Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Tom
Gründer
Gründer
Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Also war ich eh schon auf dem richtigen Weg. Das einzige was ich an dem Build geändert habe, waren die beiden vertikalen Plasmaraketen an den Schultern.
Ich habe keine Säge. Das in der linken Hand ist ein Granatwerfer. Der braucht zwar lange zum Nachladen, aber der Schaden ist enorm. :D Was aber nicht so schlimm ist, da man den Granatwerfer eh nur einsetzen kann, wenn der Gegner gestunt ist. Ich hab auch schon mit dem Doppelgranatwerfer auf der Schulter rumexperimentiert, aber dann kann man nicht so viel Druck auf den Gegner ausüben.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 19:49 Also war ich eh schon auf dem richtigen Weg. Das einzige was ich an dem Build geändert habe, waren die beiden vertikalen Plasmaraketen an den Schultern.
Ich habe keine Säge. Das in der linken Hand ist ein Granatwerfer. Der braucht zwar lange zum Nachladen, aber der Schaden ist enorm. :D Was aber nicht so schlimm ist, da man den Granatwerfer eh nur einsetzen kann, wenn der Gegner gestunt ist. Ich hab auch schon mit dem Doppelgranatwerfer auf der Schulter rumexperimentiert, aber dann kann man nicht so viel Druck auf den Gegner ausüben.
Ah, hatte mich verguckt. Auf´m Bild sieht´s im falschen Winkel betrachtet auch wie die Säge aus. :lol:
Och der doppelte Granatwerfer auf der Schulter ist schon ziemlich gut, aber man muss ihn einsetzen zu wissen, vom Timing her. Wenn man das allerdings kann, übt man ziemlich viel Druck auf den Gegner aus. :mrgreen:
Ich sag mal was den Rest des Builds (der Mecha selbst) angeht, da ist viel persönliche Preferenz dabei. Ich bevorzuge z.B. eher mittlere oder schnelle Builds. Und bei den schweren auch eher die Super-Schweren mit Panzerbeinen und richtig heftigen Waffen darauf. :D

BTW. Sind dir die im Level versteckten Kisten und die Combat-Logs ein Begriff? Wenn nicht, kann echt nur empfehlen die einzusammeln. In den Kisten sind direkt Teile drin (und ziemlich gute noch dazu) und bei den Combat-Logs gibt es Level für´s sammeln und jeder Level schaltet ein neues Teil frei. ;)
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Ja, kenn ich. Schade, dass man die Mission immer zu Ende machen muss und nicht rausgehen kann und sie behalten.

Kann man eigentlich irgendwann mal auch mehr als eine Erweiterung ausrüsten?
Sind die OS alle passiv oder muss man die ausrüsten?

Der Granatwerfer lässt sich im übrigen auch sehr gut als Scharfschützengewehr nutzen. ^^

Was ich an Armored Core VI etwas enttäuschend finde, ist der geringe Zerstörungsgrad der Umgebung.
Gerade bei einem Spiel, in dem man schwer bewaffnete Mechs durch Städte, Anlagen oder Schlachtfelder steuert, erwartet man eigentlich, dass die Umgebung stärker auf die Gefechte reagiert. Ein paar Funken, Staubwolken oder wegbrechende Geländer sind zwar da, aber insgesamt wirkt alles ziemlich statisch.
Ich denke, ein dynamischeres Zerstörungssystem – z. B. durchbrechbare Wände, einstürzende Gebäude oder dauerhafte Krater von Explosionen – hätte die Kämpfe noch intensiver und immersiver gemacht. Natürlich ist mir klar, dass so etwas technisch aufwendig ist und auch die Performance beeinflussen kann, aber im Jahr 2023 (bzw. 2024) hätte man da mehr erwarten können – vor allem von From Software, die visuell ja eigentlich richtig gut abliefern können.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 20:54 Kann man eigentlich irgendwann mal auch mehr als eine Erweiterung ausrüsten?
Nope.
Tom hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 20:54 Sind die OS alle passiv oder muss man die ausrüsten?
Passiv. Bzw manche schalten ja was ganz besonderes frei, wie etwa die Fähigkeit ne Handwaffe in den Schulter-Slots auszurüsten. Da muss man natürlich das gemacht haben, sonst bekommt man die Fähigkeit nicht. XD
Eine Fähigkeit die ich im übrigen sehr empfehle. Ab dann wird das Buildsystem noch ne gute Ecke krasser und umfangreicher. :1tu:
Tom hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 20:54 Der Granatwerfer lässt sich im übrigen auch sehr gut als Scharfschützengewehr nutzen. ^^
Würde ich im übrigen nicht unbedingt immer empfehlen, da die Munition dafür recht teuer ist und es weniger Geld am Ende der Mission gibt. Lustig ist das trotzdem. :mrgreen:
Leider macht mich das auch auf einen Mangel an Scharfschützengewehren aufmerksam, eine Waffenart die es in Armored Core eigentlich immer gegeben hat. War aber wahrscheinlich zu OP und wurde deshalb raus genommen, würde ich jetzt mal behaupten. -.-'
Tom hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 20:54 Was ich an Armored Core VI etwas enttäuschend finde, ist der geringe Zerstörungsgrad der Umgebung.
Gerade bei einem Spiel, in dem man schwer bewaffnete Mechs durch Städte, Anlagen oder Schlachtfelder steuert, erwartet man eigentlich, dass die Umgebung stärker auf die Gefechte reagiert. Ein paar Funken, Staubwolken oder wegbrechende Geländer sind zwar da, aber insgesamt wirkt alles ziemlich statisch.
Ich denke, ein dynamischeres Zerstörungssystem – z. B. durchbrechbare Wände, einstürzende Gebäude oder dauerhafte Krater von Explosionen – hätte die Kämpfe noch intensiver und immersiver gemacht. Natürlich ist mir klar, dass so etwas technisch aufwendig ist und auch die Performance beeinflussen kann, aber im Jahr 2023 (bzw. 2024) hätte man da mehr erwarten können – vor allem von From Software, die visuell ja eigentlich richtig gut abliefern können.
Es ist auf der einen Seite enttäuschend, insbesondere wenn ich daran denke dass das einer der Punkte ist, der in For Answer eine gute Ecke besser gewesen ist. Also es war schon mal besser und hat sich aus irgendeinem Grund wieder zurück entwickelt.
Auf der anderen Seite macht es aber irgendwie schon Sinn in meinen Augen, wenn solche gigantischen Strukturen wie diese, die offensichtlich dafür gebaut wurden um von Mechas durchquert zu werden, dann auch einen solchen Mecha-Kampf ganz gut aushalten. Ein paar mehr zurück bleibende Beschädigungen wären allerdings trotzdem durchaus angemessen. :mrgreen:
Child of Bodom
Gardist
Gardist

HAHAHA. Ich fühle mich wirklich ein wenig als wäre ich kurz davor den Verstand zu verlieren. XD Aber ich habe tatsächlich endlich das neue Spiel gestartet. Echt schlimm wie schnell man bei Elden Ring in diesen "Ach komm, ich mach jetzt noch schnell..."-Zyklus verfällt. In meinem Fall dachte ich mir ich mach jetzt grad noch schnell Placidusax und dann kamen ganz schnell Malenia, Astel und viele viele andere Optionale Bosse hinzu. XD XD XD Schlimm dieses Game, was das angeht und mal sehen wie lange ich brauche um jetzt überhaupt in den DLC zu kommen, wegen genau diesem Problem. Himmelherrgott, so schaffe ich das nie rechtzeitig vor Nightreign. XD
Ädit: So, bin jetzt endlich wieder am Anfang vom DLC angekommen, was ein ziemlich krasser Tripp für sich gewesen ist. Selbst mit den Abkürzungen, die ich ins DLC-Gebiet genommen habe, wuchs der Aufwand irgendwie regelmäßig weiter. Naja egal, ich hab´s geschafft, nur um dann festzustellen, dass die Queststruktur so komplex ist, dass man sich wirklich massiv einen Plan machen muss, was man genau wo und wie tut, sonst brickt man sich Quests und kann die Items nicht mehr kriegen. Dass man sich Quests brickt ist aber leider unvermeidbar. Das ist offensichtlich vom Dev so gedacht worden, dass man sich da entscheiden muss. Gab´s im Hauptspiel auch schon mal, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich werde wohl sehen wo und wie es jetzt weiter geht, oder ob ich mir zuerst einen Testlauf von Elden Ring - Nightreign gebe, bevor ich den DLC ein zweites Mal durch zocke. ^^´

OK, hier ist es tatsächlich so dass sich zum Ende hin schon etwas die Ermüdungserscheinungen einstellen. Das Problem ist neben der Tatsache dass es nicht allzu viele Feindtypen gibt, auch die Tatsache dass diese nicht allzuviele Animationen haben. Die Boss-Monster verwenden sogar teilweise untereinander die selben Angriffs-Animationen, was die Kämpfe irgendwann echt langweilig und schrecklich vorhersehbar werden lässt. Würden die Boss-Monster nicht solche unmöglichen Mengen an DMG hauen, wenn man wegen dem Jank einen Fehler macht, dann wäre das Game wahrscheinlich auch viel zu einfach gewesen. Das größte Problem des Games sind aber die Animationen selbst. Die sorgen im Endeffekt für den Jank. Da hätte man wirklich wesentlich mehr Arbeit reinstecken müssen oder eben sich das Geld für den Denuvo-Dreck sparen und es lieber dorthin investieren, dann hätten es sich alleine deswegen weil es gut ist viel mehr Leute gekauft, als es Leute damals als der Kopierschmutz noch drinnen war nicht gespielt haben, weil es einfach schon im Trailer nach Jank aussah. Trotzdem würde ich gerne einen Nachfolger sehen, in der Hoffnung dass es dann wesentlich mehr Polish im Kampfsystem und im Körperwechselsystem gegeben hat und sich das neue Game dann flüssiger zockt. Das Potential dafür ist auf jeden Fall da, ich fühle es förmlich jedes Mal wenn ich dieses Game hier zocke, die Ressourcen waren es aber offensichtlich nicht. -.-´ Was zurück bleibt ist ein Game dass offensichtlich aus Ressourcengründen hinter seinen Möglichkeiten weit zurück geblieben ist und das in allen Belangen. Sei es vom Kampfsystem her, sei es vom Writing her (das sollte wohl ne tolle unerwartete Wendung sein, ich fand es aber persönlich ziemlich kacke was die Autoren da gemacht haben), sei es vom Horror-Faktor her, sei es von der Optik her oder von sonstwas her. Ich hoffe trotzdem dass sich FromSoftware das Direktionale Parrysystem für Sekiro 2, Dark Souls 4 oder was auch immer sie als nächstes machen werden, einfach mal klaut und mit deren mittlerweile berühmten Polish in deren Game einbaut. ^^
Nachtrag am Ende des Games: OK. Das Game ist ein ziemlich krasser Ritt muss ich sagen. Der Anfang haut richtig aus den Socken, dann kommt ein Teilweise echt quälender Mittelteil und dann zum Schluss legt die Story noch eine derart heftige 180 Grad-Wendung hin, dass sie das Game fast alleine tragen kann. Wie gesagt ist das Game handwerklich insgesamt sehr schlecht gemacht und der reinste Jank in Bewegung und Kämpfen. Die Präsentation der Story ist auch tatsächlich noch eine gute Ecke schlechter als Armored Core 6 etwa, das sehr viel Dialog nicht mal eingesprochen wurde. Die Kämpfe sind Jank und leiden massiv unter Problemen wie mangelnder Gegnervielfalt und extrem krassen Hitsponges. Dazu kommen richtig schlechte Animationen, die auch noch für verschiedene Monster mehrfach verwendet werden. Das Kampfsystem selbst ist aber innovativ und sehr solide. Was mir aber auch missfällt ist die Entscheidung den Storyfortschritt an Collectibles anzuhängen. Das sorgt dafür dass man sie nicht, wie ich das gerne tue, einfach ignorieren kann, sondern man muss sie mitnehmen. Manchmal muss man Missionen oder besser Teile der Missionen nochmal machen, was mir echt voll auf´n Sack ging. Das Game erinnert (nicht nur mich ^^) aus irgendeinem Grund sehr an den alten Klassiker "Prototype" (den ich auch mal auf ne Liste für´n Replay setzen könnte, hätte ich irgendwie Bock drauf ^^). Ich bin mir allerdings nicht sicher welches Gameplay heftigerer Jank ist. Das hier oder das von Prototype, wobei man das dem ja noch eher bereit ist zu vergeben, das ist immerhin mittlerweile echt uralt. Ich kann das Game hier aber trotzdem empfehlen, auch wenn es massive Schwächen hat und das Höchste was ich bereit bin raus zu rücken eigentlich nur ne 5,5/10 ist. Das war´s dazu von mir, ich mache dann mal mit dem nächsten weiter. Hoffe das gefällt mir genauso gut. ^^

Ich hab mich jetzt tatsächlich noch ein paar Missionen weiter gequält, aber wirklich dieses Game ist irgendwie echt eine ziemliche Qual. Boah ey. Zwischen "Gehe dorthin um mit dem da zu reden", "Besorge das und das Material" und "Eskortiere das und das Viehch" gab es bisher nur noch diese eine Mission in der man das Dorf gegen Drohnen verteidigen sollte. Und die war genauso schlimm nervig wie die anderen Missionen. Ganz besonders dieses Galenta-Vieh ging mir böse auf die Nerven und irgendwelche Mutter/Vater-Gefühle, wie wahrscheinlich vom Dev vorgesehen, weckt es garantiert nicht in mir. Ich kann mich echt nicht mit dem Game anfreunden. Ich kann bloß hoffen, dass das irgendwann nochmal besser wird. Wie gesagt, ich bin bei diesem hier auch schon viel zu lange über das Refund-Fenster hinaus um jetzt noch einen Rückzieher machen zu können. Aber gottverdammt, es ist wirklich schlimm zu zocken. Da kann es die wirklich schön aussehende Welt auch nicht mehr retten. Ein wenig besser geworden ist es allerdings mit dem Reise-Modus für das Jetpack. Und ich hoffe dass es jetzt noch etwas besser wird, wo ich die zweite Waffe freigeschaltet hab. Mehr kann ich ja eh nicht machen, außer einfach aufgeben und meinen Verlust abschreiben. Soweit sind wir aber noch nicht, auch wenn mir das Game tierisch auf den Sack geht. XD

Yo, also ich muss schon sagen, dass das zweite Gebiet vom Game echt cool designed ist und mittlerweile kann ich auch verstehen, was die Leute an der Musik so toll finden. Im wesentlichen ist das Game ganz gut bisher, nur ich habe ein wenig Zweifel daran ob es nicht mit Systemen überfrachtet wurde, die man gar nicht wirklich braucht. Jeder Charakter hat da bisher ein ziemlich krasses Gimick bekommen. Sei es der aufladbare Arm des Protagonisten, die Magischen Embleme der Magierin oder die Nioh 2-artigen Positionswechsel des dritten Charakters. Irgendein völlig krasses Gimick gibt´s bisher bei jedem und ich finde mich eigentlich sehr selten dabei irgendwas davon auch zu benutzen. Die meiste Zeit ist man eh damit beschäftigt seine Aktions-Punkte irgendwie zwischen Fern-Kampf und Nah-Kampf aufzuteilen und ignoriert die anderen Systeme völlig. Ausweichen und/oder Parrieren wird allerdings mit weiterem Fortschritt immer wichtiger und später sogar noch um einen Sprung ergänzt. Das funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Auch die Story wird irgendwie schon etwas besser. Ich muss aber sagen, dass mir dieses wiederbeleben von Charakteren jetzt schon auf die Nerven geht. Den jetzt wiederbelebten Charakter hat man am Anfang ganz deutlich tod da liegen sehen, der Protagonist wollte sich sogar daneben legen und sich selbst das Leben nehmen. Und jetzt auf einmal lebt die Person wieder, ohne jede Ingame-Erklärung? Ich kann nur hoffen, dass das nochmal nachgeschoben wird, ansonsten zieht es die Story echt ziemlich runter. Die wäre ansonsten nämlich echt gut gewesen bisher. Der Überlebenskampf der bis dahin einzigen beiden Überlebenden in einer absolut fremden Umgebung hatte durchaus etwas für sich. Zusammen mit der Musik und der Art wie die Charaktäre sich verhalten fühlte sich echt massiv wie "französisches Final Fantasy" an um ehrlich zu sein. Wem diese Games also massiv gefallen haben, der kann eigentlich mit Expedition 33 nichts falsch machen. Wer die nicht mochte (so wie ich)... Naja, ich werde noch sehen müssen, wie lange das sehr spezielle Kampfsystem hier zieht. Bisher gefällt mir aber Spellrogue weiter unten als rundenbasiertes Spiel irgendwie besser. Das gesagt sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass das Spiel sich aus irgendeinem Grund jetzt performance-technisch ziemlich gut gefangen hat. Seit einer Weile läuft es wie geschnitten Brot und hat auch keine Hänger mehr. Seltsam, aber ich werde mich nicht beschweren. ^^

OK, das hier ist eigentlich im Kern ganz in Ordnung, aber es hat so ein paar Probleme wegen denen ich es jetzt nicht empfehlen kann und möchte. Zuerst mal ist das Game wohl irgendwie als eine moderne Neuinterpretation von Smash TV zu verstehen, einem uralten Arcade-Klassiker, der sich auch schon an Filmen wie etwa Running Men orientiert hatte. Eben das typische Gefängnis-Insaßen machen bei lebensgefährlicher, ultra-brutaler "Game-Show" mit bei der sie ihre Freiheit gewinnen können, falls sie denn überleben. Das iset im Groben auch der Hintergrund für das hier. Und davon ausgehend Ballert und Prügelt man sich dann durch Feindhorden. Das ist dabei von der Umsetzung her jetzt so schlecht gar nicht gelungen, wie man es von einem Studio dieser Größe erwarten würde. Das Prügeln fühlt sich besser und flüssiger an als in Slitterhead z.B. und die Macher von letzterem hätten vielleicht mit denen von diesem hier zusammen arbeiten sollen, dann wäre bei beidem ein richtig gutes Game raus gekommen. XD Das Schießen funktioniert genauso gut und praktisch alle Waffen fühlen sich angemessen und auch unterschiedlich genug an. Was leider nicht so gut funktioniert sind das Ausweichen und das Blocken. Da war ja Dark Souls 1 noch besser, was das angeht. -.-´ Dazu gibt es dann noch ein Rogue-Like Upgrade-System für Meta-Progression und eine Hades-Artige Upgrade/Belohnungs-Auswahl. Insgesamt würde es mit besserer Block- und Ausweichoptimierung wirklich Fun machen. Und mit weniger Bugs. Das Spiel lässt sich oft nicht starten ohne jeden Grund und es gibt echt schreckliche Grafikfehler, machmal tun die richtig in den Augen weh oder beeinflussen zumindest massiv die Sicht auf das Geschehen, so dass man auch mal den Überblick verliert. Gegner-Varianz könnte auch höher sein und die KI, naja, die ist eigentlich eher so bei den Bugs anzubringen. Das führt leider auch dazu, dass es recht einfach ist immer den selben Move zu spammen und trotzdem ganz gut weiter zu kommen. Schade um das Game, es hätte einfach nur noch etwas länger im (Early-Access-)Ofen backen müssen und dann wäre es wirklich gut gewesen, so kann ich es nicht guten Gewissens weiter empfehlen. -.-´

OK, was hatte mich überhaupt dazu gebracht mir sowas hier zu geben? Naja... Mit einem Wort in Quietschestimme geschrien: *KATZEN*!!!* XD Und ich muss zugeben, da liefert das hier auch irgendwo. Die Katzen sehen ziemlich niedlich aus und verhalten sich auch zu einem bestimmten Grad wie welche. Es gibt zwar nicht viele Animationen, aber die sind ganz gut gelungen und unterstreichen die Niedlichkeit immer gut. ^^ Auch der Randomgenerator für die Katzen funktioniert und lässt sie unterschiedlich genug werden. Was mir auch gefiehl, waren die dabei ebenfalls zufällig zugewiesenen Charakter-Eigenschaften die mich auch an meine eigenen Katzen erinnert haben. Und das Intro hatte einen wirklich gut gelungenen Humor fand ich. ^^ Was mir leider überhaupt nicht zusagen wollte, war das restliche Game drum herrum. Das ist nur eine Ansammlung von überhaupt nicht ausgereiften Systemen und die Masse an Mikromanagement die hier nötig wird um die Katzen-Siedlung auch nur halbwegs am laufen zu halten ist hart an der Erträglichkeitsgrenze. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher ob die Automatisierung an der Stelle einfach nur nicht vorhanden ist oder ob sie einfach nur verbuggt ist. Aber auch sonst hab ich bei dem hier mehr Bugs gehabt als mir das im allgemeinen so lieb ist. Von Katzen, die sich einfach nur ziellos im Kreis drehen, Befehlen die man gibt, die aber ignoriert werden (wenn es absicht war, weil halt Katzen ist es leider auch nicht wirklich gut, das zerstört dann schon irgendwie den Spielspaß) bis hin zu Missionen die man nicht erfüllen konnte war wirklich in meiner kurzen Testzeit jeder Bug dabei den ich mir auch nur im entferntesten hätte vorstellen können... und dann noch einige die ich nicht erwartet hätte. Schade um das niedliche Design und die Idee, aber so wird das leider nix und meinem Kind (wenn ich denn eins hätte) würde ich das in dem Zustand auch nicht unbedingt zu zocken geben. Das ist ja dann auch eher frustriert als dass es Spaß hat. XD

WOW. Das hier macht ja mal echt ziemlich gut Laune. Und ich denke dass das nicht zuletzt daher kommt, dass es auch mal wieder einfach was neues ist. Aber von Anfang an: Spellrogue ist ein Dungeon-Crawler, vergleichbar mit Slay the Spire, aber mit einem massiven Unterschied. Anstelle von Karten werden in Spellrogue Würfel verwendet. Und anders als in Astrea sind es in Spellrogue nur klassische Spielwürfel mit Zahlen von 1 - 6. Und mit denen bezahlt man dann Kosten für Spells, welche Schaden machen, Schild geben, oder ganz andere Effekte haben. Die Kosten können aus einer oder mehreren speziellen Zahlen bestehen, man muss einfach einen bestimmten Wert überschreiten oder oder oder. Gibt da wirklich unglaublich viele Möglichkeiten. Und OP-Kombos sind auch möglich. Dazu kommt ein gelungenes Inventar-Management und viele weitere Mechaniken, die mir jetzt zu lange dauern die hier auszuführen. XD Dazu kommt noch dass mich die Grafik und das Design echt ziemlich ansprechen. Selbst die Spell-Karten und die Animationen wenn sie ausgelöst werden sehen unglaublich gut aus für ein Game dieser Art! Es gibt 4 spielbare Charaktere, die sich optisch sehr stark unterscheiden, aber auch vom Spielstil her und bei jedem davon findet man unterschiedliche Spells. Und dann scheint es auch noch unterschiedliche Starter-Sets zum freischalten zu geben, was dann wirklich zu einer krassen Vielfalt des Spielstils führt. Dazu gibt es noch ein unglaublich gutes Upgrade-System dass zu krassen Entscheidungen zwingt. Als ob das nicht schon ausreichen würde: Die Gegner und Bosse sind alle samt extrem gut gelungen und unterscheiden sich sehr stark voneinander. Kurzum gesagt: Das Game ist echt toll und übertrifft Astrea bei weitem. Das ist mir nämlich recht schnell zu kompliziert geworden mit seinen 20.000 verschiedenen Würfelarten, die irgendwie alle miteinander interagieren können. Das kann ich über Spellrogue nicht sagen. Da ist es richtig einfach am Anfang rein zu finden und viel komplizierter als das wird es eigentlich nicht mehr. Da ist es dann eher der Umfang der vielen Effekte und der daraus resultierenden Strategien und Taktiken, die hier für ein komplexes Spielerlebnis sorgen, eben eher wie in MTG etwa auch. Wenn man allerdings eine Strategie gefunden hat, die funktioniert ist es auch absolut möglich einfach bei der zu bleiben. ^^ Mir gefällts auf jeden Fall, ich kanns echt weiter empfehlen und ich werde dran bleiben. ^^

So, habe nach einer Weile entschieden dem hier doch noch eine Chance zu geben. Mittlerweile komme ich zum Entschluss, dass es gar nicht wirklich schlecht ist. Das Problem war eher, dass man eben erstmal seine Übersicht finden musste. Und schwer ist es definitiv. Schwer zu erlernen, noch wesentlich viel schwerer zu meistern. Allerdings kann ich schon ein ganz gutes Game zwischen dem Schwierigkeitsgrad erkennen. Was mich auch massiv stört ist die Schwierigkeit irgendetwas neues freizuschalten. Das hätte man ruhig etwas machbarer gestalten können, dann wäre die Motivation das Game zu zocken höher gewesen. Bin mir noch unsicher mit dem hier. Ich halte euch auf´m Laufenden was das hier angeht. XD
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 09:17
Da haben wir unterschiedliche Meinungen. Ich finde das Spiel richtig super und auch abwechslungsreich. Die Aufgaben sind alle recht kurz gehalten und auch nicht so schwer. Der Galenta ist wirklich sehr praktisch, weil man auf ihm reiten/fliegen kann. Und das schon relativ früh im Spiel. Mit ihm kann man wirklich schnell an weit entfernte Orte reisen und auch an hoch gelegene. Das hat mir in der Wüstenregion vieles sehr erleichtert! Im allgemeinen erleichtert der Galenta vieles. Man kann auch praktisch zu allen Daokas fliegen und diese aktivieren, wo man sonst den ganzen Weg laufen müsste. Wobei ich tatsächlich empfehlen würde zu laufen, da man dann quasi alles entdeckt und die Nebenaufgaben machen kann. Und die lohnen sich wirklich. Vor allem ist der Galenta aber dazu da die hoch am Himmel fliegenden Transportfrachter zu zerstören. Wobei ich ehrlich gesagt diese Nebenaufgabe nur sporadisch gemacht habe.

Aktuell berichtet und spielt das ja jeder. Aber mir persönlich sagt es nicht zu. Dieses französische Rundherum mag ich nicht. Die Musik gefällt mir nicht. Die Grafik ist in Ordnung. Die Story ist auch nicht meins und vor allem kann ich rundenbasierte Kämpfe zum Großteil nicht ausstehen.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 10:08
Da haben wir unterschiedliche Meinungen. Ich finde das Spiel richtig super und auch abwechslungsreich. Die Aufgaben sind alle recht kurz gehalten und auch nicht so schwer. Der Galenta ist wirklich sehr praktisch, weil man auf ihm reiten/fliegen kann. Und das schon relativ früh im Spiel. Mit ihm kann man wirklich schnell an weit entfernte Orte reisen und auch an hoch gelegene. Das hat mir in der Wüstenregion vieles sehr erleichtert! Im allgemeinen erleichtert der Galenta vieles. Man kann auch praktisch zu allen Daokas fliegen und diese aktivieren, wo man sonst den ganzen Weg laufen müsste. Wobei ich tatsächlich empfehlen würde zu laufen, da man dann quasi alles entdeckt und die Nebenaufgaben machen kann. Und die lohnen sich wirklich. Vor allem ist der Galenta aber dazu da die hoch am Himmel fliegenden Transportfrachter zu zerstören. Wobei ich ehrlich gesagt diese Nebenaufgabe nur sporadisch gemacht habe.
Verstehe, also bekommt das komische Viehch wenigstens im Gameplay noch einen Sinn, wenn alles andere schon nicht hingehauen hat. :mrgreen:
Allerdings abwechslungsreich empfinde ich das Game absolut nicht, so sehr ich mich auch bemühe. :headbang:
Ich hab allerdings Hoffnung dass der Waffenbaukasten jetzt ganz gut bei mir ziehen könnte. Mal sehen, bin ja wie gesagt eh weit über die Rückgabezeiten und gerade ist mehr oder weniger etwas Zeit frei geworden. :mrgreen: :headbang:

Tom hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 10:08
Aktuell berichtet und spielt das ja jeder. Aber mir persönlich sagt es nicht zu. Dieses französische Rundherum mag ich nicht. Die Musik gefällt mir nicht. Die Grafik ist in Ordnung. Die Story ist auch nicht meins und vor allem kann ich rundenbasierte Kämpfe zum Großteil nicht ausstehen.
Ich dachte auch, dass mir das französische daran stark auf die Nerven gehen würde (Französisch war damals in der Schule mein meist gehasstes Fach und ist auch heute noch meine wahrscheinlich meist gehasste Sprache :mrgreen: :argh2: ), aber das tut es in der Praxis nicht. Wäre auch irgendwie echt fieser Rassisus wenn. Ich meine ich gebe mir Japanische Kultur in Massen, da ist auch sehr vieles sehr "japanisch" dran, dann kann ich nicht anfangen jetzt das eine gut zu finden und das andere nicht. Wenn dann muss es aus objektiveren Gründen abgelehnt werden, zumindest von meiner Person. Das mit der Musik ist natürlich immer ne Geschmackssache und wenn man die in Final Fantasy auch nicht mag, würde man die hier auch nicht mögen schätze ich.
Rundenbasierte Kampfsysteme mag ich tatsächlich auch nur in massiven Ausnahmefällen (4X-Games, Into the Breach, Star Renegades), aber das hier hat mit dem zusätzlichen Ausweich+Parry-System durchaus das Potential so ein Fall zu werden. ;)

Jetzt aber zum eigentlichen Grund für den Post:

Also keine Ahnung was sie sich bei dem Schwachsinn hier gedacht haben, aber das hier ist tatsächlich das schlechteste FromSoftware-Game ever made. Wie ich befürchtet hatte nur ein Haufen Recycling aus Elden Ring in einen Rogue-Like-Modus gequetscht, den man auch hätte per DLC für´s Hauptspiel nachliefern können. oO Noch dazu ist die Balance im SP scheinbar genau die selbe wie im MP. Gegner skalieren also scheinbar nicht und stecken dadurch mal so richtig unmenschlich viele Treffer ein. Im MP ist man dann wenigstens zu dritt und hat den dreifachen Schaden, aber ich werde eben echt ungern zu etwas gezwungen, besonders auf derart hinterfotzige Art und Weise. Also schon mal im nächsten Patch alles nur noch die Hälfte HP und die Hälfte Schaden am Spieler. Dann können wir darüber nochmal reden. Ein zweites Problem vom Game ist das wirklich dünne Zeitlimit, dass man pro Map hat. Und die Map ist wirklich vollgestopft mit Zeugs und meistens beißt man auch noch mehrmals ins Gras, was das Zeitlimit nur noch dünner macht. Also zumindest im SP mindestens verdoppeln, besser gleich vervierfachen und das mit den HP, dann ist das Game zumindest mal Spielbar. So wie es im Moment ist, fürchte ich, ist es wirklich Recycling-Müll und ich werde es wohl auch in den Rückgaben-Recycler schmeißen, als aller erstes FromSoftware-Game ever, dass dieses Schicksal bei mir erleidet. :headbang: -.-' :argh2: ^^"
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Meine Theorie:
Das Coral an sich ist ja außerirdisch und besitzt kein Bewusstsein, aber durch das große Feuer (Coral Release) sind viele Menschen umgekommen. Doch anscheinend besitzt das Coral eine Art elementare Bindungskraft, die es Seelen (Bewusstsein) erlaubt sich mit ihnen zu verbinden. So wird das dem Element Coral ein Lebewesen oder gar eine ganze Zivilisation.

---

Aktuell häng ich am Ende von Kapitel 4 fest.
Ibis zu besiegen ist eigentlich nicht so schwer, aber das Ding heilt sich nach der ersten Zerstörung wieder hoch.
Ich hab da aber meist dann schon alle Reparaturkits aufgebraucht und auch die Munition geht zu neige.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 23:41 Aktuell häng ich am Ende von Kapitel 4 fest.
Ibis zu besiegen ist eigentlich nicht so schwer, aber das Ding heilt sich nach der ersten Zerstörung wieder hoch.
Ich hab da aber meist dann schon alle Reparaturkits aufgebraucht und auch die Munition geht zu neige.
Für Ibis würde ich tatsächlich einen Doppel-Gattling-Build mit den vertikalen Plasma-Raketen empfehlen. Das ganze dann so leicht wie´s geht, aber mit so viel Booster-Power wie´s geht und am besten auf solche umgekehrten Beine, weil die beim Ausweichen auch immer nen Sprung mit machen. Das erhöht deine Mobilität bei dem Boss gewaltig und die brauchst du dringend. Ich müsste aber leider das Game erst nochmal installieren um dir den genauen Build sagen zu können mit dem ich das Mistvieh erledigt hab. Im Grunde war´s aber der, ich weiß nur nicht mehr die genauen Teile. -.-'
Ansonsten hab ich eigentlich keine Tipps die dir helfen könnten, oder die du nicht wahrscheinlich an dem Punkt im Game sowieso schon kennst. Da ich den Boss kenne und weiß wie hart der ist, kann ich nur den Tipp geben dran zu bleiben. Irgendwann klappt das schon. Trotzdem wünsche ich zum Abschluss noch viel Glück. Du wirst es ziemlich sicher brauchen. ;) :mrgreen: :rofl:
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Hab ihn gelegt. Musste nur eine Schulterwaffe Doppelgranatenwerfer gegen Betäubungsnadel austauschen.
Die meisten Websites und Videos sagen immer Abstand halten und so weiter. Das ist Blödsinn. Ich bin immer nah dran geblieben und hab meine beiden Schulter abgefeuert, wenn er seine große Attacke gezündet hat. Danach hab ich die beiden Gatlings ihm direkt reingewürgt.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

So, ich hab jetzt Armored Core 6: Fires of Rubicon durch. Und ganz ehrlich: Das Spiel ist schon irgendwie geil gemacht – Sound, Grafik, Musik, Atmosphäre – alles top. Aber was den Schwierigkeitsgrad angeht, hat FromSoftware wieder voll reingehauen. Keine Auswahl, keine Gnade. Bei manchen Bossen wär ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad echt fair gewesen. Klar, das ist der typische FromSoft-Ansatz, aber es fühlt sich manchmal einfach unnötig frustrierend an.

Gerade weil das Game in den kleinen Missionen echt Laune macht – zackige Action, gute Steuerung, starke Vibes. Aber dann knallt dir ein Boss rein, der dich fünfzehnmal weghaut, und die ganze Motivation geht flöten. Irgendwie wirkt’s so, als hätten sie das ganze Story-Zeug nur reingepackt, um ein bisschen mehr „Spiel“ draus zu machen. Dabei hätte ein purer Mecha-Simulator à la Arena locker gereicht: Gegner besiegen, Teile freischalten, Build verbessern – fertig. Hätte wahrscheinlich besser funktioniert.

Die Story? Joa, nett gemeint, aber für mich überflüssig. Und Walter als letzter Boss war... enttäuschend. Den hab ich fast geonhitet. Da hätt ich mehr erwartet.

Ob ich ein NG+ starte, weiß ich noch nicht. Wenn’s direkt wieder übertrieben schwer wird, fliegt das Game halt runter. Ich hab keine Lust auf noch mehr unnötige Rage-Momente.

Gutes Spiel in vielen Punkten, aber der Hype war’s für mich nicht wert. Spaß hatte ich – aber auch jede Menge Frust.
Dateianhänge
finales Build
finales Build

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 18:09 So, ich hab jetzt Armored Core 6: Fires of Rubicon durch. Und ganz ehrlich: Das Spiel ist schon irgendwie geil gemacht – Sound, Grafik, Musik, Atmosphäre – alles top. Aber was den Schwierigkeitsgrad angeht, hat FromSoftware wieder voll reingehauen. Keine Auswahl, keine Gnade. Bei manchen Bossen wär ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad echt fair gewesen. Klar, das ist der typische FromSoft-Ansatz, aber es fühlt sich manchmal einfach unnötig frustrierend an.
Ich bin grundsätzlich auch bei denen, die sagen dass man da einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad haben sollte. Ich komme aber auch drauf klar mittlerweile, wenn´s den nicht gibt. ^^´
Tom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 18:09 Gerade weil das Game in den kleinen Missionen echt Laune macht – zackige Action, gute Steuerung, starke Vibes. Aber dann knallt dir ein Boss rein, der dich fünfzehnmal weghaut, und die ganze Motivation geht flöten. Irgendwie wirkt’s so, als hätten sie das ganze Story-Zeug nur reingepackt, um ein bisschen mehr „Spiel“ draus zu machen. Dabei hätte ein purer Mecha-Simulator à la Arena locker gereicht: Gegner besiegen, Teile freischalten, Build verbessern – fertig. Hätte wahrscheinlich besser funktioniert.
Das ist nicht ganz das was sie mit dem "Story-Zeugs" wollten. Mittlerweile hab ich verstanden, dass FromSoftware-Spiele eigentlich sehr atmosphärisch sein sollen und das Gefühl vermitteln sollen, man hätte das was darin passiert auch tatsächlich erlebt. Im Falle von Dark Souls/Elden Ring etwa soll sich das Spiel wie eine krasse Abenteuer-Geschichte anfühlen und im Falle von Armored Core (den vorherigen Teilen meinte ich jetzt) sollte es wohl ein möglichst perfekter "Auftragskiller-Simulator" sein. Was es im Falle von AC6 jetzt genau sein sollte, bin ich mir selbst nicht ganz sicher, aber ich mochte es etwas mehr wie du offensichtlich. :mrgreen:
Tom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 18:09 Die Story? Joa, nett gemeint, aber für mich überflüssig. Und Walter als letzter Boss war... enttäuschend. Den hab ich fast geonhitet. Da hätt ich mehr erwartet.
Das liegt daran, dass du sie noch nicht ganz verstehen kannst. So richtig verstehst du das erst wenn du das Game mehrmals gezockt hast und auch dann nicht unbedingt alles. -.-' :mrgreen:
Walter ist auch nicht der einzige letzte Boss den es gibt. Da gibt es noch zwei weitere und viele andere Missionen und Bosse in der Mitte drin. ;) ;) ;)
Das gesagt ist der eigentlich für mich der beste von allen. Der hatte bei mir den meisten emotionalen Impact (besonders das Ende, wo er sich entscheidet nicht mehr anzugreifen... komm schon, wirklich gar nix an Wirkung bei dir? :oops: ), war von der Schwierigkeit her am passensten meiner Meinung nach und die Fähigkeiten waren eigentlich ziemlich cool. Und den darf man im zweiten Durchgang sogar noch nach bauen!!!
Tom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 18:09 Ob ich ein NG+ starte, weiß ich noch nicht. Wenn’s direkt wieder übertrieben schwer wird, fliegt das Game halt runter. Ich hab keine Lust auf noch mehr unnötige Rage-Momente.
NG+ und NG++ UNBEDINGT!!!! Wie in Nier Automata z.B. auch wird sich hin und wieder einiges unterscheiden und du erinnerst dich vielleicht, dass du an manchen Stellen dich für eine Mission entscheiden musstest, wo du jetzt einfach die andere machen konntest. Und eben immer den abweichenden Pfad zu dem vorherigen nehmen, dann kriegste ein ganz anderes Ende als vorher (noch zwei mal) und besonders ein ganz anderes Kapitel 5.
Tom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 18:09 Gutes Spiel in vielen Punkten, aber der Hype war’s für mich nicht wert. Spaß hatte ich – aber auch jede Menge Frust.
Das sagt man bei FromSoftware-Games meistens. Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn du mal tatsächlich komplett durch bist, wirst du es so sehen wie die meisten von uns FromSoftware-Fanboys: Der Frust gehört halt mit zum Game dazu. Ohne Frust kein Spaß. Oder auch anders ausgedrückt: No Pain No Gain. Wie gesagt: Ich empfehle das NG+ und NG++ unbedingt. Der Rest muss nicht mehr sein, das ist dann nur noch für solche Suchtis wie mich, aber erst danach bist du wirklich durch mit dem Game.
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Ja, doch. Also den emotionalen Impact haben FromSoftware schon gut hinbekommen.
Das es mehrere Enden gibt, weiß ich. Das hab ich schon in den Berichten gelesen.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Hab jetzt tatsächlich das NG+ angefangen.
Die ersten Missionen waren ja Sekundensache ...

Bevor ich da aber weiter gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass ich beim Coral Zusammenfluss nicht alle Kampfberichte zusammen hatte. Und das, obwohl ich extra die komplette Map abgegrast habe ... Ibis hab ich dann tatsächlich schon beim ersten mal gelegt. Was mich aber trotzdem stört ist, dass die Kamera nicht so schnell ist und dem Gegner nicht folgen kann. Zudem, dass die Kamera zu nah am Mech ist - die gehört weiter rausgezoomt, damit man das Schlachtfeld besser überblicken kann.

Was ich auch schade finde ist, dass die Arena nicht neugestartet wird, sodass man sein Build weiter verbessern kann.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 21:53 Bevor ich da aber weiter gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass ich beim Coral Zusammenfluss nicht alle Kampfberichte zusammen hatte. Und das, obwohl ich extra die komplette Map abgegrast habe ... Ibis hab ich dann tatsächlich schon beim ersten mal gelegt. Was mich aber trotzdem stört ist, dass die Kamera nicht so schnell ist und dem Gegner nicht folgen kann. Zudem, dass die Kamera zu nah am Mech ist - die gehört weiter rausgezoomt, damit man das Schlachtfeld besser überblicken kann.
Da bin ich absolut nicht bei dir. Die Kamera ist perfekt so wie sie ist. Gerade dass sie so nah dran ist an allem sorgt da ja auch für das intensive Action-Gefühl, dass man dabei hat. Rauszoomen würde das meiner Meinung nach sehr stark leiden lassen. Das kann ich nicht zuletzt auch deshalb sagen, weil ich in letzter Zeit einige Games angetestet habe, bei denen es genauso ist und ich finde es wie gesagt nicht gut. :headbang:
Tom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 21:53 Was ich auch schade finde ist, dass die Arena nicht neugestartet wird, sodass man sein Build weiter verbessern kann.
Das wiederrum ist tatsächlich etwas Schade, aber sie wollten zum einen wohl keine weiteren OS-Chips mehr raus geben, wenn man die eh nicht mehr braucht und zum anderen gibt es da ja dann praktisch sowas wie nen Extra-Zweig, mit neuen Kämpfen und Gegnern. ;)
Antworten