Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



An sich ein gutes Spiel, mit vielen Sachen, die Spaß machen.
Aber ich habs nicht durchgezogen. Zum einen ist die Steuerung etwas seltsam gestaltet worden und zum anderen ist die Welt ... zu groß, zu weitläufig.
Versteht mich nicht falsch, ich mag große Open Worlds, aber hier bei ACO fehlt der Größe einfach der Inhalt und zwischen den Reisepunkten liegt auch oft viel Nichts. Keine Quests. Keine NPCs. Selbst wenn man Quests macht oder von einer zur nächstern will, muss man oft größere Entfernungen zurücklegen. Zwar hat man ein Kamel bzw. Pferd, um die Reisezeit zu verkürzen, doch mir persönlich dauert da der Ritt auch zu lang. Zumal der Char weder Kommentare abgibt, noch sinniert. Auch gibt es keine Begleiter, die die Zeit mit Gesprächen auflockern.

Wenn ich mir andere Open Worlds wie GTA 5, FarCry 3 oder Witcher 3 ansehe, dann haben die da überall Minispiele, Nebenquests und NPCs, die mit einem reden oder einfach so Kommentare abgeben. Auch die Wege innerhalb von Quests oder bis zur nächsten sind nicht allzuweit und wenn doch, dann ist da meist ein Reisepunkt in der Nähe oder man reitet, fährt, fliegt oder was auch immer dahin.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



Ich habs mir gekauft, 1h gespielt und dann zurück gegeben.
Es ist nicht schlecht und das Setting gefällt mir, aber diese ISO-Ansicht passt mir nicht. Vor allem, weil man die Kamera nicht drehen kann. Was mich ebenfalls stört, was vlt seltsam klingt, ist das komplett rote Menü. Das ist mir zu aufdringlich. Die Steuerung an sich ist jetzt nicht schlecht, aber manche Key-Belegungen sind fragwürdig. Zum Beispiel wurde auf "O" der Wegweiser gelegt. Wie soll ich mit meiner linken Hand die Taste drücken, wenn ich W.A.S.D., Q.E.R. und STRG schon brauche und meine rechte Hand die Maus nutzt?

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:14

Ich habs mir gekauft, 1h gespielt und dann zurück gegeben.
Es ist nicht schlecht und das Setting gefällt mir, aber diese ISO-Ansicht passt mir nicht. Vor allem, weil man die Kamera nicht drehen kann. Was mich ebenfalls stört, was vlt seltsam klingt, ist das komplett rote Menü. Das ist mir zu aufdringlich. Die Steuerung an sich ist jetzt nicht schlecht, aber manche Key-Belegungen sind fragwürdig. Zum Beispiel wurde auf "O" der Wegweiser gelegt. Wie soll ich mit meiner linken Hand die Taste drücken, wenn ich W.A.S.D., Q.E.R. und STRG schon brauche und meine rechte Hand die Maus nutzt?
Wegen dem Steuerungsproblem würde ich ehrlich gesagt einfach einen Controller empfehlen, das war es auch was ich bei meinen Versuchen mit dem Game benutzt habe und damit steuert es sich eigentlich ziemlich problemlos. Wahrscheinlich ist es eines dieser Games, die nicht für KB+M-Steuerung gebaut wurden und sie nur nachträglich bekommen haben.
Das mit der ISO-Ansicht ist nicht unbedingt ein Problem wenn man das ganze als Diablo-like, so wie auch Grim Dawn eins ist, mit Cyberpunk-Setting betrachtet (mit Controller gezockt besteht da tatsächlich auch eine große Ähnlichkeit). Das mit der roten Farbe ist halt ne Geschmackssache und daran kann man eigentlich nichts ändern, aber das als Game-Killer her zu nehmen ist schon etwas kleinlich. :rofl: Das mit der Steuerung passt da schon eher und ich weiß nicht wie viele der Bugs, die das Game hatte als ich mich damit versucht hatte, sie mittlerweile in den Griff gekriegt haben. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen oder so. Ist stells mal unten an auf meiner Liste. :rofl:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Ich sag ja nicht, dass das Spiel schlecht ist. Und auch die Steuerung ist nicht derb, aber es entspricht einfach nicht meinem Geschmack. Wäre es mehr in 1st oder 3rd Person, oder wäre alles nicht so in rot gehüllt, dann wärs sicherlich was für mich.
Das HUD hätten sie zB. einfach umdrehen müssen. Also der Hauptbestandteil in schwarz und grau und nur einige Akzente und die Rahmen rot. Meiner Meinung nach hätte das weit mehr Düsternis und Bedrohung hervorgerufen, als einfach alles in rot zu hüllen und darauf zu hoffen, dass die Spieler sich dadurch alarmiert fühlen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Tom hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:07

In Outriders hab ich jetzt schon über 100 Stunden versenkt.
Das ist auch eines der weniges Spiele, wo ich die Story, Mechanik, Welt, etc. so super finde, dass ich mehrere Runs mache.
Hab mir neben meinem max Main Char jetzt auch von den anderen Klassen jeweils einen erstellt (hab damit jetzt 4 Chars) und mit denen auch schon ein bißchen angefangen die Story zu zocken.



Nein. Ich habs nicht und ich finde den Preis auch unverschämt!
Natürlich würde mich die Story sehr interessieren, wie es weiter geht - aber nicht für den Preis. Dafür ist der Inhalt zu wenig.

Was mich auch aufregt ist, dass es zwischen den lilanen und goldenen Items kaum oder gar keinen Unterschied gibt. Zumindest im Main Game. In Worldslayer bekommen die goldenen Items jetzt einen dritten Slot spendiert. Das hätte doch von Anfang an so gehört! In Worldslayer hätten sie dann beispielsweise eine neue Qualität (z.b. rot) einführen können.
Also ich bin von Outriders immer noch fasziniert und gehypt. Selbst nach 2 Monaten und unzähligen Re-Runs.

Ich war auch so dumm und hab mir im Sale Worldslayers geholt. Was soll ich sagen ...
Zu teuer, zu wenig Inhalt, nichts Neues.
Für den Preis hätte man eine komplett neue Kampagne bzw. genauso viele Quests wie im Original bringen müssen. Aber die neue Story ist einfach zu kurz und endet (wieder) mit einem mehr oder weniger guten Cliffhanger. Kaum neue Gegner, sondern meist nur alte mit neuen Skins und (leicht) veränderten Fähigkeiten.
Keine neuen Mechaniken. Keine neuen Waffen, Skills oder Fähigkeiten. Das einzige was jetzt neu ist, dass Apokalypse-Varianten von den lilanen und goldenen Items gibt (mit 3 statt 2 Slots - wobei man den dritten nicht ändern kann und von den anderen beiden, wie gehabt, nur einen).

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Flippi »

Ich hab heut mal wieder Starsector angefangen. War allerdings ein wenig unachtsam, und muss jetzt mit einer extrem verkleinerten Flotte umherkriechen, mit Geldproblemen. Wenn ich lang genug durchhalte, müsste meine erste Kolonie bald ne Bevölkerungsstufe aufsteigen, und mehr Geld in die Kasse spülen. Ansonsten schaue ich mal, ob irgendwo ne Invasion passiert, um Überreste einzusammeln.

Und nebenbei hab ich wieder Lust, was mit Unreal zu machen. Mal sehen, wie lange das anhält -.-' .
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Mal wieder ein Update mit 3 Games von mir, aber hoffentlich kein riesiger Megapost. XD



Ursprünglich hatte ich ja vor Everspace fertig zu zocken nachdem ich mit Cult of the Lamb durch war und dann kommt mir das da dazwischen. Und was soll ich sagen? Ist wesentlich besser als der Teamumfang vermuten lässt. Generell bin ich auf das Game ohnehin nur gekommen, weil ich es als Mecha-Game missverstanden habe, wohl wegen der vielen Mechas die da als Feinde auftauchen. Ist es aber nicht. Man steuert eher einen Hoverpanzer. Ansonsten ist das Game recht simpel und bedient sich an bekannten Formeln. Ballern, alles Töten, Upgrade auswählen, nächsten Raum auswählen und wiederholen. Abwechslung gibt es da kaum, aber das Ballern ist gut gelungen und auch das Hoverpanzer-Gefühl passt hier schon irgendwie ganz gut. Auch von Vorteil ist, dass ein Run gar nicht so lange geht. Meistens ist man nach ungefähr 15 Minuten entweder schon durch oder tot. XD Gibt verschiedene Waffen und wohl auch ein paar unterschiedliche Piloten, die unterschiedliche Skills mitbringen. Was mich aber schon etwas stört, aber kein Gamekiller ist, ist dass es nur diesen einen Hoverpanzer zu steuern gibt und auch nur diese eine einzige Höhlenumgebung. Das stört schon etwas und könnte für manch anderen ein Game-Killer sein. Ich bin allerdings ganz zufrieden, insbesondere für den Teamumfang und den Preis. :1tu:



Noch etwas, dass mir dazwischen kam. Das hier ist allerdings durchaus so gut wie sein Ruf. Es ist tatsächlich das perfekte Spiderman-Gegenstück zu der Batman Arkham-Reihe, wobei es nicht nur eine dumme Kopie ist. Das Kampfsystem ist ähnlich, aber benutzt keine Counter-Angriffe als Reaktion auf Gegnerangriffe, sondern einfaches Ausweichen. Außerdem werden Feinde oft weggeschleudert und man muss ihnen dann mithilfe von Spinnenfäden folgen um sie fertig zu machen, sonst fallen sie einem unerwartet in den Rücken. Ansonsten habe ich noch nicht genug gezockt um wirklich was genaues zu sagen, aber es scheint auch einige einfache Rätsel und Mini-Games-Passagen zu geben, wie in der Batman-Reihe aber auch hier anders genug um nicht eine dumme Kopie zu sein. Es gibt eine Open-World mit genug zu tun und einige Dinge die man upgraden kann. Die Story scheint wohl eher an dem Tom Holland-Spiderman orientiert zu sein, aber wie gesagt, ich habe noch nicht genug gezockt um etwas zur Story zu sagen. Und auch wenn ich diesen Spiderman tatsächlich am wenigsten von allen 3en leiden kann, so muss ich sagen, dass die Story gar nicht mal so schlecht zu sein scheint. Update folgt wenn ich dann durch bin. :1tu:



Tatsächlich hab ich das Game schon seit mindestens 3 Monaten auf dem Schirm und wollte seit dem sehen wie es ist. Ich muss dazu sagen, dass ich als Katzen-Mitbesitzer (oder ist es anders rum? XD) und damit klarer Katzen-Liebhaber da auch etwas voreingenommen bin, bevor ich loslege. Denn es ist so, dass ich schon bei den ersten 5 Minuten ein absolut rießiges Lächeln im Gesicht stehen hatte und auch sonst immer wieder Stellen kamen wo ich es bekommen habe. Dieses Entwickler-Team hat einfach perfekt das Katzen-Verhalten getroffen, insbesondere in den Cutscenes. Aber auch sonst ist es irgendwie echt nice selbst Katzen-Verhalten immitieren zu können. Einfach Sachen vom Tisch werfen zu können, kratzen zu können, über Tastaturen zu rennen und Nonsense einzutippen, oder völlig schräge Töne durch das rennen über ein Klavier produzieren zu können. Das alles hat der Entwickler gut hinbekommen. Und auch sonst gibt es nicht viel schlechtes über das Spiel zu sagen bisher. Es soll wohl ziemlich kurz sein, aber das werde ich sehen, wenn ich durch bin. Es gibt auch nicht viel Action (eigentlich gar keine, so richtig) und das sorgt dafür, dass Stray sich besonders gut für das Ende eines Tages eignet, wenn man sowieso nicht mehr so viel denken oder auf feindliche Angriffsmuster reagieren möchte. Auch der Soundtrack und die übrige Atmosphäre sind echt gut gelungen und tatsächlich trifft mich ein Tod (der an bestimmten Stellen auch möglich ist) emotional in diesem Spiel sogar noch härter als in allen Souls-Games zusammen. Ich muss allerdings auch den Kritikern an einer Stelle recht geben: Wahrscheinlich hätte kein Hahn nach Stray gekräht wenn sie sich nicht für die Katze als Protagonisten entschieden hätten, ich wahrscheinlich auch nicht. Allerdings ist es ja auch nicht so als würden sie nichts mit dieser Idee machen. Da hab ich schon andere ne gute Idee haben und sie dann aber voll verkacken gesehen. Mein bisher einziger Kritikpunkt ist bisher, dass man seine Katze nicht anpassen oder sich zumindest aus einem Set die Fellfarbe wählen kann. Ich würde nämlich gerne die schwarze Katze aus den ersten 5 Minuten spielen, da das momentan die Art ist, die wir hier auch in der Familie haben. Allerdings ist das wirklich etwas Haare in der Suppe suchen, die rote Tigerkatze, die man spielt tut´s im Endeffekt auch. ^^ Ich weiß eben nur nicht so genau ob das Game auch zieht, wenn auch nur eine etwas neutralere Einstellung zu Katzen hat als ich. So finde ich das Game echt klasse und ich kann wirklich nicht verstehen, wie man etwas nicht mögen kann, wo man solche putzigen Screenshots damit machen kann, wie der den an den Post angehängt habe. :1tu: (Und ja, der Roboter spielt der Katze tatsächlich ein seichtes Gitarren-Stück auf seinem etwas sehr notdürftig aussehenden und auch klingenden Instrument vor XD)
Dateianhänge
Stray-1.jpg
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Stray steht auch schon lange auf meiner Beobachtungs- und Wunschliste.
Werd ich mir wohl beim nächsten Sale zu Gemüte führen.

Dass die Katze so gut umgesetzt wurde liegt im übringen daran, dass die Entwickler eine in der Firma haben und deren Bewegungen und Verhalten wurde übernommen.
Das man die Katze nicht anpassen kann, ist Absicht. Laut den Entwicklern soll dies das Abenteuer eben jener bestimmten Katze sein und nicht irgendeiner.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »



Also ich wurste ja an dem Game schon seit seinem Release etwas da und dort mal rum, bin jetzt durch und ich kann nur sagen, dass es echt krass ist. Ne komplett andersartige Erfahrung, die man eigentlich jedem nahe legen kann, egal ob er jetzt was mit Kartenspielen anfangen kann oder nicht. Ich selbst bin noch etwas geflasht und weiß nicht was ich gerade so richtig schreiben soll, den eigentlich ist jedes Wort, dass ich über das Game verliere eins zu viel. Ich kann höchstens eins sagen. Der Trailer zeigt längst nicht alles was im Game drinnen ist und auch das was man am Anfang davon zu sehen bekommt ist längst nicht alles was drin steckt. Wie und in welcher Weise, das muss jeder schon selbst rausfinden, da wäre mehr schon zu viel gesagt. Das war´s von mir dazu. Spielt Inscryption Leute und glaubt den Steam-Reviews. Es ist echt gut und verdient die 9/10 locker, vielleicht sogar die 10/10. :1tu:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Vielleicht wäre es sinnvoll diesen Thread zu schließen und stattdessen für jedes Spiel ein eigenes Thema aufzumachen.
Oft gibt es mehr darüber zu sagen oder zu diskutieren.
Was meint ihr?

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Flippi »

Vielleicht wäre es sinnvoll diesen Thread zu schließen und stattdessen für jedes Spiel ein eigenes Thema aufzumachen.
Oft gibt es mehr darüber zu sagen oder zu diskutieren.
Was meint ihr?
Ich sehe diesen Thread hier eher als Allgemeines Thema. Eben was man gerade spielt, oder was gerade angesagt ist.

Wenn man über bestimmte Spiele länger diskutieren will, kann man ja einen Thread aufmachen. Ging ja auch mit dem X3 oder X4 Thread. Oder eben mit den anderen Threads für bestimmte Spiele.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:01 Vielleicht wäre es sinnvoll diesen Thread zu schließen und stattdessen für jedes Spiel ein eigenes Thema aufzumachen.
Oft gibt es mehr darüber zu sagen oder zu diskutieren.
Was meint ihr?
Ich denke das hier ist eher das persönliche Werbe und Empfehlungsthema, nach dem Motto "Leute zockt das hier, das ist klasse!" oder "Haltet euch davon fern, das ist Rotz!" als irgendwas anderes. :1tu:
Ist jetzt eigentlich eher selten vorgekommen, dass jemand allzuviele Dinge über irgendetwas zu sagen hatte und Punkte längerfristige Gespräche ausgelöst haben. Und selbst die, die es gab waren eigentlich nach meistens 4 oder 5 Posts erledigt, da eigentlich alles gesagt war. Ist meistens einfach so, da die wenigsten Games tatsächlich noch so komplex ausgefallen sind, dass das nötig wäre. Es muss ja auch erstmal jemand hier das selbe Game haben und zocken, damit das überhaupt passieren kann.
Und falls man sich doch mal über Builds und komplexere Systeme in einem Game austauschen möchte, kann man immer noch den Weg nehmen ein Extra-Thema aufzumachen.
Insgesamt sehe ich das also genauso wie Flippi, aber war mal wieder etwas zu ausführlich darüber. :1tu: :rofl:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



Habs mir im Sale geholt und kann es nur weiterempfehlen. Es ist wie ein "saubereres" Borderlands und auch nicht so abgefahren. Die Story finde ich sehr gut und auch die Ausrüstung, mit deren Modbarkeit, sind gut.

Ich werds allerdings noch mal von Vorne anfangen müssen. Nicht, weil es einen Bug gibt, sondern weil ich die Story selbst versemmelt habe. Denn durch die vielen Entscheidungsfreiheiten (was ich sehr gut finde), habe ich mich um die Optionen gebracht, die ich eigentlich haben wollte. Hätte ich eigentlich wissen müssen ...

Was mir fehlt ist eine Option für den 3rd Person View, aber das ist jetzt nicht so tragisch.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:04
Hatte das glaub ich damals als es rauskam einmal durch gezockt. Kann mich errinnern dass es ein gutes oder zumindest brauchbares Game war. Das Action-Gameplay fand ich jetzt persönlich gar nicht mal so toll. Schießen ist irgendwie janky und hat keinen richtigen Impact und Nah-Kämpfen besteht nur daraus um die Feinde im kreis rum zu rennen und Angriff zu drücken, wobei auch da noch zusätzlich jeder Impact fehlt. Was das Game raus gerissen hat waren allerdings seine Spielwelt, die vielen Möglichkeiten wie man es spielen konnte (wobei mir Überzeugen und Hacken irgendwie OP vorgekommen ist und Stealth total UP, aber das war vielleicht auch nur ich) und auch die Story selbst und in wie viele Richtungen man die Entwickeln konnte. Ich weiß sogar von nem ehemaligen Kollegen, dass es möglich ist jeden einzelnen NPC im Game zu killen (was aber Bockschwer ist, so sehr, dass es mir eigentlich eher unmöglich erscheint, und nen ganz speziellen Build braucht, so wie er behauptet hat) und dann nochmal ein ganz anderes Ende zu bekommen als man sonst schon so bekommen kann.
Mal sehen ob das Game nicht wieder eins von denen ist für dass wir ein Extra-Thema brauchen wenn du damit durch bist. :1tu:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Also ich finde es bisher super.
Es ist das einzige Spiel, von dem ich weiß, dass man Besatzungsmitglieder verkuppeln kann. ^^ Hab grad nämlich meine Mechanikerin mit dem Captain der Groundbreaker verkuppelt. :D Ist zwar auch eine Frau, aber hey ... was solls. XD
Ich hab auch schon von vielen gehört, dass Reden, Lügen und Einschüchtern overpowered sein soll. Aber was soll ich sagen? Genau den Weg hab ich genommen! Was aber meinem Spielstil entspricht und nicht, weil ich OP mag. Aber es macht schon viel her, wenn man Intelligenz und Charisma auf sehr hoch hat und der Rest bloß durchschnitt ist. Bin halt ein Junior-Kassierer ohne leitende Tätigkeit. :zwinkerzwinker:

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten