Ich bin momentan wieder ziemlich Retro unterwegs und hab mich neben einigem ziemlich alten Stuff auch noch meinem ultimativen Erz-Nemesis aus der Früh-Jugend erneut gestellt... und ihn tatsächlich first try fertig gemacht.

Aber dazu später vielleicht noch etwas mehr, jetzt erstmal in Reihenfolge.
Omega Boost: Gibt nur wenig zu Omega Boost zu sagen. Gibt Leute die es mit Star Fox vergleichen, andere lieber mit Zone of the Enders. Beide haben recht würde ich sagen. Omega Boost ist tatsächlich eine Art Kombination aus beidem, nur dass es vor Star Fox 64 da war und vor Zone of the Enders. Man fliegt mit seinem Mecha durch einen 3D-Raum und ballert auf Railshooter-Artige Wellen. Man hat eine Schnellfeuer-Waffe und zielverfolgende Laser, die sich wie Raketen erst aufschalten müssen, sowie eine Taste mit der man die Kamera auf Gegner aufschalten kann. Aber wirklich Credit verdient das Game für seine wirklich tollen Bosse, die sogar die Vergleichsgames ziemlich übertreffen in vielfacher Form. Machte echt gut Laune und wer die Hardware noch hat dafür oder sich zu emulieren traut, sollte es echt mal ausprobieren.
Starfighter Sanvein: Ein anderes Game aus der PSX-Era, dass irgendwie an mir vorbei gegangen sein muss. Schade dass es nicht auf dem Emulator den ich auf dem Smartphone nutze geht. Gerade für Unterwegs wäre Starfighter Sanvein richtig gut geeignet. Im Grunde ist es nämlich ein sehr simples Shooter-Game mit einem leichten Strategie-Anteil wenn man die Stages auswählt. Das Game gibt allerdings die Reihenfolge vor die man nehmen sollte. Die Freiheit ist relativ geringfügig. Man kann es zwar anders machen, aber dann hat man im wesentlichen keine wirkliche Chance. Ein anderer Punkt an diesem Game ist die Zeit-ist-HP-Mechanik. Wird man also getroffen hat verliert man Zeit und wenn die abläuft hat man verloren. Klingt eher nervig, macht aber wesentlich mehr Laune als man meint. Und zum Schluss hat das Game ein kleines Buildsystem wo man 3 Hauptbauteile mit 3 Sekundärbauteilen kombinieren kann. Nettes Game, wie gesagt besonders wenn man die Option hat es unterwegs zu zocken, wie ich finde.
Rage Racer: Das dritte Game in der Ridge Racer-Reihe, die mir eigentlich gerade mit Type 4, 5, 6 und 7 ziemlich Laune gemacht hat. Auch die beiden ersten Teile sind eigentlich gar nicht so schlecht. Aber der dritte... Eine Zeit lang ist der sogar recht nice muss ich sagen. Es macht echt ganz gut Laune die Autos zu sammeln und aufzurüsten, die alle samt ihr eigenes Hud bekommen haben und die Fantasie-Hersteller sind alle super ausgearbeitet, als ob es echte Auto-Marken wären. Das Tuning ist zwar nur Stufenweise und nicht individuell wie man es damals in Need for Speed Underground hatte, aber das tolle dabei ist, dass selbst das Startauto noch ganz am Ende ziemlich gut ist. Aber wozu diese ganzen tollen Details und das mit dem Tuning, wenn man das wichtigste einfach völlig an die Wand geklatscht hat und das ist einfach der Part bei dem man die Autos fährt. Ernsthaft, ich hab noch nie, auch nicht auf der PSX oder in früheren Konsolen, eine dermaßen zufällige Kollisionsphysik erlebt wie hier. Mal bremst eine Kollision völlig auf Null ab, mal merkt man es fast gar nicht. Aber noch schlimmer als die Kollisionsphysik ist die Driftphysik. Es ist immer Glücksache ob man auch wirklich in die richtige Richtung los driftet, oder ob der Drift tatsächlich auch startet. Manchmal löst der Drift auch einfach so mitten in der Kurve ohne jeden erkennbaren Grund aus und dann verliert man völlig die Kontrolle bis die Karre still steht.

"When you fuck up the driving part of your goddamn driving game, you really know you fucked it up" um da mal einen bekannten Game-Youtuber zu zitieren.
Armored Core 2 - Another Age: Das Armored Core meiner Früh-Jugend mit einem der härtesten Bosse, die ich jemals gesehen hatte bis dorthin und mein besagter Erz-Nemesis. Was ich meine ist den sogenannten "Massive MT", falls irgendjemand der hier rein liest das Game auch kennt. Und tatsächlich, als ich eine Taktik benutzt hab, die ich für einen anderen "Massive MT" in Armored Core 3 auch schon benutzt habe, ging es tatsächlich im ersten Versuch.

Jetzt bin ich durch damit und kann tatsächlich sagen, ja das Game ist ziemlich gut, auch wenn die Leute es runter putzen und in Rankings immer ganz hinten ansetzen. Es ist nicht so gut wie das zweite, weil sie den Arena-Modus rausgenommen haben, aber immer noch ein wirklich gutes Armored Core-Game, wenn man denn mit Armored Core ganz gut kann.
BTW. Wo ich gerade bei Armored Core bin. Ich war ja auf den 6ten Teil recht Hype, der ja in ein paar Monaten raus kommen sollte. Jetzt wo ich aber Gameplay gesehen hab, bin ich´s nicht mehr. Und zwar wirklich auf einem "I don´t even care anymore"-Level. Wieder etwas dass ich dieses Jahr nicht mehr zu zocken brauche.
So und wir bleiben im Retro-Bereich, denn ich glaube mich zu erinnern, dass das Game hier (zumindest auf Konsole) eigentlich von 2012 ist oder so. Also auch schon ein ziemlich schrecklich alter Schinken. Warum ich mich damit befasse? Zum einen nimmt das Game gerade erst wieder Hype auf, weil ein Nachfolger dafür angekündigt worden ist. Zum anderen ist das für mich so ein Fall wie Skyrim gewesen. Ich hab´s bestimmt 5 Mal mit dem Game versucht und finde einfach nicht richtig rein, so dass ich den Hype verstehen könnte. Und ehrlich gesagt tue ich das immer noch nicht richtig. Ich hab nur nix besseres im Moment was ich zocken könnte, also versuche ich es weiter. Dark Souls 3, Monster Hunter World und selbst Nioh 2 haben immerhin eine ganze Weile gebraucht bis ich was damit anfangen konnte, vielleicht es ja mit Dragon´s Dogma ähnlich. Aber ich fürchte leider dass es das nicht ist. Das Kampfsystem hat zwei riesige Probleme, die einfach gar nicht für mich klar gehen. Das erste ist die fehlende Lock-On-Funktion und das zweite ist dass es zwar eine Sprungtaste aber keine Ausweichtaste gibt. Die Funktion scheint zwar zu existieren, aber die ist hinter der Diebes-Klasse versteckt und funktioniert wohl auch nur dann, wenn man Dolche als Waffe benutzt.

Als drittes Problem kommt noch hinzu, dass das Kämpfen irgendwie noch mehr "nur Button-Mashing" ist wie es etwa das Kämpfen in der Devil May Cry-Reihe ist, von der Dragon´s Dogma wohl auch seine ganzen Probleme übernommen hat. Die Quests sind eigentlich völlig langweilig, die Story und das Szenario sind ätzend generisch und himmelherrgott diese unglaublich beschissenen Laufwege.

Ich kann leider fast nix gutes über das Game sagen und auch wenn ich mich weiter durchquäle, ich frage mich echt massiv woher genau eigentlich der Hype kommt. Ich verstehe es im Moment nicht, auch wenn ich sagen muss... Ich hasse das Spiel zwar, aber ich mag es lieber als diesen Skyrim-Betathesda Sondermüll. Das ist zumindest mal ein bisschen was wert, nehme ich an.
