Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 11:21 Loop Hero finde ich persönlich klasse, gerade aus dem Grund was dir daran nicht so liegt. Mir geht es nämlich echt auf die Nerven in Rundenbasierten Spielen dieser Art ständig irgendwas anklicken zu müssen, was das Game auch einfach automatisch für mich übernehmen könnte. Loop Hero war damit genau richtig für mich geeignet und ich habs damals schon so ziemlich durch gezockt. :1tu:
Also knappe 15h im Spiel sagen mir, dass es mich durchaus (unter)halten kann. :)
Eine klein wenig bessere Grafik hätte bestimmt nicht geschadet und wenns nur so wär wie Neon Abyss. Oder gezeichnet wie in den Textpassagen.
Child of Bodom hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 11:21 Sieht wohl so aus als wäre es bei dir da drüben mal wieder Zeit für nen neuen Rechner, so wie ich das hier sehe. :pfeif:
Vlt. 2022.
Mal schaun, was das kommende Jahr so bringt.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Mages of Mystralia gibts umsonst. Aber ich habs gleich wieder deinstalliert. Es eher was für Kinder.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

geholt hab ich das auch, nachdem ich 2h es nicht holen konnte... war i nmeienr ibliothek obwohl ich nie geholt hab udn war auch nicht zu finden, nach 2h gings dann, die haben allerdings oft Probleme mit den angeboten.. verfügbar aber nicht holbar.... rst nach ner weile..
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Serverprobleme. Kommt davon wenn viele Leute auf einmal darauf zugreifen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Bei EPIC gibts die 3 Tomb Raider Spiele umsonst ...
Und ich hab sie mir vor Jahren im Sale bei Steam gekauft ... Aber okay, hilft auch nix.

Ich würd ja hoffen, dass sie Crying Suns nochmals verschenken ...

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Tom hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:14 Prey
Nach 2h deinstalliert. Dieses Geschleiche geht mir auf die Nerven und auch das Labyrinth aus Korridoren und Räumen nervt mich zusehends. Nirgends kann man rein oder man muss bis ins kleinste Eck suchen, bis man was Brauchbares findet (Schlüsselkarte, Ausrüstung, etc). Total frustrierend ist auch, dass die Codes für die Türen und Kisten meistens Random sind und daher von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
:( Ich fand das Spiel super. Der Sinn der verschlossenen Türen und Kisten ist eigentlich, dass man die im Verlauf des Spiels öffnen kann. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Naja; ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Tom hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:14 Control
Gabs schon mal umsonst.
Find ich sehr gelungen, auch wenns bei mir immer wieder abstürtzt und ich nicht weiß warum. Vlt. mein PC schon zu alt.
Ich habe das Spiel kürzlich noch ein zweites Mal durchgespielt, nun auch mit den DLCs. (Gab's bei Amazon umsonst, glaube ich.) Ich hatte dort auch ein paar Abstürze, die ich durch das Setzen des Hakens bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" in den Windows-Kompatibilitätseinstellungen der Control_DX11.exe vermeiden konnte. Danach lief das Spiel merklich flüssiger. Meine CPU (i5-4670K) ist auch nicht mehr die neueste; bei manchen Spielen (z.B. Shadow of the Tomb Raider) macht die auch Schlapp. Control hat aber mit dem gesetzten Haken einwandfrei funktioniert.
Child of Bodom hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 11:21 Sieht wohl so aus als wäre es bei dir da drüben mal wieder Zeit für nen neuen Rechner, so wie ich das hier sehe. :pfeif:
Wegen der derzeitigen Halbleiter-Krise finde ich die Preise im Moment echt frech. Für meinen PC habe ich damals 800€ bezahlt. Ein aktuelles Gerät ähnlicher Klasse würde eher das Dreifache kosten. Dafür spiele ich dann doch zu wenig (und tendenziell immer weniger).
Tom hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 17:33 Bei EPIC gibts die 3 Tomb Raider Spiele umsonst ...
Das hat mich echt erstaunt! Sonst fand ich die vielen kostenlosen Spiele dieser Weihnachtszeit eher uninteressant (abzüglich Prey und Control, die ich beide schon hatte), aber alle drei Tomb-Raider-Teile auf einen Schlag rauszuhauen (für die gesamte Woche, nicht nur den einen Tag) hat Epic sicherlich einiges gekostet.
Ich habe mich auch über den 10€-Gutschein gefreut. Das hat Horizon: Zero Dawn angenehm günstig gemacht; bin gespannt, wie das so wird.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... Horizon Zero Dawn. Das Spiel habe ich mir dank des Epic-Gutscheins für 15€ statt normal 50€ (bzw. 25€ beim Sale) kaufen können und habe es prompt 18h über die drei Tage des Neujahr-Wochenendes gespielt. Auf so viele Stunden komme ich sonst in einem ganzen Monat kaum, aber HZD bereitet mir wirklich ungemein viel Spaß!

Vom Gameplay her erinnert mich das Spiel sehr an Tomb Raider: man kämpft in der dritten Person; Hauptbewaffnung sind verschiedene Typen von Bögen, deren Munition man sich on-the-fly crafted. Wie bei TR lohnt es sich aus dem Hinterhalt anzugreifen, und verschiedene Pfeile mit z.B. Feuer oder Elektrizität haben unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Die zahlreichen Parkour-Einlagen von TR sind aber deutlich seltener, dafür kämpft man sehr viel öfter gegen wildgewordene (tierartige) Maschinen als gegen böse Menschen.

Das Setting ist eine etwas sonderbare Mischung von Skyrim und Fallout, das mich ein wenig an Mass Effect: Andromeda erinnert. Die Handlung spielt eine unbestimmte Zeit nach einer futuristischen Apokalypse, über die ich (bislang noch) nichts weiß. Die Menschheit lebt wieder in mehr oder weniger primitiven Stämmen. Im Gegensatz zu Fallout ist die Welt aber sehr viel stärker verfallen; von modernen Gebäuden sieht man höchstens noch überwucherte Metall-Gerippe.

Sehr beeindrucken tut mich auch die Grafik. HZD ist wahrscheinlich das hübscheste Spiel, das ich bislang gespielt habe. Im Gegensatz zum dritten Tomb-Raider-Teil läuft es auch einwandfrei flüssig.

Insgesamt macht es mir wirklich extrem viel Spaß. Im Gegensatz zu TR hat HZD eine offene Welt, die aber sicherlich nicht so groß ist wie z.B. die von Skyrim. Mit meinen 18h habe ich nicht das Gefühl, sonderlich weit in der Geschichte vorangeschritten zu sein; die Gesamtlänge inkl. aller Sidequests wird aber mit <80h angegeben, sodass ich also doch schon einiges abgearbeitet haben dürfte. Leider fängt aber morgen die Arbeit wieder an, also... meh.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

Die Story ist cool und seeehr emotional am Ende, passiert selten, aber ich hatte etliche Tränen am Ende im Auge...

Jeder Storryteil und jedes Ereignis hat seinen Platz im großen ganzen und je weiter man voranschreitet umso mehr versteht man was passiert ist und begreift das ganze Ausmaß und alles ergibt einen logischen Sinn.
Betrifft auch die eigene Existenz und warum das Game so heißt ;)

Wenn man alle Hinweise (Hologramme/Briefe ezt) Anhört/Liest kommt man mit den 80h nicht hin, durchruschen geht sicher schneller als die 80h aber man verpasst sehr viel.

Tipp: sieh zu das dein Munnilager immer voll ist, du wirst sehr viel brauchen ;)
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Remnant from the Ashes hab ich jetzt deinstalliert.
An sich ein schönes Spiel, aber in der zweiten Welt komm ich bei dem Turm nicht weiter, der durch 2 Feuerstrahlen geschützt wird. Da brauch ich einen Schlüssel, den ich aber nicht finde. Des weiteren gibt es da im Osten einen Dungeon an den ich nicht ran komme, weil der Weg versprerrt ist.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:17 Remnant from the Ashes hab ich jetzt deinstalliert.
An sich ein schönes Spiel, aber in der zweiten Welt komm ich bei dem Turm nicht weiter, der durch 2 Feuerstrahlen geschützt wird. Da brauch ich einen Schlüssel, den ich aber nicht finde. Des weiteren gibt es da im Osten einen Dungeon an den ich nicht ran komme, weil der Weg versprerrt ist.
Die Beschreibung kommt mir bekannt vor. Ich glaube das war es auch, wo ich dann keinen Bock auf das Game mehr hatte. Geholfen hatte mir dabei auch nicht gerade, dass ich nachgesehen habe (Youtube, Wiki) was vielleicht noch an coolem Zeugs (Waffen, sontiges Equipment) so kommen könnte und eigentlich alle Youtuber das selbe Equipment im Endgame benutzt haben wie das was ich schon hatte. oO Wie gesagt, eigentlich ist Remnant ein gutes Game, aber es wurde durch absurde Design-Entscheidungen, künstlichen Schwierigkeitsgrad und die Tatsache dass für Einzelspieler einfach nicht das geringste nach unten skaliert, wahrscheinlich um diese in den Co-Op-Modus zu zwingen, einfach verkackt. Schade aber auch, es hatte echt ein paar ziemlich coole Momente, etwa wie ich finde die Schießerei mit diesem Banditen-Trupp der als Boss-Kampf ausgegeben wird.
Also knappe 15h im Spiel sagen mir, dass es mich durchaus (unter)halten kann. :)
Eine klein wenig bessere Grafik hätte bestimmt nicht geschadet und wenns nur so wär wie Neon Abyss. Oder gezeichnet wie in den Textpassagen.
Die Grafik ist an die von den alten Commodore Amigas angeleht. Insbesondere die Auswahl der Farbpalette sagt mir das. Ich muss es wissen, ich habe meine Gaming-Kindheit hauptsächlich mit diesem Gerät verbracht. Wenn man auch auf MyAbandonware oder so sich die Screenshots von einigen Games diesser Zeit ansieht und die verschiedenen Versionen für verschiedene Geräte ansieht, sind die Farben bei den Amiga-Versionen oft etwas blasser oder düsterer ausgefallen. Das führt halt dazu, dass ich die Grafik von Loop Hero eigentlich sogar sehr mag. Ist ein echt cooler Retro-Look. :1tu:



Ich selbst habe nun Armored Core 4 durchgehauen, was relativ schnell ging, da das Game in Sachen Inhalt und auch sonst Armored Core - For Answer recht weit unterlegen ist. Sei es die Gameplay-Geschwindigkeit, die Teileauswahl, die Waffen-Balance (damn it, diese Sniper-Gewehre sind op, mal ganz von diesen rießigen Explosionen der Granatenwerfer abgesehen XD), die Story, die Missionen oder sonst irgendetwas. Wenn man allerdings For Answer schon 5 Mal durchgezockt hat und es langsam einfach nichts mehr zu tun gibt, dann empfindet man das auf jeden Fall als "Mehr Armored Core - For Answer" auch wenn es eigentlich ja umgekehrt ist. XD Bin auf jeden Fall echt traurig, dass mein Ausflug in die Armored Core-Serie jetzt praktisch vorbei ist. Ich muss allerdings mal in der Community nachfragen ob man die 5te Generation auch offline zocken kann. Allerdings ist nicht nur der online-Fokus ein Grund weshalb mich die 5te Generation hier echt am wenigsten interessiert.

Bei Chorus ist allerdings etwas die Luft raus gegangen. Missionen sind irgendwie immer das Selbe, die Landschaften sehen alle gleich aus und Waffen gibt es genau 3, die zwar wie in DOOM Eternal ganz gut mit Sinn versehen wurden (Die Energie-Waffe für Schilde, die Gattling für Hüllen und die Raketen für Stationäre Ziele), aber irgendwie ist das etwas dünn. Aufrüstungen machen sich auch nur in Zahlenwerten bemerkbar und die Story tröpfelt so vor sich hin und kommt irgendwie nicht zum Punkt. Über die nutzlosen Side-Quests fange ich besser gar nicht an. -.-´ Das Game ist OK, aber in Zeiten von Everspace sollte man sein Geld vielleicht lieber dort anlegen, da gibt es vor allem mehr Gameplay für´s Geld. oO

Da ich jetzt echt nix mehr gefunden habe, was ich noch so zocken könnte habe ich aus blanker Langeweile irgendwann wieder Nioh 2 angefangen zu zocken. Da gibt es immer noch NG+ und NG++ für mich zu erledigen und tatsächlich brauchte ich nur eine Mission um mich daran zu errinnern weshalb ich das Game einfach klasse finde. ^^

Ich schreib jetzt mal ne Liste von Sachen auf, die noch raus kommen sollen und mich irgendwie noch interessieren:
- Elden Ring (war ja klar nach meiner kürzlichen Entwicklung XD)
- Total War Warhammer 3 (habe die vorherigen Teile beide ziemlich viel gezockt ^^)
- Die PC-Version vom PS4 God of War
- Monster Hunter Rise (Ich bin eigentlich voll angepisst auf das Game, da es schlechter aussieht als World und Features entfernt hat, die mir eigentlich ganz gut gefallen haben, aber es hat eine einzige Mechanik, wegen der ich es mir dann doch mal ansehe wenn es für´n PC kommt)
Und ehrlich gesagt war´s das schon. Sieht so aus als wäre die Gaming-Industrie insgesamt gesehen jetzt wohl am Ende angekommen, da sich ja auch alle großen Firmen mittlerweile mit Mikrotransaktions-Hühnerscheiße, Online-Only-Schrott, einfach nur schlechten Games und der Tatsache dass sie wirklich alle nur noch ihr Schema F abziehen und nichts neues Innovatives mehr tun, selbst zerlegt haben. Oder weiß vielleicht noch einer was worauf ich vielleicht doch Hype sein sollte?
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... Horizon Zero Dawn. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. (Ohne DLC; den habe ich noch vor mir.)

Ich habe deutlich weniger Zeit mit dem Spiel verbracht als Chaber und die Story mit den meisten DLCs in knapp 38h abgeschlossen. Den DLC habe ich noch nicht gespielt (der laut Internet im Mittel weitere 13h bringt; dort wird die mittlere Dauer von HZD ohne DLC mit 44h angegeben). Einzelne Nebenquests habe ich zugegeben ausgelassen (quasi alles um die Hunter's Lodge), da ich gegen Ende wirklich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte voran geht. Das Spiel ist aber sehr gnädig und setzt einen nach Abschluss der finalen Quest mit den gewonnenen XP etc. auf den Zeitpunkt vor der Quest zurück, sodass man in Ruhe alles an Nebenquests abgrasen kann.

Besonders hervorragend am Spiel fand ich die Hintergrund-Geschichte, die sich erst so wirklich nach der siebten von fünfzehn Haupt-Quests entfaltet (für mich waren das so um die 24h Spielzeit, glaube ich). Die Enthüllungen dieser siebten Quest lassen erahnen, warum die Erde der fernen Zukunft eher prähistorisch als futuristisch wirkt. Ab dem Punkt hatte ich sehr hohe Erwartungen, wie das Spiel mit weiteren Enthüllungen fortfahren und ein paar offensichtliche Logik-Lücken auffüllen würde, und meine Erwartungen wurden mühelos übertroffen. Die Geschichte finde ich sehr durchdacht, erste Sahne, und klasse inszeniert. Teilweise war's auch echt starker Tobak; an einigen Stellen hatte ich den Eindruck, dass die Drehbuch-Autoren sich bremsen mussten, damit die Spielerschaft nicht in Tränen ausbricht oder sich auf ihre Tastaturen übergibt. Mir fallen wirklich nicht viele Spiele (oder Serien, Filme, Bücher) ein, die in mir blankes Entsetzen hervorgerufen haben. Wirklich, Kudos. (Das Ende hatte ein bisschen viel Pathos, aber die Post-Credit-Scene war wundervoll bittersüß.)

Neben der Hintergrund-Geschichte gab es natürlich auch noch die Vordergrund-Geschichte. Die wäre an sich auch ziemlich gut gewesen, verblasst neben der hammermäßigen Hintergrund-Geschichte aber ein wenig. Entsprechend habe ich die letzten zwei, drei Nebenquests sausen lassen. So'n dahergelaufener Kerl, dessen Siedlung von mechanischen Flugsauriern angegriffen wird, konnte es dann eben doch nicht mit der Apokalypse aufnehmen.

Eine noch so gute Geschichte würde natürlich nichts bewirken, wenn das Gameplay mies wäre. Das war zum Glück nicht der Fall. Ich fand nicht alles 100% top; z.B. hatte ich schon ab Hälfte des Spiels die beste regulär erhältliche Ausrüstung (modulo ein paar Erweiterungen, die mich nicht sonderlich interessiert haben). Viele Kämpfe sind zu regelrechten Material-Schlachten geworden; so sehr, dass ich am Ende schon fast Angst hatte, mir würden die Ressourcen zum Munitions-Crafting ausgehen. (Denn wie dämlich wäre es, wenn man für seine Munition grinden müsste?) Dazu ist es zum Glück nicht gekommen. Grundsätzlich hat mir das Gameplay aber extrem viel Spaß bereitet, obwohl ich eher ein FPS-Mensch bin als in der dritten Person mit Pfeil und Bogen herumzurennen. (Andererseits fand ich Tomb Raider auch super, also ist vielleicht auch nur mein Selbstbild gestört.)

Noch etwas? Hmm. Grafik war super, hat bei mir aber in den riesigen Siedlungen gestockt, bis alles geladen war. Ist wahrscheinlich eher CPU-Problem (oder Festplatten-Geschwindigkeit?) als ein GPU-Problem. Sound und Soundtrack fand ich gelungen. Die englische Sprachausgabe ist einwandfrei, wobei ich Ashly Burch als Aloy nicht ganz so charismatisch fand wie Camilla Luddington (Lara Croft in Tomb Raider), Courtnee Draper (Elizabeth in BioShock Infinite), Hannah Telle (Max in Life is Strange), oder Ashley Johnson (Ellie in Last of Us). Nicht dass ich irgendetwas auszusetzen hätte.

Nun denn, ich freue mich schon auf das DLC, in der Hoffnung, dass es mit dem Hauptspiel mithalten kann. Und dann wurde ja auch schon eine Fortsetzung angekündigt... ob das wohl etwas werden kann?
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... Horizon Zero Dawn: Frozen Wilds. Ein durchweg guter DLC, der aber bei weitem nicht so erstaunlich wie das Hauptspiel ist. Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, die neuen Mechaniken waren auch ganz nett, aber die neue Karte ist eben doch sehr Frozen Wilds: Schnee und noch mehr Schnee, und manchmal hat es geschneit, sodass wirklich alles weiß war. Durchaus überzeugend und interessant, aber ich bin echt kein Schnee-Mensch (wie sich schon bei Rise of the Tomb Raider gezeigt hat).

Ich habe für alle Haupt- und Nebenquests abzüglich des anschließenden "Töte alle bösen Monster" (meh...) gut zehneinhalb Stunden gebraucht. Für 100% soll man angeblich 18h brauchen; das kann ich mir kaum erklären. Vielleicht falls man die Fast-Travel-Funktion verschmäht?

Ich bin gespannt, was man über die Fortsetzung hören wird, die schon in gut einem Monat (für PS4 & PS5) erscheinen soll. Mal schauen; vielleicht wird auch das ja in zwei, drei Jahren auf PC portiert...
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

Frozen Wilds....? gut möglich das der bei mir schon mit drin ist, ist das der Plot mit der KI in dem alten Staudamm? hab damals die große Edition geholt, Forbidden West gibs ja nicht für PC, zumindest hab ichs noch nicht gesehen..
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Ja, genau. Für den PC wird die 'Complete Edition' vermarktet, in der Frozen Wilds enthalten ist. Bei Epic Games steht das extra ganz fett in der Kurzbeschreibung, was ich ein bisschen albern finde, da es wie du sagst eh keine andere Version gibt... Naja. Marketing.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

Hab grad den Abspann in Englisch angesehen auf YT von Horizon.. schon wieder Pipi in den Augen.... oO
Antworten