Hmmm... Ich muss sagen AOW4 ist wirklich schwer zu bewerten. Ich würde sagen ähnlich wie die beiden Vorgänger gibt es auch hier Gründe die für das Game sprechen und dann wieder fast genauso viele die dagegen sprechen. Insgesamt würde ich allerdings sagen ist jeder Teil der Reihe ein gutes Stück schlechter gewesen als der vorherige und das trifft auch hier zu. Was gut ist: Das Game ist unglaublich anpassbar. Dieses Mal kann man sogar wie etwa in Stellaris auch sein Volk komplett anpassen. Das hat allerdings dazu geführt, dass das Game komplett von der Tatsache lebt, dass es sich um Eigenkreationen handelt und die Völker an sich eigentlich komplett langweilig sind. Und das ist in einem solchen Game kein gutes Zeichen, wenn ich das mal so sagen darf. Ich mag eigentlich auch das Magie-System sehr, wobei ich die Kritik der Leute, dass man es stärker einschränken hätte müssen, absolut nicht teile. Ich bin sogar etwas angefressen, dass ich mit nur ein einziges Magisches Buch auf Stufe 5 auswählen darf. Das dann in seeehr langen Runden alle am Ende mit allem enden, ist doch eigentlich eine gute Sache finde ich zumindest mal, so lange es auch lange genug dauert bis das soweit kommt. Ist mir auf jeden Fall lieber als dass man dann im Endgame da steht und nichts mehr erforschen kann, wegen bescheuerten Einschränkungen.
Wo AOW4 seine beiden Vorgänger komplett aussticht ist im Städtebau. Wobei ich mir da ein etwas höheres Städte-Limit für die Spielerkontrolle gewünscht hätte. Ich weiß zwar, dass man dadurch dann mit Vassallen-Völkern und sowas arbeiten soll, aber das klappt in Stellaris schon nicht gut, also wie sollte es das dann hier?
Diplomatie-System ist ganz in Ordnung, für diejenigen die es brauchen und das Erforschungssystem und die Random-Ereignisse erschienen mir jetzt auch ganz gut gelungen. Ein Rückschritt sind die Helden. Die waren im Dritten Teil irgendwie besser und vor allem aber auch mächtiger, so wie das eigentlich auch sein muss. Insgesamt finde ich auch, dass das System wesentlich undurchsichtiger geworden ist als vorher. Was für mich aber ein absoluter Killer ist, ist die Tatsache dass es Einheiten gibt, die exklusiv für die Neutrale Fraktion auf der Karte sind. Das war in noch keinem AOW-Teil davor jemals so und das ist auch wirklich Kacke, wenn ich ehrlich bin.
Allerdings weiß ich von dem Game auch, dass in einer Woche der erste DLC kommen soll und es dann endlich auch möglich sein soll Drachen zu bekommen. Das ist ja dann schon mal ein Fortschritt.
Ich hoffe dann nur noch, dass der insgesamt auch was taucht.
Ich gehe aber auf jeden Fall aus dass er das Game erheblich verbessert. Und wenn er das tut und noch ein paar andere DLCs kommen, dann könnte es auch ganz gut werden am Ende. Aber auch hier ist halt wieder diese unglaublich beschissene Art von Entwicklern wichtigen Content nicht direkt in die Release-Fassung zu bauen sondern im Nachhinein als DLC nachzureichen. Ich kann auf jeden Fall verstehen wenn jemand das Game deshalb nicht mag auch wenn es eventuell sogar noch gut werden könnte.
Grundsätzlich ein guter DLC, wäre da nicht ein kleiner Macken, den der Dev aber schon ausbessern möchte. Es sind nur 6 der 13 neuen Fraktionen direkt auswählbar.
Dazu hab ich erstmal eine Weile gebraucht bis ich durchgeblickt hab wie die neuen Fraktionen jetzt genau funktionieren. Man wählt hier nämlich am Anfang die neue Rogues-Fraktion aus und dann eine Unterfraktion über den Starthelden.
Ansonsten passt das Game aber eigentlich und es ist eben das was es ist. Ein HOM&M-Klon mit Echtzeit-Kämpfen, unglaublichen coolen Fraktionen aber einem unglaublich beschissenen Artstyle.
Der DLC gibt einfach nochmal eine Unmenge mehr davon, was ja jetzt nicht unbedingt was schlechtes ist.
Ich hatte das ja im EA mal getestet und damals noch nicht so übertrieben toll gefunden. Jetzt im Fullrelease muss ich aber sagen, DAS IST ES ABER!!! Grundsätzlich hat es einer der Steam-Reviewer als ein Zusammenwurf von Nuclear Throne, Enter the Gungeon und ein wenig Monster Hunter beschrieben. Das trifft es einfach auf den Punkt! Dazu hat dieses Game Schwierigkeitsstufen. Ich spiele auf Moderat, was wahrscheinlich Normal entsprechen dürfte und der ist ganz gut machbar, ohne zu einfach zu sein. Allerdings der wahre Grund weshalb das Game einfach klasse ist, ist sein Szenario. Ich hab beim zocken noch nie, wirklich noch niemals zuvor so viele WTF-Momente erlebt. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich bei ner Folge Spongebob oder Gintama so viele WTF-Momente hatte wie in Voidigo.
Dazu ist das Game wirklich mit Inhalt vollgestopft und der ist dann dazu noch auf unglaublich hohem Niveau. Praktisch jeder kleine Kackgegner hat ne Boss-Version, die auftauchen kann. und die sind jeder einzelne echt krass animiert und bis zum Ende durchdacht. Generell ist das Gameplay wirklich klasse und auch eigentlich immer fair bisher, da wirklich jede Attacke gut sichtbar angezeigt wird und man genug Zeit bekommt um in irgendeiner Weise darauf zu reagieren. Zum Abschluss noch eine kleine Auswahl an Waffen die ich in meinen Durchgängen hatte (und ich verarsche euch echt nicht!
): Eine Schleuder die Frösche verschießt, die dann auf den Feind zu hopsen und explodieren; Eine Bananenkanone; Ein Drachenschwert; Ein kleines Entchen, dass einen heftigen Feuerflügelschlag hat und Flammenwerfen kann; Ein Stoppschild; Ein SplitterGranatenwerfer, wobei die Granaten Disketten waren und viele, unglaublich viele weitere!!! Leute kauft und zockt unbedingt Voidigo. Es ist wirklich genauso toll wie ich mache.