[PC] X4 Foundation angekündigt!

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Child of Bodom »

Das sollte aber nicht Aufgabe der Modder sein. Schließlich bezahlen wir denen von Egosoft Bares und das eigentlich nicht dafür, dass wir/die Modder dann noch selbst an sowas Hand anlegen müssen. oO
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Flippi »

Modelle lassen sich immernoch ändern, hauptsache die Mechanik "stimmt", für das optische sorgen sicher bald die ersten Modder, davoh hat die X-Serie ja schon immer ge; und überlebt ;)
Wenn's denn überhaupt möglich sein wird, in dem Umfang zu modden wie X3. Bisher hat Egosoft in den letzten Spielen nämlich nichts zustande gebracht.

Vor allem das Mappen und Modelle hinzufügen wurde von Egosoft so verändert, dass es Ewigkeiten dauert bis da passende tools freigegeben werden. Gerade bei den Schifffen hat Egosoft irgendein tool, dass sie nicht herausgeben wollen (oder können). Bei maps sieht es ähnlich aus, obwohl in nem alten XR Video ein System mithilfe von 3DS Max (glaube ich) erstellt wurde. Zur Zeit benutze4n XR Modder die xml dateien mit Notepad, um neue Gebiete einzubauen. Dürfte bei X4 ähnlich sein.

Also grundsätzlich ist in Sachen modding nur klar, dass Skripte anscheinend wieder eingebaut werden können. XR benutzte ne MD ähnliche xml Sprache. Was X4 benutzt, weiß ich grad nicht. Sich auf Modder zu verlassen kann weder Egosoft, noch der durchschnitts Spieler von X4. Da liegt der Ball ganz klar zu allererst bei Egosoft, dann erst bei potentiellen Moddern und Skriptern.
Das sollte aber nicht Aufgabe der Modder sein. Schließlich bezahlen wir denen von Egosoft Bares und das eigentlich nicht dafür, dass wir/die Modder dann noch selbst an sowas Hand anlegen müssen. oO
Das sehe ich ähnlich. Es kann nicht sein, dass Mods benötigt werden um ein Spiel überhaupt Spielbar zu gestalten (siehe XR). Allerdings muss man hier fairerweise zugeben, dass darunter auch die alten Spiele etwas gelitten haben. Nur nicht in dem Ausmaß wie bei XR.



Gruß Flippi
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Chabero »

Das nicht machen..
in der nähe eiens Asteroiden aus dem Schiff aussteigen.. man kommt nicht mehr zurück weil man im Gravitationsbereich des asteroiden festhängt...

kacke sowas...

Steuerung mit Joystick geht zwar aber ist nicht so wie bei X3 und früher...
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Tom »

Hab grad die X-News erhalten und da steht tatsächlich was von Online Ventures.
Bin mal gespannt, was sie da wieder für einen Bockmist produzieren. XD
Aber das Einladen in das Universum eines anderen Spielers ist ja nichts neues. Das konnte schon Borderlands und Co.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Chabero »

hatte schon einen "Gast", warn gelbes Symbol auf der Karte, konnte aber nix machen wegen der Asteroidenverstklebekacke...
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Tom »

Kann da jeder in ein anderes Universum einfach so rein? Oder geht das nur per Einladung?
Kann man dann auch den Eingeladenen wieder rausschmeißen?
Kann der eigene Anlagen angreifen? Kann man den Eingeladenen angreifen? Kann der einen selbst angreifen?
Kann der bloß rumfliegen oder auch handeln bzw. Quests machen? Kann der Raumstationen betreten?

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Chabero »

bisher wohl nur rumfliegen, steht ja auch in der Newsletter, saves und eigentum sind ungefährdet, in wieweit der Gast evt später überhaupt mitwirken kann oder können wird *ka*.
Ich könnte mir vorstellen das ego sowas ähnliches Plant wie Blizzard beim open-bnet wo sich andere spieler bei jemand anderen einklinken können (um dem geschrei nach multiplayermodus gerecht zu werden^^)
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Tom »

Naja. Ist nicht wirklich MP.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Flippi »

Morgen macht Egosoft ne Ankündigung für das dritte DLC. Außerdem scheint Egosoft an nem neuen X spiel zu arbeiten, Projektname X-22. Zumindest laut der deutschen Regierungswebsite für Videospielfinanzierung.

Da ich selber X4 und alle DLC's hab, bin ich da ein klein wenig gespannt.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Flippi »

Ich weiß, Doppelpost. Egosoft hat den Teaser für ihr neues X4 DLC rausgehauen.

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Glumski »

Ich muss gestehen, dass X4 irgendwie total an mir vorbeigegangen ist. Rebirth hat mein Interesse in die Serie echt so sehr torpediert, dass ich mich davon immer noch nicht erholt habe. Das sieht jetzt aber schon ziemlich cool aus. Und irgendwie sehr nostalgisch. :D

Du scheinst mit X4 aber gut zu fahren, wenn du auch alle bisherigen DLCs hast? Eine Empfehlung wert?
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Flippi »

Du scheinst mit X4 aber gut zu fahren, wenn du auch alle bisherigen DLCs hast? Eine Empfehlung wert?
Ich hatte vor, einen gigantischen Post zu verfassen, der die Probleme und Stärken in X4 hervorhebt. Jedoch fing der an, sehr exzessiv zu werden. Also versuche ich eine Kurzform.

X4 ist grundsätzlich ein X game wie man es sich vor XR gewünscht hatte. Es sieht gut aus, hat durchaus Charme und viel Atmosphäre, die Musik ist gut und es gibt so einige Änderungen die auf jedenfall einem das Leben einfacher machen. Wenn ich jetzt X4 in Vanilla mit all den älteren X Titeln in vanilla vergleiche, muss ich folgendes feststellen. X4 ist jedem einzlenen alten X Spiel überlegen, in so ziemlich jeder Hinsicht. Außer Performance. Man braucht für X4 einen recht modernen PC. Das Spiel frisst recht viele Ressourcen im Vergleich zu einem X3. Auch die Savefiles sind exzessiv groß. Speicher- und Ladezeiten sind auch recht lange. Wenn man aber mal im Spiel ist, gibts keine Ladezeiten mehr! Ja, auch der Sektor- und Systemwechsel geht flott!

X4 hat Probleme. Eine schlechte (Piloten) KI, die teilweise Absicht zu sein scheint. Eine Steuerung und ein Benutzerinterface, welche wirklich nicht gut ist, aber einfach typisch Egosoft. Und eine rein auf Krieg gestellte Wirtschaft, dier zwar realistich und 'echt' ist (wie es der ETNO Mod vorhatte!), aber dennoch rein auf Krieg gestellt und sonst nichts. Schiffe und Stationen sind das Endprodukt. Auch wenn es Terraforming gibt als eine Art Endgame Szenario, was ich bisher nicht getestet habe. Aber unter all diesen Problemen sieht man doch im Kern ein X Spiel. Es ist da, es ist verbessert, und es hat seine Eigenheiten und auch Macken.

Modding ist die große Schwäche von X4. Da sieht es zur Zeit sehr überschaubar aus. In dem Punkt hat X3AP deutlich die Nase vorn. Neben der größeren Anzahl an Raumschiffen natürlich. Eine weitere Schwäche von X4 ist der Mangel an Informationen innerhalb des Spiels. Es gibt sehr viel zu entdecken, und das Spiel selbst gibt einem keinen Hinweis oder Informationen darüber. Zum Beispiel hab ich im Forum oder auf Reddit lesen können, dass Piloten nicht nur sich anders verhalten mit höheren Pilotenlevels, sondern dass die Rasse auch eine Rolle spielt. Richtig gelesen! Split Piloten kämpfen anders als Teladi oder Paraniden. Im Spiel selber findet man darüber aber nichts.

X4 hat noch eine weitere Schwäche. Der Mangel an Content. Ohne DLC sieht das Spiel sehr mau aus. Nicht viele Schiffe oder Sektoren und nur drei Hauptrassen verteilt auf einige Fraktionen. Auch sind die DLC Schiffe ziemlich... gut. Wenn X4 ein F2P MMO wäre, und die DLC's Premiumcontent, könnte man sehr deutlich von Pay2Win sprechen. Das Erste DLC bringt die Split ins Spiel, und das zweite die Terraner (und andere). Die Schiffe, die diese DLC mitbringen, sind allesamt durchaus stark. Vielleicht nicht gerade die Frachtschiffe oder Schürfer, aber die Kampfschiffe sind da auf jedenfall ganz oben mit dabei.

Was würde ich empfehlen?

Nun, ich persönlich hatte mir vorhab X4 mal 'besorgt' um es anzutesten. Das war am Anfang des Jahres. Mir gefiel es gut, also gekauft. Jedoch sollte eines klar sein! Wenn ihr euch X4 zulegt, solltet ihr einen halbwegs guten PC haben. Es macht einfach keinen Sinn, 50 Euro oder mehr hinzulegen, wenn das Spiel kaum auf dem PC läuft. Mein 'neuer' Laptop war nichts mehr, der taugt nur noch zum Browsen. Aber mit dem neuen Desktop PC habe ich keine Probleme. Dennoch, vor dem zulegen von X4 sicherstellen, dass der eigene PC das game packt. Ansonsten wäre es Geldverschwendung. Die Collectors Edition, die ich gekauft hatte, kostete so um die 80 oder 90 Euro, mit beiden DLC's sowie etwas extra Inhalt (wie den Soundtrack usw.). Ihr könnt aber auch gerne auf einen SteamSale warten. Das Dritte DLC muss aber jeder nochmal selber kaufen, das wird nicht in der CE drin sein. Gilt also auch für mich. DIe DLC's sind aber auf jedenfall ihr Geld wert, ja fast schon Pflicht.

Wenn ihr in X3 mehr vanilla gespielt habt, dann ist X4 auf jeden fall einen Blick wert. Wenn ihr aber sehr modlastig in X3 gespielt habt (z.b. mit Litcube's Universe), dann ist X4 eher weniger geeignet. Modding in X4 ist momentan in einem nicht ganz so guten Zustand, wie ich bereits oben erwähnte. Es gibt mods und Skripte, sogar ein paar ziemlich große und gut aussehende. Aber dennoch ist die Modszene zur Zeit nur ein Schatten von dem, was in X3 so abging.

Wenn noch weitere fragen da sind, beantworte ich die gerne. Ich wollte aber vermeiden, einen Seitenlangen Roman zu verfassen.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Tom »

90€ für ein Game?
Pfft ...
Für das Geld bekomm ich eine handvoll andere Games.

Aber gut, seit X3TC bin ich eh raus und werds mir auch nicht mehr antun.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] X4 Foundation angekündigt!

Beitrag von Flippi »

90€ für ein Game?
Pfft ...
Für das Geld bekomm ich eine handvoll andere Games.

Aber gut, seit X3TC bin ich eh raus und werds mir auch nicht mehr antun.
DLC's und Collector's Edition halt. X4 wird immernoch zum Vollpreis verkauft für 50 Euro (Wenn nicht gerade ein Steam Sale läuft). Jedes DLC kostet 15 eier zusätzlich. Ist halt die Game Industrie. Wobei Egosoft jetzt keinen Publisher mehr hat. Die sind von Deep Silver weg und daher ein Indie Studio. Die bekommen Geld vom deutschen Staat als Entwicklungshilfe für bestimmte Projekte. Aber ansonsten müssen die sich selber finanzieren, und DLC's sind da Egosoft's Weg. Kann man mögen, oder nicht. Aber so läuft das heutzutage.

Ist X4 das Geld wert? Als X-Fan würde ich sagen, ja. Im Vanilla Zustand hat X4 mehr zu bieten, als ein X3 Vanilla oder die älteren Spiele. Klar, weniger Schiffe und Sektoren sind halt blöd, aber das Grundkonzept in X4 ist etwas moderner und funktionaler als in den alten Spielen. Nur wenn es um Mods geht, hat X3 AP noch bessere Karten. Da hat einfach die alte Modding Community riesen Arbeit geleistet. Aber ja, knapp 90 Euro für ein Spiel sind ne recht große Hausnummer. Wobei ohne DLC's das Spiel immernoch in Ordnung ist. Nur fehlen einem dann ein paar gute Schiffe, Sektoren und Plots.
Antworten