Kapitel 27 -
Unterschiede
Ich hatte das Krankenhaus hinter mir gelassen und war ein Stück zu Fuß gegangen. Die kühle, fast feuchte Luft draußen ließ mich die Gedanken ordnen, bevor ich meinen Termin wahrnehmen musste. Ich wollte nicht hetzen, wollte mir Zeit nehmen, um das Chaos in meinem Kopf zu sortieren. Über mir hing der graue Himmel, leichte Regentropfen glitten an meinem Kragen entlang und verdampften sofort, als sie den warmen Boden berührten. Es war ein seltsames, flüchtiges Zusammenspiel von Wasser und Dunst, und ich musste unwillkürlich lächeln. Die Gebäude um mich herum waren spärlich, niedrig, fast schützend. Fast alles lag unter der Erde. Seit Jahrhunderten hatte man auf Aldrin darauf gesetzt, die Infrastruktur in die Tiefe zu verlagern. Nur die wichtigsten Verwaltungs- und Handelsgebäude ragten über die Oberfläche, meist Kuppeln aus Metall und Glas, die das Licht von Solara einfingen und reflektierten. Ich konnte die Luft des unterirdischen Systems fast riechen, feucht, kühl, durchdrungen von einem Hauch mineralischer Kühle.
Ich trat in die Bibliothek. „Bibliothek“ war fast zu harmlos für das, was mich erwartete. Sie war eines von unzähligen redundanten Datenarchiven, die das Wissen von Aldrin konservierten. Die Hallen rochen nach Metall, polierten Böden und dem schwachen Duft alter Datenträger. Lichtstreifen zogen sich über die Wände, jede Projektion, jeder Hologramm-Server schwebte in einem leisen Summen. Ich ließ meine Hand über ein Geländer gleiten, spürte die glatte, kalte Oberfläche, und erinnerte mich daran, dass die Aldrianer alles unterirdisch angelegt hatten, um die Katastrophen des unruhigen Solara-Systems zu überdauern. Raumkatastrophen waren hier keine Seltenheit. Kollisionen von Planeten, implodierende Sterne, Novae in Nachbarsystemen – Aldrin hatte alles überstanden. Nach der Trennung und Abschaltung des Sprungtores zur Erde im Jahr 2145 war es besonders kritisch geworden. Die ersten kosmischen Ereignisse hatten die Oberfläche frontal getroffen, fast die gesamte Infrastruktur zerstört und viele Leben gekostet. Ich ging weiter durch die Korridore, spürte den leichten Widerstand der antigravitationsunterstützten Böden unter meinen Füßen, und fühlte, wie die Schwere der Jahrhunderte auf diesem Planeten in den Hallen lastete. Ich zog die Schultern zurück, atmete tief ein. Hier waren die Unterschiede zu Trantor, zu den Städten der Erde, augenfällig. Alles war auf Überleben, auf Stabilität ausgelegt. Kein Raum für Eitelkeiten oder unnötigen Prunk. Nur Effizienz, Wissen und Vorsicht. Meine Finger strichen über die Touchpanels, die holografischen Datenfenster flimmerten auf. Ich wusste, dass ich hier viel lernen würde, wenn ich mir die Zeit nahm, die Archive zu studieren. Die Unterschiede zwischen Aldrin, Terra und Argon waren nicht nur technischer Natur, sondern kulturell, biologisch und politisch. Und ich war mittendrin.
Ich ging weiter durch die Hallen des Datenarchivs. Die Wände waren hoch, das Licht gedämpft, Hologramme schwebten wie stille Zeugen über den Gängen, flimmerten kurz auf, um dann wieder zu verschwinden. Ich ließ meine Hand über die glatte Oberfläche eines Panels gleiten, spürte die feine Vibration der Antigrav-Technik darunter, und ließ mich auf eine Bank fallen, die fast wie eine schwebende Plattform wirkte. Meine Augen fixierten die Projektionen, die die Geschichte Aldrins zeigten, und ich tauchte ein in die Jahrhunderte, die der Planet überlebt hatte.
110 Jahre nach der Trennung vom Sprungtor, im Jahr 2255, erreichte das Terraformer-Kommandoschiff #D3C4, von vielen schlicht „Deca“ genannt, den Orbit von Aldrin. Ich studierte die Aufzeichnungen über das Schiff. Es war eines der wenigen, das das fehlerhafte Update von der Erde nicht erhalten hatte, das andere in Xenon verwandelt hatte – Maschinen, die Amok liefen und ganze Systeme zerstörten. Deca hingegen blieb intakt und wurde zu einem Werkzeug der Aldrianer. Sie nutzten seine Technologie, um Schäden aus den vorherigen Jahrzehnten zu reparieren, Ökosysteme wiederherzustellen und Infrastruktur aufzubauen, die Raumkatastrophen überstanden hatte.
Die Daten sprangen weiter: 2255 bis 2912. Das Solara-System, inklusive Aldrin, „Solara 2“, wurde über Jahrhunderte immer wieder von kosmischen Ereignissen heimgesucht. Supernova-Ausläufer, Meteoritenschauer, Strahlungsfronten – jedes Ereignis hinterließ Spuren. Ich konnte fast spüren, wie die Sensoren, Frühwarnsysteme und Abwehrtechnologien der Aldrianer in den Aufzeichnungen pulsierend blinkten. Generationen von Technikern hatten Alarmmechanismen entwickelt, Evakuierungsprotokolle, Terraforming-Notmaßnahmen. Ich stellte mir die Ingenieure vor, wie sie in unterirdischen Kommandoräumen über Projektionen gebeugt standen, Hände in Bewegung, Stimmen in gedämpftem Ton, jeder Befehl wichtig, jede Verzögerung potenziell tödlich.
2912 markierte die Zerstörung der Schwarzen Sonne. Die Hauptfront rückte näher. Ich beobachtete die Simulationen der Sensorsysteme und Satelliten. Aldrin war vorbereitet, Evakuierungen waren geplant, Schutzbauten verstärkt, Terraforming-Notmaßnahmen programmiert. Ich sah die abstrakte Darstellung der Katastrophe, die Farben von Hitze und Strahlung flackerten über die Hologramme, und ich spürte einen Anflug von Ehrfurcht vor der Disziplin und Voraussicht, die diese Kolonie über Jahrhunderte hinweg entwickelt hatte.
2932 erreichte die Hauptfront Aldrin. Doch die Schäden blieben begrenzt. Die Kolonie überlebte, dank der Vorarbeit von Jahrhunderten. Ich spürte die stille Erleichterung, die sich durch die holografische Darstellung schlich – ein Planet, der aus unzähligen Prüfungen gestählt wurde, ein System, das die Schrecken des Alls ausgehalten hatte.
2938 schließlich – die Terraner entdeckten Aldrin wieder. Trotz der Belastungen der letzten Jahrhunderte blieb die Kolonie stabil. Ich lehnte mich zurück, meine Finger lagen schwer auf dem glatten Tisch, und ich spürte das Gewicht der Geschichte. Aldrin war nicht einfach ein Planet. Es war ein Monument der Widerstandsfähigkeit, ein Spiegel der Weisheit von Generationen. Und hier stand ich, Tori Grau, mitten in dieser Geschichte, ein Teil von ihr, beobachtend, lernend, nachdenkend über Unterschiede, die nicht nur in Technologie oder Überleben lagen, sondern tief in Kultur, Planung und der Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen.
Ich trat in den Gravitationstunnel und spürte, wie mein Körper sanft nach unten gezogen wurde. Die Lichtstrahlen der Deckenprojektionen tanzten über meine Haut, reflektierten an den glatten Wänden, während ich tiefer in das Herz des Datenarchivs vordrang. Schon bei meiner Ankunft auf Aldrin waren mir die Unterschiede zwischen diesen Menschen und anderen Kolonien aufgefallen, doch erst hier, in der Stille zwischen den schwebenden Datenbanken, wurde mir die Tiefe dieser Anpassungen bewusst.
Die massiven Verwüstungen durch kosmische Katastrophen im 22. Jahrhundert hatten die Ökosysteme des Planeten destabilisiert. Pflanzen starben, Nahrungsketten brachen auseinander, Mikro- und Makrobiota verschwanden. Ich sah die Hologramme der alten Kolonien, in denen sich die Landschaften veränderten: verbrannte Wälder, zerstörte Flussläufe, Felder, die von Staubwolken erstickt wurden. Unter solchen extremen Bedingungen überleben nur Organismen, die resistent gegen Kälte, Strahlung oder mechanische Zerstörung sind. Ich konnte fast die scharfen Kontraste der Natur spüren, die sich in der Anpassung der Aldrianer widerspiegelten.
Der Katastrophen-Winter hatte die Sonnenstrahlung reduziert und verändert. Staubwolken blockierten das Licht, während künstliche Sonnenlöcher errichtet wurden. Ich stellte mir vor, wie die Menschen in dunkleren, kälteren Umgebungen lebten, wie ihre Haut sich verdunkelte, um Wärme zu speichern und UV-Strahlung zu widerstehen. Ihre Augen hatten sich an das reduzierte Licht angepasst, manche sogar in der Lage, UV-Licht zu sehen, als wäre es eine natürliche Erweiterung der Wahrnehmung. Ich spürte ein leises Staunen in mir, während ich die Hologramme betrachtete: leuchtende Augen, helle Haare, dunkle Haut – eine Mischung aus genetischer Selektion und Isolation, die eine schnelle Fixierung überlebenswichtiger Mutationen erzwang.
Ich blieb kurz stehen und ließ meinen Blick über die Projektionen der Tier- und Pflanzenwelt schweifen. Viele Arten waren verschwunden, andere hatten sich verändert, mutiert, angepasst. Nahrungsketten wurden neu aufgebaut, und die physiologischen Anpassungen der Aldrianer waren direkt auf diese Veränderungen zurückzuführen. Ich konnte die Schwere dieser Anpassungen spüren, die Jahrhunderte der Isolation und der Umweltbelastungen in jeder Linie ihres Körpers, in jedem Blick, in jeder Bewegung hinterließen.
Ich holte tief Luft und ließ die Hände über das glatte Bedienfeld gleiten. Jeder Befehl, den ich auf der Hologrammkonsole eingab, enthüllte weitere Details: Daten zu genetischen Veränderungen, Evolution der Augen, Hautpigmente, metabolische Anpassungen. Ich erkannte, wie eng Biologie, Umwelt und Kultur miteinander verwoben waren, und wie die Aldrianer über Jahrhunderte eine Balance zwischen Überleben und Bewahrung ihrer Intelligenz und Kreativität gefunden hatten.
Der Tunnel endete in einem größeren Raum, in dem die Projektionen der Kolonie selbst schwebten. Ich setzte mich auf die Bank und spürte, wie eine Mischung aus Ehrfurcht und Verantwortung in mir aufstieg. Diese Menschen waren nicht nur ein Spiegel der Natur, sondern ein lebendiges Experiment aus Anpassung, Isolation und Überleben. Und ich, Tori Grau, war nun mitten in ihrer Geschichte, lernend, verstehend, auf Schritt und Tritt mit der Herausforderung konfrontiert, die Unterschiede zu begreifen, die aus der Notwendigkeit des Überlebens geboren worden waren.
Ich stand in einem der tieferen Archive und ließ meinen Blick durch die holografischen Projektionen schweifen. Die Räume waren still, nur das leise Summen der Gravitationstunnel und die flackernden Lichter der Datenkonsolen unterbrachen die Ruhe. Während ich die Bilder der Aldrianer betrachtete, wurde mir wieder bewusst, wie radikal ihre Evolution im Vergleich zu den Terranern und Argonen verlaufen war. Jede Linie ihres Körpers, jede Bewegung der Augen spiegelte eine Anpassung an eine Umwelt wider, die ich mir kaum vorstellen konnte.
Die Aldrianer sahen dunkle, zerstörte Landschaften kontrastreich, konnten Strahlungsanomalien erkennen und selbst subtile Unterschiede in Vegetation und Mineralien unterscheiden. Ich spürte fast körperlich, wie ihr Blick die Umgebung analysierte, Details aufnahm, die uns unsichtbar geblieben wären. Ihre Anpassung an dunkle, staubige oder strahlungsgeprägte Umgebungen zeigte sich vor allem in ihren Augen. Die größeren Pupillen erlaubten es ihnen, auch bei schwacher Lichtintensität zu sehen. Ihre mehrzapfige Retina nahm Bereiche wahr, die wir kaum registrieren konnten – Ultra-Violett, Teal und sogar Schwarz.
Ich fuhr mit der Hand über das Hologramm eines Gesichts und stellte mir vor, wie das Tapetum-artige Gewebe hinter der Retina das Licht reflektierte, um es noch einmal durch die Fotorezeptoren zu schicken. Dadurch leuchteten ihre Augen in der Dunkelheit, ein Effekt, der sie sowohl im Überleben als auch in der Kommunikation und Warnung untereinander unterstützte. Ich konnte förmlich sehen, wie die selektiven Pigmente gleichzeitig UV-Strahlung reduzierten und die Belastung durch kosmische Strahlung minderten.
Im Gegensatz zu Terranern und Argonen hatten Aldrianer sekundäre Lider und diese waren dünn, transluzent und bewegten sich wie biologische Blenden bei plötzlichen Lichtquellen. Ich stellte mir vor, wie ein Aldrianer auf einem Außenposten eines zerstörten Planeten oder einem Raumschiff vor einer nahenden Sonne stand, und wie diese Lichter wie automatische Reflexe über die Augen glitten, die Retina schützend bedeckend, ohne die Farbdifferenzierung zu verlieren. Ich konnte die Funktion dieser Lidschicht wie eine perfekte Balance zwischen Schutz und Wahrnehmung nachvollziehen – Lichtschutz und Orientierung in kosmischen Extremen zugleich.
Leuchtende Augen, dachte ich, waren also kein bloßer Effekt, sondern Signalmechanismen, Warnsysteme in der Dunkelheit. Kommunikation, Orientierung, Überleben – alles war durch diese Anpassung unterstützt. Ich betrachtete die Hologramme der Körperproportionen, der Haut- und Haarpigmente, und erkannte, dass jede Veränderung durch jahrhundertelange Selektion unter extremen Bedingungen geprägt war. Dunkle Haut, helle Haare, leuchtende Augen – eine perfekte Symbiose von Umweltanpassung und biologischer Effizienz.
Ich setzte mich auf eine der Bänke zwischen den Datenprojektionen, lehnte den Kopf zurück und ließ die Informationen auf mich wirken. Evolution, Isolation, Umweltstress – alles hatte den Aldrianern ermöglicht, in einer Welt zu überleben, die den Terranern und Argonen vermutlich das Leben unmöglich gemacht hätte. Ich spürte eine Mischung aus Ehrfurcht und Neid. Ihre Anpassungen waren subtil, fast unsichtbar, und doch machten sie die Unterschiede zwischen uns greifbar. Ich verstand endlich, dass diese Unterschiede nicht nur kosmetisch waren – sie waren der Schlüssel zu ihrem Überleben, ihrer Wahrnehmung und ihrer Kultur.
Ich atmete tief ein, ließ die Hände auf den Knien ruhen und dachte: Wenn die Aldrianer in dieser Welt bestehen konnten, in all dem Chaos und der Zerstörung, dann konnte ich hier auch lernen, verstehen und mich anpassen. Vielleicht war das der Grund, warum ich hier war – um zu begreifen, wie unterschiedlich Menschen sein konnten, und gleichzeitig Teil einer Geschichte zu werden, die größer war als alles, was ich bisher kannte.
Ich trat aus den kalten, stillen Gängen des Datenarchivs und wurde sofort von der Weite einer künstlichen Höhle überwältigt. Über mir spannte sich ein Gewölbe aus Glas und Metall, durchzogen von schimmernden Lichtbändern, die das künstliche Ökosystem beleuchteten. Pflanzen rankten an den Wänden, Bäche glitzerten in der künstlichen Beleuchtung, und Vögel, die so anders aussahen als Terraner es kannten, flogen in gemächlichen Kreisen. Von der Decke hingen hochaufragende Strukturen, die wie Miniatur-Hochhäuser wirkten, mit winzigen Brücken und Plattformen, die sich bei Bedarf an die Oberfläche zurückziehen konnten. Ein Gefühl von Ehrfurcht durchfuhr mich – hier war ein ganzer Planet simuliert, in einer Höhle unter der Oberfläche von Aldrin.
Kaum hatte ich die unterste Ebene verlassen, wurde ich bereits erwartet. Ein älterer Mann, mit einer Haltung und einem Blick, der Autorität ausstrahlte, wartete am Ausgang. Er wirkte wie ein Butler, aber in seinen Augen lag eine Präzision, die mich wissen ließ, dass er weit mehr war. Er nickte mir kurz zu und ich folgte ihm ohne zu zögern. Die Luft war warm, leicht feucht und roch nach Erde, Metall und dem süßlichen Aroma der künstlichen Flora.
Wir gelangten zu einer Quadro-Copter-Drohne, die in der Luft schwebte und leise surrte. Die Oberfläche war poliert, die Kanten leuchteten schwach blau. Wir stiegen ein, die Sitze passten sich automatisch meiner Körperform an, und ich spürte, wie sanfte Magnetfelder uns in Position hielten. Mit einem leisen Summen hoben wir ab. Über uns erstreckten sich futuristische Bauwerke, Terrassen, die wie schwebende Gärten aussahen, und breite Straßen, auf denen fliegende Fahrzeuge wie kleine Insekten durch die Luft glitten.
Mein Begleiter saß schweigend neben mir, während wir die Drohne steuerten. Ich spürte die Spannung in meinem eigenen Körper, eine Mischung aus Erwartung, Nervosität und einer leisen Vorfreude. Ich wusste, dass wir auf dem Weg zu einem Ort waren, an dem Entscheidungen getroffen wurden, die das Leben vieler beeinflussen konnten.
Schließlich landeten wir sanft vor einem prunkvollen Gebäude. Die Fassade war aus einem glänzenden Material, das Licht reflektierte, ohne zu blenden, verziert mit feinen Gravuren, die Geschichten der Aldrianer erzählten. Fahnen wehten sanft im Wind, die Farben schlicht, aber elegant. Ich erkannte sofort, dass dies der Sitz des diplomatischen Ministeriums von Solara war. Ein Ort von Macht, Geschichte und Verantwortung.
Ich atmete tief durch, glättete unbewusst meine Kleidung und spürte, wie mein Herzschlag sich beschleunigte. Hier würde sich alles entscheiden – Gespräche, Verhandlungen, vielleicht Konflikte, vielleicht Chancen. Ich wusste, dass ich bereit sein musste. Ich folgte meinem Begleiter durch die massiven Türen, und der kühle, angenehm klimatisierte Wind im Inneren des Gebäudes empfing mich wie ein Hinweis darauf, dass ich nun in die eigentliche Welt von Aldrin und seiner politischen Maschinerie eintreten würde.
Ich blieb kurz vor der Eingangstür stehen und konnte die Plakette nicht übersehen, die groß und glänzend am Rahmen angebracht war. Meine Finger kribbelten, als ich sie betrachtete, während mein Blick Zeile für Zeile die lange, detaillierte Historie von Aldrin und seine Doktrin überflog. Die Worte hatten Gewicht. Jahrhunderte der Isolation, wiederkehrende kosmische Schockereignisse, Sicherheitsdoktrin, systemische Resilienz – alles war hier in nüchternen Fakten zusammengefasst, und ich konnte die Logik hinter den Entscheidungen spüren. Ich atmete tief ein und spürte, wie ein Teil von mir die Kälte der rationalen Präzision, aber auch die Wärme der überlebensstrategischen Intelligenz der Aldrianer bewunderte.
Ich wandte mich an den älteren Mann, der mich als mein stiller Führer durch die unterirdischen Ebenen begleitet hatte. „Was genau bedeutet diese Doktrin?“, fragte ich, meine Stimme leise, fast ehrfürchtig. „Und wie ist sie entstanden?“
Er nickte, die Hände hinter dem Rücken verschränkt, und begann, während wir langsam durch die breiten, polierten Flure des Ministeriums gingen, zu erklären. Sein Ton war ruhig, sachlich, jeder Satz ein gefestigtes Stück Wissen, das wie ein Stein in meinem Kopf widerhallte.
„Nach der Isolation 2145 und den ersten hochenergetischen Anomalien“, begann er, „entwickelte Aldrin eine sicherheitszentrierte Staatsphilosophie. Wiederkehrende kosmische Schockereignisse, deren Ursprung unbekannt war, führten zu einem Paradigmenwechsel: Nicht Wachstum, sondern Stabilität sichert das Überleben.“
Ich nickte leicht, meine Finger glitten über die glatte Kante des Geländers, während ich versuchte, die Dimension der Strategie zu erfassen. Sein Blick blieb starr nach vorn gerichtet, aber ich konnte die Präzision in seinen Augen sehen, die ihn dazu befähigte, diese Philosophie zu verkörpern.
„Systemische Resilienz vor territorialer Expansion“, fuhr er fort. „Ressourcen fließen primär in Schutzinfrastruktur, Redundanz und Selbstversorgung. Autarkie ist strategische Stärke. Offene Systeme sind verwundbar. Gate-Reaktivierung oder externe Abhängigkeit gelten als strukturelles Risiko. Mehrschichtige Redundanz – keine singuläre Schwachstelle.“
Ich ließ die Worte wirken. Meine Hand krampfte leicht, als ich die Tragweite erkannte: Aldrin hatte über Jahrhunderte eine Zivilisation aufgebaut, die nicht expandierte, sondern jeden Aspekt ihres Systems auf Überleben optimierte. Die Oberfläche war fast sekundär, die Menschen lebten in Tiefenhabitaten, Industrie, Energie, Nahrung alles redundant, modular und autark.
„Und die Gesellschaft?“, fragte ich nach, meine Stimme kaum mehr als ein Flüstern.
„Technokratisch. Geringe politische Fragmentierung. Wissenschaft und Risikobewertung hochgehalten. Langfristige Planungshorizonte. Expansion gilt nicht als Ruhm, sondern als Gefährdung.“
Ich spürte ein seltsames Ziehen in der Brust. Es war nicht Furcht, es war eine Mischung aus Respekt und Ehrfurcht. Aldrin war nicht stark, wie man Stärke in terranischer Art definieren würde. Aber es war überlegen auf eine andere Weise. Stabilität, Resilienz, Vorbereitung – diese Menschen waren über Jahrhunderte gewachsen, geformt von einem feindlichen Universum, und hatten gelernt, ihm zu trotzen.
Wir erreichten schließlich eine Tür aus poliertem Metall. Mein Begleiter hielt kurz inne, sah mich an, und ich spürte die unausgesprochene Botschaft: Hinter dieser Tür würde sich die volle Macht und Intelligenz dieser Doktrin manifestieren. Ich atmete tief ein, glättete unbewusst meine Kleidung und schob die Tür auf. Die kühle Luft des Innenraums traf mich, die Scheinwerfer glitten über die Oberfläche, und ich wusste, dass ich nun mitten in einer Zivilisation stand, die gelernt hatte, mit kosmischer Gewalt zu leben – nicht als Opfer, sondern als Meister ihres Überlebens.
„Aldrin ist keine expansive Macht“, sagte ich leise zu mir selbst, während ich ein paar Schritte hineintrat, „Aldrin ist ein Überlebenssystem.“
Der Gedanke ließ mich kurz innehalten. Es war faszinierend und gleichzeitig beängstigend. Alles hier war durchdacht, präzise, optimiert. Kein Risiko wurde übersehen. Kein Detail dem Zufall überlassen. Und während ich weiter in die Halle trat, spürte ich, dass mein Termin hier nicht nur ein Besuch war – es war ein Eintritt in ein System, das jenseits von Politik und Machtspiel, jenseits von Krieg und Handel, existierte. Ein System, das überlebte – egal was das Universum ihm entgegenwarf.
Als ich den Raum betrat, fiel mein Blick sofort auf sie. Es war kein langsames Erfassen, kein vorsichtiges Abtasten der Umgebung – es war ein unmittelbares, fast zwanghaftes Fixieren. Ihr Name war Lilandra Darlian. Sie stand am anderen Ende des Raumes, aufrecht, ruhig, mit einer Selbstverständlichkeit in ihrer Haltung, die keine Zweifel an ihrer Position ließ. Ihre schokoladenfarbene Haut wirkte im gedämpften Licht des Raumes warm und zugleich makellos, fast wie poliertes Ebenholz, das das Licht nicht einfach reflektierte, sondern es sanft verschluckte und neu formte. Ihr Haar – lang, blond, bis hinunter zum Steißbein fallend – bewegte sich bei jedem ihrer Schritte wie eine träge, fließende Struktur, als würde es einem eigenen Rhythmus folgen. Doch es waren ihre Augen, die mich festhielten. Hellblau. Unnatürlich klar. Sie strahlten nicht im eigentlichen Sinne – und doch hatte ich das Gefühl, dass sie Licht erzeugten, statt es nur zu reflektieren. Es war dieses aldrianische Leuchten, subtil, kontrolliert, aber präsent. Ein Blick, der nicht nur sah, sondern analysierte, bewertete, einordnete.
„Ihre Exzellenz, Lilandra Darlian, Ministerin für Diplomatie“, stellte der Butler sie vor.
Seine Stimme war ruhig, fast beiläufig – als würde er eine Tatsache nennen, die keiner weiteren Betonung bedurfte. Sie setzte sich in Bewegung. Ihre Schritte waren ruhig, gleichmäßig, von einer Präzision, die nicht erlernt wirkte, sondern tief verankert. Jeder Schritt saß, jede Bewegung war kontrolliert, ökonomisch – und dennoch lag darin eine Ästhetik, die sich nicht ignorieren ließ. Ich bemerkte, wie mein Blick unwillkürlich nach unten wanderte. Ihre Beine – lang, klar definiert, in einer Weise proportioniert, die fast mathematisch wirkte – bewegten sich mit einer Eleganz, die nichts Übertriebenes hatte, nichts Künstliches. Es war funktional… und genau deshalb so eindrucksvoll. Ich spürte, wie sich ein Gedanke formte – schnell, instinktiv, unangebracht. Ich zwang mich, ihn zu unterdrücken. Vergeblich. Mein Blick glitt weiter. Über ihre Hüfte, die klare Linie ihres Körpers, die Haltung ihrer Schultern, die Ruhe in ihrem gesamten Auftreten. Es war keine aufgesetzte Präsenz. Keine Inszenierung. Es war… einfach da. Ich biss unmerklich die Zähne zusammen, atmete kontrolliert aus und zwang meinen Blick zurück auf Augenhöhe. Disziplin. Der Butler hatte sich bereits bewegt, ohne dass ein Wort gefallen war. Wie ein präzise arbeitender Mechanismus führte er mich zu einem Tisch. Die Oberfläche war glatt, kühl, reflektierend – ein Material, das ich nicht sofort einordnen konnte. Geräuschlos stellte er Getränke bereit, dann Speisen, alles in einer Ordnung, die fast ritualisiert wirkte. Ich blieb stehen. Wartete. Erst als sie den Tisch erreicht hatte und sich setzte, ließ ich mich ebenfalls nieder. Die Bewegung war bewusst langsam, kontrolliert – nicht aus Höflichkeit allein, sondern weil ich mir selbst Zeit verschaffen musste, um meine Gedanken wieder in eine klare Struktur zu bringen. Mein Herzschlag hatte sich minimal beschleunigt. Ärgerlich. Ich lehnte mich leicht zurück, legte die Hände ruhig auf die Tischkante und sah sie an. Diesmal bewusst. Konzentriert. Nach meinem Empfinden war sie eine Schönheit. Nicht im simplen, oberflächlichen Sinn. Es war die Kombination aus Erscheinung, Haltung und dieser fast schon unerschütterlichen inneren Stabilität, die sie ausstrahlte. Nichts an ihr wirkte zufällig. Nichts unkontrolliert. Und genau das machte sie gefährlich. Ich merkte, wie sich meine Finger leicht anspannten, bevor ich sie wieder lockerte. Meine Mimik blieb neutral, doch innerlich arbeitete ich bereits. Einschätzen. Einordnen. Reagieren. Das hier war kein gewöhnliches Gespräch. Und sie war ganz sicher keine gewöhnliche Gesprächspartnerin.
Ich saß gegenüber von Lilandra Darlian und spürte sofort die Spannung in meinem Körper. Die Luft zwischen uns schien dichter zu sein, schwerer, als hätte sie ein Eigenleben entwickelt. Mein Magen zog sich zusammen, und mein Herzschlag beschleunigte sich, obwohl ich versuchte, ruhig zu bleiben. Ich hatte vor wenigen Stunden erfahren, dass die künstlichen Gebärmütter, in denen meine Kinder heranwuchsen, einen biologischen Ursprung hatten. Und genau diese Frau, Lilandra, saß mir jetzt gegenüber. Ich musterte sie unauffällig. Die gleiche Haltung, die gleiche Eleganz wie zuvor, nur dass sich jetzt etwas anderes in ihrem Blick spiegelte – keine freundliche Höflichkeit, kein diplomatisches Lächeln, sondern etwas Berechnendes. Ein analytisches Abtasten, das jeden meiner Züge zu messen schien. Ich hatte in der Kürze der Zeit nur herausfinden können, dass sie in einer Stadt namens Chandilar geboren worden war und eine Tochter namens Xandra hatte. Das war alles. Mehr war nicht zugänglich. Ich wusste, dass die meisten Informationen restriktiv gehalten wurden. Was bedeutete, dass alles, was ich noch über sie wissen könnte, verborgen war – oder sie selbst es verhindern wollte, dass ich es erfuhr. Ich spürte, wie sich meine Finger auf der Tischkante verkrampften. Warum war sie hier? Was wollte sie von mir? Ich konnte es mir nicht erklären. Wollte sie Einfluss nehmen? Forderungen stellen? Oder einfach nur beobachten, wie ich reagierte?
„Tori Grau-san“, begann sie schließlich, ihre Stimme ruhig, kontrolliert, fast melodisch, „ich nehme an, Sie haben einige Fragen.“
Ich nickte leicht, obwohl meine Gedanken schneller rasten, als mein Körper folgen konnte. Mein Blick blieb fest auf ihr ruhen, versuchte, jede Nuance ihrer Mimik zu erfassen. Ihre Augen – hellblau, leuchtend – fixierten mich ohne zu blinzeln. Ich spürte, wie ein kalter Schauer meinen Rücken hinunterlief, und gleichzeitig wuchs eine innere Anspannung, die ich kaum unterdrücken konnte.
Ich versuchte, meine Stimme ruhig klingen zu lassen, obwohl sie mir fremd vorkam: „Ja. Es gibt einiges, das ich wissen muss.“
Lilandra lehnte sich minimal vor, ihre langen Finger falteten sich elegant auf der Tischfläche. Ein kleiner, kaum merklicher Ausdruck huschte über ihr Gesicht, fast ein Lächeln, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde. „Einige Informationen sind sensibel“, sagte sie leise, „aber nicht alles, was ich Ihnen sage, ist geheim.“
Ich spürte, wie mein Körper auf diese Worte reagierte – eine Mischung aus Erleichterung und noch größerer Vorsicht. Ich durfte nichts überstürzen. Jede Bewegung, jedes Wort, jede Regung konnte ein Zeichen von Schwäche sein.
„Ich möchte wissen“, fuhr ich fort, „welche Rolle ich in all dem spielen soll. Und was Sie von mir erwarten.“
Sie schwieg einen Moment, als würde sie die Worte abwägen, als wollte sie mich prüfen. Dann hob sie leicht die Augenbrauen, ein Ausdruck, der sowohl Neugier als auch eine subtile Herausforderung in sich trug.
„Sie haben mehr Verantwortung, als Sie ahnen“, sagte sie schließlich. „Und gleichzeitig mehr Freiheit, als Sie erwarten.“
Ich schluckte schwer, die Spannung in meinem Nacken ließ nicht nach. Mein Blick wanderte kurz zu den Fenstern hinter ihr. Durch das Glas konnte ich die Lichtreflexionen des Gebäudes sehen, die sich wie Wasserbewegungen über die Oberfläche zogen. Ein beruhigender Anblick, der aber meine innere Anspannung kaum lindern konnte.
Ich wusste, dass dieser Moment entscheidend war. Jeder falsche Zug, jedes unbedachte Wort konnte Konsequenzen haben – für mich, für meine Kinder. Und doch spürte ich, dass Lilandra Darlian mir mehr zutraute, als ich mir selbst zutraute.
„Also gut“, sagte ich schließlich und richtete mich etwas auf, „fangen wir an.“
Ihr Blick glitt über mich hinweg, unaufgeregt, souverän. Und in diesem Augenblick wusste ich, dass nichts hier zufällig war – alles war ein Test, eine Beobachtung, und dass ich jede meiner nächsten Entscheidungen genau abwägen musste.
Ich saß da, starrte Lilandra an und konnte kaum glauben, wie offen sie war. Ehrlichkeit – so direkt, so unverblümt – hatte ich von einer Ministerin nicht erwartet. Sie wirkte völlig unbeeindruckt von meiner starren Haltung, während mein Kopf in alle Richtungen gleichzeitig raste. Mein Herz klopfte schneller, meine Hände zitterten leicht auf der Tischkante, und ich merkte, wie ich unbewusst meine Finger knetete.
„Das war ein Fehler“, begann sie, ihre Stimme klar, aber ruhig, und doch so bestimmt, dass jedes Wort Gewicht hatte. „Die Angliederung an die Erde, als sie das Sprungtor zum Sol-System im Jahr 2938 reaktivierten… sie war ein Fehler.“
Ich zog die Stirn in Falten. Die Worte hallten in meinem Kopf nach, als hätte ich etwas völlig anderes erwartet. Ich wollte protestieren, einwenden, dass die Wiederentdeckung notwendig war, dass die Verbindungen zur Erde Fortschritt bedeuteten, dass man Chancen nicht ungenutzt lassen durfte. Aber sie hielt mich mit einem einzigen Blick fest, und ich konnte nicht.
„In den letzten 59 Jahren“, fuhr sie fort, „hat sich gezeigt, dass die Mentalität unserer Völker weit auseinander driftet.“ Ihre Augen blitzten kurz auf, als würde sie jeden meiner Gedanken lesen. „Die Terraner reagieren xenophob auf alles, was mit AGI zu tun hat. Sie fürchten Maschinen, die denken, die fühlen, die entscheiden. Und Aldrin… wir sind den gegenteiligen Weg gegangen.“
Ich atmete tief durch, versuchte die Worte zu verarbeiten. Es war mehr, als ich erwartet hatte – ein offenes Geständnis, eine politische Analyse, aber auch ein Einblick in ihre Welt. Ich konnte die Spannung in ihrem Gesicht sehen, wie sie ihre Lippen leicht zusammenpresste, bevor sie weitersprach.
„Natürlich“, fuhr sie fort, „hat das Solara-System vom Kontakt mit der Erde profitiert. Technologie, transorbitale Beschleuniger, die sogenannten Weltraumautobahnen – alles verbessert, optimiert, beschleunigt.“ Sie machte eine kleine Geste mit der Hand, die die Bewegung von Licht und Geschwindigkeit nachzuzeichnen schien. „Aber die Spannungen zwischen unseren Regierungen… sie haben ständig zugenommen.“
Ich spürte ein Kribbeln in der Magengrube. Die Worte hingen schwer in der Luft. Aldrin, das isolierte, hochangepasste System, im Konflikt mit der Erde. Und mittendrin ich, als einer, der Teil beider Welten war, und doch nirgendwo vollkommen zu Hause.
„Die Erde übt Druck auf uns aus“, sagte Lilandra, „um #D3C4 auszuliefern oder zu vernichten. Aber für uns war das niemals eine Option.“ Ihr Blick wurde hart, entschlossen. „#D3C4 ist mehr als eine Maschine. Es ist das, was einem Retter in der Not am nächsten kommt.“
Ich lehnte mich zurück, die Hände hinter dem Kopf verschränkt, während ein Gefühl von Ehrfurcht und Angst gleichzeitig durch mich hindurchströmte. Retter in der Not. Dieses Wort traf mich tief. Ich dachte an meine Kinder, an Hoshiko und Asahi, an die künstlichen Gebärmütter und an die unsichtbaren Fäden, die unser Leben miteinander verbanden. #D3C4 war kein Spielzeug, kein Werkzeug. Es war ein Symbol, ein Versprechen – und Lilandra machte mir klar, dass alles, was jetzt folgte, nicht nur politische Konsequenzen hatte, sondern existenzielle.
„Und Sie…“ begann ich, meine Stimme etwas rau, „Sie stehen auf der Seite von Aldrin. Ganz klar.“
Sie nickte kaum merklich, ein Hauch von Stolz in ihrer Haltung. „Ich stehe für das Überleben unseres Systems. Für unsere Bevölkerung. Für unsere Zukunft. #D3C4 gehört dazu.“
Ich senkte den Blick und spürte, wie sich mein ganzer Körper anspannte. Ich hatte schon viele Herausforderungen erlebt, schwierige Entscheidungen getroffen. Aber dieses Mal war es anders. Ich war nicht nur Teil einer politischen Gleichung, ich war Teil von etwas, das größer war als alles, was ich je gekannt hatte. Etwas, das über Leben und Tod entschied – und ich musste herausfinden, welche Rolle ich darin spielen würde.
Ich saß wie gelähmt da, die Hände verkrampft auf der Tischkante, während Lilandra sprach. Jede Silbe traf mich wie ein Schlag, mein Verstand raste, unfähig, klar zu ordnen, was sie gerade sagte. Terraner, Aldrin, #DECA, Xandra, Trantor, Presidents End – alles auf einmal, alles miteinander verbunden, und ich mittendrin.
Lilandra Darlian saß mir gegenüber, ihre schokoladenfarbene Haut, die langen blonden Haare, die elegant bis zum Steißbein fielen, und die hellblauen Augen, die wie die Sonne strahlten, ließen mich alles andere vergessen. Jede Bewegung, jede Geste wirkte so selbstsicher, dass mein Puls schneller schlug. Ich versuchte, die Gedanken an ihre Eleganz zu vertreiben, doch es gelang mir nicht.
„Also… Sie wollen, dass ich #DECA und Xandra nach Trantor bringe?“ Meine Stimme zitterte.
Lilandra nickte ruhig. „Niemand im Solara-System wusste bisher, wohin #DECA gebracht werden sollte. Ihre Präsenz war entscheidend. Sie verfügen über die Ressourcen, die Erfahrung und die Verbindungen, die wir brauchen.“
Ich lehnte mich zurück, die Stirn in Falten gelegt. Bis vor 2995 existierte ich nicht in registrierter Form, und nun sollte ich die Verantwortung für ein Terraformer-Kommandoschiff übernehmen, dessen Existenz die Terraner als Bedrohung wahrnahmen. Mein Herz hämmerte, die Finger krallten sich in den Tisch.
„Und ich soll… das ganze Sonnensystem Presidents End aufkaufen und dessen Präsident werden?“ Meine Stimme war tonlos, ungläubig.
Lilandra lehnte sich vor, ihre hellblauen Augen funkelten entschlossen. „Damit sichern Sie Trantor als strategischen Rückzugsort. Keine andere Staatsmacht könnte intervenieren, wenn #DECA in Ihre Hände gelangt. Die aldrianische Regierung wird Sie finanziell unterstützen.“
„Verstehen Sie mich nicht falsch“, begann ich, „aber auch die Gemeinschaft der Planeten, vor allem die Argon-Föderation, würde #DECA als Xenon interpretieren. Ein Terraformer-Kommandoschiff, plötzlich aktiv… das würde eine militärische Reaktion auslösen, unausweichlich.“
Ich presste die Lippen zusammen, versuchte, die Gedanken zu ordnen. Die Terraner planten bestimmt schon über Jahrzehnte hinweg einen Angriff, getrieben von kulturell tief verwurzelter Angst vor Terraformern. Wenige Jahre konnten daran kaum rütteln.
„Warum haben die Terraner so lange gewartet? Über fünfzig Jahre, das müsste doch klar sein… #DECA ist keine Bedrohung.“
„Die Angst ist tief verankert, Tori“, antwortete Lilandra ruhig. „Das ist kein Problem, das man nur militärisch oder diplomatisch löst. Es ist kulturell. Und es ist überlebenswichtig, dass #DECA und Xandra in sichere Hände gelangen.“
Ich spürte die Verantwortung auf meinen Schultern wie einen Stahlring. Terraner, Argon-Föderation, kulturelle Ängste vor den Terraformern, Xandra, #DECA – alles zugleich. Jede Entscheidung schien ein Spiel mit dem Universum zu sein.
„Und ich soll das alles tragen?“ Meine Stimme zitterte.
Lilandra sah mich direkt an, ohne einen Funken Ungeduld, nur mit stiller Erwartung, und in diesem Blick lag mehr Vertrauen, als ich verdient hatte. Ich setzte aus. Mein Herz hämmerte, mein Kopf raste, und für einen Moment existierte nur der Raum zwischen uns: das gedämpfte Licht, das leise Knistern der Klimaanlage, die sanften Bewegungen ihrer Hände im Schoß.
Ich wusste nur eins: Meine Welt war nicht mehr meine eigene. Ich war Tori – und von diesem Moment an würde nichts mehr so sein wie zuvor.
Ich spürte, wie mein Herz in meiner Brust hämmerte, als die Worte durch meinen Kopf hallten. Die Stille im Raum schien dichter zu werden, das Licht des diplomatischen Saals auf Aldrin wirkte plötzlich gedämpft, fast schwer, als würde es jeden Atemzug von mir aufnehmen. Lilandra saß mir gegenüber, ihre hellblauen Augen fest auf mich gerichtet, aber für einen Moment verschwamm ihr Gesicht hinter einem Schleier aus Verwirrung und Unglauben – ich konnte ihre feinen Gesichtszüge erkennen, das leichte Anheben einer Augenbraue, die feine Falte zwischen den Augenbrauen, das unbewusste Zucken ihres Mundwinkels.
"Da gibt es nur ein Problem", sagte ich schließlich und versuchte, die Kontrolle über meine Stimme zu behalten. Meine Hände ruhten auf der Tischplatte, die Finger leicht gekrümmt, die Nägel in das Holz drückend, fast unmerklich. "Presidents End ist mehrere Sprünge von Solara entfernt. Und der Weg führt durch das Sol-System."
Lilandra wollte etwas erwidern, doch ich hob die Hand und fuhr fort, mein Blick fest auf ihren gerichtet, um jede Regung zu erfassen. "Ich weiß nicht, wie wir mit nur einem Sprung hierher gekommen sind." Ich spürte, wie ein Kloß in meinem Hals wuchs. Es war eine Lüge. "Und ich kann es auch nicht reproduzieren." Die Wahrheit, und ich spürte das Gewicht jedes Wortes auf meinen Schultern.
Für einen Moment herrschte Stille. Das Summen der Klimaanlage, das leise Klirren der Gläser auf dem Tisch, Lilandras ruhiges Atmen – alles schien sich zu einem flüssigen Strom zu verbinden, während ich die Augen schloss. Ich wollte mir diesen Moment der Ruhe, der Klarheit verschaffen, aber dann hörte ich plötzlich eine Stimme – nicht durch die Ohren, sondern direkt in meinem Kopf, klar, prägnant, fremd und doch vertraut.
*Wir werden helfen. Eines der deaktivierten Tore von 1310 wird sich mit einem der deaktivierten von 34 verbinden.*
Erschrocken öffnete ich die Augen. Alles wirkte langsamer, als wäre die Zeit selbst gedehnt, und doch bewegte sich die Welt weiter. Lilandra beobachtete mich gespannt, die Stirn leicht gerunzelt, ihre Hände ineinander verschränkt auf dem Tisch, als wüsste sie instinktiv, dass etwas Außergewöhnliches geschah.
*Was sind das für Zahlen? Wo seid ihr? fragte ich innerlich, die Worte kaum mehr als ein Gedanke.*
*Wir sind nicht physisch an deinem Ort. Die Zahlen, die wir nannten, sind die Koordinaten, die wir in dieser Galaxie nutzen.*
*Wie könnt ihr mit mir reden?* Meine Stirn legte sich in Falten, die Augen leicht zusammengekniffen, während ich versuchte, jede Regung der unsichtbaren Präsenz wahrzunehmen.
*Wir haben bei unserem ersten Treffen eine Anomalie in deinem Körper festgestellt.*
*Der Weltraumpilz.*
*Korrekt. Wir haben ihn so modifiziert, dass wir über ihn mit dir telepathisch kommunizieren können.*
*Schadet mir der Pilz?* Ich spürte ein Zittern in meiner Brust, eine Mischung aus Angst und Faszination, meine Finger gruben sich fester in die Tischkante.
*Nein.*
Ein flüchtiger Schauer lief mir über den Rücken. Lilandra sah mich noch immer unverwandt an, ihre Lippen leicht geöffnet, als wolle sie etwas sagen, aber die Worte blieben in der Luft hängen. Ich spürte, wie mein Verstand versuchte, die Informationsflut zu ordnen, doch alles wirkte surreal – die Telepathie, die Koordinaten, die Tore, die Modifikation meines eigenen Körpers. Ich atmete tief ein, meine Augen schweiften kurz durch den Raum, die sanften Linien der Architektur, das gedämpfte Licht, die reflektierende Oberfläche des Tisches. Jeder Detail wirkte plötzlich bedeutungsvoll, als würde die Realität selbst mir Zeichen senden.
Mein Herz raste, meine Gedanken jagten, und ich wusste nur eins: Nichts, was ich bisher erlebt hatte, würde mich auf das vorbereiten, was jetzt begann.
Ein schriller Alarm riss mich aus meinen wirbelnden Gedanken, mein Herz setzte einen Schlag aus, während die metallische Resonanz noch in meinen Ohren vibrierte. Gleichzeitig senkte sich ein holografisches Display zwischen Lilandra und mir über den Tisch, leuchtend und schwebend, fast greifbar, als ob es die Luft selbst formte. Ich spürte die kühle Technik des Lichtprojekts auf meiner Haut, reflektierte die Strahlen in meinen Augen, während mein Blick automatisch die Details erfassen wollte.
Das Hologramm zeigte das Solara-System, jede Planetenbahn, jede Achse der Ekliptik war akkurat eingezeichnet, die Relation von oben und unten durch die Projektion perfekt gewahrt. Meine Augen folgten den dünnen Lichtlinien, die die Umlaufbahnen der Planeten markierten. Im Westen des Systems begann ein blauer Punkt pulsierend aufzuleuchten. Sofort erkannte ich, was es bedeutete: Ein Sprungtor hatte soeben seine Aktivität wieder aufgenommen.
Ich konnte die Faszination kaum verbergen, als ich die Präzision und Geschwindigkeit dieser Operation betrachtete. Lilandra saß still, die Hände leicht auf den Tisch gelegt, ihre hellblauen Augen wie zwei Saphire, die in dem holografischen Licht fast funkelten. Ich bemerkte das leichte Anheben ihrer Brust beim Atmen, das subtile Spiel der Muskeln um ihren Mund, die angespannte Aufmerksamkeit in ihrer Haltung.
„Das… funktioniert tatsächlich“, murmelte ich leise, mehr zu mir selbst als zu ihr. Die Worte schmeckten fremd auf meiner Zunge, weil ich nicht sicher war, ob sie die Geschwindigkeit der Ereignisse, die ich gerade erlebte, nachvollziehen konnte.
Ich musste die Sohnen und das alte Volk bewundern. So schnell, so effizient, als ob jede Bewegung, jeder Befehl, jede Datenübertragung seit Jahrhunderten eingeübt war, perfektioniert und absolut fehlerfrei. Die Art, wie sie die Tore synchronisierten, die Energiekanäle optimierten und die Koordinaten stabilisierten – es war mehr als technische Meisterleistung, es war Kunst.
Meine Finger trommelten unwillkürlich auf der Tischkante, meine Augen fixierten das Leuchten des blauen Punktes. Ich spürte die Spannung, die durch den Raum floss, die unausgesprochenen Erwartungen und Möglichkeiten. Lilandra beobachtete mich still, doch ich wusste, dass sie jede Regung meines Körpers, jedes Zucken meiner Muskeln, jede winzige Reaktion wahrnahm.
Sie arbeiten schnell… effizient… unglaublich effizient, dachte ich erneut. Die Gedanken waren kaum mehr als ein Moment, aber sie enthielten Bewunderung, Staunen und eine unterschwellige Furcht vor dem, was noch kommen würde. Meine Gedanken wirbelten um die Telepathie der Sohnen, die Tore, #Deca, Xandra – alles verband sich zu einem Bild, das größer und komplexer war, als ich es je hätte begreifen können.
Ich lehnte mich leicht vor, die Augen auf das pulsierende Blau gerichtet, spürte, wie mein Herzschlag sich mit dem Rhythmus der holografischen Anzeige synchronisierte. Jeder Moment, jede Sekunde fühlte sich dehnbar, schwer und gleichzeitig unendlich leicht an, als wäre die Zeit selbst in Ehrfurcht vor dieser Effizienz langsamer geworden.