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Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 23:33
von Tom





Hab mir beide DLCs zu ES2 geholt.
Ist wirklich gut. Neben den Hauptmissionen gibt es auch wieder viele kleine und große Nebenquests. Neue Ort, NPCs, Items, etc.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 21:54
von Child of Bodom
Himmelherrgott... Schon fast einen ganzen Monat nichts mehr hier rein geschrieben... Lag aber auch daran, dass ich nicht so viel zum rein schreiben hatte. -.-' :headbang:
Aber gut hier mal wieder eine kurze Übersicht über mein Zockverhalten in der letzten Zeit.
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Blades of Fire: Boah ey. Ich hätte nicht gedacht dass das Game tatsächlich noch schlechter sein würde als IGN es gemacht hat, aber das ist es tatsächlich. Ich gehe sogar schon soweit zu sagen, dass das Game echt ein schlechter Witz ist irgendwie. Fragwürdige Designentscheidungen, angefangen mit dieser ultra-seltsamen Mechanik, bei der man durch das Halten des Blocks seine Ausdauer regeneriert (WTF??? WTF??? WTF???) und aufgehört mit dem grauenhaften Kämpfen selbst ist das Game echt einfach nur Schrott. Es gibt keine wirklichen Unterschiede zwischen einem Schwert und einer Keule im Kampfgefühl und weshalb man das System mit der Angriffs-Richtung überhaupt nutzen sollte ist mir sowieso ein Rätsel, es macht keinen wirklichen Unterschied. Zu allem Überfluss sind alle Gegner-Typen in irgendeiner Art und Weise Humanoid und die ersten Gegner sind wirklich rotzig langweilig, echt mal. Und wenn das alles noch nicht genug war... Himmelherrgott diese Story ist komplette Hühnerscheiße, wirklich. Die hat wohl ein Grundschüler der God of War in die Hände gekriegt hat und total cool fand geschrieben oder so. oO Und als ob das nicht schon genug war geht mir dieser LGBTQ+-Begleiter alleine dadurch dass er wohl sowas sein soll (Ich hab ihn zuerst vom Design her für ne Frau gehalten und auch die Stimme ist nicht direkt als Mann zu identifizieren) total auf den Sack, dass ich die emotionale Bindung zu ihm gar nicht richtig aufbauen kann, selbst wenn ich es denn tatsächlich wollte. Das einzige was ich gutes über das Game sagen kann, ist dass die Grafik auf einem FromSoftware-Level ganz OK auszusehen scheint. Allerdings eben auf diesem FromSoftware-Level, welche ja nun eher bekannt sind für guten Artstyle und Optimierung, weniger dafür dass es Fotorealistisch aussieht und tolle Texturen hat. Nein was das angeht sieht Blades of Fire eigentlich eher wie ein PS3-Game aus. Ich bin mir echt nicht sicher für wen dieses Game hier gemacht wurde, aber es ist Schrott, richtig fieser Schrott und während ich mich vielleicht durch das Kampfsystem noch durch gequält hätte, wenn der Rest halbwegs gepasst hätte, hat dieses bescheuerte Schmiede-Mini-Game dem Game dann endgültig den Rest gegeben. Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Kracher von nem Game, am besten auf FromSoftware-Level, aber das hier ist er definitiv nicht. Mehr wie ne 3/10 würde ich für diesen Kack hier nicht raus rücken. Da war IGN mit seinen 5/10 ja noch richtig großzügig... viel zu großzügig. -.-´







Yo, hab mich entschieden hauptsächlich mit dem hier weiter zu machen. Das ist zwar immer noch frustig genug, weil irgendwer meinte dafür dass es nur 5 neue Hauptbosse gibt, die so schwer machen zu müssen, dass sie in Richtung Unmöglichkeit gehen, wäre eine gute Idee. Momentan hänge ich am berüchtigten Krokodil seit mindestens einer Woche schon und komme einfach nicht weiter. Zusätzlich dazu hat das Game auch noch weitere ziemlich krasse Frustrationen für mich auf Lager gehabt, wie z.B. diese unmöglich langsame Ausdauer-Regeneration, die sich nicht durch Level-Ups und/oder Items in irgendeiner Weise boosten lässt. Das macht eine ganze Reihe Mechaniken, wie die Rückgewinnung von HP beim Angriff, wenn man einmal gepatzt hat, ziemlich nutzlos, weil man für diesen Angriff sowieso meistens gar nicht genug Ausdauer hat. Das ganze kann man dann noch mit einem völlig undurchschaubaren Bewegungsmuster und einer grauenhaften Kamera-Führung kombinieren und dann hat man ein Erlebnis dass aus reinstem Frust besteht ohne irgendwelche Qualitäten, die das Ganze nochmal raus reißen könnten. -.-´ Da Lies of P aber mal ziemlich weit oben auf der Liste guter Games für mich stand und zumindest ne 9/10 bekommen hätte, werde ich wohl nicht ganz so einfach aufgeben wie in anderen Games, die ich im Moment ausprobiert habe. Aber mal sehen ob das Game irgendwie nochmal in einem meiner Posts auftauchen wird. Wenn nicht wisst ihr ja, dass ich beim DLC aufgegeben hab. ^^´ Besser als das eins obendrüber ist es aber in jedem Fall, muss ich sagen, egal welche Probleme es mit dem Game und seinem DLC gibt. -.-´







So, weiter gezockt und muss sagen, dass es besser wird ab dem Moment wo man den Dodge-Move bekommt. Es ist dann immer noch nicht ganz Hollow Knight oder Blasphemous, aber es ist gut genug um weiter dabei bleiben zu wollen. Dazu beigetragen hat aber auch sicherlich, dass man relativ früh in die Uzumaki-Höhlen muss. XD Und als wäre das alles noch nicht genug Anspielung gewesen, serviert doch tatsächlich in der Hub-Area in einem kleinen, typischen Laden einem ein gewisser "Naruto" japanische Nudelsuppe/Ramen. XD An der Stelle dachte ich kurz ich würde gleich vom Stuhl fallen vor lachen. Aber wahrscheinlich ist das einfach nur die japanische Mythologie an der sich sowohl das Game als auch der Anime entsprechend bediehnt haben, so dass jetzt Namensähnlichkeiten unvermeidbar waren. Lustig ist es im ersten Moment irgendwie trotzdem. XD Ansonsten ist das Game halt echt ein ziemlicher Hardcore-Plattformer, bei dem ich leider auch sagen muss, dass nicht alle Mechaniken unbedingt zünden und wirklich cool sind. Das Ding mit den Samen, die man in spezielle Erde schleudern muss, nervt mich für meinen Teil unglaublich, weil es nicht immer so funktioniert wie es sollte. Und auch die Kernmechanik mit den Laternen die man Angreifen soll um einen Extra-Sprung zu bekommen... Himmelherrgott, welcher Vollidiot hat das den für eine gute Idee gehalten? Das ist wirklich nur unnötige Fummelarbeit, die das Game schlechter macht. Ohne das alles wäre es wesentlich besser gewesen. Aber ich muss schon sagen, die Welt und die bisherigen Bosse hatten schon irgendwie was für sich. Ich hätte mir nur eine bessere Steuerung für die Sprungpassagen gewünscht, als ich bekommen habe. Da wäre wirklich wesentlich mehr drinnen gewesen. -.-´ Naja, ich bleibe trotzdem dran und bin im nächsten Post hoffentlich dann auch durch damit. ^^








OK. Das hier hätte vielleicht Potential gehabt, aber es hat leider zu viele Schwächen und auch technische Macken um wirklich gut sein zu können. Das erste Problem kommt gleich ganz am Anfang: Das Game kommt rüber wie ein stark abgeschwächtes GTA1 oder GTA2 für Arme. So Open-World wie die beiden Klassiker ist es dann halt nicht und auch sonst ist es extrem eingeschränkt. Passanten sterben etwa nicht, wenn man sie um fährt und auch die Zerstörung die man anrichten kann, ist stark beschränkt und gerade so ausreichend. Das selbe gilt für die Schadensmodelle der Autos. Noch dazu kann man die nur "klauen" wenn sie am Straßenrand stehen, nicht aber die Fahrenden wie in GTA. Das ist zwar realistischer, aber hat auch schon im Gameplay zu großen Problemen geführt, als ich eine ziemlich weite Strecke laufen musste, nachdem mein Fahrzeug zerstört war und einfach ein parkendes zum Übernehmen aufzufinden war. Die Story ist wohl aber ganz nett und ein großer wichtiger Teil vom Game. Die Inszenierung ist ganz nett dafür dass das Studio wohl nicht das größte ist. Was ich aber überhaupt nicht nett finde und unmöglich an der Studiogröße festmachen kann, sind diese Gottverdammten Ladezeiten, wenn man von einem Bereich in den nächsten wechselt, was man leider Story- und Missionsbedingt sehr oft tut. Somit sind dann gefühlt 1/5 der Spielzeit das anstarren dieses unnötigen Ladebildschirms, der sich nicht durch Studiogröße und technische Probleme wegreden lässt. Das konnte man zu GTA1 und 2-Zeiten ja schon besser (zumal Rockstar-Games damals ja auch eher Indie waren), wieso kriegen das Devs heute nicht mehr hin? -.-´ Die Missionen selbst sind ganz nett und manchmal durchaus absichtlich und regelmäßiger etwas unfreiwillig komisch. Aber wir wissen ja dass Humor immer im Auge des Betrachters liegt. ^^´ Das gesagt ging mir schon nach der dritten oder so die Puste etwas aus, weil ich gemerkt habe, dass man gar nicht wirklich verlieren kann. Selbst wenn man stirbt respawnt man recht schnell wieder an praktisch der selben Stelle, wo man gestorben ist. Faire Checkpoints sind eine Sache, aber mir ist das hier dann doch ein wenig zu einfach irgendwie. Und ansonsten hatte das Game leider auch keine wirklichen herausragenden Qualitäten die es noch hätten retten können. Das zusammen mit den Ladebildschirmen haben mich dann leider auch bei dem hier zum Abbruch gebracht (Rückgabe nicht nötig, da bei Epic geschenkt bekommen ^^´), obwohl ich es eigentlich ursprünglich mal mochte. Ich kann den Versuch trotzdem mal empfehlen und wenn ihr zu denen gehört die es geschenkt bekommen haben, dann könnt ihr da auch sicherlich nichts so besonders falsch machen. ^^







Yo, zum V1.0-Release sind wir also wieder bei dem hier angekommen und es hat tatsächlich unmengen an neuem Content bekommen, der mich noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Interessant war bisher auch dieser Ritual-Modus, bei dem man gegen 4 Wellen und einen Endboss antritt und nach jeder der 4 Wellen wird der Build zurück gesetzt und die Waffen die man vorher hatte aus dem Pool genommen. So muss man sich dann praktisch das was man für am mächtigsten hält bis zum Schluss aufheben. Das Game zu brechen geht jetzt auch wesentlich schwieriger als in der vorigen Version, die ich getestet hatte. Was mir aber eher missfällt. Ich mochte es sehr, dass es möglich war Builds zu erschaffen, die so mächtig waren, dass man vor lauter Spell-Effekten gar nichts mehr auf dem Bildschirm sehen konnte. XD Das geht jetzt wohl nicht mehr so sehr, allerdings dafür gibt es Auto-Aim, dass man aber jederzeit durch eigenes Zielen mit Maus oder rechtem Controller-Stick unterbrechen und überschreiben kann. Machte das Game unglaublich viel angenehmer zu zocken muss ich sagen. Was mir allerdings noch ziemlich fehlt sind Kombinationsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Elementen. Bisher ist es am besten einen reinen Feuer-, Eis-, Chaos-, Schatten-, Gift-, wasauchimmer-Build zu machen, als das in irgendeiner Form zu kombinieren. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob jetzt der Fokus auf etwas bestimmtes bei den passiven Mods besser ist als die Mischung. Aber das bedeutet letztenendes auch, dass zumindest was das angeht alles möglich ist und in der Theorie zum Sieg führen kann. Ich gehe auch davon aus, dass es sehr stark am gewählten Character hängt. Das macht schon einen ziemlich krassen Unterschied in meiner Feststellung. Das Schlussurteil für Soulstone Survivors ist auf jeden Fall einmal dass es ein würdiger Vertreter seiner Richtung ist und an das Original und Vorbild durchaus heran reicht. Sehr viel Potential fühlt sich allerdings auch liegen gelassen an. Ich habe jetzt z.B. noch keine Evolutions-Waffen gesehen wie im Vorbild oder eben irgendetwas, dass das Kombinieren etwas interessanter gemacht hätte. Bin aber bisher ziemlich zufrieden. Game ist gut, farbenfroh, effektreich, zockt sich recht aktiv für einen VS-Klon und macht insgesamt Laune. Mehr kann man glaube ich gar nicht verlangen. ^^
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Yo, das war´s leider schon soweit. Ich zocke irgendwie gefühlt atm nicht ganz so viel und wenn, dann hänge ich irgendwo ganz fies fest und komme nicht weiter. Aber auch sonst tippe ich momentan eher ne neue kurze Geschichte zusammen, versuche Songs aufzunehmen oder die Erinnerungen an mein erstes Metalfestival Anfang des Monats irgendwie zu verarbeitet bekommen. :mrgreen: :headbang: Aber gut, zumindest das hier kann ich mal noch anbieten. ^^



Tom hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 19:26 Bin 3x durch. Alle Enden gesehen und fast alle Erfolge freigeschaltet.
Alles klar. GG würde ich dazu noch abschließend sagen. Hat´s dir jetzt eigentlich zum Schluss, wo du durch bist, nochmal etwas besser gefallen oder hat sich an deiner Bewertung nichts getan? :mrgreen:
Tom hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 23:33



Hab mir beide DLCs zu ES2 geholt.
Ist wirklich gut. Neben den Hauptmissionen gibt es auch wieder viele kleine und große Nebenquests. Neue Ort, NPCs, Items, etc.
Ja, die stehen bei mir auch noch aus. Hatte auch noch gar nicht mitbekommen, dass es mittlerweile sogar schon zwei sind. :mrgreen: :headbang: Hatte den ersten (Titans) ja auf der Gamescom angetestet und fand ihn jetzt nicht schlecht, aber auch nicht den Über-Bringer, der das Game zur 10/10 gemacht hätte. Es war halt noch mehr von der Kampagne, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Aber scheint sich ja zu lohnen. Mal sehen, wann Lies of P und andere Games mich das nachlegen lassen. ^^´

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Do 17. Jul 2025, 19:43
von Tom
Ja, mit dem richtigen Gear hat Armored Core dann schon echt Spaß gemacht und die Frustmomente sind dann sehr schnell weggeschmolzen. Es ist im Prinzip ein umgekehrter Schwierigkeitsgrad. Am Anfang schwer, dann immer leichter.


Also die Story rund um die Leviathane fand ich nicht schlecht, aber die Nebenquests fand ich oft interessanter. Als Endgamecontent ist der Leviathan relativ schnell und auch einfach zu bewältigen.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Fr 18. Jul 2025, 11:55
von Child of Bodom
Tom hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 19:43 Ja, mit dem richtigen Gear hat Armored Core dann schon echt Spaß gemacht und die Frustmomente sind dann sehr schnell weggeschmolzen. Es ist im Prinzip ein umgekehrter Schwierigkeitsgrad. Am Anfang schwer, dann immer leichter.
Ich kann dir sagen, dass FromSoftware-Games (und gute Immitate davon) tatsächlich alle genau so funktionieren. Spielt keine Rolle ob Armored Core, Dark Souls/Elden Ring, Sekiro oder was anderes. Sobald man weiß was man wo tun muss, wo es bestimmte Waffen gibt, welche davon was bringen und wie der Build zu machen ist, wird das Game ne gute Ecke einfacher. ;)

Tom hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 19:43 Also die Story rund um die Leviathane fand ich nicht schlecht, aber die Nebenquests fand ich oft interessanter. Als Endgamecontent ist der Leviathan relativ schnell und auch einfach zu bewältigen.
Verstehe. Bin mal gespannt. Everspace 2 war ja 2023 bei meinen persönlichen besten Games des Jahres mit dabei. DLCs geben ja in jedem Fall noch etwas mehr davon. :mrgreen:

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Do 31. Jul 2025, 21:56
von Tom
Playtest von StarRupture

StarRupture macht einen insgesamt guten Eindruck. Die Grafik ist gelungen, Sound und Musik sind angenehm und stören nicht. Die First-Person-Ansicht funktioniert gut, auch wenn ich persönlich eine Third-Person-Ansicht bevorzugen würde. Beim Einstieg ins Spiel stellt sich mir direkt die Frage, warum man im Menü als Wissenschaftler dargestellt wird, aber im Spiel plötzlich ein Gefangener ist. Das passt für mich nicht ganz zusammen, vor allem weil der Synchronsprecher eine sehr gute Arbeit leistet und der Charakter sich überhaupt nicht wie ein Gefangener verhält. Ein neutralerer Begriff wie „Freelancer“ würde meiner Meinung nach besser passen.

Was das Gameplay betrifft, wäre es hilfreich, wenn man zu Beginn gezeigt bekäme, wie man am effektivsten Meteoriten abbaut – nämlich indem man gezielt die kleinen Farbfelder anvisiert. Das Abbauen kleiner Ressourcensteine ist ergiebiger und schneller als mit dem Harvester oder Excavator, wobei letzterer ebenfalls ziemlich langsam wirkt. Zudem überhitzt der Harvester meiner Meinung nach zu schnell und kühlt zu langsam ab, selbst mit der Nachladefunktion. Ein Scanpuls zum Auffinden von Ressourcen in der Umgebung – ähnlich wie in No Man’s Sky – wäre eine sinnvolle Ergänzung, ebenso wie eine Karte, zumindest in rudimentärer Form. Sehr umständlich empfinde ich das Bauen aus der Ego-Perspektive. Hier würde ich mir wünschen, dass man in eine Draufsicht oder isometrische Perspektive wechseln kann, ähnlich wie bei Strategiespielen oder wie beim Bauen in Dyson Sphere Program. Positiv finde ich hingegen, dass der Survival-Part mit Hunger und Durst kaum eine Rolle spielt – das stört nicht und könnte für meinen Geschmack sogar ganz weggelassen werden, denn ich bin kein Fan von Survival-Elementen wie Hunger oder Durst.

Die Steuerung insgesamt ist intuitiv und gut umgesetzt. Die Tastenbelegung passt, aber die Leiter funktioniert nicht zuverlässig – hier hakt es immer wieder. Das gedrückte Halten der SHIFT-Taste zum Rennen ist aus meiner Sicht unnötig umständlich; ein einmaliges Antippen zum Umschalten wäre deutlich angenehmer. Eine Schnellreise- oder Teleportfunktion, beispielsweise über die Regeneration Chamber, würde das Spielgefühl deutlich verbessern. Besonders gut gefällt mir, dass beim Laufen über Plattformen keine Energie verbraucht wird und der Charakter per Induktion geladen wird – das ist nicht ganz logisch, aber ein sehr cleverer Design-Entscheid, der zur Vernetzung verschiedener Basen motiviert, was sich auch energietechnisch bemerkbar macht.

Unterm Strich finde ich den Spielfortschritt gelungen, das Spiel wirkt noch nicht zu komplex oder überfordernd. Es ist insgesamt ein vielversprechender Ansatz mit einigen Stellschrauben, die noch angepasst werden sollten, um das Spielerlebnis runder zu machen.

Ein aktuelles Problem bei mir war eine Sonneneruption: Ich war gerade im Kampf mit Alien-Käfern und habe es nicht rechtzeitig zurück zur Basis geschafft. Dadurch bin ich in der Basis respawnt – allerdings ohne Essen und Trinken. Jetzt sterbe ich ständig in der eigenen Basis, während ich darauf warte, dass sich draußen alles abkühlt und ich wieder Pflanzen farmen kann.

In so einem Fall wäre es wirklich hilfreich, wenn man z. B. Gewässer als Trinkwasserquelle nutzen könnte – idealerweise durch entsprechende Gebäude auch raffinierbar. Auch Gebäude zur Biomasse-Erzeugung wären sehr sinnvoll, zum Beispiel Gewächshäuser, in denen man verlässlich Nahrung herstellen kann. Damit würden die Survival-Elemente nicht komplett entfallen, aber deutlich fairer und weniger frustrierend werden.

Nach etwa drei Stunden Spielzeit ist das Spiel bei mir leider aufgrund eines UE5-Fehlers abgestürzt. Besonders ärgerlich war dabei, dass es keine Autosave-Funktion gibt – der gesamte Fortschritt war verloren. Eine automatische Speicherfunktion ist meiner Meinung nach absolut notwendig und sollte dringend nachgereicht werden. Gerade bei einem Spiel, das auf Erkundung, Aufbau und Zeitinvestition setzt, darf so etwas nicht fehlen.


Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 13:57
von Chabero
Tipps zum Spiel.

Fundamente setzen, mit gehaltener rechter Maustaste kann man Flächen anlegen (mit links dann bauen)

Loot jeglicher art (4eckige Leuchtenede Kisten sowie Leichen) aufbewahren, braucht man zum Freischalten der Rezepte, ausgenommen was man eh schon herstellen kann, das kann man draußen droppen, wird mit der nächsten Welle eliminiert

Schrott-Basen erforschen, nur mit MG rein (Die Pistole ist Müll, Bohrer killt besser) da die Gegner dort einiges stärker sind als sonnstwo. Bohrer reicht aber nicht und Pistole ist Schrott ;)
Alternativ, Basis in die Nähe hinbauen und nach der Eruption fix rein zum looten, die Gegner spawnen erst wenn es langsam wieder grün wird (ca ab 5min nach der Eruption).

Erzdetektor: erzeugen Erschütterungen welche viele Gegner anlocken, diese verfolgen einen unaufhöhrlich..... wegrennen, rumdrehen, rückwärtsgehen und Totbohren, wieder wegrennen und Bohrer Nachladen zum abkühlen, selbst mittels MG war es mir nicht möglich gewesen die Lahmlegung des Erzscanners zu verhindern da promt eine 2. Welle jedesmal gespawnt ist (evt bug?) Evt braucht man da die Waffentürme um das aktuell zu schaffen.

Infizierte Gebäude (Erzscanner, Kühlturm) bekommen wenn Infiziert einen Lila-Geschwür, das killen dann wird er wieder einsatzbereit und geht online.

Bandsplitter/Merger und Sockel kann man mit rechter Maustaste umschalten zwischen 1*1 und 2*2-Feldbodenplatte

Lange Bandwege: Man kann man den Itemtransport verkürzen sobald man die kleinen Lager besitzt und diese zwischenbaut auf der strecke, der Bauradius von einem Turm ist aber begrenzt, je nach Distanz muss man mehre hinbauen

Heliumgas finden, ist etwas vom Startplatz entfernt, linksseitig, leicht schräg N-E stößt man auf einen Hügel wo große Bäume zu sehen sind, dahinter etwas entfernt kann man 2 Lila Rauchschwaden aufsteigen sehen, da ist das Gas ;)

Gebäude: aktuell gibt es neben den Extraktor für Erze
und 1 für Gas
und 1 für Schwefel (bisher von mir gefundene Quelle ist außerhalb des Spielbereiches)

4 Verarbeitungsgebäude:
Schmelzer 3*4 Bodenfläche mit 3 Rezepten
Fabrikator 3*3 mit 14
Furnance 3*4 mit 9
Mega Press ?*? mit 6
Später wird es noch eine Raffenerie geben (laut Beschreibung gefundener Items)

Cooperationslevel kann man mit Lieferung der gewünschten Items hochbringen oder mittels Datapunkten freikaufen.
Nach der Eruption zügig raus und die weißleuchtenden Steine abbauen, die geben bestimmte Erze welche eine hohe Datapunktmenge (glaub je 250?) bringen, auf diesen wachsen auch die Heilpflanzen die man ernten kann und wenn noch früh genug den Stein selbst auch noch.
Meteorkerne bringen je 50, das Helium (Stein mit lila Wölkchen) sollte man von Anfang an einsammeln, genauso wie jedes Gewächs (geben auch Punkte sofern man diese nicht für Futter benutzt)

Autosave gibs aktuell nicht, also immer mal wieder manuell speichern, speziel wenn ihr was ausprobiert oder ne Basis looten wollt.

Spielmenue pausiert das Game (Singeplayer), sollte man machen wen man AFK geht sonnst vereckt man

Essen/Trinken kann man auf 120% bringen, nicht höher.

Um Toms Dauersterbeproblem vorzubeugen, platziert eine Truhe (geht auch in die Wand 3 untereinander) und bunkert Dort eine Notration.


Mein persönliches Fazit zum Game:
Für eine Testversion noch vor der Early Acces läuft das sehr gut, sieht grafisch nice aus, nicht wirklich was verbugt (nix gravierendes bisher gefunden, eigendlich bis auf den 2. Wellenspawn und ein Akitivitätsproblemchen beim Bandupgrade -> nix) macht das Spiel schon ordentlich Laune.

Dazu schon einiges an Content für die aktuelle Version.

Vergleichstechnisch erkennt man Insperationen von zb Satysfactory und Eden Crafters mit eigenen Ideen, zb liefern die Drohnen nur was wirklich irgendwo benötigt wird, ansonnsten bleibt das Band leer und man kann mit einem Rundumlaufenden Band Problemlos alles in seiner Fabrik versorgen, es kann bei schlechter Planung allerdings dazu kommen das Kreuzungen blockiert werden (das hatte ich)

sobald es ins Early kommt, isses gekauft, der Ersteindruck ist schon absolut "will ich haben gesabber" :D
Wohl schon in diesen Monat solls kommen

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 14:57
von Tom
Also ich habs zwar auf der Wunschliste, aber ob ichs kaufen werde, weiß ich noch nicht. Es sieht auf alle Fälle schon mal sehr gut aus.
Was ich gefunden habe, sind ein paar Clipping Fehler, wo z.B. Getreide durch Bodenplatten wächst und einen UE5 Crash, der mir 3h Spielzeit geraubt hat.
Ansonsten hab ich bisher nichts an Fehlern gefunden.




Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 21:12
von Tom
Nach rund acht Stunden Spielzeit habe ich mehrere Basen rund um das Startgebiet aufgebaut und nahezu die gesamte bisher spielbare Welt erkundet. Ich habe mir alle verfügbaren Ressourcen gesichert und meine Basen durchgehend mit Plattformen verbunden. So verliere ich nie die Orientierung, verbrauche beim Laufen keine Energie und profitiere weiterhin von dem praktischen Induktionssystem – wie bereits erwähnt, eine clevere Mechanik. Ebenfalls unverändert bleibt meine Meinung zum Survival-Aspekt: Essen und Trinken wirken weiterhin störend, bringen keine zusätzliche Immersion und könnten meiner Meinung nach komplett entfernt werden.

Im Großen und Ganzen bleibt mein bisheriger Eindruck bestehen, dennoch haben sich einige neue Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge ergeben:

Die Pistole, die man zu Beginn erhält, ist leider deutlich zu schwach. Das Zielen fühlt sich ungenau an, und man verfehlt Gegner häufig, was gerade in hektischen Kämpfen frustriert. Außerdem wird das MedTool viel zu spät freigeschaltet – es wäre sinnvoller, wenn man es bereits auf Level 1 oder 2 nutzen könnte, um frühzeitig Überlebenschancen zu erhöhen.

Etwas missverständlich war für mich die Funktion des Storage Depots. Trotz des Namens bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein Gebäude handelt, das Ressourcen zwischen Außenposten und Hauptbasis teleportieren kann. Entsprechend habe ich alle meine Außenposten damit ausgestattet – nur um dann ratlos in meiner Heimatbasis festzustellen, dass keine Ressourcen ankamen. Eine klarere Beschreibung des Gebäudes wäre hier sehr hilfreich, um Missverständnisse zu vermeiden. In dem Zusammenhang würde ich mir wünschen, dass man gemeinsam mit dem Storage Depot auch ein sogenanntes Teleport Array freischalten könnte, das genau diese Funktion übernimmt: Gegenstände zwischen Arrays zu transportieren.

Zusätzlich wäre es schön, wenn man mit der Kartografie-Funktion auch gleich eine Radarstation freischalten könnte, die die Karte im Umkreis aufdeckt und Bewegungen von Feinden und befreundeten Spielern erkennt. Die derzeitigen Geo-Stations wirken dagegen etwas mühsam – sie spawnen Gegner, sind nur einmal nutzbar und danach mehr oder weniger nutzlos.

Ein weiterer Punkt betrifft die Safety Barriers: Es wäre sinnvoll, diese mit den Plattformen zu verschmelzen. Einerseits ist es extrem aufwendig, lange Strecken separat mit Barriers auszustatten. Andererseits würde es helfen, nicht ständig versehentlich von den Plattformen zu stürzen. Ebenso umständlich ist es beim Bau längerer Strecken, ständig zwischen Plattformen und Support-Plattformen wechseln zu müssen. Es wäre deutlich komfortabler, wenn Support-Plattformen automatisch gesetzt würden, sobald die Stabilität des Baus es erfordert.

Ein richtig gutes Feature wäre die Möglichkeit, Plattformen aufzurüsten – etwa zu geschlossenen Gängen, die vor Witterung und Angriffen schützen. Auch eine Art Rollbahn oder Laufband wäre denkbar, um schneller zwischen Orten zu reisen. Ergänzend dazu wäre es praktisch, Plattformen mit bestehenden Ressourcentransportwegen wie den Railways kombinieren zu können. Derzeit ist es sehr aufwendig, Ressourcen wie Calcium und Helium über weite Strecken zu transportieren, was die Produktion bestimmter Items stark behindert. Hier wäre eine automatische Aufrüstfunktion – etwa durch Drohnen – denkbar, um bestehende Plattformrouten für den Materialtransport zu nutzen.



Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: So 3. Aug 2025, 11:24
von Child of Bodom
So, hier mal noch ein Post über mein Zockverhalten in der letzten Zeit und leider fast alles ziemlich böse Gurken-Warnungen, fürchte ich. Aber es ist nun mal wie es ist. -.-'

Gleichzeitig dient dieser Post hier mal als Abmeldung für die nächsten 3 oder 4 Monate. Ich fahre am 12.8. auf´s Summerbreeze-Festival und danach am 20.8. schon direkt weiter zur Gamescom. Und dann ist für mich ab 1.9. eine weitere Psychologisch-Medizinische Maßnahme angesetzt (die von meiner Psychologin gewünscht wird, aber eigentlich nicht von mir selbst) von der ich keine Ahnung hab, wie lange dass sie andauern soll, aber es ist wohl über mehrere Monate angedacht. Viel Zeit zum existieren als ich selbst hab ich während dessen wohl eher nicht. -.-' Aber das ganze geht ja auch nicht ewig und vielleicht klappts ja doch noch mit dem einen oder anderen Post über das eine oder andere Game. Aber es sollte hier mal besser niemand davon ausgehen. :headbang:
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Also ich kann es eigentlich schon mal ziemlich genau sagen, auch wenn ich noch 2 Bosse und den Weg zu ihnen hin noch nicht gesehen hab... Dieser DLC ist ziemlich scheiße in seiner Gesamtheit. Das Problem ist neben dem völlig überzogenen Schwierigkeitsgrad einfach die Tatsache, dass man scheinbar meinte dass diesen überzogen heftigen Scheißkram gepackt zu haben gefälligst Belohnung genug zu sein hätte und hat es vergessen coole Sachen wie Rüstungen, Waffen oder sonst irgendwas tolles für den Spieler als Boss-Belohnung zu verbauen. Die Bosse selbst haben ein ganz nettes Design, hauen mich jetzt aber auch nicht vom Hocker und die Landschaft ist die meiste Zeit eine rotzige, langweilige Schnee-Landschaft. Auch der größte Teil der Story ist eigentlich vergess- und vor allem vorhersehbar. Man weiß eigentlich von der ersten Sekunde an, dass man es selbst ist, der den Zoo in Brand steckt und viele andere Dinge. Außerdem komme ich absolut nicht drauf klar, dass sie uns tatsächlich ne Top-Level-Waifu wie Markiona töten lassen. oO Das ist so richtig "Why?". -.-' Auf der anderen Seite steht ja schon, dass zumindest 2 oder 3 meiner geforderten Belohnungsitems drinnen sind und dass der DLC zumindest 3 gute Momente hatte. Der erste ist die kleine Katze im Hotel. Aber naja, wer mich kennt weiß, dass Katzen für mich alles besser machen und dass ich tatsächlich nicht zuletzt auch wegen Katzen bei Nioh 2 dran geblieben bin und damit in der Stilrichtung gelandet bin. XD XD XD (Ja, wirklich!) Also zu ernst zu nehmen ist das vielleicht nicht. ^^" Nummer 2 waren die Stellen mit dem NPC Rosaura und Nummer 3 ist die Questreihe mit dem Hirn in der Röhre. Gerade letztere hat mich dann echt auch emotional etwas getroffen. Das war schon ne ganz gute Leistung vom Dev-Team. Aber insgesamt hat der DLC zu wenig von sowas und ist viel zu heftig schwer geworden und durch den Mangel an gescheiten Belohnungen fragt man sich auch die ganze Zeit noch wozu man sich den Scheiß eigentlich noch freiwillig antut. Das schlimmste an der ganzen Sache aber ist, dass es sich um reinste DLC-Probleme handelt. Kein einziges davon ist im Hauptspiel drinnen. Das hat ne richtig gute Schwierigkeitsgrad-Balance gehabt und auch genug für´s erledigen von schweren Bossen belohnt. oO Warum man so einen Schwachsinn entscheiden sollte, ist mir echt ein Rätsel. Sollte sich das nochmal ändern, wenn ich beim Finale ankomme, werde ich das Game wohl nochmal im Post erwähnen, aber bisher ist der DLC höchstens eine 4-5/10 zu einem 9/10-Punkte-Spiel. Braucht man also echt nicht wirklich und ich bin mir nicht sicher ob ich mir den DLC und damit halt auch generell Lies of P so NG+-mäßig noch ein zweites Mal antun soll in meinem Leben. -.-'







In das hier hab ich nur mal kurz reingesehen, damit ich´s noch in den Post mit rein nehmen kann und um zu wissen ob ich es behalte und nach dem beschissenen Lies of P-DLC angehe, oder nicht und wie die Performance so im Allgemeinen ist. Und ja, die ist tatsächlich böse beschissen. Und so gut wie auf den Screenshots sieht das Game bei mir auch nicht ein einziges Mal aus. Dieses DLSS, FSR und wie der Dreck heißt gehört unter Todesstrafe verboten. Ich hab noch keinen Vorteil davon finden können, der sich nicht auch durch einfaches senken der Gesamt-Auflösung hätte ergeben können und dazu sieht alles was den Scheißdreck aktiv hat einfach nur richtig Kacke aus. So leider auch WuChang. Aber auf der anderen Seite steht wohl ein solide gebautes Game, dass wirkt als ob es mit vielen Details gebaut wurde. Als ich im Startgebiet die Treppe runter gegangen bin und ich Frösche quaken und springen gesehen hab, hatte mich das Game eigentlich schon erwischt. Kampfsystem scheint auch OK zu sein und die Perfect-Dodges fühlten sich unerwartet intuitiv zu treffen an. Sobald ich auf die eine oder die andere Art und Weise mit dem Lies of P-DLC fertig bin, wird da wohl mein nächstes Projekt zu zocken sein. Hoffen wir dass noch einige Patches das Problem beheben und dass es nicht noch mehr, noch schlimmere mitten im Game oder gar am Ende gibt. ^^ Ich bin aber guter Hoffnung. ^^








So gerne ich das hier auch ausprobieren würde, ich kann es nicht wegen einer ziemlich sau dummen Entwickler-Entscheidung und die ist, wie sie die DLCs triggern. Um nämlich den Titans-DLC zu triggern muss ich nach Prescot Starbase und um den Wrath of the Ancients-DLC zu triggern muss ich nach Union Bridge. Um nach Prescot Starbase zu kommen, von dort wo mein letzter Save war (von der Heimatbasis aus) muss man bescheuerter Weise über Union Bridge. Somit kann ich den einen DLC nicht machen ohne den anderen zu triggern und für den bin ich massiv unterlevelt und habe im ersten Gefecht nicht die geringste Chance. Zum Kotzen, aber so musste ich dummerweise die DLCs erstmal wieder zurück geben und sehe mich das im Moment auch nicht mehr probieren um ehrlich zu sein. Das hier hat mich erstmal genug angekotzt, auch wenn mir dann ein paar Tage danach auch eingefallen ist, dass ich die DLCs auch einen nach dem anderen Einkaufen und durch zocken könnte. Mal sehen, jetzt war´s das erstmal fürchte ich. -.-'








Boah ey, dieses Game... Auf der einen Seite ist die Welt ja schon ganz interessant und man will mehr wissen, sowie die Boss-Fights und die Skills ganz gut gelungen und auf der anderen Seite... Himmelherrgottverdammtehühnerscheiße dieser Rotz von beschissenem Plattforming, wo es die Devs echt hart übertrieben haben. Und das leider wirklich auf einem Level auf dem es das Game in seiner Gesamtheit runter zieht. -.-' Ich hatte ja den Hass auf den White Palace in Hollow Knight und das so sehr, dass ich das Game an der Stelle abgebrochen hab... Nun hier in dem Game ist praktisch ab dem Mid-Game alles der White Palace. -.-' Das führt halt echt dazu, dass ich mir nicht sicher bin ob ich diesen Mist jemals wirklich beenden werde. Es geht mir so sehr auf die Nerven und ist so unglaublich anstrengend zu zocken mittlerweile und der Gipfel ist dieser Part wo man eine Challenge für einen alten Meister als Aufnahme-Prüfung machen soll, wo man den Boden nicht berühren darf und dazu noch unter Zeitlimit steht. Der wirklich aller letzte Scheißdreck. -.-' Das führt dazu dass ich wahrscheinlich auch bei dem hier recht bald draußen sein werde und mit der nächsten Todgeburt "Mandragora" anfangen werde. -.-' Aber mal sehen vielleicht gibt´s auch noch ein Edit vor dem Post. XD








Wenn ein Game gleich mal mit einem technischen Schlag in die Fresse startet, ist das ja schon mal ein Top Anfang. -.-' In meinem Fall ist es die Tatsache, dass ich die Controller-Steuerung nicht frei konfigurieren kann und daher an diesen Scheißdreck gefesselt bin, dass ich den linken Stick zum Bewegen benutzen muss, anstelle des Steuerkreuzes. Zum Kotzen, wirklich und ich kanns in der Praxis auch kaum ertragen so zu steuern, so dass ich wahrscheinlich direkt wieder zurück geben werde. Fakt ist aber auch: Ich will nicht zurück geben müssen. Der Rest vom Game macht einen wirklich guten Eindruck. Die Grafik und das Design sind wirklich Top-Level und das Gameplay kommt mir zwar nicht so schön flüssig vor wie in den Voll-2D-Konkurenz-Produkten, aber gut genug dass ich wissen will wie es weiter geht. Die Story und die Inszenierung sind beide bisher wirklich klasse gewesen und ich bin da echt interessiert daran wie die ganze Sache weiter gehen wird. Dann scheint das Game auch ein Buildsystem zu haben, ähnlich wie andere 3D-Souls-Games auch und Magie und Spells, sowie unterschiedliche Waffen scheinen auch ein Ding zu sein. Insgesamt will ich echt mehr davon sehen... Ob ich das wegen der beschissenen Kack-Steuerung am Ende auch werde? Keine Ahnung. Bleibt dran und erfahrt es im nächsten Post über mein Gaming-Verhalten. XD XD XD








OK. Das Game ist zwar ziemlich gut und fesselnd an sich, aber es hat auch einige Schwächen finde ich. Zuerst mal ist da die Tatsache, dass der Grind echt heftig ist. Es gibt zwar auch echt unglaubliche Mengen an Content, aber der Grind ist und bleibt real und ziemlich hart. Ich selbst hab´s bisher immer noch nicht geschafft alle Charaktere und Waffen für die freizuschalten, davon sie ganz upzugraden und die Skilltrees zu maxen ganz zu schweigen. Denn es gibt leider noch ein anderes Problem. Die Angriffe mögen sich optisch alle ziemlich stark unterscheiden, aber Spielmechanisch tun sie das eigentlich kaum. Es spielt nicht wirklich eine Rolle ob man auf Eis, Feuer, Blitz, Finsternis, Chaos oder sonstwas spielt. Alles ist gleich und immer das selbe. Sogar die Effekte wie Brennen, Gift, Verderbnis und diese Dinge tun alle das gleiche im Endeffekt und machen wirklich keinen Unterschied. Genauso ist es eigentlich egal welchen Boss man gerade bekämpft, weil sowas wie Resistenzen oder Immunitäten gibt es auch nicht, so dass man den Feuerboss genauso gut mit Feuer tot kriegt wie man es mit Eis auch hinbekommt. Absurd, aber so hat man das Game dummerweise leider gebaut. -.-' Das schränkt natürlich auch die mögliche Buildvarianz sehr stark ein, wenn ja wirklich jeder Status eigentlich der Selbe ist und es auch für fast jedes Element eigentlich im wesentlichen die selben Spells mit anderem optischen Effekt gibt. Da wäre echt mehr drinnen gewesen. Dazu kommen solche kleinen Frustrationen wie One-Hit-Kills die man nicht mal richtig kommen gesehen hat und ich gestehe jedem zu, dass ihm die Masse an optischen Effekten ein wenig zu viel sein könnte. Dennoch bleibt ein Spiel in der Richtung der VS-Klone zurück, dass sich sehr involviert spielt, eine Menge Spielmodi bietet, sehr lange bei der Stange hält und auf eine seltsame Art und Weise entspannend ist obwohl es sich sehr involviert zockt. Ich werde sehen wie lange ich mich davon dann am Ende gefesselt fühle, bevor ich es dann doch beiseite lege, wegen der schrecklichen Gleichartigkeit von fast allem, auch wenn ich gerade den Charakteren durchaus zumindest teilweise eine gewisse Unterschiedlichkeit bescheinigen kann. ^^








Also im Grunde bin ich ja durchaus ein Freund der Idee eines Diablo/Grim Dawn-Rogue-Likes, aber ich bin mir nicht sicher ob das hier so der Bringer ist. Zum einen scheint das Game nur eine einzige Klasse zu haben und die Auswahl an Skills wirkt ziemlich beschränkt. Noch dazu scheint das Game zwar ein neuartiges Szenario zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob mich persönlich die Bodenständigkeit nicht völlig abturnt. Dazu kommt noch dass bisher ein bestimmter Build (Repetier-Build) sich als der beste und effektivste raus gestellt hat und die anderen irgendwie völlig unnötig rüber kommen. Zu guter letzt ist da noch das Zeitlimit von dem ich echt überhaupt kein Freund bin. Allerdings das kann man zum Glück abschalten. ^^ Das alles gesagt muss ich auch festhalten, dass ich irgendwie schon meinen Spaß mit den wenigen Testrunden hatte die ich mal probiert hab. Also scheint das Grundgameplay solide zu sein, ich bin mir nur über den Content etwas unsicher und darüber ob ich das Game behalten soll oder nicht, genauso siehts dann auch mit weiter empfehlen aus. ^^"
Bonus: Nope, ich kanns am Ende nicht empfehlen, einfach weil das was da ist vom Game einfach viel zu dünn ist und die Balance zu schwach. Aber das aller schlimmste ist dass man größten Teils in den ersten beiden Welten (und der dritten wahrscheinlich auch) nur diese blöden Zombie-Gegner durch grindet bis man Level-Ups bekommt. Der aller letzte Sargnagel waren dann allerdings diese grauenhaft langen Ladezeiten. Die Initiale ist alleine schon ziemlich schlimm, ich glaube 5 Minuten oder so, zumindest fühlt es sich so an. Und nach jedem Tod ist auch wieder eine ziemlich lange Ladezeit da, geschätzt mindestens eine Minute. Das ist einfach zu lange, besonders für ein Game dieser Art und wenn ich daran denke dass man selbst bei Lies of P, AI Limit, Dark Souls 3 oder gar Elden Ring nicht viel länger als ein paar Sekunden nach dem Tod warten muss, ist das schon ziemlich erbärmlich um ehrlich zu sein. Und an der Stelle würde ich mir dann doch lieber noch ne Runde Grim Dawn mit Dawn of Masteries-Mod geben oder so als allzu lange mit dem hier zu verbringen. Schade eigentlich, es war fast gut, aber es fällt dann doch letzten Ende voll auf die Fresse. -.-´ Naja, macht nix, die nächsten Games kommen wohl schneller als mir das recht sein dürfte. ^^








Im wesentlichen ist das hier Top-Down Risk of Rain 2. Und daher kommen auch die ganzen positiven Bewertungen, schätze ich. Ich gebe auch zu, wirklich schlecht ist das Game nicht. Ich bin nur nicht ganz 100%ig davon überzeugt um ehrlich zu sein, ähnlich wie ich auch von Risk of Rain 2 nicht ganz 100%ig überzeugt bin, aber die gute Grundsubstanz darin sehe. Teilweise ist es der Artstyle, der mich einfach nicht überzeugt, teilweise ist es das Gameplay und das Buildsystem. Und was Gatekeeper ziemlich zu fehlen scheint bisher, ist die Randomness eines Runs, die bei Risk of Rain 2 ziemlich krass war. Dort konnte man at Random Portale finden, die einen komplett neuen Fortschrittspfad mit neuen Welten, Gegnern und Bossen eröffnet haben und auch auf dem Standard-Pfad war nicht ganz 100% immer klar welche Bosse man kriegt. Bisher hab ich in Gatekeeper sowas noch nicht gefunden. Außerdem bin sehe ich nicht dass Builds so eskalieren könnten wie im Trailer. Was ich gesehen habe sind Boss-Attacken, die eskalieren wie im Trailer, aber der Spieler muss zwangsweise seinen langweiligen Erbsen-Angriffen bleiben so wie ich das sehe. Das letzte Problem ist, dass sich der Nah-Kampf-Charakter echt grauenhaft spielt. Den hätten sie besser weg gelassen, anstatt ihn in dieser schrecklichen Form einzubauen. Leider auch hier wieder nicht wirklich was für mich, auch wenn ich eine brauchbare Grundsubstanz darin sehe. Für den Preis ist es aber OK, deshalb hab ich´s mal trotzdem behalten. Aber wirklich empfehlen kann ich´s bisher echt nicht. -.-'








Yo, zu dem hier muss ich eigentlich echt "dreister Cash-Grab" sagen, weil es spielmechanisch einfach nichts wirklich enthält, was es rechtfertigt dass man es als neues Game raus gebracht hat und nicht als DLC zum ersten Teil. Ein paar Story-Bits die man auch im ersten Teil hätte unter bringen können gibt es wohl auch noch dazu um das ganze dann irgendwie zu rechtfertigen. Damit ist eigentlich schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt um ehrlich zu sein. Alles was im ersten Teil gut war, ist es auch jetzt noch und alles was schlecht war ebenso. Das gesagt, ich mag die neuen Karten-Mechaniken bisher überhaupt nicht. Die Combos vom ersten Teil die man bauen kann, sind hier nicht mehr möglich nach meinem Gefühl, die neuen Clans sind völlig lame und deren Ausrichtungen ebenso. Dazu gibt es wieder nur 5 davon wo es doch im Vorgänger durch DLCs mittlerweile 6 oder sogar 7 Stück gibt. Ansonsten sieht die Grafik teilweise anders aus, wobei ich meistens nicht mal besser sagen würde, eher sogar schlechter nach meinem Empfinden. Die Musik klingt noch ein wenig pompöser, aber sonst ist es einfach nur das selbe Game nochmal, zum Vollpreis, ohne jedes sinnvolle Upgrade zum Gameplay oder irgendetwas wodurch sich das rechtfertigen lässt. Ich zocke es ehrlich gesagt wegen dieser beschissenen Combo-Mechaniken, die sich eher anfühlen wie Jonglieren mit unförmigen Gegenständen als Spaß beim Fähigkeiten kombinieren überhaupt nicht gerne und kann es daher auch absolut nicht weiter empfehlen fürchte ich, zumal mich derartige Geschäftspraktiken mittlerweile nur noch ankotzen. Sowas gehört unter Todesstrafe verboten, was dieser Dev hier gerade versucht abzuziehen und erschreckender Weise auch noch erfolgreich dabei ist. -.-´
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Tom hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 21:56 Playtest von StarRupture
Definitiv nichts für mich. Ich kann ja mit diesen Aufbau-/Crafting-/Survival-Games, besonders aus der 1st-Person-Sicht, eh nichts anfangen und das hier sieht nicht gerade aus als ob es daran irgendetwas ändern würde. Ich finde auch nichts Interessantes in der Spielwelt, auch nicht im Trailer, und frage mich daher wirklich worin jetzt genau der Appeal an dem Game besteht um ehrlich zu sein (anders als jetzt bei z.B. Subnautica, No Man´s Sky oder auch ARK wo die Welt für sich alleine schon gut und interessant genug ist, dass man sie sehen möchte). Vielleicht kann man mich da auch mal noch etwas aufklären, weil ich möchte es wirklich gerne verstehen, kann´s aber irgendwie nicht. -.-' :headbang: ^^"
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So, das war´s dann nochmal von mir, vielleicht kommt nochmal ein Post bevor ich weg bin, wenn irgendwie alles was ich in der nächsten Zeit zu zocken probiere, wieder nur schreckliche Gurken sind, aber ich glaube es ja eher nicht, bzw. hoffe es ja eigentlich mal eher nicht. :hoff: ^^"
Ansonsten bis dann Leute, man wird sich hoffentlich lesen. :pfeif:
:duckrenn: :ichmussweg: :suw: :grinsundweg:

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: So 3. Aug 2025, 13:55
von Tom
Child of Bodom hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:24
Tom hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 21:56 Playtest von StarRupture
Definitiv nichts für mich. Ich kann ja mit diesen Aufbau-/Crafting-/Survival-Games, besonders aus der 1st-Person-Sicht, eh nichts anfangen und das hier sieht nicht gerade aus als ob es daran irgendetwas ändern würde. Ich finde auch nichts Interessantes in der Spielwelt, auch nicht im Trailer, und frage mich daher wirklich worin jetzt genau der Appeal an dem Game besteht um ehrlich zu sein (anders als jetzt bei z.B. Subnautica, No Man´s Sky oder auch ARK wo die Welt für sich alleine schon gut und interessant genug ist, dass man sie sehen möchte). Vielleicht kann man mich da auch mal noch etwas aufklären, weil ich möchte es wirklich gerne verstehen, kann´s aber irgendwie nicht. -.-' :headbang: ^^"
Es ist ein Playtest. Also Alpha-Status.
Ich habs schon länger auf meiner Wunschliste, aber war mir nicht sicher, ob ichs wirklich mag.
Aktuell spielt es sich schon recht gut und auch die Survival Mechaniken halten sich in Grenzen.
Essen und Trinken kann man leicht farmen. Für mich persönlich allerdings mehr ein Hindernis, als denn eine Immersion. Die Mechanik könnten sie komplett entfernen.
Das Bauen aus der Ego Perspekive ist für mich umständlich und ich würde eher eine 3rd Person Ansicht bevorzugen, wo man weit raus zoomen kann, um anständig zu bauen (wie in Dyson Sphere Program). Andererseits wäre ein Tisch in der Basis oder den Aussenposten gut, wo man dann in eine RTS ähnliche Ansicht wechselt zum bauen. Auch eine Möglichkeit wäre ein Hologramm am Handgelenk. Das würde das Bauen ortsungebunden machen, aber im Gegenzug kann man jederzeit von Aliens angegriffen und getötet werden. Da ist man in der Basis schon mal sicherer - vor allem, wenn die mit Kanonen gesichert ist. Nichts desto trotz kann man dann immer noch verhungern und verdursten.



Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: So 3. Aug 2025, 14:03
von Chabero
Nicht jedes Spiel ist für jeden was, von daher kein Problem wenn es dir (evt noch) nicht zusagt, für ne alpha liefs aber schon sehr gut und war viel drin, manche ealy acces-version kurz vor veröffendlichung war da deutlich schlechter wie auch manch veröffendlichte Spiele.
Wer ein Factorygame mag, sollte Starrupture aufm Schirm behalten, das kann ein Bestseller werden ;)

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 22:42
von Chabero
Wer Starrupture noch testen will:

NEUIGKEITEN
VERÖFFENTLICHT
Mo., 4. August
Playtest Extended! Again! Play up to August 11th

Find ich gut, zumals wenn noch ein Patch oder update kommen sollte um die bekannten Bugs schon mal zu beheben

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Do 14. Aug 2025, 23:50
von Tom


Grafik und Sounddesign sind hervorragend – stimmige Umgebungen, eindrucksvolle Details und eine Klangkulisse, die die Spannung unterstützt ohne zu dominieren. Die musikalische Begleitung motiviert in Action-Sequenzen, ohne die Atmosphäre zu überladen.

Die Level sind detailreich, lebendig und voller kreativer Ansätze zur Zielerreichung – von cleveren Verkleidungen über Umweltfallen bis hin zu Umgebungswaffen. Jede Mission ist perfektioniert für wiederholtes Spielen mit neuen Taktiken und Herausforderungen.

Hitman: World of Assassination vereint die komplette moderne Trilogy von IO Interactive (2016–2021) in einem nahtlosen Erlebnis – inklusive aller DLCs und zusätzlichen Modi wie Freelancer, Elusive Targets und Community Contracts. Die Entwickler schaffen damit ein beeindruckendes Gesamtwerk, das neue wie alte Fans gleichermaßen begeistert.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Fr 15. Aug 2025, 14:16
von Chabero
Titanquest 2 EA:
1* durchgedaddelt mit ner Sturm/Erdmagierin, aber nur 1 Kampfskill genutzt (Eisshards) absolut OP (845 dps) bei 18 shards mit 10% critchance (pro shard), Homingfeature und 10% Einfriereffekt (ebenfalls pro shard). Da schmelzen selbst die Bosse binnen Sekunden und die sind sehr zäh und teils echt harte Nummern ;)

Aktuell gibs nur akt1, ca 15h Spielzeit laut angabe und auch ca benötigt, kostet aktuell 30 Euro und macht nen top eindruck bisher, ich vermute zwar das die eisshards noch generft werden oder die anderen noch gepuscht werden, zb Kettenblitz.. kostet zuviel Mana bei zuwenig Schaden... ei den anderen schats ähnlich aus im vergleich zu den Eisshards die man durchspammen kann und mehr dps bringen.

Meleechars sollen es aktuell sehr schwer haben laut Diskussionen was ich mir gut vorstellen kann bei den Gegnern die teilweise auftauchen.

Bugs: bisher nur 2 entdeckt, 1* Terainflackern am Maprand an 1 stelle
bin mit Dodgeskill mit Teleportfeature auf den Sockel draufgehüpft wo ein Boss als Statue drauf gewesen war und kam nicht runter, erst kurz vor Kampfende, zum Glück war mein Char schon stabil genug um nicht zu sterben dabei (der Boss ist schon nicht ohne)

Performence auf meinem Lappy mit ner 3070ti bei maxdeteils 25-35 fps, teils mal 45 mit kurzen "ladelägeinbrüchen" die aber jeder zu haben scheint, benötigt diesbezüglich noch verbesserungen, man merkt sie aber stört nicht wirklich das Spielerlebnis.
Frühe Early halt, optisch schon ein Augenschmauß ;)

Story: bisher geil, gute cutscenes, coole Story, Griechisch angehaucht/inspiriert und gut umgesetzt

Skillung gibs bis zu 3 "Gruppen"
CORE: 4 stück, dodge (ausweichen), Barriere (temporeres zusatzschild), sowie für jeden der 2 Waffenslots die möglichkeit die Waffen zu verbessern mit zusatzeffekten

dazu bis zu 2 Masterys:
Sturm/Erde *Magie*, Kälte und Blitz / Erde=Feuer und Defensive
Rouge *Assasine/Bogen*
Warlord *Nahkämpfer*
Man kann komplett ohne Mastery machen, oder nur mit einer (bekommt man an einem Altar verpasst wenn man ihn anklickt) oder bis zu 2 Mastery was diverse Kombinationen ermöglicht.

Mit jedem Level up gibs 1 Divined (Gottskill) sowie teils durch quests und Storyfortschritt nen Stapel, damit stuft man die mastery hoch und schaltet somit Skills frei, diese skills wiederum lassen sich auf stufe 17 ausbauen wobei 17 Modifikatorpunkte freigeschaltet werden die man zum modifizieren nutzten kann.
Jede Modifikation benötigtt 1-2 Modifikationspunkte und kann selbst zwischen 1-5 Stufen ausgebaut werden, teilweise bieten diese auch synergetische Boni, zb bringt die Kälteaura mehr Kälteschaden auf kosten von Manareservierung, Eisshards zb haben eine Modifikation die % von der reservierten Manaenergie den Kälteschaden erhöhen, dh jede Manareservierung erhöht den Kälteschaden der Eisshards, bei meiner Mage sind das ein gesamtbonus von fast 100% Schaden *mal eben verdoppelt!!!* nur weil ich 2 Auren anwerfe die mit fast 40% meiner gesamtmana "klauen" was gerade den Eisshardskill so mächtig macht.

Jede Mastery ist unterteilt in aktive und passive Skills, pro Level up kann man 2 neue passive in beiden Masterys verteilen, 2 aktive skillpunkt in Core + beiden Mastery, dh man muss abwägen was man skillt und wo.

Desweiteren gibt es kleine Gimiks und Nebenquests, zb gibs ein Rätzelchen wo man z.b 4 verschiedene Feuerstellen nacheinander anklicken muss wie vorgezeigt, wie beidem Spiel früher mit den 4 aufleuchtenden Farben die in einer Reihenfolge aufleuchten und man diese passend nachdrücken musste.

Die NPC haben auch automatische Dialoge was ihnen etwas Leben einhaucht, teilweise auch Nebenquests.

Roadmap: alle 3 Monate laut planung soll es ein Contentabdate geben, zwischendurch kleinere und größe Patches/Bugfixes je nach bedarf, irgendwann soll es auch DLC´s geben, *zb neue Klassen denk ich mal evt auch anderes* aber keine Mirotransaktionen soweit ich weiß.

Persönliches Fazt: wenn es interessiert -> klare Kaufempfehlung, für die frische Early läuft es schon sehr gut auch wenn vereinzelte Probleme haben (aber nicht viele), wenige Bugs was für den jungen earlystand schon top ist.

Die leichten Performenceeinbrüche werden sicher bald verbessert evt auch komplett behoben, störten mich aber nicht so wirklich, man gewöhnt sich dran und sie sind meistens beim laufen über der map und wenn Gegner aus dem Boden spawnen.

Die Kämpfe sind teilweise hart und herrausfordernd, teils durch den Boss/Elitegegner oder Gruppen von Gegnern, manchmal auch kombiniert *aua*,
einfach rein und loshauen ist nicht, außer man will sterben^^ und das kann man oft, auch wenn meine auf tank und Eishards ausgelegte Magierin bisher alles überlebt hat, wenn auch teilweise echt knapp^^

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: So 24. Aug 2025, 19:56
von Tom


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