Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

Das Tread sollte bleiben wie es ist, dient meiner Meinung nach als kurze Spielübersicht, wenns tiefer geht gibs ja die Extratreads für wo man dann genauer aufs Game eingehen kann.
Also lass offen ;)
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Child of Bodom hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:27
Meine Fresse bin ich angefressen. Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile keinen Unterschied mehr macht ob man sich Marvel oder DC gibt. Beides der selbe Staatstreue fast schon rechtsradikale Scheißdreck. Und ja, was wie eine gute Story gewirkt hatte, ist am Ende nichts weiter als heftigster Propaganda-Müll, der neben in unserer Welt schon längst nicht mehr vorhandener Rechtsstaatlichkeit auch noch Großkonzerne und Privat-Armeen/-Polizei und daraus resultierenden Polizei-Staat und andere Dinge die ich jetzt mal auslasse (da ich meinen Ruf hier nicht unnötig beschädigen möchte) anpreist. Ich könnte wirklich nur noch durchgehend im Strahl kotzen. Da waren die Batman-Games richtig unpolitisch dagegen und die Spiderman-Filme waren es bekanntlich auch. Zumindest das hatte ich mir erhofft hier zu haben, aber nope. Nix dergleichen. Noch schlimmer ist dass ich den Bastarden auch noch Geld (und nicht wenig) hinterher geworfen hab. Dem dämlich Sack, der mir das im Discord auch noch empfohlen hat, würde ich sogar am liebsten eine mit Anlauf ins Gesicht langen. Sowas empfiehlt man nicht auch noch, man lässt es irgendwo in der Versenkung verschwinden, wo es hin gehört. :headbang: (Ich denke, ich habe ausreichend klar gemacht, dass ich ziemlich sauer bin, weiter im Text mit anderen Dingen)
Dann hat die Story ein weiteres gewaltiges Problem, nämlich dass sie absolut irgendwo in der Mitte anfängt oder sogar am Schluss einer Reihe. Ich meine wir erfahren nie wie Peter Parker zu Spiderman wurde, dann war er in dieser Story wohl schon mal mit seiner angebeten zusammen und sie haben wieder Schluss gemacht und die Vorgeschichte zu den Bösen mit Superkräften, die hier alle schon im Knast sitzen und auch eine Vorgeschichte mit Spiderman haben erfahren wir auch nie. Lediglich einer fällt dabei aus der Reihe und auch wenn Film-Kenner sofort nach den ersten Minuten wissen um wen es geht, unterlasse ich hier mal jeden Spoiler, auch wenn die Story es eigentlich nicht wert ist. Das einzige possitive was ich über die Story sagen kann ist dass die Entscheidung vor die Peter Parker am Schluss gestellt wird tatsächlich ein klein wenig dramatisch ausgefallen ist. Das wars aber auch schon.
Ansonsten ist da das Gameplay, dass mich auch ziemlich enttäuscht hat und eigentlich nur daraus besteht die selben menschlichen, gleich aussehenden Feinde immer und immer wieder auf die selbe Weise zu zerkloppen, die dann auch noch in Massen auftreten. Sicher es gibt diese Minigames und die helfen minimal, aber trotzdem. Hier ist etwas richtig hart verkackt worden. Nicht nur dass das nach dem 20sten Mal langsam etwas alt wird, es passt auch absolut nicht zu dem was ich mir eigentlich von nem Spiderman-Game erwartet habe, wo ich eher einige Zusammentreffen mit mächtigen Feinden erwarte. Die gibt es zwar auch, aber nur als Bossgegner und diese Bosskämpfe sind im Vergleich mit der Batman-Reihe auch schrecklicher Sondermüll, weil sie immer gleich ablaufen. Einspinnen, mit Faden ranziehen und draufkloppen. Das ganze meistens 3 oder 4 mal wiederholen, während man den Feindangriffen ausweichen muss. Nicht mal einen HP-Balken haben die Bosse bekommen. Da hatte Batman wenigstens noch Kämpfe mit 2 Charaktären gleichzeitig anzubieten oder das Ding mit dem Batmobil. Und über die Obligatorischen Schleichpassagen in denen man einen anderen Character spielt fange ich gar nicht erst an zu reden. Außer dass sie mir komplett auf den Sack gegangen sind und man sie auch hätte weg lassen können. Und das selbe gilt für sämtliche Open-World-Aktivitäten und Side-Quests, die anders als in Batman Arkham Knight nicht mal zu anderen Bosskämpfen führen oder sonst irgendetwas das diese Mühe wert wäre. Außerdem ist die Steuerung manchmal wirklich eine Strafe. Im Großen (siehe nächster Abschnitt) funktioniert sie, aber im Kleinen ist sie schrecklich fummelig, überfrachtet und Spiderman macht nie das was er eigentlich soll.
Das gesagt gibt es auch ein paar Sachen die mir ganz gut gefallen haben. Das Schwingen durch die Stadt ist nach etwas Gewöhnungszeit tatsächlich ganz gut gelungen und hier macht die Steuerung als einziges auch immer das was sie soll. Die Stadt selber wirkt lebendig und sich einfach nur mal umzusehen und die ganzen Details wahr zu nehmen hat anfangs schon einen gewissen WOW-Effekt, der sich aber auch ziemlich schnell abnutzt. Und eine Sache die dieses Game tatsächlich besser macht als die Batman-Games ist dass man tatsächlich zumindest als Spiderman immer die Wahl hat ob man heimlich vorgehen oder direkt in eine der immer gleichen Kloppereien stürzen soll. In Batman war man praktisch tot wenn man in einer Stealth-Passage entdeckt wurde. Wozu das Spiderman-Game dann diese erzwungenen Schleichpassagen als anderer Character gebraucht hat ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und das werde ich auch niemals verstehen können. Die Story ist außerdem, so scheiße sie ist, absolut markellos präsentiert und auch die Syncro ist eigentlich ganz gut gelungen, selbst die Deutsche. Die Grafik ist gut, die Soundeffekte auch und die Musik errinnert mich zumindest an die ersten 3 Filme, ist also auch gut. Neben Grafikbugs die ab und zu aufgepoppt sind hatte ich jetzt auch keine technischen Probleme mit dem Game.
Dennoch kann ich bei allen diesen Problemen die ich mit dem Game habe bestens falls ne mittelmäßige 5/10 raus hauen und durch diese Politische Propaganda-Kacke muss ich sogar auf ne 3/10 zurück gehen. Das Game sollte irgendwo in der Versenkung verschwinden wo es hingehört und nicht noch in den Himmel gehyped, aber ich habe das ohnehin Gefühl dass die Mehrheit der Menschen so ziemlich jeden Schrott frisst. Ich selbst kann nur noch meinen finanziellen Verlust abharken und weiter zum nächsten Game gehen, dass hoffentlich keine solche Vollkatastrophe ist. -.-'
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Child of Bodom hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:27
Yo, auch hier jetzt fertig und tatsächlich hab ich nicht viel hinzu zu fügen. Tolles Spiel, gerade für ein so kleines Team, auch wenn es manchmal etwas harkelig mit der Steuerung ist und an manchen Stellen etwas genauer damit sein könnte was man denn genau an der Stelle tun soll. Aber das ist eigentlich verzeihbar. Die Story ist ganz in Ordnung, und das Ende hatte sogar durchaus noch einige etwas düsterere und auch emotionalere Stellen zu bieten. Tatsächlich ist das Spiel mit 6 Stunden (wenn man alle Sachen sucht und findet, mein Zähler zeigte 5 Stunden 32 Minuten an und ich hab allerdings nicht alles gesucht) recht kurz, allerdings heule ich diesen 30€ weniger hinterher als den 60€ für das Spiderman-Game, auch wenn ein Punkt der Story im Stray auch schon in Richtung politische Propaganda geht, wenngleich er eine (halbwegs) sinnvolle Erklärung für das alles ist. Ich kann allerdings nicht schreiben welcher, weil das zu viel Spoiler wäre. Insgesamt würde ich aber schon sagen, dass man auf ne 50% oder noch mehr-Reduzierung im Steam-Sale warten sollte, insbesondere bei der Kürze. Ich selbst bin aber ganz zufrieden und hab was gutes zum zocken gebraucht nach diesem Spiderman-Desaster. :1tu:
Das einzige Problem, dass ich jetzt habe ist, dass ich irgendwie mal wieder nicht mehr weiter weiß. Ich denke ich werde aber jetzt mit Everspace weiter machen, wie ich schon gesagt hatte und komme ja vielleicht auch mal irgendwann dort durch.

Als Bonus kommentiere ich jetzt außerdem noch:

Der Artstyle ist immer noch Kacke, aber am Gameplay haben die Macher tatsächlich so viel gefeilt, dass ich es jetzt tatsächlich weiter empfehlen kann. Die letzten Patches haben entweder die Schlachten-KI oder die Balance so weit verbessert, dass so ein Scheiß wie Teufel (mächtigste Einheit der Inferno/Pyre-Fraktion) die sich einfach mitten in Feindmassen teleportieren nur um dort dann ins Gras zu beißen ohne viel zu verreißen nicht mehr oder zumindest nicht mehr dauernt vorkommen. Außerdem fügen Patches wohl auch noch eine Kultisten-Fraktion mit unglaublich absurd aussehenden Tentakelmonstern (selbst in diesem ohnehin absurd aussehenden Artstyle) und einigen total krassen Mechaniken und einige besondere Helden mit eigenen speziellen Mechaniken hinzu (etwa einen der alle Einheiten die man ihm gibt in welche aus seiner speziellen neutralen "Blight"-Monster-Fraktion umwandelt). DLC mit noch einer sich recht interessant lesenden Fraktion ist auch schon angekündigt also von daher kanns ja nur noch besser werden. :1tu:
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Flippi »

Ich persönlich konnte ja nie irgendwas mit dem ganzen Comic-Kram anfangen. Egal ob Spiderman, oder Batman oder was auch immer. Bin aber momentan eh noch etwas mit Starsector beschäftigt. Werd vielleicht auch wieder mit Planetside 2 anfangen. Wollte da ja letztens wieder rein, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Warte auch momentan auf Unreal's Store Update. Vielleicht ist was gutes drunter diesen Monat. Kann aber noch ein paar Tage dauern, so wie es aussieht.

Hero's Hour behalt ich mal im Auge. Würde aber lieber wieder HoMM3 spielen (wenn es denn mal nicht abstürzen würde). Für HoMM 5 fehlen mir momentan die guten Karten. Und selber bauen dauert dort ziemlich lange....
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:00 Ich persönlich konnte ja nie irgendwas mit dem ganzen Comic-Kram anfangen. Egal ob Spiderman, oder Batman oder was auch immer.
Ich dachte damals als ich damit angefangen habe auch nicht wirklich, dass ich Batman Arkham Knight so klasse finden würde, dass ich die anderen beiden Games der Reihe auch noch zocken wollte, aber es war so. Als Game ist es wirklich richtig gut und ganz vorne mit bei den besten die ich je gezockt habe mit dabei. Würde sogar sagen Top 10.
Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:00 Bin aber momentan eh noch etwas mit Starsector beschäftigt.
Auch was, was ich mal wieder in betracht ziehe auszuprobieren, wenn mit Everspace vielleicht tatsächlich mal durch gekommen bin. Das Game ist echt Bockschwer und nimmt ne Menge Zeit in anspruch, wenn man nicht nur von einem Sektor in den nächsten springt.
Aber Starsector ist halt echt überhaupt nicht Einsteigerfreundlich und meistens hat man nicht die geringste Ahnung wo man überhaupt mit was anfangen soll. :think1:
Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:00 Werd vielleicht auch wieder mit Planetside 2 anfangen. Wollte da ja letztens wieder rein, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Das ist so ein Game, dass ich nur wegen der Popularität hier im Forum die es zeitweiße hatte überhaupt angefangen hatte. War jetzt auch nicht kacke, aber ich bin überhaupt kein Freund von Multi-Player-Krams generell mehr und gerade bei Shootern geht es mir mittlerweile zu krass auf den Sack irgendwelche Treffer von hinten in den Kopf zu bekommen und nen Instakill zu kassieren. Also werde ich wohl Planetside 2 nie wieder anfassen, schätze ich. Wenn ich sowas wie schon beschriebenes möchte dann gebe ich mir nochmal Titanfall 2, wobei dass das selbe Problem hat wie alle MP-Shooter (Verrecken und meistens keine Ahnung haben warum überhaupt)
Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:00 Hero's Hour behalt ich mal im Auge. Würde aber lieber wieder HoMM3 spielen (wenn es denn mal nicht abstürzen würde). Für HoMM 5 fehlen mir momentan die guten Karten. Und selber bauen dauert dort ziemlich lange....
Hast du denn von HoM&M3 nicht die HD-Version? Die sollte doch eigentlich ohne Stress überall auf neuen System gehen.
Und wegen HoM&M5 kann ich nur sagen: Random-Maps zocken? Das mache ich eigentlich auch immer die meiste Zeit. :rofl:
BTW. Bei Hero´s Hour gibt so wie ich das gesehen hab, sowieso nur Random-Maps, was ich persönlich ganz cool finde, aber du wahrscheinlich eher nicht, so wie ich das hier raus lese. :think1:
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Flippi »

Auch was, was ich mal wieder in betracht ziehe auszuprobieren, wenn mit Everspace vielleicht tatsächlich mal durch gekommen bin. Das Game ist echt Bockschwer und nimmt ne Menge Zeit in anspruch, wenn man nicht nur von einem Sektor in den nächsten springt.
Aber Starsector ist halt echt überhaupt nicht Einsteigerfreundlich und meistens hat man nicht die geringste Ahnung wo man überhaupt mit was anfangen soll. :think1:
Ich nehme mal an das du Vanilla Spielst. Am Anfang solltest du das Tutorial machen, einfach um die Steuerung zu lernen.

Bei Spielstart ist es wichtig, schneller auf der Map unterwegs zu sein, als die Piraten. Die werden nämlich dein erstes Problem sein. Auch solltest du zu Anfang nicht zu sehr aufs Kämpfen aus sein, da es ziemlich knifflig werden kann ohne gute Ausrüstung (oder Schiffe). Erkunden kann helfen, um über die Runden zu kommen. Aber dafür braucht es halt Laderaum. Einige der zerstörten Stationen in den Kernsystemen können als Lager verwendet werden. Dort kannst du beruhigt Schiffe oder Ausrüstung bunkern, bis du sie brauchst.

Du kannst natürlich versuchen, Fraktionsgefechte auszunutzen, um an Loot zu kommen (Überbleibsel nach der Schlacht). Aber auch das hilft in Vanilla nicht immer. Am Ende gibts dann noch die Möglichkeit, Drogen und Waffen zu verkaufen. Hier ist es wichtig die UI zu kennen. Die kann dir nämlich erzählen, wo es was günstig zu kaufen, und Teuer zu verkaufen gibt. Ich kann hier noch tiefer ins Detail gehen, wenn gewünscht.

Im übrigen hab ich auch Ewigkeiten gebraucht, bis ich das Spiel in Vanilla verstanden hab. Mods machen ein paar Dinge leichter, aber auch schwerer (je nachdem).
Das ist so ein Game, dass ich nur wegen der Popularität hier im Forum die es zeitweiße hatte überhaupt angefangen hatte. War jetzt auch nicht kacke, aber ich bin überhaupt kein Freund von Multi-Player-Krams generell mehr und gerade bei Shootern geht es mir mittlerweile zu krass auf den Sack irgendwelche Treffer von hinten in den Kopf zu bekommen und nen Instakill zu kassieren. Also werde ich wohl Planetside 2 nie wieder anfassen, schätze ich. Wenn ich sowas wie schon beschriebenes möchte dann gebe ich mir nochmal Titanfall 2, wobei dass das selbe Problem hat wie alle MP-Shooter (Verrecken und meistens keine Ahnung haben warum überhaupt)
Planetside 2 hat sich sehr stark geändert im Laufe der Jahre. Wurde aber nicht unbedingt zugänglicher. Die vielen WTF Momente, wo man nicht genau weiß, was grad passiert ist, als man abgeknallt wurde, gibt es immernoch. Hier und da sogar noch extremer als vorher. Wer also vorher nicht viel damit anfangen konnte, wird das heute wohl weiterhin nicht tun.

Wer allerdings das Spiel mochte, aber aufgrund verschiedener Probleme aufgehört hat, könnte hier wieder Gefallen finden.
Hast du denn von HoM&M3 nicht die HD-Version? Die sollte doch eigentlich ohne Stress überall auf neuen System gehen.
Ich hatte ne alte, gebrannte Disc noch von Anno dazumals. Leider konnte mein externes Laufwerk die nicht lesen. Hab dann eine "spezielle" version gefunden, wo die offiziellen Addons dabei waren (welche sehr "fair" sind, lol). Nur stürzt da das Spiel mit nem Runtime Error ab. Und nach ner Lösung hatte ich da noch nicht gesucht.

Die HD Version auf Steam verfügt im übrigen NICHT über die Addons. Muss aber auch nicht unbedingt sein, da die ja wie gesagt etwas "extremer" sind als das Basis Spiel.
Und wegen HoM&M5 kann ich nur sagen: Random-Maps zocken? Das mache ich eigentlich auch immer die meiste Zeit. :rofl:
Ich baue lieber Maps, als Zufallsgenerierte zu spielen. Aber da hatten wir ja mal ne ähnliche Diskussion darüber. Für mich sind Zufallsmaps in HoMM (oder andere Spiele), einfach nicht so das wahre. Die können gut sein, aber halt nicht immer. Und ich fand die mesiten Random maps eher mau.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:57 Ich kann hier noch tiefer ins Detail gehen, wenn gewünscht.
Dadrauf komm ich sicherlich nochmal zurück, wenn ich soweit bin, dass ich das Game nochmal versuche. :1tu:
Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:57 Planetside 2 hat sich sehr stark geändert im Laufe der Jahre. Wurde aber nicht unbedingt zugänglicher. Die vielen WTF Momente, wo man nicht genau weiß, was grad passiert ist, als man abgeknallt wurde, gibt es immernoch. Hier und da sogar noch extremer als vorher. Wer also vorher nicht viel damit anfangen konnte, wird das heute wohl weiterhin nicht tun.
Hmmm. Schade. Bin damit raus. Diese WTF? Why?-Momente sind generell der Grund, weshalb ich keine Shooter online zocke (wobei ich mittlerweile generell nichts mehr online zocke, aber shooter noch am wenigsten)
Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:57 Ich hatte ne alte, gebrannte Disc noch von Anno dazumals. Leider konnte mein externes Laufwerk die nicht lesen. Hab dann eine "spezielle" version gefunden, wo die offiziellen Addons dabei waren (welche sehr "fair" sind, lol). Nur stürzt da das Spiel mit nem Runtime Error ab. Und nach ner Lösung hatte ich da noch nicht gesucht.
Hmmm. Weiß auch echt nicht obs eine gibt. Möglich wärs aber.
Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:57 Die HD Version auf Steam verfügt im übrigen NICHT über die Addons. Muss aber auch nicht unbedingt sein, da die ja wie gesagt etwas "extremer" sind als das Basis Spiel.
Das ist soweit ich das weiß nicht mehr richtig. Habe wo gelesen, dass sie die Add-ons nachgeliefert hätten, nachdem ihr Source-Code wieder aufgetaucht ist. XD
Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:57 Ich baue lieber Maps, als Zufallsgenerierte zu spielen. Aber da hatten wir ja mal ne ähnliche Diskussion darüber. Für mich sind Zufallsmaps in HoMM (oder andere Spiele), einfach nicht so das wahre. Die können gut sein, aber halt nicht immer. Und ich fand die mesiten Random maps eher mau.
Kann sein, dass wir das Gespräch schon mal hatten und ich das schon damals nicht so ganz verstanden hatte. Nicht zuletzt weil man ja eigentlich nen ziemlich fiesen Spoiler hat bei selbstgebauten Maps, da man die ja selbst gebaut hat und immer genau weiß wo man hin muss um direkt das mächtigste Zeugs zu bekommen. :think1:
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Flippi »

Das ist soweit ich das weiß nicht mehr richtig. Habe wo gelesen, dass sie die Add-ons nachgeliefert hätten, nachdem ihr Source-Code wieder aufgetaucht ist. XD
Wirklich? Dann sehe ich mir das wohl näher an. Ich rechne allerdings nicht, dass es dann trotzdem fehlerlos funktioniert. Irgendwie hab ich da wenig Hoffnung.
Kann sein, dass wir das Gespräch schon mal hatten und ich das schon damals nicht so ganz verstanden hatte. Nicht zuletzt weil man ja eigentlich nen ziemlich fiesen Spoiler hat bei selbstgebauten Maps, da man die ja selbst gebaut hat und immer genau weiß wo man hin muss um direkt das mächtigste Zeugs zu bekommen. :think1:
Naja, Spoiler sind nicht das Problem. Der Gral z.b. hat ne zufällige Platzierung wenn gewünscht. Und auch bei den anderen Artefakten ist das kein Problem. Die werden oft gut bewacht. Und dann gibt es eben noch random loot innerhalb der ganzen Map Locations. Hier mal ne Krypta ausgeraubt und zufällig was gutes gefunden. Und da mal nen Schwarzmarkthändler besucht für Artefakte.

Zufallskarten in HoMM empfand ich immer als Öde. Da mach ich mir lieber selber die Karte, und balance sie so, dass das ganze nicht nur Interessant anzuschauen, sondern auch ein wenig Herausfordernd sein kann. Je nach Lust und Laune. Auch Karten mit speziellerem Gameplay (wie z.b. Inselmaps mit viel Ozean) baue ich ab und zu. Ich spiel sowieso kein MP (vor allem nicht PVP) in HoMM. Daher ist der Spoilerkram am Ende eh kein Problem.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Flippi hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 18:04 Wirklich? Dann sehe ich mir das wohl näher an. Ich rechne allerdings nicht, dass es dann trotzdem fehlerlos funktioniert. Irgendwie hab ich da wenig Hoffnung.
Bin mir auch nicht 100&ig sicher, da sich verschiedene Quellen da hart wiedersprechen. Die meisten sind auch schon mehrere Jahre alt und aus den 2010ern. Als Alternative gäbs auch immer noch die GOG-Version (welches wohl die ursprüngliche ist, die du auch auf CD hast) für die es wohl auch noch einen HD-Mod geben soll, der praktisch das selbe macht wie die Steam-Version (steht zumindest überall so). :think1:
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Flippi »

Bin mir auch nicht 100&ig sicher, da sich verschiedene Quellen da hart wiedersprechen. Die meisten sind auch schon mehrere Jahre alt und aus den 2010ern. Als Alternative gäbs auch immer noch die GOG-Version (welches wohl die ursprüngliche ist, die du auch auf CD hast) für die es wohl auch noch einen HD-Mod geben soll, der praktisch das selbe macht wie die Steam-Version (steht zumindest überall so). :think1:
Nein, die gebrannte CD die ich hab, ist wirklich von Anno dazumal (allerdings ohne die Addons). Da gabs GOG noch nicht. Ist aus dem Jahre 2000 oder so und ne Sicherungskopie von nem bekannten. Und das seltsame ist, auf meinem alten PC oder Laptop, die noch interne Laufwerke hatten, funktionierte die Disc problemlos.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Flippi hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:23 Und nächstes Jahr (wahrscheinlich) kommt Starfield von Bethesda, und X4-22 von Egosoft. Da wirds dann spannend ob die sich lohnen oder nicht.
An Starfield bin ich auch sehr interessiert. X4... hmm. Irgendwie hat mich X:R so vergrault, dass ich mich noch nicht an das jetzige X4 herangetraut habe. Allerdings kann man in die X-Spiele auch so viel Zeit versenken, dass ich davor ein wenig zurückschrecke.

Dasselbe gilt auch für No Man's Sky. Aber seit der Doku von Internet Historian steht das Spiel ziemlich weit oben auf meiner Liste. Wenn es irgendwann deutlich im Preis sinkt, werde ich es mir sicherlich anschauen.
Flippi hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:19 Ich sehe diesen Thread hier eher als Allgemeines Thema. Eben was man gerade spielt, oder was gerade angesagt ist.
Dem stimme ich zu.
Tom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:04 Habs mir im Sale geholt und kann es nur weiterempfehlen. Es ist wie ein "saubereres" Borderlands und auch nicht so abgefahren. Die Story finde ich sehr gut und auch die Ausrüstung, mit deren Modbarkeit, sind gut.
Hmm, steht auch auf meiner Liste... eieiei, so viel zu spielen.
Child of Bodom hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:35 Ich dachte damals als ich damit angefangen habe auch nicht wirklich, dass ich Batman Arkham Knight so klasse finden würde, dass ich die anderen beiden Games der Reihe auch noch zocken wollte, aber es war so. Als Game ist es wirklich richtig gut und ganz vorne mit bei den besten die ich je gezockt habe mit dabei. Würde sogar sagen Top 10.
Ich muss gesetehen, dass ich die Batman-Spiele nicht so super fand. Technisch waren sie hervorragend, aber ich fand die Geschichte uninteressant und konnte die Figuren nicht leiden. Das Gameplay war auch nicht so wirklich mein Fall, aber das liegt nur daran, dass ich nicht so der Nahkampf-Freund bin.

Ich spiele immer noch fleißig Fallout 4 und habe mittlerweile schon ~90h mit dem Spiel verbracht (und habe deshalb vielleicht ein bisschen meinen Wochenend-Sport vernachlässigt...). Die Geschichte des Kernspiels habe ich nun abgeschlossen und war ein wenig von Logik-Lücken enttäuscht, die einen auf ungewollte Enden zusteuern lassen. Glücklicherweise gibt es bei Bethesda-Spielen für alles Mods...
Abgesehen von solchen 'Kleinigkeiten' gefällt mir Fallout 4 aber extrem gut. Das letzte Spiel, das mir so viel Spaß bereitet hat, ist zugegeben noch nicht so lange her (Horizon Zero Dawn Anfang des Jahres), aber ich würde Fo4 definitiv in meine Top-10 einreihen.
Insgesamt liegt das aber sicherlich auch an den Mods, die ich nutze. Neben den ganzen Bugfixes ist das wichtigste sicherlich die Rückkehr vernünftiger Dialoge, die im Vanilla-Spiel aus irgendeinem Grund durch vier alberne Emoji-Atworten ersetzt wurden... okay, then. Extensiv habe ich mein Spiel aber nicht gemoddet, da ich mich nicht durch Tausende Nexusmods-Seiten lesen wollte; einen ausladenden und aktuellen Mod Guide gibt es offenbar nicht (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit Fo3, FoNV und Skyrim).
Ein kleines bisschen vermisse ich allerdings meine Lieblings-Waffen aus FoNV: den Granatwerfer und die Anti-Materiel Rifle. Die haben beide in FoNV sehr viel Spaß gemacht (auch dank der Physik-Engine), kommen in Fo4 aber leider nicht vor, zumindest nicht ohne Mods. Naja, ein großer Verlust ist es nicht.
Glücklicherweise ist das Spiel noch nicht vorbei: ich habe noch die beiden Story-DLCs vor mir. Danach werde ich mich der Mass Effect Legendary Edition widmen, und dann ist das Jahr sicherlich auch schon vorbei.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Glumski hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:22Dasselbe gilt auch für No Man's Sky. Aber seit der Doku von Internet Historian steht das Spiel ziemlich weit oben auf meiner Liste. Wenn es irgendwann deutlich im Preis sinkt, werde ich es mir sicherlich anschauen.
Mit NMS kann ich mich nicht anfreunden. Wahrscheinlich genauso ein Fehlkauf wie damals Ark.
Vlt schafft es das Spiel doch noch mich rum zu bekommen, aber das man nur an bestimmten Stellen speichern kann, ist für mich ein Killer.
Deswegen hab ich es beim letzten Mal auch wieder deinstalliert, als ich das letzte Mal gestartet habe und mir über eine Stunde Gameplay gefehlt hat.
Absolut demotivierend.
Glumski hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:22
Tom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:04 Habs mir im Sale geholt und kann es nur weiterempfehlen. Es ist wie ein "saubereres" Borderlands und auch nicht so abgefahren. Die Story finde ich sehr gut und auch die Ausrüstung, mit deren Modbarkeit, sind gut.
Hmm, steht auch auf meiner Liste... eieiei, so viel zu spielen.
Absolut empfehlenswert.
Durch die vielen verschiedenen Entscheidungen, ändert sich das Gameplay maßgeblich und bringt eine hohe Wiederspielbarkeit.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »



Insgesamt eins der besten Indie-Dark Souls-Games, die ich bisher in die Finger gekriegt hab. Obwohl wahrscheinlich Vergleiche mit Bloodborne (das ich nie gezockt habe weil immer noch PS4-Exklusiv... Ich schätze vergleichbar wegen der Art wie Thymesia das Ausweichen händelt) und Sekiro (weil man zwar Parrieren aber nicht so richtig Blocken kann) angemessener wären. Das Kämpfen ist flüssig und ich liebe das System mit den beiden HP-Balken bei denen man den einen mit leichten Angriffen runter bringen und den anderen mit schweren Angriffen runter bringen muss. Das macht die sonst in Souls-Games völlig unnötigen und daher meist von mir ignorierten schweren Angriffe endlich wieder zu was gut. Leider hatte Thymesia auch einige Probleme die auf die Indie-Natur zurück zu führen sind. Zuerst mal gibt es echt nicht viele Feindtypen und die, die es gibt, sind alle menschlich und relativ gleich. Dann ist da die kurze Spiellänge und während ich so 8 Stunden bis zum Endboss gebraucht habe, habe ich auf Youtube Leute nur 5 Stunden bis dahin brauchen gesehen. Es gibt auch nur 3 Maps, die man öfter besucht, wenn man noch etwas grinden möchte. Und dazu sehen dort oft einige Gänge und Bereiche sich relativ ähnlich, so dass man durchaus mal Orientierungsprobleme haben kann. Ist mir allerdings am Anfang in Dark Souls 3 und Sekiro auch dauernt passiert. Dann hat das Game nur 3 vernünftige Hauptbosse und 5 Minibosse, die einfach nur Meh sind, weil sie praktisch recycelte mit mehr HP und DMG aufgemotze Standard-Gegner sind. Diese 3 genannten Hauptbosse sind allerdings echt ziemlich gut und nem Souls-Game würdig. :1tu: Der letzte Boss ist allerdings wieder eine aufgemotzte Version des Spielercharakters, was ich persönlich echt einfallslos fand. Aber der letzte Killer, weshalb ich bei dem dann auch aufgehört habe war dass mir aus einem unerklärlichen Grund irgendwie der Speicherstand verloren gegangen ist. Er war einfach weg und ich weiß nicht weshalb. Da ich nun nicht unbedingt lust habe nochmal von vorne anzufangen, habe ich dann letzten Endes doch deinstalliert. Vielleicht irgendwann nochmal wenn das Game einen DLC bekommen hat oder so weil das könnte schon passieren. Ich weiß außerdem nicht ob ich das Game für Einsteiger in die Richtung empfehlen würde. Die sollten vielleicht doch lieber zu Elden Ring, Dark Souls 3 oder Nioh 2 greifen. Für Leute wie mich, die das aber alles schon mindestens 3 mal durch haben war das hier mal wieder was ganz nettes für zwischen den großen Releases. :1tu:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



Besser als Origins.
Die Steuerung geht wieder intuitiver von der Hand. Auch sonst macht Odyssey (zumindest am Anfang) vieles besser als Origins. Die Wege zu den Haupt- und Nebenquests sind kurz und können zu Fuß bewältigt werden. Mit Pferd gehts natürlich noch schneller. Auch die Teleportpunkte sind viel besser gesetzt.
Aber es reißt einen genausowenig mit, was die Story anbelangt, auch wenn das Gameplay besser ist als das von Origins. Black Flag hingegen hat (meiner Meinung nach) da alles viel besser gemacht. Da war nicht nur die Story gut, sondern vor allem hat da das Gameplay Spaß gemacht.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:57 Aber es reißt einen genausowenig mit, was die Story anbelangt, auch wenn das Gameplay besser ist als das von Origins. Black Flag hingegen hat (meiner Meinung nach) da alles viel besser gemacht. Da war nicht nur die Story gut, sondern vor allem hat da das Gameplay Spaß gemacht.
Ich hab Black Flag nicht gezockt (und generell kein Assasins Creed weil mich der historische Background da einfach zu sehr abschreckt um ehrlich zu sein), aber ich hab mal gehört, dass es praktisch wie der alte Klassiker Pirates! (oder auch das hier) nur unter dem Namen Assasins Creed verkauft und halt mit ein paar Extras wie dem Assasins Creed Kampf- und Schleich-System und eben der auch zu Fuß bereisbaren Open-World sein sollte. Keine Ahnung obs wahr ist, aber wenn ja, dann könnte ich auf jeden Fall die Beliebtheit dieses Assasins Creed-Teils verstehen. Pirates! hab ich als Kind schon auf dem Amiga unglaublich geliebt als ich noch nicht gelangweilt von historischen Szenarien in Spielen war. :rofl:
Antworten