Dyson Sphere Program
Re: Dyson Sphere Program
So, das Energieproblem hab ich gelöst, indem ich 2x um den Planeten rundherum Windturbinen gebaut habe. Einmal um die Nord-Süd-Achse und einmal um den Äquator.
Danach hab ich mich um die Produktionszyklen gekümmert. Dabei ist mir ein neues Problem aufgefallen: Unsere Ressourcen gehen zu Neige. Wir müssen also noch mehr von anderen Planeten importieren!
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Re: Dyson Sphere Program
So ... massig an planetaren und interstellaren Logistikzentren gebaut. Mit Drohnen und Raumschiffen versorgt.
Dann hab ich in allen Raumhäfen (= interstellaren Logistikzentren) alles reingepackt, was ich so auf anderen Welten brauchen könnte.
In der nächsten Folge werd ich dann wohl anfangen Solarsegel mit Railguns in den Weltraum zu schießen.
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Re: Dyson Sphere Program
WOW, schon Folge 10 ...
Und hier importiere ich nun die Ressourcen von unserem Nachbarplaneten zu unserem Heimatplaneten. Ausbeutung! ;D
Die Handelsroute zwischen den beiden Planeten sieht schon stark aus.
Nebenbei hab ich bereits begonnen Railguns und Solarsegel zu produzieren, die man später für die Dyson Sphäre braucht.
Nächster Plan: Den äußersten Planeten im System erschließen.
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Re: Dyson Sphere Program
Folge 11
Die Produktion auf unserem Heimatplaneten optimiert und Ressourcen von anderen Planeten (bisher nur einer) importiert.
Das Erschließen des äußerenPlaneten hab ich aufgeschoben, aber das kommt demnächst.
Stattdessen werde ich unseren Nachbarplaneten erschließen. Jedes Ressourcenfeld wird verbunden.
Danach gehts dann mit dem äußeren Planeten weiter.
Zwischendurch muss ich natürlich noch das ein oder andere optimieren oder ausprobieren.
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Re: Dyson Sphere Program
So, jetzt mal zum Game. Es ist leider so wie ich befürchtet hatte und sogar beim Zusehen geht dem Game auf lange Sicht der Saft aus. Obwohl ich zugeben muss, dass diese kürzlich dazu gekommenen Gebäude (eines ist rießig und hat ne "rotierende Scheibe" oben dran und das andere gibts in 3 Farben rotz, gelb und blau) echt cool aussehen, ist mir die Optik einfach zu trist und leer. Das liegt nicht nur an dem Objekte-Mangel in der Welt den ich schon vorher erwähnt hatte, sondern irgendwie auch daran, dass es echt nur wenige Animationen und sonstige Effekte irgendeiner Art gibt. Für mich in einem Aufbauspiel unerlässlich. Und es muss hier auch nicht gleich ein Grafisches Supermonster wie Anno 1800 sein, gute Beispiele aus dem Indie-Bereich die das mit den Animationen ganz gut hinbekommen haben sind hier Foundation, Planetbase und nicht zu vergessen Frostpunk. Ein paar rotierende Teile an Gebäuden und Förderbänder, die Kisten durch die Welt fahren reichen hier zumindest heutzutage nicht mehr (und haben eigentlich zu keiner Zeit je gereicht). Auch helfen würde vielleicht eine kleine Tierwelt auf den Planeten oder zumindest ein paar mehr verschiedene Pflanzen, Steine und Eisbrocken für die Weltentypen die schon da sind.
Insgesamt ist aber einer der Hauptgründe weshalb mich das Game nicht triggern konnte wahrscheinlich dass die Belohnungskurve nicht ganz stimmt. Alles braucht einfach einen tick zu lange bis es funktioniert und freigeschaltet wird, insbesondere wenn ich sehe was du hier für einen Aufriss betrieben hast um alleine hier her zu kommen. Und du hast jetzt noch nicht einmal den wirklichen Midgame-Content angekratzt und das nicht weil das Game so einen Umfang hat, sondern weil es sich einfach viel zu Arschlangsam zockt. Das wäre vielleicht eines der Probleme, die die Entwickler noch in den Griff kriegen könnten, denn es erfordert keinen grundlegenden Neuaufbau der Spielstruktur.
Re: Dyson Sphere Program
Also ich finde nicht, dass es zu langsam zockt.
Meiner Meinung nach kommt man sogar recht zügig voran.
Ich hab mich allerdings am Anfang total verbaut.
Überall hab ich Endpunkte gesetzt, anstatt einen Warenkreislauf zu etablieren. Was ich aber schon auf den neuen Planeten korrigiere bzw. in neuen Produktionslinien nicht mehr diesen Fehler mache.
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Re: Dyson Sphere Program
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Re: Dyson Sphere Program
#12
Ich hab jetzt auf unserem Nachbarplaneten Iota Sagittae III auf allen drei planetaren Achsen Railguns gebaut und Fließbänder gezogen, um die ersteren mit Solarsegeln zu versorgen. Die Railguns feuern unentwegt, wenn der Planeten in der richtigen Position ist. Das sieht wirklich hammermäßig aus! Jetzt hat unsere Sonne einen Ring.
In der nächsten Folge möchte ich die restlichen Ressourcen des Planeten erschließen und noch ein paar Dinge bauen, wie etwa Energiezellen für den Mechaantrieb und neue Matrix, für die Forschung.
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Re: Dyson Sphere Program
#13
So, Iota Sagitae III ist nun voll erschloßen. Einiges rumgebaut und optimiert.
Zum Schluß auf Iota Sagitae IV gelandet, wo es das nächste mal weiter geht - mit Erschließen und Ausbeuten!
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- Child of Bodom
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Re: Dyson Sphere Program
Re: Dyson Sphere Program
Ich hab ein bißchen in den Audio Optionen rumgespielt und das scheint geholfen zu haben.Child of Bodom hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 10:35Also. Die neuen Einstellungen in Sachen Sound sind viel besser als die alten. Jetzt kann man den Stream endlich auch gucken. Nur:
Das ist ein 'Problem' was DSP mit sich bringt ... fängt man einmal an, kann man nicht mehr aufhören. Ich denk mir immer: "Ich mach nicht so lang. Das noch und dann ist schluß." Aber dann ... Man findet überall Sachen, die man noch tun möchte, könnte, sollte ...Child of Bodom hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 10:35Ein 7 Stunden Stream? Seriously? Wer soll das denn komplett von Anfang bis Ende gucken? Wann soll ich denn noch meine eigenen Games zocken?
Dann wird dir 07:01 bestimmt auch gefallen. Da flieg ich nämlich durch den Ring um die Sonne durch.Child of Bodom hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 10:35An der Stelle ungefähr 2:10:00, wo du die Aussicht genießen willst und beinahe am Planeten vorbei geflogen wärst, musste ich irgendwie lachen. Ich gebe zu das sieht tatsächlich ziemlich spektakulär aus mit diesen Railguns und dem Ring um die Sonne und der Interplanetare Flug ist den Entwicklern ziemlich gut gelungen.
Das schaffst du auch locker. Ich glaub es gab einen Speedrun, der innerhalb von 8h? eine Dyson Sphäre geschafft hat oder zumindest das Grundgerüst.Child of Bodom hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 10:35Das war aber genau was ich meinte, als ich schrieb, dass mir das Game zu langsam gezockt wird. Das sind die Bilder die ich schon viel früher sehen möchte, da die mich zum weiter zocken bringen.
Nur ich bin halt nicht der Typ für solche Geschwindigkeiten. Im Gegenteil. Ich laß mir mit Absicht Zeit. Ich will das Spiel genießen. Und vor allem: Ich will ausprobieren. Wie am Anfang schon gesehen, hab ich vollkommen inneffizient das Bauen angefangen. Ich hab überall Endpunkte gesetzt, anstatt Kreisläufe zu bauen. Was ich jetzt natürlich gelernt habe und anders mache. Learning by doing. Ich wette, wenn du DSP zockst und nicht meine Fehler wiederholst, dann schaffst du das auch in weniger als der Hälfte der Zeit wie ich.
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Re: Dyson Sphere Program
Folge 14
Ich habe begonnen den äußersten Planeten für mich zu beanspruchen. Was heißen soll, ich plündere seine Ressourcen.
Dabei ist ein sehr unangenehmes problem aufgetaucht: Mir sind die MK3 Förderbänder ausgegangen und es wurden auch keine von anderen Planeten geliefert.
Was tun? Natürlich vor Ort produzieren! Gut, dass ich noch MK2 und MK1 Bänder dabei hatte ...
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Re: Dyson Sphere Program
Wie etwa ein Seed für einen fast perfekten Startort. Infos zu Produktionslisten und -ketten. Sogar Cheats (böse, wer die nutzt!).
Auch ein paar Tipps sind dabei. Für den Anfang, wie auch den fortgeschrittenem Spielverlauf.
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Re: Dyson Sphere Program
Folge 15 ... oder auch nicht
Schande über mein Haupt! Ich hab etwas getan, was ich eigentlich nicht tun wollte. Nämlich im OFF weiterspielen.
Aber seht selbst ... Es ist einfach nur ... SCHÖN KRASS.
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Re: Dyson Sphere Program
Das Ende in Folge #16 - Die Dyson Sphäre ist fertig!
Aber das Spiel geht weiter ...
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