Und da sind wir schon wieder unerwartet früh. Aber dafür gibts leider nen Grund und der schlägt sich schon in den ersten 3 Posts nieder. Und auch sonst: Viel zu viele Gurken dabei gehabt, aber auch einiges gutes Zeug gibt es heute in diesem Post. Also viel Spaß damit dann.

Ach ja: Ich weise nochmal entspannt auf die Streaming-Option hin.
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Himmelherrgott... Nicht dass das Game jemals gut gelaufen wäre, aber der letzte Patch hat jetzt so die Performance zerballert, dass es wirklich kaum noch zu zocken ist oder eben nur auf den aller niedrigsten Einstellungen. Mein Rechner ist zwar schon älter, aber so schlimm ist er jetzt auch wieder nicht. Zumal es ja den Patch vorher wenigstens auf Mittel ging und praktisch alle Webseiten, die so ne FPS-Übersicht für die verschiedenen Games und Systeme anbieten, behaupten dass es mit meinem Rechner locker auf Ultra und in 4K mit 60 FPS gehen müsste. So bleibt mir jetzt erstmal keine andere Wahl als das Game hinten anzustellen und was anderes zu zocken bis vielleicht noch ein Patch kommt, der das wieder hinbiegt. Zum kotzen, nicht zuletzt auch weil ich eigentlich angenommen hatte, dass ich hiermit etwas länger beschäftigt wäre als ich es jetzt letzten Endes tatsächlich gewesen bin. -.-´
So. Und die nächste Gurke von Team Ninja. Dieses Mal aber tatsächlich auch wegen Performance-Problemen und wegen heftigen Grafikfehlern. Hätte man bei dem Dev der in letzter Zeit solchen Schrott wie Wo Long und sowas mittelmäßiges wie Stranger of Paradise gebaut hat irgendwo erwarten können/müssen. Das schlimme ist aber, dass das Grundgameplay hier ziemlich krass Nioh kopiert, es aber wohl in ein historisches Szenario in ner Open-World einbaut, und damit wahrscheinlich eventuell gar nicht mal so schlecht sein könnte. Auch wenn ich bei dem historischen Szenario sehr skeptisch bin, hätte ich dem Game trotzdem mal ne Chance gegeben, vielleicht hätte es mich genauso gezogen wie Nioh 2 seiner Zeit. Aber mit dieser grauenhaften Performance geht das gar nicht und das ist jetzt schon das zweite Game auf dieser Liste, bei dem es so ausgeht. -.-´
Auch hier wieder... Himmelherrgottverdammtehühnerscheißehier. Diese Performance ist grauenvoll. Scheinbar wird das alles nur noch für die neuesten Modelle an CPUs und GPUs gebaut und der Rest, der es aber auch noch ohne allzugroße Probleme und Abstriche laufen lassen könnte, der schaut halt dumm in die Röhre. Das ist auch hier wieder echt böse zum Kotzen, denn ich glaube dass ich dieses Final Fantasy zum ersten Mal auch wirklich mögen könnte. Das grundlegende Kampfsystem mit Nah-Kampf-Combos, Fern-Kampf-Angriffen und Ausweichen ist ja heutzutage fast schon standard. Aber richtig geil finde ich persönlich ja den Teleporter-Move, den man wohl nach dem Dodge nutzen soll um wieder in die Nähe des Gegners zu kommen und dann auch Schaden machen zu können. Geile Idee und unterstützt voll meinen Spielstil. Die Game of Thrones-Inspirierte Story liegt mir bisher auch am besten von allem was ich bisher in Final Fantasy gesehen hab. Wäre da nicht diese grauenhafte Performance würde ich es auf jeden Fall durchzocken, nicht zuletzt auch weil schon die erste Szene vom Game zeigt wohin die Reise geht und DAS ist ja wohl mal absolut voll mein Ding.

Mal sehen wie es weiter geht hier. Ich tue mein bestes um es doch noch lauffähig zu bekommen, ich würde echt ungern einen großen Kracher wie diesen hier (schon wieder) zurück geben müssen.
WOW. Was für ein gutes Game, echt jetzt mal. Ein echtes Kunstwerk was die Präsentation angeht und die Sekiro-Artigen Kämpfe, die aber bei weitem nicht so schwer werden wie dort, sind auch unglaublich gut gelungen, dafür dass es ein Unreal-Engine-Game ist. Das hätte ich so echt niemals kommen gesehen. Ansonsten gibt es noch ein paar Erkundungsparts und natürlich diese unglaublich tollen Bosse, die durch die Hauptmechanik, dass man sich mit Parrys heilen kann, auch echt niemals zu schwer werden. Ich liebe im übrigen auch die Story selbst und besonders auch wie die Boss-Fights dann innerhalb dieser aufgelöst werden. Loben muss ich in dem Zusammenhang auch die Video-Sequenzen. Die haben schon fast God of War-Niveau und das bei wesentlich weniger Animations-Budged.

Noch dazu geht das Game nicht besonders lange, was für mich bei der heutigen Fülle an Spielen ja eher ein Plus-Punkt ist. Dadurch geht es auch nicht zu lange, so dass es noch langweilig werden würde. Und ja ansonsten war´s das eigentlich damit. Gibt nicht viel mehr dazu zu sagen. Ein echtes Kunstwerk mit wirklich tollem Gameplay bei einem Indie-Budged. Kann ich gar nicht oft genug weiter empfehlen.
Yo, das hier tut echt weh, aber ich kanns nicht so richtig weiter empfehlen. Das Game hat ne Super Basis. Das Bauen fühlt sich gut an und das durchforsten und Kämpfen eigentlich auch. Das Problem von diesem Game ist diese ultra-geringe Varianz. Es gibt nur eine einzige Waffe und die Gegner wiederholen sich ultra-schnell und es wird auch nicht besser nachdem man den ersten Boss besiegt hat. Aber auch sonst fehlt es an Varianz wie etwa bei den Räumen die man platzieren kann oder auch die Upgrades mit denen man eigentlich einen Build machen sollte. Ich bin bei allen denen die sagen, dass es als ´n Early Access-Game ein toller Start gewesen wäre, aber als Finales Produkt ist das was da ist einfach irgendwie etwas dünn. Ich hab mir vor der Rückgabe auch extra noch ´n Youtube-Playthrough angesehen, damit ich nicht zu früh aufgebe, aber tatsächlich... Im letzten Akt des Spiels bekämpft man immer noch die selben Gegner in den immer selben Räumen, die man platziert. -.-´ Schade, aber so ist es dann eben eher nicht zu empfehlen, egal wie gut und solide die Basis gewesen wäre.
An sich wäre das hier ja schon irgendwie zu empfehlen... Wenn es nur nicht dauernt abstürzen würde. Lustiger Weise speichert das Spiel aber praktisch permanent, so dass mir bisher noch kein irgendwie bedeutender Fortschritt dadurch verloren gegangen wäre. Noch dazu ist das Game tatsächlich relativ schnell neu gestartet, beinahe so als ob die Devs das so mit Absicht gebaut hätten.

Es nervt trotzdem unglaublich, weil es echt so im Schnitt alle 30 Spielminuten vorkommt. Ansonsten ist das Game aber ganz gut würde ich sagen. Zumindest gut genug um mal eine Weile dabei zu halten, bis man alles freigeschaltet hat im Game. Und da sind irgendwas über die 100 Spielbaren Charaktäre welche auch gleichzeitig als die Upgrades für die Angriffe fungieren und damit dann auch tatsächlich eine ziemlich abartige Zahl an Kombinationen ermöglichen (laut den Devs 16.0000), sind da wohl tatsächlich die größte Stärke des Spiels. Ansonsten ist es nämlich ein ziemlich hirnloses Geprügel auf Horden an hirnlosen Feinden. Hin und wieder taucht mal ein DMG-Sponge/Boss auf, der ist dann schon fast wieder etwas zu schwierig. Allerdings reißt das meist die Tatsache raus, dass es irgendwas neues beim nächsten Mal zum Testen gibt. Oft irgendein neuer Held, der zwar die selben Combos hat, aber sich doch wenigstens Minimal anders zockt. Aber auch andere Freischaltungen sind möglich und bis man damit mal durch ist und alles freigeschaltet hat, hat man schon ziemlich viele Stunden damit verbracht. Das blöde sind halt echt diese unnötigen Abstürze, die aber auch wirklich dauernt passieren. Ansonsten könnte ich das hier wirklich ohne Einschränkungen empfehlen.

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OK. Fängt ja schon mal ganz gut an als Hades-Klon, aber ich sehe auch die Probleme. Zuerst mal ist das Kämpfen ganz gut gelungen, aber es gibt schon nur eine Waffe/ein Waffensetup. Alleine Redacted hatte da schon viel mehr zu bieten, von Hades selbst ganz zu schweigen. Es gibt nur ein Biom und auch bei den Feinden scheint es nicht viel Unterschiedliche zu geben. Alles ist einfach sehr dünn was den Content angeht. Aber das Game ist auch nicht sehr teuer. Und dafür gibts dann auch eine Welt die sich innovativ anfühlt, gute Kämpfe und eine brauchbar präsentierte Story. Ich hab mich auf grund des geringen Preises dann auch entschieden zu behalten und fertig zu zocken, wenn ich die immer gleichen Feinde denn ertragen kann.
WOW. Also das ist zwar schon ein sehr dreister Vampire Survivors-Klon, aber wohl tatsächlich einer der besten auf dem Markt. Man wird tatsächlich ziemlich mächtig, wenn man weiß wie und wenn man etwas Glück bei der Auswahl bekommt. Dazu gibt es die Slay the Spire-Artige Fortschritts-Karte und einige andere Mechaniken, die sonst eher nicht so in einem Vampire Survivors-Klon drinnen sind. Kann ich auf jeden Fall mal empfehlen, macht echt Laune.
Heilige Scheiße, das hier ist echt extrem gefährlich suchterzeugend, zumindest für mich. Nicht nur dass es das nächste ist was wir als Top-Down-Armored Core bekommen können, es erfüllt diese Aufgabe auch echt ziemlich gut. Systeme wie die Booster und das Buildsystem sind vereinfacht aber ansonsten perfekt von dort her übernommen worden. Das Kämpfen kann manchmal etwas jank sein, aber es ist nie wirklich so schlimm, dass es untragbar wirkt. Der Grind kann heftig ausfallen, da man Teile für die Mechas und anderes halt in den Random-Gebieten farmen muss. Zusätzlich dazu gibt´s dann aber auch noch gute Portion ursprüngliches Top-Down-GTA und ne fette Ladung Vampire Survivors obendrauf, denn den Mecha kann man auch verlassen und als ne Art Lego-Technik-Männchen rum rennen, wo man dann andere Lego-Technik-Männchen mit kleineren Waffen als am Mecha in Massen unter Feuer nehmen kann und auch muss, denn die droppen die Ingame-Währung mit der man sich dann stärker macht oder neue Teile freischaltet. Ich mag auch das Open-World-Feel dass das Game an sich hat und auch die Tatsache, dass man selbst entscheiden darf ob man im Gebiet weiter grinden möchte oder lieber ins nächste weiter geht. Dazu gibt´s dann noch Arena-Fights gegen spezielle Mechas, die praktisch Hauptcharakteren gehören und die etwas stärker sind als die normalen Mechas und zu guter letzt dann noch Boss-Kämpfe gegen besonders fette, sehr spezielle Teile. Wirklich ein geiles Game, dass ich fast uneingeschränkt weiter empfehlen kann, wenn man denn mit dem Mecha-Thema etwas anfangen kann.

Wenn ich einen einzigen Kritikpunkt anbringen müsste, dann ist es der, dass die Gebiete manchmal zu klein und zu eng sind um das entspannte Manövrieren des Mechas auch zu ermöglichen, besonders dann wenn gerade alles mit Feinden voll ist. Und der Grind ist schon echt heftig, aber der stört mich jetzt in dem Fall ausnahmsweise mal etwas weniger. Nicht bei dem Game.

Das sind aber auch wirklich meine einzigen Kritikpunkte daran. Sonst ist alles Top und ich liebe das Game. So und jetzt muss ich es weiter zocken gehen. Bis dann Leute.
Yo, also... Irgendwie stimmen die negativen Reviews auch alle. Das Game wird unglaublich schnell alt und langweilig und mehr wie einen Durchgang braucht man davon wirklich nicht. Was mich aber echt überrascht hat war die Tatsache, dass die "Kämpfe" sehr schnell genervt haben. Ich glaube es gibt einfach nur viel zu viele davon im Game. Bei jedem Ortswechsel mindestens 3 Stück ist einfach zu viel. Und wie gesagt, auch sonst gibt es zu wenig neues was einen dabei hält. Schade, so kann ich es dann leider doch nicht endgültig empfehlen. Der erste Run ist ganz nice, der zweite leider schon echt nicht mehr. -.-´
Das hier ist ganz nett dafür dass es von nur einer Person gemacht wurde, aber leider ist es eigentlich noch nicht bereit für den Release gewesen. Es versucht wirklich sehr gut und effizient Sid Meiers Pirates! zu kopieren, nur mit wesentlich mehr Inhalt an vielen Stellen. Mehr Schiffe, Mehr Waffen, Mehr Handelswaren, Mehr Fraktionen... Und grundsätzlich wäre das wirklich eine tolle Sache gewesen, wäre das Spiel nicht absolut unspielbar in seinem Kern-Element, den See-Schlachten. Wirklich das ist so unglaublich langwierig und nervig sein Schiff auszurichten und teilweise den Gegner überhaupt erstmal einzufangen, das nervt wirklich nur. Hier wäre echt der Hauptverbesserungsbedarf gewesen, weil so ist es wie gesagt echt unspielbar. -.-´
Naja, ziemlich schnelle Rückgabe weil irgendwie einen Wipeout-Klon erwartet und ein Sci-Fi-Fantasy-Trackmania bekommen. Noch dazu gibt es nur ein Spielerfahrzeug und die drei Umgebungen unterscheiden sich gerade mal in ihrer Farbe. Auch sonst gibt es nicht viel auf den Strecken um sie optisch zu unterscheiden und dann gibt es nicht mal einen Trackeditor oder sowas um das irgendwie wieder auszugleichen. Also Nope, schnelle Rückgabeaktion für mich, auch wenn ich langsam echt dringend mal wieder ein gescheites Racing-Game bräuchte irgendwie. -.-´
Auch hier wieder recht schnelle Rückgabe, noch vor Ende des ersten Durchgangs. Im Grunde ist das Game ganz nett für ein kleines Dev-Team, aber es ist einfach so, dass man schon früh absehen kann, dass es nicht viel mehr als den einen Durchgang nötig hat, dann hat man auch schon alles gesehen was es zu bieten hat. Dazu ist das Interface irgendwie grauenhaft und auch wenn es einige putzige Pinguin-Animationen gibt, es sind nicht genug und da wäre auch bei einem kleinen Dev-Team mehr gegangen finde ich zumindest mal. Wer auf jeden Fall ein Aufbauspiel sucht, dem lege ich eigentlich immer noch das große Vorbild, Anno, nahe. Das ist in allen Belangen besser, egal welcher Teil. Aber ich muss dem Entwickler auch lassen, United Penguin Kingdom ist einer der besseren Versuche einen Anno-Klon zu erschaffen.

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Tom hat geschrieben: ↑Sa 22. Mär 2025, 22:38
Klare Kaufempfehlung.
Das Spiel läuft flüssig und ohne Fehler.
Die Story ist super und das Tutorial wurde gut integriert.
Als Spieler des ersten Teils, erkenne ich viele Details wieder und bin mega erfreut, dass die Welt und Lore ausgebaut wurden.
Uhhhhhhh. Danke für die Erinnerung, das da wollte ich auch schon ziemlich lange mal ausprobieren.
Tom hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 13:57
Zurückgegeben.
Mehrere verschiedene Fehler.
Auch Unzulänglichkeiten in der Steuerung.
Auch eins dass ich trotz historischem Szenario mal probieren wollte. Aber wenn ich das so lese lohnt sich das ja dann wohl eher nicht so sehr.
Tom hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 15:40
Die Macher haben es wirklich voll getroffen. Die Schauspieler aus den Filmen genommen macht echt ein positives Feeling.
Ja oder? Wirklich top getroffen. Bist du denn (schon) durch oder zockst du es noch? Hast du auch diese Side-Quests mit den Katzen gemacht?

Und welches Ende hattest du am Schluss? Ich hatte ja das Gute und war voll zufrieden damit (was selten genug vorkommt, dass ich mit dem gutartigen Ende von nem Game zufrieden bin).
Tom hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 21:06
The Crust macht Spaß und ist was für Tüftler, die gerne und lange an ihren Wirtschaftskreisläufen basteln.
Habs aber wieder zurück gegeben, weils zu monoton ist und zu wenig Abwechslung bietet.
Jop, hätte ich jetzt genauso auch vom Trailer her eingeschätzt. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich diese "Aufbau-Spiele" mittlerweile ziemlich unnötig finde. Es gibt für jedes Zeitalter mittlerweile ein Anno-Game, dass viel besser durchdacht ist vom System her und unglaublich viel mehr Content bietet, da braucht es den ganzen Rest eigentlich überhaupt nicht mehr.
So das mal von mir, beim nächsten Mal hoffentlich entweder mit dem Endgültigen Testurteil über God of War - Ragnarok oder dem von Final Fantasy 16. Wir werden sehen müssen, ich bin selber total gespannt.
