[PC] X Reihe 1999-2021

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2013

Beitrag von Flippi »

Ich grab mal diesen alten Thread aus.

Der Titel ist im übrigen nicht mehr ganz aktuell. Schliesslich hat Egosoft mit X3 Farnham's Legacy einen neuen X3 Titel rausgebracht. Nur bin ich grad zu faul um ihn heut noch zu editieren. Vielleicht später.

X3 Farnham's Legacy, der neueste X3 Teil, kam 2021 raus. Gibt es umsonst für Besitzer von X3 AP, und benötigt dieses ebenso. Das heißt, man muss TC und AP besitzen, damit das neue FL gespielt werden kann. Es ist ein Addon für das Addon vom Standalone Addon. Egosoft halt. Aber da es kostenlos verfügbar ist, geht das wohl in Ordnung.

Ich persönlich hab laut Steam nur gerade 3 Stunden damit verbracht. Allerdings gibt es einen haufen Änderungen im Vergleich zu AP. Neben der Galaxie, die kaum wiederzuerkennen ist, wurden so einige neue Kommandos hinzugefügt. Soweit ich weiß, gibt es jetzt einen Stationsmanager (ähnlich dem X2 BPH, oder wie es hieß), der die Preise einer Fabrik ändert und sogar Verlorene Schiffe ersetzen kann (soweit ich gelesen hab). Hab ich allerdings kaum testen können, da der Release zu der Zeit zusammenfiel, in der ich X4 gekauft hab.

Die X Reihe ansich hab ich schon seit einiger Zeit nicht mehr gespielt. X4 ebensowenig wie X3. Und X3 spiel ich in Vanilla gar nicht mehr. Da hab ich meine Eigene Mod, die ich nicht mehr missen möchte. Hatte die Mod sogar released, aber das instandhalten der Download Links nervte mich zu sehr. Die Hoster, die ich nutzte sind da richtig schlecht.

Wer also wieder mit X3 anfangen will, hat da etwas Auswahl. Und es gibt auch einige andere mods für X3 AP, welche das Spiel deutlich abändern. Litcube's Universe und Mayhem vor allem. Mayhem 3 hat sogar ne vollständige Wirtschaft, fast so wie es der ETNO Mod einmal plante.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] X Reihe 1999-2021

Beitrag von Tom »

Ich hab mir X4 im Sale gekauft und dann auch gleich wieder zurückgegeben (49 Minuten Ingame).
Von X-BtF bis X³TC hatte ich ein grandioses Erlebnis und einen einfachen bzw. intuitiven Einstieg.

Aber bei X4F bin ich irgendwie total ... überfordert?
Nicht nur, dass die Steuerung von den Vorgängern abweicht, auch die Waffenhandhabung finde ich unpassend.
Besonders, dass man einfach ins Universum geworfen wird und einem nicht angezeigt wird, was und wo man storymäßig machen kann, finde ich eine Unverschämtheit. Es wäre schon schön, wenn man irgendwo DEUTLICH sehen würde, was man tun muss und wo (im HUD; evtl nach 'nem Knopfdruck).
Ein anderes großes Problem sind die verschachtelten Menüs und die ganzen DropDown Menüs. Ich weiß, dass ein so komplexes Spiel irgendwann ausufert, aber das hier ... ist total überfrachtet und unübersichtlich.

Nach über 20 Jahren X ... hab ichs nun an den Nagel gehängt.
Schade drum. Total vermurkst.
Ich will gar nicht wissen, wie sich Neulinge fühlen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2021

Beitrag von Flippi »

Die UI in X4 ist definitiv nicht einfach zu lernen. Die Waffenhandhabung fand ich persönlich unproblematisch, kannte aber noch X Rebirth und war daher etwas vorbereitet.

Der Start ins Spiel ohne Tutorial ist ebenfalls ein Problem. Und das einzige, was du da im Egosoft Forum oder auf Reddit lesen wirst, ist ein ziemlich nerviges "werd besser". Kann also verstehen, warum nicht jeder X4 mag. Der Einstieg ist schwierig, wenn man nicht gerade dutzende Stunden reinsetzen kann. Und wirklich hilfreich ist die X Community irgendwie schon lange nicht mehr.

Vielleicht lernt Egosoft beim nächsten Titel. Und vielleicht ist dort der Einstieg für Neulinge etwas besser. Aber große Hoffnungen mach ich mir da nicht. Ich mag zwar X4, aber ich sehe ja die ganzen Schwächen.

P.S.: X4 hat eigentlich mehrere Tutorials um Dinge zu erklären. Nur halt recht versteckt in den Menüs. Ist halt irgendwie typisch Egosoft Design.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] X Reihe 1999-2021

Beitrag von Tom »

Ja, die verschiedenen Tutorials hab ich gefunden. Hab das Flugtutorial und das Kampftutorial gemacht. Danach bin ich dann ins Universum gestartet und ... naja, es war nicht so wie ich es erwartet oder erhofft hatte. Ich hätte mir durchaus noch mehr Zeit nehmen können, um mich reinzufuchsen (ich hab ja nicht umsonst zuvor alle X-Teile, bis auf Rebirth, gespielt), aber dann wär ich wohl über die 2h Rückgabezeit gekommen. Bei den Vorgängern hab ich nicht so lange gebraucht, um mich zurecht zu finden. Da war ich innerhalb von nur wenigen Minuten drinnen. Egosoft hätte ruhig auf den Vorgängern aufbauen können, anstatt alles über Bord zu werfen.

PS
Die Charaktere auf den Stationen sind ja grottig designt und animiert. Mir fehlt zudem der 3rd Person View.
Ebenso sehen manche Effekte im Weltall ziemlich ... fragwürdig aus. Und ich spiel auf Ultra.
Vlt tu ichs mir mal an, wenns unter 5€ zu haben ist.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X Reihe 1999-2021

Beitrag von Flippi »

Ja, die verschiedenen Tutorials hab ich gefunden. Hab das Flugtutorial und das Kampftutorial gemacht. Danach bin ich dann ins Universum gestartet und ... naja, es war nicht so wie ich es erwartet oder erhofft hatte. Ich hätte mir durchaus noch mehr Zeit nehmen können, um mich reinzufuchsen (ich hab ja nicht umsonst zuvor alle X-Teile, bis auf Rebirth, gespielt), aber dann wär ich wohl über die 2h Rückgabezeit gekommen. Bei den Vorgängern hab ich nicht so lange gebraucht, um mich zurecht zu finden. Da war ich innerhalb von nur wenigen Minuten drinnen. Egosoft hätte ruhig auf den Vorgängern aufbauen können, anstatt alles über Bord zu werfen.
Ja, die 2 Stunden Rückgabezeit auf Steam sind ein Witz. Das reicht für ein X Game kaum. Und In Sachen Steuerung wollte Egosoft wohl alles intuitiver machen. Ist aber dran gescheitert. Zumindest suchen die ja jetzt nach nem UI Designer. Das heißt, das neue Spiel wird hier hoffentlich Verbesserungen bringen.
PS
Die Charaktere auf den Stationen sind ja grottig designt und animiert. Mir fehlt zudem der 3rd Person View.
Ebenso sehen manche Effekte im Weltall ziemlich ... fragwürdig aus. Und ich spiel auf Ultra.
Vlt tu ichs mir mal an, wenns unter 5€ zu haben ist.
Der Mangel an der 3rd Person view ist nichtmal as schlimmste. Viel schlimmer ist, dass man nichtmal mit Mods die Charaktere ändern kann. Texturen hier und da ja, aber halt nicht abänderbar.

Die hätten entweder nen ordentlichen realistischen Style nehmen sollen, ein besseres Programm um Charakter mods zu erlauben, oder nen Cartoon/Anime/Sonstwas-Style machen sollen. Letzteres wäre sogar passend, wenn man bedenkt wie die Charaktere in den alten Games ausgesehen haben. Aber nein, jetzt gibts nur unwesentlich bessere Charaktere wie in XR. Und nichtmal modbar das ganze :headbang: .
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] X Reihe 1999-2021

Beitrag von Child of Bodom »

Naja, Egosoft weiß eben wie man Spiele und Communitys verkackt. Das wissen wir doch ziemlich gut. Deshalb sind wir ja hier in diesem Forum und nicht mehr bei denen drüben.
:rofl: *lach* :totlach:

Ich weiß, mein Humor ist in letzter Zeit voll für´n Arsch. Ich halt ja schon die Klappe, aber der musste noch irgendwie raus.
Antworten