Personal Shooter Handling

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Tom
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Personal Shooter Handling

Beitrag von Tom »

Ich hab mir über längere Zeit die Entwicklung von Shootern angesehen und mich stört, dass es bei vielen Spielen keine Weiterentwicklung der Fähigkeiten gibt. Es wird entweder der Charakter ohne Worte zurückgesetzt oder eine mehr oder weniger gute Erklärung dafür geliefert. Manchmal wird auch zu einem anderen Charakter gegriffen, was die Weiterentwicklung natürlich hinfällig macht.

Ich hab mir hier aber mal überlegt, wie denn so eine Weiterentwicklung aussehen könnte (ist nicht final und könnte vlt. Feinschliff gebrauchen - lasst euch nicht davon irritieren, dass ich gleich die Tastenbelegung auch miteinbezogen habe):


Standardsteuerung:
ESC - Menü / Pause / Foto-Modus
W - vorwärts gehen / beschleunigen (Flug- / Tauch- / Fahrzeug)
A - nach links gehen / schwimmen / fliegen
S - rückwärts gehen / bremsen (Flug- / Tauch- / Fahrzeug)
D - nach rechts gehen / schwimmen / fliegen
Q - nach links neigen
E - nach rechts neigen
R - nachladen
F - interagieren mit Objekt / Lebewesen
M - Karte
I - Inventar / Charakterblatt / Skillbaum / ...
V - Kamera umschalten (1st Person, 3rd Person, ...)
H - Hupe (Fahrzeug)
L - Licht (Person / Flug- / Tauch- / Fahrzeug)
0-9 - Fertigkeit aktivieren (optional: 0-9 - auswählen & auf TAB legen - Schnellaktivierung)
STRG - ducken / schleichen / abtauchen / absinken (Flugzeug / Tauchfahrzeug) / sliden (Fahrzeug)
SHIFT - rennen / Geschwindigkeitsboost
Leertaste - springen / auftauchen / aufsteigen (Flugzeug / Tauchfahrzeug)
Maus - umsehen / in Blickrichtung gehen / fahren / fliegen / schwimmen
linke Maustaste (MT1) - Objekt / Waffe in linker Hand nutzen (Primärwaffe von Flug- / Tauch- / Fahrzeug abfeuern)
rechte Maustaste (MT2) - Objekt / Waffe in rechter Hand nutzen (Sekundärwaffe von Flug- / Tauch- / Fahrzeug abfeuern)
Mausrad (MT3) drehen - Waffen durchschalten
Mausrad (MT3) gedrückt halten - blocken
Maustaste 4 Daumen vorne - Granate / Objekt werfen
Maustaste 5 Daumen hinten - Nahkampfangriff
Maustaste 6 Daumen unten - in Blickrichtung dashen


erweiterte Steuerung:
WW - vorwärts rollen
AA - nach links rollen (+Flugzeug)
SS - rückwärts rollen (180° Drehung - Flugzeug)
DD - nach rechts rollen (+Flugzeug)
SHIFT + STRG - schlittern
Objekt + STRG - Deckung nutzen
Q - nach links spähen (in Deckung)
E - nach rechts spähen (in Deckung)


ausgedehnte Steuerung
Leertaste + WW - Salto vorwärts
Leertaste + AA - Salto nach links
Leertaste + SS - Salto rückwärts
Leertaste + DD - Salto nach rechts
?x Leertaste - Mehrfachsprung
Leertaste + ?x MT6 - in der Luft in ?x Blickrichtung dashen
W + Leertaste - Wandlauf (mehrfaches drücken der Leertaste: von Wand zu Wand springen oder an der Wand höher hinauf)
W + Leertaste + MT6 - Wanddash



Für diese Liste standen folgende Spiele (Reihen) Pate:
* Halo, GTA, Far Cry, Dishonored, Mass Effect, Borderlands, Assassins Creed, Outriders, Tomb Rider, Titan Fall, Control, Star Wars: Jedi - Fallen Order, ...

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

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Chabero
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Re: Personal Shooter Handling

Beitrag von Chabero »

anstelle STRG fürs Ducken -> C bei mir
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Tom
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Re: Personal Shooter Handling

Beitrag von Tom »

C hatte ich früher auch fürs Ducken, aber STRG geht besser von der Hand bzw. vom kleinen linken Finger (zumindest für mich). ^^

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