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Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:07
von Vivian
Bitteschön. ^^

Das geht ja noch. :D Ich find das Thema interessant. Kam auch in meiner mündlichen Prüfung in Geschichte dran. (Was auch iwie vorhersehbar war. :roll: )

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:10
von Chaosimperator
Zugegeben das Thema ist nicht das übelste Thema, aber meine persönlichen Interessen sind was Geschichte betrifft doch eher im Mittelalter angesiedelt.

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:14
von Vivian
Mittelalter
Das haben wir eigentlich überhaupt nicht behandelt. Iwie schade. Ist das überhaupt Lernstoff? Wir haben nur mal was in Deutsch dazu gemacht. Kann sein, dass wir in der Unterstufe das mal iwann hatten, aber meine Gedächtnis ist zu schlecht dafür. :pfeif:

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:19
von Chaosimperator
Auf der Realschule haben wir das auch nicht behandelt, aber jetzt wo ich mein Abitur mache scheint es offenbar zum Lehrplan zu gehören. Bei uns ging es da hauptsächlich um so Grundsatzfragen wie z.B. ob das Mittelalter wirklich ein "Dunkles" Zeitalter war.

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:23
von Vivian
In der Oberstufe hatten wir das auf jeden Fall nicht. Wir haben glaube mit der Industrialisierung und Französischen Revolution angefangen und dann halt quer durch die Geschichte alles bis nach dem zweiten Weltkrieg.

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 21:15
von Glumski
Hrmm, vielleicht vermittelt der Anfang auch noch nicht den richtigen Eindruck. Das Buch ist wirklich toll, was der Anfang wahrscheinlich noch nicht vermuten lässt.
Ich muss gestehen, dass mich historische Bücher immer ein wenig abschrecken, und leider fallen so ziemlich alle in der Schule gelesenen Bücher darunter.
Jetzt musst du dir aber auch noch „Der Prozess " von Kafka antun. Da vermittelt der Anfang den tollen *hust* überhaupt nicht *hust* Eindruck. :D
Es gibt nicht nur eine Leseprobe, sondern das ganze Buch online! Ist das nicht toll?
Hat... hat das richtige Buch genauso wenig Absätze wie die Online-Version? Das macht es ziemlich bescheiden zu lesen. Aber ich muss gestehen, dass ich den Schreibstil nicht so grauenvoll finde wie viele andere. Der Inhalt... keine Ahnung.
Ich war ja auch nicht Englisch-Leistungskurs. Von dem weiß ich, dass sie auf jeden Fall ein paar lesen mussten. Wenn ich mich nicht irre war „Romeo und Julia" dabei.
Naja, war ich auch nicht. Wir haben "I Am The Messenger" von Zusak gelesen (tolles Buch mit echt grottigem Ende), Hansberrys "A Raisin In The Sun" (ein Reclam-Heft) sowie "Falling Man" von DeLillo. Letztes habe ich tatsächlich auch nicht ganz gelesen. Es geht irgendwie um die Folgen von 9/11, auf eine typische Schulbuch-Weise, die alles uninteressant werden lässt.
Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte Unterrichtseinheiten (also 90 Minuten). Also hat Englisch 180 Unterrichtseinheiten. Und die Verteilung wird von der Schule vorgegeben. (Ich merk schon, ich bin sehr schlecht im Erklären ;))
Ohh. Naja, wir haben Unterrichtseinheiten auch immer mit Stunden abgekürzt. Unsere waren übrigens 67,5 Minuten lang, weil das sinnvoll ist. Entsprechend lustig waren die Zeiten vom Stundenplan.
Aber dennoch: Auf wie viel Zeit sind die 180 Unterrichtseinheiten denn verteilt?
Klingt ja ganz logisch, aber ich hab mit der Umsetzung Probleme.
Ich weiß nicht, ob's hilfreich ist, aber ich mach das eigentlich immer nach Gefühl. Wahrscheinlich hat es eine Weile gedauert, bis das so war, aber die Formulierung, die sich bei mir am natürlichsten anfühlt, ist meist auch die richtige. Vielleicht solltest du auf englisch lesen oder Filme schauen oder so, dann kann man das Grammatik-Zeug fast vollständig ignorieren, weil man's automatisch richtig macht.
Zur Zeit lerne ich für einige Klausuren.
Oh je. Viel Erfolg!
Ganz „schön" fand ich auch iwelche Geschichtsausarbeitungen.
Geschichte hatte ich nur im Zusatzkurs (leider obligatorisch, wenn man SoWi als seine Gesellschaftswissenschaft gewählt hat). Das war bei der osteuropäischen Deutschlehrerin. Sie wollte uns erzählen, dass die Schulform der DDR viel besser war, weil da jeder identisch behandelt wurde und es in keinster Weise auf den Schüler zugeschnitten war. Naja.
Jetzt muss ich euch junge Leute mal wirklich fragen: Wird heutzutage im Geschichtsunterricht über den Dreißigjährigen Krieg gesprochen? Und wenn ja, was?
Vom Dreißigjährigen Krieg weiß ich, dass er dreißig Jahre gedauert hat und in Mitteleuropa ausgetragen wurde. Punkt.
Bei uns wurde in all den Jahren Geschichte eigentlich nur Hitler durchgenommen, und warum wir bösen Deutschen uns schämen sollten.
Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe "1632" zu lesen und dann auch selbst Geschichten zu schreiben, kannte ich den Fenstersturz, Wallenstein und den Westfälische Frieden. Viel mehr ist bei mir nicht hängen geblieben.
Der Fenstersturz klingt schmerzhaft. Ist da jemand aus dem Fenster gestürzt? Ohh, wurde jemand aus einem Fenster gestürzt?
Wallenstein... so hieß ein Charakter in einem Buch, das ich mal gelesen habe.
Und der Westfälische Frieden... war wohl ein Frieden... in Westfalen.
Ich bin gerade ein wenig erschüttert, dass ich von den Begriffen nicht einmal gehört habe, geschweige denn weiß, was sie bedeuten. Dabei hatte ich in Geschichte immer eine 2 oder besser...
Also wir haben letztes Jahr den Dreißigjährigen Krieg ein paar Stunden lang im Geschichtsunterricht behandelt. Angefangen mit dem Fenstersturz, Wallenstein, dem Eingreifen des schwedischen Königs usw.....
WARUM HABT IHR DAS ALLE GELERNT? Was lief bei mir falsch?
Was für wichtige Dinge hat man uns noch nicht beigebracht?
Moment... moment.
Eine wichtige Frage.
Beruht Harry Potter auf wahren Gegebenheiten?
Ok, ok, ich sollte mich nicht darüber lustig machen, dass unsere Bildung vor die Hunde geht.
Chaosimperator (der zufällig immer noch für die morgige Geschichtsklausur lernt :roll: )
Autsch. Auch dir viel Erfolg!
Wir schreiben über das Ende des 1. WK sowie über die Weimarer Republik und die NS-Machtergreifung.
Hey, das hatten wir auch! Also nicht das Ende des 1.WK; zu dem haben wir nur gelernt, dass er vor dem 2. WK kam. Aber Weimarer Republik, jap, das sagt mir was.
Und uns wurde eingebläut, dass man nicht Machtergreifung sagen soll, schließlich haben die die Macht nicht gegriffen, sondern sie bereitwillig übertragen bekommen. Was einer der Gründe ist, aus denen wir uns schämen müssen.
Zugegeben das Thema ist nicht das übelste Thema, aber meine persönlichen Interessen sind was Geschichte betrifft doch eher im Mittelalter angesiedelt.
Ohh, ohh, dazu weiß ich auch was! Das war auch vor dem 2. WK! Mit den Schlössern und den Rittern und den schönen Prinzessinnen und den Drachen!
Nee, in Geschichte haben wir das nicht durchgenommen. Interessanterweise aber in Latein.
Bei uns ging es da hauptsächlich um so Grundsatzfragen wie z.B. ob das Mittelalter wirklich ein "Dunkles" Zeitalter war.
Die Kirche hat fatalistisch geherrscht und Wissenschaften wurden geächtet. Zivilisatorischer Rückschritt um... was... 500 Jahre? Ich hoffe sehr, dass zur Beantwortung der Frage nicht zu viele Unterrichtsstunden verwendet wurden. Wahrscheinlich hätte bei uns nach fünf Minuten der halbe Kurs laut "Ja!" gebrüllt und das Thema wäre abgeschlossen gewesen. Bereit für eine neue Runde 2. WK!
In der Oberstufe hatten wir das auf jeden Fall nicht. Wir haben glaube mit der Industrialisierung und Französischen Revolution angefangen und dann halt quer durch die Geschichte alles bis nach dem zweiten Weltkrieg.
Industrielle und Französische Revolution hatten wir sehr ausführlich in Englisch, und ich meine auch irgendwann in Deutsch. Und teilweise auch in SoWi, auch wenn es da eher um die auftretenden Ideologien ging. Das war tatsächlich verdammt interessant.

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 21:18
von Rainer Prem
Hallo,
Chaosimperator hat geschrieben:
Also wir haben letztes Jahr den Dreißigjährigen Krieg ein paar Stunden lang im Geschichtsunterricht behandelt. Angefangen mit dem Fenstersturz, Wallenstein, dem Eingreifen des schwedischen Königs usw.....
War aber auch ein relativ interessantes Thema.

Grüße
Chaosimperator (der zufällig immer noch für die morgige Geschichtsklausur lernt :roll: )
Nach Hunderten von Stunden Recherchezeit kann ich dem nur zustimmen.

Grüße
Rainer

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 22:16
von Vivian
Ich muss gestehen, dass mich historische Bücher immer ein wenig abschrecken.
Naja, einen historischen Hintergrund hat das Buch schon. Aber es ist auf „lustige" Weise geschrieben. Das ganze Thema ist in dem Buch nicht so ernst aufgegriffen worden. Was es (ja, ich wiederhole mich) zu einem echt tollen Buch macht. :D
Es gibt nicht nur eine Leseprobe, sondern das ganze Buch online! Ist das nicht toll?
WOW, WIE COOL IST DAS DENN!?! Leider hab ich dieses TOLLE Werk schon zuhause.
Hat... hat das richtige Buch genauso wenige Absätze wie die Online-Version?
Gar keine trifft es besser. In der Version, die ich hab (Hamburger Lesehefte), hat das Buch 166 Seiten + 20 Seiten Fragmente + 60 Seiten sinnloser Anhang. Allein die Tatsache, dass das Buch kaum Absätze hat, macht es schwierig zu lesen. Der Schreibstil an sich wäre ok, aber der Inhalt...naja. Wahrscheinlich bin ich (und meine ganze Stufe wohl gemerkt) zu negativ an dieses Buch rangegangen. Es hat bestimmt einige gute Seiten, die mir leider verborgen geblieben sind.
Unsere waren übrigens 67,5 Minuten lang, weil das sinnvoll ist.
*lach* Sowas hab ich ja noch nie gehört. Also meine waren schon immer entweder 45 Minuten oder 90 Minuten lang. Natürlich plus 5-10 Minuten, die die Lehrer noch brauchten.
Auf wieviel Zeit sind die 180 Unterrichtseinheiten denn verteilt?
Weiß ich gar nicht genau. :oops: Ich hoffe mal, auf die ganzen drei Jahre. Wir haben auch keinen festen Stundenplan. Jede Woche iwas anderes. Da kommt es auch mal vor, dass wir zwei Wochen gar kein Englisch haben und dann aber gleich zweimal in einer Woche (was nächste Woche der Fall ist :(). Ich denk aber mal auf die ganzen drei Jahre. Es sind einfach viel zu viele Fächer. Und wir haben meistens nur zwei an einem Tag. Und ab dem zweiten Lehrjahr kommen die Praktika dazu. *freu* Dann fällt auch wieder Unterricht weg (insgesamt sind es vier Praktika, die zusammen 1 Jahr in Anspruch nehmen). Da klingen die 180 Unterrichtseinheiten gar nicht so viel. Und wahrscheinlich reg ich mich grad vollkommen umsonst auf, weil ich Englisch allgemein nicht mag. Also 90 Einheiten pro Jahr, wenn man das Praktikumsjahr von den drei Jahren wegnimmt.
Vielleicht solltest du auf englisch lesen oder Filme schauen oder so, dann kann man das Grammatik-Zeug fast vollständig ignorieren, weil man's automatisch richtig macht.
Ich weiß, dass ich das machen sollte... Aber iwie schieb ich das vor mir her... Auf die Englischlehrer schieben (obwohl sie echt blöd waren) ist auch nicht meine Art.
Sprachen sind aber allgemein nicht mein Ding. Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften ja, aber Sprachen nein. Dafür müssten erst neue Synapsen gebildet werden. :D
Oh je. Viel Erfolg!
Danke. :D
WARUM HABT IHR DAS ALLE GELERNT? Was lief bei mir falsch?
Nein, du formulierst die Frage falsch. Besser: Was lief bei deiner Schule nicht richtig? ;)
Jetzt müsste meine Deutschlehrerin (die, die ich nicht mochte und uns Biografien auswendig lernen ließ) mit ihrem Standartsatz kommen: „Das ist Allgemeinwissen!"
Beruht Harry Potter auf wahren Gegebenheiten?
Na, ich hoffe doch. Obwohl ich wahrscheinlich schon lange aus dem Alter raus bin, in dem ich eine Einladung für Hogwarts bekommen könnte. :( Aber wenn, dann wäre meine erste „Anschaffung" so eine Eule wie Hedwig. :D
Was einer der Gründe ist, aus denen wir uns schämen müssen.
Ôo Interessant. Dann geh ich mal in die Ecke und schäme mich. Ich finde, dass die ganze Vergangenheit von Deutschland immer noch viel zu sehr „aufgeputcht" wird. Vergessen dürfen wir es natürlich nicht, aber immer wieder drauf anspielen ist glaub ich auch nicht der richtige Weg, damit umzugehen.
Industrielle und Französische Revolution hatten wir sehr ausführlich in Englisch.
Also wir hatten immer sehr ausführlich und auch immer wieder die drei Gewalten und die Justizgebäude und sowas (leider auch zu mindestens in englischer Hinsicht verdrängt). Bulimielerner!

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 22:38
von Rainer Prem
Glumski hat geschrieben:
Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe "1632" zu lesen und dann auch selbst Geschichten zu schreiben, kannte ich den Fenstersturz, Wallenstein und den Westfälische Frieden. Viel mehr ist bei mir nicht hängen geblieben.
Der Fenstersturz klingt schmerzhaft. Ist da jemand aus dem Fenster gestürzt? Ohh, wurde jemand aus einem Fenster gestürzt?
Wallenstein... so hieß ein Charakter in einem Buch, das ich mal gelesen habe.
Und der Westfälische Frieden... war wohl ein Frieden... in Westfalen.
Ich bin gerade ein wenig erschüttert, dass ich von den Begriffen nicht einmal gehört habe, geschweige denn weiß, was sie bedeuten. Dabei hatte ich in Geschichte immer eine 2 oder besser...
Der Prager Fenstersturz bestand darin, dass Botschafter des Kaisers in Wien aus einem Fenster der Burg in Prag hinausgeworfen wurden. Mehr ein symbolischer Akt, denn den Leuten ist nichts passiert.

Wallenstein ist der, über den Schiller einen Dreiteiler gedreht äh geschrieben hat. Den hat der Stefan Jürgens mal für eine Folge Terra-X gespielt.

Das interessanteste am Dreißigjährigen Krieg ist die Tatsache, dass es eigentlich immer heißt, es wäre ein Religionskrieg zwischen Katholiken und Protestanten gewesen.

Dabei hat zum Beispiel der katholische Kanzler von Frankreich, Richelieu, dem protestantischen König von Schweden, Gustav II Adolf, den Krieg gegen den katholischen Erzherzog von Österreich finanziert.

Grüße
Rainer

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 23:08
von Chaosimperator
Glumski hat geschrieben:
WARUM HABT IHR DAS ALLE GELERNT? Was lief bei mir falsch?
Was für wichtige Dinge hat man uns noch nicht beigebracht?
Moment... moment.
Eine wichtige Frage.
Beruht Harry Potter auf wahren Gegebenheiten?
Ok, ok, ich sollte mich nicht darüber lustig machen, dass unsere Bildung vor die Hunde geht.
Da stellt sich eher die Frage was bei deinen Lehrern nicht gestimmt hat, soweit ich weiß steht in unserem Lehrplan das von der Antike bis zur Neuzeit alles behandelt werden sollte, wobei man natürlich Schwerpunkte nach belieben setzen kann. Aber du brauchst das ja auch gar nicht zu wissen bei deinem Studium, auch wenn du dann halt für immer ein historisch unwissender Physiker sein wirst :lol: :D
Glumski hat geschrieben:Ohh, ohh, dazu weiß ich auch was! Das war auch vor dem 2. WK! Mit den Schlössern und den Rittern und den schönen Prinzessinnen und den Drachen!
Jaaaa genau..... Prinzessinnen und Drachen, diese Assoziation bekommt man wohl nur hin wenn man zuviel Game of Thrones geschaut hat :D
Aber im Ernst die Epoche war hoch interessant, abgesehen von der Tatsache das die Kirche gewaltigen Einfluss hatte und sich zum Teil auch leicht extremer Mittel bediente.

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 09:15
von Staubschmied
Ich fand "Der Prozess" grandios, aber ich empfehle das letzte Kapitel nicht zu lesen. Man merkt schon sehr, dass das Buch überhaupt nicht fertig war, als er starb.

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 09:34
von Vivian
Ich fand "Der Prozess" grandios,
Warum wundert mich das jetzt nicht? :D
aber ich empfehle das letzte Kapitel nicht zu lesen.
Das letzte Kapitel war noch eins der „besseren", meiner Meinung nach. Aber das ganze Werk war überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Buch nicht komplett gelesen hab. Nur die Szenen, die wir in der Schule behandelt haben. Also kann schon sein, dass da ein paar wirklich gute Szenen dabei waren.
Man merkt schon sehr, dass das Buch überhaupt nicht fertig war, als er starb.
Dem kann ich nur zustimmen.

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 21:06
von Glumski
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Also meine waren schon immer entweder 45 Minuten oder 90 Minuten lang. Natürlich plus 5-10 Minuten, die die Lehrer noch brauchten.
Der Sinn dahinter ist folgender: Ein Grundkurs dauer 3×45min=2×67,5min, also der Kompromiss zwischen Oh nein, in 45min kann man nichts sinnvolles machen! und Oh nein, 90min sind viel zu lang für die armen Kinder!. Weiterer Vorteil ist, dass eine ganze Menge 5min-Pausen wegfallen (bzw. nur noch 2,5min dauern) und man so recht leicht eine Mittagspause einbauen kann, da unsere Schule mit Einführen der Regelung in den Ganztag gewechselt ist. Das war 2011, also zu Beginn meiner 12. Klasse; Ganztag war also ohnehin nicht mein Problem bzw. wir hatten genauso lange Unterricht wie Ganztags-Schüler nur ohne die Möglichkeit, Mittagessen zu bekommen.
Ein kleines Problemchen ist, dass Leistungskurse 5×45min sind und einige Kurse wie z.B. Sport nur 2×45min. Bei Sport wurde das einfach hinten angehängt, d.h. anstelle von Unterricht bis 16:23 hatte man Unterricht bis 16:50 oder bis 17:irgendwas. Die Leistungskurse hat man einfach in die Mittagspause hinein gelegt. Lustigerweise hat man zwei LKs, also vier Mal 23min Extra, was entweder bedeutete, dass man an vier Tagen seine Mittagspause von 60min auf 37min reduziert bekam oder an zwei Tagen 37min plus an einem Tag nur 14min. Das war aber nicht so schlimm, schließlich war die Mittagspause Totzeit. Wir hatten ja nicht die Möglichkeit, in der Schule zu essen, die Innenstadt war etwa 30min Fußweg entfernt, sämtliche Klassenräume wurden über die Pause abgeschlossen und die Pausenräume hatten nur genügend Sitzplätze für etwa 30 Schüler, nicht... wie viele? Ein paar Hundert?
Alles in allem war es völliger Bullshit. Die Lehrer haben in den 67,5min natürlich genauso viel gemacht wie in 45min, sonst hätten sie ja all ihre Unterrichtspläne neu erstellen müssen. Es wurde also etwa ein Drittel an Stoff weggelassen, dafür aber Konzentrationsprobleme nach spätestens einer halben Stunde. Und für die Pausensituation sind wir natürlich auf die Barrikaden gegangen, weil ich es doch eine Zumutung finde, die Schüler 'ne Stunde lang lustig auf dem Boden sitzen zu lassen.
Vor meiner 12. Klasse hatten wir aber ein 90min-System und vor meiner... hmm... 9. (?) Klasse ein 45min-System.
Oder kurzum: Die Organisation unserer Schule war die Personifikation von Inkompetenz.
Wir haben auch keinen festen Stundenplan. Jede Woche iwas anderes.
Das klingt nach sehr viel Planlosigkeit. :D
Also 90 Einheiten pro Jahr, wenn man das Praktikumsjahr von den drei Jahren wegnimmt.
Also (mit Urlaub) durchschnittlich zwei Einheiten pro Woche? Das hältst du durch! :)
Ich weiß, dass ich das machen sollte... Aber iwie schieb ich das vor mir her...
Ja, hab' ich auch. Ich war damals an ein paar Computerspielen interessiert, die es nur auf englisch gab und bin eigentlich erst dadurch so richtig da rein gekommen. Dann hab' ich mich für Fanfictions begeistert, die es fast ausschließlich auf Englisch gibt, und dann hat mich jemand (damals noch aus diesem Forum) auf My Little Pony gebracht, das auf englisch einfach tolle Synchronsprecher hat (während die deutschen "nur" durchschnittlich gut sind).
Meistens geht bei Serien etc. einfach eine ganze Menge in der Übersetzung verloren. Buffy the Vampire Slayer ist meine absolute Lieblingsserie, und die hat im Original einen so unglaublichen Wortwitz, der sich teilweise nicht im Geringsten übersetzen lässt. Auch wenn manchmal Untertitel eine wichtige Sache waren.
Keine Ahnung, ob du auf Harry Potter stehst, aber die Filme sollen auf englisch sehr gut schaubar sein. Meine damalige Freundin hat das für ihre Abitur-Nachprüfung gemacht und sich damit auf 15 Punkte verbessern können.... Streberin.
Nein, du formulierst die Frage falsch. Besser: Was lief bei deiner Schule nicht richtig?
Siehe oben. :mrgreen:
Jetzt müsste meine Deutschlehrerin (die, die ich nicht mochte und uns Biografien auswendig lernen ließ) mit ihrem Standartsatz kommen: „Das ist Allgemeinwissen!"
Ich könnte mich jedes Mal über Lehrer aufregen, die mit sowas ankommen. Wir hatten auch eine ganze Menge davon. Immer sagen sie, dass man so Dinge wissen muss, weil jeder das ja weiß, aber vergessen dabei, dass es deren Aufgabe ist, es uns beizubringen.
Was für ein Stress es war, mein Konto zu eröffnen oder meinen Mietvertrag abzuschließen. Hätte man dazu nicht eine Unterrichtseinheit machen können? Wie wäre es mit dem Fach "Dinge, die man im echten Leben wirklich braucht"?
Ich mein', ich bin Physik-Student, also die falsche Person, um das zu fragen, aber wie oft braucht man Funktionsanalysis doch gleich im Alltag? Oder Gedichtsanalysen? (Hey, in beidem steckt anal drin'! Vielleicht weil beides für'n Arsch ist?)
Na, ich hoffe doch. Obwohl ich wahrscheinlich schon lange aus dem Alter raus bin, in dem ich eine Einladung für Hogwarts bekommen könnte. :( Aber wenn, dann wäre meine erste „Anschaffung" so eine Eule wie Hedwig. :D
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an die Sache mit den Roben gewöhnen würde. Hosen sind mir doch sehr lieb.
Der Prager Fenstersturz bestand darin, dass Botschafter des Kaisers in Wien aus einem Fenster der Burg in Prag hinausgeworfen wurden. Mehr ein symbolischer Akt, denn den Leuten ist nichts passiert.
Heh. Hehehehehe. Geschichte kann amüsant sein; das ist etwas Neues für mich.
Das interessanteste am Dreißigjährigen Krieg ist die Tatsache, dass es eigentlich immer heißt, es wäre ein Religionskrieg zwischen Katholiken und Protestanten gewesen.
Und damit kann ich es zeitlich sogar halbwegs einordnen. Vielen Dank für die Infos! :1tu:
Dabei hat zum Beispiel der katholische Kanzler von Frankreich, Richelieu, dem protestantischen König von Schweden, Gustav II Adolf, den Krieg gegen den katholischen Erzherzog von Österreich finanziert.
Das klingt sogar ziemlich interessant. Unser Geschichtsunterricht bestand eigentlich nur aus dem Lernen von Zahlen und viel zu ausschweifend formulierten Texten, die uns nahe bringen sollten, wie schrecklich doch alles war. Das Ganze wie einen Thriller aufzubauen wäre wohl ein deutlich profitablerer Ansatz gewesen.
Ich fand "Der Prozess" grandios, aber ich empfehle das letzte Kapitel nicht zu lesen. Man merkt schon sehr, dass das Buch überhaupt nicht fertig war, als er starb.
:argh2:
Warum genau werden unfertige Bücher veröffentlicht und werden dann als unschätzbare Meisterwerke zu Schullektüre?
OMG, er ist beim Schreiben GESTORBEN! Es hat ihn sein LEBEN gekostet! Es muss einfach GRANDIOS sein!
Ja... nein.
Aber vielleicht erschienen mir deshalb die Deutsch-Stunden immer, haha, endlos. Versteht ihr? Endlos? Ok, ich halt' die Klappe.

Grüße
Glumski

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 02:25
von Vivian
Alles in allem war es völliger Bullshit.
Uhhh, dass klingt alles sooo ... durchdacht. :D
Ne, ernsthaft. Deine alte Schule ist ... merkwürdig. Unsere Schule kam nie auf solche TOLLE Ideen. ;)

Zu meinem alten Schulleiter muss ich aber auch noch was schreiben, fällt mir grad ein. Er ist anstelle des sehr coolen Geschichtslehrers, den ich so mag, Schulleiter geworden, obwohl er eigentlich gar nicht „dran" war (wahrscheinlich kann man das nicht so ausdrücken, aber naja) und es definitiv auch nicht verdient hat. Und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer im Mittelpunkt zu stehen und seine Schüler dumm zu machen.
Egal zu welchem Anlass, es war sicher, dieser Typ kommt im Anzug und hält eine ellenlange Rede, in der er beschreibt, wie toll er doch ist und wie blöd er seine Schüler findet.
Ein Beispiel (eins der harmloseren): Fünftklässler haben ein eingeübtes Theaterstück zum ersten Mal aufgeführt. Danach musste er, obwohl er NICHTS! damit zu tun hatte, eine Rede halten. In der ging es zusammengefasst um das:
Blah, blah, blah, blah, blah, ich bin toll und SO stolz, Schulleiter zu sein, blah, blah, blah, blah, blah, naja, da ist noch Luft nach oben (zum ersten und letzten Mal der Bezug auf das Theaterstück), blah, blah, blah, blah, blah, ich bin toll und SO stolz, Schulleiter zu sein.
Oder ein anderes Beispiel: wieder eine Theateraufführung. Diesmal von meinem Deutschleistungskurs, eine witzige Darstellung zu einer Szene von „Besuch der alten Dame". Danach (und ich muss noch erwähnen, dass vor den beiden Theaterstücken auch immer noch eine Rede war) seine Rede:
Blah, blah, blah, blah, blah, ich bin toll und SO stolz, Schulleiter zu sein, blah, blah, blah, blah, blah, naja, war ganz passabel. Ich mochte diese Schüler noch nie, aber das, was sie geleistet haben, war ganz annehmbar, blah, blah, blah, blah, blah, ich bin toll und SO stolz, Schulleiter zu sein.
Dann noch eine Geschichte: er war in der zwölften Klasse mein GRW-Lehrer. Und kurz vor dem Abitur musste ich meine Ethik-Klausur nachschreiben. Da es anders zeitlich überhaupt nicht passte, in seiner Stunde. Ich habe weder GRW-Prüfung gewählt, noch hätte er iwas interessantes in der Stunde gemacht. Ich in der ersten seiner zwei Stunden hin und hab ihm gesagt, dass ich in der zweiten zum nachschreiben abwesend sein werde. Da fing er an, ein übelstes Theater zu machen. Sowas wie: da muss er aber nochmal mit Frau XY (gemeint ist meine Ethik-Lehrerin) reden. Das würde Konsequenzen für sie haben. Wir (die Klasse hat es ja mitbekommen) wussten echt nicht, ob das jetzt zum Lachen oder zum Weinen ist. Ich hab dann letztendlich die ganze „Schuld" (obwohl ich immer noch nicht weiß, wo das Problem war) auf mich genommen (das war schwierig, wenn du nicht weißt, wie die Schuld aussehen soll). Aber er hasste seine Schüler ja sowieso, da kann man ihm ja auch in seinen Augen einen Grund liefern. So... und um den Sinn dieser Sache noch ein wenig zu bestärken: die Geschichte spielte in der vorletzten GRW-Einheit. Neues Szenario: letzte GRW-Einheit.
Unterricht beginnt. Er: „Alle, die keine Prüfung bei mir haben, verlassen jetzt den Raum." So... es ist also ein riesiges Problem, wenn ich in der vorletzten Einheit nicht da bin, aber in der letzten darf ich einfach gehen?
Achso, hab ich schon erwähnt: Er ist TOLL!
Das klingt nach sehr viel Planlosigkeit.
Ne, so schlimm ist es nicht. Die Schule ist eigentlich ganz gut organisiert. Manchmal verschwinden ein paar Unterlagen, aber iwann tauchen diese auch wieder auf.
Die Schule ist aber wirklich schön. Nichts im Vergleich zu deiner. :D Aber ich glaub, deine Schule ist in Bezug auf Organisation kaum zu übertreffen. :D
Keine Ahnung, ob du auf Harry Potter stehst, aber die Filme sollen auf englisch sehr gut schaubar sein.
Ja und ja. Ich hab mir gezwungenermaßen den ersten Teil einmal auf Englisch angesehen. Und da ich die meisten Teile fast auswendig kann (sowas ist echt nicht hilfreich, wenn dadurch wichtiges Wissen wie der Dreißigjährige Krieg aus meinem Kopf verdrängt wird. Aber es macht definitiv mehr Spaß :D), war er auch gut verständlich.
Meine damalige Freundin hat das für ihre Abitur-Nachprüfung gemacht und sich damit auf 15 Punkte verbessern können.... Streberin.
15 Punkte hätte ich gerne mal in einer der Prüfungen gehabt. Vielleicht hätte ich auch mal in eine Nachprüfung gehen sollen? Aber nein. Die mündlichen Prüfungen waren für mich der Horror. Hätte ich eine schriftliche Nachprüfung in ieinem Fach machen können, wäre es vielleicht eine Option gewesen. Aber mündlich? Ne, dann bin ich doch mit meinen Ergebnissen zufrieden. :D
Wie wäre es mit dem Fach "Dinge, die man im echten Leben wirklich braucht"?
Ohhh, da fällt mir was ein. In der Unterstufe hatten wir mal einige Stunden das Fach Lernen lernen. Und das soll jetzt in der Ausbildung auch nochmal iwann kommen. SO EIN SINNVOLLES FACH.
Ne, ich weiß was du meinst. Meine Schwester hatte in der Realschule zum Beispiel das Fach Kochen. Sowas braucht man auf dem Gymnasium nicht. Wozu wissen, wie man Mietverträge macht oder ein Konto eröffnen? Solange ich weiß, wie der Zitronensäurezyklus abläuft und wie ich die Wendepunkte einer Funktion rechnerisch nachweise, kann in meinem Leben nichts schief laufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an die Sache mit den Roben gewöhnen würde. Hosen sind mir doch sehr lieb.
Ohhh, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber es hat definitiv (zumindestens in meiner jetzigen Sichtweise; vielleicht lieferst du ja noch ein paar schlagende Argumente, die zu einer Veränderung meiner Meinung führen) viel mehr Vorteile, zaubern zu lernen. Auch wenn man das in den Roben machen muss.
Das Ganze wie einen Thriller aufzubauen wäre wohl ein deutlich profitablerer Ansatz gewesen.
Oh ja. Aber nicht nur in Geschichte. Auch in anderen Fächern hätte man es etwas mehr wie ein Thriller aufbauen sollen. Dann würde auch nicht die Hälfte der Klasse schlafen und die andere sich mit sinnvollen Sachen wie Galgen raten und Vier in einer Reihe wach halten. :D

Re: Allgemeines Diskussionstopic

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 06:20
von Rainer Prem
Hallo,
Vivian hat geschrieben: ...
Keine Ahnung, ob du auf Harry Potter stehst, aber die Filme sollen auf englisch sehr gut schaubar sein.
Ja und ja. Ich hab mir gezwungenermaßen den ersten Teil einmal auf Englisch angesehen. Und da ich die meisten Teile fast auswendig kann (sowas ist echt nicht hilfreich, wenn dadurch wichtiges Wissen wie der Dreißigjährige Krieg aus meinem Kopf verdrängt wird. Aber es macht definitiv mehr Spaß :D), war er auch gut verständlich.

...
Vielleicht gefällt dir ja das hier: Entgegen allgemeinem Glauben, dass Frauen bis zur Wahl von Frau Merkel in der Politik nichts zu sagen hatten, hier eine Anekdote aus dem dreißigjährigen Krieg:

Im Jahr 1637 starb der Landgraf von Hessen (wahrscheinlich an Lungenentzündung) im Exil in Norddeutschland. Sein Sohn war damals erst acht Jahre, also übernahm seine junge Ehefrau Amalie die Regierung in Hessen (natürlich gegen den Widerstand aller Männer in der Verwaltung). Sie schaffte es nicht nur, eine Armee aufzustellen und sich die Landgrafschaft Hessen-Kassel zurückzuholen, sondern auch, Gebiete zu erobern, die schon vor dem Krieg verlorengegangen waren. Zu guter Letzt hat sie es sogar geschafft, bei den Friedensverhandlungen (in Münster und Osnabrück, deswegen Westfälischer Friede) noch eine Entschädigung von 100.000 Gulden herauszuschlagen, was ihr den Ehrentitel "Schwester der Gorgone" einbrachte (Zitat des Kaiserlichen Gesandten aus Wien).

Leider kein Happy-End; die Frau war so ein Workaholic, dass sie schon zwei Jahre, nachdem sie die Herrschaft an ihren inzwischen volljährigen Sohn abgetreten hatte, mit gerade mal 50 gestorben ist. Totaler Burnout.

Grüße
Rainer