Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Bright Memory Infinite hab ich auf 2h durch gehabt.
Story ist eher Mau, aber das Gameplay ist gut.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Wer Amazon Prime hat, der sollte sich mal Luna ansehen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Diesrs WE kann man FarCry 5 kostenlos via UPlay zocken.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »


Oh gott. Jetzt weiß ich woher die ganzen negativen Bewertungen kommen. Das Game ist richtig grauenhaft. Kein einziges System ist wirklich bis zum Ende durchgedacht. Angefangen mit diesem komischen Balken, der als Haltung/Mana/Ausdauer (ja alles 3!!!!!) fungiert, dem beschissenen Morallevel-System, das Grind praktisch vorraus setzt und der Tatsache, dass es beim Ausweichen/Parrieren (was die selbe Taste ist!!!!) keine I-Frames gibt. Außerdem hab ich Mist erzählt, es gibt eine Seelen-Mechanik und dann auch noch eine der schlimmsten, die ich jemals gesehen hab. Wirklich die gehört verboten und unter Todesstrafe gestellt wenn man sowas ernsthaft auch noch in sein Game einbaut, das ist mein vollster ernst. Dann sind da die Animationen, die in Nioh echt cool und gut durchschaubar waren. Hier sind sie es nicht. Angriffe kommen plötzlich ohne jede Vorankündigung und alles ist einfach viel zu schnell als dass man da überhaupt noch folgen könnte. Wer das Gegenteil behauptet lügt einfach schamlos (gibt einige Leute auf Youtube). Die meisten Waffen fühlen sich völlig identisch an, es gibt kaum Variation bei irgendwas und die meisten Stats im Random-Equipment sind total nutzlos, so dass man sich gar nicht großartig damit befassen möchte. Und dann sind da diese Bosse, die wirklich die beschissensten sind, die ich jemals irgendwo gesehen hab. Angefangen mit Zhang Rang (ein Boss bei dem man alleine gegen 10 Klone von ihm antritt, was sich genauso kacke zockt wie es sich liest), weiter gemacht mit Lu Bu (ein Boss, der so konstruiert ist, dass man nach einem einzigen Treffer aufgeben kann, weil man ihn sowieso nicht mehr schaffen kann, und der regelmäßig anfängt zu cheaten und seine Muster einfach at random verlässt und dann aber wieder nicht) und aufgehört mit dem Boss, der mich jetzt dazu gebracht hat zu uninstallen und diesen Haufen Müll nie wieder anzufassen: Liu Bei (einfach purer Zufall ob der machbar ist oder nicht. Wenn er einen bestimmten Move drei Mal hintereinander macht ist es vorbei). Und von dieser Story fange ich gar nicht erst an zu reden. Ich kann nur sagen, dass Leute die sich über den "cringy Dialog" von Forspoken aufregen, ganz sicher nicht Wo Long anfassen sollten. DAS ist cringy Dialog von der richtig fiesen Sorte, der einem richtigen Würgreiz an vielen Stellen verursacht, weil er einfach so beschissen ist. Ich hatte wirklich vielleicht die erste Mission über mit dem Game Fun, danach hab ich es nur noch gezockt weil ich dafür bezahlt habe und hätte es auch nie wieder angefasst, wenn ich damit durchgekommen wäre. NG+ oder so... Niemals nicht bei diesem Haufen Scheiße den Team Ninja hier in die Welt gekackt hat. Und ihr wisst, dass ich auch mal durch was schwieriges durchkomme, ich hab immerhin FromSoftware-Spiele zu 100% durchgehauen und auch einige andere von Team Ninja, aber das hier ist einfach Dreck und wird das letzte sein, dass ich ohne Vorbehalte von diesen Leuten einkaufe, mittlerweile selbst wenn es Nioh 3 wäre. Ehrlich gesagt ich wünschte Steam hätte sowas wie ne Recyclingfunktion, wo man Games für 1% des bezahlten Preises wieder loswerden kann, was zwar im Falle von Wo Long auch nur 70 Cent oder so wären, aber selbst dafür würde ich das Game nochmal loswerden wollen. Es ist tatsächlich genau diese Art von Katastrophe. -.-´
Ich für meinen Teil hab jetzt mal Deinstalliert und werde nicht mehr zurück schauen. Ich fühle mich echt richtig erleichtert dass ich diese Entscheidung endlich getroffen habe um ehrlich zu sein. Ich wollte nur noch meinen guten Ersteindruck schnell korrigieren. Niemand sollte dieses Game auch noch ernsthaft in Betracht ziehen. Nicht mal wenn man extreme Langeweile hat. Nicht mal für nen Zehner oder nen Fünfer, vom Vollpreis von 70€ (!!!!!!) ganz zu schweigen.
Das war´s dann von mir. Ich werde dann mal sehen womit ich genau weiter mache, aber ich denke dass ich mich den Games als nächstes widme, die ja in der letzten Zeit so eine politische Kontroverse losgetreten haben (Atomic Heart, Hogwarts Legacy). Wobei ich echt mal gestehen muss, dass mich kein einziges davon ohne dieses ganze politische Dummgeschwätz überhaupt interessiert hätte. Gerade bei Hogwarts Legacy ist das ziemlich krass, muss ich sagen. Und ich fang mich an zu fragen ob das nicht irgendwie von den Publishern inszeniert war um klassische Negativ-Werbung zu machen, die dann bei mir voll gezogen hat. Sei´s drum. Es werden die nächsten beiden Games sein die ich wohl zocke, falls mir nicht völlig unerwartet noch was anderes dazwischen kommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... The Evil Within 2. War irgendwann mal bei GOG kostenlos und ist erstaunlich gut. Ich war eigentlich immer der Meinung, echt kein Freund von Horror-Spielen zu sein, aber Alien: Isolation, Resident Evil 2, und The Evil Within 2 finde ich alle drei brilliant. Liegt vielleicht aber auch eher am SciFi-Setting als am Genre. (Plus, es ist sinnvoller Horror, nicht Jumpscare-Horror. Alien als Film ist mir auch sehr sympathisch, im Gegensatz zu dem ganzen typischen Halloween-Kram.)
Child of Bodom hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:56 Das war's dann von mir. Ich werde dann mal sehen womit ich genau weiter mache, aber ich denke dass ich mich den Games als nächstes widme, die ja in der letzten Zeit so eine politische Kontroverse losgetreten haben (Atomic Heart, Hogwarts Legacy).
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass das bei Hogwarts Legacy nicht viel Sinn ergibt. Zugegeben, JK Rowling ist erstaunlich konservativ und hat ein paar Aussagen gemacht, die man nur mit sehr viel Wohlwollen als unproblematisch interpretieren kann, aber die hat mit dem Spiel etwa genauso viel zu tun wie Tolkien mit Rings of Power. Ich denke auch, dass das eine gut funktionierende Marketing-Kampagne war (ob gewollt oder nicht). Von dem was ich gehört habe, scheint das Spiel aber echt gut zu sein. Bin mir nicht sicher, ob es mein Genre ist (oder ob ich die Zeit dafür hätte; Fo4 hat mich schon Monate gekostet, und da hatte ich noch ein Stündchen mehr Zeit am Tag).

Die Entwickler von Atomic Heart (oder zumindest manche von ihnen) sollen aber sehr eindeutige anti-ukrainische und pro-russische Botschaften in ihr Spiel eingebaut haben. Das finde ich dann allerdings schon recht widerwärtig, und Grund genug für einen Boykott. (Nicht dass ich dafür sonderlich viel gutes Karme bekommen würde; das Spiel scheint nicht gerade der brillianteste Ableger des Genres zu sein. Da kann besser BioShock oder Prey noch ein weiteres Mal durchspielen.)
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »


Keine Kontroverse um angebliche anti-ukrainische Botschaften oder gar die angebliche Unterstützung eines angeblichen russischen Despoten hätte mich aufhalten können dieses Spiel zu zocken. Immerhin unterstütze ich ja schon mit meinen Steuergeldern (Waffenlieferungen) ukrainische Neo-Nazis und Kriegsverbrecher. Da würde es die finanzielle Unterstützung für die Gegenseite auch nicht mehr wirklich schlimmer machen. Was mich allerdings davon abhalten konnte waren dieser unmögliche Schwierigkeitsgrad und die noch unmöglicheren Bugs, die dieses Game immer noch hat. Ich hab auch mal etwas Nachforschungen darüber betrieben und scheinbar gehöre ich zu der Fraktion (zum ersten Mal in meinem Leben), deren System das Game einfach absolut nicht leiden kann. Und was da für Dinger dabei sind. Von heftigen Unreal Engine-Errors, über Physikbugs, bei denen Roboter mal durch die Luft schweben, mal im Boden stecken bleiben, dem ständigen in der Umgebung hängen bleiben des Spielercharakters, nicht immer auslösenden Kletterpunkten, fallen durch die Spielwelt, nach einem Stealthkill ist mir sogar mal der Charakter horizontal durch die Spielwelt geschwebt, weil die Kamera sich nicht ordentlich resettet hat. Das Stealthsystem hat auch gelitten unter diesen Bugs, da ich manchmal direkt vor den Robotern rumtanzen konnte und die mich nicht bemerkt haben und manchmal war ich nicht mal im selben Raum und war schon entdeckt worden. Vielleicht ist auch das der Grund weshalb mir das Spiel so unmöglich schwer erscheint, aber es erschien mir unmöglich schwer. Vielleicht bin ich auch nur komplette Hühnerkacke in 1st-Person-Games. Aber auch hier hatte mir der Spielercharakter viel zu wenig HP für das was die Macher hier vor hatten. Ach ja und wie ich den Elektroschock abfeuere musste ich langwierig recherchieren, bis ich es dann mal raus gefunden hatte. Ich kann die Liste hier noch ziemlich lange bis ins unendliche fortsetzen wenn ich will. Das war wirklich eine ziemlich heftige Erfahrung was das angeht.
Dabei war das Spiel so unglaublich gut an den Stellen an denen es funktioniert hat. Ich hab selten so gut gemachten 1st-Person-Nahkampf gesehen. Das ist die Art Umsetzung davon wie ich sie mir damals für DOOM Eternal gewünscht hätte! Die Spielwelt, sowie die Inszenierung ist klasse mit ihren tonnen an WTF-Momenten und die Story sowie der Spielercharakter mit seiner sarkastischen Art ziehen für jeden gut, der irgendwie gut mit klassischen Badass-Action-Helden wie James Bond, John Mclane oder auch dem Will Smith-Charakter aus I-Robot gut können. Also fast wie für mich speziell gemacht. :mrgreen: Gerade letzter ist eigentlich auch ein ziemlich guter Vergleich, gerade wegen der teilweise etwas unfreundlichen Art des Spielercharakters gegenüber seinem sprechenden Handschuh und der daraus resultierenden Skepsis gegen Roboter. Die Grafik sieht auch ohne unnötiges, Resourcen fressendes Raytracing bestens aus (wenn sie gerade nicht komplett ausbuggt) und besonders der Eis-Effekt verdient hier eine extra Erwähnung. Die Schrotflinte hat sich auch ziemlich gut angefühlt soweit, nur waren die Schüsse pro Ladung und insgesamt Munition etwas knapp für meinen Geschmack. War aber wohl mit Absicht so gemacht. Ich hatte sogar die Möglichkeit einen Boss-Kampf zu erleben, innerhalb des Refunding-Fensters und auch der war eigentlich ganz gut, wenn er denn nicht gerade verbuggt war und funktioniert hatte. -.-' Und so grauenhaft die Bugs waren, ich hatte tatsächlich keine Probleme mit der Performance selbst. Flüssig gelaufen ist es immer. :rofl:
Ich werde also nochmal ein halbes bis zu einem ganzen Jahr warten und es dann einfach nochmal versuchen. Irgendwann muss das Game ja wohl auch mal genug Patches bekommen haben, dass es auch auf meinem System funktioniert. Es wäre auf jeden Fall ein Fehler die ansonsten (bis auf die Tatsache, dass sie meine Hardware wohl vergessen haben zu berücksichtigen) ziemlich talentierten Entwickler hier zu ignorieren, nur wegen ihrer Abstammung.
Man soll mich jetzt auch nicht falsch verstehen. Nur weil ich offensichtlich in dieser Ukraine-Sache eher auf russischer Seite stehe, heißt das nicht, dass es in Russland nichts zu kritisieren gäbe. Auch dort beuten die Reichen die Armen aus, Meinungsfreiheit existiert nur auf dem Papier (Nicht, dass bei uns nicht auch schon Sachen plötzlich aus dem Internet verschwunden wären, gerade innerhalb der letzten 2 - 3 Jahre oO), Wahrheiten werden zu Gunsten des eigenen Staates verdreht und der Präsident ist schon ziemlich lange an der Macht (Wie lange hatten wir die Merkel? 16 Jahre? Oder waren es doch eher 20? Und davor nochmal 16 Jahre Kohl. Also mindestens 32 Jahre CDU-Regierung) Allerdings von allem was ich weiß her, ist es dort also absolut keinen deut schlechter oder besser als hier bei uns. Also wäre da vielleicht einfach zu aller erst mal das Kehren vor der eigenen Haustür angebracht, bevor man diese Dinge anderen vorwirft.
Ich sollte vielleicht auch noch hinzu fügen, dass ich absolut keinen wirklichen Grund habe auf der Seite der Russen zu stehen. Ich wurde als Kind von russischen Einwanderern misshandelt und sollte von daher eigentlich einen gewissen Grundhass gegen dieses Volk in mir drinnen haben. Allerdings geht mir diese Kriegshetze in unseren Medien und diese Aufrufe russische Produkte zu meiden einfach zu weit (Das hat was von "Deutsche kauft nicht bei Juden" mittlerweile).
Das war´s dann damit mal von mir. Schlimm dass ein Game-Review mittlerweile mit einem politischen Rant verbunden werden muss, aber ich hab hier kaum noch eine andere Wahl gesehen als das mal alles aufzuschreiben. Wer mich dafür flamen möchte oder einfach nur eine genauere Ausführung haben will, kann dies gerne per PM tun oder verlangen. Ich denke hier gehört diese Diskussion allerdings nicht hin und auf weitere Posts zu dem Thema werde ich höchstens per PM antworten, wenn die Aussagen anfangen zu absurd zu werden.
Ich hoffe zumindest dass Hogwarts Legacy nicht so eine heftige Bug-Katastrophe wird wie das hier. :rofl:
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »


Yo, ich dachte nach den deprimierenden letzten zwei Posts schreibe ich mal noch was weniger deprimierendes. Und das ist definitiv diese Spiel hier. Gibt absolut nichts schlechtes darüber zu sagen. Der Artstyle ist klasse und passt irgendwie zu den Cartoons aus meiner Kindheit. Der Humor ist noch besser und schon beim Intro musste ich mehrmals lachen. Und dann kommen wir nun zum Gameplay, bei dem auch die Grafische Umsetzung mit rein spielt. Alles passt hier so gut zusammen, sowohl Animationen als auch Gameplay. Das einzige Game wo das auch nur im Ansatz genauso gut geklappt hatte war damals das mittlerweile legendäre Cuphead. Wobei dieses hier ja eher Nahkampf-Fokusiert ist. Dazu ist alles noch super gebalanced. Nichts hat bisher zu viel HP, weder Gegner, noch Bosse oder der Spieler. Und dann ist da die Raumauswahl, die ein wenig an Hades erinnert, wobei ich immer noch Probleme dabei habe raus zu finden, welcher Raum jetzt für was genau gut ist. Ich denke aber, das ist Absicht und wird irgendwann noch werden. Die Passagen sind auch niemals zu kurz oder zu lang und das Fortschrittssystem bei dem man entweder mit Archivements oder mit Ingame-Währung Dinge freischalten kann ist bestens. Bisher kann ich auch Beschwerden über den Schwierigkeitsgrad, den manche Steamreviews da haben nicht verstehen. Gutes Spiel, dass sich bestens nebenbei zocken lässt, so wie ich das sehe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



ES2 hat endlich den EA verlassen und ist mit V1.0 nun Full Released.
Und ich muss sagen, dass es mächtig viel Spaß macht. ^^

Seit über 'nem Jahr hab ich Twitch auch mal wieder angeworfen.
Natürlich hab ich ganze null [0] Zuschauer erreicht. :D


Auch auf YT exportiert, da Twitch ja alles nach 60 Tagen löscht.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Huch. Da ist mir jemand zuvor gekommen. Everspace 2 wollte ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Sieht ja echt gut aus und bis man die Schwächen des ersten Teils bemerkt hat, hat man auf jeden Fall ne ziemlich coole Zeit damit gehabt. Ich hoffe nur sie haben die Controllersteuerung vom ersten Teil wieder genommen. In der EA-Version die ich mal getestet und direkt wieder zurück gegeben hatte, da hatten sie irgendwas verändert gehabt, so dass man nicht mehr mit dem rechten Stick das Strafing nach der Seite und nach oben und unten kontrolliert hat, sondern irgendwie den Vorwärtsschub und das Strafing zur Seite. Frag/Fragt nicht, war echt kacke und ich hoffe dass sie das wieder zurück geändert haben, weil eigentlich war die Flugsteuerung vom ersten Teil ja Top, nur ein paar andere Sachen haben da einfach nicht so richtig gepasst. :rofl:
Ansonsten sieht das Game ja echt gut aus. Wird wohl mein Übernächstes sein, sobald ich mit dem aktuellen und dem danach durch bin. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Also wenn du willst, kann ich weitere Streams machen. :)

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Hab ich doch glatt jetzt gemacht. ^^



Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Wisst ihr, dass ich Everspace 2 gerade voll feiere?
Ich hab jetzt schon 50+ Stunden in das Game versenkt und es macht nach wie vor voll Spaß!

Man kann sogar unter Wasser abtauchen (wo aber die Waffen dann nicht mehr funktionieren)!
Bild

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »


So, es hat sich echt ne Weile hingezogen, aber ich bin tatsächlich durch damit. Leider ist das eines dieser Games bei dem man um den Political Rant im Review nicht herum kommt, nicht zuletzt weil ich wahrscheinlich nicht mal Interesse daran gehabt hätte ohne die politischen Kontroversen dahinter. Das alles gesagt ich bin fast dankbar für die Negativ-Werbung, die da gemacht wurde, sonst wäre mir wohl echt was entgangen. Grundsätzlich sollte man auch wissen, dass ich das ganze tatsächlich aus reinster Gameplay-Perspektive beurteile und nicht aus HP-Fanboy-Sicht. Ich kenne von den Büchern die ersten 5 und ansonsten alle Verfilmungen und ich müsste lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass sie auch ein wenig der Grund sind weshalb ich später Werke wie Crimson Space und Inferno erschaffen habe, aber ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen. Da gibt es wesentlich extremere Anhänger der Werke.
Das gesagt (und jetzt kommen wir wohl zum Political Rant und ich entschuldige mich im Vorfeld, wenn bestimmte Dinge etwas zu "explizit" sein könnten) muss ich sagen, dass ich nicht ganz darauf klar komme dass so hart gegen die Autorin geschossen wird. Generell habe ich das Gefühl, dass die LGBTQ-Community langsam eher die ist die hier ein paar Schritte zu weit geht. Um da ein Beispiel zu bringen, ich habe demletzt ein kurzes Video gesehen indem irgendein Jungstar (Schauspieler/Popstar, keine Ahnung, ich kannte ihn nicht) in einer Talkshow gefragt wurde ob er lieber mit einer Transfrau oder der ältesten Frau der Welt im Bett wäre. Er hat geantwortet "Die Älteste Frau der Welt, weil er dafür keinen Akt der Homosexualität begehen müsste". Dafür wurde der Kerl als Transphobisches Faschistenschwein bezeichnet und Interviewpartner haben das Interview verlassen. Ich dachte mir WTF, es war doch nur die Wahrheit. Und auf dem selben Level waren auch Äußerungen, die mir da von JK Rowling bekannt sind. Es ist die LGBTQ-Community, die hier völlig ausgerastet ist und nicht damit leben kann, dass Entscheidungen eben Folgen haben im Leben. Und um das nochmal zu sagen: Ich habe kein Problem damit wenn Menschen sich auf egal welche Weise sie möchten ausleben. Ich habe ein Problem mit "False Advertising" oder "Lügen". Und egal wie sehr sich ein Mann wünscht dass er eine Frau wäre, egal wie viele Frauenkleider er sich anzieht, wie viele Perrücken sich aufsetzt, wie viel Schminke er sich aufträgt und wie oft er doch behauptet, dass er eine Frau sei, er wird keine Frau dadurch werden. Lügen werden nicht plötzlich wahr nur weil man sie oft genug wiederholt. Am Ende, und das will die LGBTQ-Community einfach nicht wahr haben, ist das einzige was dein Geschlecht bestimmt, welche Geschlechtsorgane du hast. Ob du unten einen Stock oder ein Loch hast. Und das mag operativ veränderbar sein, aber diese Operation ist und bleibt Voraussetzung für eine Geschlechtsveränderung und genauso sollte das Offiziel gehandhabt werden. Wenn Rowling sich also dagegen ausgesprochen hat, dass sich bei ihr im Land jetzt jeder nach gutdünken zum Mann oder zur Frau erklären lassen darf, hat sie recht. Punkt aus und Ende und ich sehe nicht in wie fern irgendetwas daran verabscheuungswürdig gewesen sein soll. Außer irgendjemand kann mir erklären, was die Dame sonst noch schlimmes gesagt oder getan haben soll, ist das Thema dann für mich erledigt.
Hier geht es nämlich eigentlich um das Game Hogwarts Legacy. Und das ist eigentlich ziemlich gut, krankt aber auch an ein paar Schwächen. Zu allererst mal auch hier wieder ein kleiner Rant. Hogwarts Legacy wird ja immer wieder gerne mit Forspoken verglichen und dabei gerne als "the better Wizard-Game" bezeichnet. Da ich Forspoken wegen dem überhöhten Preis noch nicht kenne, muss ich zugeben, dass sogar die Möglichkeit besteht, dass es wahr ist. Allerdings ist es auch so, dass Dinge für die Forspoken zu tode kritisiert wurde hier in Hogwarts Legacy einfach mit einem Schulterzucken hingenommen wurden. Darunter wären: Cringe Dialog und gottverdammt ist dieser Hogwarts Legacy-Dialog manchmal cringe. Mir kam mehrmals der Würgreitz, gerade im Mittelteil; zu viele Cutscenes, ja dazu muss man wohl nicht viel sagen, denn vieles in Hogwarts Legacy ist einfach nur ne Cutscene, dann meistens sogar noch eine wo sich Charaktäre einfach nur gegenüber stehen und reden und zu guter letzt ist auch Hogwarts Legacy voll mit unnötigem Buisy-Work. Nur ich habe halt echt das Gefühl, dass das wegen der HP-Lizenz und Fanboy-Dasein niemanden interessiert oder man einfach drüber weggesehen hat. Dazu krankt Hogwarts Legacy böse an einem Mangel an Tiefe und Variantenreichtum. Nachdem man die 19 Spells freigeschaltet hat gibt es eigentlich nichts wirklich interessantes mehr. Klar kann man Pflanzen anbauen, aber es gibt nur eine Hand voll. Klar kann man Tränke brauen aber da gibt es sogar noch weniger. Klar hat man dieses Ding mit den magischen Bestien, die man züchten und Materialien von ihnen bekommen kann, aber das läuft immer identisch ab. Das Kampfsystem macht die erste Zeit echt Laune, bis man auch da merkt, dass es immer nach dem selben Muster abläuft und Feinde echt fiese Bulletsponges sind. Zudem kommt der Schwierigkeitsgrad in späteren Kämpfen daher, dass man alleine gegen 15 Feinde gleichzeitig antritt und daher, dass die Kamera da oft nicht so ganz mitspielt. Dass die Rätsel recht einfach sind hat mich für meinen Teil nicht gestört, ebenso dass die Schleichpassagen nur in ganz seltenen Fällen erzwungen sind. Das Besenfliegen war ganz in Ordnung soweit, nur ich hätte mir gewünscht, dass sie vielleicht das Greifenfliegen mit einem anderen Physik-System/Steuerungs-Muster umgesetzt hätten als das Besenfliegen. So war der Teil eigentlich echt unnötig. Dazu krankt das Spiel echt an fiesem Recycling. Es gibt nur 3 Boss-Kämpfe und einer davon ist noch recycelt und kommt zwei mal. Die Welt ist ganz nett designed. Am Anfang jagt eigentlich ein WTF? Seriously?-Moment den nächsten aber für das was die Welt ist, ist sie einfach zu groß. Da wäre kleiner mit mehr Aufwand und mehr Details irgendwie besser gewesen. So merkt man ja doch sehr früh, dass sich Dinge wiederholen. Auch richtig genervt haben mich die Level-Caps für Quests, so dass man vom Game gezwungen war Side-Quests zu machen. Sowas gehört 2023 nicht mehr in ein Game, wirklich nicht. Zu guter letzt ist da die Story. Die ist ihrer Vorlage in allen belangen würdig, würde ich sagen. Der Anfang ist klasse und wie schon gesagt jagt ein WTF-Moment den nächsten. Der Mittelteil ist strange und nervig und man möchte die Sache einfach nur schnell hinter sich bringen und dann zum Schluss kommen noch ein paar Reveals die dann tatsächlich nochmal die Rettung des ganzen sind. Genau wie in der Buch/Film-Vorlage auch. :mrgreen:
Insgesamt, so sehr ich mich im Mittelteil mit dem Game gequält gefühlt habe, bin ich jetzt doch irgendwie etwas traurig dass es rum ist. Sicherlich aber nicht für lange, denn es geht mit Sicherheit bald für mich mit Everspace 2 weiter und den Monster Hunter-Klon Wild Hearts wollte ich auch mal ausprobieren. Letzten Endes meint man ich hätte das Game nicht gemocht, so wie ich schreibe, aber das kann man eventuell falsch verstehen. Ich betrachte es nur unabhängig von seiner Lizenz und kann teilweise einfach nicht verstehen, wie man dem einen Game Sachen vorwerfen kann, die man beim anderen einfach ignoriert. Hogwarts Legacy bekommt von mir auf jeden Fall eine solide 7 vielleicht sogar 8 von 10 Punkte-Bewertung, wobei Fanboys und -girls da gerne noch mindestens einen Punkt obendrauf geben dürfen, weil die grundsätzliche Atmosphäre bringt es schon auch rüber. :1tu: Das war´s damit von mir, bis zum nächsten Post, der dann hoffentlich auch ohne Political Rant auskommen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Breathedge von EPIC funktioniert einwandfrei, im Gegensatz zur Amazon/Twitch Version.
Allerdings ist die Steuerung fummelig und die Angaben zu den Tasks ungenau.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »


Yo, soweit eigentlich ein Game mit ganz gut Potential, nur irgendwie hat es einfach ein Problem: Zu wenig Variation verglichen mit den beiden Games, die noch kommen in diesem Post und zu wenig Fortschrittsgefühl, wenn man es insbesondere mit Vampire Survivors, dem Gründer dieses Genres vergleicht. Die Kämpfe fühlen sich auch nicht gut an, wenn man es mit Soulstone Survivors vergleicht. Da wäre einfach so viel mehr drinnen gewesen. Es kann einfach nicht mithalten, auch wenn es ein interessantes Buildsystem hat. Ach ja, der Trailer erscheint mir irgendwie wie false Advertising. Zumindest muss man wohl ziemlich viel Zeit versenken um einen solchen heftigen Build wie in den Trailern irgendwann mal zu bekommen. :headbang:





Das ist da schon besser, wenn man etwas für diese Art von Spielen übrig hat. Grundsätzlich fühlt sich das Kämpfen ganz gut an, wenn man halt auf diese Twinstick-Topdown-Shooter klar kommt. Das Buildsystem macht Laune und man ist in der Regel schon ziemlich früh ziemlich OP, wenn man es gescheit anstellt. Muss man allerdings auch sein, weil die Schwärme an Feinden schon ziemlich heftig sein können. :mrgreen: Dazu gefiehl mir das Konzept mit den Planeten auch ganz gut, muss ich sagen und auch sonst kann ich nur wenig schlechtes darüber sagen, besonders für ein Game im EA und für den geringen Preis. Es gibt allerdings noch eins von dieser Art, dass einfach noch besser ist.





Endlich hat der Urvater dieses Genres es geschafft eine Version raus zu bringen, bei der sich nicht das Java-Script mit irgendeinem fiesen Error selbst zerstört, wie es das bei mir immer getan hat. Und wenn es funktioniert muss ich dem Game echt lassen, dass es echt ziemlich gut ist. Besonders der Fortschritt ist hier wirklich am besten von allen seinen Klonen gelungen. Nach praktisch jedem Run gibt es irgendwas neues zu entdecken und meine Fresse, ich muss echt zugeben, dass Level 200-Builds die ich in diesem Game gebaut habe mit ganz vorne bei dem besten stehen, was ich in meinem Leben jemals in einem Videospiel gemacht hab. Das macht echt ganz schön Laune, muss ich echt zugeben, auch wenn es im Grunde gar nichts wirklich spektakuläres ist und man eigentlich nur über die Karte mit WASD rennt und Schwärme von Feinden umhaut, die sich meistens nur optisch und in der Menge der HP unterscheiden. Da hatte jetzt Soulstone Survivors etwa mehr zu bieten, aber das Builden ist ja das große Ding von Vampire Survivors. Praktisch einen kompletten Diablo-Charakter in 30 Minuten zusammen gewurstet zu haben. Und das macht das Game wirklich super, das muss ich echt sagen. Für den Preis von nem fünfer wirklich fest schon Diebstahl. :mrgreen:





Puh, ich bin echt etwas neben mir wie gut ein Game übers Fischen sein kann und dass es mich begeistern könnte. Die positiven Steam-Reviews haben auf jeden Fall so ziemlich alle recht behalten. Das Game weiß wie es sein Thema umgesetzt bekommt und wie es seine einzigartige Atmosphäre rüber bringt. Nicht zuletzt ist da der ziemlich krasse WTF-Faktor, wenn dann doch mal die Horror-Elemente zuschlagen. Und das alles schafft das Game auch noch ohne mir dabei ein einziges Mal meine Thalassophobie zu triggern. Das muss man wirklich erstmal hinbekommen. Ansonsten ist es halt schon eher ein Spielchen, dass eher auf der entspannten Seite des Spektrums steht. Wer permanente Action in seinen Games braucht ist hier also etwas falsch abgebogen. Das was das Game allerdings erreichen will erreicht es wirklich gut. :1tu:





OK. Ich bin noch nicht unbedingt besonders weit (hab immer noch das Starterschiff oO), aber jetzt schon ziemlich geflashed. Die Macher haben wirklich alles besser gemacht was am ersten Teil richtig kotzig war, wie etwa die geringe Kollisionstoleranz. Die ist jetzt angenehm erhöht worden, aber nicht so hoch, dass man jetzt einfach gegen alles dran fliegen sollte. Die Steuerung ist wesentlich besser als im ersten Teil und sie haben den Humbug, den sie im Early Access mit der Controller-Steuerung angestellt haben, tatsächlich wieder zurück genommen und das meiste wieder zurück zu dem gebaut was sie damals hatten. Allerdings nicht ohne vorher noch ein paar Sachen zu verbessern. So ist es nun nicht mehr möglich aus versehen seinen Super-Nachbrenner in einer engen Röhre zu aktivieren und so einen schnellen Tod zu finden. Wirklich Top Rockfish Games! :1tu: Was ich tatsächlich nicht für möglich gehalten hätte ist die Tatsache, dass sie die Grafik sogar noch besser gemacht haben als im ersten Teil. Die Explosionen vor allem sehen nochmal eine gute Ecke besser aus. Das hat mich echt geflasht bei den ersten paar malen und tut es um ehrlich zu sein immer noch ein wenig. :1tu: Die Story wird von vielen zwar böse kritisiert, aber ich mag die eigentlich bisher und weiß gar nicht was die alle für einen Dachschaden haben. oO Das einzige was mich stört sind die Ladebildschirme zwischen den Umgebungswechseln. Das wäre doch sicherlich auch ohne gegangen, wenn man mich fragt, oder zumindest ohne dass man unten einen Ladebalken dazu macht, so dass es offensichtlich ein Ladebalken ist. :headbang: Ansonsten kann ich echt gut verstehen, dass man 50 Stunden in das Game versenken kann und es könnte sein, dass ich das auch noch tue. :1tu:
Antworten