Tom hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 22:08
Vampyr gabs bei EPIC umsonst.
Jop. Wusste ich und das ist auch die Version, die ich (nochmal) probiert hab. Ich wollte allerdings den netten Steam-Banner mit Link vom Game haben und da das Forum sowas für Epic-Games (noch?) nicht kann, hab ich eben die Steam-Version gepostet.
Tom hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 22:08
Ich habs komplett durch und kann nur sagen: Total DontnoD drinnen.

Die Storyline ist einfach super und durch meine (durch und durch gut gemeinten, aber dennoch niederträchtigen) Taten hab ich das böseste/schlechteste aller Endings bekommen. *schnüff* Ich wollte doch das Beste/Gute ...
Muss ich wohl ein neues Spiel Plus starten.

Ich kenne keine anderen DontnoD-Games und die jucken mich von dem was ich darüber weiß jetzt nicht so sehr. Daher kann ich jetzt nichts dazu sagen ob es deren Stil entspricht oder nicht, aber ich kann sagen, dass sie Story tatsächlich sehr gut aufgebaut ist und sicherlich noch wesentlich mehr als diese eine Wendung, welche in diesen von mir so sehr gehassten (und bisher auch noch nicht hinbekommenen) Boss-Fight mündet, zu bieten hat.
Ich schätze allerdings mal, dass man das Game so zocken muss wie ich, wenn man es mit dem besten möglichen Ende haben will. Also niemanden töten und seinen Kopf lieber bei zu schweren Stellen gegen die Wand hauen als diesen einfachen Ausweg zu nehmen. Wie man das sonst hinbekommt das gute Ende nicht zu bekommen ist mir irgendwie ein Rätsel. Ich hab ja wie geschrieben niemals wirklich rausgefunden wie man Leute tötet außer an den Stellen wo das Game es einem praktisch ins Gesicht haut.
Tom hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 22:08
Das Aussaugen von NPCs geht auf zwei Arten:
1.) Gegner NPCs
Die kann man einfach so während des Kampfes stunnen (Pfahl) und dann aussaugen.
2.) Story NPCs (dazu zählen auch Händler! ja, die kann man auch aussaugen!)
Um Story NPCs aussaugen zu können musst du deinen Einfluss Skill (Mesmerieren (Hypnose)) hochpushen. Das passiert während der Story automatisch und du brauchst nix machen.

Wenn du mit einem NPC redest siehst du in der oberen linken Ecke deinen M-Wert und den vom NPC. Wenn deiner gleich oder höher der des NPCs ist, kannst du ihn aussaugen. Ist der Wert größer als deiner, dann hat der NPC mehr Willensstärke als du und lässt sich nicht hypnotisieren.
OK, gut dass das auch mal geklärt ist. Ich für meinen Teil hatte das Bedürfnis das zu tun allerdings erst bei schon öfter erwähntem Bosskampf und auch da bin ich mir absolut unsicher ob mir ein paar Extra-Level wirklich genug geholfen hätten um dieses unmögliche Machwerk von einem Bossfight doch noch hinzubekommen.

Ich meine so schlimm empfand ich nicht mal Darkeater Midir aus Dark Souls 3 und über den kann man Millionen Threads auf Reddit lesen wo Leute ihrem Hate freien Lauf lassen.
Tom hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 22:08
Um das Maximale an solchen NPCs rauszuholen, musst du deren Blutqualität hochhalten. Das machst du in dem du deren Sidequests erledigsst und sie bei Krankheit heilst.
Das klingt nervig irgendwie, aber ertklärt wenigstens wozu diese komischen Crafting-Optionen da sind mit denen ich nichts anfangen kann.

Zumal ich nicht einmal richtig die Sidequests gefunden habe.
Tom hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 22:08
Aber Achtung ... Tötest du den falschen NPC, dann ...
Das ist schon irgendwie klar. Das ist ja auch irgendwo der Sinn vom Game.
Ich bin allerdings mittlerweile weiter gezogen, zu meiner ersten Ankündigung:
OK. Ich muss echt sagen, dass ich nicht genau weiß wie ich mich über God of War fühlen soll. Das Internet ist ja absolut voll mit Spoilern zum Game und daher kann ich auch ein paar Sachen zur Story sagen, die ich eigentlich gar nicht sagen können dürfte nach unter 2 Stunden Spielzeit. Fakt ist aber leider, dass God of War lediglich am Anfang begeistert, dann erstmal irgendwie nicht mehr so sehr. Am Anfang haut die Grafik aus den Socken und der fließende Übergang von Gameplay zu Cutscenes ist einfach genial geworden. Die ersten Szenen im Tutorial vermisst man noch etwas die Action, die dann beim Angriff des Fremden aber gleich so heftig in Gang kommt, dass selbst ich ein paar mal ins Gras gebissen habe, weil ich mich nach einer dieser total krassen Cutszenes neu sammeln musste.

Im Anschluss an diesen Kampf ist es nur so, dass ich das Studio Santa Monica am liebsten Verklagen würde, da mir diese Kampfdarstellung irgendwie gefühlt voll aus dem Kopf geklaut wurde, was ja aber nicht sein kann. Das hätte ja bedeutet, dass einer von denen meine Geschichten gelesen hätte und das kann ich mir ja nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Allerdings war es leider auch so, dass nach diesem Part das Game einfach grauenhaft nachgelassen hat. Es ging zuerst noch eine Weile ganz cool weiter und der 2te Bosskampf gegen den Troll oder was es war, war auch irgendwie ganz gut. Aber dann nimmt die Game-Qualität einen dermaßen heftigen Nose-Dive, das kann ich nicht mal mehr anders beschreiben. Das Game beginnt dann nämlich die immer gleichen Feinde zu recyceln, welche nicht mal besonders interessant sind und wie ich finde zu viel HP haben um wirklich Laune zu machen. Die Finisher können das ganze auch nicht mehr raus reißen. Und auch wenn das Parrieren die meiste Zeit ziemlich geil gemacht ist und hier auch wirklich wieder den fliegenden Wechsel von Gameplay zu Cutscenes unterstreicht, es ist die meiste Zeit völlig unnötig.

Die Kletterpassagen und die Rätsel sind in Ordnung, aber die Belohnungen, die das Game dafür raus rückt sind erbärmlich, weshalb das beides genauso schnell anfängt zu nerven wie die Belohnungen. Das Upgrade-System nervt auch eher als dass es zum weiter zocken motiviert und schaltet nicht mal wirklich neue Mechaniken frei, sondern schlägt sich nur in Nummern nieder, deren Effekt ich zweifelhaft finde. Zu guter letzt ist da die Story, die zwar nen Preis für die Inszenierung gewinnen sollte, aber nicht für ihren Inhalt. Ausgerastet wäre ich ja persönlich an der Stelle, wo sie scheinbar versuchen unser Mitleid für Baldur zu erregen, welcher in der Story Rache an seiner Mutter nehmen und sie töten möchte, weil diese irgendwas mit ihm angestellt hat, dass er nun nichts mehr fühlen kann (was zwar gute Dinge wie Freude, aber auch schlechte Dinge wie Niedergeschlagenheit und aber vor allen Dingen Schmerz beinhaltet, wenn ich das richtig verstanden habe). Mal ganz zu schweigen, dass ich persönlich für das Geschenk dass er bekommen hat einen Massenmord begehen würde, wenn mich das diesem Zustand in irgendeiner Weiße näher bringen würde (tut es ja nicht, also keine Sorge

), er bekommt es irgendwann dann hin dass es rückgängig gemacht wird und er hat immer noch nichts besseres zu tun als Rache für etwas nehmen zu wollen, was längst nicht mehr aktuell ist.

Auch das verhalten seiner Mutter, welche scheinbar getötet werden will an dieser Stelle ist einfach ums verrecken nicht mehr rational nachvollziehbar, genau wie so ziemlich jedes Verhalten jedes einzelnen Charakters in diesem Game. Die Story fährt sich einfach so brutal selbst an die Wand mit dem was sie da versucht, ich möchte immer noch mit der Gewalt meiner Fäuste die Wände einreißen in denen ich sitze, wenn ich nur darüber nachdenke. Der letzte Schlag war dann diese unmöglich überdramatisierende Musik als Kratos dem verdammten Stück Scheiße endlich das Genick gebrochen hat. Haben die etwa ernsthaft erwartet, dass ich auch noch um ihn trauere? Welche Drogen nehmen die da bei Sony eigentlich?

Aber gut das mal zur völlig bescheuerten Story, die wirklich nur durch ihre Inszenierung punkten kann. Das Gameplay ist so lala und völlig überhyped wie ich finde. Wenn man es mit Games wie Nioh 2, Dark Souls 3 oder auch nur Devil May Cry 5 (um etwas Storylastiger zu bleiben

) vergleicht scheißt es einfach nur brutal ab in allen belangen. Ich sitze jetzt hier und versuche mich durch das getippe von der Frage abzulenken ob ich Refunden soll oder ob ich mich bis zum Ende durchquäle. Vielleicht sind ja doch noch solche WOW-Gameplay-Momente wie am Anfang versteckt worden und ich hab noch nicht lange genug durchgehalten um sie zu sehen. Auf alle Fälle ist das echt ein Armutszeugnis für ein modernes Game wenn ich lieber das wesentlich ältere The Witcher 3 zocke oder mit dem Gedanken spiele zu Nioh 2 zurück zu kehren und dort sogar einfach mal aus Scheiß einen neuen Charakter zu starten. Vielen Dank an jeden der sich durch diesen Rant gequält hat.
