß das Auffüllen einer Leiste ohne weiteren Sinn. Für mich bremst das das ganze Spiel aus. Auch die weiterverarbeiteten Nahrungsmittel sind für mich sinnlos. Einmal von den Buffs her und dass fast jedes Nahrungsmittel einen vergiftet Debuff hinzufügt. Mathematisch komm ich mit den beiden Grundnahrungsmittel (Wasser + Pflanze) am weitesten, ohne dass ich mich vergiften muss.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

evt kann man den Nahrungskram ja auch ausstellen, man wird sehen, ist ja noch early, da kann noch viel passieren
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Ja, ich hab im Steam Diskussionshub schon meine Rezensionen hinterlassen und auch mehrmals darauf hingewiesen, dass es gut wäre, wenn man das optional in den EInstellungen ausschalten kann oder sogar verschärfen. Ist ja in vielen Survival-Spielen so, dass man in den Einstellungen den Schwierigkeitsgrad anpassen kann.

Falls du es dir holen solltest, sag bescheid, ob man es anpassen kann. Dann hol ich es mir auch. Evtl. können wir dann im Koop zocken. ^^

Ich hasse Perfektion.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

vermutlich Dienstag Abend, so um die zeit wie jetzt (Spätschicht), glaube kaum das es vormittags veröffendlicht wird..
aber ich geb bescheid wenn ich drin bin/war
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Eile mit Weile.
Ich hab eh vor erstmal den EA abzuwarten. Zumindest die erste Zeit. Ich hab mir bei Endzone schon meine Lust und Laune im EA kaputt gespielt, bevor 1.0 Release war. Daraus hab ich gelernt - wenn ein Spiel noch so toll ist, Geduld zahlt sich aus.
Wenn du dann sagst, dass der Nahrungspart optional ist, schlag ich zu. Vorzugsweise bei einem Sale. :D

Ich hasse Perfektion.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

soll ab 15 Uhr verkauft werden für 16-17 Euro, später 19-20 Euro, gestern noch gelesen.
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

habs gekauft und schon rund 1,5h gezockt^^

Also aktuell ist noch mit Nahrung/Trinken, allerdings gibt es (ausgegraut/inaktiv) Individuelle Spiel/Welt-Optionen die noch kommen laut Mausoverinfo, denke dort wird man dann wohl u.a. Hunger/Durst und Eruption /Gegnerstärke ezt umstellen können.

Hab für 19 Euro inklusive Unterstützerpaket geholt, inhalt ist neben einem digitalem Buch, Musik auch Starthilfe für neue Welten/Saves wie 1000 Bauzeug St1 und 500 ST2, etwas Futter, Ausrüstungsteile für die Waffen ezt. Denke das Zeug ist ne gute Starthilfe
.
Nach dem Tuturial bekommt man den Kram, wenn man ohne Tut startet kommt es nach einem kleinem Moment ins Inventar (getestet).

Eine Sonnenerrupton hab ich in den 1,5h noch keine gehabt und keinerlei Probleme/Bugs oder ähnliches, wobei schon einiges bekannt ist laut offizieller Mitteilung der Programierer.

Text/Untertitel ist in Deutsch, Sprache Englisch.
Downloadgröße 12,8 GB, soll 45GB an Platz benötigen.
Kannst du kaufen, auch wenn du noch nicht zocken willst ;)
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Danke für die Info.
Bleibt also auf der Wishlist.
Werd trotzdem erstmal warten, bis die Einstellungsmöglichkeiten freigeschaltet wurden.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Yo, da bin ich schon wieder mit ner Unmenge an richtig geilen neuen Games... Zumindest wenn man mit der Richtung was anfangen kann XD... und sehr vielen Games die hier schon öfter aufgetaucht sind und die einfach zu gut sind, als dass ich sie einfach sein lassen könnte. XD Zum Schluss wird´s dann auch wieder ziemlich Retro. XD Vielleicht ist ja für denen einen oder anderen was dabei, denn ich muss leider sagen, dass mich Starrupture jetzt echt überhaupt gar nicht juckt. :headbang:

So, jetzt bin ich langsam wirklich an einem Punkt wo ich das Game niederlegen kann, schätze ich. Ich habe jetzt die meisten Story-Teile gesehen und zum Ende hin auch einige Alternativ-Versionen der Bosse gesehen. Die sind nochmal viel heftiger als man das so gemeint hätte und hauen das was man da im ersten Teil gesehen hat nochmal völlig weg. Auch wenn es hier eigentlich auch nur wieder Recycling ist. Auch gesehen habe ich alle Waffenaspekte und die Story scheint auch zu Ende zu sein. Insgesamt bleibt eine wirklich gute Zeit mit Hades 2 zurück, auch wenn ich persönlich immer noch den Vorgänger bevorzugen würde, weil mir das Gameplay etwas flüssiger vorkam. Das kann aber auch nur meine verzerrte Erinnerung gewesen sein. Und bevor ich´s vergesse, da es überall immer wieder behauptet wird: 1. Ja, man kämpft gegen Cerberus/Kerberos an einer Stelle, aber wenn man ihn besiegt wird man auch feststellen, dass man ihm dabei eigentlich gar nicht wirklich weh getan hat. Ich fand´s jedenfalls wirklich respektvoll und nett gelöst an der Stelle und 2. Das Game mag an einigen Stellen irgendwie etwas woke sein, wenn´s um Beziehungskrams geht, aber ich glaube das beißt sich nicht mit dem Quellmaterial nicht zuletzt da es sich um Götter handelt und 3. Das mit der Hautfarbe ist kompletter Schwachsinn. Ja einige Charaktere sind dunkelhäutiger als andere, aber vielleicht ist irgendwem schon mal aufgefallen, dass Griechen diese Hautfarbe durchaus auch mal haben können, genau wie Spanier und Italiener. Manchmal kennt die Dummheit der Menschen eben keine Grenzen. Und damit zum letzten Mal: Das Game ist gut, holt es euch, ihr bereut es garantiert nicht! Ich versuche es jetzt mal beiseite zu legen und mich was anderem zu widmen. ^^'
Ädit: Gottverdammt... Ich wollte das Game doch beiseite legen und das nächste angehen... Und hier bin ich immer noch und haue einen Run nach dem nächsten raus und versuche noch alle Alternativen Boss-Formen zu sehen und alle Waffen und Tierbegleiter vollständig hoch zu leveln. Mir scheinen auch immer noch die 2 mächtigsten Items zu fehlen, zumindest fehlen noch 2 davon und wahrscheinlich zocke ich das Game weiter bis ich die auch alle habe. Das macht aber nicht wirklich was, denn das Game ist echt richtig gut. Bin mittlerweile etwas über die 150 Runs gekommen und habe irgendwie das Gefühl, dass das Game gerade jetzt erst so richtig anfängt Laune zu machen, denn ich weiß wie ich den Character builden muss um auch so richtig reinhauen zu können und welche Gaben man dafür kombinieren muss. Ob ich die auch jedes Mal in einem Run kriege ist ne andere Sache und es ist auch so, dass sich bestimmte Gaben von bestimmten Göttern besser mit bestimmten Waffen kombinieren als andere. Ich würde auf jeden Fall sagen dass Hades 2 Game of the Year 2025 für mich ist. So lange halten mich seit ner Weile bloß noch Elden Ring, Armored Core 6 davor Hades 1 und vielleicht Klone von einem der 3 bei der Sache. Ich kann das Game gar nicht oft genug weiter empfehlen. Es ist wirklich das beste was ich seit mehreren Jahren in die Pfoten gekriegt hab. XD

Mit dem "Ende" von Hades 2 kam dann auch das hier wieder mehr in den Fokus, nachdem ich ihn kurzzeitig an Hades 2 verloren hatte. Und um ehrlich zu sein, ich weiß nicht genau welches der beiden Games tatsächlich das bessere ist. Sicherlich hat es auch was mit der persönlichen Preferenz zu tun, aber Hades 2 und Astral Ascent sind tatsächlich gleich gut wenn es um Grundwerte geht. Beide haben unglaubliche Tonnen an Content, der unglaublich hohe Qualität hat für seine Menge und dazu noch unglaublich gut in die Story eingebunden ist, deren Ende ich im Gegensatz zu Hades 2 in Astral Ascent noch ne ganze Weile nicht gesehen haben werde. Ich hab gerade erstmal bei einem der 4 Charaktäre ne neue Waffe freigeschaltet, eine von 3en. XD Da ist noch so unglaublich viel zu erledigen, das eskaliert völlig und übertrifft Hades 2 was das angeht sogar noch ein wenig. Das Buildsystem ist anders, aber trotzdem gelungen, wenn man mal den Durchblick hat wie es geht und das Gameplay ist auch unglaublich flüssig, wenn man weiß wie es geht. Letzten Endes ist es aber auch echt Geschmackssache ob man sein Geprügel lieber Top-Down oder als 2D-Sidescroller-Plattformer haben möchte, was wohl der Hauptunterschied der beiden Games sein dürfte. Mir persönlich macht das nix, ich zocke ja auch Blasphemous und Hollow Knight. ^^ Also auch hier, noch ein Game dass ich wirklich unbedingt empfehle, wegen der absolut ultra-krassen Preis-Leistung die hier geboten wird. Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr mit Action-Zeugs auch nur das geringste anfangen könnt. ^^

Heilige Scheiße dieses Game ist wirklich auch Endgeil. Irgendwo war das zwar nahe liegend, dass ein Game dass von Team Ninja (Nioh, die vorigen Ninja Gaidens und viele andere Games aus dieser Richtung, meines Wissens nach auch Dead or Alive und sowas ^^') und Platinum Games (Devil May Cry, Bayonetta und viele andere) zusammen gemacht wurde ein ziemlich krasser Kracher sein würde, aber das hier übertrifft tatsächlich sogar noch alle meine Erwartungen. Das Kämpfen ist gefühlt ein Zusammenwurf aus allen anderen Platinum Games + noch etwas eigenes. Wir haben allerdings das klassische Kombo-System von Devil May Cry (und auch Bayonetta), das Ausweichen von Bayonetta und dann das eigene, was das Game mit bringt, in Form der 2ten Waffenform, die sich durch gedrückt halten des anderen Triggers aktivieren lässt und besonders zum Brechen von feindlichen Blocks benutzen lässt, aber auch so um mehr Schaden zu machen. Das alles funktioniert genauso flüssig wie man das aus den anderen Platinum Games so kennt und die 2te Waffenform ist eine wunderbare Ergänzung zum Kombosystem. Dazu gibt es auch noch Finisher, die mich aber eher an Nioh erinnern und, was ich wirklich ganz besonders geil finde (!!!!), sie haben tatsächlich das "Clashing" aus Wuchang übernommen (!!!!!), der Effekt ist praktisch der selbe und sogar optisch sieht es gleich aus, wenn sich 2 Angriffe gegenseitig blockieren. Ich weiß gar nicht wie sehr ich mir das gewünscht hatte, denn die einzigen anderen Games die dieses System hatten waren die beiden Zone of the Enders-Games und Metal Gear Rising soweit ich mich erinnern kann. Dazu gibt es echt verrückte Plattformer-Passagen bei denen wahrscheinlich sogar Naruto auf die Ninja-Akrobatik neidisch wäre, die hier an den Tag gelegt wird und sie sich auch wunderbar steuern und ein paar Story-Sequenzen. Ich liebe das Game und habe mich entschieden lieber mehr Hades 2- oder Astral Ascent-Runs zu starten, oder vielleicht sogar noch eins der beiden Games die unten noch kommen in die Reihe der "wird momentan gezockt"-Games aufzunehmen, damit ich mit dem hier nicht ganz so schnell durch bin. Denn es gibt wohl nur 19 Kapitel oder so, von denen manche ziemlich kurz sind (nur ein Bossfight) und ich bin wohl schon bei der 9 oder 10 während ich das hier zusammen tippe. WOW, was für ein Game. Könnte vielleicht noch etwas länger sein, aber ich hab wirklich jede Sekunde davon geliebt und wahrscheinlich haue ich es auch 2 mal nacheinander durch, weil ich das Gameplay noch ne Weile erleben möchte. ^^ Ach ja die Schwierigkeit ist tatsächlich nicht nur anpassbar, sondern immer auch ziemlich moderat würde ich sagen, wenn man schon mehrere dieser Games gezockt hat in seinem Leben. Die Fenster für Dodge, Block und Parry sind wie in den anderen Platinum Games auch intuitiv zu treffen und manchmal aktiviert man auch den Clash ungewollt und kann dann nen Counter raus hauen. Für schwierigere Passagen gibt es Heil- und Wiederbelegungsitems und eigentlich ist wirklich alles sehr gut hinzukriegen, selbst für solche Filthy Casuals wie mich. XD Man sollte aber trotzdem wissen was man macht. Manchmal braucht man schon auch gute Reaktionen und wenn man vor allem denkt, man müsste nicht auf das reagieren was auf dem Bildschirm passiert und nur X oder Viereck spammt, wird man ziemlich schnell auf die Fresse kriegen. Wer das Game allerdings zockt as intendet wird unglaublichen Fun damit haben, das verspreche ich echt hoch/tief und unheilig. ^^

Schon beim Start vom Game wusste ich, dass es ein kleiner Fehler war damit anzufangen, nicht weil das Game schlecht ist, sondern weil es jetzt schon unglaublich gut ist und ich gerade einmal das Tutorial und einen Run gezockt habe und ich eigentlich erstmal mit Ninja Gaiden 4 abschließen und meine Hades 2-Reruns machen sollte bis es tatsächlich langweilig wird und nicht noch was neues obendrauf packen sollte. ^^' Das gesagt, Absolum hat einen wirklich extrem krassen Artstyle, einige interessante Umsetzungen bekannter Rogue-Like-Systeme und vor allem ein recht flüssiges Grundgameplay, dass sich am ehesten mit alten Arcade-Klassikern aus dem Beat´em´Up-Bereich vergleichen lässt. Titel wie Streets of Rage, Alien VS Predator, Armored Warriors und eine Unmenge anderer fallen mir da ein. Im wesentlichen ist es 2D-Sidescrolling, aber anders als bei Astral Ascent oder sowas, gibt es kein Plattforming sondern eine Pseudo-3D-Ebene, in der man hoch und runter gehen kann. Das finde ich persönlich zwar eigentlich gar nicht so geil, aber bei diesem Game funktioniert es irgendwie trotzdem für mich und das obwohl ich das Hauptproblem mit dieser Pseudo-3D-Ebene, nämlich dass ich ständig daneben haue, auch hier habe. Ich hoffe einfach weiter dass ich mich irgendwann noch dran gewöhne. XD Denn ansonsten ist das Game wirklich absolut Endgeil, kann ich euch sagen! Die Art wie man sich Gebietsweise über eine Karte bewegt, die Gebiete selbst, die auch immer so aussehen wie auf der Karte, die Belohnungen in den Gebieten, alles ist hier wirklich oberste Klasse. Ich muss das Game unbedingt fertig zocken und vielleicht kann es meine Hades 2-Sucht ein wenig eindämmen, auch wenn ich mir da vielleicht besser mal keine Hoffnungen darüber machen sollte. XD Freischaltungen scheinen auch mit Punkten zu funktionieren die man bei jedem Run bekommt, egal wie kurz der war, was auch unglaublich motivierend ist. Und die Gegnervielfalt scheint auch echt gut zu passen. Selbst der eine Bossfight den ich hatte, wenngleich er mich überfordert hatte weil eben der erste Versuch mit ungeleveltem Charakter, scheint eigentlich sehr gut gelungen zu sein, ich hätte ihn nämlich auch so fast gehabt. XD Auch hier scheint der Content echt gut in die Story eingearbeitet zu sein, nach Hades-Vorbild, die auch echt gut zu sein scheint. Zumindest fühlt sich das ganze irgendwie noch wie was neues an. ^^ Wie gesagt, kann ich Absolum wirklich guten Gewissens empfehlen. Es bleibt aber abzuwarten ob das Game auch den Content hat, den es braucht um mit den beiden großen mitspielen zu können und auch lang genug ist + Wiederspielwert bietet. Aber für den Moment bin ich mal zuversichtlich. ^^

Yo und der zweite Fehler ist geschehen. Abyssus hätte ich zunächst mal noch nicht ausprobieren sollen, denn jetzt ist es bei den Games dabei die ich unbedingt fertig zocken möchte. Abyssus lässt sich wohl am besten als ein Bioshock-DOOM-Rogue-Like bezeichnen. Wir haben ein sehr DOOM-artiges Geballer-Gameplay in einem Bioshock-artigen Unterwasser-Retro-Sci-Fi-Setting. Dazu kommt ein Hades-artiges Upgrade+Belohnungssystem, was ohnehin etwas ist, was ich mir sehr in einem Ego-Shooter gewünscht habe. Alles macht einen wirklich gut umgesetzten Eindruck bisher. Die Gegner sind bisher durchaus vielfältig und aber immer gut durchdacht, Bosse noch viel mehr und die Upgrades machen echt Laune. Die Waffen scheinen ebenfalls sehr unterschiedlich zu sein und anstelle von Hades-artigen Waffen-Aspekten gibt es hier gleich einen ganzen Baukasten bei dem sich Primär-Feuer, Sekundär-Feuer und Spezialfähigkeit anpassen lassen. Da hab ich allerdings noch keine Teile freigeschaltet, so dass ich nicht sagen kann wie sehr es sich tatsächlich auswirkt, aber was ich in den Beschreibungen lesen konnte deutet auf "sehr stark" hin. Was sich auf jeden Fall auswirkt ist welche Waffe man anfangs wählt. Die Unterschiede zwischen einem MG und einem Revolver sind schon sehr krass. Auch sehr schön finde ich dass man sich entschieden hat das MG als Standardwaffe raus zu rücken. Das ist ohnehin die Waffe, die ich die meiste Zeit in Ego-Shootern wähle, da ich noch nie besonders zielgenau war. XD Dazu gibt es eine ganz Menge als Elementen mit denen man sein Primär-Feuer, sein Sekundär-Feuer und seine Spezialfähigkeit versehen kann, ähnlich wie in Hades, welche man dann wiederrum mit weiteren Modifikatoren verändern kann, ähnlich wie in Hades. Dazu gibt es einen Upgrade-Pfad und vieles weiteres was ich wahrscheinlich noch gar nicht kenne. Was das Game aber wohl nicht hat ist einen Erkundungsaspekt. Alles was es zu finden und zu sehen gibt, zeigt das Game immer auf der Karte an und sonst gibt es nix zu finden, auch wenn die Levelstruktur etwas anderes andeuet. Finde ich aber persönlich sogar ne gute Sache, das vereinfacht das Game noch weiter. Und was es auch nicht gibt ist ne Story oder sonst etwas in der Art. Man hat lediglich einen Hub mit klassischen Hub-Funktionen von wo aus man den neuen Run startet, aber sonst nix. Auch hier: Gute Sache, vereinfacht das Game weiter, so dass es sich wirklich sehr flüssig runter zocken lässt und man wirklich geneigt ist einen Run nach dem nächsten zu starten. Bisher (und ich bin noch ganz am Anfang XD) ist es echt gut und ich kanns weiter empfehlen. Mal sehen wie es aussieht wenn ich noch etwas weiter bin, aber auch so muss ich sagen ist es wirklich krass gut für ein Indie-Game und definitiv sein Geld wert. Behalte ich auf jeden Fall mal und sehe wie weit ich bei der Fülle an Zeugs mit dem ich mich wieder zugeschissen habe damit überhaupt komme, bevor das nächste Game übernimmt. Und das alles während ich eigentlich Hollow Knight Silksong weiter zocken sollte. XD

Yo, tatsächlich nicht schlecht, aber ich muss leider auch sagen, dass ich nicht ganz 100%ig überzeugt bin. Dass es sich um einen Siedler-Klon handeln würde, war bereits zu erwarten gewesen und ja eigentlich auch gewünscht. Aber was eben auch immer bei den Siedlern ein Ding war, war dass es eigentlich ziemlich simpel war, da sich Warenkreisläufe von selbst erklärt haben und das Game auch sonst nicht allzu kompliziert war. Und genau da kackt Pioneers of Pagonia echt hartcore gegen die Wand. Das Interface alleine schon ist so überfrachtet, dass ich es praktisch überhaupt nicht benutze und einfach hoffe, dass immer alles da ist, was ich brauche um was zu bauen. Dann sind zwar viele Grundmechaniken aus Die Siedler bekannt, aber das was es nicht ist, ist einfach völlig irritierend und ich bin noch nicht ganz 100%ig davon überzeugt, dass es das Game auch wirklich besser macht. Das mit Laub- und Nadelholz geht ja noch klar, nicht zuletzt weil sich immer beide Baumarten in einem Wald befinden. Aber wenn es dann an Heringe und Forellen oder Himbeeren und Champions geht, wo ich für meinen Teil einfach völlig verwirrt bin woher die überhaupt kommen sollen, oder die Tatsache, dass die Fleischsorten der Wildtiere getrennt voneinander betrachtet werden und nicht ganz klar ist warum überhaupt oder wenn das Game nicht ganz klar macht was es mit dem Kupfer auf sich hat, gleichzeitig aber keine Eisenvorkommen raus rückt oder oder oder... Dann bin ich einfach mal schrecklich irritiert und hoffe einfach mal, dass sich dieser Kappes während des Zockens noch von selbst aufklärt. Bei dem heftigen überfrachteten Interface bin ich aber echt skeptisch was das angeht. Das gesagt... Die Grafik vom Game ist ein echtes Schönheitswunder, die Animationen passen und auch sonst muss ich gestehen, dass der Aufbau schon gut Laune macht. Bin noch nicht sehr weit in meinem Sandbox-Run also kann ich so viel auch noch nicht sagen, allerdings ohne vorher wenigstens einmal in meinem Leben Die Siedler gezockt zu haben käme ich auf das Game wahrscheinlich gar nicht klar. Und sowas wie in Anno, wo sich das Game gefühlt stückchenweise mit neuen Mechaniken, Warenkreisläufen und anderen Dingen erweitert, die man nicht kommen sehen kann, sehe ich hier jetzt auch noch nicht unbedingt. Es scheint auch nur eine einzige Fraktion zu geben, etwas dass der gute Volker Wertich eigentlich schon mit Siedler 3 hinter sich gelassen haben sollte. Aber gut, das was ich angefangen habe versuche ich jetzt wenigstens mal zu beenden, es war ja doch schon irgendwo spaßig und hat meine Zeit schneller gefressen als ich erwartet hätte. XD

Der CoB im Retro-Wahn hat sich dieses Game zugeführt an dem er schon eine Weile interessiert war. Ich hatte irgendwann vor langer Zeit mal ein ähnliches Game auf PSX-Emulator begonnen, dass den Namen Circuit Breakers trug, allerdings gefällt mir Ignition wesentlich besser. Nicht nur ist die Farbpalette irgendwie freundlicher, das Game verzeiht Kollisionen mit der Strecke auch wesentlich mehr und besser als Circuit Breakers und ist damit eine ganze Ecke besser zu zocken. Wer jetzt denkt, dass es dadurch auch einfacher wird, der hat nur teilweise recht. Gerade die letzte Liga ist wirklich nochmal eine echt harte Nummer. Und der Schwierigkeitsgrad steigt wirklich schön an und man merkt dass das auch von erhöhter Geschwindigkeit bei den Fahrzeugen kommt. In der ersten Liga kommt man kaum über Sprungschanzen drüber ohne Boost, in der letzten sollte man ihn besser weg lassen, weil man sonst zu weit fliegt. Insgesamt macht das Game trotz komischer Kollisionsphysik ziemlich Laune. Das liegt an der übrigen Fahrphysik, den wirklich tollen Strecken, der immer gut zur Strecke passenden Musikuntermalung, den wirklich unterschiedlichen Fahrzeugen (von denen man nach jeder Liga noch eins mehr freischaltet) und der ganz gut gelungenen KI, die zwar manchmal etwas arg aggressiv vorgeht, aber nicht Gummiband-mäßig ist und auch immer wieder Fehler macht, die man als Spieler selbst machen würde. Selbst die Fallen auf der Strecke, die ich eigentlich als Kritikpunkt anbringen wollte, sind dadurch dass auch die KIs regelmäßig davon getroffen werden gar nicht mehr so frustig wie man zeitweise meint. Somit bleibt als einziger wirklicher Kritikpunkt die kurze Länge von nur 4 Championships, 6 Strecken und 3 Unlocks übrig, was wirklich etwas dünn ist, selbst für Retro. Aber das machte mir jetzt nix aus, ich mochte das Game trotzdem sehr und würde es wieder zocken. ^^

Ja, der CoB war mal wieder ziemlich Retro unterwegs und hat sich diesen alten Arcade-Racer zugeführt. Im groben kann ich mich daran errinnern sowohl in der Kindheit auf dem Rechner eines damaligen Freundes, als auch schon mal vor einigen Jahren Kontakt mit dem Game gehabt zu haben, in der Kindheit allerdings unter dem Namen Bleifuß und nicht Screamer. Und der Kontakt vor einigen Jahren ging nicht ganz so gut aus, weil ich es zu der Zeit nicht gewohnt war meinen Stuff mit Tastatur zu steuern. Durch den Kontakt mit Seiten die solche Games im Browser anbieten (und nur Tastatur-Steuerung haben) hat sich das aber heutzutage erledigt, so dass ich mir Screamer mal zu Gemüte führen konnte. Und ja, das Game ist tatsächlich sehr gut mit Ridge Racer vergleichbar. Ich finde persönlich es ist sogar noch einen Ticken besser. Die Strecken sehen trotz schlechterer Grundgrafik schöner aus und das Fahrverhalten liegt mir irgendwie nochmal eine Ecke besser, wahrscheinlich weil Kollisionen nicht ganz so unverzeihlich sind wie in Ridge Racer. Dazu gefallen mir die Fahrzeuge von Screamer besser und es gibt wohl auch 3 mehr Strecken. Was mir aber wirklich viel besser gefällt in Screamer ist der Retro-Hard Rock-Soundtrack, im Gegensatz zum Ridge Racer Elektro-Schrott/Müll-Soundtrack. Das Game hatte lediglich 3 Probleme für mich. Es gibt keine Unlocks und nur 3 Championships, dann ist man schon durch. Die Tatsache dass es keine Unlocks gibt demotiviert zusätzlich sobald man das mal bemerkt hat. Und der Sargnagel war das Speichersystem. Es gibt nur einen Speicherstand und wenn man eine Liga neu anfangen will, fängt man immer ganz unten im niedrigsten Schwierigkeitsgrad an, auch wenn man eigentlich nur im höchsten neu starten möchte. Durch diese dumme Designentscheidung war ich dann schneller mit dem Game fertig als ich gemeint hätte. Es wäre aber auch so recht kurz gewesen. Das gesagt, die Rennen selbst machen schon eine Weile ziemlich Laune und die Physik mag ziemlich wonky und unrealistisch sein, besonders wie sich der Lambo und der Ferrari zur Seite neigen in Kurven hat schon irgendwie was von Mickey Maus oder so, aber es ist bestenfalls lustig für mich und tötet das Game nicht ab. Ich mochte den kurzen Tripp in die Vergangenheit auf jeden Fall ziemlich und kann ihn weiter empfehlen. ^^

Anders sieht es hier aus. Wieso die Leute das Game besser finden als den ersten Teil verstehe ich echt nicht. Die Grafik sieht schlechter aus und das Fahrverhalten ist eher Sega Rally als es Ridge Racer ist. Das ist nicht unbedingt was schlechtes, wenn man weiß dass Screamer 2 offensichtlich mehr als Rally-Game gebaut wurde, wie als Arcade-Racer im Ridge Racer-Stil, aber für mich war es echt fies enttäuschend. Zumal ich das neue Fahrverhalten echt ziemlich beschissen zu kontrollieren finde. Dazu sieht die Grafik wie gesagt echt scheiße aus, verglichen mit dem Vorgänger, und die gute Hard Rock-Mucke wurde jetzt tatsächlich durch diesen Elektro-Sondermüll ersetzt, den ich echt nur als fiesen Ohren-Krebs bezeichnen kann. Dazu gibt es jetzt nur noch 4 Fahrzeuge, dafür kann man wohl seine Bemalung zwischen 4 Skins auswählen. Kotze mich persönlich jetzt auch nur an. Dazu kommen dann noch das Problem mit der Länge und den fehlenden Unlocks und man hat ein perfektes Rezept wie man ein gutes Racing-Game zu nem Haufen Scheiße verarbeitet. Meine Empfehlung daher: Bei Interesse lieber den ersten Teil ausprobieren. Wer allerdings mit dem was hier steht leben kann, der kann ruhig auch den hier nehmen, ich persönlich finde Screamer 2 aber so richtig kacke, wenn ich ehrlich bin.

BTW: Bei der Recherche über Retro-Screamer auf Steam hab ich dann noch das hier gefunden. Das sieht echt nach nem verdammt guten Racing-Game aus für mein Verständnis. Werde ich bestimmt mal ausprobieren, wenn es denn kommt:

So das war´s dann wieder von mir. Mal sehen wann und ob ich mit irgendetwas hiervon auf der Liste demnächst mal durch komme. XD Ansonsten schreibe ich gerade aus irgendeinem Grund eine Top 50-Liste für Games. Mal sehen ob die am Ende auch noch hier rein kommt. ^^"
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Pioneers of Pagonia ist im Prinzip Siedler, auch wenn es anders heißt.
Der Schöpfer der Siedler, Volker Wertich, hat die Pagonier erschaffen.
Nachdem die Siedler ja so schön gegen die Wand gefahren wurden.

Aber ja, Pagonia hat eine mittelmäßige Lernkurve. Aber sie ist nicht mehr so schlimm, wie im Early Access.
Ich finde, sobald man ein paar Runden gespielt hat, hat man schnell den Dreh raus.
Vor allem, weil man nun auch Hilfe bekommt, in Form von roten Warnungen, die am oberen Bildschirmrand angezeigt werden.
Sprich, die Ressourcen die einem fehlen.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 19:51 Pioneers of Pagonia ist im Prinzip Siedler, auch wenn es anders heißt.
Der Schöpfer der Siedler, Volker Wertich, hat die Pagonier erschaffen.
Nachdem die Siedler ja so schön gegen die Wand gefahren wurden.

Aber ja, Pagonia hat eine mittelmäßige Lernkurve. Aber sie ist nicht mehr so schlimm, wie im Early Access.
Ich finde, sobald man ein paar Runden gespielt hat, hat man schnell den Dreh raus.
Vor allem, weil man nun auch Hilfe bekommt, in Form von roten Warnungen, die am oberen Bildschirmrand angezeigt werden.
Sprich, die Ressourcen die einem fehlen.
Ja im Grunde schon, aber wie gesagt... Siedler ist simpel und alles erklärt sich durch etwas Logik von selbst. Pioneers of Pagonia ist so überkomplex, dass ich es echt nur schwer weiter empfehlen möchte. Aber mal sehen, kann sich noch ändern. :mrgreen:
Und ja, das es von Volker Wertich dem Siedler-Erfinder ist, steht sogar in meinem ursprünglichen Post. :mrgreen:

Wie das ging noch schlimmer mit der Überfrachtung (besonders der vom Interface)? :argh2: :headbang: Ich bin definitiv schockierter als ich sein sollte.
Ja, diese Hilfs-Icons sind mir aufgefallen und die waren im Endeffekt auch hilfreich. Ohne die würde ich sogar sagen, dass das Game unspielbar ist. Mit denen geht es, aber es ist immer noch seltsam irgendwie.
Vor allem aber verstehe ich das nicht. Das alles sind Kritikpunkte, die es bei den Siedlern nicht gibt und nie gegeben hat, nach meinem Verständnis. Also alles Sachen, die Volker Wertich eigentlich weiß und besser kann. Wieso das hier so daneben gegangen ist wüsste ich echt mal gerne. :headbang:
Antworten