Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:11 Habs angezockt, aber ist nicht mein Fall.
Ich hab ja geschrieben ist schwerer als Dark Souls und daher absolut nicht für jedermann (nicht mal unbedingt so wirklich für mich :rofl: ). :headbang:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Als schwer würd ichs nicht bezeichnen. Ich hab mit den Gegner durchaus den Boden aufgewischt. Die Kombo aus Angriff+Verhärten bzw. umgekehrt ist wirklich nützlich. Aber mir gefällt es einfach nicht.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:24 Als schwer würd ichs nicht bezeichnen. Ich hab mit den Gegner durchaus den Boden aufgewischt. Die Kombo aus Angriff+Verhärten bzw. umgekehrt ist wirklich nützlich. Aber mir gefällt es einfach nicht.
Die ersten Gegner sind auch wirklich extremst einfach und halten nicht mehr als eine leichte Schwert-Combo aus. Da ist das Game wirklich auch etwas irreführend. :mrgreen: Die großen fetten Typen im Startgebiet sind da schon ne andere Hausnummer und richtig heftig wirds wenn man seinen ersten Gebietswechsel hinter sich hat. :headbang:
Ich kann wie gesagt trotzdem verstehen dass es dir einfach nicht gefällt, ich würde das trotzdem gerne etwas genauer wissen, weil ich gerne wissen will ob es ne Eigenschaft ist, die das Game sich mit anderen Games seiner Art teilt oder eben was anderes was einzigartig für Mortal Shell ist. :think1:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Die Kämpfe fühlen sich etwas zäh an, was wohl daran liegt, dass das Großschwert so langsam ist. Ich mag es, wenn Waffen schneller sind.
Ich hab zwar kein Problem mit düsteren Welten, aber wenn weder der Hauptcharakter, noch die NPCs sprechen, dann finde ich das schlecht.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:42 Die Kämpfe fühlen sich etwas zäh an, was wohl daran liegt, dass das Großschwert so langsam ist. Ich mag es, wenn Waffen schneller sind.
Das ist zwar durchaus typisch für diese Art von Game, dass die Waffen etwas langsamer und "gewichtiger" sind, aber in Mortal Shell haben sie´s wirklich ziemlich hart übertrieben, was die Langsamkeit vom Schwert angeht. Ist tatsächlich hier auch einer von den Gründen, warum mir das Game nicht liegt, zumal es ne halbe Ewigkeit dauert (ich habs bisher nur in Youtube bei anderen Leuten überhaupt gesehen) bis man mal ne andere, ggf schnellere Waffe bekommt.
Tom hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:42 Ich hab zwar kein Problem mit düsteren Welten, aber wenn weder der Hauptcharakter, noch die NPCs sprechen, dann finde ich das schlecht.
Auch hier wieder eine ziemlich typische Eigenschaft dieser Games, dass eigentlich recht wenig gesprochen wird. Es stimmt aber tatsächlich nicht, dass wirklich keine NPCs in Mortal Shell sprechen würden. Ich weiß von 3, die relativ früh kommen, die alle was zu sagen haben. Es ist aber zugegeben wirklich wenig und ich kann auch sagen, dass es auch in anderen Games dieser Art ziemlich wenig ist, wenngleich etwas mehr als hier.

Ich fürchte dass du dann auch nicht gerade zu den Souls-Gamern gehören wirst. Vielleicht wäre noch Nioh 2 was für dich, da geht alles relativ flott und es gibt Story-Videos. Der erste Teil schien dir ja auch nicht so schlecht gelegen zu haben (bis auf bestimmte Dinge, die sie im zweiten Teil tatsächlich auch verbessert haben). Sonst aber wahrscheinlich eher nicht so. -.-'

Aber gut, dann brauche ich da auch nix aufnehmen und oder in nem Stream zu bringen und kann einfach in Ruhe weiter durchzocken gehen. Auch was wert. :1tu:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Also Dishonored 2 kann ich guten Gewissens empfehlen.
Tolles Spiel, dass einem sehr viele Möglichkeiten und Wahlen lässt.
Leider hab ich es nicht geschafft meinem friedlichen Pfad zu folgen, sondern hab im Gegenteil -als Assassine- das High Chaos Ende heraufbeschworen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Neben dem Dark Souls 3-Durchlauf und tatsächlich noch ein paar anderen Versuchen mit Mortal Shell hat der chinesische Hades-Klon Warm Snow tatsächlich einen kostenlosen DLC bekommen. Der neue Stuff der da drinnen ist, ist tatsächlich ziemlich geil, aber der neue Spiel-Modus... Ich bin mir noch nicht sicher was ich von dem genau halten soll. Auf der einen Seite sorgt der dafür, dass man auch mal andere Kombinationen ausprobiert und Perks, die man vorher grundsätzlich ignoriert hat, die sind jetzt zu was gut. Auf der anderen Seite hat man praktisch jetzt nen Timer beim zocken und sowas nervt eigentlich immer ziemlich. Allerdings auch ganz gut gemacht ist dann wieder, dass diese Super-Perks, die es im DLC gibt, dafür sorgen dass der Timer schneller läuft, so dass man sich das ganze immer genau überlegen muss. Ich weiß wie gesagt noch nicht was ich davon halten soll. Ich zocke das auf jeden Fall gerade neben dem was ich sonst noch so auf´m Plan hab. :1tu:

Außerdem hab ich, eigentlich nur für´s Know-How mich an der Aufnahme vom Dark Souls 3-Gameplay trotzdem mal versucht. Mal abgesehen von der grauenhaften Framerate, denke ich ist meine Kamera-Führung ein schreckliches Ding der Untragbarkeit. Gut, dass ich wohl damit durch bin für die nächste Zeit. Ich hab da außerdem versucht mal ne relativ schnelle, der Standard-Waffe die wahrscheinlich die meisten haben, wenn sie ein neues Game starten, recht ähnliche Waffe zu nehmen. Die gibt´s auch im Game relativ früh, man muss nur nen ziemlich heftigen Gegner besiegen. :mrgreen: Die Rüstung ist allerdings komplett Endgame und der Charakter ist ziemlich OP in NG++++. :mrgreen: Zum Bossfight ganz am Ende gibts dann allerdings noch ne andere (Endgame-)Waffe zu sehen und auch ein wenig Buff-Magie. :mrgreen: Wie schon geschrieben, war nur ein Versuch für das Know-How und ob es überhaupt geht. Ich hoffe trotzdem man kann irgendwas damit anfangen. :headbang:

Tom hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 21:25 Also Dishonored 2 kann ich guten Gewissens empfehlen.
Tolles Spiel, dass einem sehr viele Möglichkeiten und Wahlen lässt.
Alles klar, ich werd´s mal auf meine "zum Ausprobieren wenn ich Langeweile hab"-Liste setzen. :1tu: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:36
Tom hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 21:25 Also Dishonored 2 kann ich guten Gewissens empfehlen.
Tolles Spiel, dass einem sehr viele Möglichkeiten und Wahlen lässt.
Alles klar, ich werd´s mal auf meine "zum Ausprobieren wenn ich Langeweile hab"-Liste setzen. :1tu: :mrgreen:
Ich würde sagen: Schau zu, dass du es als nächstes spielst. ^^

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



Für 16 € sechs Spiele erhalten. Das ist lohnenswert. Anstatt die Spiele nach ihrem Erscheinungsdatum, wurden sie chronologisch nach ihrem Inhalt sortiert. Das ist durchaus eine gute Ausgangssituation. Die Grafik wurde aufpoliert und bei den Teilen 1, 2 & Reach kann man mit TAB zwischen der Originalgrafik und der überarbeiteten hin und her schalten.



Am Anfang bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, was die Steuerung betrifft. Viele Tasten so gelegt, dass man sich die Finger verrenkt oder gar nicht hinkommt, wenn man auf WASD bleiben möchte. Hat mich schon ein paar Minuten gekostet, um die Belegung an meine Wünsche anzupassen. Aber dann gings ab.
Hier gibt es endlich die erste Open World in der Halo Reihe und ich finde es grandios!
Der Halo ist weit und man erkennt die Anleihen von Assassins Creed, Far Cry, Dishonored & Co. Aber das ist in diesem Fall nichts schlechtes! Sei es nun Kriegsverbrecher der Allianz zu töten, Marines retten, Außenposten erobern, etc. Es macht sehr viel Spaß und die Wege sind glücklicherweise nicht allzu groß. Selbst wenn, gibt es viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Etwa mit dem Warthorg, Banshee, oder anderen Fahr-/Flugzeugen. Mir persönlich macht der Enter-/Greifhaken mächtig viel Spaß und man kann mit dem sogar über Berge klettern. :D
Was ich aber etwas vermisse ist ein Alleinstellungsmerkmal ala Halo Wars, wo man seine eigene Basis aufbauen muss. Das wär hier auch eine gute Möglichkeit gewesen. Schade dass es nicht umgesetzt wurde bzw. gar nicht auf die Idee gekommen sind. Wäre vlt. auch ein guter Zwischenschritt gewesen, um dann im Endgame ein Raumschiff zu bauen / reparieren.
Wie dem auch sei, der Übergang vom Gameplay zu den Sequenzen und wieder zurück ist spitze. Auch die Beleuchtung der Charaktere hat großen Wert.
Ich kann es nur empfehlen.



Der kostenlose Multiplayer der Halo Serie. Steuerung wurde von der Kampagne übernommen bzw. die Kampagne übernimmt die aus dem Multiplayer.
Persönlich würde ich mir mehr Variationen der spielbaren Charaktere wünschen. Also nicht nur Spartaner. Wäre auch schön, wenn man als Sangheili oder Jiralhanae spielen könnte. Aber wie dem auch sei, die Anpassungsmöglichkeiten der Rüstungen sind groß. Vor allem, wenn man die Kampagne gespielt hat - denn da kann man überall Anpassungen finden.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Nope, kein Dishonored 2 bisher. Dafür hat aber irgendwie Mortal Shell bei mir geklickt und plötzlich sind wir jetzt hier. :headbang:
Obwohl ich diese Art Posts ja nicht mehr so schreibe, hab ich mir den alten Post mal genommen und angepasst.

Mortal Shell:
+ Tolle Grafik, insbesondere das erste, das Sumpfgebiet in dem man sogar Frösche springen sehen kann ist besonders krass gelungen, auch positiv erwähnen muss ich hier einfach das Schnee-Gebiet und diesen Tempel bei dem man nicht mehr unterscheiden kann ob er aus schwarzem Stein oder Metall gebaut sein soll
- Innerhalb eines Gebiets sieht alles irgendwie zu gleich aus
- Was die Navigation auch unnötig erschwert
++ Tolle Soundeffekte und "Soundtrack"
++ Die Athmosphäre ist wesentlich düsterer und dichter als sogar in Dark Souls
+ Die Animationen haben guten Impact
- Sind aber oft ungenau und sehr oft beiße ich ins Gras und weiß gar nicht wirklich warum
+ Versucht sich an neuen Mechaniken wie dem Besetzen von Shells (neuen Charaktären) oder dem Erhärten
- Für das Erhärten wurde der Block entfernt
- Erhärten hat einen viel zu langen cooldown
- Die Ausdauer des Spielercharakters ist zu gering um in dem Maße ausweichen zu können wie es das Game verlangt
+ Es ist allerdings möglich einen Charakter zu wählen der hohe Ausdauer hat, aber dafür nach kaum mehr als zwei Treffern umfällt, was auch der ist mit dem ich gezockt habe
+ Es gibt 4 (5 mit dem Parasiten selbst) Spielercharaktäre, welche durchaus ein paar eigene Skills und Eigenschaften mit sich bringen können
- Die Charaktäre ersetzen größten Teils das Buildsystem von Dark Souls, was leider einer von Dark Souls´ besten Pro-Punkten war, stattdessen haben Charaktäre in Mortal Shell festgelegte Werte für HP und Ausdauer, was mir irgendwie vergleichsweise gar nicht zusagen will
+ Es gibt auch noch 4 verschiedene Waffen, welche sich beliebig mit den 4 Charaktären kombinieren lassen
+ Diese Waffen sind recht unterschiedlich und lassen sich auch auf unterschiedliche Arten aufrüsten
- Irgendwie sind 4 Waffen selbst für ein Indie-Game etwas dünn
+/- Manche dieser Waffen sind komplett OP, wobei sich da die Meinungen welche das sind stark unterscheiden, bei mir war es das Großschwert, weil es einfach einen Arsch voll Reichweite hat, andere meinen aber dass Hammer und Sichel OP wäre, wieder andere denken die Startwaffe wäre es, ich gehe deshalb davon aus dass alles im Endeffekt ganz OK gebalanced ist
+ Es gibt ein Parrieren- und Kontern-System, bei dem man sich auch gleichzeitig heilen kann oder andere Vorteile bekommt
-- An dieser Stelle muss ich ganz klar sagen, dass das Game ab und zu Eingaben verschluckt. Das merkt man dann leider auch ziemlich beim Parrieren, außerdem ist das wirklich das unmenschlichste Zeitfenster, dass ich in dieser Art Game jemals dafür gesehen hab, sogar in Sekiro ist es besser :headbang:
+ Man muss das Parrieren nicht benutzen, ich bin durch gekommen ohne auch nur ein einziges Mal diese Mechanik zu benutzen und das obwohl das Game scheinbar um diese Mechanik rum gebaut wurde. Es lässt also durchaus schon einige Freiheiten im Vorgehen :1tu:
+ Tolle Gegnerdesigns (Feuerteufel, die in einem Topf voll Lava baden sind wohl bei dem was ich gesehen habe der Favorit von mir gewesen) und selbst identische Feinde können sich zumindest optisch ein wenig unterscheiden
+ Ich hatte tatsächlich einige wirklich sehr tolle Bossfights, gerade die Endbosse von den Dungeons sind echt cool und auch der letzte "Surprise-Endboss" ist wirklich ganz cool soweit :1tu:
+ Das Itemsystem, bei dem man die Items erst nutzen muss um zu erfahren was sie können und bei ausreichender Benutzung den Effekt verstärken oder sogar ganz verändern kann, ist durchaus nicht uninteressant
- Man kann sich schon übel selbst ins Knie ficken beim Item-Testen, gerade noch wenn man es in den falschen Situationen macht
+ Es gibt einen Ingame-Laden den man recht früh zur Verfügung hat, der wirklich EINIGES von der härte des Spiels abfangen kann
+++ Man kann die Katze des Ladenbesitzers streicheln :rofl: (für mich jedes mal schon obligatorisch wenn ich dort gewesen bin :mrgreen: )
+++ Man kann sich hinsetzen und für verschiedene Charaktäre Laute spielen. Manche davon reagieren dann sogar mit rhytmischem Kopfnicken dazu. :mrgreen: :rofl:
+/- Das Game ist schon wirklich abartig hart und schwerer als Dark Souls in jedem Fall
- Einige Stellen sind schon wirklich hart an der Grenze dessen was wirklich noch fair ist allerdings...
+ ...man kann auch einfach an allen Feinden vorbei rennen, wenn man denn möchte und so weiter kommen
-- Ich finde die Steuerung ist noch einen ticken ungenauer als in Dark Souls 1 und sie frisst ab und zu einfach Eingaben auf was oft zu frustrierenden unfreiwilligen und vermeidbaren Toden führt
- Man muss durch jeden Dungeon zwei mal durch, einmal hin und einmal zurück, was mir schon wie eine künstliche Spielzeitstreckung erscheint, auch um einen gewissen Grind am Anfang kommt man nicht unbedingt herum
- Die Spielzeit ist auch so immer noch ziemlich kurz irgendwie
+ Die Story ist am Ende viel besser als man anfangs meint, dass sie wäre, wozu ganz besonders der Endboss beiträgt
+ Ich mochte die vielen WTF-Momente, die mich manchmal echt erschreckt haben :mrgreen:
+ OK jetzt beim 3ten Versuch hat das Game dann bei mir Klick gemacht und ich würde es auch eigentlich jedem weiter empfehlen. Ja es ist schwerer als Dark Souls und ja es ist absolut nicht perfekt, aber es lohnt sich am Ende doch. Wenn man es sich allerdings antut noch ein paar Ratschläge: Zu aller erst das Schloss/die Burg in der Mitte der Karte suchen und dort mit wirklich allen NPCs quatschen, dann erstmal auf eine Grinding-Session gehen bis man 2500 Tar zusammen hat und dann vom Händler eine "Abschrecksäure" kaufen und auf die Standard-Waffe an der Werkbank anwenden. Dann in die Höhle und den Boss kaputt hauen, das geht durch das Waffenupgrade dann zwar nicht einfach, aber es ist endlich machbar geworden. Erst dann kann man sich auf Erkundungstour begeben und die Dungeons aufsuchen, wo es dann die neuen Charaktäre und Waffen freizuschalten gibt. Der letzte Tipp den ich dann noch hab ist: Zockt blos nicht ohne Karte. Ihr werdet absolut wahnsinnig zwischen drin. Empfehlen kann ich eigentlich die hier ganz gut. Die ist auch nicht zu heftig was die Spoiler angeht. Das war´s dann damit von mir zu Mortal Shell endgültig denke ich. :1tu:

Was Dishonored 2 angeht hab ich kein besonders gutes Gefühl bei dem Game. Es stimmt zwar nur teilweise, dass man zum Stealth gezwungen wird, aber es ist wohl schon so, dass man für das beste Ende keinen NPC töten darf und meine Fresse das geht so schnell. Wenn man angegriffen wird während man gerade versucht einen anderen NPC außer Gefecht zu setzen und der Angriff dann den trifft ist er auch tot und das gilt dann als NPC getötet, was mich jetzt schon mehrmals aufgeregt hat. Noch dazu kommt der, wie auch in scheinbar allen anderen Games von dem Studio, viel zu kleine HP-Balken und das nervt mich einfach komplett. Auf der anderen Seite scheint die Story ganz in Ordnung zu sein, aber ob die mir am Ende reichen wird dass ich dieses Game fertig zocke wage ich ja anzuzweifeln. :headbang: Ich bin wohl einfach generell nicht für First-Person-Games gemacht worden. Ausnahmen gibt es zwar, aber das hier scheint wohl keine zu sein, fürchte ich. :headbang:
Zuletzt geändert von Child of Bodom am Sa 7. Jan 2023, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:55 Was Dishonored 2 angeht hab ich kein besonders gutes Gefühl bei dem Game. Es stimmt zwar nur teilweise, dass man zum Stealth gezwungen wird, aber es ist wohl schon so, dass man für das beste Ende keinen NPC töten darf und meine Fresse das geht so schnell. Wenn man angegriffen wird während man gerade versucht einen anderen NPC außer Gefecht zu setzen und der Angriff dann den trifft ist er auch tot und das gilt dann als NPC getötet, was mich jetzt schon mehrmals aufgeregt hat. Noch dazu kommt der, wie auch in scheinbar allen anderen Games von dem Studio, viel zu kleine HP-Balken und das nervt mich einfach komplett. Auf der anderen Seite scheint die Story ganz in Ordnung zu sein, aber ob die mir am Ende reichen wird dass ich dieses Game fertig zocke wage ich ja anzuzweifeln. :headbang: Ich bin wohl einfach generell nicht für First-Person-Games gemacht worden. Ausnahmen gibt es zwar, aber das hier scheint wohl keine zu sein, fürchte ich. :headbang:
Also ich finde den HP Balken jetzt nicht gerade zu klein. Man kann ihn aber auch mit Skillpunkten aufwerten.
Wie gesagt, hab ich mich auch durch die Welt geschnetzelt, obwohl ich lieber geschlichen wäre. Aber hey, so ist das nun mal.
Nun, man darf durchaus Gegner töten (Maschinen zählen nicht fürs Chaos), aber es sollten halt nicht zu viele sein.
Am Ende einer jeder Mission gibt es ein 4-Punkte Diagramm, dass zeigt, ob du tödlich, nicht-tödlich, offen oder getarnt warst. Wenn du (wie ich) ein High Chaos Ende heraufbeschwörst, dann macht es nichts, wenn du öffensichtlich tödlich bist. Wenn du allerdings Low Chaos willst, dann sollte das Diagramm größtenteils bei nicht-tödlich und getarnt liegen.
Die Story ist gut. Und auch, dass man zwischen 2 Charakteren wählen kann, ist auch gut gelungen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Hmm, Dishonored 2 steht bei mir auch auf der Liste. Der erste Teil hatte mich nicht völlig überzeugt; er kam mir eher mühselig als unterhaltsam vor: Ich bin da ganz bei CoB; wollte man das 'gute Ende' haben, wurde man zu der einen bestimmten Herangehensweise gezwungen, die die Entwickler gerade besonders toll fanden. Ich bin durchaus ein Stealth-Spieler, aber definitiv nicht im Nahkampf. Dishonored hat den Stealth-Nahkampf aber geliebt. Ich hatte gehofft, dass der zweite Teil da ein bisschen rücksichtsvoller ist...

Ich spiele gerade DOOM Eternal und bin noch nicht überzeugt. Das DOOM-Reboot fand ich unkompliziert und furios. Das Sequel finde ich schon ziemlich kompliziert (wenn ich mich nicht irre, bin ich schon bei fünf cooldown-basierten Spezialfähigkeiten und drei verschiedenen Upgrade-Systemen, obwohl ich gerade erst angefangen habe). Und furios ist es auch nicht sonderlich, weil ich regelmäßig planlos in der Gegend herumstehe, bis ich endlich auf die Idee komme, einen Doppelsprung mit Vorwärtsflitzen zu kombinieren, um mich an einer Stange zur Kletterwand schwingen zu können. Vielleicht hätten sie das Spiel besser Doom Raider: Andromeda genannt...
Außerdem, haben sie die Drehbuchautoren durch Fanfiction-Autoren ersetzt? Dass es bei DOOM nie um die Story ging, ist mir schon klar, aber im Reboot hatten sie wenigstens alles an einem simplen Rahmen aufgehängt. Jetzt werden mir in jeder (seltenen) Dialog-Zeile ein halbes Dutzend ausgedachter Wörter vor den Kopf geballert, um irgendwie rechtfertigen zu können, warum mein Raumschiff (?) mich zu irgendwelchen Priestern (?) teleportieren (?) kann, obwohl so'n Verräter (?) davon gar nicht viel hält, weil es Khan irgendwem nicht passen könnte. Nicht dass ich wüsste, wer Khan Dingsbums ist, aber...
SpoilerAnzeigen
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Dishonored 2 gibt dir ungleich mehr Möglichkeiten als der erste Teil.
Beispielsweise kannst du im Kampf den Gegner einen Handkantenschlag gegen die Kehle geben oder ihn mit dem Fuß wegstoßen. Solange er benommen ist, kannst du ihn greifen und bewusstlos würgen.
Zu viele Gegner auf der Straße? Geh durch die Häuser! Übers Dach! Durch die Kanalisation! Ich hab mit Jessamine Kaldwin gespielt und so früh wie möglich die Schattenfortbewegung erlernt. Dadurch kann man auch durch enge Tunnel sich fortbewegen, die man als normaler Mensch nicht betreten könnte.
Auch Teleportation hab ich am Anfang gleich gelernt. Damit kann man sowas von tolle Sachen machen. :D

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Glumski hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:46 Ich spiele gerade DOOM Eternal und bin noch nicht überzeugt. Das DOOM-Reboot fand ich unkompliziert und furios. Das Sequel finde ich schon ziemlich kompliziert (wenn ich mich nicht irre, bin ich schon bei fünf cooldown-basierten Spezialfähigkeiten und drei verschiedenen Upgrade-Systemen, obwohl ich gerade erst angefangen habe). Und furios ist es auch nicht sonderlich, weil ich regelmäßig planlos in der Gegend herumstehe, bis ich endlich auf die Idee komme, einen Doppelsprung mit Vorwärtsflitzen zu kombinieren, um mich an einer Stange zur Kletterwand schwingen zu können. Vielleicht hätten sie das Spiel besser Doom Raider: Andromeda genannt...
Außerdem, haben sie die Drehbuchautoren durch Fanfiction-Autoren ersetzt? Dass es bei DOOM nie um die Story ging, ist mir schon klar, aber im Reboot hatten sie wenigstens alles an einem simplen Rahmen aufgehängt. Jetzt werden mir in jeder (seltenen) Dialog-Zeile ein halbes Dutzend ausgedachter Wörter vor den Kopf geballert, um irgendwie rechtfertigen zu können, warum mein Raumschiff (?) mich zu irgendwelchen Priestern (?) teleportieren (?) kann, obwohl so'n Verräter (?) davon gar nicht viel hält, weil es Khan irgendwem nicht passen könnte. Nicht dass ich wüsste, wer Khan Dingsbums ist, aber...
Oh gott. Wie kam´s denn dazu? Ich frage deshalb, weil... Goddamn it, ich hasse DOOM Eternal, fast genauso schlimm wie ich Call of Duty hasse. Wobei mich das Plattforming nicht mal so stört. Das war eigentlich noch ein Teil dessen was ich ganz cool fand. Es war das neue Shooter-Gameplay bei dem sie dich in ihr festes Muster zwingen, sowie die Tatsache, dass sie tonnenweise Versprechen bei dem Game gebrochen haben (typisch Betathesda-Lügendreck halt). Wenn das nicht gereicht hatte, dann waren spätestens die bescheuerten Bossfights, die sie dann als Standard-Gegner recyceln, die von dir schon angesprochene Sondermüll-Story und diese gottverdammten, Marauder-Dreckviehcher der letzte Kill für mich, so dass ich am Ende fast nichts gutes mehr über das Game sagen kann. :headbang: Ach ja... Und welcher Depp hat eigentlich gemeint, dass ein Game in dem es darum geht, dass Dämonen die Erde überfallen und wir als Spieler sie möglichst brutal abschlachten sollen, ein Game mit einem eigentlich eher düsteren Szenario, dass ein solches Game einen bunten, comichaften, farbenfrohen Artstyle gebraucht hätte? :headbang: :headbang: :headbang:
Wie weit bist du eigentlich genau? Hast du schon einen von diesen Maraudern gesehen? Ich kann dir versprechen, dass du zumindest laut fluchen wirst, wenn nicht sogar schlimmeres. :headbang: :rofl:
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

So, ich hab Dishonored 2 nochmal versucht und mich dann davon getrennt. Ich kann mich weder mit der unglaublich geringen HP des Spielcharakters anfreunden, noch mit der Tatsache, dass man zwar eine "Du kannst vorgehen wie du willst"-Karotte vor die Nase gehalten bekommt und sie dann mit dieser Sache mit dem Ende wieder weg gezogen kriegt. Ich fühle mich dadurch wie ich schon schrieb zum Stealth gezwungen und diese Art zu zocken hasse ich einfach wie die Pest. Ich kann allerdings schon ein wenig sehen wo der Hype herkommt (anders als bei vielen anderen Games von Betathesda). Story scheint ganz gut zu sein und hätten sie nicht diesen Zwang zum Stealth über die Hintertür eingebaut hätte (Zur Info, Sekiro dass ich ja durch gezockt habe, hatte das praktisch auch erzwungen, aber da war es mehr weil man sich das Leben in den direkten Kämpfen damit leichter gemacht hat. Die waren auch so noch schwer genug, da brauchte man nicht noch 10 Schwächlinge die zusätzlich auf einen eingestürmt sind) das Kampfsystem schon Potential gehabt. Ich hatte bei meinen Nah-Kampf-Versuchen zumindest nicht das Gefühl gehabt, dass ich lieber um meinen Feind im Kreis rum rennen sollte anstatt die Blocken-Funktion zu verwenden. Das ist was echt neues für 1st-Person-Nahkampf. Alles in allem wahrscheinlich schon OK als Game, aber eben einfach nicht für mich. :headbang:

Stattdessen zocke ich jetzt das da:

Ich muss ja sagen, dass ich niemals auch nur eine Folge von dieser "Rick & Morty"-Sendung gesehen hab. Und die kurzen Ausschnitte die ich gesehen hab, haben mich jetzt zumindest was den Humor angeht niemals abgeholt. Warum also die Entscheidung für dieses Game? Ganz einfach: Es sah einfach mal wieder wie was Neues aus. Und tatsächlich kann ich sagen ich hab höchstens bei meinem ersten Durchgang von Elden Ring so viele WTF-Momente am Anfang eines Games gehabt wie hier. Die Welt fühlt sich genauso sehr an wie etwas neues, wie ich es mir erhofft hatte. Durch die sprechenden Waffen ist es außerdem so, dass es tatsächlich einmal in einem Game nichts macht, dass wir einen stummen Protagonisten haben. Und goddamnit, das Game sieht optisch echt verdammt gut aus, dafür dass das Studio wohl nicht das Größte ist. Vom Gameplay her ist es ein klassischer DOOM-Klon würde ich sagen. Alles was drinnen ist, hat man auf jeden Fall schon mal wo anders gesehen. Seien es die sich wirklich gut anfühlenden Schießereien, das Plattforming oder auch die Upgrades. Das macht aber nix, es fühlt sich durch das Szenario und die Story trotzdem irgendwie noch wie was neues oder zumindest wie was seltenes an, denn mir ist tatsächlich ein anderes Game eingefallen, dass irgendwie schon in eine ähnliche Richtung gegangen ist. Das einzige negative was ich auf jeden Fall über High On Life sagen kann, ist dass man jetzt schon sieht, dass es wohl recht kurz sein wird und wahrscheinlich auch zu kurz um für manche Leute seinen Preis zu rechtfertigen. Ich komme allerdings ganz gut darauf klar, denn ich hab das Gefühl, dass ich etwas wirklich gut gemachtes bekomme. Alle anderen können ja auf nen Sale warten oder wenn das Game und die Welt Interesse geweckt haben vielleicht das andere Game in dieser Art, dass ich mal erwähnt hab ansehen: Journey to the Savage Planet. Das ist älter und daher etwas Preisgünstiger zu haben, fast genauso gut und hat auf jeden Fall einen ähnlichen optischen Stil und ist auch Humor-Fokusiert. :1tu:
Auf jeden Fall ist die Tatsache, dass ich High On Life ziemlich toll finde der Beweis dass meine Probleme mit Dishonored nicht unbedingt an der 1st-Person-Sicht liegen, wie ich zuerst dachte, sondern an anderen Dingen. :headbang: :mrgreen:
Antworten