Storry (wie ein Plot) wäre mir neu, man kann pro Map ne art Endgegner umnieten zu dem man sich vorkämpfen muss.
Jede "Map" ist ne art Habitat wo man als Mensch neben den Dinos ne art Versuchsobjekt ist wobei nur der Mensch intiligent genug ist dahinterzusteigen.
Was danach ist wenn man den Endboss umgekloppt hat weiß ich nicht, soweit bin ich nie gekommen. Ich kenne nur nen YT-Video wo man sieht wie man von oben auf alle Habitate sehen kann und dann wieder in einem landet. Ist aber ewig her.
Für Map Island:
zu Anfang zähm dir paar Dilos (diese Spuckdinos), die könne zwar nicht viel, aber retten oft deinen Hintern weil die gerne für dich sterben wenn sie durch masse verlieren^^
Die Dodos sind zwar "strunzdoof" aber putzig und eignen sich gut als Kühlschrank

Aufm Server vom Kumpel gabs mal nen level 1000? Dodo, der hat solo nen level 45 T-Rex platt gemacht^^
Dann versuch paar Raptoren zu zähmen, dann hast du ne gute Schutztruppe.
dimorfdingsbums (so kleine Vögel) sind biester, die lassen nicht locker bis du tot bist und verfolgen dich über die halbe Map, aber wenn du welche gezähmt hast hast du ne gute luftschutzarmee, so 15-20 Stück auf LP getrimmt zerfetzten nahezu alles, selbst alphadinos
Ziele sollten auch sein Pteranodon, gefolgt vom Adler, der Ptera ist schnell und einfach zu zähmen, musst ihn nur mit ner Bola knebeln. (mehre taugen auch als Kampfflotte)
Adler sind langsam aber richtige Kleintransporter, der Luftzeppelin ist ein Quezel aber solo fast unmöglich zu fangen da pernament in der Luft und stürtzt meistens im Djungel ab (dem gefährlichsten Gebiet)
ein Gefährlicher und Nützlicher Kämpfer ist der Therazino (riesenfaultier mit den 2 großen Klauen), ist wild extrem aggro aber die perfekte Erntemaschine.
und auf LP getrimmt absolutes ein Kampfbiest *Faser-Beerensammler-Holzfäller-Strohernter*
Bis dahin tuts 1 Trizeratops (Das 3-Horn) zum sammeln von beeren und Stroh
Auch nützlich aber sehr schwierig zu bekommen (wegen Gebiete und möglich das er sich in seinen Panzer zurück zieht, dann ist der kaum zu schädigen oder zu betäuben) ist der doedicus, der Sternkugelschwinger ist der perfekte Steinklopfer und Erzsammler und kann wie ein Rollkäfer rollen^^
Dinos kannst du seperat "speichern" als Trupp, ich hab immer Schildkröten gezähmt als "ankerpunkte" den der Trupp dann folgt (Devensive einstellung, Schildi auf passiv), dann verteidigt der Trupp den Bereich gegen alles was aggro ist und kehrt zur schildi zurück
Mit der Zeit kannst du auch nach nem Krokodil auschau halten, hatte mal das Glück ein level 150 (erhöter dinomaxlevel im game) zu zähmen udn hab den auf LP und Speed getrimmt, ein Monster zu Land und speziel im Wasser und sau schnell, war der schnellste Dino auf der Map (im Wasser unterwegs)